Beziehungen und Liebe nach der ersten großen Liebe anders?

grüüün

Neuer Benutzer
05. Mai 2009
15
0
0
38
Hallo zusammen,

ich war schon öfter hier um mir Infos zu holen und zu schauen, ob andere in der gleichen Situation sind/waren...habe aber nie etwas vergleichbares gefunden...deswegen schilder ich jetzt einach mal (so kurz es geht) meine Situation und würde mich über eure Bemerkungen freuen:

also... vor einem Jahr (leztes jahr im April) hat mein Exfreund mit mir schluss gemacht. Wir waren gut 2,5 Jahre zusammen und hatten 2 Jahre von dieser Zeit eine Fernbeziehung. Deutschland - Amerika

Ich hab ihn in meinem Auslandsjahr dort kennengelernt.

Er war (und ist???) meine erste große Liebe gewesen und vor allem meine erste lange Beziehung. Ich war für ihn auch seine erste richtige lange Freundin und erste große Liebe.

Mit der Distanz war es nie so einfach - klar... aber wir konnten uns (verglichen mit anderen Fernbziehlern nach usa) relativ oft sehen - ca. alle 3 Monate.

unsere Pläne waren schon relativ gut durchgeplant: dieses Jahr wollte ich zu ihm ziehen;ersteinmal mit einem Visum für ca. ein halbes bis 1 Jahr und dann wollten wir heiraten (wg. der Green Card situation, damit ich auch arbeiten kann) nunja... irgendwann zum ende haben wir oft wegen irgendwelchen kleinigkeiten diskuatiert und ich war auch (muss ich zugeben) sehr anhänglich....htte zum Schluss immer mehr angst er würde mich verlassen wg der Distanz und hab dann wohl noch mehr geklammert.... bis er dann auch tatsächlich im April 208 schluss gemacht hat.....

Ich war am Ende..... konnte mich auf nichts und niemanden mehr konzentrieren.... nichts mehr essen...hatte keine Lebensfreude mehr... also ich hatte Liebeskummer vom Allerfeinsten..... über Monate... es gab bis ca. September keinen einzigen tag an dem ich nicht geweint habe....

so, jetzt kommen wir langsam näher:

Ich wollte also garkeinen neuen Mann kennenlernen... ich dcahte ich würde nie nie wieder glücklich werden und schon garnicht mit einem neuen Mann....

Anfang August habe ich im internet (bei studiVZ) einen Typen kennengelernt.. anfangs haben wir uns völlig normal geschrieben und er wusste auch vom ersten moment an dass ich noch völlig beziehungsunfähig bin, an meinem exfreund hänge und eigentlich total depressiv bin/war.... also er wusste wo er dran war.

Mitte August haben wir dann angefangen zu chatten und dann auch das erste Mal telefoniert.... wir verstehen uns super und irgendwie (kann es bis heute nicht erklären) habe ich mich auf eine art und weise zu ihm hingezogen gefühlt.... er hat sich eigentlich von dem moment an, als wir das erste mal richtig telefoniert haben, in mich verliebt und wusste, er möchte mich gewinnen..... das war ein hartes stück arbeit und das wusste er.

ab september waren wir mehr oder weniger zusammen - ich wollte mir nicht eingestehen einen neuen freund zu haben, weil es sich "falsch" anfühlte... ich dachte noch immer würde meinem exfreund fremd gehen.. ich konnte und wollte nciht sagen "Das ist mein Freund" ..ging nicht...

naja.... er war im prinzip mein persönlicher Psychologe weil wir viel über meinen Exfreund gesprochen haben und ich ihm viel erzält habe.... das schöne ist, ich konnte ihm auch alles erzählen, ohne dass er eifersüchtig war ... er hat meien exfreund halt nicht als konkurrenz gesehen, da er ja eh weit weg ist... und das ist super gewesen - jeder andere Kerln wäre weggelaufen...

seit Oktober sind wir nun offiziell zusammen :) und ich bin auch glücklich mit ihm! wir ziehen sogar im Sommer zusammen :)

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ist es normal, dass ich noch immer (relativ oft) an meinen Exfreund denken muss, manchmal sogar von ihm träume, und das größte Problem was ich glaub ich habe ist: ich kann mich noch nciht damit abfinden, dass die Liebe die ich für meinen Freund empfinde, eine völlig andere ist und sich gaaaaaanz anders anfühlt...zum teil sogar schwächer anfühlt ... ist das auch normal?

und ist es normal dass man, wenn man einmal das herz gebrochen bekommen hat, nicht mehr ganz so anhänglich ist und dieses ganze "Schmetterlinge im Bauch-zeug" auch nicht mehr so existiert?? weil das habe ich nicht...

