Bin ich zu kleinlich?

RatloseR1965

Benutzer
16. Sep. 2009
45
0
0
59
Hallo Leute

Dies wird eine längere Geschichte. Ich bin zeitweise echt ratlos und zwar wegen mir. Aber erstmal die Facts.

Mein Schatz ist (W24), hat wie ich schon einiges erlebt. 1 längere Beziehung (3 Jahre) und ein paar Kürzere. Sie war, bis wir zusammen kamen 1 gutes Jahr Single Sie hat die Zeiten als Single jeweils sehr genossen, auch die Männer, was für mich aber kein Problem darstellt. Sie hat einen guten Job aber in einer schlechten Firma (Klima, Umgang, Organisation, etc.). Sie ist ein Typ Mensch der sich inner Sekunden ausklinken kann und dann irgendwann wieder aus dem Schneckenhaus kriecht.

Ich bin nun kein heuriger Hase mehr (M42) und habe schon einiges mitgemacht. Lange Beziehungen ebenso wie auch kürzere. Seit meiner letzten langjährigen beziehung (7 Jahre) welche im 2002 endete, war das Längste 18 Monate. Ich habe einen interessanten Job in führender Position - so weit zu mir.

Wir sind nun seit 5 Monaten zusammen. Wir haben das beide nicht gesucht, es hat sich einfach so ergeben, was ja wohl auch das einzig Richtige ist. Der grosse Altersunterschied war nur zu Anfang ein Thema. Da sie deutlich reifer und ich jünger geschätzt werde, hatten wir mit dem Umfeld nie Probleme deswegen. Auch für uns hat dies heute keine Relevanz mehr.

Zu Anfang konnte sie sich eine gemeinsame Wohnung überhaupt nicht vorstellen (Ihr Zeithorizont dafür lag bei 3! Jahren) heute kann sie sich das vorstellen, zumindest so ab Frühling nächsten Jahres. Wir tragen auch einen Ring, was ebenfalls auf ihre Initiative kam, womit sie mich völlig überraschte.

Ich bin ein Mann, der seine Freundin gerne mal überrascht eine Blume an der Haustüre ein kleines Geschenk am Auto, eine Karte oder auch sonst, es kommt mir immer wieder was in den Sinn... Obwohl sie zu beginn sagte, dass sie Überraschungen eigentlich nicht so mag, freut sie sich jetzt immer sehr darüber. Sie gibt es mir auf ihre Art zurück in dem sie mir im Haus hilft oder auch sonst mit Gesten. Das stimmt für mich völlig so wie es ist.

Wir haben eine wunderschöne Beziehung, die aber zu Anfang aus Gründen die ich gleich erläutern werde und auch heute immer wieder von Tiefs durchzogen sind, die vor allem von mir her kommen.

Grundsätzlich muss ich zugeben, dass ich mich in dieser Beziehung nicht wieder erkenne. Ich hab zu Anfang geklammert, als gäbe es kein Morgen mehr. Wollte möglichst jede Sekunde mit ihr verbringen und hab sie immer wieder bedrängt. Ich dachte so für mich, dass 1-2 sms am Tag nicht zu viel wäre, aber sie tickt in der Beziehung ganz anders. Sie sagt, dass sie auch keine Probleme habe, wenn sie mich auch mal 2 oder 3 Tage nicht sehe und nichts von mir hören/lesen würde.

In der Zwischenzeit haben wir uns sicher gefunden. Ich bin gelassener und sie schreibt auch mal von sich aus. Eigentlich gibt es keinen Tag mehr, wo wir nicht mindestens einmal kurz, per sms, mail oder Telefon etwas voneinander hören/lesen.

Wir sehen uns unter der Woche im Normalfall 1-2 Mal, das Wochenende verbringen wir zu 90% von Freitag Abend bis Montag Morgen gemeinsam. So weit so gut und ich wäre damit sehr zufrieden und ich denke, dass jeder der das liest auch der Meinung ist, dass dies OK ist.

Nun falle ich aber immer wieder in Löcher. Wenn sie den Abend mal alleine oder mit einer Freundin verbringt bin ich brutal unruhig. Nein, oftmals drehe ich fast am Rad. Obwohl ich weiss, dass das Irre ist, komme ich nicht dagegen an.

