Beziehung mit einem Griechen

Kaddy83

Neuer Benutzer
09. Jan. 2007
8
0
0
Moin,

ich bin seit 3 Monaten mit einem Griechen zusammen und er ist leider super eifersüchtig! Es geht soweit, dass ich nicht mehr mit Freunden weggehen kann, ohne dass er dann gleich "beleidigt" ist. Wenn wir zusammen weg sind, verfolgt er micht mit seinem Blick auf Schritt und Tritt und wenn ich mich nur mit einem anderen Mann unterhalte kann ich mich auf eine nette Diskussion gefasst machen! Wir haben beide ziemlich unterschiedliche Arbeitszeiten und sehen uns daher nur am WE nach 24 Uhr. Diese Zeit möchte er dann (verständlicherweise) gerne mit mir verbringen. Aber es bringt mich in die Verlegenheit, dass ich keine Zeit mehr für Freunde usw. hab?!

Inzwischen engt mich diese ganze Geschichte so sehr ein, dass ich darüber nachgedacht habe,die Beziehung zu beenden! Wenn da denn nicht diese Gefühle wären....?! ;(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, freue mich auf Tipps und Anregungen von euch!

Gruß, Kaddy

 
Hallo,

bitte schreibe dir meinen Mitgliedsnamen gut auf denn du wirst all das irgendwann wiedererkennen was ich dir jetzt schreib:

Nein, es gibt keine Ausnahmen bei südländischen Partnern. Der Satz.:"Sind ja nicht alle so!" trifft nicht zu. Eifersucht ist ein Teil dieser Mentalität.

Ja, du wirst es irgendwann bereuen deine Freunde aufgegeben zu haben für ihn. Du liebst ihn, er ist dir das Wichtigste. Dann musst du nur hoffen dass du deine Freunde nie mal brauchst.

Nein, die Eifersucht wird sich nicht legen, auch nicht wenn du mal ein Kind von ihm hast.

Tut mir leid falls ich dir nicht das sagen konnte was du gerne gehört hast. Aber es ist so, glaub mir!

 
Insgeheim weiß ich das wohl längst, aber man will es ja nicht wahrhaben! Ich opfere inzwischen sogar schon meine Gesundheit für ihn (Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, 5 kg weniger auf der Waage)...

Hört sich an, als sprichst du aus eigener Erfahrung?! Als wenn du die ganzen Sprüche wie "es tut mir leid Schatz" und "ich tu das bestimmt nicht wieder" schon kennst??

 
hm, ich würde nicht alle Südländer über einen Kamm scheren. Die Eifersucht liegt schließlich nicht in den Gegen, nur das Temperament ist vererbbar. Und die Sozialisation (das Einfügen in die Gesellschaft, das Akzeptieren und Nachahmen oder Ablehnen von Vorbildern, hauptsächlich in der Kindheit und der Jugend) bestimmt, wie der Mensch mit seinem Temperament umgeht.

Wie ist es denn bei seinem Vater und seinen Geschwistern?

ich würde ein Gespräch mit ihm führen und ihm die Dringlichkeit deines Anliegens bewusst machen. Wenn er das Verhalten nicht ändert, siehst du in der Beziehung keinen Sinn mehr. Wenn er es dann tatsächlich wieder zeigt, zieh die Konsequenzen. Eifersucht ist ätzend. Vor allem, wenn man Objekt der Eifersucht ist (es ist auch ätzend für den, der dazu neigt, eifersüchtig zu sein)

 
ich will ja nicht deprimieren aber einer meiner kumpels ist kroate und der geht genauso mit frauen um.

aber trotzdem viel glück

 
Hallo Jane,

ich verstehe wie du das meinst! Ich bin völlig ohne Vorurteile in diese Beziehung reingegangen und musste mir von einigen sogenannten "Freunden" auch schon ziemlich dumme Sprüche anhören, seit wann ich denn auf "Ölaugen" stehe! Ich habe ihn immer verteidigt gegenüber diesen Leuten aber inzwischen muss ich leider feststellen, dass an diesen Vorurteilen wohl doch was dran ist! Ich sehe es auch in seinem (griechischen) Bekanntenkreis, wie die mit ihren Freundinnen umgehen.

