bin ich ihm hörig oder sogar abhängig von ihm??!

stellina_IT

Erfahrener Benutzer
02. Dez. 2006
398
0
0
Hallo ihr,ich weiss einfach nicht mehr weiter..!

Nur kurz:Mein freund sagt mir dass er mich nicht mehr liebt und im moment lieber frei sein möchte..!

Und was mach ich:ich bleibe mit ihm zusammen mit der hoffnung dass das nur eine phase ist und sich das wieder legt..!Ich habe die hoffnung dass seine gefühle wieder kommen wenn wir zusammen bleiben.

Spinn ich total??Oder kann ich es riskieren?!

Ich will ihn doch einfach nicht verlieren..!

Hallo

Das kenne ich. Wenn du bei ihm bleibst wirst du ein Opfer von ihm und auch deiner selbst. Du hast dann die Macht des Opfers und das kann zu sehr komplizierten Abhängigkeiten führen. Jeder ist abwechselnd Opfer und Täter. Bei mir hat es so geendet das ich am Schluss Mühe hatte sie loszuwerden das war ein richtiger Kampf, danach brauchte ich Jahre bis ich wieder frei war und jemanden wirklich lieben konnte leider ist das nicht gut gekommen darum bin ich auch hier an Bord. Ich wünsche Dir das du die Kraft findest dich zu trennen damit du nicht dasselbe durchmachen musst wie ich.

Alles Gute und viel Kraft

Original von stellina_IT
Nur kurz:Mein freund sagt mir dass er mich nicht mehr liebt und im moment lieber frei sein möchte..!

Und was mach ich:ich bleibe mit ihm zusammen
Wenn er dir das gesagt hast, heisst es für ihn, ihr seit trotzdem noch zusammen? Auch wenn er meinte, er liebt dich nicht mehr? ?(

Es scheint mir, dass du ihn bereits verloren hast. jedenfalls für den Moment. Wenn er wirklich frei sein will, geb ich dir den rat, schnellstmöglich Abstand zu nehmen. Sonst wird es dir das Herz brechen, wenn du siehst, wie er seine Freiheit geniesst.

Es ist so,wir haben uns vor 2 monaten getrennt,aber aus anderen gründen,da war die liebe noch da von seiner seite aus..

In diesen 2 monaten merkte ich einfach dass er mir unendlich fest fählt..

naja ich habe dann das gespräch gesucht..

und da sagte er mir dass er mich nicht mehr liebt und irgendwie das gefühl hat frei sein zu wollen..!Ich konnte es nicht war haben irgendwie und meinte dann ob es vielleicht nur eine phase ist und ob wir es doch nochmal versuchen wollen?!Er sagte mir dann dass wir es versuchen können wieder zusammen zusein,vielleicht kommen die gefühle wieder und das mit dem frei sein geht dann auch wieder vorbei wenn er mich wieder an seiner seite hat..

Aber er kann mir das nicht versprechen,im moment sind halt keine gefühle da,aber er hofft schon dass sie wieder kommen..

was soll ich denn machen?Es ist alles so kompliziert irgendwie..!

Und dieser gedanke dass er mich nicht mehr liebt schmerzt sooo sehr! ;(

Hallo Stellina

So wie das klingt würde ich eine pause machen in der ihr euch nicht mehr seht und die zeit arbeiten lassen. wenn du mit ihm zusammen bist tut das weh jedenfalls würde es mir weh tun.

alles gute und tu dir etwas gutes.

Wir waren jetzt ja schon 2 monaten getrennt..!Und er distanzierte sich so sehr von mir dass er mich jetzt nicht mehr liebt..!

Ich weiss einfach nicht ob ich es riskieren soll und mit ihm zusammen bleiben soll mit der hoffnung alles kommt gut,oder ob ich mich von ihn endgültig trennen soll,weil es ja nicht schön ist mit jemanden zusammen zusein der einen nicht liebt.

Auf einer seite denke ich mir,wenn ich bleibe kann ich etwas gewinnen,nämlig wieder seine liebe..