Manchmal habe ich sogar Angst und mache mir gedanken, ob ich meinen Freund vielleicht garnicht RICHTIG liebe....?????? wobei dann würde ich ja auch nicht mit ihm zusammen ziehen...oder?

für eure anmrkungen bin ich dankbar...

Viele Grüße

grüüün

Oder ist es jetzt schlicht und einfach eine erwachsenere Liebe???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch erwachsenere Liebe..! Mag sein das es das gibt.. aber wer will denn so eine Liebe?

Ich denke du solltest das ganze noch ein wenig verarbeiten... dir die Situation genau überlegen..! Und im richtigen Zeitpunkt wird dir dein Herz sagen was das richtige ist! Und möglicherweise solltest du nicht krampfhaft versuchen deinen Ex zu vergessen, denn das lässt dich noch länger an Ihn denken. Du kannst der Sache nicht ausweichen, schliesslich ist sie ja passiert in deinem Leben!

Aber glaube mir, die Schmetterlinge, die werden wiederkommen! :)

warum willst du unbedingt mit deinem freund zusammen ziehen?

erstens hast du bedenken wegen der beziehung und zweitens hat das doch noch zeit.

nichts desto trotz weiß ich wie du dich fühlst.

jede liebe ist anders, weil jeder mensch anders ist. du solltest überdenken ob die liebe wirklich schwächer ist, oder eben anders.

ich bin mehr oder weniger in der selben situation. hab für meinen exfreund empfunden wie ich noch nie zuvor empfunden habe und ja, sogar viell. nicht mehr fühlen werde.

aber ich würde meine neue liebe jetzt nicht als schwächer bezeichnen, sondern eben anders. denn mein freund ist einfach ganz anders als mein ex.

aber du solltest wirklich die vorige beziehung gründlich aufarbeiten. das ist das a & o für eine neue beziehung.

und wenn ich du wäre, würde ich mit zusammen ziehen warten.

Hi grüüün,

ich denke auch, dass die zweite Liebe anders ist als die erste. Bei der ersten, da sind die Situation und die Gefühle völlig neu. Man kennt nur Schmetterlinge, aber nicht den Liebeskummer. Ich glaube, die erste Liebe ist deshalb oft ziemlich bedingungslos.

Vielleicht ist es der erste richtig große Liebeskummer der den Blick auf die kommenden Beziehungen verändert. Du hast doll darunter gelitten, hattest viel Zeit darüber nachzugrübeln und dich vielleicht auch mehr mit dem Thema Liebe und Beziehung im Allgemeinen auseinander zu setzen. Das ändert sicherlich die Einstellung zu der Sache. Ob die Gefühle damit drin hängen, weiß ich nicht.

Was mich irritiert ist, dass du die Schmetterlinge komplett vermisst. Keine riesige Vorfreude ihn zu sehen? Aufregung? Schreiend durch die Gegend rennen wollen? Ist es Liebe ohne Verliebtheit? Oder doch eher eine freundschaftliche Liebe?

Es ist nicht so viel Zeit vergangen zwischen der Trennung und ihm. Er hat noch viel von deinem Liebeskummer mitbekommen, dir geholfen ihn zu verarbeiten. Sicherlich schafft das eine ziemlich tiefe Beziehung zwischen euch. Ich wäre nur vorsichtig, das nicht mit starker Verbundenheit/Freundschaft zu verwechseln. Du schreibst, du denkst noch so oft an deinen Ex-Freund und fragst dich manchmal ob die Liebe zu deinem jetzigen schwächer ist. Dass man am Anfang ein wenig vergleicht ist denke ich normal. So etwas kann man ja nicht einfach abstellen. Und ich denke, mit der Zeit wirst du merken, wie es mit deinen Gefühlen wirklich aussieht. Darüber würde ich mir ersteinmal zumindest keine weiteren Sorgen machen. Aber bei den ganzen Fragen und Unsicherheiten, die dir noch durch den Kopf schwirren, sehe ich das wie @kleines mädl: Vielleicht solltet ihr doch nicht schon im Sommer zusammen ziehen?!

Liebe Grüße,

Amidala

Das mit dem Zusammenziehen geht schief. Du hast die andere Beziehung noch nicht einmal richtig abgeschlossen und stürzt dich schon in die nächste. :nono: Würde ich mir an deiner Stelle seeeehr gut überlegen...

hm, eigentlich möchte ich schon sehr gerne mit meinem Freund zusammen ziehen :) es ist ja nicht so, dass ich mir unsicher mit der Beziehung bin, dann würde ich nicht in eine 400km entfernt Stadt zu ihm ziehen...

