Bin ich doof oder läuft hier irgendwas schief?

larinda

Neuer Benutzer
05. Apr. 2014
11
0
0
42
Hallo Ihr lieben ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich bin mit meinem Freund jetzt 2 Jahre zusammen, wohnen aber noch nicht zusammen. Jedenfalls kriegen wir uns regelmäßig in die Wolle, weil ich ständig das Gefühl habe ich mache und tue und wenn mal was nicht klappt, bin ich die schuldige. Ich bin momentan unter Dauerstress, bzw. emotional in einem Loch, weil ich in letzter Zeit nur kämpfen musste sei es finanziell, beruflich u beziehungstechnisch. Ich kämpfe weiterhin, aber das kostet eben Kraft und es wird mir von seiner Seite zusätzlich Druck aufgeladen. Hilfe hab ich keine, er redet zwar, er würde mir mal das helfen oder das. Aber im Endeffekt nervt mich das nur noch, weil er ständig nur darüber redet, aber nix von alleine macht. Wenn ich ihn danach fragen würde, würde er es auch machen sagt er. Er ist ein sehr lieber Mensch, aber reden hilft mir momentan nicht allein. Jetzt war folgender Fall, er hat bei der Arbeit Kreislaufbeschwerden bekommen, so von dort aus direkt ins Krankenhaus gegangen ist.Gesagt hat er niemandem was. (ich hatte ihm am Vortag noch egsagt er soll zu Hause bleiben und zum Arzt) Ich hatte nur dadurch dass er sich nicht wie üblich zu einer gewissen Zeit gemeldet hat gemerkt dass etwas nicht stimmt. Habe aus Sorge versucht ihn zu erreichen und dann seine Mutter erreichen können. Sie war verwundert, nein, ist nichts, wieso?, er ist daheim und schläft. Da war ich erstmal beruhigt. Später hat er mir dann erzählt das er im Krankenhaus war. Und ich hab gesagt ich komm gleich mal vorbei. Er meint es geht im gut, er müsst jetzt nem Freund beim packen helfen.

Ich: nein, ruh dich doch mal aus. Aber nein er ist ja beim telefonieren gerade am Fahrradfahren. ....

ich wollte ihn besuchen, aber ..

Wir haben wegen einem anderen Thema bissl diskutiert und dann wurde folgendes als Druckmittel benutzt: "gerade heute wo ich dich brauche, bist du nicht für mich da.Ich brauche meine Frau an meiner Seite. Du bist eiskalt. du redest von liebe.... und mehr.

Mir tut das tierisch weh, ich wär die erste die da ist, wenn er mich anruft. Aber doch nicht als Druckmittel für was anderes. Ich fühl mich total emotional erpresst, das kam schon öfter vor und hab mich breitreden lassen. Aber in letzter Zeit bleib ich dabei, nicht auf die Art. Und dann stellt er mich hin, als wäre ich kalt. Obwohl mir das voll wehtut, wenn ich höre er is ins krankenhaus und sagt nix und danach hüpft er durch die weltgeschichte rum.

Andersrum hat er in letzter Zeit nicht wirklich bemerkt wie es mir ging, ich wurschdl mich überall durch und versuch noch für meinen Partner da zu sein. Finanziell kämpfe ich auch und bin dabei niemals knauserig gegenüber meinem Partner und stelle mich eher hintenan. Dann muss ich mir aber von der anderen Seite anhören, hmm hab mal das auto fit gemacht für 400€, hab mir neue schuhe gekauft. Und ich hab ihm noch in meinem ganzen stress papierkram erledigt und ihm so fast 2000 € raushauen können. Ich will davon nichts ab versteht mich nicht falsch. Ich bin null materiell eingestellt. aber ich will mir das dann auch nicht anhören wenn er mir schon nicht von alleine hilft. muss nicht nur durch geld sein, man könnte mir auch anderweitig zur seite stehen. Ich finde das sehr unsensibel von ihm.

