Bin ich abnormal?

Ich kann mir vorstellen, wie du tickst.

Du sitzt im Bus und frägst dich wie die Welt eigentlich funktioniert?

Denkst über alle Wunder der Menschheit nach (warum Flugzeuge fliegen)?

Physikalisch kann dir jemand alles erklären, aber es muss doch auch noch eine andere Erklärung geben?

Du machst dir soviele Gedanken über die Welt?

Bei Menschen ist es ähnlich

Wie kann ein Mensch alle 2 Wochen zu wem anderes " ich liebe dich " sagen?

Für dich ist ein " Ich liebe dich " wie ein Versprechen, für diese Person sogar zu sterben?

Eben etwas völlig unalltägliches und etwas sehr besonderes?

Ich verstehe nicht wie die Welt so verkommen sein kann...

Ich könnte niemals mit jemandem schlafen dem ich nicht vertraue, bei dem ich keine geborgenheit spüre...

und keine liebe im spiel ist...
Da zwingt Dich auch niemand dazu. Dinge, die ausserhalb Deiner Moralvorstellungen sind, brauchen deswegen aber nicht zwangsläufig "verkommen" zu sein. Das klingt für mich ziemlich arrogant. Hab soviel oder sowenig Moral wie Du willst: Für den Rest der Menschheit braucht das keine Gültigkeit zu haben.

Da zwingt Dich auch niemand dazu.
Eben. Für mich hat jemand Tiefgang, der Dinge kritisch hinterfragt, aber vorab keine Vorurteile gegen Menschen hegt, die er nicht kennt.

Deine Aussage sind schwer und das mit deinen 21 Jahren. Du sagst, Liebe ist für dich ein Leben lang bzw. gilt ein Leben lang. Du hattest bis jetzt eine Beziehung, wenn ich das richtig heraus gelesen habe.

Jedoch wenn man nur auf solche menschen setzt kommtDie Einsahmkeit... Einsahmkeit ist es was mir zu schaffen macht...
Ich kann mir vorstellen, dass das Zusammensein mit dir nicht einfach ist. Ich empfinde dich als sehr oberflächlich. Du prangerst die Gesellschaft an. Jeder Mensch ist verschieden. Nur weil jemand andere sexuelle Ansichten hat bzw. anders mit seiner Sexualität umgeht heißt es nicht, dass er moralisch verkommen ist.

Liebe kommt und geht nicht in 2 Monaten... Liebe ist etwas Langjähriges... Eine Verbundenheit... wie bei einem Famielienmitglied...
Die Liebe zwischen Mann und Frau ist eine andere als die in der Familie. Das läßt sich nicht vergleichen. Liebe kommt und geht auch nicht nach 2 Monaten. Aber Liebe entwickelt sich und dazu muß man Menschen eine Chance geben. Und wenn es nicht paßt, dann ist es halt so. Aber an mir würde es eher nagen, wenn ich es nicht probiere würde. Sich beschweren kann jeder.

dass du jeder deiner einzelnen Liebespartner, in deiner Vergangenheit bereust... dass du jeder Sekunde, der du dir selbst nicht mehr Wert warst hinterhertrauerst...
Ich bereue nichts. Ich habe Fehler gemacht wie jeder Andere hier im Forum aber daraus lernt man und so wird man erfahrener. Ich möchte nicht anmaßend wirken aber ich frage mich, wo du mit 21 Jahren und 1 Beziehung diese Erfahrung nimmst. Du wirkst auf mich abgeklärt als ob du genau weißt, wie die Welt tickt und du suchst deine Nische.

Du prangerst die Gesellschaft an. Jeder Mensch ist verschieden. Nur weil jemand andere sexuelle Ansichten hat bzw. anders mit seiner Sexualität umgeht heißt es nicht, dass er moralisch verkommen ist.
Die Gesellschaft schreibt uns vor, was unter dem Begriff "Moral" verstanden werden soll. Nichts an der Moral ist richtig, und nichts daran ist falsch. Sie ist nur eine Momentaufnahme der vorherrschenden, überwiegenden Wertvorstellungen, die sich genauso gut in ihr eigenes Gegenteil wandeln kann. Jeder hat andere Moralvorstellungen, die teilweise auch von der "Norm" abweichen. Und jeder, der sagt, die Gesellschaft sei verkommen, meint eigentlich: "Ich kenne Menschen, deren Moralvorstellungen überhaupt nicht mit meinen kompatibel sind.". Nichts weiter kann damit sonst gemeint sein. Und es ist nun mal die Natur der eigenen Wertvorstellung, dass man diese über die Wertvorstellungen der anderen stellt, ansonsten wären sie ja wertlos.

