Bin ich ihm denn überhaupt nichts mehr wert???

schneeweißchen1985

Neuer Benutzer
15. März 2012
16
0
0
39
Hallo allezusammen!

Ich bin komplett alle mit meinen Nerven und ich hoffe inständig, dass sich dieses Chaos jemand durchliest und mir vielleicht ein paar Tipps/Ratschläge geben kann...

Ich (26) bin mit meinem Freund (28) bald 8 Jahre zusammen. Wir kennen uns seit Kindesbeinen an und im Teenageralter hats dann gefunkt. Unsere Beziehung war von Anfang an sehr schwierig. Ich habe ihn wirklich über alles geliebt, und er mich (so denke ich) auch. Jedoch - er ist ein Einzelkind - war er es von seinen Eltern her immer gewohnt, alles zu bekommen was er wollte. Dies wollte er dann auch bei mir durchsetzen und hat mich sehr oft verletzt damit. Vielleicht wusste er nicht, dass er mich damit verletzt, vielleicht wollte er es sogar, damit er in Kenntnis war, wie weit er bei mir gehen kann...man weiß es nicht. Jedenfalls wurden durch solche Aktionen meine Gefühle verletzt und immer weniger (sie sind jedoch immer noch sehr stark - nur wie gesagt - weniger geworden). Nach ca. 4 Monaten Beziehung zogen wir in eine gemeinsame Wohnung, von der ich absolut nicht begeistert war, jedoch (wie gesagt bekam er immer was er wollte) habe ich zugestimmt. Es war eine sehr kleine Wohnung. Irgendwann hielt ich diese Räumlichkeiten nicht mehr aus und zog vor 4 Jahren aus, jedoch in unmittelbare Nähe. Seiteher schlafen wir einmal bei ihm - einmal bei mir.

Die Verletzungen seinerseits wurden mir gegenüber weniger intensiv - jedoch waren sie noch da (ich gehe in der Annahme, dass er in den letzten Jahren wirklich nicht mitbekam, dass er mich mit gewissen Dingen verletzt hatte...und ich schluckte ziemlich viel, anstatt mit ihm darüber zu sprechen).In den letzten Jahren nahm ich mir jedoch vor, zu sagen, wenn mir etwas nicht passte, und dieses Verhalten dürfte ihm jedoch wieder nicht gepasst haben, denn ständig schob er mir den schwarzen Peter zu, obwohl er es war, der mich verletzte...er versuchte ständig sein Verhalten zu rechtfertigen und wurde sogar wütend darüber, wenn ich etwas gesagt habe (und ich habs bei Gott nicht in einem vorwurfsvollen Ton gesagt...einfach nur "du tust mir mit solchen Aussagen weh, bitte lass das!"). Das Verhalten daraufhin war immer trotzig seinerseits.

Vor einem Jahr dann eine Trennung seinerseits. Ich dachte, ich verkrafte diesen Umstand, da ER ja immer der jenige war, der mich verletzt hatte und ich mich in der Rolle des Opfers recht gut einfand. Grund der Trennung war unter anderem ein Haus, welcher sich mein Freund ansehen und mit mir gemeinsam mieten wollte. Ich blockte ab. Ich wollte in kein Haus auf Miete. Mein Traum war immer etwas eigenes gewesen. Also ließ ich mich gar nicht auf Diskussion mit ihm darüber ein, sondern blockte ständig ab. Tja, dass war ein Fehler. Er meinte "nach so vielen Jahren möchte ich wieder, dass wir zusammen wohnen und du blockst ab und sprichst mit mir nicht mal darüber. Dann will ich auch nicht mehr mit dir zusammen sein!" Ich brauchte eine Woche, bis ich mich aus der Opferrolle befreit hatte und einsah, dass es diesmal mein Fehler war, also versuchte ich ihn zurückzubekommen. Er ließ mich ziemlich lange zappeln (gab im Nachhinein an, dass er dies absichtlich tat, um mich zum Nachdenken zu bewegen). Naja, wieder zusammen, ein paar Monate Friede-Freude-Eierkuchen, nur stehe ich jetzt wieder vor einer Beziehungshürde, die mich so stark schmerzt, dass ich nicht weiß, was ich tun soll:

Es geht darum, ob ich nicht weiß, ob ich ihm überhaupt noch was wert bin. Warum ich dies denke? Nunja, dass seine Freunde ihm sehr viel bedeuten wusste ich ja. Nur komme ich mir jetzt wirklich vor, wie aufs Abstellgleis gestellt. Beispiel?

Er wollte mit seinem Freund ins Ausland zu einem Fußballspiel - mit Nächtigung. Mich interessiert Fußball nicht und wollte ich mich unter keinen Umständen in den Herrenabend einmischen. Mich interessieren jedoch fremde Städte usw. Also fragte ich ihn, ob es okay sei, wenn ich mit ner Freundin mitkommen würde, um mit ihr die Stadt anzugucken. Seine Antwort: "Dass du dich überhaupt so etwas zu fragen traust..." Ich sagte, dass mir diese Antwort wehgetan habe und er sie doch auch so formulieren hätte können "Schatz, ich hätte einfach gern mal was mit meinem Kumpel alleine gemacht". Was war die Folge daraus, dass ich mir erlaubt habe etwas zu sagen: Streit. Er fand es nicht mal die Mühe wert, sich wegen irgendetwas zu entschuldigen. Nix...Ich gab dann nach, da ich Streit absolut hasse und irgendwann 'passte' es dann wieder.

Bis zu dem Vorfall heute, wo ich nicht weiß, was ich jetzt fühlen soll...Ärger?Hass?Wut?Verzweiflung?Angst?

Da ich einen beruflichen Umstieg plane, muss ich zur Zeit (nur noch ein Monat) viel lernen und hock fast jeden Tag vor meinen Unterlagen. Die Beziehung kam eindeutig zu kurz. Das tut mir auch leid. Bislang dachte ich, dass er hinter mir stehen würde, und dies 'akzeptiert'. Doch nun denke ich eher, dass ihm das schon ganz recht so kam und er froh ist, mit mir nichts mehr unternehmen zu müssen.

Wir haben bald Jahrestag und ich wollte ihm ein Wochenende darauf ein romantisches Wochenende schenken. Die Lernerei wäre dann vorrüber gewesen und hätte ich endlich mehr Zeit mich um unsere Beziehung zu kümmern. Ich war kurz vor der Buchung (sollte ja eine Überraschung werden), bis ich von ihm erfuhr, dass er genau an diesem Tag bei einem Freund zu einer Feier eingeladen war...Okay...es gibt ja noch ein Wochenende darauf dachte ich...und wollte wieder fast buchen...heute sagte er mir, dass genau an diesem Wochenende sein Freund (anderes Bundesland) käme und auch bei ihm schlafen werde. Daraufhin war ich schon sehr deprimiert und fragte ihn dann auch, warum er mich nicht einfach fragen könne, ob wir an diesem Wochenende schon etwas vorhaben. Daraufhin rastete er aus, meinte ich sei nicht seine Mutter, die er fragen müsse, ob er einen Freund einladen dürfe usw. Ich versuchte ihm daraufhin zu erklären, dass ich nie wollte, dass er mich fragt, ob er etwas DARF (Anm: ich würde auch kaum 'NEIN' zu etwas sagen)

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich aus beruflichen Gründen nicht jedes Wochenende zu Hause bin. Ich habe nur jedes 5. und 6. Wochenende frei. Er hat also genug Freiheiten. Ich verstehs einfach nicht. Bin ich ihm so wenig wert? Ich will doch nicht, dass man fragt, ob man etwas darf, sondern nur, dass man sich für den Partner interessiert und fragt, ob da was geplant ist oder nicht... Denke ich da so verkehrt???Zuletzt waren wir im Sommer 2011 gemeinsam im Urlaub. Dann kam nix mehr. Wir unternehmen auch kaum etwas miteinander.

Und zwecks der Eingans erwähnten Geschichte (Haus auf Miete) kamen wir tatsächlich zu dem Entschluss ein Häuschen zu kaufen. Wir sahen uns auch eines an. Nur wäre dieses von den Renovierungsarbeiten ziemlich heftig gewesen. Danach kam auch er zu dem Entschluss, ein Häuschen zu errichten (Fertigteil odgl.) ich freute mich, forderte Prospekte udgl. an und sah mich im Internet nach Grundstücken um. Bis heute hat er kein einziges diese Prospekte auch nur angeschaut. Nix...

Meine Frage hierzu: Was soll ich tun? Was??? Ich bin 26 Jahre alt, hätte auch gerne Kinder udgl. ... Wenn ich an die Trennung voriges Jahr denke, wie ich fast gestorben wäre vor lauter Liebeskummer, dann kann ich mir das kaum noch einmal vorstellen. Die erste Woche geht immer gut (waren ja schon ein paar mal getrennt), aber ab der zweiten Woche zergehe ich.

Danke fürs Durchlesen! Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich sicher auch nicht ohne Maken bin. Ich habe Fehler wie jeder andere Mensch auch...nur sieht man die seines Partners halt immer deutlicher als die eigenen...Ich hoffe inständig auf eure Tipps, was ich nun tun soll...

Vielen lieben Dank schon im Vorraus! ;(

So heftig das jetzt klingen mag...ich glaube nicht...dass er noch mit dir zusammen sein will.er sagt diesbezüglich zwar nichts,aber es scheint so,als hätte er kein interesse mehr an der bezieehung.

Ich denke,es ist das beste mit ihm zu reden und einfach klarstellen,dass du so nicht weiter kannst.ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst,aber ich glaube nicht dass er es wert ist. Du musst ihn verlasse/vergessen! So wie ich das verstanden habe,behandelt er dich wie es ihm passt...irgendwie respektlos. Willst du das wirklich?ich glaube nicht..für dich ist es jetzt auch schwierig,weil ihr so lange zusammen seid...und glaub mir,ich weiss wovon ich rede..vor einem monat hat mich meine ex verlassen...nach 7jahren! Auch wenn es eine andere ausgangslage ist,kann ich nachvollziehen wie du dich fühlst!

Aber wie gesagt..mir scheint er bemüht sich gar nicht um eure beziehung.und sowas hast du nicht verdient.

Verlass ihn,brich den kontakt zumindest für den anfang ab und versuch dein eigenes leben zu leben.es ist hart,es tut weh,du wirst weinen,dich alleine fühlen usw...aber vielleicht ist es besser so!

Tut mir leid,dass ich keine positiven worte gefunden habe

Danke für deine schnelle Antwort!

Du hast wahrscheinlich recht. dennoch denk ich grad etwas egoistisch, denn wie gesagt, habe ich eine wichtige Prüfung mitte April. ich kann nicht lernen und gleichzeitig vor Schmerzen zergehen. Ich MUSS diese Prüfung schaffen. Darum bin ich so schrecklich in der Zwickmühle. es geht mir so oder so nicht gut. waaahhh. wenn es nur einen leichteren Ausweg aus der ganzen Situation gäbe...

Also denkst du, dass er mich überhaupt nicht mehr liebt und er eigentlich das Beziehungs-Aus will? Wieso tut er es dann nicht einfach??? Ich versteh gar nix mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was genau in ihm vorgeht weiss ich nicht....ich vermute lediglich

schwer zu sagen....ich mein, nachdem ich den text gelesen habe, hab ich nur so gedacht...wow...der verletzt dich andauernd mit gewissen aussagen und "merkt" es nicht mal...oder will es nicht merken...dann noch eine gewisse ignoranz seinerseits...du willst zum jahrestag was schönes machen (klar, kann er nicht wissen)....aber ich hab mich immer riesieg auf die jahrestage gefreut...es ist immer etwas spezielles...ob es der erste oder der fünfte ist....man verbringt stunden in zweisamkeit...man küsst sich, man kuschelt, hat sex und ist vielleicht noch an einem schönen romantischen ort....da müsste auch von seiner seite aus eine initiative kommen...ja wer weiss, vielleicht plant er ja auch etwas und sagt nur dass ein kumpel kommt oder dass er an diesem weekend was vor hat...

