Beziehungen und Liebe nach der ersten großen Liebe anders?

man kann ja auch noch weiterhin daran arbeiten bzw. es verarbeiten...warum sollte ich jahrelang nicht jemanden an mich lassen - zumal mein Freund mir ja von anfang an geholfen hat ,....

ja anfangs hatte ich dieses schlechte gewissen und das gefühl ich würde meinem ex fremd gehen - das hab ich jetzt aber schon lange nicht mehr mehr.

warum sollte ich jahrelang nicht jemanden an mich lassen
Das ist so nicht richtig. Ich hatte auch in der Zeit Beziehungen (und es waren auch ganz wundervolle Männer), aber es gab irgendwann immer den Punkt, an dem ich das Ganze beendet habe. Heute weiß ich, woran es gelegen hat und was damals alles falsch gelaufen ist. Leider kann man die Vergangenheit nicht mehr rückgängig machen.

Wir wollen dich hier aber mit unseren Postings nicht verunsichern. Leb dein Leben - irgendwann kommt der Punkt, da wirst du merken, dass wir richtig gelegen haben...

irgendwann kommt der Punkt, da wirst du merken, dass wir richtig gelegen haben...
............. hm.......oder auch nicht..... :)

Es muss doch nicht immer ein schlechts Ende haben, so wie bei dir....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss doch nicht immer ein schlechts Ende haben, so wie bei dir....
Ich würde das nicht als "schlechtes Ende" bezeichnen. Es sind halt Erfahrungen, die man macht. Ich möchte sie nicht missen - beides. Die Männer und die Erfahrungen.

Seltsamerweise stimmen wir hier uns alle in dem Punkt mit dem Abschließen überein... Kommt ja demzufolge nicht von ungefähr. Nur ich hab´s halt ein bissel ausführlicher geschrieben.

ich muss allen recht geben, du musst mak mit dir selbst klar kommen, ich bin genau in der situation, wurde sitzen gelassen und es war die erste große liebe .. ich hatte in den letzten 2 jahren einige männer bzw. war mit ihnen zusammen, aber nichts hat länger als 2 mon. gehalten weil dann wieder etwas passiert ist und ich konnte einfach nicht weiter mit denen zusammen sein .. ich kämpfe echt damit.. hatte wieder kontakt .. vor kurzem .. aber du solltest trotzdem in die zukunft schauen, weil das versuche ich auch .. alleine..

Leute..... ich schaue positiv in die Zukunft.... im Englischen sagt man "Everything happens for a reason" und das stimmt!!!

Hätte mein Exfreund nicht schluss gemacht, dann hätte ich meinen jetzigen Freund (auch wenns relativ schnell war) nicht kennengelernt.... und mit ihm bin ich wieder sehr glücklich!

Emotional girl: Ich bin ja jetzt auch "schon" 7 Monate fest mit meinem Freund zusammen und davor war ja auch schon was...

ich hab mir das sehr gut überlegt, sonst hätte ich mir mit der Entscheidung wohl nicht so viel zeit gelassen und ihn als meinen festen neuen Freund akzeptiert im Oktober oder? ;-)

Durch die schlimme Erfahrung einer Trennung nach fast 3 jahren mit all den Schmerzen und Depressionen habe ich für mich schon einiges gelernt!!!!!!

Ich weiß was ich damals z.T. falsch gemacht habe, ich weiß wie ich es jetzt besser mache, ich weiß dass man nicht immer einen Grund zur Eifersucht finden muss und ich weiß dass man nichts erzwingen kann... und deshalb lasse ich alles auf mich zukommen. Klar ziehe ich mit ihm zusammen...aber wenn ich das nicht wollte oder es sich falsch anfühlen würde, würde ich es ja auch nicht machen...sowas ist ja schon ein großer Schritt!