Vergleiche in der Familie habe ich leider nicht, weil seine gesamte Family in Griechenland ist!

 
naja, es gibt Klischees, Vorurteile und dann leider auch Diskriminierung. Ich kenne einen Italiener, der der liebste Ehemann der Welt ist. Er hat für seine frau seinen Job aufgegeben und 5 Jahre als Hausmann "gearbeitet" und Haushalt und Erziehung des Kindes geschmissen. Eifersüchtig ist er in völlig normalem Maß.

Ich würde wie gesagt nicht generalisieren, sondern individuell entscheiden.

Führt ein Gespräch über eure individuelle Beziehung, über deine Einstellungen und über seine und mach ihm klar, dass das so nicht weitergeht. Du kannst auch von ihm fordern, dass er sich in die Hände eine fachmanns begibt, wenn du mit ihm zusammensein willst. Wenn du aber denkst, dass es keinen Zweck hat und diesen langwierigen Prozess mit Rückschlägen und ungewissem Erfolg nicht mitmachen willst, trenn dich lieber früher als später

 
Also ich finde es völlig daneben Beziehungstipps zu geben, die nicht den Menschen als Individuum, sondern als Angehörigen einer Mentalität sehen.

Es ist wohl so, dass es in den südlichen Ländern eher vorkommt, dass ein Mann die Frau nicht gern mit anderen teilt (gedanklich).

Aber gerade bei Griechen ist das nicht so das Problem. Klar gibt es einige, aber man muss von Person zu Person unterscheiden.

In deinem Fall könntest du ihm eine Bedingung stellen. Entweder er vertraut dir und lässt Eifersüchteleien bleiben oder es ist Aus.

Und da musst du konsequent sein.

 
Klar ist jeder ein Individuum, das sehe ich nicht anders als ihr! Ich habe ihm schon oft gesagt, wie sehr mich das stört und er weiss auch, dass ich einmal (nach einem ziemlich heftigen Streit, gerade an Silvester) kurz davor war das ganze zu beenden! Er sagt dann immer, dass ihm das Leid tut und dass er sich ändern will?!

Ich werde erst mal abwarten, was die Zeit jetzt bringt, und ob er sich wirklich ändert und dann weitersehen!

Allerdings habe ich vor genau diesen genannten Rückschlägen mit ungewissem Ausgang Angst, denn ich stehe beruflich gerade vor dem Ende der Ausbildung und neben dem Prüfungsstress kann ich nicht auch noch Beziehungsstress gebrauchen, der sich - wie schon erwähnt - bei mir immer gleich körperlich auswirkt...?!

Mal sehen, was dieses WE mir bringt, ich halte euch auf dem laufenden! =)

Bis dann, Kaddy

 
Hallo erstmal...,

Mit spannung habe ich diesen Thread verfolgt und schliesse mich Jane75 hier an...! Ich muss kurz erwähnen, dass ich selber "halber-Südländer" bin und ehrenamtlich in einem Verein für "Völkeraustausch" arbeite und mit vielen Türken, Italienern, Kroaten, Afrikanern usw. hier kommunizieren darf...Pauschalisierungen sind immer ganz schlecht und dienen meistens niemanden sondern verhärten nur die Fronten...!

DANKE...

Zu deinem Problem: Es ist nicht die Frage der Herkunft sondern die, was er für Probleme hat sprich mangelndes Selbswertgefühl, Selbstbewusstsein oder ähnliches...! Wie weit spricht er deutsch, ist er hier integriert sprich arbeit, deutsche Freunde und Bekannte die Ihr zusammen habt...? Gerade viele Ausländer neigen dazu sich absolut zu isolieren sprich Griechen bleiben unter Griechen usw.!

Die Gefahr: Ist oftmals die, dass der Partner ein totaler "Halt" wird, in einem fremden Land und das äussert sich dann in "krankhafter" eifersucht sprich alles wird hinterfragt...! Bei "Ausländern" oftmals sehr starke Verlustängste die auftreten...! Das hat rein gar nichts mit Kultur zu tun... :nono:

Dir sollte aber klar sein, das die Familie in Griechenland einen ganz anderen Stellenwert ein nimmt...! In wie weit du dich damit auseinander gesetzt hast, kann ich nicht beurteilen...? Es geht nur über das Gespräch, viel toleranz und in fast jeder "grösseren" Stadt gibt es Beratungstellen...! Ebenso, musst du immer wieder schauen warum er so reagiert...? Ist es vielleicht die Familie sein Umfeld...?

