Betrug in offener Beziehung

Ich wüsste aber gerne, wessen Idee es war. Ob sie diese offene Beziehung vorgeschlagen hat. Und ihn vielleicht noch lange davon überzeugen musste.
Eben - irgendeiner von ihnen muss es ja zuerst angesprochen haben.
Er sagt ja z.b auch er kann es verstehen wenn sie sich freut Komplimente zu hören.
Mir erschien es eher so, das er dieses Abenteuer gesucht hat und wenn es dann offen gestellt ist, wird die Ehe nicht in Gefahr dadurch stehen, da es so gesehen kein fremdgehen war, sondern eine gemeinsame Vereinbarung. Er sagte auch, das sie fremdgehen verabscheut, das heisst also Gefühle gehen vor Lust.
Und wer weiss, vielleicht ist der Mann mit dem es zum Kussaustausch kam, ein besserer Zuhörer und vielleicht war sie am Ende gar nicht zu 100% rein mit der Abmachung und der Seitensprung von ihm hängt ihr noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Er sagte auch, das sie fremdgehen verabscheut, das heisst also Gefühle gehen vor Lust.
Und wer weiss, vielleicht ist der Mann mit dem es zum Kussaustausch kam, ein besserer Zuhörer und vielleicht war sie am Ende gar nicht zu 100% rein mit der Abmachung und der Seitensprung von ihm hängt ihr noch nach.
Sehr gut formuliert - ich sehe es genau so und denke, der Wunsch nach Öffnung kam (eher) von ihm aus.

Was ich aber immer noch nicht verstehe weshalb aus seiner Sicht die Ehe nun in Scherben liegt..? Ok sie hat sich nicht an die Abmachung gehalten und hat noch Kontakt. Aber da lässt sich doch (als Hedonisten) drüber reden? Umso mehr, als es sich um eine langjährige Beziehung handelt..

Oder war vielleicht doch nicht alles super und tippitoppi und sie schon länger unglücklich? Aber nicht wegen der sexuellen Komponente, sondern weil ihr das Zwischenmenschliche gefehlt hat? Was sagt sie denn? Was bedeutet ihr dieser Mann? Spricht sie von Verliebtsein?
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Oder war vielleicht doch nicht alles super und tippitoppi und sie schon länger unglücklich?
immer noch nicht verstehe weshalb aus seiner Sicht die Ehe nun in Scherben liegt..?

Aber nicht wegen der sexuellen Komponente, sondern weil ihr das Zwischenmenschliche gefehlt hat? Was sagt sie denn? Was bedeutet ihr dieser Mann? Spricht sie von Verliebtsein?
Das sind sehr gute Fragen und Ansätze.

Ich bin auch der Meinung, das ein rein platonischer Kontakt (wo vielleicht gar nichts intimes davor lief) kein Grund für ein scheitern einer Ehe ist.
Jeder macht mal Fehler oder kann nicht Alles richtig machen. Dieser Mann ist evtl. ein aufmerksamer Zuhörer und Gesprächspartner und versteht ihre Gefühle und bestärkt sie.
Der Ehemann, der an der Glaubwürdigkeit zweifelte, hätte sie doch konkret an seinen Zweifeln teilhaben können, statt hinterher zu schnüffeln, sich daraus mehr rein zu interpretieren, als vielleicht vorhanden ist. Er hätte auch genau sagen können "Ich habe das Gefühl, das Du seit dem Kuss anders bist".
Warum funktioniert plötzlich die offene Kommunikation nicht? Er sagt auch sie hinterlegt und betrügt ihn, warum? Wenn er doch im Grunde gar nicht weiß ob das stimmt.

Vielleicht sollte er im allgemeinen mal mehr erzählen wie so die bisherige Ehe lief um zu verstehen wie er darauf kommt.
 
Über das Scheitern der Ehe hat Leela in #16 geunkt.
Er spricht von den Scherben seines Lebens - und erklärt es sogar.
Natürlich aus seiner Sicht und vor allen Dingen aus seiner momentanen Gemütsverfassung heraus, daher vielleicht nicht für alle verständlich.
Fragen kann man... wenn man dabei aber den Hammer schwingt, dann verringern sich die Chancen auf eine Antwort... fast wie in einer guten Beziehung, gelle?! ;-))
 
Wenn es sich bei der Bekanntschaft um eine Affäre handelt...ok dann ist sein Glashaus in 1000 Scherben zerbrochen. Sollte es sich allerdings um harmlose Gespräche handeln ohne Intimität, ist es wohl nur etwas gerissen.
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Fragen kann man... wenn man dabei aber den Hammer schwingt, dann verringern sich die Chancen auf eine Antwort...
Nun, seine erste Frage war wie würdet ihr reagieren?