Ich hoffe ihr findet irgendwann genau so einen tollen Freund wie ich jetzt habe, denn er hat mir wirklich geholfen, mir immer zugehört, mich gehalten wenn ich wegen meinem Exfreund geweint habe, ist "mal eben" zu mir gekommen, wenn ich ihn brauchte ( er wohnt 430 km entfernt) und redet einfach mit mir über alles offen....

ich glaub mit ihm hatte ich riesen Glück...denn viele Freunde (männliche) die ich kenne, haben gesagt, sie wären an seiner Stelle am anfang schon gegangen und hätten sich gesagt "Die Alte spinnt doch..... für so ein psycho hab ich keine zeit" oder sowas...... aber mein Schatz ist bei mir geblieben, hat mich weiterhin unterstützt...obwohl ich nicht einfach war am Anfang..... er hat für uns gekämpft!! und wollte mich für sich gewinnen und er hat es geschafft!!!! :)

Ich hoffe einfach, dass ihr irgendwann auch euer Deckelchen findet und dann werdet ihr an mich zurückdenken ;-)

Lieben Gruß

Hallo zusammen,

es könnte jetzt ein wenig länger werden:

Vor 2,5 Jahren hat mein Exfreund, mit dem ich eine Fernbeziehung(USA-D) führte nach 3 Jahren Beziehung Schluss gemacht. Ich war völlig am Boden zerstört, hatte Selbstmordgedanken und wollte nicht mehr ohne ihn. Es war meine erste große richtige Liebe und für mich ist einfach die komplette Welt zerbrochen.

"Relativ" schnell habe ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Wir haben uns im Internet kennengelernt und eigentlich habe ich mich, bevor wir uns das erste mal getroffen haben, nur über meinen Exfreund bei ihm ausgeheult und er hat mir geholfen, langsam wieder Lebenswillen zu gewinnen. Seit Ende August 2008 sind wir zusammen und vor einem jahr zusammen gezogen. Ich liebe meinen Freund und bin glücklich und das zusammen wohnen ist schön!

Ich glaube (bis heute) eigentlich nur an eine einzige große Liebe, die man erlebt und ich denke mir auch immer, dass die Liebe, die ich für meinen jetzigen Freund empfinde anders/schwächer ist, als die die ich für meinen Exfreund empfunden habe.

Meinen Exfreund habe ich seit Januar 2008 nicht mehr gesehen ...

ich träume seit einigen Monate wieder vermehrt von ihm... und immer kann ich mich klar und deutlich an den Traum erinnern. Letzte Woche bin ich im Traum gejoggt und er stand auf einer Wiese am Straßenrand und dann bin ich zu ihm hin, habe ihn umarmt und mit ihm kurz gesprochen (über was, weiß ich nicht) und heute nacht habe ich geträumt, dass wir uns irgendwo in einer Warteshlange sehen... uns anschauen ganz tief in die Augen und uns umarmen..es fühlte sich so echt an... und es fühlte sich so gut an.. in dem Traum bei dieser Umarmung habe ich gedacht "er ist der richtige - wir gehören zusammen" in dem Traum haben wir uns nicht geküsst, nur umarmt und tief in die Augen geschaut. aber das würde doch eh nie wieder gut gehen....

Ich bin völlig durcheinander und weiß nicht was ich machen soll. Ich muss in letzter zeit auch wieder vermehrt an ihn denken.

Mit meinem jetzigen Freund bin ich eigentlich glücklich, wir verstehen uns gut und ergenzen uns gut. Manchmal ist es wie bei besten Freunden (finde ich) aber es gibt viele schöne, romantische Momente... aber es ist so ganz anders - immernoch.

Aber das was mich an mir stört: ich kann meine Gefühle nicht mehr so zeigen, wie früher und habe manchmal das Gefühl, das ich nicht mehr richtig lieben kann. ich bin oft "agressiv" in meiner Ausspache ihm gegenüber und wir streiten oft wegen Kleingkeiten...(wobei das wohl an den Sternzeichen liegt - Widder & Skorpion)

Ich gebe meinem Exfreund die schuld für meine jetzt vorhandene Unsensibelkeit??? früher war ich nicht so... Der Grund weil er mich verlassen hatte, A wegen der Distanz (wir hätten heiraten müssen damit ich legal in die usa auswandern hätte können - und heiraten wollte er plötzlich nicht mehr so früh -wir waren beide knapp 22) und B wollte er "mal wissen wie es mir anderen Frauen in einer Beziehung ist" (gehe mal davon aus dass er sich die Hörner abstoßen wollte) naja....

ich hoffe ich habe soweit alles....

manchmal bin ich mir über garnichts sicher und manchmal denke ich sogar darüber nach, mal ganz alleine mit mir klar zu kommen erstmal und auszuziehen...aber wenn ich dann wiederrum darüber nachdenke mit meinem Freund schluss machen zu müssen und ihn nicht mehr zuhaben, dann gehts mir auch schlecht.

