Halll stellina,
ich kann mich nur meinen vorpostern anschließen insbesondere "credo" und "saxdererste".
hinzukommt, dass ich deine situation sehr genau nachfühlen kann, denn mir gehts gerade ähnlich.mein freund hat mich vor 2 wochen verlassen, und wir haben eine ähnlich schwierige beziehung hinter uns. er war immer derjenige, der die macht hatte in der beziehung. er hat anfangs gesagt, er weiß nicht, ob er zu einer beziehung fähig ist, er hat angst vor nähe, bindungsängste, angst verletzt zu werden. ich bin auf ihn zu, um ihm die angst zu nehem. doch er hat in den ersten monaten immer wieder ausgehaut, und in den raum gestellt, "ich kann das alles nicht". ich hab um ihn und seine liebe gekämpft, während er immer nur soweit sich hineingelassen hat, wie es ihm gerade zumute war. ich habe ihn geliebt, und jedesmal höllenqualen ausgestanden, wenn er in den raum gestellt hat, wir könnten uns trennen es habe keinen sinn.
dann ist es bergauf gegangen, ich dachte er legt sein ganzes herz rein, und aus heitrem himmel meinte er vor 2 wochen, er kann es doch nicht. er muss es beende. zuerst wollte ich diskutieren, ihn umstimmen es weiter zu versuchen, doch dann war mein stolz doch etwas stärker. ich habe die trennung akzeptiert, und den kontakt zu ihm abgebrochen- und zwar konsequent. und siehe da, jetzt telefoniert er mir hinterher, und bombadiert mich mit sms, aus angst mich komplett aus seinem leben zu verlieren.#
aber ich reagiere nicht merh darauf, denn ich denke, es ist besser für mich.
woher weiß ich, dass er nicht wieder genauso ist wie vorher, wenn ich mich wieder auf ihn einlasse?
was ich dir damit sagen will ist- ich verstehe dich, dass du ihn nicht aufgeben willst, weil du ihn noch liebst.
aber solange du dich so verhälts, dass du alles erduldest nur für eine kleine chance, dass er dich wiederlieben könnte, solange bist du unterlegen und chancenlos.
er wird höchstens merken, dass du ohne ihn nicht kannst, und dass er alles mit dir machen kann.
und dass ist natürlich nicht so interressant oder attarktiv, dass er auch nur irgendwie sein verhalten dir gegenüber ändern müsste. ganz im gegenteil, wenn du pech hast nimmt er sich noch mehr raus, verlässt dich irgendwann, und du hast, wie meine vorpsoter schon gesagt haben , alle trümphe die dir noch bleiben verspielt. und das schlimmste ist dann, dass du selbst so zu dir warst. dir nicht genung wert warst, dass zu tun was für dich richtig wäre, und deinen bedürfnissen den vorang zu geben.
bitte versteh mich nicht falsch, ich will mit meiner direkten art dir nicht wehtun, oder dir hoffnung nehmen, ich will dir helfen, weil ich weiß wie besch.... so was ist und wie man sich fühlt, wenn man denn soviel investiert hat, sich selbst in dem kampf beinahe aufgegeben hat, und am ende doch den menschen, den man geliebt hat verloren hat.
alles alles gute und ganz viel kraft. :trost: