Beziehungspause

@Interstella

Dein Konzept, halte die andere Wange hin mag ja christlich/moralisch die Errungenschaft schlechthin sein und man mag sich aufgrund der Anwendung dieser auch moralisch überlegen fühlen (wodurch übrigens die Augenhöhe flöten geht, aber das nur nebensächlich) nur ändert das nichts daran, dass a) diese Methode dämlich ist und was viel wichtiger ist in diesem Falle b.) das bereits praktiziert wurde und keinen Nutzen brachte.

Nun bliebe also die Option der Prinzipien wegen (ich bin ja moralisch unantastbar) die Trennung einzuleiten.

Nur will das der Threadersteller vielleicht gar nicht, sondern möchte gerne wissen wie er die Beziehung vielleicht fortführen kann eben weil für ihn Liebe im Spiel ist.

Eine Trennung nach dem Motto, mein Partner ist nicht so wie ich ihn gern haben will, und das rumreiten auf irgendwelchen hanebüchenen moralischen Prinzipien ist auch nichts anderes, als das eigene Ego aufzublasen. Für Dich mag das wichtig und richtig sein, andere sind da vielleicht entspannter und sind in der Lage fünfe gerade sein zu lassen und wollen aufgrund infantilen Verhaltens des Partners nicht gleich abhauen.

In diesem Falle wäre das auch völlig übertrieben, denn die Partnerin um die es hier geht hat im Grunde keine Ahnung was sie da eigentlich tut. Den Mist hat sie mal irgendwo aufgeschnappt und in ihrem bisherigen Leben ist sie wohl auch gut gefahren indem sie rumschmollt und den Threadersteller sonstwie bestraft. Bisher funktioniert es ja auch hervorragend. Ansonsten scheint sie aber ganz in Ordnung zu sein. Gespräche und 'die Tür aufhalten' nutzen da aber einen Scheiss. Denn die Dame ist in diesem Modus Argumenten nicht zugänglich, ihre Forderung basiert auf einem rein emotionalem, keinem sachlichen, Defizit.

Mit Liebe erreicht es da einen Scheiss, im Gegenteil, ihr Prinzessinenverhalten wird zementiert. Da braucht es eben einen stabilen Partner an der Seite der sich von ihrem Gezicke nicht aus der Bahn werfen lässt. Dann knallt sie vor ihre selbst aufgestellte Mauer bzw. stolpert über ihre eigenen Füsse. Schlicht weil eben niemand mehr diese Rolle des Schuldigen übernimmt.

Es geht hier nicht um eigene Spielchen, derlei hab ich nie empfohlen. Sondern darum sie ihre Spiele allein spielen zu lassen.

Ansonsten aber nach wie vor eine liebevolle Beziehung zu ihr zu pflegen. Aber eine aus echter Liebe heraus, nicht aus moralischem Bullshit oder Schuldgefühlen oder Prinzipien oder sonstigem Mumpitz.

Viel Erfahrung scheinst mit Augenhöhe, Liebe jenseits von Erwartungen nicht zu haben. Da kannst Du noch so gebetsmühlenartig Deine gewünschte endlose Güte sülzen. Wenn Du damit in der Praxis auf's Maul fällst, ist es dämlich ein Konzept aus Sturheit weiter zu verfolgen.

Manchmal reichts auch einfach Prinzessin zu schnappen und zu küssen wenn sie gerade spinnt. Da muss man aber ein Gefühl für haben. Und Arsch in der Hose. Beides bräuchte der Threadersteller. Dann wäre da noch was zu löten.

Deine Zuckergusswunschbeziehungen mag es ja in Disneyland geben, in der Realität scheitern sie allerdings, da dort eben nur zwei ziemlich unvollkommene und idiotische Menschen die laufend Mist bauen zusammen sind. Glücklicherweise.

Manchmal reichts auch einfach Prinzessin zu schnappen und zu küssen wenn sie gerade spinnt. Da muss man aber ein Gefühl für haben. Und Arsch in der Hose. Beides bräuchte der Threadersteller. Dann wäre da noch was zu löten.
Das ist das Einzige, was ich an deinem aggressiven, unflätigen Ausfall gut und halbwegs sinnvoll finde.

