Beziehung mit einem Griechen

Hallo und Moin,

wow, ich habe nicht erwartet, dass meine kleine Geschichte so eine Ausländer-Diskussions-Welle auslöst....?!

Um das soweit klarzustellen: ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem damit, mit einem Griechen zusammen zu sein!!

@ Dave:

Ich habe mich natürlich schon ein wenig mit der griechischen Menthalität auseinandergesetzt! Es sind alles absolut nette und herzliche Menschen, so wie ich sie kennengelernt habe! Was mich aber zum einen stört ist, dass man irgendwie gleich mit einer ganzen "Sippschaft" zusammen ist! Und wenn ich einmal was alleine machen möchte (was meiner Meinung nach absolut legitim ist), werde ich von allen schief angeguckt! "Alleine???????? Ohne deinen Freund?????" Als wäre das das unmöglichste was man machen kann!

Inwieweit die Ingegration fortgeschritten ist, kann ich irgendwie ganz schlecht sagen! Er ist zwar schon seit 14 Jahren in Deutschland, hat aber nur griechische Freunde, redet mehr oder weniger gebrochen Deutsch und ist ausser mit mir auch nur mit anderen Griechen unterwegs (nachmittags halt einen Kaffee trinken gehen! ;) )

Ich möchte diese ganze Problematik auch nicht darauf schieben, dass er Grieche ist, weil Beziehungsprobleme einfach nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun haben!! :nono:

Ich bin weiter gespannt auf eure Antworten und danke schon mal für eure bisherigen Meinungen! :schmatz:

Auch wenn dieses Thema, echt schon alt ist... Muss ich da mal darauf antworten... ich hab es zufällig im Internet gefunden und kann so nicht stehen lassen. 

(Hab mich sogar extra dafür registriert) 

Mein Mann ist auch Grieche, wir sind seit 14 Jahren verheiratet und seit fast 17 Jahren zusammen. Er ist 10 Jahre älter wie ich und wir haben 4 Kinder. 

Mein Mann ist eine Seele von Mensch. Er ist aufmerksam und gibt mir jeden Tag schon in der Früh das Gefühl eine Göttin zu sein. Er ist ein super Papa, der für unsere Kinder (12, 9, 7 und 3) und für mich alles tut und ich weiß, er ist das Beste, was mir im Leben passieren konnte. Ich weiß, dass er mir nie - NIEMALS weh tun würde etc. 

Aber: ja er ist traditionell... Hat klare Vorstellungen, er bringt das Geld nach Hause und ich sollte am besten Zuhause bei Kindern und Haushalt sein... Ohne mich *lach* ich bin selbstständig das nervt ihn oft, das weiß ich. Aber er akzeptiert es. 

Noch mehr - weiß ich stört es ihn wenn ich mit anderen auch Männern mal etwas Spaß mache...

Ja er ist eifersüchtig- sehr eifersuchtig... Und ja es fällt ihm schwer, mich alleine ausgehen zu lassen. 

Er hat ein Restaurant und ich helfe dort echt gerne am Wochenende mit. Ich bin ein sehr offenherziger Mensch... Ich lache gerne, bin kontaktfreudig, schlagkräftig und ab und zu flirte ich auch mal gerne... das will ich mich nicht verbieten lassen, ich hab halt eine recht kokette Art - das bin halt ich ;-)

Das war für ihn glaube ich auch echt erst mal sehr hart... Und noch heute bekomme ich oft "Ärger" wenn ich Mal wieder zu sehr mit einem Gast in seinen Augen "geredet" habe *lach* ich kann damit aber umgehen und weiß genau welche Knöpfe ich dann bei ihm drücken muss, damit alles wieder im grünen Bereich ist. Und wie ich ihn aus dem Schmollen heraus bekomme.

Genau so wenn ich mit meiner Besten Freundin Essen gehe oder ins Kino etc. Was ich sehr oft mache, mind. 1x die Woche kommt sie zu mir oder ich zu ihr zum Frühstück und mind. 1x die Woche gehen wir aus. 

Ich hab ihm am Anfang aber immer Sicherheit gegeben in dem mich meine Freundin abgeholt hat oder ich ihn gebeten habe mich dann abzuholen... So glaube ich konnte er vertrauen von Anfang an aufbauen... Auch geht der Mann meiner Freundin dann oft zum Essen bei meinem Mann...

Anfangs dachte er immer, wir könnten ja dann auch bei ihm im Restaurant essen gehen... Ich hab mich aber nie verbogen. Lasse mir nichts verbieten, aber ich weiß wie ich eben mit ihm und seiner Einstellung/Tradition umgehen muss. Und da ich ihn über alles Liebe und weiß, dass er mich auch liebt, bin ich gerne dazu bereit, ihn dann eben auch mal wieder zu besänftigen oder zu umgarnen... Darauf steht er total *lach* 

Also: nicht ALLE südländischen Männer sind da gleich und verlieren gleich jede Vernunft vor Eifersucht. Und vielleicht ist auch nicht jede Frau für einen Südländer "geeignet" 

Es gibt wirklich auch ganz tolle und liebevolle Männer aus Griechenland.

Liebe Grüße

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Das südländische Temperament ist weniger genetisch bedingt, sondern eine anerzogene Sache, die Mentalität und Kultur. Je weniger Gleichberechtigung in einer Kultur,  desto mehr werden Frauen als schwache, auch charakterlich schwache Wesen ohne viel Verstand und hauptsächlich durch Emotionen und Instinkte gesteuert wahrgenommen. So ist es verständlich,  dass man sie überwachen und von außen steuern und im Auge behalten muss, damit sie nichts Dummes machen, sie können ja selbst nicht auf sich aufpassen,  sind wie kleine Kinder. Diese Mentalität macht in solchen Gesellschaften nicht mal vor gebildeten Menschen halt, mit dieser Überzeugung wachsen sie auf: dass sie klüger sind, egal ob die Frau Ärztin oder Professorin ist, sie empfinden nicht sowas wie Achtung oder Respekt.  Ich sage nicht, dass es auf Griechen zutrifft,  ich kenne keine Griechen.  Aber es ist ein gesellschaftliches Phänomen und betrifft Gesellschaften, in denen Frauen als weniger Wert gelten und dem Mann dienen sollen (KinderKücheKirche). 

Solche Männer hätten dieses angebliche "Temperament " nicht,  wenn sie in einer anderen Kultur,  also anders erzogen worden wären. Manche lassen sich schnell mit sachlichen Argumenten überzeugen,  dass es anders ist, manche lassen sich mehr oder weniger zufriedenstellend umerziehen,  durch Beispiele,  durch Beweise - der Treue und Unschuld,  durch Tricks  o.ä. Manche begreifen,  dass sie sich anpassen müssen.  Bei anderen kann man gar nichts mehr bewegen. Je nach Charakter,  Persönlichkeit, Verstand, Intelligenz...

Unbegründete Eifersucht ist irrational.  Wenn sie nicht krankhaft (eine Art Wahnvorstellung, psychische Störung) ist, aber dennoch ungerechtfertigt und für den Partner verletzend und anstrengend,  dann sollte man versuchen,  dem Betroffenen klar zu machen,  dass er Opfer einer diskriminierenden,  frauenverachtenden Erziehung geworden ist,  ihm Sachen sachlich erklären,  weil er in der Regel in der Lage sein wird, sie kognitiv zu erfassen,  man braucht dazu weder Tricks, noch Beweise.. das ist meine Überzeugung..und ich bin keine Feministin😄 Trotzdem solltest du dich mit dem Flirten zurück halten,  weil es m.E. kontraproduktiv ist, solange dein Mann nicht soweit ist, dass es ihn kalt lässt... Ich kann mich natürlich täuschen,  vielleicht ist es für ihn doch die richtige Methode 🤷🏼‍♀️ Und nichts gegen Griechen !! Ich kenne ihre Mentalität nicht..jetzt fällt mit ein: ich kenne doch einen, aber er ist schwul und vom südländischen Temperament nicht betroffen, ein wirklich netter Zeitgenosse übrigens 🙂

