Beziehungsaus in der Schwangerschaft

Ich glaube, Tutty, dass Du Dich entspannen kannst.

So oder so nämlich:

- Du kannst Dich entspannen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich von Dir schanger ist, sehr gering ist. Zu vieles ist widersprüchlich bei den Aufnahmen.

- Du kannst entspannen, weil Du - selbst wenn Du Vater werden solltest - nun bis zur Geburt ohnehin nichts tun kannst. Lass sie los. Sollte es ein Baby geben, wird sie sich melden.

Sollte sie tatsächlich schwanger sein, wird sie sich ziemlich sicher schonen und dem Kind nichts antun, weil sie ja die Schwangerschaft herbeigesehnt hat und auch eine Mutterrolle einnehmen will. Das glaube ich. Deshalb glaube ich, dass Du durchatmen kannst und sollst.

Ich glaube,  dass eine Schwangerschaft - sollte es sie nun geben oder nicht - für sie eine bestimmte Bedeutung hat.

Die Schwangerschaft verschafft ihr ein (vorübergehendes) Selbstwertgefühl und Aufmerksamkeit. Man freut sich für sie, sie erhält Beachtung von vielen Seiten, besonders von Dir, sie kann so richtig in ihrer Rolle als "Frau" aufgehen.

Das ist ihr glaube ich wichtig, es ist einmal an den Aufnahmen zu sehen, wie sehr sie die Rolle mag, zugleich ist auch im Chat zu lesen, wie sehr sie nach Aufmerksamkeit, vor allem in ihrer Rolle als "Frau", verlangt: "Er braucht mich eh nicht, er hat ja Familie, seinen Sohn und die Frau S* (vermutlich die Mutter Deines Kindes)".

Ich glaube, dass sie gerne die Aufmerksamkeit, Zuwendung und Unterstützung hätte, die werdenden und jungen Müttern oft zukommt. Im Mittelpunkt stehen. Begehrenswert sein. Auch ein bisschen "mächtig" sein, immerhin müssen dann alle zur werdenden Mutter nett und aufmerksam sein, während sie das Ungeborene in sich trägt.

Diese Macht spielt sie gerade gegen Dich aus - Du hast ja keine andere Wahl, als zu versuchen Kontakt aufzunehmen und an ihre Situation zu denken, Dich zu sorgen - obwohl sie nicht da ist steht sie im Mittelpunkt Deiner Welt!

(Freilich geht es gar nicht wirklich um sie sondern ein mögliches Baby, aber zur Not reicht das auch für das Ego...)

Dieses Spiel mit der Macht und dem "sich entziehen" um Macht zu haben merkt man auch schön im Chat, wenn sie gegen Ende hin wieder sagt, Dich nicht sehen zu wollen, ihre Klamotten könnten dort und dort abgeliefert werden, sie bräuche diese ja in nächster Zeit nicht - also zwischen den Zeilen: "ja, ich bin noch immer schwanger (die Klamotten werden in nächster Zeit nicht passen), aber Du darfst nicht an mich ran (liefere sie dort und dort ab für mich)". Auch nicht uninteressant ist, wie sie durch die implizite Andeutung eines neuen Partners auch wieder versucht, sich begehrenswerter zu machen - auch wieder zwischen den Zeilen: "bring das einfach zu meinem."

Insgesamt: sie WILL dass Du jetzt leidest und Deine Nerven aufreibst, sie WILL dass es Dir jetzt möglichst schlecht und verzweifelt geht. Je "kleiner" und hungernder Du jetzt bist, desto "größer" und satter fühlt sie sich.

Das beste, das Du jetzt tun kannst, ist wohl, keinen Kontakt mehr zu pflegen, weil es bedeutet, dass Du nicht auf dieses Spiel einsteigst. Steig nicht darauf ein. Lass Dir nicht Deine Nerven und Deine Lebenszeit stehlen von ihr. Du brauchst Deine Kraft für Deinen ECHTEN Sohn, den Du jetzt hast. Nicht für ein Baby, dass es wahrscheinlich gar nicht geben wird. Und Du brauchst die Kraft jetzt für DICH.