Ja, klar. Menschen machen Fehler und benehmen sich daneben. Hab ich in meinem Faden auch so geschrieben, dass ich das normal finde und man das dann eben bespricht. Und du kannst mir glauben, ich bin nachsichtiger mit Fehlern als viele andere Menschen. Ich mache selber viele und bin dankbar, wenn man mich darauf hinweist, weil ich dann was verbessern kann, sofern es mir sinnvoll scheint. Das nennt man übrigens Kritikfähigkeit. Tonton z.B. ist dir da einiges voraus.

Und Spiele allein spielen lassen finde ich gut, siehe oben. Konsequenz für verweigerte Aussprache ist Kontaktabbruch.

Aber andere gegen Mauern laufen lassen und sich dann dran ergötzen, sind auch Spielchen, bei denen man bewusst Verletzungen des anderen in Kauf nimmt.

Dein Umgangston gefällt mir nicht.

Strafe gefällt mir nicht. Und wo man mit Liebe nichts erreicht, sollte man auch keine Liebesbeziehung suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man das dann eben bespricht?

Nochmal. In Disneyland ist das sicher so, dass man alles einfach bespricht. In der Realität ist man aber evntl. auch damit konfrontiert, dass ein besprechen gar nicht möglich ist weil einer das blockiert weil der emotional einfach dicht macht. Mit Gesprächen und Kuschelkurs kommst aber keinen Meter weiter wenn der Andere aggressiv oder passiv aggressiv wird. Und dann funktionieren nur andere Wege.

Ich hätte auf diese Beziehung auch keinen Bock, aber darum geht es hier gar nicht. Sondern nur darum, dem Threadersteller mögliche Optionen wertfrei an die Hand zu geben. Welche er dann wählt, sei doch ihm überlassen.

Dir gefällt mein Ton nicht. Und mir Deine hochmütige Beurteilung was Liebe ist und was nicht. So haben wir zumindest gemein, dass wir uns wohl nicht ausstehen können. :)

• Like
Reaktionen: Minusch
Ich hab mal gehört, so sollen großartige Liebesgeschichten oft beginnen, dass zwei sich nicht ausstehen können :p

Ich wette, dass du zu Hause ein zahmer kleiner Kuschelkater bist und hier den wilden Rowdy rauslässt. 

Und ja, dass man mit Gesprächen manchmal nicht weiterkommt, hab ich inzwischen auch gelernt. Mauern und blockieren ist deshalb etwas, das mich inzwischen wo möglich schnell die Flucht ergreifen lässt. Ich spar mir meine Energie für schöne Dinge und liebe Menschen :)

Das heißt nicht, dass die Maurer nicht gerne wieder an meine Tür klopfen können, wenn sie gemerkt haben, dass man mit einem netten Gespräch viel weiter kommt. Aber wenn man halt gar nicht weiterkommen will...

Gibt ja auch Blödmänner :)

Harry und Sally z. B. 

Fast so schön wie Bonnie und Clyde und viel weniger schurkig. Genau das Richtige für einen kuscheligen Versöhnungsfilmabend nach Meinungsverschiedenheiten ;)

Fände ich persönlich viel zielführender, als andere gegen Mauern laufen zu lassen. 

Ich hab mal gehört, so sollen großartige Liebesgeschichten oft beginnen, dass zwei sich nicht ausstehen können :p
Nur in Hollywood - und auch nur unter erhöhtem Stress. Will heissen: Gefahr schmiedet zusammen. Grösste Abstossung wird plötzlich zur grössten Anziehung. Und dann fällt die Klappe und der film endet.

Jetzt wäre es spannend zu sehen, wie die GROSSE Liebe weiter existiert, wo doch die Grundlage nicht mehr gegeben ist (Grosse Gefahr).

Aber ja doch, moralisch integer und auf Augenhöhe oder noch etwas höher - da lässt sich gut philosophieren was man macht und nicht mehr (und mich erstaunt, wie von einem Tag zum andern aus dem Heulenden Elend die selbstbewusste Frau wird, die schon immer wusste, dass sie sich über den Tisch ziehen lässt, jetzt aber natürlich nicht mehr) - was in der Realität geschieht, ist aber meistens jenseits von Philosophie. Da handelt man eben ganz natürlich (Erst kommt das Fressen, dann die Moral [B. Brecht, Dreigroschenoper]).

