Bin etwas verwirrt - Anfang der Beziehung... oder nicht?

mammi

Benutzer
20. Juli 2004
35
0
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, was mir auf der Seele brennt. Möglicherweise klingt es etwas konfus, so wie es in meinem Kopf gerade ist .... :rolleyes:

Nach einer langen und intensiven Zeit als Single, die ich auch sehr genossen habe, geschah dieser berühmte „Klick“ Effekt. Ich war mit Freunden von mir, wiederum bei einem Freund von ihnen, in München und habe mich dort Halsüberkopf verguckt in unseren Gastgeber. Anfangs war mir nicht klar, ob er ähnlich denken bzw. fühlen würde wie ich es tat, aber an dem einen Abend war es schnell klar.

Es ist alles noch sehr frisch zwischen uns und von einer Beziehung kann höchstwahrscheinlich keine Rede sein. Auch kann ich noch nicht sagen, dass ich ihn liebe, denn meiner Auffassung nach, wächst diese mit der Zeit. Aber ich fühle mich zum ersten Mal sicher mit meinen Gefühlen und trotz dessen, dass wir eine Distanz zwischen uns haben von ca. 400 km, weiß ich, dass sich die Energie lohnen würde um daraus eine Beziehung machen zu können. Er ist ganz anders als jene, die ich zuvor kennen gelernt habe. Zum ersten Mal fühle ich mich verstanden und akzeptiert wie ich bin, geborgen – bin einfach zufrieden, wenn nicht das ABER wäre...

Doch seither haben wir uns erst einmal wieder gesehen. Vor zwei Wochen war ich bei ihm gewesen. Es war sehr schön und eine erstaunliche Vertrautheit für diese kurze Zeit zwischen uns. Wir haben auch über unsere Distanz gesprochen. Und auch hier überraschte er mich mit den Worten: „ich sehe nur ein Problem darin: du bist an deine Heimat gebunden, denn ich kann hier nicht weg. Es ist mir schon sehr ernst“. Ich habe ihm gesagt, ich sei nur Job- gebunden, aber nicht an meinen Wohnort, da ich schon einmal bereit war alles für einen Mann aufzugeben und die Kartons schon gepackt hatte. Er lächelte daraufhin. Das mag nicht heißen, ich würde schon morgen meine Koffer packen – nein, so ist es nicht gemeint. Wir werden sehen, ob dieses Thema irgendwann einmal aktuelle werden wird.

Nun, fragt ihr euch sicherlich, wo liegt mein Problem.

Es ist so, dass wir uns täglich e-mails schreiben, auch von Firma zu Firma, simsen viel, hingegen telefonieren wir aber sehr selten; und wenn, dann extrem lange.

Als ich bei ihm war sagte er mir, er sei seiner Meinung nach schüchtern und wüsste oft nicht, die Dinge anzupacken. Jetzt denke ich, ja hier liegt z. T. auch das Problem.

Mir scheint, als müsse ich immens die Initiative ergreifen, auch was ein nächstes Treffen anbelangt, vorausgesetzt er möchte dies überhaupt. Bevor ich zu ihm fahren konnte, stand geraume Zeit nicht fest, wann wir uns wieder sehen werden. Donnerstags abends schrieb ich ihm dann direkt, wann wir uns wieder sehen werden. Und prompt war ich einen Tag später auf dem Weg zu ihm.

Mein Zeitplan ist sehr eingeschränkt, nicht nur aus beruflicher Hinsicht. Aber ich habe mir z. B. das kommende Wochenende viel Zeit eingeräumt, wovon er weiß – aber er macht keine Anstalten in Bezug auf ein Treffen. Vielleicht fehlt wieder diese Frage von mir, könnte sein, dass er darauf wartet und sich nicht traut zu fragen.

Möglicherweise habe ich auch zu vielen Erwartungen von Anfang an gestellt. Ich weiß es nicht.

Jetzt muss ich mal kurz ausholen:

Meine letzte Beziehung verlief sehr unglücklich, da mein Ex Freund mich nur als ein Objekt gesehen hatte mit dem man spielen kann wie man möchte. Für ihn war ich nichts und solche Kleinigkeiten innerhalb einer Beziehung wie in den Arm nehmen gab es nicht. Seine Antwort war gewesen: ich habe davon keinen Nutzen, also mache ich das auch nicht.

In diesem Stil verlief es sehr lange, bis ich endlich aufwachte und mich trennte. Heute bin ich sehr froh darüber und habe dieses Kapitel für mich selbst abschließen können. Anschließend, wie schon erwähnt, habe ich mein Singleleben in vollen Zügen genossen, habe mich aber vor möglichen Bindung ferngehalten. Ich war einfach noch nicht bereit für eine neue Bekanntschaft, aus der eine Beziehung entstehen hätte können.