Hm... Wobei ich nicht weiß, ob man damit weit kommt in dem Punkt einem Mann (wie meinem) zu sagen er wäre Opfer seiner diskriminierenden Erziehung oder frauendiskriminierenden Kultur. Damit würde man ja indirekt seine Erziehung und somit seine Eltern/Herkunft besonders seine Mutter "schlecht" machen. Das wäre eine Todsünde, also zumindest bei meinem Mann. 

Ich hab zum Glück kein Problem mit meiner Schwiegermutter. Ganz im Gegenteil, sie steht oft hinter mir und redet ihm auch oft ins Gewissen. 

Ich kam bei ihm recht gut weiter, offen zu reden. Ihm meine Bedürfnisse dar zu legen - ihm auch ein Stück die Angst zu nehmen, dass ich zb nicht arbeiten will, weil mir das was er heim bringt nicht reicht, sondern dass ich das brauche... Das ich den Ausgleich zur Familie auch brauche. 

Genauso das Weggehen... Das ich das brauche nur unter Mädels zu sein... Und über Frauenkram zu reden... Ich könne aber alternativ auch mit ihm darüber reden, das würde ihm aber bestimmt nicht gefallen über intensiviät und Beschwerden des weiblichen Zyklus.... Mehr brauchte ich ihm gar nicht zu sagen *lach* 

Mit dem Flirten - nun ja - es war vielleicht nicht das richtige Wort. Damit war eher gemeint, wie wir in Bayern sagen: "a bisserl schäkern" auf eine humorvolle Art und auch nur mit Gästen die ich gut kenne. Das hat aber keinen Hintergrund und hat nichts damit zu tun, dass ich denjenigen toll finde oder der gleichen. Der Humor muss da passen und dann ist das eben so ein kleiner Schlagabtausch... 

Wobei ich oft das Gefühl habe, dass seine Szenen dann auch von seiner Tagesform abhângen. Ist er gestresst und auch "kaputt" dann reagiert er auf Kleinigkeiten dann sehr empfindlich... Ist er gut drauf und entspannt - ist alles gut... Auch wenn ich "flirte" 

Naja... Wie gesagt, ich bin nicht unglücklich und kann mit ihm umgehen und weiß eben wie ich dann mit ihm umgehen muss um ihn wieder zu beruhigen...

Ich wollte mit meinem Beitrag nur solche Aussagen wie: sind alle so und das wird nicht besser, das wird Horror und Trennung etc. nicht so stehen lassen. Es sind eben nicht alle so... Und auch nicht jeder neigt dann zu Gewalt oder ähnliches. 

Naja... Wie gesagt, ich bin nicht unglücklich und kann mit ihm umgehen und weiß eben wie ich dann mit ihm umgehen muss um ihn wieder zu beruhigen...
Das ist das Wichtigste 🙂

Ich wollte mit meinem Beitrag nur solche Aussagen wie: sind alle so und das wird nicht besser, das wird Horror und Trennung etc. nicht so stehen lassen
Natürlich,  Menschen sind so unterschiedlich, im Leben braucht man v.a. etwas Glück. Ich wollte nur sagen, dass man Erziehung nicht unterschätzen soll.  Und gleichzeitig ist es trotzdem möglich,  dass Menschen das eine oder andere irgendwann in Frage stellen, dazu lernen und merken,  dass die Mama doch nicht immer recht hatte. Wie z.B. meine Mutter 😁 Deswegen passe ich sehr auf, was ich meinem Kind erzähle. Fehler kann man so auch nicht komplett ausschließen. Jede Erziehung ist Indoktrination. Es hilft aber, wenn man die Kinder zum selbständigen Denken erzieht (dabei ist zu viel an Brauch, Tradition und kultureller Abgrenzung hinderlich.)