Alles Liebe,

Manana

 
So nun habe mal einfach mit gezinkten karten gespielt habe mal einfach gesagt was ich dachte. Und habe mal gesagt das ich das alles überprüfen lassen mit den Bilder und so und sollte es nicht stimmen mach ich eine Anzeige. Naja wohl nicht die gute Art und hatte langeüberlegt aber das was ich wollte habe ich bekommen sie hat sich dann endlich mal gemeldet und nun gibt alles einen sinn. aber ihr könnt mal selber lesen. Ich bedanke mich schon mal bei jedem der was geschrieben hat oder mir geholfen hat. Und Manana bitte mal einen Dank an deine schwester.

[Inhalt entfernt - 2 E-Mails von der Ex. Schriftverkehr mit Dritten darf nicht veröffentlicht werde, siehe Forenregeln.]

Zusammenfassung Mail 1:

Der Kontaktabbruch tue der Ex leid; sie sah ihn als notwendig an, da sie den TE immer noch liebe und die Schmerzen nicht erträglich seien; sie fühlte sich eingeengt, da die Familie des TE ihr Dinge unterstellten, auch Finanzen spielen eine Rolle, man habe ihr Vorwürfe gemacht.

Sie fühlte sich nicht wahrgenommen und auf ein "funktionieren müssen" reduziert; Termine und Geld hätten im Vordergrund gestanden; vom TE fühlte sie sich nicht mehr geliebt, er sei kalt und distanziert gewesen.

Sie habe Zweifel an der Liebe des TE bekommen; sie fühlte sich nicht gebraucht, erhielt keine Aufmerksamkeit. Der Sohn des TE, M., wurde hingegen "mit Liebe überschüttet".

Sie empfindet es so, dass Frau S., die Mutter des Sohnes, und der Sohn M., eine Zweitfamilie für den TE seien, und vieles "kaputt gemacht" hätten; unabgesprochene Übernachtungen von Frau S. sieht sie misstrauisch, da diese in ihren Augen "die Situation sicher ausgenützt" habe (Untreuevermutung).

Sie habe den TE darauf angesprochen, dass sie sich durch das Baby zurückgesetzt fühlt, der TE entgegnete, dass das Baby ihr nicht den Platz wegnimmt, dass seine Liebe zum Baby vom Wesen her eine andere sei als zu ihr, sie daher nichts fürchten müsse, es sei Liebe für beide da.

Die Ex empfand aber, dass die Liebe zu ihr nicht ausreichend gezeigt worden wäre.

Mail 2:

Die Ex sagt, sie wollte den TE nicht verletzen; sie gibt unumwunden zu: "Ich bin nicht schwanger, das ich das gesagt habe tut mir echt leid… (Das soll jetzt kein Vorwurf sein) Aber merkst du daran nicht, wie wichtig du mir noch bist, wie ich dich liebe und wie sehr mir es weh tat, keine Liebe mehr von dir zu bekommen… Das ich zu so etwas greifen musste…"

Sie gibt an, nicht zu glauben, dass der Liebesentzug des TE auf den Sohn zurückzuführen sei, vielmehr vermutet sie, dass der TE ihr in voller Absicht seine Liebe entogen hätte. Sie gibt an, die Schwangerschaft erfunden zu haben in der Hoffnung, Liebe vom TE zu erhalten; die Strategie ging allerdings nicht auf.

Sie sagt, sie wisse, dass ihr Verhalten dem TE gegenüber unfair war, ein Beziehungsende wäre fair gewesen, doch dazu konnte sie sich nicht durchringen. Sie hänge immer noch am TE, liebe ihn immernoch. Sie bietet an, offene Fragen zu beantworten.

Sie benennt ihre Eifersucht, die aufkam, als die Mutter des Kindes beim TE schlief; sie fühlte sich "ersetzt"; die vermutet Untreue, da beim gemeinsamen Beziehungsbeginn auch sexueller Kontakt zur Mutter des Kindes gepflegt wurde.

Sie vermisse den TE auch; das blocken sei "nicht ok" gewesen, es sei ihr angeblich schwer gefallen da sie den TE noch liebe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tutty85 Ich finde es nicht gerade nett von Dir Ihre Mails hier zu posten. Das geht uns doch wirklich nichts an. Und stellt sie irgendwie auch bloss, was ich nicht in Ordnung finde. 