Ich liebe sie über Alles und habe das Gefühl, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Warum komme ich nicht zur Ruhe? Jede kleine Missstimmung beziehe ich auf mich oder unsere Beziehung. Ich bin doch sonst eine sehr selbstsichere Persönlichkeit. Es wirkt sich langsam auch auf meine Arbeit aus und das ist definitiv nicht gut.

Gibt es jemanden der sowas selber erlebt oder erlebt hat?

Hm, ich (m) habe dich sozusagen als Frau erlebt.

Auch diese "Kletteneigenschaften", obwohl ich auch meinte dass es auch kein Problem ist wenn sich mal 2-3mal nicht meldet. Die Freiheit gehört meiner Meinung nach dazu wenn man noch nicht zusammen wohnt und beide Teile am arbeiten sind.

Du sagst, dass du dich selbst aber in dieser "Klette" nicht wieder erkennst.

Hmm, lass mich dir sagen:

Du liebst sie :D

Du scheinst tatsächlich jede (freie) Minute mit ihr verbringen zu wollen, aber ich glaube du bist alt genug, um einzusehen, dass das nicht funktioniert. Und das weist du auch.

Das Problem ist deine Liebe zu ihr unter Kontrolle zu bringen, bzw. eher deine Versteiftheit auf sie.

Vermissen ist ein sehr guter Beweis für Liebe, eigentl. der Beste, wenn man alleine daheim hockt um mal liebsten jetzt plötzlich von ihr umarmt werden will (.. oder mehr ;) )

Sprich doch mal mit ihr darüber (da kommt man eh nie herum). Ich bin mir sicher sie vermisst dich (mindestens) genauso, aber sie scheint wohl wirklich sehr reif für ihr alter zu sein und sich unter Kontrolle zu haben!

Man muss halt schauen dass man den anderen damit nicht auf den Keks geht, bzw. sich an den anderen anpassen, und wenn man sich wirklich liebt sollte das nicht das Problem sein.

Wenn du wieder mal so unruhig zuhause rumsitzt, empfiehlt es sich Joggen zu gehen oder sich anderweitig körperlich zu aktivieren.

Gleichzeitig würde ich allerdings an deine Stelle auf ihre Liebe setzen, du weist doch eigentlich dass sie dich liebt und dass du dir keine Sorgen machen musst.

Und wenn du das gewissenhaft durchhälst, sind die "gequälten Abende" irgendwann weg ;)

Danke für Deinen Beitrag Souldier.......Du hast sicher Recht. Ich verstehe meine fehlende Selbstsicherheit in diesem Fall ja wirklich überhaupt nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht wirklich viele Kollegen habe. Klar ich kenn die Leute aus dem Verein und aus meine anderen Hobby. Aber wirklich Kontakt zu jemandem den ich regelmässig treffe, habe ich nicht. Ich hab mir oft Gedanken gemacht woran das liegen mag. Ich denke, dass ich in den letzten Jahren den Draht zu manchen verloren hab, da sie sich alle in Richtung Familie entwickelten und ich, zumindes in den letzten 7 Jahren es nicht mehr auf die Reihe brachte eine wirklich lange Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich hab auch festgestellt, dass ich oft sehr flatterhat bin, was Beziehungen zu Kollegen angeht, das heisst, ich hab mich nie wirklich intensiv darum bemüht, weil ich allen Gerecht werden wollte.

Letztendlich sehe ich die Probleme auf jeden Fall bei mir und nicht bei ihr. Sie ist sehr Taff und hat ihr Leben ziemlich auf den Kopf gestellt in dem Jahr bevor wir zusammen kamen. Vorher, sagt sie, war sie eine Klette und jetzt ist sie das pure Gegenteil.

Das Schlimmste bei mir sind aber die Verschwörungstheorien die mir dann plötzlich wieder durch den Kopf laufen (Kopfkino). Da ich ein sehr fantasievoller Mensch auf der einen, aber auch ein analytischer auf der anderen Seite bin. Kommen mir Gedanken, die man verbieten sollte. Ich seh sie dann mit einem ihrer Ex-Lover, einen kenn ich persönlich, oder seh in jedem Mann mit dem sie spricht und sie wirkt auf Männer, einen Konkurrenten und glaub gleich, dass da was läuft........ Trotz allem Guten was wir haben, haben wir den Draht, was das Sexuelle angeht noch nicht ganz gefunden, was mich dann zusätzlich verunsichert.

