hallo lieber mitschreiber
und merke das es Menschen giebt die anders sind... Die gute Laune und herzhaft zu lachen nicht als Selbstverständlichkeit anschauen... sondern als Privileg und dabei jede einzelne Sekunde geniessen sollten.
meinst du damit dich?
ich vermute es, bin mir aber nicht ganz sicher.
du scheinst wirklich schwere geschichten hinter dir gehabt zu haben.
ich glaube (und das ist nur mein eindruck, nicht mein wissen), dass du hier gepostet hast, um (unterbwusst oder bewusst?) doch etwas emotionales, verständnis, austausch, seelenverwandschaft oder ähnliches im universum der anonymität zu finden.
Ich schrieb aus Verzweiflung... und bereue das ich gepostet habe.
sag das bitte nicht, gibt nicht auf.
du sagst, du suchst nach unemotionalen gedankenaustausch mit mitmenschen auf deiner wellenlänge. emotionen spielen aber nun einmal einen großen part im menschlichen dasein.
du hast ziemlich hohe maßstäbe und große wertvorstellungen und ideale?
ob das nun oft oder eher selten zu finden ist, ist dabei nicht so wichtig, aus meiner sicht.
wichtig ist doch, ob du glücklich bist oder nicht.
willst du glücklich sein?
ich bin mir sicher, egal wie hoch deine maßstäbe sind und wie deine ideale aussehen, bei einer partnerschaft muss man sich zuerst einlassen.
das heißt, man kann zuerst unterschiedliche level oder ausgangspunkte haben. aber mit der zeit lernt man meistens voneinander, mal im gleichen, mal in unterschiedlichem tempo. somit ändert sich auch das 'level'.
erfahrungen verletzen, aber sie bringen dich zum weiterentwickeln. auch das passiert innerhalb einer glücklichen partnerschaft.
zu deinem titel 'bin ich abnormal?' denke ich, dass nur du dir diese frage beantworten kannst. jeder hat seine eigene ansicht, definition und 'wahrheit'. wenn du dich als abnormal empfindest ist das schon der erste schritt zur isolation, du stellst dich selbst als außenseiter hin. in deiner fragestellung erkenne ich aber deine unsicherheit in dieser selbstdefinition. denn wäre es dir wirklich so egal was dir hier geschrieben wird oder was andere sagen, die 'moralisch' vielleicht nicht so hohe ansprüche haben, dann wäre da kein fragezeichen in der überschrift.
irgendwie fühle ich bei dir viel angst, tiefes misstrauen, unsicherheit, hoffnungslosigkeit, verzweiflung und unendliche verletztheit.
ich würde ja gerne nach deiner kindheit fragen, nichts konkretes, nur ob sie glücklich oder eher unglücklich verlief.
ich glaube das worte einen hohen stellenwert bei dir haben.
sie sind ein ausdruck unserer gedanken. aber gedanken - wie alles - ändern sich.
du merkst es bei deinen eigenen (manchmal widersprüchlichen) aussagen.
definitionen sind ein anreißen von komplexen wörtern/themen/gefühlen/zuständen/gesetzen, die sich aus so vielen schichten zusammensetzen, welche sich wiederum immer wieder verschieben, wechseln und sich neu zusammensetzen oder ergänzt werden.
dabei kann der komplex nach einiger zeit zusammenfallen, wieder neu entstehen oder ein leben lang bestehen (ich beziehe das jetzt ua. auch auf das thema beziehung).
hälst du dich an definitionen, aussagen und wörtern fest, dann ist das moralisch gesehen ein sehr guter vorsatz, aber nicht immer wird es gelingen (aus oben genannten gründen).
ist das wirklich so verachtenswert oder schlimm?
zudem bin ich der ansicht, das ein sich-festhalten (ob an definitionen oder menschen) einem sich-nicht-von-der-stelle-bewegen gleichkommt. sicher brauchen wir grundsätze und fundamente.
aber wer nicht offen ist für neues und für veränderung (und sei es die der eigenen ansichten und meinungen), der erkennt nicht, dass wir alle der zeit unterliegen. und zeit bedeutet fluss.
werde offen, sei mutig, vertraue, lass dich mitreißen vom fluss! dann wirst du auch dich und dein glück finden, da bin ich sicher.
auch wenn es bei manchen die tonart nicht direkt ausdrückt, aber wir alle wollen für dich da sein und dich verstehen. wir alle sind lerner, egal wie alt oder jung.
ich wünsche mir und hoffe, dass du uns weiterhin schreibst.
alles liebe