Und auf der andere seite denke ich,dass es vielleicht einfach dumm ist von mir und ich einfach schluss machen sollte..!

Tja das ist kompliziert.

Bei mir ist es ähnlich, ich habe mich verliebt sie hatte mir hoffnungen gemacht als sie meine zuneigung genoss. als ich ihr meine liebe gestand fühlte sie sich eingeengt da ihr liebe angst macht sie sich unfrei fühlt wie sie sagt. jetzt bin ich hin- und hergerissen ob ich nach einer gewissen zeit wieder einhacken soll oder die sache aufgeben soll, aber dies fällt mir schwer.

Ein Zitat von Beethoven:

Die Hoffnung nährt mich

sie nährt ja die Welt

was wäre sonst aus mir geworden.

Hilft nicht wirklich ich weiss, ist aber schön.

Original von stellina_IT
Ich weiss einfach nicht ob ich es riskieren soll und mit ihm zusammen bleiben soll mit der hoffnung alles kommt gut,oder ob ich mich von ihn endgültig trennen soll,weil es ja nicht schön ist mit jemanden zusammen zusein der einen nicht liebt.
Ganz genau! Es hört sich vielleicht bescheuert an wenn ich das schreibe, aber wieso hängen so viele Leute ihr Herz an Menschen, die sie offensichtlich nicht (mehr) lieben. Wenn man so etwas schon ins Gesicht gesagt bekommt. Ich weiß, dass es weh tut. Auch, wenn man abgewiesen wird.

Als ich in der Rolle war, dass ich mich an jemanden klammerte bzw an eine Vorstellung klammerte fragte ich mich auch, ob ich einen Hang zum Masochismus habe, dass ich freiweillig mich diesem Kummer ausliefere.

Der Partner soll dich stützen, helfen und fördern. Und nicht einen dazu bringen, dass du wie ein Trottel (sorry nicht so gemeint =) ) dem Anderen hinterherläufst um etwas Zuneigung zu bekommen.

Was Zeit angeht... Zeit kann ein Helfer sein. Zeit kann aber auch dazu beitragen, dass Dinge im Sande verlaufen. Dass man vergisst.. Deshalb gibt es auch die redensart "es wird sich in Wohlgefallen auflösen".

Ich glaube auch nicht, dass das Ansehen bei dem Angebeteten steigt, indem man verzweifelt hofft ... und hinterherläuft.

Ich möchte niemanden runterziehen oder die Hoffnungen nehmen. Ich bin auch nicht Pessimist :super:

Ich will ihn doch nicht verlieren..!

Kann es denn nicht sein dass seine liebe wirklich wieder kommt wenn wir zusammen bleiben?Ich muss viel zurückstecken dass weiss ich und es tut weh..Ich bin oft einfach nur am boden zerstört und traurig..!

Aber lohnt es sich vielleicht nicht zu riskieren?Zu verlieren habe ich doch nicht,oder?! ;(

Hallo Sternlein

Als ich heute wieder mal durchs Forum streife, lese ich Deinen Namen und na hallo Stellina kenn ich doch.

Es tut mir aufrichtig leid, dass Du obwohl Du soviel Ausdauer zeigtest, dennoch nicht wirklich ans Ziel gekommen bist. Lass Dich kurz drücken und ein :trost: .

Nun ich hab Deine Entwicklung seit dem Frühling noch nicht durchgelesen, aber schon allein die Tatsache, dass er nun findet, dass er Dich nicht mehr liebt, zeigt doch auf, dass Du wirklich aufs falsche Pferd setzt.

Er wollte ja noch nie wirklich zu Dir stehen. Wenn Du die Zeiten in welchen er Dich glücklich machte ins Verhältnis setzt zu den Zeiten in welchen er Dich wahnsinnig macht, musst Du doch zugeben, dass sowas kein Freund sein kann oder ?

Mir kommt es vor als spielte er nur mit Dir und Du bist so vernarrt in ihn, dass Du dies zulässt. Er macht Dich eifersüchtig, lässt Dich hängen und so weiter. Klar ist es auch so, dass Du Dich dadurch verändert hattest.