Dabei sagt sie selber, dass sie sich wohl fühle mit mir und noch nie einen Mann gekannt hätte, der sie mit all ihren Macken/Launen so souverän nehmen kann.

Hallo

Ich sehe es auch so, dass Du sehr verliebt bist. :)

Ihr seid erst seit 5 Monaten zusammen. Vielleicht vertraust Du ihr noch nicht zu 100 %. Das Vetrauen ist etwas, was sehr langsam wächst.

Und dann ist da vielleicht immer noch die Angst im Hinterkopf, dass sie jemand anders kennenlernt, wenn Du nicht dabei bist.

Es gibt keine Sicherheiten. Umso mehr sollte man die Zeit auskosten, die man zusammen verbringt.

Sie fühlt sich sehr wohl bei Dir und Du liebst sie sehr.

Versuch das alles gelassener zu nehmen und geniess es.

Freu Dich darüber, dass ihr einen so guten Draht zueinander habt.

Es wird immer wieder Dinge geben, die man miteinader besprechen muss damit es für beide stimmt. Aber so bleibt die Beziehung lebendig.

Liebe Grüsse

Hallo Sealife

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich so in mich gehe, stimmt die Richtung. Ich wurde in meiner letzten Beziehung betrogen und ich vermute, dass dies nachwirkt. Zudem, vielleicht doch der grosse Alterunterschied, der mir den Gedanken sugeriert, dass sie sich plötzlich in einen jüngeren (knackigeren) verlieben könnte....

Ja, wir haben einen guten Draht, versthen uns gut, gleiche Interessen, können stundenlang miteinander quatschen und und und....

Das es keine Sicherheit gibt, habe ich leider oft erfahren......

Wieder ich.........

Sie ist so schwer zu lesen....... Wenn wir Sex haben ist es wunderschön, zumindest für mich. Wir kommen oftmals zusammen, weil ich das recht gut steuern kann. Trotzdem liegt es wohl an der Art und Weise. Sie meinte mal, das sei vielleicht ein Gernerationenproblem.

Für mich war und ist es wichtig, dass die Frau nicht zu kurz kommt, manchmal versteiff ich mich deswegen wohl ein wenig. Denn sie sagt, dass sie nicht jedesmal einen Orgasmus braucht. Sie gehört zu den wenigen Frauen die ich in meinem Leben kennengelernt habe, die auf Quickies steht. Und zwar mehrheitlich. Sie mag es sehr heftig und intensiv genommen zu werden. Eigentlich sollte ich als Mann ja froh darüber sein, aber ich bin so in meinen Mustern festgefahren, dass ich das selten bis nie fertig bringe. Unser Liebesspiel ist praktisch nie unter einer Stunde. Ich geniess das halt und liebe es sie zu spüren, in ihr zu sein.......... Aber ich habe oftmals das Gefühl, dass sie das langweilt. Es macht mich wahnsinnig, wenn sie nach dem Sex, wenn ich noch auf ihr liege und in ihr bin, sie mag das sehr, mit offenen Augen an die Decke oder zu Fenster hinausstarrt. Dann bekomme ich immer das Gefühl, sie sei wo anders......

Gestern hab ich versucht ihren Wunsch umzusetzen. Wir hatten kurz was für den Verein zu erledigen, haben uns dann auf dem Parkplatz verabschiedet, denn sie hatte noch einiges zu Hause zu erledigen. Ich bin dann kurz nach ihr bei ihr zu Hause angekommen und hab sie überrascht. Sie stand am Küchenfenster und rauchte. Ich auf sie zu, hab sie gepackt, umarmt, geküsst und sie via Wohnzimmer ins Schlafzimmer geschleppt. Sie war voll dabei und ich denke, dass ist es wovon sie jeweils spricht, wenn sie sagt: "Ich möchte, dass Du mich einfach packst mich nimmst, mir an die Brüste oder in den Schritt greifst."

Ich denke, soweit so gut, aber ich vermute mal, dass das effektive Liebesspiel dann wieder zu zärtlich und zu liebevoll war.

Es ist ein Elend. Ich habe ja wirklich einiges an Erfahrung aufzuweisen und habe, ohne dass ich hier den Prahlhans raus lassen will, viele schöne Komplimente bekommen.