Statt schnüffeln, in Ruhe reden, sagte ich ja bereits.
Aber er sagte schon gleich sie will nichts aufarbeiten, was gibt es zu einem Kuss denn gross zu sagen? Und er merkt schon am gleichen Abend das sie völlig anders ist, das bedeutet doch aber nicht das sie sich sofort verliebt hat. Das kann doch auch ganz andere Gründe haben. Und wenn da nichts weiter lief, finde ich hier keine Abmachung dafür, das man keine andere Person kennenlernen dürfte.
Und auch die Punkte die ich ansprach mit Verhütung ect, was ist daran schlimm, darauf keine Antwort zu geben?
Ich habe denn Eindruck, das er in seinen Gedanken bestätigt werden möchte, das er es nicht falsch eingeordnet hat.
Wenn wie er sagt
Im allgemienen sind wir ein sehr reflektiertes Paar dass sich viel Zeit für einander nimmt.
Sollte er da nicht erst recht mit ihr reden? Vielleicht ist das auch der Punkt, was sich geändert hat, das sie vielleicht jetzt NICHT nur ihre Zeit mit ihm teilt.

Und abgesehen davon a pro pro Aufarbeitung oder teilen der Geschehnisse:
Aufarbeitung, ist dann notwendig wenn es sich dabei um Fremdgehen handelt und ob ich bis ins kleinste Detail als Frau wissen möchte, was mein Mann im Ausland mit der besagten Frau gemacht hat, wage ich in meinem Fall zu bezweifeln. Klingt ja in der Theorie harmlos, aber im Detail eher traumatisiertend. Wie es bspw. dazu gekommen ist, wäre in beiden Fällen wohl von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Ich für meinen Teil kann auch keine Scherben erkennen. Nur verletzte Gefühle, verletzter Stolz und Enttäuschung.
Der sehr "moderne" Plan an sich, wäre ok gewesen, wenn es dann doch nicht anders gekommen wäre.
@TuricumP, es ist doch genau das eingetroffen, was du/ihr durch diese Abmachungen verhindern wolltet. Ihr wolltest ein bisschen Spaß und Spannung in eurer Eheleben reinlassen. Das habt ihr beide dann auch gemacht. Jeder auf seine Art. Du mit einem OneNightstand, sie mit mehr Gefühl.
 
Schade, das er bisher noch nicht weiter (mehr) mit uns geschrieben hat.
Vielleicht hat er inzwischen mit seiner Frau geredet oder so reden immernoch mit Pausen natürlich. Evtl. Verbindet er das mit ein Kurzurlaub, bei einer schönen Atmosphäre kann man sicherlich entspannter und neutraler sprechen.
 
So. Der Fall ist gelöst.

Die Beziehung zu öffnen war von ANFANG AN unser Plan und dieser ist über die Jahre gereift.

Es hat sich herausgestellt, dass dieser Mann sie tatsächlich EMOTIONAL abgeholt hat und Sie ihn deshalb 2x traf um herauszufinden ob da mehr dahintersteckt. Spoiler: Nein

Was bleibt: Ein grober Vertrauensverlust, Regelbrüche, Lügen und ganz viel Scherben die wir aber wieder zusammenflicken möchten. Wünscht Uns Glück.

Besten Dank für die Ausseneinschätzungen / Kommentare / Kritik / Ideen etc. Hat (manchmal) gut getan.


Bzgl. den Fragen zu Verhütung STI etc. Natürlich muss in diesem Modell Safer-Sex die oberste Prämisse sein. Ausserdem Testen wir uns 1x pro Jahr auf alle gängigen STIs. Ich bin unterbunden und meine Frau ist ja nicht mehr im fruchtbarsten Alter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
und ganz viel Scherben die wir aber wieder zusammenflicken möchten. Wünscht Uns Glück.
Klar... ich denke mal das ihr euren
Plan und dieser ist über die Jahre gereift.
Nun überarbeiten werdet und es wieder erweiterte Regeln geben wird.


dieser Mann sie tatsächlich EMOTIONAL abgeholt hat und Sie ihn deshalb 2x traf um herauszufinden ob da mehr dahintersteckt.
Emotionen lassen sich nicht so leicht steuern, als der intimen Kontakt zu Jemanden. Deshalb empfinde ich
Ein grober Vertrauensverlust, Regelbrüche, Lügen und ganz viel Scherben
Bei einer emotionalen Situation, die noch gar nicht wirklich geklärt war, gar nicht so. Vertrauenssache deinerseits besteht da schon deutlicher, da Du die Möglichkeit gehabt hättest sie darauf anzusprechen, statt zu schnüffeln. Aber nun das müsst ihr reparieren nicht wir.
Ich sagte ja gleich, das vielleicht gar nichts INTERSIVERES körperliches dahinter stecken wird.
Wie man nun sieht, ist miteinander reden hilfreicher und aufschlussreicher, als zu spionieren und sich da rein zu steigern.