Bis auf diese paar Tage in München als ihn kennen lernte.

Ich gebe zu und halte es mir ständig vor Augen, dass ich dieses Gefühl der Geborgenheit und Zuwendung sehr vermisse. Gerade dieses Gefühl habe ich bei ihm und als würde eine innere Stimme zu mir sprechen, die mir sagt, ja – hier bist du richtig, möchte ich viel in diesen Anfang der Beziehung stecken.

Aber mir scheint, als wären mir die Hände gebunden, oder ob er es nicht so sieht wie ich. Unsere gemeinsamen Freunde, durch die wir uns kennen lernten, finden es sehr gut und sind der Auffassung wir beide passen charakterlich sehr gut zusammen. Er spielt nicht mit mir, da bin ich mir sicher.

Die quälenden Fragen in meinem Kopf sind recht einfach:

- Fühlt er wie ich? Möchte er auch dieser Beziehung eine Chance geben?

- Ist er so schüchtern, ist es an mir volle Initiative zu ergreifen?

- Gibt es doch eine Art Blockade für ihn durch die Distanz?

Ich möchte ihn am kommenden Wochenende so gerne sehen, wie ein kleines Kind stolziere ich durch den Alltag und freue mich auf dieses Treffen – wenn es noch nicht einmal richtig ausgemacht ist bzw. feststeht.

Jeden Tag bin ich ziemlich deprimiert und klammere mich an das Fünkchen Hoffnung.

Ich würde gerne einmal eure Meinung hierzu hören. Vielleicht bin ich nicht nur verwirrt und voller zu heftiger Erwartungen und zuwenig Geduld, sondern habe einen wesentlichen Aspekt nicht erkannt. Oder aber, wir reden aneinander vorbei? ... ich weiß es nicht.

Höre mich wahrscheinlich wie ein kleines, jammerndes Mädchen an.... tut mir leid. :rolleyes:

Liebe Grüße

Die Frage ist viel mehr, ob er nicht genug Kraft für so eine Fenbeziehung aufbringen kann (nicht zu viel investieren will, damit es einen nicht zu sehr verletzt, wenn es letztendlich doch scheitert) oder ob er wirklich nicht weiß wie er es anpacken soll, zu schüchtern ist und Angst hat dich zu nerven.

Rede mit ihm, sage ihm wirklich das es dich bedrückt und ergreife ruhig diesmal die Initiative und wenn es nur für einen Tag ist. Sage ihm aber auch direkt, dass du das Gefühl hast, das fast nichts von ihm kommt und immer du diejenige bist, die die Initiative ergreifen muss... Mehr kann ich momentan nicht sagen, ich hoffe nur das ihr euch doch noch getroffen habt und alles gut gegangen ist. Schreibe bitte auf jeden Fall wie es gelaufen ist :]

ich möchte mich trauri anschliessen, er hat recht.

nur durchs reden kommt man weiter. er hat keine kristallkugel und kann keine gedanken lesen.

ich weiss ja auch nicht, wie seine vorherigen beziehungen gelaufen sind. vielleicht waren diese auch problematisch und er hat angst und ist sich unsicher.

stell keine vergleiche an zwischen ihm und deinem ex: das sind unterschiedliche menschen und sie haben nichts miteinander gemein.

lass nicht zu, dass diese alten negativen gedanken dein jetziges glück beeinflussen.

Hallo Trauri und Marlene,

Vielen Dank für Ihre Ratschläge, die mir einen neuen Denkanstoß gegeben haben. :]

Nein, wir sehen uns dieses Wochenende nicht. Mit keinem Wort kam von ihm „sehen wir uns am Wochenende?“. Nun sitze ich hier und bin so traurig, dass ich am liebsten einfach nur weinen möchte. ;(

Ihn direkt ansprechen darauf, meint ich. Ja, da habt ihr wohl recht, wobei ich mich frage, wie er es auffassen würde. Aber derartige Gespräche sind wichtig um jetzt schon Missverständnisse aus dem Weg zuräumen. Gestern in seiner Mail an mich während der Arbeit, schrieb er mir seinen Wochenendablauf. Als Gestern Abend nichts tun, zuhause bleiben, heute einkaufen gehen und sich mit Freunden treffen.

Er wusste ja, dass ich mir Zeit genommen hatte dieses Wochenende – vielleicht sollte ich ihn ernsthaft direkt ansprechen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie. Wir stehen eben noch am Anfang, sofern es einer ist, und so gut kann ich ihn nicht einschätzen.

Ich weiß auch im Grunde nichts von seinen vorherigen Beziehungen. Vielleicht hatte er eine ernsthafte Enttäuschung erlebt.... ihr habt recht, jetzt muss ich die Initiative ergreifen.

