bilanz nach 10 jahren ehe: mann ging mind. 3 jahre lang jede woche ins puff

orchidee79

Neuer Benutzer
08. Feb. 2010
9
0
0
45
ja, das ist leider der passende titel für meine momentane situation. 4 kinder, das kleinste noch ein baby- und der 10. hochzeitstag steht kurz bevor. ich bin am ende. ich habe rausgekriegt, dass er mich seit x jahren mit prostituierten betrügt. zuhause spielt er den perfekten ehemann, der perfekte familienvater, der seine kinder über alles liebt. ich bin keine sexverweigerin, im gegenteil, wir hatten immer ein gutes sexualleben. er war es eher, der in den letzten 3 jahren immer mal wieder mir den sex verweigerte. ich habe es gespürt, wollte es aber lange nicht wahrhaben, bis ich es rauskriegte. er hat x tausende von franken für seine sexsucht ausgegeben. mir erzählte er immer, er hätte kein geld, ich dagegen hätte zuviel zum ausgeben. er verdient sehr gut, deshalb verstand ich es nicht, wieso wir nicht mehr sparen konnten. viel früher hätte ich die finanzen unter die lupe nehmen sollen. aber nein, ich war viel zu gutgläubig.

ich habe das gefühl im falschen film zu sein. jeden morgen wache ich auf und der erste gedanke ist: DAS DARF NICHT WAHR SEIN.

ich weiss sogar welches sein lieblingsbordell ist. ich weiss an welchen tagen er ging, was die jeweilige frau genau anbietet..mir kommt das kotzen. ich brülle ihn an, schüttle ihn, wieso hat er mir das angetan. wir haben unsere 4 kinder mit liebe gezeugt. ich bin einige jahre jünger als er, ich bin eine attraktive junge frau, keineswegs prüde, im gegenteil.

er versichert mir, dass ab dieser woche sein neues leben beginnt, er aufhöre damit. er liebe mich und die kinder über alles, wolle uns auf keinen fall verlieren. aber er verstehe, wenn ich ihn jetzt verlasse.

ich habe meine eltern, seine eltern, unsere besten freunde, alle habe ich darüber informiert. alle sind sprachlos. die meisten raten mir: verlasse ihn, schütze dich vor weiteren enttäuschungen.

nur schon eine passende wohnung zu finden ist VERDAMMT schwer.

WAS SOLL ICH TUN??? das vertrauen ist dahin. wie kann ich überhaupt wieder vertrauen. wie kann ich jemals wieder sexuellen kontakt mit ihm haben. ich sehe keine hoffnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Orchidee,

was für ein Alptraum. Kann deine Gefühle absolut nachvollziehen.

Du musst auf Distanz gehen, dich wieder etwas beruhigen - das kann Wochen, Monate dauern. Dann musst du in dich reinhören: könntest du ihm das jemals verzeihen oder nicht? Er hat dich nicht nur sexuell, sondern auch finaziell betrogen...ich weiß nicht, ob ich das verzeihen könnte.

Aber falls du meinst, es könnte gehn (NICHT der Kinder zuliebe - es muss DEIN Gefühl sein), dann nur, wenn er sich 150% schuldig bekennt und sich therapieren lässt. Ich weiß nicht, an was er leidet. Sexsucht? Existiert das als Krankheit? Such dir dringend einen Therapeuten, um über sein "Krankheitsbild" zu sprechen und über deine Verletzungen!

Liebe Grüße,

K

oh man..

das ist schwierig..

auch wenn du mich jetzt vielleicht nicht verstehen kannst und ich mit meiner meingung alleine stehe... ich würde die flinte noch nicht ins korn werfen..

er hat die zwar wirklich hinterhältig betrogen.. aber es ging ihm "nur" um sex.. er hat über die ganzen jahre immer nur dich geliebt .. und ist zu dir nach hause gekommen..

es wäre jetzt interessant zu wissen, wie seine reue aussieht..

kniet er (metaphorisch gemeint) vor dir und bittet dich ihm zu verzeihen oder hat er eine "mir ist alles egal" haltung?!

davon würde ich es abhängig machen, wie du weiter entscheidest..

aufjedenfall braucht ihr hilfe, falls ihr es weiter versuchen wollt.. geht zum eheberater.. das wäre ein anfang..

harter tobak!

Hat er dir das ganze denn von sich aus erzählt oder kam es nur zufällig raus?Fänd ic auch einigen wichtigen Pukt bzeügl.d er reue.w enne r von allein eingesehen hat, dass er einen fehler gemacht hat und dies nun bereut oder hat er nur "angst",w eil es ruasgekommen ist, seine heile-welt-Famileie zu verlieren und hätte bedenkenlos weitergemacht, wenn es nicht rausgekommen wäre.

Auch wenn es sich "Nur" um sex handelt, finde ich den vertrauensbruch (er hat dir 3 jahre was vorenthalten) viel schwerwigender!Daruf kommt es an, ob Du evrzeihen kannst oder nicht!

liebe k, liebe kiwi,

herzlichen dank für eure antworten.

das grösste problem ist der ekel, den ich jetzt empfinde..

ich glaube ihm, dass es ihm leid tut. das problem scheint tiefer zu liegen als er denkt. er ist bereit, sich therapieren zu lassen. sein wunsch wäre, dass wir zusammen eine therapie machen. echt, das kann doch alles nicht wahr sein..

anschule,

das ist genau der punkt. er hat es jahrelang abgestritten. er sei nicht wie die anderen, er sei mir treu, ich sei seine traumfrau, die er über alles liebe. dies hat er mir auch in briefen immer wieder beteuert, all die jahre. ein seitensprung kann passieren, ganz klar, aber wieso muss es in dieser regelmässigkeit, wöchentlich, wenn nicht sogar zweimal!! wöchentlich passieren? und wie erwähnt, auch der finanzielle verlust. der absolute wahnsinn.

ich habe ihn ertappt, habe vor einigen monaten endlich einmal seine bargeldbezüge angeschaut. mir fiel dann ein gewisser bankomat in einer stadt auf. meistens am freitag, 15.30h. am freitag kam er oft ein bisschen früher nach hause. per zufall ist ganz in der nähe des bankomaten dieses edelpuff. per zufall hat er immer 200.- abgehoben. per zufall kosten 30min. 200.- tja. zusätzlich kommen auch noch div. rechnungen von webcam-sexchat anbietern. vor ca. 2 jahren kam eine rechnung über 600sfr. (in zwei monaten). er war dann plötzlich cleverer und muss sich eine zweite kreditkarte besorgt haben, auf denen ich die abrechnungen nicht mehr sehe, weil er sie wahrscheinlich ins büro schicken lässt.

den ekel kann ich gut nachvollziehen..

es gilt natürlich noch viele fragen zu klären..

warum er es gemacht hat, was ihm gefehlt hat.. usw..

aber diese fragen können nur in einer therapie geklärt werden und auch nur wenn ich beide daran arbeiten wollt..

Liebe Orchidee,

kann ich total nachempfinden mit dem Ekel. Du solltest erst einmal Abstand gewinnen, dir aber sofort eine professionelle Beraterin suchen, weil das ist ja schon fast eine Traumatisierung. Du wirst jetzt im Moment gar nichts entscheiden können geschweige denn müssen. Komm zu Ruhe (soweit es geht), rede, rede, rede. Du hast (zurecht) eine Mordswut in dir. Er soll erstmal weg, aus eurem Haus, eurer Wohnung. Schmeiß ihn raus, das tut bestimmt gut.

Verhandlungsbasis, gemeinsame Therapie ist später.

Liebe Grüße,

K

k, das ist ein weiteres problem, ich möchte auf keinen fall alleine mit den kindern in diesem grossen haus wohnen bleiben. ich will hier weg, weg weg weg. lieber ziehe ich aus in eine wohnung. das würde ihn viel mehr treffen. echt, ich könnt ihn erdrosseln.

meine familie, mein bruder. sie sagen: abhaken, das vertrauen wird nie mehr kommen. du wirst ihn früher oder später sowieso verlassen.

Ok, dann musst du raus. Hast du eine Möglichkeit, sehr schnell irgendwo unterzukommen? Versuch mal, deine Wut in Aktion umzuwandeln: Makler beauftragen, Annonce aufgeben...aber solange du suchst, würde ich ihn trotzdem rausschmeißen. Du kannst ja vielleicht die Tage so viel wie möglich unterwegs sein, damit du nicht so viel in diesem Haus bist...und dann lässt du ihn erstmal sitzen in diesem Haus.

Was deine Familie, dein Bruder sagen mag dich jetzt unterstützen, und das ist auch völlig ok, aber letzlich musst du entscheiden, ob du ihm noch eine Chance geben willst oder nicht. Aber wie gesagt, das spielt jetzt erstmal noch gar keine Rolle. Kannst du dich irgendwie körperlich abreagieren? Das tut auch gut!

Hallo Orchidee!

Wenn ich so eine "Geschichte" wie deine lese, bin ich jedes mal von neuem schockiert über die Verlogenheit mancher Menschen. Ich denke, man zweifelt dann alles an. Selbst sich selber, da man das nicht schon früher bemerkt oder realisiert hat.

Ich persönlich würde es ganz wichtig finden, das du auch jemanden professionellen konsultierst der dich unterstützt (therapeutisch wie rechtlich). Ich glaube auch nicht das du so schnell entscheiden kannst, ob du ihm noch einmal eine Chance gibst/geben möchtest, denn ich glaube das sich das erst mit ein wenig Abstand kristallisieren wird.