ich hab meine ex so auch immer "angelogen"....hab gesagt, dass wir nichts spezielles machen müssen...vonwegen gehen wir nur was essen und danach nach hause....in wirklichkeit hab ich zum beispiel zum 5.Jahrestag ein zimmer in einem Edelhotel gebucht...800€ für eine Nacht, mit Wellness, Essen usw.....sie hat nichts geahnt....

jetzt bin ich etwas vom thema abgekommen....ich empfinde es nun einfach so, dass er sich gar keine mühe gibt, dich glücklich zu machen....dazu kommt noch dass er dich andauernd verletzt....dich ignoriert und desinteressiert ist...

meiner meinung nach lebt er nur in gewohnheit mit dir....

schau, meine ex und ich hatten auch vor unserer trennung eine gewisse langeweile/gewohnheit in der beziehung....kann nicht sagen ob es ein halbes jahr war, ein jahr oder zwei jahre....fakt ist, dass bei ihr in dieser zeit etwas passiert ist, dass sie mich nicht mehr liebt....sie hat mich demnach verlassen....für mich ist die welt zusammengebrochen, obwohl ich die gewohnheit auch gespührt habe....

ob bei euch nochmal eine pause etwas bewirken kann bezweifle ich....wäre ja nicht das erste mal....darum denke ich, verlass ihn....und den richtigen zeitpunkt dafür wirst du nie finden....es ist immer ein schlechter zeitpunkt.

scheisse auch, dass du gerade vor den prüfungen stehst...aber abwarten bringt auch nichts....es wird dir auch so mies gehen.....

was soll ich noch sagen....das ist nur meine meinung...was du schlussendlich machst, ist dein entscheid.....ob es richtig ist oder nicht, kann niemand sagen...nicht du...nicht er...nicht der liebe gott....niemand!

geh nach deinem bauchgefühl....du wirst schon sprühren was du zu tun hast..und lass dir nicht zu sehr von deinem verstand rein reden....

Hmmm,

du hast dich ja in deiner Beziehung voll ins Zeug gelegt. kann dann kaum verstehen, warum diese eingeschlafen ist. Für dich tuts mir auf alle Fälle sehr leid. ich hoffe, du kommst wieder auf die Beine!!!

Nein,nein, dass er mich überraschen wollte glaube ich nicht.

1) ist er nicht der "Überraschtyp",

2) ist besagtes Wochenende nicht genau an unserem Jahrestag,

3) Reagiert man ja nicht so, wenn man wen überraschen möchte und fängt einen Streit an, wobei man den anderen so verletzt.

Nur ein Bsp. warum er kein "Überraschtyp" ist: Seit wir zusammen sind, bekomme ich zu fast jedem Anlass eine Halskette. Ich möchte wirklich nicht undankbar erscheinen, aber nach der 7. Kette kam es mir so vor, als würde ihm nix anderes einfallen. Die letzte Kette war in einem Schachterl verpackt. Die Innenseite der Schachtel hat er mit Buntstiften verziert und den Schriftzug "Ich liebe dich" hineingeschrieben. OMG. Von mir aus hätte ich statt den ganzen Ketten nur lauter solche kleinen Liebesbotschaften geschenkt bekommen können. das hätte mich voll gefreut, weil ich dann weiß, dass er sich gedanken über mich macht.

Gedanken macht er sich auch anderweitig. Kauft mir Pralinen unter der Zeit, gibt sie mir aber nicht, sondern futtert sie selbst. den Glücksbringen von Silvester stand mal mitte Februar am Tisch. Auf die Frage wem der gehört, kam die Antwort "Für dich ist der. Den hab ich in meiner Jacke gefunden. von Silvester". Das sind alles so Aktionen, wo ich nicht weiß woran ich bin. auf der einen Seite denkt er an mich, auf der anderen Seite auch wieder nicht.

Es macht mich kaputt. und ich weiß auch schon wie er nun reagieren wird: wird sich tagelang nicht melden, dann wird er sich melden und mir die ganze Schuld in die Schuhe schieben. Dabei wolllte ich ihm wirklich nix böses. Ich wollt ihn ja nur eine Freude machen.

Hast recht. der richtige Zeitpunkt ist nie. aber zur Zeit ist es glaub ich absolut nicht der richtige Zeitpunkt. Ich kann nicht lernen, wenn ich Liebeskummer hab. danach wärs mir leichter, glaube ich. ach, ich weiß auch nicht, obs da leichter wär. ich weiß zur Zeit gar nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich denke schon das er Dich liebt, aber er ist verwöhnt. Er weiss diese Beziehung nicht mehr zu schätzen. Er arbeitet nicht daran. Es ist wohl wie so oft. Er muss sehen was er verlieren wird wenn er sich nicht ändert. Nur dann fängt er an nachzudenken. Sorge Dich nicht um Deine Prüfung. Lerne trotzdem nebenbei. Es wird schon etwas hängen bleiben. Das lenkt Dich ab. Du schaffst das schon. Man kann mehr schaffen als man manchmal glaubt. Man kann Berge versetzen wenn man will.

Liebes Schneeweißchen,

bei deinem Eingangspost war mein erster Gedanke "Trennen".

Ich denke es ist nicht der richtige Partner für dich. Weißt du, deine Story erinnert mich ein Stück an den Song von H. Grönemeyer "Deine Liebe klebt". Deiner Beschreibung nach scheinst du sehr harmoniebedürftig zu sein. Das ist prinzipiell nichts falsches, aber dafür scheint er der falsche Partner zu sein.

Allerdings muss ich ihn auch ein Stück weit in Schutz nehmen.