Aber wie lange dauerte die Zeit an in welchen alles in Butter war ?

Nun bevor ich hier weiter aufs geratewohl Dinge schreibe, welche vielleicht völlig falsch sind sollte ich mal den Thread noch genauer verfogen. Aber ich musste sofort was schreiben, weil dieser Typ macht mich hässig.

Alles Liebe und viel Selbstvertrauen und Zuversicht ins Leben wünsche ich Dir.

SebastianBach

Hallo SebastianBach,

freut mich sehr von dir zu lesen..!Nun ja,es ist einiges passiert,aber noch immer liebe ich ihn und ich denke sogar mehr als je zuvor..!

Ich wollte nie dass es soweit kommt,dass er jetzt hier steht und mir sagt dass er mich nicht mehr liebt und dass ich da stehe und immer noch hoffe dass seine gefühle wieder kommen..!

Aber ich kann ihn doch nicht so einfach gehen lassen ohne was zu tun?!Es kann doch einfach nur eine phase sein,die wieder vorbei geht?!

Ich weiss es nicht..weiss gar nichts mehr..hab ihm grad ne sms geschrieben und könnte mich jetzt glaub schlagen..! ;(

Hallo stellina_IT

So sehr ich es bedaure, doch ich denke es ist an der Zeit, daß du dich von ihm verabschiedest.Bitte verzeih mir meine direkte Art, Dinge auf den Punkt zu bringen aber ich bin der Meinung, daß man der Wahrheit ins Gesicht sehen muß wenn sie keine Maske trägt da man sich sonst immer wieder in falschen Vorstellungen verliert.

Der Grund warum ich der Meinung bin, du solltest ihn gehen lassen, liegt zum einen an der Tatsache, daß kein Mensch der Welt auf den Gedanken käme zu sagen, er liebe dich nicht mehr, wenn es nicht tatsächlich so wäre und zum anderen weil du dir deine Würde und deine Selbstachtung erhalten mußt, wenn du eine Chance haben willst seine liebe zu dir eines Tages wiederzuerwecken.

Wenn er jetzt gehen muß kann nichts und niemand, keine Worte und keine Gebete ihn davon abhalten zu gehen.

Du hast zwei Möglichkeiten mit dieser Situation, die eine wahrlich schlimme und verdammt schmerzhafte ist, umzugehen.

Die eine Möglichkeit besteht darin, ihn anzuflehen doch zu bleiben,ihm nachzulaufen,ständig anzurufen und ihm alte Erinnerungen ins Gedächnis rufen um ihn dazu zu bewegen nachzudenken, was für schöne Zeiten ihr doch hattet und wie sehr ihr euch doch geliebt habt.

Vielleicht geht er auch darauf ein, jedoch verlierst du ihn dann ganz sicher für immer, denn dann hat seine liebe sich in Mitleid verwandelt und du hast alle deine Trümpfe ausgespielt und den letzten Rest Stolz aufgegeben um ein paar Tage seine Nähe zu spüren, die dir keine Wärme mehr spendet.

Die andere Möglichkeit die sich dir bietet ist die schwerere aber ungleich bessere, denn sie bietet dir die Chance, eines Tages sein Interesse erneut zu wecken und vielleicht sogar seine liebe wiederzufinden.Allerdings heißt das fürs Erste Rückzug!

Du mußt dir darüber klar werden,daß er geht, ganz egal welchen Weg du wählst aber wenn er geht dann ohne das du ihm das Gefühl gibst nie wiederkommen zu können, weil es dich sonst zu sehr verletzen würde.Lass ihn gehen und wünsche ihm Glück! Sag ihm die Zeit mit ihm war schön und du bist froh ihn kennengelernt zu haben aber du hast verstanden das es nichts mehr bringt! Verabschiede dich in Würde und nicht auf Knien!