Meine Termine für nächstes Wochenende sind vorgestern urplötzlich geplatzt. Vielleicht wären die nächsten Tage ideal um das Thema anzuschneiden und zu sehen, was sich auf das Wochenende ergeben könnte.

Fühle mich im Moment sehr gebeutelt. Erst gestern habe ich von etwas, was mir viel bedeutet hatte, Abschied nehmen müssen und dann sehe ich ihn noch nicht einmal. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich am liebsten mich verkriechen.

Ein Vergleich zwischen meinem Ex und ihm ziehe ich eigentlich nicht Bewusst. Vielmehr habe ich in ihm erkannt, dass meine Ansichten von vor ein paar Monaten nicht richtig waren, wegen meines Ex-Freundes: ich dachte ernsthaft: alle sind so und sehen uns Frauen nur als ein Objekt. Aber das ist nicht wahr! Hierfür ist er das Beste Beispiel. Aber in den charakterlichen Eigenschaften oder so, vergleiche ich sie wirklich nicht. Bin einfach nur froh, endlich akzeptiert, wie ich bin und anerkannt zu werden. Wenn da eben nicht diese eine Sache wäre... :(

Liebe Grüße

Als erstes: bitte das "du" :]

Doch, versuche wirklich das mit dem kommenden Wochenende hinzubekommen und rede dann mit ihm darüber, also nicht per Email oder so vorher andeuten, das kann leicht zu Missverständnissen führen und im schlimmsten Fall das ganze gemeinsame Treffen zerstören, aber rede dann auf jeden Fall mir ihm. Marlene6 hat meine Gedanken noch deutlicher rüber gebracht, es stimmt, er kann keine Gedanken lesen und etwas, das für dich selbstverständlich ist, kann für ihn schon fast ungewohnt sein.

Gönne dir heute mal eine Auszeit, ruhe dich aus und tu dir was gutes, nimm am besten ein heißes Bad und lenke dich etwas ab, vielleicht ein spannendes Buch oder so und morgen kannst du ja vielleicht einen Frauenabend machen. ;)

Versuche nicht allzu traurig zu sein und wenn du noch anderen Kummer hast... :trost:

hey guten morgen,

ich kann mich der sache von trauri nur anschliessen, dass du mit ihm reden musst, denn auch du gestaltest diese beziehung und wenn dir etwas auf dem herzen liegt, dann hast du das recht, ihn darauf anzusprechen und es zu klären.

und je länger du es aufschiebst, umso größer wird der stein in deinem bauch und es macht dich fertig.

hast du angst mit ihm zu reden oder mehr angst vor einer potentiellen antwort die da kommen könnte?

Hallo ihr beiden!

Im Gewissen Sinne habt ihr vollkommen recht, ja. Aber gestern habe ich mit meinen zwei engsten Freundinnen gesprochen; also wir sind sozusagen sogar Seelenverwandt. Und auch denen ihre Auffassung finde ich sehr plausibel, sodass ich jetzt schon wieder am grübeln bin und in einer Sackgasse stehe.

Sie meinten, ich solle es ersteinmal so laufen lassen wie es gerade ist. Wenn ihm etwas an mir liegt, würde er sich schon melden und die Weichen auch zu einem Treffen stellen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

hi mammi,

das ist natürlich auch eine möglichkeit. nur bist du dann diejenige, die wartet und nicht voran kommt. würdest du damit klar kommen, die woche über auf signale von ihm zu warten?

ich meine, einen riesen kopf voll gedanken machst du dir ja auch so.

deine mädels haben schon recht, nur hat er ja dieses we auch keine wirklichen anstalten gemacht, dich sehen zu wollen.

was hälst du denn von dem kompromiss: du wartet den ersten teil der woche, ob er es auf die reihe kriegt und wenn nicht, dann sprichst du ihn darauf an.

so hast du beides miteinander verknüpft.

*kisses*

Wenn er so denken würde wie sie, dann hätten sie auch Recht, aber so ist es nicht. Jeder Mensch empfindet anders und hat andere Erfahrungen gemacht, deine Freundinnen sind soetwas wie Seelenverwandte für dich, dir also sehr ähnlich, sie denken daher auch wie du. So oder so, er hat eine Chance verdient etwas zu ändern und es sind viele Beziehungen daran gescheitert, dass man darüber nicht geredet hat. Vielleicht stimmt etwas nicht, vielleicht merkt er es aber auch einfach nicht. Er ist nicht du.

Hallo ihr Lieben!

Kurzes Feedback von mir was sich zwischenzeitlich ergeben oder auch nicht ergeben hat.

