Bin ich nur eine Ablenkung oder liebt sie mich wirklich

So lange du greifbar bist wird sie sich nicht trennen. Weil der Leidensdruck anscheinend noch nicht hoch genug ist. Wie auch? Sie hat ja jemanden der sie immer wieder auffängt und ihr Kraft gibt um es wieder eine Zeitlang bei ihrem Partner auszuhalten. Wenn der leidensdruck hoch genug wäre, dann würde sie auch Hilfe in Anspruch nehmen. Sie muss ja nicht bei dir einziehen, es gibt Frauenhäuser die sie auffangen und beraten können. Zumal die Angst bei ihr sehr groß ist, dass er ihr das gemeinsame Kind vorenthalten könnte. Sie ist aber noch nicht so weit, und so lange du ihre Abhängigkeit zu diesem Mann unterstützt indem dass du sie immer wieder auffängst wird sie sich nicht trennen. Und auch wenn sie zu dir kommt, in deine Wohnung, sehe ich da auch keine Zukunft, sie sollte dann auch erst einmal alleine wohnen und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn so wie sie ist wird sie nie eine "gesunde" Beziehung führen können. Ich glaube um sie da rauszuholen hilft nur ein Ultimatum auch wenn es noch so weh tut.

Hi. Ich habe mich, nach langem überlegen, entschlossen, weg zu gehen. Es muss Ruhe rein und sie soll Zuhause erstmal alles klären. Wenn sie sich irgendwann meldet, dann darf ich ihr es nicht zu leicht machen. Ich will auf keinen fall eine Fortsetzung. Entweder sie wird selbst verstehen, dass sie gehen soll, oder wir gehen getrennte Wege. Zur Zeit ist sie der selben Meinung. Mal abwarten, aber ich glaube nicht, dass sich etwas ändern wird. Zumindest bin ich dann raus und kann mich auf mein leben konzentrieren. Ich bin immer für sie da, aber sie muss auch was tun.

Recht so. Eine schöne Beziehung entsteht wenn Zwei sich finden. D.h. nicht einer geht suchen und der andere lässt sich finden :)

D.h., dass jeder das seine tut, dem anderen entgegenkommt, Schritt für Schritt. In der Mitte trifft man sich und es ist wunderschön.

Sag ihr dass sie zur Mitte kommen soll. Du wartest da. Eine Weile....nicht ewig.

Weise Entscheidung, besonders, wenn sie, wie du schreibst, ein wenig naiv ist und grundsätzlich den Beschützerinstinkt des Mannes auslöst. Bloss kannst du nicht ihre Probleme lösen, in dem ihr sie gemeinsam übergeht. Denn nach der guten zeit mit dir ist wieder die Zeit der Probleme mit ihrem Freund da.

Sicher richtig, wenn sie erst einmal bei sich aufräumt und Klarheit bekommt, was sie denn überhaupt will.

ich finde es ziemlich krass was du so schreibst und bin auch erschrocken...

du sagst, sie sei deine Traumfrau. Du beschreibst: sie ist abhängig, hat keine eigene Meinung bzw. wechselt diese ständig, lügt, ist unzuverlässig, steht nicht zu dir, hört nicht auf eigene Bedürfnisse, will sich nicht wirklich mit sich selbst auseinandersetzen usw. Das sind deine Vorstellungen von einer Traumfrau???

Du hast Mitleid mit ihr, willst sie "retten", willst ihr helfen, sie beschützen... Das sind deine Vorstellung von einer Beziehung???? Wie soll die Beziehung jemals respektvoll, gleichrangig, vertrauensvoll werden???

Du solltest dringend den Blick mal auf dich richten, warum du sowas möchtest. Und warum du diese asymmetrischen Machtstrukturen brauchst (du stark, Frau schwach, du der Retter, sie die Gerettete). Was hast du davon?