Kein Mann wird eine Frau aufgeben, die die Tiefen seiner Seele kennt, es sei denn er fühlt sich dazu gezwungen.Gibst du ihm zu verstehen, daß er gehen kann und er sich nicht darum sorgen muss das du ständig um seine Aufmerksamkeit kämpfst wird er mit großer Wahrscheinlichkeit den Kontakt zu dir halten!

Versuche nicht ihm deinen Schmerz zu erklären.Er kann ihn nicht nachempfinden.Er ist bereits am gehen und nicht mehr in der Lage ihn zu lindern!

In erster Linie ist es wichtig für dich, Freunde und Familie die Sache zu erklären und sie für dich da sein zu lassen.Teil deine Sorgen, Ängste und vor allem deine Einsamkeit mit Ihnen.Sie werden dich auffangen und auch wenn es die erste Zeit nicht so scheint geht eines Tages auch der Schmerz und die Ungewissheit und mit ihnen auch die Einsamkeit.

Ich weiß meine Art ist sehr direkt aber geradeaus und meine Meinung ist ehrlich!

Die Hoffnung auf eine zweite Chance besteht immer! Alledings ist jetzt der Zeitpunkt noch nicht gekommen!

Nutze die Gelegenheit und finde mehr über dich heraus.Komm mit dem verlassensein klar und lerne damit umzugehen.Es ist eine Erfahrung die dich reifen läßt und dir eine Stärke verleiht ihm nächstes Mal selbstbewußter und interessanter als je zuvor zu begegnen! Das wird seine Neugierde wecken und was dann ist wirst du sehn.

Ich wünsch dir jedenfalls alles liebe und drück dir fest die Daumen, daß alles so kommt wie du es dir ersehnst!

Hallo saxdererste,

danke für deinen beitrag,ich habe ihn mir 2 mal durchgelesen weil er mich einfach sehr berührt hat..Ich weiss das du recht hast,ich weiss dass irgendwie ganz genau..!

Aber es irritiert mich einfach sehr die tatsache,dass wir 2 monaten getrennt waren (aber nicht aus diesem grund) und er jetzt wieder mit mir zusammen gekommen ist obwohl er mich nicht mehr liebt..

Und ich muss erlich sagen,ich habe ihn nicht gross versucht zu überreden oder sonst was!Und in den 2 monaten als wir getrennt waren habe ich ihn auch nie angerufen.

Nur das einemal.. dann haben wir geredet,er sagte er liebt mich nicht mehr,aber wir können es versuchen dass seine liebe wieder kommt..!

Wieso macht er dass wenn er nicht mehr will?Irgendwo will er ja doch,oder?Ich meine sonst würde er das ja nicht sagen,sonst würde er es bei dem lassen und sagen nein ich will nicht mehr..!

Wir sind also wieder zusammen gekommen,aber ein tag nachdem ist er in den urlaub gefahren zu seinen grosseltern..!Am freitag kommt er zurück..!Wir sind ja jetzt wieder zusammen..!

Aber ich weiss nicht,was soll ich denn machen jetzt aus dieser situation heraus?

nochmal hallo...

Um die Wahrheit zu sagen hört dies sich sehr danach an, als ob er nicht damit klarkommt alleine zu sein.Ich kann mir keine Situation vorstellen in der die Liebe zurückkommt weil man krampfhaft versucht daran festzuhalten oder versucht sie mit allen Mitteln wiederzufinden.Liebe entsteht aus der besonderen und geheimnisvollen Anziehungskraft eines ganz bestimmten Momentes, und man spürt sie, weil sie eine Leidenschaft und ein Verlangen auslöst, die wir nicht beherrschen oder kontrollieren können.

Wenn man verliebt ist,ist man in der Lage die verrücktesten Dinge zu tun ohne sich dabei in irgendeinerweise zu schämen oder Angst zu haben sich lächerlich zu machen, nur um dem den man liebt, eine Sekunde lang zu zeigen was man empfindet oder sein lachen zu hören.