Wir sprechen noch immer manchmal über meinen Exfreund, mein Freund meint, wenn es mir hilft, ist das vollkommen ok und er weiß, dass ich meine exbeziehung noch zum Teil verarbeiten muss, weil er selber mal 3 Jahr eine Beziehung hatte und dann Schluss war...er weiß wie es mir geht... weiß aber auch, dass ich ihn liebe.

und ich weiß, was ich an ihm habe und bin froh, ihn zu haben :)

kleines Mädl: wie meinst du das, dass ich meine vorige Beziehung aufarbeiten soll? wie mach ich das? blöde Frage, aber wie meinst du das? darüber reden, hab ich schon, beim Psych war ich auch schon und Bücher über "Wenn der partner geht" hab ich auch schon durchgelesen... ich denke, mal der Rest macht die Zeit, die vergeht

Tylli: ich denke, ich habe mich nicht in die neue Beziehung reingestürzt... ich habe es wohl bedacht und der Anfang war nicht gerade sanft sondern eher holprig, falls du meinen obigen ganzen threat gelesen hast...

Amidala:

vielleicht ist es eine Art freundschaftliche Liebe aber auch mit mehr Gefühl...eben wei lwir uns gut verstehen und wissen was der andere denkt...

also ich freu mich natürlich wenn wir uns sehen und bin aufgeregt... und koche etwas leckeres oder bereite etwas schönes vor, wen ich weiß er ist unterwegs zu mir :) doch! nur die schmetterlinge von damals sind nicht so da, wie du schon sagst ...bei der ersten liebe ist alles bedingungsloser und man kennt den Schmerz einer Trennung nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe grüüün! Ich weiß aber, wovon ich rede...

Und wie dir auch schon Kleines Mädl geschrieben hat: Du musst erst einmal die alte Beziehung aufarbeiten, abschließen, ehe du dich wieder auf eine neue einlässt. Vielleicht solltest du auch erst einmal über unsere Postings nachdenken...

fühl dich doch nicht angegriffen, ich hab dch lediglich gesagt dass ich mir genau diese Gedanken schon gemacht habe... klar ist meine jetzige beziehung schnell nach meinem Ex gewesen...und aufgearbietet habe ich sie ja auch schon... der rest regelt die Zeit :) und eigentlich wollte ich mir hier "hilfe" holen und nicht einen auf den Deckel bekommen und deprimirt werden...........

und: wie soll man denn eine beziehung noch mehr abschließen, wenn der andere Part davon ca. 10.000 km entfernt ist....dann kann man das ja auch nicht mal eben ausdiskutieren... ;-)

Es machen nicht die Kilometer, sondern die Aufarbeitung liegt in dir selbst. Es geht auch nicht um den Ex bei so einer Aufarbeitung. Es geht nur um dich selbst. Und da hilft auch kein Psycho-Doc und keine schlauen Bücher. Da musst du selber durch - so schwer es ist.

Ich hab das auch mal gedacht, dass man so etwas schnell abschließen kann. Vor allem wenn man plötzlich ganz andere Dinge um die Ohren hat, die 1000x schlimmer gewesen sind als der Liebeskummer. Klar, für eine Weile verging der Kummer, aber irgendwann kamen die Gefühle eben doch wieder angeschlichen. Es sind die GEFÜHLE, die solche Probleme bereiten. Und dafür gibt es kein Patentrezept.

Wenn du hier mal ein bissel im Forum rumsuchst, wirst du viele solcher Geschichten lesen. Durch viele zieht es sich wie ein roter Faden: Liebeskummer - Phase der "Erholung" - neue Beziehung (weil man denkt, man ist schon drüber weg) - der große Knall in der neuen Beziehung, weil einen plötzlich die Vergangenheit wieder einholt.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du nach so einer intensiven Beziehung schon nach einem halben Jahr (Sept 08) schon alles "abgeschlossen" hast. Ich wil dir jetzt auch nicht deine neue Beziehung zerreden, aber das mit dem Zusammenziehen würde ich mir noch mal ganz genau überlegen. Er rennt dir doch nicht weg. Und Verständnis müsste er auch für dich haben, denn er kennt ja die ganze Geschichte.

Es geht ja auch nicht darum das mit ihm auszudiskutieren.. sondern mit dir selbst. Dein Verstand mit deinen Gedanken. Dein Herz mit deinen Gefühlen. Diese Parteien sollen da mal miteinander diskutieren. Und die nehmen sich schon die nötige Zeit, keine Angst..

ich versteh schon wie du das meinst, ist ja auch lieb...

ich hatte die erste Idee mit dem Zusammenziehen... er hat mich zu nichts gedrängt... ich möchte das! und freue mich schon darauf! meine Wohnung ist gekündigt, seine und für unsere neue Wohnung ist der Vertrag schon unterzeichnet...

und wei ldu meinst du kannst dir nicht vorstellen dass ich nach einem halben jahr über meinen ex hinweg bin, .. ich hab ja auch nicht behauptet, über ihn hinweg zu sein. ich arbeite immernoch daran, weil ich weiß dass man dafür lange braucht, vor allem weil es eine lange sehr intensive Beziehung war.. das ist mir schon klar...dennoch bin ich ja jetzt glücklich.

ich wollte ja nur mich vergewissern, dass es nichts schlimms ist, anders zu fühlen...anders zu lieben...und die erste große liebe nie zu 100% vergessen zu können...

und die erste große liebe nie zu 100% vergessen zu können...
Es heißt, es gibt nur eine große Liebe im Leben.