Die Liebe zwischen Mann und Frau ist eine andere als die in der Familie. Das läßt sich nicht vergleichen.
Und ob sich das vergleichen lässt. Die Gemeinsamkeiten überwiegen sogar. Warum um alles in der Welt sollte das eine komplett andere Liebe sein? Man sollte es verbieten, diesen Begriff überhaupt zu verwenden. Denn dann müsste man etwas differenzierter an die Sache ran gehen.

Aber Liebe entwickelt sich und dazu muß man Menschen eine Chance geben.
Ja, dem stimme ich zu! Jeder Mensch hat von jedem anderen eine Chance verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Deinen Vorschlag phänomenal und durchschlagend, lieber NicM!!!

Zwar wird es nicht möglich sein (zum Glück, denn es gibt den Freien Willen) den Begriff "Liebe" zu verbieten, doch, wenn man versuchen würde, die Gefühle, die man empfindet nicht gleich mit dem Wort "Liebe" abzutun, ja dann wäre man tatsächlich "gezwungen" dazu, genauer zu reflektieren, zu erspüren, zu tasten, WAS denn die Liebe überhaupt ist! Für einen bedeutet!

Sicherlich bekommen wir dann eine unfassbare Vielfältigkeit an Erklärungsversuchen... vielleicht kommen wir UNS so ein Stückchen näher.

Vielen Dank, lieber NicM!

Phänomenale Idee! :klatsch:

Rosenkatze

Ich habe hier nicht gepostet um Antworten zu erhalte...

Mein Vertrauen in die Gesellschaft ist nicht die grösste und ich weis das dies auch meist zu unrecht passiert...

Aber wer meine Geschichte kennen würde, könnte die Komplexheit meines Lebens nicht nachvollziehen...

Denn nur ich kenne mich am besten... ich habe mich schon geändert... damit ich hier stehen kann... und weiter mache...

Meine Geschichte, ist und bleibt Meine Geschichte...

Ich mache auch niemandem Vorwürfe ... versteht mich nicht falsch... die meiste Kommunikation, ist in der menschheit eine Fehlkommunikation... denn kein Wort hat eine und die selbe Bedeutung

Ich bin euch sehr dankbar über manche Beiträge...

Es giebt Dinge die sind einem in die Wiege gelegt... Die haben nichts mit dem Leben und der Verformung durch die Gesselschaft zu tun...

Aber wer meine Geschichte kennen würde, könnte die Komplexheit meines Lebens nicht nachvollziehen...
Dann erzähl doch etwas, wenn du magst. Mich würde es wirklich interessieren. Vorausgesetzt du möchtest uns das mitteilen.

Nein, die gibt es nicht. ;)

Die Genetik des Menschen hat sich seit der Zivilisation nicht Grundlegend genug verändert, um dir Dinge in die wiege zu legen, die nur in unserer heutigen Lebenswelt von Bedeutung sind.

Was du ansprichst ist Prägung. Und die beginnt erst, wenn du in der Wiege liegst, nicht vorher.

Du philosophierst zu viel, und bemitleidest dich. Warum kann man aus deinen Beiträgen leider kaum schließen. Nur dass du scheinbar sehr hohe Moralvorstellungen hast, und die Menschheit um dich herum abwertest, weil sie nicht so tiefgründig sind wie du.

Ich könnte jetzt mutmaßen, dass du ihnen deshalb aus dem Weg gehst. Womit du dir selbst die Chance nimmst, zu erleben, wie tiefgründig andere Menschen sein können, wenn man sie näher kennt. Aber so siehst du nur die Oberfläche.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht um geringsten, warum du hier postest, bzw. was du erwartest. Befürchte aber, dass du uns gleich sagen wirst, dass du nichts erwartest. Womit wir ebenso wenig weiter kommen.

Sie zu überwinden und sich zu ändern sind im übrigen auch zwei verschiedene Dinge. Wer sich ändert tut das gern, und ist danach noch immer glücklich.