Wenn sich die Liebe weiterentwickelt und man über Monate und Jahre zusammen ist, geht ihr ein allumfassendes Verständnis und absolutes Vertrauen vorraus und irgendwann wird sie zur Geborgenheit in der man seine Mitte findet und der Punkt an dem wir,ganz egal welche Sorgen oder Ängste wir haben,zur Ruhe kommen und uns fallen lassen können,ganz wie wir sind! Es gibt keine Masken oder zur Schau gestellte Eigenheiten sondern wir dürfen so sein wie wir es sonst eigentlich nur uns selbst gegenüber gestatten.

Das macht es schwer loszulassen und andere Wege zu gehn, selbst wenn mann merkt, daß einen nur noch die Erinnerungen vergangener Zeiten und Träume längst vergessener Tage zusammenhalten und es die Gewohnheit geworden ist, die an die Stelle der Liebe gerückt und den Platz der Leidenschaft eingenommen hat.

Ich denke dein Freund hat diesen Punkt erreicht und ich glaube ihr wisst das auch beide.Wenn die Liebe nicht mehr ist kann man nichts tun sie zurückzuholen denn die Leidenschaft des ersten Momentes ist verflogen und man muß Abstand nehmen um die Gelegenheit zu wahren, eines Tages dieses Feuer neu zu entfachen, wenn man bereit ist sich ganz neu kennenzulernen.

Wenn ihr zusammenbleibt um seine Liebe wiederzufinden wirst du entweder jemanden lieben der deine Gefühle nicht erwiedert oder aber deine Gefühle verlieren weil du nicht lieben kannst wenn du einsam liebst!

In beiden Fällen wirst du verlieren und in beiden Fällen wirst du nicht glücklich sein!

Manchmal muß man gehn auch wenn es schwerfällt aber man kommt immer irgendwo an!

Ich hoffe du findest deinen Weg.

Hallo zusammen und im Speziellen an "Stellina".

Nun, es ist ein Irrtum, Liebe mit Gerechtigkeit gleichzusetzten. Darin liegt vielleicht der springende Punkt.

Denn die Beziehung ist ja alles andere als gerecht.

Ich wäre sogar vorsichtig, diesen "Fall" mit Hörigkeit zu beschreiben. Denn wärst Du hörig "stellina", fändest Du Gefallen am Verhalten deines Freundes.

Doch du leidest darunter.

Ich könnte mir zwei Dinge bei deinem Freund vorstellen : entweder dass ihm die Beziehung tatsächlich egal ist, oder Gefallen darin gefunden hat, Dich nach Belieben zu bekommen und opportunistisch Versöhnungsmomente herbeizuführen. Ich denke, Dein Freund nimmt Dich nicht ernst!

Aus Deiner Perspektive scheinst nur Du abhängig zu sein. Doch ebenso könnte er je nach dem genauso abhängig von Dir sein. Bestimmt scheint Dir jetzt diese Vorstellung anhand der Ereignise und seines Verhaltens fremd. Doch es lohnt sich und darin besteht Deine Chance.

So wie Du es schilderst, macht sich Dein Freund ein perfides Spiel daraus. Doch es könnte ein Trugschluss sein, wäre er im Glauben, nicht abhängig von Dir zu sein. Denn er bekommt das Gefühl, Dich manipulieren zu können, sich nach Lust und Laune verhlaten zu können.

Dadurch dass er sagt, er liebe Dich nicht, entzieht er sich der Verantwortung!

Somit überlässt er alles Dir.

Bisher bist Du auf dieses Spiel eingegangen.

Die einzige Lösung scheint mir, das Ganze umzukehren. Also ihm quasi dieses "Spiel" zu entziehen. Jedoch nicht indem Du dies ihm ankündisgt, sondern durch das Verhalten.

Das ist natürlich enorm schwer umzusetzten, da man stets das Gefühl hätte, zu riskieren, das endgültige Ende herbeizuführen.

Doch es ist das Einizige was sich Dir bietet.

So lange er sich Deiner sicher sein kann, braucht er sich auch nie zu bemühen, geschweige sich zu offenbaren. Doch könntest Du ihn an den Punkt bringen, wo er sich mit Verlust von Dir konfrontiert sähe!