Wieso hab ich das Gefühl, ich krieg das nicht auf die Reihe??

Vermutlich weil dein Ego übersteigert ist? Du meinst du musst noch perfekter sein obwohl du ihr eigentlich alles recht machst. Ich bin selbst noch unsicher was das sexuelle anbelangt, aber was du beschreibst ist mir wohl vertraut (weil meine Freundin viel erfahrener ist und Sachen mag bei denen ich erst schauen muss ob sie was für mich sind). Diese Gedanken hat man meiner Meinung nach unabhängig davon wie viele Erfahrungen man hatte - wo man sich sexuell sieht. Wenn man nur ein bisschen mehr auf die Frau an der Seite achtet wird es immer Situationen geben wo etwas nicht 100% ist, die Frage ist aber nur wie man damit umgeht.

Frauen brauchen wirklich nicht immer den Orgasmus - der Weg dahin ist das Ziel und viel schöner, auch mal nur das angeilen. ;) Das ist doch auch das was du genießt, das sich hinsteigern. Das sie nun auch auf etwas anderes steht - Quickies bzw. einfach mal genommen werden sagt nichts darüber aus das der Sex mit dir langweilig und scheiße wäre. Abwechslung macht die Musik, ausprobieren, vielleicht findest du doch an dieser Spontanität auch gefallen (meiner Erfahrung nach ist spontaner Sex geil, wenn er in die Situation passt oder gerade nicht^^). Ich bin mir sicher das es wenn es ihr gefällt es auch dir gefällt und es verlangt doch keiner das der Sex mit ihr immer so verlaufen soll, aber es ist eben etwas was sie reizt - eine Abwechslung. Es gibt nicht den Sex, wie du es ihr richtig besorgst, Frauen sind vielleicht ein bisschen komplexer wie die meisten Männer, es kommt auf die Situation und Lust an was sie wollen und die Kunst ist es doch eigentlich nur den Fundus an Möglichkeiten auszuschöpfen. ;)

Die meisten Männer beziehen "sexuelle" Unsicherheiten auf sich, gerade die sonst selbstsicheren bei denen alles gut läuft, die sich für toll halten, da ist das wie so eine Scharte und Mann macht sich verrückt, anstatt darüber zu reden und einfach seiner Phantasie und Kreativität und dem Spiel freien Lauf zu lassen. Du wirst diese Gedanken durch keine Bindung, kein Geschenk loswerden, wohl aber durch schöne gemeinsame, abwechslungsreiche Erfahrungen.

Hallo Ratloser, bin genau so ratlos wie du:)

Habe deinen Beitrag gelesen und kann dir nur sagen, das wir genau gleich ticken:)

Bin seit 8 Monaten in einer Beziehung. Würde sie auch am liebsten jeden Tag sehen, sms schreiben bis mir die Daumen abfallen etc. Am Anfang unserer Beziehung hörten wir uns alle 2-3 Tage.. so mal ne sms. Sahen uns 1-2 mal die Woche. Ich war täglich enorm schlecht gelaunt... hätte jeden moment loshäulen können und hätte nicht mal gewusst warum eigentlich... denn sie ist ne super Frau, war noch niemals zuvor so verliebt,, und hatte noch nie bei einer den Gedanken das es für immer sein könnte ausser nun bei Ihr. Hab es dann soweit gebracht, dass wir uns nun so 1-2 mal am tag hören, auch per sms oder wie auch immer. Dies passt mir eigentlich,.. könnte natürlich mehr sein, den ich bin ein Mensch der enorm auf die Kommunikation achtet. Und da kann es für mich würklich nie zuwenig sein. In den Momenten in denen ich mit Ihr zusammen bin, ist alles immer wunderschön. Wir verstehen uns enorm gut, können auch stundenlang quatschen und uns einfach lieben. Aber sobald ich weg bin, fängt bei mir genau so das Kopfkino an, es könnte sich ändern, Verlustängste und und und. Und das dies natürlich auch von der für mich wenigen Kommunikation abhängt ist logisch. Mir fehlt teilweise auch die Selbstinitiative bei ihr. Ich entscheide sozusagen alles. Was das sexuelle anbelangt, bin ich auch enrom ähnlich wie du. Lass mir auch gerne Zeit. Meine Freundin hat es auch lieber ein wenig härter. Diesbezüglich habe ich mir nun einach angewöhnt immer wieder mal ein wenig Abwechslungsreich zu sein. Mal etwas härter,... mal gefühlsbetonnter. Dies klappt bei mir nun ganz gut. Versuche diesbezüglich einen Mittelweg zu finden, dass es für beide gut ist. Und das sie vielleicht mit den Gedanken teilweise wo anders ist, hat ja nichts schlimmes zu bedeuten, sie liebt dich ja trotzdem, und wenn man so einen Mittelweg findet, ist es ja optimal. Ich stelle bei mir auch immer wieder fest, dass ich Erwartungen an sie habe,.. die ich eigentlich nicht haben dürfte- Ich falle auch immer wieder, so im 2 Wochen takt, wieder in diese Tiefs. Sitze zu Hause rum, und könnte fast ausrasten. Das vorallem wenn meine Erwartungen, Erwartungen bleiben. Die Erwartung sie könnte sich jetzt melden, da ich ihr z.B gesagt habe, ich hätte ein für mich wichtiges Gespräch bei der Arbeit. In diesen Tiefs betreibe ich häufig Sport. Das hilft mir ein wenig. Doch das richtige Mittel habe ich auch noch nicht herausgefunden um meine Gedanken, meine Unruhe in diesen Phasen zu kontrollieren. Sehe den Fehler aber auch bei mir.