Schau dir nur einmal diese Aussage an:

Ich bin ein Mensch bei dem ein Versprechen zur Lebensaufgabe werden kann... der einem hilft, egal wie gross die Last des zu tragenden Leid auch ist...
Bei aller Liebe, das kauf ich dir nicht ab. Das ist Unfug und du weißt es. Ich glaube dir, dass du dich gerne so sehen möchtest, auch dass du gerne so wärst. Aber du bist es nicht. Wie jeder andere Mensch auf der Welt, hast auch du schon Versprechen gebrochen. Garantiert, da leg ich meine Hand für ins Feuer.

Blicke über deinen Tellerrand hinaus... und merke das es Menschen giebt die anders sind... Die gute Laune und herzhaft zu lachen nicht als Selbstverständlichkeit anschauen... sondern als Privileg und dabei jede einzelne Sekunde geniessen sollten. Ich schrieb aus Verzweiflung... und bereue das ich gepostet habe.

Danke für die Beiträge

ich schrieb aus verzweiflung... und bereue das ich gepostet habe.
Das war jetzt aber keine sehr tiefgründige Aussage, lieber Freund! Du schreibst mal so schnell, wie verkümmert die Gesellschaft ist, doch bevor du auch nur ein kleines bisschen deiner Selbst preisgibst, rechtfertigst du dich mit solchen Worten. Und bereust es auch noch, hier gepostet zu haben? Warum? Weil wir dich eh nicht verstehen werden? Weil wir alle viel zu oberflächlich sind? ;-) Du hast angefangen, nun wollen wir wissen, was genau dein Problem ist.

Jeder Mensch ist anders und du bist auch nicht besser als die Anderen. Und glaub mal nicht, dass andere nicht lieben können, nur, weil sie dich nicht lieben! Vielleicht ist falscher Narzissmus dein Problem im Leben. Wünsche dir Erkenntnis und weniger Selbstmitleid gepaart mit Größenwahn.

NicM bereuen tue ich nur eines... Das ich nicht früher vorausgeahnt habe... das nicht nur weise Worte gesprochen werden... mein dank geht in diesem fall auch grundsätzlich an dich... da du Probleme versuchst bei der Wurzel zu packen... mit Sätzen die nicht von emotionen gesteuert sind... die versuchen zu verstehen...

ich wollte kein mittleid...

keine Lösung...

und auch niemanden angreiffen...

ich spreche und lebe aus meiner sicht des Lebens. Genau wie es jeder andere macht... ich hoffte auf ansichten von verschiedenen Wege durch das Leben zu gehen...

Ich habe grösste Achtung vor dir NicM und auch vor allen anderen Menschen die hier posten...

Ich spüre bei dir großen Leidensdruck, aber du gestehst uns nicht zu, tiefgründig genug zu sein, dir zu helfen.

Red nicht um das drum herum, was dir Angst macht, was dich verletzt hat, sondern erzähle uns davon! Nur dann ist noch Hoffnung da!

NicM bereuen tue ich nur eines... Das ich nicht früher vorausgeahnt habe... das nicht nur weise Worte gesprochen werden...
Warum sollten denn auch NUR weise Worte gesprochen werden?

Wann ist denn etwas weise und wann nicht?

Da gibt es doch keinen objektiven Massstab! Als Kind findest du deine Eltern weise, später vlt jemand anderen....aber nie kann jemand behaupten, er wüsste, was Weisheit sei!

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" ist keine triviale Aussage!

Ein weiser Mensch besitzt auf jeden Fall die Fähigkeit, Kritik konstruktiv zu verarbeiten und sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Das seh ich bei dir nicht.

Woher willst Du das wissen? So grandios und einzigartig, mit einer vermeintlich überlegenen Moral versehen, wie Du Dich hier darstellen möchtest, scheinst Du mir dann doch nicht zu sein.

Das ich nicht früher vorausgeahnt habe... das nicht nur weise Worte gesprochen werden...
Ausser von Dir?

Blicke über deinen Tellerrand hinaus..
So wie Du?

die meiste Kommunikation, ist in der menschheit eine Fehlkommunikation.
Dann solltest Du bei Dir selbst ansetzen und Statements wie z.B.

Ich meine damit, dass ich mir mehr wert bin um mich Sinnlosen trieben her zu geben...
doch bitte mal etwas präzisieren. Was sind für Dich "Sinnlose Triebe"?

hallo lieber mitschreiber :)

und merke das es Menschen giebt die anders sind... Die gute Laune und herzhaft zu lachen nicht als Selbstverständlichkeit anschauen... sondern als Privileg und dabei jede einzelne Sekunde geniessen sollten.
meinst du damit dich?

ich vermute es, bin mir aber nicht ganz sicher.

du scheinst wirklich schwere geschichten hinter dir gehabt zu haben.

ich glaube (und das ist nur mein eindruck, nicht mein wissen), dass du hier gepostet hast, um (unterbwusst oder bewusst?) doch etwas emotionales, verständnis, austausch, seelenverwandschaft oder ähnliches im universum der anonymität zu finden.