Er wusste immer, dass er sich so ohne weiteres über dich hinwegsetzen kann und dass du nachgibst. Nicht gerade günstig für eine Beziehung... Wenn du immer nachgibt, regt sich bei ihm irgendwann ein Widerstand. Ihm geht diese ständige Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung und dieses Angepasse auf den Geist. Er wird aufmüpfig, nimmt dich gar nicht mehr für voll (was bei ihm der Fall ist), nimmt dich nicht mehr als Person, als Partnerin wahr, weil da einfach keine Persönlichkeit vorhanden ist. Provoziert teilweise sogar ganz bewusst Situationen, um dich wiederholt auszutesten, ob denn nicht mal WIRKLICH Widerstand kommt. Mit Widerstand meine ich auch mal eine gewisse Gleichgültigkeit oder sogar einfach mal eingeschnappt sein. Er scheint bei dir nie mitbekommen zu haben, wie sehr dich sein Verhalten gekränkt hat. Oder einfach mal mit den Schultern zucken und sagen "Dann mache ich eben mein Ding alleine". Eine Beziehung heißt ja deswegen nicht, sklavisch aneinanderzuhängen und immer mit den Entscheidungen des Partners übereinstimmen.

Auch auf diese Weise kann man sich durchsetzen. Man muss nicht immer alles "ausdiskutieren". Geht im übrigen Männern auch oft genug auf den Senkel. ;) Manchmal sind´s einfach auch nur die Reaktionen, die dem Partner dann eine gewisse Achtung abnötigen.

dennoch denk ich grad etwas egoistisch,
Auch hier ist dieses Nachgeben da. Wieso ist denn deine Denkweise egoistisch? Sie ist in deiner Situation völlig normal. Du willst den Schmerz des Liebeskummers verhindern, weil du eine wichtige Prüfung hast. Wo ist das egoistisch?

Das sind alles so Aktionen, wo ich nicht weiß woran ich bin.
Tief in deinem Inneren weißt du es schon. ;) Nicht umsonst heißt dein Thread-Titel "Bin ich ihm denn überhaupt nichts mehrwert???".

Also denkst du, dass er mich überhaupt nicht mehr liebt und er eigentlich das Beziehungs-Aus will? Wieso tut er es dann nicht einfach??? Ich versteh gar nix mehr...
Du verstehst es nicht, weil du zu viel FÜR IHN denken willst. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was er will. Du hast null Einfluss auf sein Verhalten und seine Gedanken. Viel wichtiger ist es doch, was du willst und denkst!!! Und was du dir wert bist. Werde dir DEINES WERTES bewusst, dann klappt es auch mit dem Partner. ;) (Na, vielleicht mit ihm nicht mehr, aber mit dem nächsten ganz sicher. :super: )

Es macht mich kaputt. und ich weiß auch schon wie er nun reagieren wird: wird sich tagelang nicht melden, dann wird er sich melden und mir die ganze Schuld in die Schuhe schieben. Dabei wolllte ich ihm wirklich nix böses. Ich wollt ihn ja nur eine Freude machen.
Auch hier: Harmoniesucht und "für ihn denken". Warum entschuldigst du dich (hier) mit "wollte ich ihm wirklich nix böses"? Du duckst dich vor ihm, machst dich klein. Wenn du der Meinung bist, dass du ihm etwas Gutes tun wolltest, dann steh doch auch dazu, aber entschuldige dich nicht dafür.

Einfacher Rat: Nimm den Schmerz in Kauf und trenn dich von ihm und brich den Kontakt ab. Er hat null Achtung vor dir, eine Beziehung ist das schon lange nicht mehr und von Liebe kann überhaupt keine Rede sein - und es wird auch nicht mehr besser werden. Du bist ihm so gleichgültig wie ein Schluck Wasser. Und das hat er dir mehr als genug gezeigt. Aus deiner Beschreibung lese ich, dass er dich nur noch loshaben will. Mehr ist es nicht mehr.

Ich wünsch dir viel Kraft. :)

Liebe Gretel!

Wow...das waren Worte...musste mir deinen Betrag mehrmals durchlesen...je öfter ich das gelesen habe, desto mehr muss ich dir recht geben! Ich hab das noch nie so gesehen! Aber nun: Danke fürs Augenöffnen.

Du hast recht: Ich bin Harmoniesüchtig....ich halte es nicht aus, tagelang nicht miteinander zu sprechen...da komm ich lieber und entschuldige mich (auch wenn ich weiß, dass ein Fehler nicht von mir begangen wurde), als dass ich mich totschweige...

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich vor dieser Beziehung auch eine andere hatte. Da wars genau umgekehrt....Ich war diejenige, was gemacht hat, was sie wollte (verletzend war ich jedoch nicht - zumindest nicht bewusst) und mein damaliger Freund konnte mit mir nicht mal richtig streiten, weil er alles akzeptiert hat...Ich bin dann draufgekommen, dass ich diesen Menschen zwar sehr gern habe, allerdings nicht richtig liebe und habe dann Schluss gemacht.

Bei dieser Beziehung wars von Anfang an so (wir sind ja sehr jung zusammengekommen), dass er mir ständig, wenn ich versuchte 'aufzumucken', mir mit dem Schlussmachen gedroht hat (das ist heutzutage weniger der Fall, da ich ja kaum streiten mag). Demzufolge habe ich mir dann dieses Verhalten (harmoniebedürftig udgl) angeeignet, um nur dem Schlussmachen zu entgehen (ich liebte ihn ja sooooo sehr!!!)

Ich denke, dass er mit dem Schlussmachen nur zeigen wollte, wer in unserer Beziehung die Hosen anhat. Ich war jedoch schon mal stärker: Im Jahr 2010 haben wir auch Schluss gemacht...ich habe eine Woche durchgehalten, mich nicht bei ihm zu melden...dann kam er wieder an und ich verzieh ihm natürlich...

Sogar als ich vor drei Jahren draufkam, dass er mich betrogen hatte, kam kein Wort der Entschuldigung...ICH habe mich für unsere Beziehung stark gemacht...Jetzt greif ich mir auf den Kopf...

Was ist bloß mit mit passiert? Ich war doch vor unserer Beziehung nicht so...Ich war tough, stark, selbstbewusst (wenn auch zuviel, das sehe ich jetzt schon ein....)

Wie komm ich jetzt wieder zu diesen Stärken im gesunden Ausmaß??

Ja, ich weiß, die Antwort war hart. :trost: Ich hab auch lange überlegt, ob ich sie wirklich so schreibe.