Würde er selbst dann nicht darauf eingehen, sich offenbaren, hättest Du dafür die Gewissheit, dass sich ein weiterer Kampf nicht mehr lohnen würde.

Auch das würde es Dir nicht unbedingt leichter machen, denn um diesen Verlust bangst Du ja so sehr. Doch eine Gewisheit könnte Dich wenigstens entfalten lassen. Klar, das klingt nicht gerade optimistisch.

Doch es ist allemahl förderlicher sich in der Trauer, im Verlust entfalten zu können, als das Leben im Kampf um Verlust zu verbringen. Denn darin leidest Du ja bereits schon.

Halll stellina,

ich kann mich nur meinen vorpostern anschließen insbesondere "credo" und "saxdererste".

hinzukommt, dass ich deine situation sehr genau nachfühlen kann, denn mir gehts gerade ähnlich.mein freund hat mich vor 2 wochen verlassen, und wir haben eine ähnlich schwierige beziehung hinter uns. er war immer derjenige, der die macht hatte in der beziehung. er hat anfangs gesagt, er weiß nicht, ob er zu einer beziehung fähig ist, er hat angst vor nähe, bindungsängste, angst verletzt zu werden. ich bin auf ihn zu, um ihm die angst zu nehem. doch er hat in den ersten monaten immer wieder ausgehaut, und in den raum gestellt, "ich kann das alles nicht". ich hab um ihn und seine liebe gekämpft, während er immer nur soweit sich hineingelassen hat, wie es ihm gerade zumute war. ich habe ihn geliebt, und jedesmal höllenqualen ausgestanden, wenn er in den raum gestellt hat, wir könnten uns trennen es habe keinen sinn.

dann ist es bergauf gegangen, ich dachte er legt sein ganzes herz rein, und aus heitrem himmel meinte er vor 2 wochen, er kann es doch nicht. er muss es beende. zuerst wollte ich diskutieren, ihn umstimmen es weiter zu versuchen, doch dann war mein stolz doch etwas stärker. ich habe die trennung akzeptiert, und den kontakt zu ihm abgebrochen- und zwar konsequent. und siehe da, jetzt telefoniert er mir hinterher, und bombadiert mich mit sms, aus angst mich komplett aus seinem leben zu verlieren.#

aber ich reagiere nicht merh darauf, denn ich denke, es ist besser für mich.

woher weiß ich, dass er nicht wieder genauso ist wie vorher, wenn ich mich wieder auf ihn einlasse?

was ich dir damit sagen will ist- ich verstehe dich, dass du ihn nicht aufgeben willst, weil du ihn noch liebst.

aber solange du dich so verhälts, dass du alles erduldest nur für eine kleine chance, dass er dich wiederlieben könnte, solange bist du unterlegen und chancenlos.

er wird höchstens merken, dass du ohne ihn nicht kannst, und dass er alles mit dir machen kann.

und dass ist natürlich nicht so interressant oder attarktiv, dass er auch nur irgendwie sein verhalten dir gegenüber ändern müsste. ganz im gegenteil, wenn du pech hast nimmt er sich noch mehr raus, verlässt dich irgendwann, und du hast, wie meine vorpsoter schon gesagt haben , alle trümphe die dir noch bleiben verspielt. und das schlimmste ist dann, dass du selbst so zu dir warst. dir nicht genung wert warst, dass zu tun was für dich richtig wäre, und deinen bedürfnissen den vorang zu geben.

bitte versteh mich nicht falsch, ich will mit meiner direkten art dir nicht wehtun, oder dir hoffnung nehmen, ich will dir helfen, weil ich weiß wie besch.... so was ist und wie man sich fühlt, wenn man denn soviel investiert hat, sich selbst in dem kampf beinahe aufgegeben hat, und am ende doch den menschen, den man geliebt hat verloren hat.

alles alles gute und ganz viel kraft. :trost:

Hallo zusammen,herzlichen dank für eure Meinungen..!