Ansonsten möchte ich dir nur mein ganzes Mitgefühl ausdrücken für deine Enttäuschung, aber dir auch dazu gratulieren. Gratulieren deshalb, das es eine Chance ist der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.

Alles Liebe

ilmy

danke dir, k., soeben habe ich einem makler den ich kenne telefoniert. leider ist er gerade jetzt in den ferien. toll.

ich habe ihn am mittag nochmals angerufen und ihm gesagt, dass doch vorübergehend ER als erstes ausziehen könne. ich bleibe im haus bis das haus verkauft wird. ich wollte schon lange hier ausziehen, weil es mir zuviel ist. aber nein, die brave hausfrau wurde ja nie ernst genommen. jetzt kann sie plötzlich alles haben. doch jetzt ist es zu spät. ich habe vorhin noch mit einem sehr guten arbeitskollegen von ihm telefoniert und ihn über die momentane lage aufgeklärt. er wusste bereits die harmosere version "sie hat rausgekriegt, dass ich einmal (einmal!!!) im puff war." der kollege war umso geschockter, als er von mir die ganze unverblümte wahrheit hörte. er wird mich morgen in der früh besuchen, er will reden, vor allem weil er auch denkt, mein mann könnte sich etwas antun. JA, BITTE,dann TU ES.

hallo orchidee..

klar bist du sauer.. aber nun sei nicht zu hart..

er ist immernoch der vater DEINER kinder.. er wird sicher wissen, dass er mist gebaut hat.. aber ihm nun den tot zu wünschen.. was soll das denn!?

ich bin der meinung das solche taten (zumindest wenn sie über einen derart langen zeitraum gehen) das resultat von beiden Parteien einer Beziehung/ Ehe sind. Ich will damit nicht dir die schuld geben, aber irgendwas scheint in euerer ehe ja gründlich schief gelaufen zu sein...

nochmal zu oben.. da ihr die verantwortung übernommen habt kinder in die welt zu setzen, musst du wohl oder übel weiterhin mit deinem (ex) mann auskommen..

das du nun überall herumerzählst, was er verbrochen hat, finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich kindisch.. das ist eine sache zwischen dir und ihm und genau so solltet ihr das jetzt auch regeln

geh am besten erstmal auf abstand... fahr zu deinen eltern/freunden und komm erstmal wieder runter.. mit deiner wut machst du sonst nur dinge kaputt, die du hinterher bereuen könntest

ich hoffe du bist über meine "harten" worte nun nicht zu erbost.. ist halt meine meinung und dafür schreiben wir hier ja auch..

alles gute!

ich bin der meinung das solche taten (zumindest wenn sie über einen derart langen zeitraum gehen) das resultat von beiden Parteien einer Beziehung/ Ehe sind. Ich will damit nicht dir die schuld geben, aber irgendwas scheint in euerer ehe ja gründlich schief gelaufen zu sein...

!
Das find eich zwangsläufig nicht. Vielelicht besteht bei ihm wirklich eine Art Sexsucht - vergleichbar mit Spielsucht oder ALkoholismus - udn dafür kann der Partner (in dem Falle DU) nunmal wirklich nichts.Das ist ganz allein sein problem, seine Krankheit!

Wenn es so sein sollte, laß Dir keine schuldgefühle einreden.

Zumal ich eh finde:wenn es Problem gibt in einer beziehung sind, da mag ich kiwi recht geben, grundsätzlich oft beide partner "schuldig" ABER es liegt an ihm, wenn ihm etwas fehlt oder es nicht nach seinen wünschen läuft, auf seine Partnerin zuzugehen und mit ihr offen udn ehrlich über Problem zu reden und zu versuchen dies zu löse- und nicht feige hintenrum in den Puff zu gehen und zu lügen!

Und das Du wütend bist, kann ich auch verstehen.Gott, ich würde mich so ekeln und würde mit diesem menschen niemals ein Wort mehr sprechen wollen.

Aber das ihn Shclecht machen vor seinen Kollegen bzw. seinen eltern find ich auch aber iregdnwie kindisch - versuche Deine Wut ebsser wo anders auszulassen, beim Sport, bei einer Beratungsstelle,etc.

Ich finde auch, Du solltest ganz dringend auf Abstand gehen!Dir zuliebe! :trost:

Ich finde auch, das du dir schon auch überlegen solltest wem du was erzählst. Nicht aus Rücksicht auf ihn, sondern auf dich selber.

Man möchte anfangs oft so viel Trost wie möglich bekommen, aber die Menschen sind nicht immer auch so ehrlich wie sie dir Mitleid entgegen bringen.