Und ja, dass man mit Gesprächen manchmal nicht weiterkommt, hab ich inzwischen auch gelernt. Mauern und blockieren ist deshalb etwas, das mich inzwischen wo möglich schnell die Flucht ergreifen lässt. Ich spar mir meine Energie für schöne Dinge und liebe Menschen
Ich auch. Aber das tue ich, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass alles andere sowieso zu nix führt. Dennoch gestehe ich jedem Menschen zu diese Erfahung selbst machen zu dürfen.

Ich wette, dass du zu Hause ein zahmer kleiner Kuschelkater bist und hier den wilden Rowdy rauslässt. 
Der wilde Rowdy, den Du hier siehst, existiert überhaupt nicht. Nichtmal hier.

Es ist allein Deine Interpretation, dass ich verbittert wäre oder den dicken Max raus hängen lasse, nur weil ich eine sehr klare und unmissverständliche Sprache verwende. Für mich hat das was mit Wertschätzung dem Thema und dem Gegenüber gegenüber (ja, auch Dir) zu tun. Dass Du das vielleicht nicht nachvollziehen kannst, hat dann nur mit Dir zu tun, wenn Wertschätzung für Dich so eng besetzt ist, dass sie in einer bestimmten Form auftreten muss. Wertschätzung kann auch sein, sich dem Anderen völlig unverblümt und ohne jede Selbstdarstellung, emotional wie sachlich, zu zeigen.

Und Liebe - ein für mich zentrales Thema - hat es nicht verdient an Idealen gemessen oder in diese gepresst zu werden. Glücklicherweise ist es der Liebe sowieso egal.

Hach Tonton, mein Schwarzmaler. Ich hab dich schon vermisst. 

Ich war schon immer eine selbstbewusste Frau mit einer frechen Schnauze. Deshalb hat meine Ex-Narzisse mich ja auch nicht dauerhaft klein gekriegt, obwohl er sich jahrelang wirklich Mühe gegeben hat. Dafür hab ich ihn gezähmt und wir sind jetzt Freunde und ich glaube sogar, dass er seine nächste Frau als erste in seinem Leben anständig behandeln wird.

Aber ich bin auch sehr gefühlvoll und kann auch sehr traurig sein, wenn mir das Herz gebrochen wird. Und dann gibt's eben großen Katzenjammer. Im Übrigen bin ich so zart besaitet, dass ich heute sogar mit einem psychosomatischen Fieberanfall im Bett liegen muss, nachdem ich jetzt wegen wochenlangen Dauermauern den Kontakt eingestellt habe. 

Aber wenn der Blödmann an meine Tür klopfen würde, würde ich aufmachen und mit ihm Harry und Sally schauen. Mit ihm kann man herrlich streiten. 

Mensch, hier war ja etwas los :)  Danke erstmal für Eure intensive Beteiligung.

Mittlerweile hat sich etwas getan, sie wollte mich plötzlich vorgestern sehen. Ich bin zu Ihr. Sie hat eingesehen, dass

es falsch von Ihr war usw. Alles klar, dachte ich mir, bis auf gestern. Vorab muss ich etwas loswerden. Als ich sie kennengelernt habe,

war mir Ehrlichkeit das wichtigste, egal was es war. Ich habe sie gefragt, ob sie schon ma ONS hatte oder Affären (hat mich interessiert, weil 

ich eigentlich so etwas nicht mag, wenn so eine Vergangenheit mit vielen, wechselnden Partner besteht. Klar hat jeder seine Vergangenheit, Ich hätte es dann nicht mehr zu einem zweiten Date kommen lassen). Sie sagte, dass sie das nie hatte, nur feste Beziehungen. Sie hatte zwar dates, aber dort lief nicht viel, bis auf Küssen. Wir trafen und häufiger und immer öfter, sie sprach viel von Ihrem "besten Freund", den sie auch über die Platform kennengelernt hat. Irgendwann kam doch irgendwann raus, dass sie miteinander Sex hatten. Der erste Schlag ins Gesicht, ich wollte nicht, dass sie Kontakt zu irgendwelchen EX-Beziehungen hatte (in welcher Art auch immer). Ich habe Ihr gesagt, ob das mit den Affären und ONS auch gelogen war, um reinen Tisch zu machen. Dann kamen anderen Gechichten auf den Tisch. Wir haben vereinbart absolut ehrlich zueinander zu sein. Ich dachte, dass sie das ernst meinte. Um noch etwas klar zu stellen, ich hatte nie Probleme, wenn sie an mein Handy ging, hatte ja nie etwas zu verbergen. Ich hatte dazu aber nie wirklich Interesse dazu dies bei Ihr zu tun. Auf der Couch gestern hab ich einmal auf Ihr Handy geschielt, als sie es in der Hand hielt, weil jmd mit nicht abgespeicherter Nummer geschrieben hat. Ich habe nichts gesagt, erst heute. Sie sagte, sie wollte mir nicht von Ihm erzählen, weil sie Angst hatte auf meine Reaktion. Welche Reaktion denn bitte? Also nicht ehrlich. Dann fragte ich sie, ob da etwas lief. Sie sagte ja. Ich meinte, ich möchte nicht weiter diskutieren, aber sie sollte sich mal entscheiden, ob sie eine Beziehung haben möchte, oder ihren Willen durchsetzen möchte. Ich werde heute zu ihr fahren, meine Sachen holen, und es beenden. Das hat für mich keinen Sinn mehr. 

Was erwartest Du? Es gehört nunmal zu Prinzessinnen, dass sie sich die Wahrheit zurecht legen wie sie es brauchen. Ihr Aussenbild ist ihnen nunmal wichtiger als alles andere. Und alles was da nicht in's Aussenbild passt wird da schnell mal "vergessen".

Das hat für mich keinen Sinn mehr. 

Dann ist es geklärt.

ich wollte nicht, dass sie Kontakt zu irgendwelchen EX-Beziehungen hatte (in welcher Art auch immer). 
Ich finde du nimmst Dir da ganz schön viel raus.  :huh: Wieso denn nicht? 

Zu meinem Ex habe ich auch Kontakt. Freundschaftlich. Und sollte ich mich mal wieder auf eine Beziehung einlassen, lasse ich mir das bestimmt nicht nehmen. Wieso auch? 

P.S. hübscher Nickname ;)  

• Like
Ja, wenn man von Beginn an sagt, dass das okay ist, aber ich habe immer mit offenen Karten gespielt, dass ich das nicht möchte. Sie hätte mich nicht weiter daten müssen. 

Das schlimme ist ja, dass sie mich vor ihm leugnet. Er schrieb so etwas wie: "Gabs denn bei dir was neues?" Sie geht nicht drauf ein. Er wieder:" Eigentlich hab ich die Zeit mit dir immer genossen und du kannst super küssen ??" sie dann "

Danke schön Das ehrt mich..."

Naja, tobe hat schon recht, dass bei Dir auch so einiges im Argen liegt. Dennoch stimmt es, wenn Du von Anfang an klar stellst, dass Du xyz willst und sie drauf eingeht, hatte sie die Wahl und ist drauf eingegangen.

Bei ihr ist klar, dass Männer eben Objekte sind um ihr Ego zu pushen und sich Bestätigung zu holen. Das disqualifiziert sie als Beziehungsmaterial da sich mit so Jemandem nichts aufbauen oder klären lässt. Bei irgendwelchen Schwierigkeiten wird sie sich sowieso immer verpissen. Entweder in ihr Schneckenhaus oder - was wahrscheinlicher ist - zum Nächsten.

Weil ich in der Vergangenheit schon zwei mal die Ehre hatt das zu erleben, dass sie sich mit den EX-Freunden getroffen haben und dann wieder im Bett gelandet sind :)
Ja, das ist doof und hätte nicht sein müssen. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass "Verbote" in einer Beziehung überhaupt nichts bringen. Sie bewirken eher das Gegenteil. 

• Like
Davor war das ja erlaubt. Hatte nie etwas dagegen. Bisher ist sie ja (noch) nicht fremd gegangen. Es wurde "nur" gelogen.