Hi,
die These "Beziehungen aus Freundschaften heraus klappen nie" halte ich auch für falsch.
Inzwischen glaube ich sogar, dass es besser wäre vorher befreundet zu sein. Denn dann kennt man die andere Seite besser und kann erkennen, dass wenn eine Freundschaft nicht möglich ist, eine Beziehung dann erst recht nicht klappt. Oder man merkt, dass man zwar befreundet sein kann, aber für eine Beziehungen einfach die wichtigen Gemeinsamkeiten fehlen.
Wenn man versucht eine Freundschaft zu schaffen (so technokratisch kann man da nicht rangehen) entdeckt man ja auch Eigenschaften, die man als Verliebter anfangs nicht sieht.
Es gibt Menschen, die laufen dauernd mit einer Maske herum; die reich heiraten wollen; die nur wirtschaftliche Absicherung wollen; die einen Ausnutzen; die dominieren wollen; die besserwisserisch, geizig, jähzornig; unselbständig usw. sind; die auf bedingungsloser Partnerjagd sind; die dazu neigen andere zu instrumentalisieren oder zu manipulieren; die perverse Neigungen haben; die tatsächlich nicht normal sind etc. Das machen die eventuell noch nicht mal mit Absicht, sie sind halt so. (Beispiel aus eigener Erfahrung: Prinzessin -
http://217.175.235.200/basisreligion/prinzessin.htm - ich habe nur diesen Link gefunden, trifft es aber ganz gut - auch wenn das Layout etwas grell ist).
Und gerade die negativen Dinge kann man beim Versuch eine Freundschaft aufzubauen eher erkennen. Und eventuell auch mal ansprechen, ohne gleich das Gefühl zu haben den Partner zu "verraten" oder anzugreifen. Und bei seiner/ihrer Reaktion kann man was erfahren. Dabei kann man auch erkennen, ob da überhaupt eine Freundschaft möglich ist. Wenn nicht, kann man sich zurückziehen und es beim freundlichen Miteinander belassen.
Sollte sich dabei herausstellen, dass eine Freundin/ein Freund ganz gut zu einem passen würde, dann kann man vielleicht eher den Schritt zur Beziehung wagen. Wenn man es dann noch will. Klar, vielleicht ist die Freundschaft wichtiger geworden als das "Risiko" der Beziehung. Aber wenn man es wagt, weiss man eher auf was man sich einlässt und stolpert nicht ganz "blind vor Liebe" herum.
Ein "Zurück", wenn eine Liebesbeziehung zwischen Freunden scheitert scheint mir allerdings genauso schwierig wie eine Freundschaft, wenn eine Liebe scheitert.
Grüße, Ian