Vieles kann ich verstehen und bin froh darüber es nochmals zu lesen,es hilft mir stark zubleiben.

@credo:was deiner meinung nach soll ich genau tun?und vorallem wie?

Ich denke nämlich auch,dass wenn sich das ganze umdreht,er vielleicht was merkt..!

Aber ich weiss da nicht wie ich mich genau verhalten soll..?!

@syd1982: danke für deine antwort,tut gut zu lesen dass ich nicht die einzige bin die leidet!Bei dir war es denke ich noch schwiriger und härter,weil er ja von anfang an nie richtig zu dir gestanden hat,was ja bei mir nicht so war!Durch die jahre und das viele was wir zusammen durchgemacht haben ist diese distanz bei ihm mir gegenüber gekommen..!Aber ich kann es einfach nicht glauben dass da gar keine gefühle mehr sind,weil als wir uns vor 2 monaten getrennt haben hat er mich noch geliebt. Aber durch diese trennung ist so eine grosse distanz aufgetreten..!Aber was genau soll ich denn jetzt tun?Ich kann mich ja nicht trennen jetzt..!

hey stellina,

hoffe dir gehts schon besser...

natürlich sind alle situationen anderes, ich tu mir schwer dir konkret zu raten, was zu tun ist....

bei mir wars anderes, uns haben unsere krisen immer mehr zusammengebracht als auseinander, komischerweise war das aus da, als wir uns so nahe waren wie nie...

bei mir wars hat immer so: auf extreme nähe, folgte bei ihm distanz, und jetzt folgt aus extremer distanz von mir ein suchen nach nähe seinerseits...also hat sich das bei uns immer abgewchselt, aber das muss bei dir nicht der fall sein...

wenn du dich vonihm distanzierts, deine grenzen klar machst, kann es passieren, dass du ihn verlierst (wenn seinerseits nicht genug da ist)...oder dass er spürt was er hat an dir, und sich dir annähert...

ist halt schon ein risiko...da musst du slbst entscheiden, was für dich richtiger erscheint.

ich wünschte ich hätte ein apatentrezept für dich, was dutun sollst, damit es wieder klappt, aber das gibts halt leider nicht.

vielleicht hilft es dir, wenn du versucht ein bißchen distanz zu der ganzen situation zu gewinnen, und dir klar wirst, wlechen weg du für dich (ohne ausblick auf was er tun könnte) findest, und diesen, zu deinem bestenm gehst.

ich wünsch dir, dass alles gut wird für dich.

liebe grüße syd

Hallo Stellina

Nun die Sichtweise von credo verdient wirklich ein näheres Betrachten. Es ist doch wirklich so, dass er machen kann was er will und Du bleibst ihm quasi treu. Doch die Frage bleibt was, geschieht, wenn Du Dich plötzlich wirklich abwendest. Innerlich nicht taktisch. Wie wird er damit umgehen, wenn er Dich wirklich verliert ?

Allerdings ist die Frage, ob euch dies wirklich das bringen kann was ihr euch von einer Beziehung wünscht. Denn wenn ich Deine Geschichte anschaue, kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass Du ihm andauernd alles vergeben kannst und dann noch immer wieder aufs neue ihm Vertrauen schenken kannst. Er umgekehrt scheint dadurch auch nur immer dreister zu werden.

Ich denke ihr Beide hattet eine gute Zeit zusammen. Aber diese Zeit liegt in der Vergangenheit.

Wäre es nicht besser Dich wirklich von ihm zu lösen und so mit der Zeit einer neuen Beziehung eine Chance zu geben?

Ich wünsche Dir viel Selbstvertrauen und Wertschätzung wie Liebe Deiner eigenen Person.

SebastianBach

Ich schliesse mich den Aussagen von "Sebastian Bach" & "syd1983" an.

"syd1983" (toller Nick übrigens), hat etwas entscheidendes genannt :

Üblicherweise gehen wir Menschen stets davon aus, das Schlechtes zu Schlechtem und Gutes zu Gutem führt. In der Beziehung von "syd1983" ist dies sogar enorm ausgeprägt.