(Bitte verhaut mich jetzt nicht - der Spruch ist nicht von mir.)

Wenn du das mit dem Zusammenziehen schon alles geklärt hast, macht es wirklich wenig Sinn, dir da reinzureden.

Ich bin in dieser "Aufarbeitungsphase" auch Beziehungen eingegangen... Au wei, wenn sich jetzt hier die Männer zu Wort melden würden, würde ich ganz schön Prügel beziehen. Obwohl ich auch dachte, dass es so funktioniert: Neue Beziehung und die alte dabei aufarbeiten... Dachte ich mir eben so als rational denkender Mensch... sollte man aber nicht.

Letztendlich musst du aber deine Erfahrungen für dich machen. Und aus Erfahrungen lernt man ja schließlich...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück - und das alles mit dem Umzug klappt.

danke, ich denke schon dass es klappen wird.

und wenn nicht, dann werden wir das merken und dann sollte es halt nicht sein. ich gehe es relativ locker an :)

ich glaub anders sollte man es auch nicht machen.

Entweder es klappt oder halt eben nicht..

Genau - aus Erfahrungen wächst man erst ..

Du sagst du bist glücklich jetzt...? Aha? Sagst du das, weil du aufzählen kannst, was dir alles Freude macht, wie schöns du eigentlich hast, und du kein Grund zum unglücklich sein haben solltest, oder aber weil du tatsächlich glücklich BIST?

Reine Neugier...

Nee ich bin wirklich glücklich! natürlich bin ich AUCH glücklich weil ich wieder Freude am Leben hab und froh bin ihn zu haben!

und wenn nicht, dann werden wir das merken und dann sollte es halt nicht sein. ich gehe es relativ locker an :)ich glaub anders sollte man es auch nicht machen.
Das widerspricht sich aber mit deiner Fragestellung aus deinem Anfangsposting...

Tja du bist sehr entschlossen..! Hoffe für dich es klappt!

@Tylli: Ich glaube, grüüün kann sich selber helfen. Sie braucht unsere Meinungen nicht..

Ich habe nichts geschrieben, dass du nicht glücklich bist... Es widerspricht sich bloß...

Und vielleicht mal zur Erläuterung: Du musst nicht unglücklich sein, wenn du eine Beziehung nicht aufgearbeitet hast. Habe ich nie geschrieben. Aber wir waren uns ja einig, dass du deine Erfahrungen machen musst.

Aber ich gebe Broken recht: Du weißt, was du willst und wirst auch deinen Weg gehen. Ist ja auch schön. Besser als wenn du rumeiern und immer wieder deine Entscheidungen in Frage stellen würdest.

hey du

mir kommt es etwas bekannt vor, auch wenn bei mir 4 jahre zwischen meiner ersten grossen liebe und der neuen beziehung vergangen sind.

ich denke man liebt generell jeden menschen anders. zu sagen ob es mehr oder weniger ist, ist irgendwie verkehrt. mir ist aufgefallen, dass ich meine jetzige freundin gewissermassen bewusster geliebt habe (naja ich tue es immernoch, aber eben -.-). das hatte ich in den beziehungen davor (waren 6) nie so erlebt.

ich habe gewusst, das wirklich schätzen zu wissen, wieder einen menschen lieben zu können und vorallem geliebt zu werden.

wenn man einen menschen zuvor so geliebt hat wie noch nie, dann kann man diesen menschen auch nicht vergessen. er ist und bleibt ein teil von dir. wenn auch nur ein sehr kleiner, vorallem wenn jahre ins land ziehen.

selbst nach 5 jahren kommt es bei mir noch vor, dass ich, wenn auch nur äusserst selten, mal von ihr träume. das sind dann aber eher neutrale träume und keine emotionalen. denken tu ich allerdings noch öfters an sie - allerdings hier auch eher emotionslos.

bei dir ist immerhin nur 1 jahr vergangen seither bzw nur monate, bis du mit deinem neuen freund zusammen gekommen bist. ich denke diese zeit war zu kurz und daher auch dein schlechtes gewissen deinem ex gegenüber. drum ist es wichtig, sich genug zeit zu lassen, vorallem wenn die beziehung eine "wichtige" war, so wie in deinem fall, die grosse liebe.