Aber: 

Ich bin nicht schwanger, das ich das gesagt habe tut mir echt leid… (Das soll jetzt kein Vorwurf sein) Aber merkst du daran nicht, wie wichtig du mir noch bist, wie ich dich liebe und wie sehr mir es weh tat, keine Liebe mehr von dir zu bekommen… Das ich zu so etwas greifen musste… 


Das hat nichts, überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Das ist doch nicht normal. Lauf so schnell du kannst! 

Alles Liebe! 

 
  • Like
Reaktionen: Manana
ja da hast vieleicht recht nicht grade die feine art aber naja schlummer als ein Kind zu erfinden geht es nicht. Aber ja hast du recht hätte ich auch aus meinen Worten erzählen können. 

 
Ich bin nicht schwanger, das ich das gesagt habe tut mir echt leid… (Das soll jetzt kein Vorwurf sein) Aber merkst du daran nicht, wie wichtig du mir noch bist, wie ich dich liebe und wie sehr mir es weh tat, keine Liebe mehr von dir zu bekommen… Das ich zu so etwas greifen musste…


In anderen Worten: ich freue mich für Dich und sehe meine Vermutungen vollinhaltlich bestätigt.

Und Manana bitte mal einen Dank


Sehr gerne geschehen.

Wichtig ist jetzt, glaube ich, dass Du Dich von ihr NICHT "einlullen" lässt die Beziehung wieder aufzubauen. Solche Versuche sind bereits aus dem Mail herauszulesen.

Sie war bereit, Dich "leiden" zu lassen, hat Dich unumwunden angelogen und rechtfertigt dies - in meinen Augen durchaus vorwurfsvoll! - damit, dass Du ihr nicht die Liebe geschenkt hast, die sie ersehnt hatte.

Ein solches Vorgehen ist höchst manipulativ und skrupellos. Das hat nicht mit Liebe zu tun. Sie wollte "Liebe" und Aufmerksamkeit von Dir erpressen, gut, dass Du Dich nicht erpressen hast lassen!

Lass Dich auch jetzt nicht erpressen.

Sie selbst trägt die Verantwortung für ihre Taten, und auch für das Beziehungsende, nicht DU.

Ich empfehle Dir, keine Beziehung mehr mit ihr einzugehen.

Dir selbst zu liebe - verarschen musst Du Dich nämlich nicht lassen.

Alles Liebe,

Manana

 
Leben wir nicht in christlicher Erziehung? Und da gibt so schöne Sprüche wie: Wenn dich einer auf die Backe schlägt, dann halte ihre die andere auch hin.

Und: Wen Gott liebt, den straft er.

Nun, als "Göttin" würde ich deine 19jährige nicht gerade bezeichnen. Aber immerhin straft sie dich massiv, weil sie dich ja so liebt.

Blöd nur, dass man das unter all der Pein leider nicht herausbekommt und freudig die Strafe entgegennimmt, weil man ja gleichzeitig geliebt wird.

Aber auch sie wird dann einmal älter und hoffentlich weiser und stellt fest, dass man a sagt und auch a meint und das Gegenüber auch a versteht und nicht b und c und überhaupt.

Sie wirkt wirklich sehr unreif und ihre Anziehungskraft muss gross sein auf anderen Ebenen, dass du dich so sehr um den Finger wickeln lässt.

Aber nun hat sich gezeigt, wozu sie fähig ist, und da bleibt dir nichts anderes übrig, als zu überlegen, ob du damit in Zukunft zurecht kommen würdest. Vermutlich würdest du sagen, dass das kein Problem ist, jetzt, wo alles benannt und ausgesprochen ist. Also auf zu einem Neuanfang.

 
Ne da ist nichts mehr in ordnung und wird es auch nicht wieder. Vertrauen ist mir das  a und o in einer beziehung und das hat sie schamlos ausgenutzt da geht man sich ab nun gerennte wegen den auf sowas habe ich keine lust. Dazu stehe ich mit meinen 32 jahren gut gefestigt im Leben und sowas brauche ich nicht. Und sorry aber ich habe schon ein 7 Monate als baby ich brauche kein zweites. Und dazu ist viel zu veiel kaputt gegangen.

 
  • Like
Reaktionen: Manana