Das Leben ist schon manchmal kacke :)

Danke für eure Antworten.

Grüßle

Hallo grüüüün,

meine erste große Liebe ist jetzt vier/fünf Jahre her. Ich bin seit zwei Jahren mit meinem jetzigen Freund zusammen und träume trotzdem ab und zu von meinem Ex. Manchmal kommt es auch vor, dass ich nen Vormittag brauche um so einen Traum abzuschütteln. Trotzdem würde ich dem keine große Bedeutung beimessen.

Er hat dir sehr, sehr viel bedeutet. Das war so, das ist so und das wird auch immer so sein. Genau das drücken diese Träume aus. Versuch sie hinzunehmen, ich denke sie sind normal. Wenn du dir jetzt darüber den Kopf zerbrichst werden sie nur häufiger.

Ich denke nicht, dass diese Träume allein der Auslöser für deine Zweifel sein sollten. Höchstens träumst du vermehrt wegen deiner Zweifel. Gedanken machst du dir ja schon länger. Dass die Gefühle für deinen Freund anders sind als die für deinen Ex, finde ich auch nicht unnormal. Die erste Liebe ist halt anders. Aber ob du ihn genug liebst um die Beziehung weiter zu führen, kannst du dir nur selbst beantworten...

Lg Amidala

Danke Amidala,

die Gefühle sind sehr arg und reichen für eine tolle Beziehung! Da bin ich mir sicher! Sie sind eben nur anders...und manchmal lässt es mich halt denken, dass ich nicht mehr richtig lieben kann ...

Mein Freund und ich passen sehr gut zusammen, haben die gleichen Zukunftsvorstellungen - ziele und könenn sehr sehr offen über alles reden.

Ja, diese Träume stören mich...weil ich eben eigentlich sehr glücklich bin und auch froh ihn gefunden zu haben.. nicht jeder Mann wäre anfangs bei mir geblieben und hätte mir aus diesem Loch geholfen um über meinen exfreund hinwegzukommen! Er ist ein toller Freund! :)

Aber manchmal ist das Leben ein wenig seltsam.

Ich habe zum Beispiel wahnsinnige Angst meinem Exfreund jemald wieder zu begegnen...die chance besteht zwar kaum...aber man weiß ja nie...

wie im Traum...in einer Warteschlange steht er plötzlich vor einem..... naja...

Ja, diese Träume stören mich...
Träume entstehen aus dem Unterbewusstsein heraus. Es kann sein, dass dich den Tag über irgendetwas an "früher" erinnert hat. Das kann ein Duft gewesen sein, das kann ein sonniger Tag gewesen sein, das kann irgendein Gegenstand gewesen sein. Für einen kurzen Moment flammte da in dir die Erinnerung auf. Und nun fängt dein Unterbewusstsein an, das zu verarbeiten. Und das kann sich bis in die Nachtstunden "hinziehen". Das wird auch wieder vergehen und ist echt nichts schlimmes.

Ich habe zum Beispiel wahnsinnige Angst meinem Exfreund jemald wieder zu begegnen...
Da wird überhaupt nichts Schlimmes passieren. Du wirst nicht so reagieren wie in deinen Träumen. In deinen Träumen siehst du ihn, wie er früher war. Er wird sich aber auch geändert haben und er wird auch ganz sicher nicht so wie in den Träumen auf dich reagieren. Er könnte z.B. gleichgültig reagieren. Und das würde dich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen holen, nämlich dass da eben nix mehr weiter in dir ist als irgendwelche Erinnerungen, die du als schön empfindet.

weil ich eben eigentlich sehr glücklich bin und auch froh ihn gefunden zu haben..
Natürlich bist du das. Und du bist es auch, wenn du mal an jemand anderen denkst. Du "verrätst" doch deswegen deinen Freund nicht. Es ist das Normalste von der Welt, wenn man nicht 24/7 an seinen Partner denkt.

Und mach dir darum keine Gedanken. Denn - wie oben schon beschrieben - je mehr du dich damit beschäftigst, umso intensiver werden auch die Gedanken und Träume.

Widme dich den schönen Seiten eurer Beziehung. Die Erinnerungen werden dann mit der Zeit wieder verblassen.