Auch ich bin der Ansicht (wie kiwi88) das jeder einen Beitrag dazu leistet das eine Beziehung ist wie sie ist...ABER...dann sollte man VORHER darüber reden und nicht erst tun und dann nachdenken oder verändern wollen.

Ich habe aber nicht ganz verstanden wer mit dir reden möchte morgen früh. Dein Mann oder der Kollege?

Nein, dem kann ich mich in der Tat auch nicht anschließen. So wie es geschildert wird, ist die Ehe ja nicht "eingeschlafen". Es gibt sogar ein Baby...

Und das mit dem herumerzählen...klar schadet ihm das...aber ich wüsste auch nicht, wohin mit meiner Wut. Hm, Vernunft ist immer gut, und den Kindern gegenüber würde ich sie auf jeden Fall walten lassen, aber Verständnis für die Tat? Nichts erzählen? Soll man das alles in sich ´reinfressen, bis man platzt?

Liebe Orchidee,

scheint, dass Dein Mann sexsüchtig ist ? Du genügst ihm nicht, obwohl ihr beide eine gute intime Beziehung zueinander habt.

Kurz und knapp: Eure Ehe kann nur gerettet werden, wenn er bereit ist eine Therapie zu machen. Er wird Dir kaum den wahren Grund nennen können, evtl. schämt er sich auch vor Dir und möchte seine Schwäche Dir nicht offenbahren, ihm würde nur eine Therapie helfen.

Bevor Du also evtl. einen falschen Schritt machst und Dich von ihm trennst, gib ihm die Chance, die er unbedingt nutzen sollte, sich helfen zu lassen. Ihr Beide habt immerhin 4 Kinder und eine ansonsten gute Ehe.

Alles Gute Dir und auch Deinem Ehemann

ich muss kiwi recht geben: es war nur SEX!keine liebe!grosser unterschied!aber klar, der ekel bleibt...

nicht nur der ekel bleibt, sondern auch der vertrauensbruch.er hat sie über so einen langen zeitraum angelogen, schwierig da wieder zu vertrauen...

Das ist ja fast schon ein Doppelleben...finanziell auch ganz schön heftig (jede Woche 200 Franken??) und das bei 4 Kindern...ich hab mal gelesen, dass Männer, die fremdgehn (ist ja jetzt egal ob das ne Prostituierte oder "einfach" eine andere Frau "in Zivil" ist) in ihrer eigenen Frau nur die "Mutter ihrer Kinder" wahrnehmen können, für ein befriedigendes Sexualleben aber die "Hure" brauchen. Befriedigender Sex als was verruchtes, schmutziges, das einfach nicht ins Familienglück passt.

Nun ja, wem auch immer das jetzt weiterhilft...

Ich finde die Ratschläge, die hier genannt werden - erstmal Abstand suchen, evtl. eine Therapie - ganz gut.

Ich fände es in Eurem Fall ganz angebracht, eine Paartherapie zu machen. Einfach, um gemeinsam herauszufinden, was da los war. Es kann ja sein, dass er sich "dort" etwas geholt hat, was Du ihm (vermeintlich oder tatsächlich) nicht bieten konntest.

Ich hatte mal einen Freund, der stand auf S/M-Sex. Da er nie ein Blatt vor den Mund nahm, hat er das auch gleich nach dem ersten Sex raustrompetet. Naja, ich hab dann irgendwie versucht, es ihm "recht zu machen". Aber es hat einen längeren Leidensweg gedauert, bis ich raus hatte, dass ich definitiv NICHT auf S/M-Sex stehe und auch keinen Bock darauf habe, meinen Freund winselnd um Gnade flehend vor mir liegen zu sehen. Ich weiß nicht, wie er das jetzt macht. (Er ist seit langem verheiratet.) Wenn seine Frau diese Neigung teilt, ist alles gut und schön, wenn nicht...... Welche Frau wird sich das über lange Zeit antun? Viele Männer gehen deswegen zu Prostituierten. Damit sie dort das lassen können, was sie ihren Frauen daheim nicht antun wollen.

Das ist jetzt nur so ein Gedanke von mir. Aber was weißt Du eigentlich über seine Motivation, die tieferen Ursachen von seinem Gang in den Puff? Seine Sehnsüchte?

Also ich will das alles nicht schönreden. Es gibt auch immer noch GENÜGEND Männer (Familienväter!), die einfach so, um der Abwechslung willen, in den Puff gehen. Und ich verstehe Deinen Schmerz und Deinen Abscheu.

Aber ich würde doch versuchen genauer hinzusehen..... Wenn die erste Wut verraucht ist natürlich. Und ich finde, Kiwi hat Recht: Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du nun aller Welt von seinem Vergehen herumerzählst.