Wirklich krass, bei deiner Geschichte habe ich enorm viele Parallelen zu meinem Leben gesehen. Würde mich mal Interessieren was du im Sternzeichen bist;) Auch so eine Tüke von mir die Horoskope zu vergleichen:)

Gruss

Writer

Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Vorab aber mal die Facts zu diesem Thema soweit sie meinen Schatz und mich betreffen.

Wir sind jetzt seit gut 5 Monaten ein Paar. Wir hatten in dieser Zeit noch nie Streit. Klar gabe es Diskussionen und wir quatschen oft stundenlang über alles möglich, inklusive natürlich der Dinge die unsere Beziehung angehen.

Sie sagt von sich selber, dass sie ein schwieriger Mensch ist. Das ist natürlich relativ, aber sie hat schon extreme Up an Downs. Ich habe mich intensiv mit ihrer Persönlichkeit und ihren Ängsten und Gedanken, sofern sie sie mir mitgeteilt hat, auseinandergesetzt und auch einige Bücher darüber gelesen. Daher kann ich mit ihren "Launen" sehr gut umgehen und ihr in den entscheidenden Momenten die Zeit geben um wieder zu sich zu finden.

Sie hat schon öfters erwähnt, dass sie das sehr schätzt und mir auch gesagt, dass sie noch nie mit einem Mann zusammen war, der sie so nehmen kann und ihr ihren Freiraum lässt um mit ihren Gedanken ins reine zu kommen.

Zum Thema Streit. Sie hat nach ca. 2 Monaten mal mit ihrer Mutter über uns gesprochen und dabei erwähnt, dass wir noch nie Streit hatten, worauf ihre Mutter völlig perplex war, da sie sich das von iherer Tocher offensichtlich nicht gewöhnt war. Bis heute ist das so geblieben und wir streiteten bisher noch nie. Gerade gestern hat mein Schatz dies wieder als wunderschönen Umstand hervorgehoben. Natürlich haben wir unsere "Päckchen" und auch Diskussionen über gewisse Themen, aber ich bin der Auffassung, dass man über alles reden können sollte, ohne in Streit zu verfallen. Das will nicht heissen, dass ich ihr nachgebe um Streit aus dem Weg zu gehen. Dafür bin ich "zu alt" und das kann auch keine Lösung sein.

Wenn ich so zurückdenke, stelle ich fest, dass ich eigenltich in keiner Beziehung wirklich jemals Streit hatte. Nun stelle ich mir natürlich auch die Fragen: Wie normal ist das? Bin ich zu langweilig? Denn am Temperament liegt es kaum, da ich sehr gerne und oft diskutiere und dies auch sehr intensiv.

Was glaubt Ihr? Braucht es denn Streit, damit eine Beziehung auf lange Sicht funktionieren kann?

Äh nein, es braucht keinen Streit. Man kann sich auch ohne Streit verständigen und miteinander auseinandersetzen.

