liebe calida,
warum stellst du diese frage? du hast doch schon voll den durchblick, scheint mir!! (siehe dein letztes posting)
arty:
im übrigen kenn ich das auch sehr gut. war fast 15 jahre mit einem psycho und alkoholiker zusammen ... in worten: f-ü-n-f-z-e-h-n
macht mich ganz krank, dass ich so lange gebraucht hab, um da wegzukommen... so viele schöne jahre des lebens da reingesteckt ...
der witz war, beim nächsten mann wollte ich es natürlich viiiiiel besser und ganz anders machen, ha was war ich schlau! hab mir quasi das genau gegenteil gesucht von meinem exmann ... so dachte ich ... ganz im ernst, hab wirklich schon fast bewusst einen gegenteiligen typ gewählt ... zumindest nach außen hin, wie sich dann herausstellte.
nun hatte ich einen narzissten par excellence am hals und schwupps, waren wieder fast vier jahre weg, weil ich auch bei dem abhängig war, wenn auch unter etwas anderen vorzeichen ...
im übrigen komm ich auch aus ner alkifamilie, wo es auch zu missbrauch gekommen ist. mein exmann kommt aus einer alki- und psychofamilie. aber die ganzen zusammenhänge wurden natürlich auch erst im lauf der jahre erkennbarer ... als ich mit ihm zusammenkam, war ich ja immerhin erst 16, und die ersten jahre liefen auch sehr gut.
so allmählich wandere ich auf die 40 zu und unglaublich, lerne erst jetzt so richtig, verantwortung für mich und mein leben ALLEINE zu übernehmen. mir wird auch immer klarer, dass ich gar keine zeit gefunden hatte, mich selbst weiterzuentwickeln, weil ich die meiste zeit meines lebens in irgendner symbiotischen beziehung steckte. unterstützend dazu gehe ich zur zeit auch in therapie, wo mein therapeut auch flugs mir u.a. eine neigung zu abhängiger persönlichkeitsstörung diagnostizierte.
nen partner möchte ich zur zeit aber auch überhaupt nicht. will erst mit mir selber ins reine kommen, meine mitte finden, und dann (wenn überhaupt) einen partner haben, der dann normal ist. ich denke auch, man zieht immer das an, was man braucht und was die innere struktur widerspiegelt. von daher, solange ich nicht "normal" ticke, kann ich sicherlich auch keine normalen partner finden oder haben.
na wir werden das schon alles mal schaffen, wenn auch über umwege!
lg in die runde,
yolanda