Dann kann natürlich passieren,  dass man sich am Ende gar nicht mehr versteht😄

Wer weiß schon, was der richtige Weg ist😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt schon, ich sage auch immer zur Erziehung meiner Kinder: ich mache nicht die Fehler meiner Eltern aber Eigene. 

Und etwas Bammel hab ich schon auch, wie das wird, wenn unsere 3 Mädels älter werden.. und wie mein Mann dann damit klar kommt, wenn es da jemanden dann gibt 😲 sein Sohn ist sein Stolz aber seine Töchter sind seine Prinzessinnen - das wissen sie genau. Aber bei der Großen ist schon jetzt echt schwer mit Fingernägel lackieren und lipgloss... Neuer Haarschnitt... 😂 

Mein Mann ist eine Seele von Mensch. Er ist aufmerksam und gibt mir jeden Tag schon in der Früh das Gefühl eine Göttin zu sein. Er ist ein super Papa.....

Ja er ist eifersüchtig- sehr eifersuchtig... Und ja es fällt ihm schwer, mich alleine ausgehen zu lassen.......

Ich lache gerne, bin kontaktfreudig, schlagkräftig und ab und zu flirte ich auch mal gerne... das will ich mir nicht verbieten lassen, ich hab halt eine recht kokette Art - das bin halt ich ........

Ich bin ich gerne dazu bereit, ihn dann eben auch mal wieder zu besänftigen oder zu umgarnen... 

Also: nicht ALLE südländischen Männer sind da gleich und verlieren gleich jede Vernunft vor Eifersucht. Und vielleicht ist auch nicht jede Frau für einen Südländer "geeignet" 
Hallo Sunshine,

nur am Rande.....

Wir sind uns wohl in einigen Dingen recht ähnlich...angefangen beim Pseudonym 😊.

Ich bestätige hiermit das es unter den griechischen Machomänner auch gemäßigte Typen gibt. Bin ebenfalls mit so einem verheiratet. Er muss aber nicht alles wissen. Und ich auch nicht. Wir würden uns nur überflüssig das Lleben schwer machen.

Hallo Sunshine,

nur am Rande.....

Wir sind uns wohl in einigen Dingen recht ähnlich...angefangen beim Pseudonym 😊.

Ich bestätige hiermit das es unter den griechischen Machomänner auch gemäßigte Typen gibt. Bin ebenfalls mit so einem verheiratet. Er muss aber nicht alles wissen. Und ich auch nicht. Wir würden uns nur überflüssig das Lleben schwer machen.
Wow... Ja diese Zufälle und Ähnlichkeiten muss es wohl geben 🤗

Wobei sie sind schon zwischendurch auch gerne mal kleine Machos, zumindest meiner 😂 da hat er so nen kurzen Anflug...

So wie gestern:

"Hast Du meine Schürzen nicht gewaschen?" 

"Nee welche Schürzen - ich hatte keine in der Wäsche" 

"Ja die liegen im Restaurant" 

"Dann kann ich sie ja nicht waschen, ich kann nur waschen was ich Zuhause hab" 

"Du musst doch meine Sachen waschen! Du weißt doch, dass du am Montags meine Schürzen waschen musst - das ist Deine Aufgabe..." 

Ich hab ihn dann gefragt, ob er den Knall nicht gehört hat... Und er hat den ganzen Tag geschmollt 😂😂😂 ABER er ist ins Restaurant gefahren und hat sie noch geholt. 

Er kommt dann aber immer nicht raus - kann dann nicht wieder "normal" sein. Da würde er ja zugeben, dass es seine "schuld" war... Ich versuche dann ihn mit Humor da raus zu holen... 

• Haha
Reaktionen: Sonnenschein aus HE