Und ich freue mich sehr für dich, dass du diesen Thread erstellen musstest, weil es sonst keine anderen Probleme in deiner Beziehung gibt. ;)

Wieviel Streit braucht es gute Frage... Ich denke nicht das du zulangweilig bist... Es gibt halt Menschen die streiten sich halt nicht.

Wenn Ihr trotzdem eure Meinungen sagen könnt und Sie beide auf irgendeine Art und Weise durch setzt ist dies doch völlig in Ordnung warum also streiten? Sei doch er Froh das es nicht so ist. Weil bei jeden Streit kann man Gefahr laufen das dieser ausser Kontrolle kommt und nachher Dinge zum Ausdruck kommen die der ein oder andere gar nicht so meint!

hallo ratloser

du lebst also in der perfekten beziehung mit der perfekten frau, ihr liebt euch und versteht euch offensichtlich super? und nun bist du darüber beunruhigt ? :schief:

also ich denke wenn du unbedingt streiten willst, dann können wir dir hier sicher viele themen geben. da bist du in diesem forum sicherlich am richtigen ort ;)

ich finde es unglaublich schön dass du dich mit den gedanken und ängsten deiner freundin so auseinandersetzt, du bist ein mann der sich sogar mit literatur befasst um die freundin richtig zu verstehen.

ich finde also genau darum ist eure beziehung so harmonisch und das finde ich einfach nur toll !!

also, mach so weiter und geniesse einfach die harmonische zeit die ihr miteinander habt !

liebe grüsse

patrizia

Hallo Ratloser,

ich kann da nur für mich schreiben, jeder Mensch ist da wohl anders geartet u. empfindet Streit auch anders.

Ich persönlich lasse mich in keiner Situation auf Streit ein, nicht in einer Beziehung, nicht familiär, nicht unter Freunden, Kollegen u. Bekannten.

Sucht jemand den Streit mit mir lasse ich ihn durch Nichtreagieren auflaufen, so lange bis er sich soweit runtergefahren hat das vernünftig mit ihm zu reden ist über das Theme weswegen er streiten möchte. Ich habe dann auch die Geduld, Wochen auf dieses Gespräch zu warten, demjenigen immer mal wieder Zeichen zu geben das ich gesprächsbereit bin, aber nicht streitbereit. Bis es irgendwann fruchtet.

Aber auch nur Menschen gegenüber die mir äußerst wichtig sind. Ansonsten ist es mir egal ob jemand mit mir streiten möchte oder es sein läßt.

Der Begriff Streiten beinhaltet für mich gleichzeitig die Begriffe Schreien u. Toben. Ein Novum! Kann ich nicht für voll nehmen wenn ein Mensch versucht sich mir gegenüber so durchzusetzen oder seine Meinung aufzudrängen u. ich muss mich dann wegdrehen, weil ich grinsen muss, komme dann einfach nicht dagegenan weil ich augenblicklich tobende Rumpelstilzchen vor meinem inneren Auge sehe =)

Und ich weiß aus grosser Erfahrung das streitende Menschen sich dann gar nicht mehr im Griff haben ;)

Ich bin schon wie du der Meinung, klärende Gespräche wie du sie führst ohne zu streiten, haben nichts mit Langweiler zu tun, sondern zeigen einfach auf, dass du ein besonnener Mensch bist mit Respekt deiner Partnerin gegenüber.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

Braucht es denn Streit, damit eine Beziehung auf lange Sicht funktionieren kann?
Meiner Meinung nach nicht.Ich streite mich auch nicht und meide in der Regel sowas. Ich diskutiere und vertrete meine Meinung, das ist aber normal in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Von streiten halte ich nichts, kenne aber durchaus die Ansicht, dass man auch mal streiten "muss", also eine Streitkultur pflegen. Sehe ich absolut nicht so.

Streit hat für mich was mit schreien, laut werden, ungerecht werden zu tun. Sowas brauch ich nicht. Weder bei mir, noch bei meinem Gegenüber. Das halte ich es mit dem Spruch: Wer schreit, hört auf zu denken.

ich muss mich dann wegdrehen, weil ich grinsen muss, komme dann einfach nicht dagegenan weil ich augenblicklich tobende Rumpelstilzchen vor meinem inneren Auge sehe
Ja, das kenn ich. So eine Situation hat für mich etwas derart absurdes, das ich mir das Lachen verkneifen muss.