Hatte wieder lange nichts gehört von ihm, und mir dann vorgestern Abend gedacht, hey - was solls, schränke dich nicht so ein. Also habe ich mein Wochenende verplant und werde viel Zeit mit Freunden verbringen. :]

Abends dann habe ich ihm doch einfach mal eine SMS geschickt und schon auf keine Antwort mehr geglaubt. Sie kam, höchst oberflächlich; ein paar tauschten wir noch aus und dann wieder nichts. Heute in der Firma habe ich ihn anschrieben und er meinte, er sei gerade beruflich im Stress und freue sich auf seinen Urlaub.

Nähere Details verriet er mir auch und es ist so, wie ich es schon fast erwartet habe: er weiß seit langer Zeit wann ich Urlaub habe - umgekehrt nicht anders. Meine zwei Wochen überschneiden sich mit seinem. Und genau zu diesem Zeitpunkt fliegt er in Urlaub - alleine. ;(

Kein sterbens Wörtchen davon, ob wir er überhaupt daran dachte, dass wir uns am kommenden Wochenende treffen und wann wir uns jemals wiedersehen werden. Und nun auch das. :rolleyes:

Für mich selbst beschließe ich einfach mein Leben als Single wieder aufnehmen. Ich möchte nicht auf dem Abstellgleis stehen und mich fragen: Wann kommt der Zug? Kommt er überhaupt? Sollte ich gehen oder warten? ?(

Und ich weiß nicht, ob ich das Thema darauflenken sollte - sonst zieht er sich vielleicht zurück und fühlt sich eingeschränkt. Also lasse ich ihn gewähren in allem was er tut und möchte dabei vorsichtig sein, dass ich mich selbst nicht einschränke, an das blaue vom Himmel hoffe und mich dabei selbst verliere.

Liebe Grüße,

warum sprichst du ihn nicht darauf an und fragst, ob er dich überhaupt noch sehen möchte? sag ihm das du dir hoffnungen machst und leidest... irgendwie fehlt mir hier die aktivität von beiden seiten... was hältst du davon??

Hallo Frozen Tear,

du hast ja schon recht, die anderen beiden meinten dies auch. Aber ich zweifle dass es einen Sinn haben wird.

hey mammi,

ich würde ihn drauf ansprechen, denn nur so bekommst du klarheit!!

unter umständen wartest du ewig bis er sich entscheidet und hängst selber im unklaren und machst dir hoffnungen.

wenn du weisst, wo du dran bist, kannst du wieder vollgas geben, doch im moment hindert dich das ganze gewaltig

Original von mammiHallo Frozen Tear,

du hast ja schon recht, die anderen beiden meinten dies auch. Aber ich zweifle dass es einen Sinn haben wird.
hey... du bist 22... worauf wartest du?? dir liegt doch die welt zu füssen... selbst wenn er nicht will, verlierst du nichts... denn nur was man hat kann man verlieren... also, hau rein....

liebe grüße

ihr habt ja recht. Ich brauche schon die Gewissheit um mich selbst neuorientieren zu können. Dann versuche ich doch am Besten ihn heute Abend einfach mal anzurufen. Kann natürlich sein, dass er durch seinen stressigen Tag nicht ran gehen wird, aber wenn er meine Nummer sieht, wird er sich schon rühren. Schriftliche werde ich gar nichts unternehmen. Wenn dann so persönlich wie möglich.

Hallo zusammen,

habe mit ihm telefoniert. Aber irgendwie konnte ich ihn direkt nicht ansprechen auf das Thema. Natürlich sprachen wir über seinen bevorstehenden Urlaubstrip, auch von meinem und der Datumsüberschneidung hatten wir es - aber es scheint ihn nicht zu interessieren; als wäre ich nur ein Freund oder Bekannter, mit dem man über seine Urlaubsplanung spricht.

Bezüglich das angebrochene Wochenende verlor er auch kein Wort darüber. :(

Ich bin immer mehr der Auffassung ich sollte es sein lassen...

Euch einen schönen Abend,

LG

hi mammi,

nicht wirklich der kracher, da hast du vollkommen recht.

schaffst du es denn, es sein zu lassen?

Liebe Marlene,

es wird nicht leicht werden, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich werde es jetzt so belanglos wie es die letzte Zeit über war, leider, weiter laufen lassen, denn zu verlieren habe ich nichts. Aber in mir versuche ich mich damit abzufinden und abschließen zu können.

Dann nehme ich mein vorheriges, auch schönes, Singleleben wieder auf und warte was geschehen wird.

Es stimmt schon: wenn es sein soll, wird es auch sein. Und wenn er nicht kommt, wird er nie kommen. Wenn er es aber doch tun sollte, so hat er für sich seine Entscheidung getroffen und wird auch voll dahinter stehen.