Du hast recht: Ich bin Harmoniesüchtig....ich halte es nicht aus, tagelang nicht miteinander zu sprechen...da komm ich lieber und entschuldige mich (auch wenn ich weiß, dass ein Fehler nicht von mir begangen wurde), als dass ich mich totschweige...
Mhm naja, nach dem letzten Post frage ich mich aber, ob du wirklich sooo harmoniesüchtig wie "Deine Liebe klebt" bist. Denn...

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich vor dieser Beziehung auch eine andere hatte. Da wars genau umgekehrt....Ich war diejenige, was gemacht hat, was sie wollte
So kommst du auch in deinen anderen Posts (in anderen Threads rüber): Einfach als selbständig denkende und handelnde Frau. :super: Nur wenn es um ihn geht, wirst du so unterwürfig, schon nahezu ängstlich wie "Bloß nichts falsch machen".

Ich geb dir mal noch einen anderen Gedanken mit: Männer mit einem angeknacksten Ego = null Selbstbewusstsein können es nicht besonders leiden, wenn Frauen über ihnen stehen. Vielleicht hast du über ihm gestanden? Vielleicht wollte er dich klein machen, um dir deine Größe, deine Stärke zu nehmen? Vielleicht hat er sich in deiner Gegenwart immer klein gefühlt?

Deine Story erinnert mich an Frauen, die physische Gewalt in einer Beziehung erleben. Bei dir ist es ähnlich. Nur ist die Gewalt psychischer Natur. Aber schaut man mal hinter die Persönlichkeit einer Frau mit Gewalterfahrung, sind es meistens Frauen, die irgendwann einmal sehr selbstbewusst waren, die mit beiden Beinen im Leben standen, die wussten "wie der Hase läuft". So beschreibst du dich ja auch selbst: tough, stark, selbstbewusst. Sind aber eben auch ideale Opfer für Männer mit null Selbstbewusstsein.

Schau ihn dir mal an, wie er so durch´s Leben geht. Wie verhält er sich anderen ggü? Wie ist im Allgemeinen sein Auftreten? Vielleicht entdeckst du Hinweise, dass hinter seiner Fassade doch nicht sooo viel Selbstbewusstsein steckt, wie es vordergründig vielleicht aussieht.

(verletzend war ich jedoch nicht - zumindest nicht bewusst) und mein damaliger Freund konnte mit mir nicht mal richtig streiten, weil er alles akzeptiert hat...Ich bin dann draufgekommen, dass ich diesen Menschen zwar sehr gern habe, allerdings nicht richtig liebe und habe dann Schluss gemacht.
Dann hättest du den perfekten Vergleich. ;)

Obwohl es damals noch etwas anderes war. Du hast soviel A... in der Hose gehabt und hast Schluss gemacht - das arme Würstchen jetzt an deiner Seite hat ja nicht mal den Mut, WIRKLICH die Konsequenzen zu ziehen. Es muss ihm offenbar immer noch genug Spaß machen, dich irgendwie rumkriechen zu sehen. :eek:

Was ist bloß mit mit passiert? Ich war doch vor unserer Beziehung nicht so...Ich war tough, stark, selbstbewusst (wenn auch zuviel, das sehe ich jetzt schon ein....)
Wie komm ich jetzt wieder zu diesen Stärken im gesunden Ausmaß??
Zum einen: Trennen. Totaler Kontaktabbruch. Mach dir klar, dass du ein Gewaltopfer bist. Was er abgezogen hat, ist das Gleiche, als hätte er dich geschlagen. Was würdest du tun, wenn dich dein Partner schlägt? Würdest du da nicht auch sofort die Notbremse ziehen, aus Angst es könnte wieder passieren?

Such nicht bei dir nach Fehlern. Das mag er dir zwar immer wieder eingeredet haben, dass du ja sowieso an allem dran schuld bist, aber das ist nicht so. Er hat sein kleines mieses Ego immer wieder an dir aufgerichtet, wenn er dich erniedrigt hat. Das hat aber wenig mit Liebe zu tun - nach der du dich aber sehnst. Und ja auch ein Recht darauf hast. ;) Aber eben nicht mehr bei diesem Mann.

Zum anderen: Such dir Menschen, die dir Anerkennung bieten. Die dir sagen, wie toll du bist. Was du wert bist, wer du bist. Such dir ein Hobby, welches du mit anderen Menschen (in der Gruppe) teilen kannst, wo du dazulernen kannst und kleine Erfolgserlebnisse hast, die du mit anderen teilen kannst. Was du jetzt dringenst brauchst ist Anerkennung. Dein Selbstwert ist fast völlig am Boden (ja, hat er wirklich perfekt geschafft :eek: :eek: :eek: ) und muss wieder aufgerichtet werden. Und das schaffst du u.a. mit Erfolgen und Anerkennung. Mögen sie noch so klein sein. ;)

Wow...kennst du meinen Freund oder mich, denn genau so reden meine Freundinnen auch über ihn :]

Und wenn ich jetzt darüber nachdenke...eine Person,die weder mich, noch meinen Freund kennt, und gleich denkt, wie meine Freunde/Familie...da muss schon was dran sein...

Tja, wie soll ich sagen: Ich habe einen Job, der mir gefällt. Ich verdiene mehr als er (bringt jedoch mit sich, dass ich Wochenends oder Nachts oft arbeiten muss), ich habe Verantwortung in meinem Beruf und strebe momentan einen noch höheren Posten an. Er wollte mir meinen Job immer ausreden... sagte mal zu mir "Ich will nicht, dass du diesen Job machst" ich meinte, dass er ja schon wusste, bevor wir zusammen gekommen sind, was meinen Berufswunsch angeht. Daraufhin meinte er "ja, aber du hast schon so viel gemacht in deinem Leben und auch so viel aufgegeben. Also dachte ich mir, dass du das auch mal aufgibst."

Hierzu wäre zu sagen, dass er bis vor einem Jahr auch mehr verdiente als ich. Er arbeitete oft im Ausland als Montagearbeiter. Kam oft voll enttäuscht heim, da er mit seiner Arbeit/Chef nicht klarkam. Also fragte ich ihn, was er von einer Stelle hier zu Hause halten würde und er war angetan von der Idee. Also schrieb ICH seine Bewerbung (er setzte lediglich seine Unterschrift drunter) und schickte sie ab. Einen Monat später hatte er den Job. Naja, nun verdient er weniger und hat im Streit auch schon mal gemeint, dass ich schuld wäre, dass er jetzt hier arbeitet und nicht mehr viel verdient (dabei wollte er das auch so!!!)