Hallo Ratloser

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt...

Wir sind seit 16 Jahren zusammen, und bis jetzt hatten wir echt noch nie einen Streit.

Das heisst aber nicht, dass wir alles unter den Teppich kehren oder nur runterschlucken.

Unsere Meinungsverschiedenheiten klären wir einfach in Gesprächen.

Und trotzdem hat es mich aber auch schon verunsichert, vor allem wenn andere Paare darüber sprechen, wie oft sie sich streiten. Ich habe auch schon gelesen, dass Streit einer Beziehung guttut.

Aber wir können ganz gut ohne Streit leben.

Viele Grüsse

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Mich würde interessieren was "Frau" zu meinem weiterführenden Beitrag vom 18.9.2009 zu sagen hat.

Ich denke, wenn man seine Verschiedenheiten in ruhigen, sachlichen Diskussionen klären kann ist das eine wunderbare Sache. Ja, manche Leute brauchen wohl den Streit, aber ich kenne selbst auch Leute, die es irgendwie schaffen, komplett ohne Streit auszukommen. Sehr bewundernswert! Ich hoffe, dass ich das auch irgendwann mal von mir behaupten kann. Ich tue jedenfalls in meinen Beziehungen immer mein Bestes dafür. ^^

Lieber rastloseR1965

Das klammern kommt meiner Meinung nach daher, dass sie für Dich trotz Beziehung nicht richtig greifbar ist.

Das könnte daher rühren, dass sie weniger an der Beziehung hängt als Du (auch aus Altersgründen) oder sich generell selber nicht wirklich spürt. Übrigens ist es meiner Erfahrung nach kein grosses Ding für eine Frau, einen Freundschaftsring zu tragen.

Ihr sexuelles Verhalten scheint ebenfalls dafür zu sprechen, dass sie dieses ganze emotionale Drumherum lästig findet. Wie ist sie denn im Alltag? Verschmust und anhänglich oder eher distanziert?

Klar steht es einer Frau zu, diese eher härtere Art der Sexualität zu mögen, wenn sie Dir jedoch dabei das Gefühl gibt, dass die Zärtlichkeiten für sie lästig sind, dann finde ich das für Dich sehr verletzend.

Kann es sein, dass diese Beziehung für sie eher einen Zweck erfüllt als dass es um Liebe geht? Ist sie denn sonst ein herzlicher Mensch?

Hi sapdk

Sie ist ein sehr emotionaler Mensch. Äusserst feinfühlig! Ich glaube, dass sie wirklich an der Beziehung hängt, ansonsten wäre sie ein grossartige, oskarreife Schauspielerin - Ich weiss, das gibt es!

Sie stellt sich oft neben mich und hält mich um die Hüften oder nimmt mich an der Hand. Sowohl im Verein, wenn wir mit Kollegen unterwegs sind, sonst in der Öffentlichkeit oder auch zu Hause wenn wir in der Küche am Fenster stehen und rauchen oder bei anderen Gelegenheiten. Sie kommt auch regelmässig und küsst mich, oder umarmt mich von hinten wenn ich am Kochen bin oder so....

Wir hatten gestern wieder dikutiert und vermutlich kann ich sie nicht immer richtig lesen..... Sie mag auch das zärtliche, langsame...... Ich glaube, dass wir uns noch am Finden sind. Ich hab Ihr gestern gesagt, dass ich Angst davor habe, dass sie mir davon läuft, wenn wir das nicht in den griff kriegen, darauf sagte sie: Deswegen renn ich Dir doch nicht davon! Wir sind nebst dem Job im Verein ziemlich engagiert und haben festgestellt, dass uns oftmals die Zeit für uns fehlt und wir vermehrt darauf achten müssen, uns die Zeit zu nehmen.

das klingt doch viel besser :)

ich bin selber seit bald mehr als drei monaten in einer neuen beziehung, wir kennen uns seit jahren und sind beide äusserst mitteilsam, trotzdem reden und fühlen wir immer wieder aneinander vorbei :D

setz dich nicht nicht so sehr unter druck und fahr deine antennen im bezug auf sie ein bisschen ein. wie du sie beschreibst wird sie es dir schon sagen wenn ihr etwas nicht gefällt....

alles gute :]