Ich hoffe, dies war ein kleiner denkanstoss für dich...?

Alles Liebe... :trost:

Dave

 
Ja, wir wollen ja nicht vergessen wie Klischees zu Klischess werden!

Ist ja gut und schön niemanden zu diskriminieren, auszugrenzen, bevorurteilen und so weiter.

Meine Nicht hatte mehrere Freunde, türkische, italienische. Bei jedem gab es Terror wenn sie nicht so wollte wie er. Als sie Schluss machte gab es sogar öfters Morddrohungen. Wenn es Ausnahmen gibt, muss man sie mit der Lupe suchen.

 
Original von Lazarus2805Ja, wir wollen ja nicht vergessen wie Klischees zu Klischess werden!

Ist ja gut und schön niemanden zu diskriminieren, auszugrenzen, bevorurteilen und so weiter.

Meine Nicht hatte mehrere Freunde, türkische, italienische. Bei jedem gab es Terror wenn sie nicht so wollte wie er. Als sie Schluss machte gab es sogar öfters Morddrohungen. Wenn es Ausnahmen gibt, muss man sie mit der Lupe suchen.
Ich denke Lieber Lazarus...

dass wir hier sachlich bleiben sollten, natürlich gibt es diese Fälle aber auch bei Deutschen die ich kenne, da wir auch mit "Frauenhäusern" zusammen arbeiten usw. habe ich hier etwas einbliche sammeln dürfen...! Ich denke, du gehst momentan etwas emotional an dieses Thema ran und ich verstehe das auch, weil ich deinen Leidensweg kenne...

Alles Liebe... :trost:

Dave

 
Nein, das hat damit nichts zu tun. Ich brauche mir ja keine Sorgen machen. Meine Frau sagte ihr neuer Freund kommt aus Südtirol. Die wären nicht so wie die anderen Italiener. Kam mir bekannt vor.

 
Original von Lazarus2805Meine Nicht hatte mehrere Freunde, türkische, italienische. Bei jedem gab es Terror wenn sie nicht so wollte wie er. Als sie Schluss machte gab es sogar öfters Morddrohungen. Wenn es Ausnahmen gibt, muss man sie mit der Lupe suchen.
Du darfst nicht von Stichproben auf die gesamte Menge schließen.

Das sich deine Nichte solche Typen aussucht, ist auch ein Faktor der berücksichtigt werden muss.

Wenn ein Italiener eine Nichte hat und diese zufällig ein paarmal mit deutschen NPDlern zusammen war, dann würde er auch alle Deutschen über einen Kamm scheren.

Und Italiener und Türken und Griechen gleichzusetzen find ich auch bescheuert. Es gibt gewaltige Unterschiede. Dass es bei Türken oft noch Ehrenmorde und solche Dinge gibt, ist leider Realität, aber erstens nicht bei allen und bei Griechen und Italienern ist das wohl ne Seltenheit.

 
@ Dave

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass sich deine Nichte immer einen bestimmten Typ Mann herausgesucht haben könnte? Das halte ich für wahrscheinlicher.

 
Kann sein dass sie vorher jedesmal erkannt hat dass es ein Arsch war. Aber dann hätte sie kaum gesagt, dass der diesmal anders ist.

 
Original von Myo@ Dave

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass sich deine Nichte immer einen bestimmten Typ Mann herausgesucht haben könnte? Das halte ich für wahrscheinlicher.
Liebe Myo...

Meine Nichten sind mit ca.9 Jahren, wohl viel zu jung... :tink:

Ich denke, Du meintest eher @Lazarus... :)

Liebe Grüsse

Dave

 
Original von Lazarus2805Kann sein dass sie vorher jedesmal erkannt hat dass es ein Arsch war.
Ich denke, myo meinte eher, dass sie eben NICHT vorher erkannt hat was das für ein Mensch war.