Ich habs bis jetzt immer gern getan...ihm alles zum Hintern getragen und so....aber ab und zu denke ich mir, dass er in gewissen Dingen überhaupt nicht selbstständig ist. Ist irgend etwas zu Schreiben (Reklamationen, Briefe an Behörden odgl.) muss immer ich das machen.

Er ist kein Familienmensch. Zu Familienfeiern meinerseits muss ich ihn fast immer "zwingen", weil mir meine Familie sehr viel bedeutet.

Wenn er heimkommt, könnte er stundenlang über seinen Arbeitstag reden...Fange ich an über meine Tag zu berichten, unterbricht er mich und redet von ihm weiter...

Boah...je mehr ich schreibe, desto wütender werde ich....

Er plant den Urlaub mit seinen Freunden. Zu unseren gemeinsamen Urlauben musste ich ihn bewegen...Er kam nie mit einem Reiseprospekt odgl. Aber bei seinem Freundeurlaub sucht er stundenlang im Net und hat sich auch einen Katalog besorgt....

Uiuiuiui....DANKE Gretel....Ich muss mal meine Wut verfliegen lassen...Auf ihn...auf mich... Ich meine, es hat mich immer verletzt sowas, aber ich war halt verletzt und kaum wütend...jetzt bin ich wütend...

Gemeldet hat er sich nicht...Auch nicht, ob er zum Essen nach Hause kommt...selbst wenn...ich koch heut nix :tongue: ... kann er doch gucken wo er bleibt :evil:

aber ab und zu denke ich mir, dass er in gewissen Dingen überhaupt nicht selbstständig ist
Nö, ist er auch nicht. Der braucht ne Mami, aber keine Partnerin. :eek: :mauer:

Daraufhin meinte er "ja, aber du hast schon so viel gemacht in deinem Leben und auch so viel aufgegeben. Also dachte ich mir, dass du das auch mal aufgibst."
"Mami, Mami, Mami ... nein ich will das nicht, nein, du bist böse, wenn du das machst. ... MAAAAMMMMIIII, NEIIIN, DU MACHST DAS NICHT!!!!"

Er beharrt einfach auf seiner Meinung und auf seinem Willen. Ohne jegliche sachliche Argumentation. Gegen so etwas kommst du sehr schwer an, weil es ihm nicht um die sachliche Diskussion geht sondern nur um die Durchsetzung seines Willens.

Okay, könnte man jetzt analysieren, wie man will. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass er der falsche Mann für dich ist.

Wenn ich mir überlege, dass du mit ihm Kinder haben würdest ... :rolleyes: :eek:

Hallo nochmal!

Bin jetzt wirklich durcheinander...

Nachdem am Donnerstag Funkstille zwischen uns herrschte, rief er mich am Freitag nachmittag an, und redete mit mir so, als ob überhaupt nix passiert wäre. er sagte, dass er schon von der Arbeit zu Haus sei und dass er am Abend mit seinem Kumpel auf den Fußballplatz ginge. Dahingehend, werde er mich jedes mal fragen, wenn er etwas vorhabe (dies meinte er jedoch zynisch). Ich klang nüchtern am Telefon. Wusste nicht, was ich sagen sollte und beendete das Gespräch mit "Ich hab grad alle Hände voll, ich meld mich später" (obwohl dies nicht der Fall war, ich den Rat von Gretel beherzigen wollte und ich ihn zappeln lassen wollte, mit dem Gedanken, ihn nicht am selben Tag anzurufen.

Ich hab ihn erst gestern nach der Arbeit am Abend angerufen. Dürfte ihn wohl aufgeweckt haben. Es war ein Gespräch von ca. 1 min. Er meinte, er sei gestern lange fort gewesen, müsse jetzt seinen Kumpel anrufen und würde nichts verstehen (ich telefonierte mit der Freisprecheinrichtung, die manchmal Empfangsschwierigkeiten macht). Als ich zu Hause war, schrieb ich ihm ne SMS und frage ihn, ob er heute zeit habe auf ein Gespräch, da er anscheinend die Sachen falsch verstanden habe, anders als ich sie meinte...

Bis jetzt kam keine Antwort... Warum nicht???? Ich versteh das nicht? Gestern hat er noch abgehoben und dann schreibt er nicht mal mehr zurück???????

Was glaubt ihr, was ich davon halten soll??

Danke fürs "zuhören" bzw. lesen

Ich versteh nicht, worum Du Dir Gedanken machst. Der Mann tut Dir überhaupt nicht gut gerade. Warum rennst Du ihm dann nach und zerbrichst Dir seinen Kopf? Ignorier ihn und tu Dir was Gutes. Daß es Dir gut geht, sollte Dir wichtiger sein, als Jemand der Dir nicht gut tut.

"Ich hab grad alle Hände voll, ich meld mich später" (obwohl dies nicht der Fall war, ich den Rat von Gretel beherzigen wollte und ich ihn zappeln lassen wollte, mit dem Gedanken, ihn nicht am selben Tag anzurufen.
Ich hab ihn erst gestern nach der Arbeit am Abend angerufen.
Nur am Rande. Wenn ich sage ich melde mich später, dann mache ich das auch. Das hat mit zappeln lassen nichts zu tun. Ich würde sagen, "wir hören wieder", oder etwas ähnliches. Das mag wie Wortklauberei klingen, aber wenn man von später spricht, ist gefühlt eindeutig der Bezug zum heutigen Tag gegeben. Wenn ich mich dann nicht melde, halte ich mich nicht an meine eigenen Worte, es sei denn ich habe Gründe, aber mit den glaubhaften Gründen ist das immer so eine Sache in der heutigen Zeit wo alle Handys haben. So funktioniert dieses Spiel nicht. Damit verprellst Du ihn und verschlechterst Deine Position. Du kannst auch sagen, Du hast heute viel zu tun, und möchtest morgen erst wieder sprechen. Die Botschaft kommt auch an.