Ein Streit kann nämlich hauch bewusst machen, wie sehr man die/den Partner/in braucht. Denn ein Streit vermittelt zuerst ja einmal das Gefühl von Uneinigkeit. Ist es ja thematisch auch. Doch auf der rein zwischenmenschlichen Ebene kann durch die Distanz auch das Gefühl des Verlust aufkommen. Und sollte ja auch.

Doch wenn dies mit der Zeit unbewusst zur Gewöhnung wird, werden immer stärkere Impulse benötigt. Meist ist dies aber einseitig. Ist dies einseitig, wird auch das Leiden des/der Anderen umso intensiver. Ist es jedoch so wie bei "syd1983", kann dies durch die Heftigkeit welche Erschöpfung zur Folge haben kann, zerstörerisch sein.

Aus diesem Grund nannte ich den Begriff "Ambivalenz".

Nun stellt sich bei Eurer Beziehung "stellina_IT", die Frage, ob und wie absichtlich dies Dein Freund tut.

Ich gehe anhand Deiner Schilderungen davon aus, dass Dein Freund diese Impulse mag und darum braucht.

Wäre dies so, würde er Dich aber klar benutzen.

Was Du also tun kannst? Herausfinden, welches diese "Impulse" sind.

Denn : ein auch ein Benutzen ist etwas das "man" (er) quasi braucht. hald einfach im Schlechten.

Was man dazu wissen müsste, wäre wie Eure Versöhnungsmomente aussahen. Erinnere Dich ihnen, vergegenwärtige sie Dir, und suche nach gemeinsamen Nennern welche in diesen Momenten vorkamen.

Vielleicht tankte er sich einfach an Deinen starken Emotionen auf, an den Beteuerungen ihm gegenüber. Klar, sowas streichelt natürlich jede Seele.

Einer Seele welche schlechte Absichten hegt, gibt dies aber auch ein Machtgefühl.

Macht über die Emotionen eines Menschen zu verfügen ,kann bei gewissen Menschen stimmulierend wirken.

Dies könnte eben ein solcher Impuls sein.

Ich denke, es geht jetzt eher weniger darum, das Du handelst, irgendetwas konkretes suchst, sondern mal probierst, sein Handeln zu analysieren.

Gibt es also bestimmte Situationen wo er immer gleich reagiert/handelt? Dies meinte ich in etwa mit "gemeinsamen Nennern".

Je bewusster Du Dir sein Handeln, gar seinen Motivationen bist, kannst Du differenzieter damit umgehen. Vieleicht ist es auch etwas, was abstösst.

Wenn nicht, könnte es möglich sein, das Du Dich dem angleichst. Aber nicht im Sinne einer Abfindung oder gar Gefälligkeit damit, sondern dass Du sein Verhalten steuerst.

Allmählich, stillschweigend und subtil.

Du müsstest ihn also an dem Punkt "packen" wo er anspricht, wo er empfindlich ist.

Denn Menschen welche Emotionen aus dem Weg gehen sind keineswegs unempfindlicher! Oftmals sogar im Gegenteil.

Vom Gedanken, sich ihm anzupassen, musst Du Dich dringends loslösen. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan.

Es gilt also ein Mittelmass zwischen dem Bisherigen und dem zu finden, worauf er anspricht. Mit Mittelmass meine ich aber nicht das es in etwa so weitergeht, sondern dass er dies nicht bewusst wahrnimmt. Klar, man möchte ehrlich zum Menschen sein, den man liebt, darin besteht eine grosse Hürde.

Doch ebenso besteht die Chance, das ganze umzukehren. Doch die Vorraussetzung dafür liegt bei ihm, die kannst Du Dir unmöglich erarbeiten!

Was es in erster Linie braucht : Geduld.

Doch wenn Du merkst, dass dies nicht zu bewältigen ist, oder dass er sowieso sich von Dir löst : Zu leiden ist keine Pflicht für eine/n Liebende/n!!

Die Liebe soll doch etwas wert sein . . .