Was sagt ihr dazu? Sorry für den konfusen Text, aber ich wusste nicht wo ich anfangen sollte, ich fühl mich nur bissl im Stich gelassen, bzw. bekomm dann noch gesagt ich wär egoistisch, weil ich mich mal dazu entschließe mich zeitweise 'nur' um mich zu kümmern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vielleicht noch ein beispiel: Wir wollen ja zusammenziehen, und ich sagte wir sollten noch ein paar monate warten damit sich meine finanzielle situation verbessert und ich meinen Teil dazu besteuern kann. ich habe eine Wohnung er wohnt übergangsweise bei mama. Er meinte er würde alles bezahlen, .. ich sage wart noch ein bischen dann ist das auch risikofreier, man braucht nen gewissen puffer. Er will aber jetzt und ich soll suchen, wenn ich schon nichts besteuern kann, könnte ich ja dann durch meine Mithilfe beisteuern, nach den wohnungen suchen und anrufen. Das hab ich bisher auch immer übernommen. Seh ich das nur so? Oder will da jemand die Kontrolle und ist sehr bestimmend?

war wohl zu lange geschrieben :-(

Ist es unsensibel , wenn der Partner einem erzählt was er sich alles gekauft oder geleistet hat, wenn er weiß dass der andere gerade so mit Essen hinkommt?

Kommt wohl auf die Person/Partner an. Mich stört sowas nicht, ich freu mich mit demjenigen der sich die Dinge leisten kann. Und wenn ich die Person liebe, erstrecht. Aber ich bin genrell kein neidischer/eifersüchtiger Mensch...

Probleme hätte ich allerdings, wenns die Person extra macht, um mich damit fertig zu machen. Aber ich geh mal nicht davon aus, dass das hier der Fall wäre.

nein er macht es nicht absichtlich. Ich gönn ihm ja auch alles und freu mich. Aber manchmal ists hart, weil ich das Gefühl hab, sag mal siehst du das nicht? Und er betont dann noch wie besonders günstig das war. Mich speziell stört es nicht, weil es bei mir nicht von Dauer sein wird und in Zukunft sich meine finanzielle Lage wieder ändert. Aber ich bin andersrum ein Mensch der nicht fragt ob wer hilfe braucht sondern anbietet. Selbst wo ich nichts hatte hab ich erst an ihn gedacht dann an mich.

Gibts noch andere Gründe, warum du denkst, er könnte unsensibel sein?

ja, er drängt mich dazu, obwohl er weiß ich bin im größten Stress, bei Wohnungen anzurufen, die er rausgesucht hat für uns. Obwohl ich sagte 2 Monate warten, damits finanziell auch bei mir klappt. Er macht irgendwie auf die emotionale Tour. Na dann, wenn nicht anrufst, dann haben wir halt nie ne Wohnung. Auch direkt nach meiner Weisheitszahn OP, die war keine 3 Std her, sollte ich bei einer Wohnung anrufen. :eek: Ich sag noch ne, mit der Watte im Mund was soll das? Er: Aja kannst ja erklären was is.

Wenn es so schon vor dem zusammen ziehen ist, stell dir mal deine nächsten 5 Jahre vor .. Er der Pascha und du darfst springen... Das würde ich mir 2 mal überlegen, denn dann wieder auseinander ziehen sprengt so manchen finanziellen Rahmen.

Hat er so viel Geld, dass er die Wohnung auch alleine bezahlen könnte und so wenig Zeit, dass er selber nicht telefonieren kann?

Ist die Sehnsucht mit dir zusammen zu ziehen von seiner Seite so gross, dass er es unbedingt möchte und unterstützt er dich auch finanziell? Innerhalb von 2 Monaten kannst du dir kein finanzielles Polster aufbauen, wenn es jetzt nur zum Essen reicht. Oder bekommst du einen Modelvertrag in mindestens 5stelliger Höhe?

war wohl zu lange geschrieben :-(
Nein, eher zu unsortiert.