Ich würde ihm aber auch nicht ausweichen, sondern alle Punkte erzählen die mich stören. Rar machen kannst Du Dich anschließend immer noch.

Du musst dir überlegen, ob du dich auf sein (bisheriges) Niveau herablassen und Machtspielchen spielen willst oder ob du es für dich geklärt haben willst.

Erst hast du Zappellassen-Spielchen gespielt - jetzt macht er es (wahrscheinlich) mit dir. Vermutlich wird das jetzt eine Weile so weitergehen. Ab und zu wirft er dir mal einen Brocken zu, den du als "Liebe" definierst. Irgendwann stehst du wieder unter seinem Pantoffel, machst dich ohne Ende klein, beißt dich in den Hintern, dass du es mal mit irgendwelchen Zappel-Spielchen versucht hast - und alles ist wieder beim alten.

Mag das EINE Variante sein - aber schöner wäre es, du suchst dir die Variante heraus, die DIR am besten tut.

Danke für eure Antworten. Liebe Charlies Berta, medeor und Gretel: Bei mir nenne ich diesen Umstand "emotionale Abhängigkeit" ich weiß zwar, dass mir dieser Mann oft nicht guttut...dann wiederrum ist er der liebste Mensch auf der Welt und genau in diesen Augenblicken denke ich mir, dass man über seinen Macken doch hinwegsehen könnte. Schreibt mir noch SMS wie "guten Morgen Traumfrau" oder wenn ich ihn bitte was zu machen, erledigt er es auch 100%ig und legt noch eines drauf mit den Worten "für dich tue ich doch alles!" und dann wieder diese Kälte und verletzenden Worte...Klar habe ich dies in meinem ersten Post nicht reingeschrieben...Ich war wütend...da neigt der Mensch dazu, nur die schlechten Seiten des Menschen aufzuzählen...und diese kleinen Machtspielchen hasse ich auch wie die Pest...

Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet...nichts...einfach nichts...und ich mich auch nicht...und, Medeor, ich bin ihm schon mehr als genug nachgelaufen...ich konnte Abends nicht einschlafen, ohne dass der Streit vom Tag beigelegt war. Auch wenn es seine Schuld war, kam ich angekrochen...darum bin ich ein kleinwenig stolz auf mich, dass ich soweit bin ihn zappeln zu lassen und mal nicht zur Verfügung zu stehen. ich weiß, dass dieses Machtspielchen falsch ist....ich weiß....ich bin nur hin und her gerissen...auf der einen Seite liebe ich ihn, auf der anderen Seite hat er durch seine verletzenden Worte so viele Gefühle in mir zerstört...Der Mensch hätte so viel von mir haben können, wenn er gewusst hätte,wie man richtig miteinander umgeht...ich habe ihm dennoch viel gegeben...

Ich finde nur, dass es jetzt nicht an mir liegt, mich bei ihm zu melden, sondern er hat mich gewaltig verletzt und darüber gehört gesprochen und nicht einfach mit "ach, es war ja nix und jetzt is alles wieder OK" abgetan. Soll ich komplett warten, bis er sich meldet, oder soll ich mir eine Frist setzen, wann ich mich über eine Aussprache nochmal melde???Die längste Zeit, in der wir nicht miteinander Kontakt hatten in einer Streitphase war eine Woche....

Danke für eure Hilfe!!!

Glg Schneeweißchen

Danke für eure Antworten. Liebe Charlies Berta, medeor und Gretel: Bei mir nenne ich diesen Umstand "emotionale Abhängigkeit" ich weiß zwar, dass mir dieser Mann oft nicht guttut...dann wiederrum ist er der liebste Mensch auf der Welt und genau in diesen Augenblicken denke ich mir, dass man über seinen Macken doch hinwegsehen könnte. Schreibt mir noch SMS wie "guten Morgen Traumfrau" oder wenn ich ihn bitte was zu machen, erledigt er es auch 100%ig und legt noch eines drauf mit den Worten "für dich tue ich doch alles!" und dann wieder diese Kälte und verletzenden Worte...Klar habe ich dies in meinem ersten Post nicht reingeschrieben...Ich war wütend...da neigt der Mensch dazu, nur die schlechten Seiten des Menschen aufzuzählen...und diese kleinen Machtspielchen hasse ich auch wie die Pest...
Liebes Schneeweisschen, lass dich mal ganz fest druecken. :trost:

ich verstehe dich zu 100 % und das Zitat koennte glatt 1:1 ich geschrieben haben.

Einen Rat kann ich dir leider noch nicht geben, denn ich stecke in der genau gleichen schlimmen Lage wie du jetzt. Vielleicht mòchtest du ja die Antworten in meinem Thread durchlesen, was das Forum mir geraten hat. Vielleicht findest du etwas dass dich weiterbringt.

Ich weiss es ist so schwer und diese Kaelte haelt man fast nicht aus. Es tut nur weh.... wo man doch eigentlich nur lieben will.....

ganz liebe Gruesse

Ameli

Ich finde nur, dass es jetzt nicht an mir liegt, mich bei ihm zu melden, sondern er hat mich gewaltig verletzt und darüber gehört gesprochen und nicht einfach mit "ach, es war ja nix und jetzt is alles wieder OK" abgetan. Soll ich komplett warten, bis er sich meldet, oder soll ich mir eine Frist setzen, wann ich mich über eine Aussprache nochmal melde???Die längste Zeit, in der wir nicht miteinander Kontakt hatten in einer Streitphase war eine Woche....
Merkst du diesen Widerspruch? Du duckst dich schon wieder vor ihm. :cool:

Was soll denn eine nochmalige Aussprache bringen? Meinst du wirklich, er ändert sich durch reden? :eek:

Es ist doch vorprogrammiert, dass das ein Endlosspiel ist. Jetzt wird er dich wieder beschwatzen und dann geht der ganze Stress von vorne los. Bis du wieder an dem Punkt bist, an dem du ihn für eine Weile in Ruhe lässt. ...und so wird es immer weitergehen ... :cool: :eek:

Hallo ihr Lieben!

Danke nochmals für eure Antworten!