Ich schrieb aus Verzweiflung... und bereue das ich gepostet habe.
sag das bitte nicht, gibt nicht auf.

du sagst, du suchst nach unemotionalen gedankenaustausch mit mitmenschen auf deiner wellenlänge. emotionen spielen aber nun einmal einen großen part im menschlichen dasein.

du hast ziemlich hohe maßstäbe und große wertvorstellungen und ideale?

ob das nun oft oder eher selten zu finden ist, ist dabei nicht so wichtig, aus meiner sicht.

wichtig ist doch, ob du glücklich bist oder nicht.

willst du glücklich sein?

ich bin mir sicher, egal wie hoch deine maßstäbe sind und wie deine ideale aussehen, bei einer partnerschaft muss man sich zuerst einlassen.

das heißt, man kann zuerst unterschiedliche level oder ausgangspunkte haben. aber mit der zeit lernt man meistens voneinander, mal im gleichen, mal in unterschiedlichem tempo. somit ändert sich auch das 'level'.

erfahrungen verletzen, aber sie bringen dich zum weiterentwickeln. auch das passiert innerhalb einer glücklichen partnerschaft.

zu deinem titel 'bin ich abnormal?' denke ich, dass nur du dir diese frage beantworten kannst. jeder hat seine eigene ansicht, definition und 'wahrheit'. wenn du dich als abnormal empfindest ist das schon der erste schritt zur isolation, du stellst dich selbst als außenseiter hin. in deiner fragestellung erkenne ich aber deine unsicherheit in dieser selbstdefinition. denn wäre es dir wirklich so egal was dir hier geschrieben wird oder was andere sagen, die 'moralisch' vielleicht nicht so hohe ansprüche haben, dann wäre da kein fragezeichen in der überschrift.

irgendwie fühle ich bei dir viel angst, tiefes misstrauen, unsicherheit, hoffnungslosigkeit, verzweiflung und unendliche verletztheit.

ich würde ja gerne nach deiner kindheit fragen, nichts konkretes, nur ob sie glücklich oder eher unglücklich verlief.

ich glaube das worte einen hohen stellenwert bei dir haben.

sie sind ein ausdruck unserer gedanken. aber gedanken - wie alles - ändern sich.

du merkst es bei deinen eigenen (manchmal widersprüchlichen) aussagen.

definitionen sind ein anreißen von komplexen wörtern/themen/gefühlen/zuständen/gesetzen, die sich aus so vielen schichten zusammensetzen, welche sich wiederum immer wieder verschieben, wechseln und sich neu zusammensetzen oder ergänzt werden.

dabei kann der komplex nach einiger zeit zusammenfallen, wieder neu entstehen oder ein leben lang bestehen (ich beziehe das jetzt ua. auch auf das thema beziehung).

hälst du dich an definitionen, aussagen und wörtern fest, dann ist das moralisch gesehen ein sehr guter vorsatz, aber nicht immer wird es gelingen (aus oben genannten gründen).

ist das wirklich so verachtenswert oder schlimm?

zudem bin ich der ansicht, das ein sich-festhalten (ob an definitionen oder menschen) einem sich-nicht-von-der-stelle-bewegen gleichkommt. sicher brauchen wir grundsätze und fundamente.

aber wer nicht offen ist für neues und für veränderung (und sei es die der eigenen ansichten und meinungen), der erkennt nicht, dass wir alle der zeit unterliegen. und zeit bedeutet fluss.

werde offen, sei mutig, vertraue, lass dich mitreißen vom fluss! dann wirst du auch dich und dein glück finden, da bin ich sicher.

auch wenn es bei manchen die tonart nicht direkt ausdrückt, aber wir alle wollen für dich da sein und dich verstehen. wir alle sind lerner, egal wie alt oder jung.

ich wünsche mir und hoffe, dass du uns weiterhin schreibst.

alles liebe

dabei kann der komplex nach einiger zeit zusammenfallen, wieder neu entstehen oder (nein, eher UND GERADE DESHALB) ein leben lang bestehen (ich beziehe das jetzt ua. auch auf das thema beziehung).
editzeit um sekunden verpasst...