Oder will da jemand die Kontrolle und ist sehr bestimmend?
Ja, Du. Schalt mal 5 Gänge runter und hol mal Luft.

An ihm liegt's eher nicht, denn offensichtlich kann er Dir's nicht recht machen, ganz gleich was er tut.

Ich bin momentan unter Dauerstress, bzw. emotional in einem Loch, weil ich in letzter Zeit nur kämpfen musste sei es finanziell, beruflich u beziehungstechnisch. Ich kämpfe weiterhin
Dann hör auf damit. Funktioniert ja offensichtlich nicht.

aber das kostet eben Kraft und es wird mir von seiner Seite zusätzlich Druck aufgeladen.
Von ihm? Wo? Nach dem was Du hier schreibst nirgends. Machst Du alles selber.

Jetzt war folgender Fall, er hat bei der Arbeit Kreislaufbeschwerden bekommen, so von dort aus direkt ins Krankenhaus gegangen ist.Gesagt hat er niemandem was.
Und? Er hat sich doch um sich gekümmert und ist in's Krankenhaus. Wo ist jetzt Dein Problem?

Natürlich sagt er nix, er weiss doch, daß Du sofort 'n Aufstand machst und da wird er sich mittlerweile davor fürchten.

Denn schliesslich:

ich hatte ihm am Vortag noch egsagt er soll zu Hause bleiben und zum Arzt
Hat Madame ja im Vorfeld schon gesagt was er zu tun und zu lassen hat und jetzt erdreistet er sich das anders zu machen. Klar, daß er dann Stress kriegt.

Ich hatte nur dadurch dass er sich nicht wie üblich zu einer gewissen Zeit gemeldet hat gemerkt dass etwas nicht stimmt. Habe aus Sorge versucht ihn zu erreichen
Keinerlei Druck von seiner Seite, er hatte bis dahin alles soweit im Griff. Nur Du machst Alarm. Aus Sorge aber nicht. Eher weils nicht so lief wie Du das festgelegt hattest. Das scheint Dir allerdings große Sorge zu bereiten, daß irgendwas ohne Dich laufen könnte oder anders als Du das geplant hast. Er spielt da wenig eine Rolle.

Ich: nein, ruh dich doch mal aus. Aber nein er ist ja beim telefonieren gerade am Fahrradfahren.
Und wieder, Madame sagt erstmal was er zu tun und zu lassen hat. Und wehe er verhält sich anders. Dann ist Prinzesschen aber sauer und er ein böser Schelm. Was fällt ihm auch ein.

ich wollte ihn besuchen, aber ..
Wolltest Du nicht, Du wolltest ihm nur ein bisschen Druck machen. Denn:

ich wär die erste die da ist, wenn er mich anruft. Aber doch nicht als Druckmittel für was anderes.
Also Nein, zu ihm fahren, wenn ER das will? Wo kommen wir denn dahin? Nur wenn Madame das will. Wer ist er denn, daß er danach fragt? So ein gemeiner Erpresser. Da will der Dich sehen. Also so geht's ja wohl nicht. Madame sagt wann und wo und wie. Da soll er schon mal wissen wo der Frosch die Locken hat. Der Kerl gehört erstmal ordentlich erzogen. Am besten mit der Methode - eigentlich will ich Dir was Gutes tun, aber nur wenn Du so bist wie ich das will. Mmmh, wer ist denn nun der Erpresser? Da kommt man ja ganz durcheinander.

Dann muss ich mir aber von der anderen Seite anhören, hmm hab mal das auto fit gemacht für 400€, hab mir neue schuhe gekauft. Und ich hab ihm noch in meinem ganzen stress papierkram erledigt und ihm so fast 2000 € raushauen können. Ich will davon nichts ab versteht mich nicht falsch. Ich bin null materiell eingestellt. aber ich will mir das dann auch nicht anhören wenn er mir schon nicht von alleine hilft. muss nicht nur durch geld sein, man könnte mir auch anderweitig zur seite stehen. Ich finde das sehr unsensibel von ihm.
Ja also, da sorgst nun Du dafür, daß er mehr Geld hat und dann kriecht er nicht vor Dir voller Dankbarkeit am Boden sondern gibt das Geld auch noch aus? Und dann auch noch so, wie ER denkt? WAS DENKT ER SICH?

Vielleicht hat er sich gefreut, daß er plötzlich mehr Geld zur Verfügung hatte und dachte sich, hey, da kann ich mein Auto machen und mir Schuhe kaufen. Vielleicht wusste er nicht, daß Madame das aber so nicht geplant hatte. Hast ihm denn wenigstens gesagt, wie er das Geld zu verwenden hat? Oder musste er das durch seine hellseherischen Fähigkeiten erspüren? Wie, er hat keine hellseherischen Fähigkeiten? WAS DENKT ER SICH?

Er meinte er würde alles bezahlen
Und jetzt erdreistet er sich auch noch die Wohnung allein bezahlen zu wollen. Was für eine Frechheit. Wo Madame doch bereits festgelegt hat, daß er knauserig ist und nichts für sie tut. Und auf einmal würde er dann ja zeigen, daß er doch was tut. Das würde ja das ganze Weltbild des Horrorpartners der das eigentliche Problem ist zusammenbrechen lassen.

WAS FÄLLT IHM EIN?

Madame sagt wie, was wo. Wie's zu laufen hat, was er zu tun und zu lassen hat, selbst wie er ist. Und wehe irgendwas ist anders.

Lass Dir Deine Frage mal auf der Zunge zergehen.

Oder will da jemand die Kontrolle und ist sehr bestimmend?
Vielleicht versucht er tatsächlich, ein wenig Kontrolle zu bekommen, weil er längst merkt, daß er absolut nichts zu melden hat und im Grunde nicht mehr als anwesend zu sein hat, damit Du Deinen Kontrollzwang an ihm austarieren kannst. Aber wahrscheinlich fühlt er sich vor allem eins - hilflos, denn es ist unmöglich es Dir irgendwie recht zu machen. Du misst mit zweierlei Maß, ständig. Und zwar immer so, daß er nur verlieren kann.

Er macht Dir keinen Druck, er haut maximal vor Dir ab oder versucht wenigstens ein bisschen was hinzukriegen, aber im Grunde hat er null Chancen dazu. Denn es ist sowieso gleich. Am Ende schiebst Du's ihm in die Schuhe was Du abziehst.

Aber natürlich bist Du entschuldigt. Denn Du bist schliesslich schwer im Stress. Es muss also an ihm liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehmm? Wer steigert sich denn da in irgendwas rein? Anscheinend kann man aus meinem Schreiben so viel herausinterpretieren. Hatte nur nach einer Objektiven Antwort gesucht, weitere Dinge hätte man ja auch aufzählen können.

Aber da schreibt sich ja jemand echt in Rage.

ich frag bestimmt nie wieder. Danke aber für die anderen :rolleyes: . Es ist leider schwer im ersten Text zwei Menschen komplett zu beschreiben und hab vielleicht, da ich angesäuert war natürlich nicht den roten Faden gefunden und Dies und Jenes außer Acht gelassen was man wissen müsste.

Liebe larinda,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Um Deine Frage zu beantworten, Du bist nicht doof, es läuft etwas schief.

Wie alt seid ihr beiden denn?

Was heißt, dass er vorübergehend bei seiner Mutter wohnt? Hatte er schon eine eigene Wohnung? Oder ist er aus einer gemeinsamen Wohnung mit Dir oder seiner Ex ausgezogen?

Wenn Du für Dich erkannt hast, dass Du an zu vielen Fronten kämpfst, solltest Du Dir anschauen welche Kämpfe sich lohnen, was Dir jemand anderes abnehmen kann (dann um Hilfe bitten) und das Ganze dann nach Prioritäten angehen.

Wenn mein Freund unbedingt jetzt eine neue Wohnung haben möchte, ich dafür weder Zeit noch finanzielle Mittel habe, kann ich entweder ihm Vertrauen und es ihn selber machen lassen oder ihn eine Wohnung nur für sich suchen lassen. Ich würde mir doch kein schlechtes Gewissen einreden lassen, dass ich noch zwei Monate warten möchte. Abgesehen davon kann eine Wohnungssuche in meiner Gegend ohnehin weit mehr als zwei Monate brauchen, so dass ich auch keinen Stress machen müsste, dass ich jetzt nicht kann oder will.

Wenn es mich stören würde, dass mein Freund mir erzählt was er den Tag über macht und wofür er wieviel Geld ausgibt, dann würde ich es ihm sagen. Auf der anderen Seite bekäme ich den Eindruck, dass mein Partner nichts mehr interessiert, das mit mir zu tun hat, wenn ich ihm nicht von meinem Tag erzählen darf oder soll. Bei mir käme das schlecht an.

Kann es sein, dass Du insgesamt unzufrieden bist?

Kann es sein, dass Du noch nie um Hilfe gebeten hast? Ich bin da selber auch keine Meisterin drin. Dennoch bieten nur wenige Menschen Hilfe an. Viele sehen nicht einmal, dass ein anderer Mensch Hilfe benötigt - oder es interessiert sie schlicht nicht. Auch gibt es die Menschen, die ihren Mitmenschen grundsätzlich zutrauen, dass sie alles alleine schaffen - andernfalls würden sie ja um Hilfe bitten. Jeder Blickwinkel davon ist menschlich. Oft sind diejenigen, die Hilfe ungefragt anbieten, auch diejenigen, die selber nicht um Hilfe bitten können. Warum? Manchen ist es peinlich, bei anderen ist das Selbstwertgefühl angekratzt und wieder andere trauen sich nur nicht. Was ist es bei Dir?

Ich wünsche Dir Gelassenheit,

pitsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Fall nehme ich eher ungern Hilfe an, weil er es mir später vorhält. Ja ich bin grundsätzlich unzufrieden, aber nicht an allem ist mein Partner schuld. Ich bin nur am Zweifeln, ob ich auf Dauer damit glücklich werde. Jetzt nicht extrem aber er ist eher der eifersüchtige Typ, der es lieber mag dass Frauchen daheim ist, am besten noch abhängig(das ist meine Vermutung), deswegen bin ich auch in der Hinsicht eher vorsichtig ob sich das dahinentwickeln könnte. Nicht falsch verstehen bin von Natur aus gern daheim und Mann darf nach außen hin das Sagen haben. Aber dennoch möchte ich mich selbst aus meiner Situation rauswurschdln um mir später nicht irgendwas anhören zu müssen. Und das ist der entscheidende Punkt.... wenn ein Partner sowas macht, ob ich das wirklich hinnehmen würde? Er ist ja auch der Meinung ich würde alleine nicht klarkommen. Dabei lebe ich alleine habe ne schöne Wohnung Auto Anstellung, ich hatte nur in dem Jahr als wir uns kennenlernten, meine Selbstständigkeit aufgegeben und damit eben zeitweise finanzielle Engpässe. Davor hatte ich gut verdient und jetzt auch bald wieder. Weil ich erts die Teilzeitstelle annehmen musste und daraus ne Vollzeitstelle wurde.

Danke Pitsch, Gelassenheit ist das richtige Wort http://www.liebeskummer.ch/uploads/emoticons/default_ohmy.png' alt=':eek:'> brauch ich echt mal

achso, er ist damals bei der Ex ausgezogen, aber zu mir möchte er nicht ziehen, ist 40 km weg. Meine Arbeitstelle habe ich mir auch in seiner Nähe extra gesucht.

er schläft lieber bei seiner Mutter als ein mir einzuziehen, obwohl seine Arbeit von mir aus näher wäre als von dort wo er wohnt.

Nun ja, du zählst praktische Gründe auf, warum er unbedingt zu dir ziehen sollte (Näher zur Arbeit) - aber sollten es nicht beziehungsmässige Gründe sein (weil er dich sehr liebt), warum ihr zusammen wohnen solltet?

Er wird schon wissen, warum er nicht mit dir zusammen wohnen möchte. Vielleicht sind 2 Jahre zu wenig um herauszufinden, ob es mit dir gehen könnte?

Und wenn du die Vermutung hast (nach zwei Jahren), er möchte lieber eine Frau am Herd, und das bist du aber nicht, warum fragst du ihn dann nicht?

Und wenn es tatsächlich so ist: Welche Konsequenzen würdest du daraus ziehen? ich denke: Keine, weil eben so grosse Liebe. Da kannst du es mit dem Fragen gleich sein lassen, weil die Antwort ja doch keine Rolle spielt.

Aber diese Überlegungen: Probleme unbedingt selber lösen, ja nicht vom Partner helfen lassen, weil der das dann später vorwerfen wird, dass er helfen musste, deutet ja nicht gerade auf eine tolle Partnerschaft hin. Mehr so ein Kampf zwischen dir und ihm. Wer gewinnt, hat das Sagen.

So was ist nicht jedermanns Sache. Und es scheint mir auch gar nicht um Liebe zu gehen, sondern einfach darum, einer Person möglichst wenig Angriffsfläche zu geben, in dem man sie auch nicht richtig einbezieht.

Er wohnt bei Mami und sagt dir das du nicht alleine klarkommst? Ich würd ihn auslachen :rolleyes:

Na dem muss das zusammenziehen ja richtig wichtig sein, wenn er jetzt schon nicht bei dir schläft obwohl es mehr Vorteile hat

Sorry aber das klingt 0 nach liebe bei euch sondern nach einem Kerl der sich ein Frauchen sucht das Mama ersetzt und du darfst alles schön machen und dir vorhalten lassen das du nix alleine hinkriegen würdest... Das hast du gar nicht nötig. Wenn mein Mann so wäre :mauer:

Ich wollte Dir nur Deine Seite dieses Machtkampfs zeigen. Denn Du bist nunmal eine Hälfte davon. Was mit ihm los ist, keine Ahnung, er ist nicht hier.

Klar kannst Du Dich jetzt ein bisschen aufregen und ein paar Dritte suchen die Dir den Kopf streicheln und in Dein Horn blasen, was er doch für ein schrecklicher Typ ist. Alles was Du dadurch gewinnst ist für einen Moment das Gefühl Recht zu haben und das verwendest Du dann als neues Futter um das Spielchen eben noch ein Stück weiter zu treiben. Denn schliesslich fühlst Du Dich dann erst Recht im Recht.

In einem Machtkampf in einer beziehung ist eins für beide Seiten gleich - beide Seiten fühlen sich hilflos. Beide Seiten geben dem Anderen daran die Verantwortung. Und beide Seiten versuchen deswegen die Beziehung zu kontrollieren.

Es ist gleich was er macht, denn ihn wirst Du nicht verändern.

Es würde genügen wenn Du ihn auf Deiner Seite einstellst. Aber da bist Du weit weg, denn derzeit suchst Du Munition.

Na dann - wenn Du glaubst, so wird irgendwas gut, versuchs.

Aber vielleicht ringst Du ihn ja irgendwann nieder und kannst Dich über Deinen Sieg freuen. Dann hast Du zwar 'ne Leiche als Partner, aber hey, für die 2 Minuten die das Gefühl gewonnen zu haben kickt, lohnt sich's allemal.

Glaubst echt, Du kriegst überhaupt mal eine Beziehung (mit egal wem) hin, in der es Dir darum geht zu beweisen wie unabhängig Du bist und daß Du Niemanden brauchst, ganz besonders den Partner nicht?

@Charlies_Berta: Nana, so macht das doch keinen Spass, wenn du den Finger direkt auf den wunden Punkt legst. Ist es denn nicht gerade für die jungen Frauen (wie alt ist larinda wohl?) wichtig, ihre Unabhängigkeit zu beweisen? Da spielt der Mann doch gar keine Rolle. Und ob es dieser oder jener ist, sowieso nicht, Denn er ist ja nur Porjektionsfläche für die eigene Unabhängigkeit.

doof ist nur, wenn sich dann der Mann an diese deklarierte Unabhängigkeit hält und sich nicht mehr nähert, als nötig und gesund ist.

das ist dann auch wieder nicht recht. Denn da kommt so kein Beschützerinstinkt auf, die Frau muss alles selber machen, dabei möchte sie sich doch nur an eine starke Schulter anlehnen.

Ach, es ist ein Kreuz heut' zu tage.

Ist es denn nicht gerade für die jungen Frauen (wie alt ist larinda wohl?) wichtig, ihre Unabhängigkeit zu beweisen?
Wenn's mal was mit dem Alter zu tun hätte. Das wird irgendwann zum Lebensinhalt. So ist man immer beschäftigt.

Okay, man braucht natürlich einen Partner, ohne den geht's ja nicht, ohne den wäre man ja unabhängig und Niemand da dem man das beweisen könnte. Also braucht man auch eine Abhängigkeit von dem Partner. Und dann kann der Spass losgehen und man kann sich den ganzen Tag damit beschäftigen, zu zeigen, wie wenig man den Partner willl und braucht. Wenn der das nur endlich verstehen würde. Der Unterdrücker. Aber wehe er verstehts. Dann geht er. Der Idiot. Jetzt braucht man wieder 'n Neuen dem man zeigen kann, daß man ihn nicht braucht. Verdammt.

So geht schnell ein Leben rum. Deswegen können viele Alte das auch ganz gut.

Und das Beste. Der Andere ist Schuld. :D

@Charlies_Berta ich kann alles was du schreibst nicht wirklich so ernst nehmen, es ist nett gemeint. Auch jemandem mal klipp und klar zu sagen was Sache ist. Aber in dem Fall ist es eigentlich eher unnötig, weil ich mich eben an dem Punkt befinde ob ich die Beziehung weiterhin möchte oder nicht. Ich weiß sehr wohl wie eine funktionierende Beziehung aussieht. Das ich nur noch Munition suche ist so, aber eher nur noch zum wehren. Er möchte unbedingt mir mir zusammenziehen, das ging von ihm aus. ich wollte das auch, aber da er Ortsgebunden ist dauert es eben ein bischen bis ich umziehen kann. Er drängt sogar und hat mir immer unterstellt ich würde nicht wollen. Das ging mir soweit an die Nerven bis ich immer härter und sturer wurde. Hab ihm aber eindeutig gesagt welche Sachen für mich dafür nötig sind und arbeite auch stehts daran.

Liebe larinda,

warum bist Du mit diesem Mann zusammen?

Kann es sein, dass seine Ex ihn rausgeworfen hat?

Warum wollt ihr zusammenziehen?

Möchtest Du wirklich mit einem Mann zusammenleben, der bei Dir nicht übernachten möchte? Soll eure gemeinsame Wohnung zwei Schlafzimmer haben?

Möchtest Du wirklich mit einem Mann einen Schritt weiter gehen, der Deine Schwächen gegen Dich verwendet?

Bei vielen Menschen ist das Ego angekratzt, wenn man eine Selbständigkeit aus finanziellen Gründen aufgegeben hat oder sogar aufgeben musste. Sollte ein Partner einen dann nicht unterstützen? Oder glaubst Du, dass Du es verdient hast, dass er das gegen Dich verwendet? Reichen Deine Selbstvorwürfe nicht? Brauchst Du einen Partner, der sie noch verstärkt oder Dich mindestens daran erinnert?

Alles Gute, pitsch