Also er hat sich bis jetzt nicht gemeldet...ich mich auch nicht...jedoch ist mir das was "passiert" wobei ich nicht weiß, wohin mit meinem Gefühlen....

Also: Vor einigen Monaten erzählte mir meine Schwester von ihrem neuen Nachbarn, der von seiner Freundin ganz arg verlassenw worden ist...Da meine Family meinen derzeitigen Freund zwar akzeptiert, jedoch nicht sonderlich eine große Meinung von ihm hat (weil ermir ja immer wieder sooo wehtut), hat meine Schwester schon des öfteren zu mir aus Spaß gesagt: der wäre doch was für dich, der neue Herr Nachbar...

Naja, wie gesagt war das vor ein paar Monaten...ich hatte ihn noch nie zuvor gesehen...Bis auf gestern...

Ich war bei meiner Schwester und hab sein Auto zugeparkt, so dass er nicht mehr rausfahren konnte. Daraufhin bin ich raus, um ihn zu "befreien"... und dann hab ich IHN gesehen......WOOOWWWIIII!!!!!

Ich muss dazusagen, dass ich beim Fortgehen, oder in der Arbeit (ich komme mit vielen Menschen in Kontakt) einfach mal auch auf die Männer geachtet habe...nicht, weil ich meinen Freund bescheißen wollte oder so, aber einfach um zu sehen, ob noch etwas "besseres" rumläuft...Ich wollte einfach nur gucken (ich glaube nicht, dass sowas verboten ist...hatte ja keine Absichten)...jedenfalls war da nie was dabei, dass ich sagen hätt können: Ja, das wäre doch mals was....

Aber der Nachbar....also wirklich....bin dann mit meinem Auto weg (vor lauter Aufregung wäre ich ihm fast reingefahren *gg*) und er bot mir an, so lange ich zu Besuch bei meiner Schwester wäre, auf seinem Parkplatz zu parken, da er erst abends wiederkäme...Uiuiuii....ich rein zu meiner Schwester und zu diskutieren angefangen...Tja...danach kam mir die Idee, mich bei ihm für den Parplatz mit nem Kaffee zu bedanken...Also Zettel genommen und angefangen zu schreiben (den wollt ich ihm an die Haustür kleben) ...da klopfts an der Türe und ER steht draußen...ist wohl doch früher heimgekommen, oder haben meine Schwester und ich die Zeit übersehen...also ich weggefahren und lauter blödsinn dahergeredet, dass ich so schnell wie möglich weg von ihm wollte, dass ich nicht noch mehr käse rede...Dachte vorerst, dass mit dem Zettel und der Botschaft wäre nun gegessen...aber ich habs dann doch getan...ich hab ihm einen Zettel mit meiner Telnr. auf die Tür geklebt ;-D Ich hab das zuvor noch NIEEEEEEEE gemacht. Zwei Stunden drauf kam schon eine SMS, dass er nächste Woche gerne mit mir nen Kaffee trinken gehen würde....Halleluja...was ist das bloß???? Ist das richtig???????Ich meine, es ist doch nur ein Kaffee...Wäre doch nix dabei, oder??? Ich steh zwischen den Fronten...weiß nicht mehr was richtig und falsch ist...aber von meiner SChwester weiß ich, dass das eine Seele von einem Mann ist...Hmpf.....´Zur Zeit störts mich daher auch kaum, dass sich mein Freund nicht mehr bei mir meldet...ich tu mir zur Zeit nur irrsinnig schwer beim Lernen.... Außerdem hats bislang für mich nur IHN (also meinen Freund) gegeben...ich habe kaum daran gedacht, dass es irgendwann bei mir wieder zoooom machen könnte...

Könnt ihr mir sagen, was richtig und was falsch ist??? Ich seh es zur Zeit wirklich nicht und möchte keine unnötigen Fehler machen, die ich nacher bereue...

Danke und Lg

Hallo liebes Schneeweisschen, danke für deinen Post!

Du bist unbewusst dabei, dich zu befreien, in dir schreit es ich will das alles ja eigentlich gar nicht mehr.

Das denke ich, warum du auf einmal so fühlst. Und es sollte ein grosser Hinweis für dich sein. Lassen wir den Nachbarn jetzt mal beiseite. Sagen wir mal es würde mit ihm nicht klappen....Es gibt trotzdem noch viel anderes und vor allem Schönes, nicht nur Unterdrückung und Abhängigkeit.

Was soll ich tun? Was??? Ich bin 26 Jahre alt, hätte auch gerne Kinder udgl. ... Wenn ich an die Trennung voriges Jahr denke, wie ich fast gestorben wäre vor lauter Liebeskummer, dann kann ich mir das kaum noch einmal vorstellen. Die erste Woche geht immer gut (waren ja schon ein paar mal getrennt), aber ab der zweiten Woche zergehe ich.
Das hast du geschrieben und ich möchte dir sagen, nicht jede Trennung ist gleich, es kommt auf die Umstände an. Wenn du für dich einstehst und wieder spürst, dass du dir mehr wert bist, kann es auch ein befreiendes Gefühl sein. Natürlich hast du Angst, aber überlege, ob du das dein Leben lang so willst, ob du deine Kinder so erziehen möchtest und mit ihm alt werden willst.... du bist 26 dass ist noch gar nichts. Ich bin ein Jahr jünger und wir haben für Kinder auch Zeit bis 30... wenn nicht länger... Kinder zu kriegen ist ein wunsch, man sollte aber auch bereit sein. man sollte die Reife besitzen...Man sollte finanziell stabil sein, um den Kind auch etwas bieten zu können. UND!!!! Das Kind sollte in einer harmonischen Welt hineingeboren werden findest du nicht? Du hast alle Zeit der Welt und wenn es mit dem Nachbarn nicht klappt, Gärtner gibts ja auch noch ;-)
Überlege dir was du willst oder nach was du sehnst!!!!

Wenn du dein Leben jetzt siehst mit deinem jetzigen Partner.... kannst du mir beantworten ob du einverstanden bist, genauso in 5 Jahren so zu leben??? Wäre es ok für dich? Möchtest du das??

by the way: dein typ ist echt ein Idiot!!!!!!