Bin in einem ganz tiefen Loch:-(

Naja es gibt ja Schuldenberatungsstellen. Aber meist gehen die Leute da nicht aus eigenem Antrieb hin. Der Leidensdruck ist nicht groß genug, weil viele weiter ihr problem verdrängen.

Aber da heutzutage keiner mehr 50 Tacken auf der hohen Kante hat, wird wohl nur eine Beratungstelle helfen.

 
wie alt ist sie? der vater zahlt offenbar nicht. aber könnte er überhaupt helfen?

 
Na, wenn die beiden ein einigermaßen gutes Verhältnis haben, dann einfach durch moralische Unterstützung. Dann hat sie zumindest das Gefühl, nich so allein in dem Mist zu stehen. Manchen Menschen hilft das.

 
Ok, sie ist 34.

Mit der Benachrichtigung ihres Vaters wollte ich eigentlich erreichen, das er auf sie zugeht. Da ja ihr Vater und somit Hauptbezugsperson... Ihre Mum ist leider schon verstorben.

Ich habe mir gedacht, das er ihr finanziell hilft. Wäre dies so geschehen, hätte es auch durchaus sein können, dass ich selbst noch den Rest der Schulden mit meiner Kohle ausgeglichen hätte. Allerdings wollte ich erstmal, das ihr Vater zuerst den Anfang macht.

Desweiteren redete ich mehrfach auf sie ein, sie solle das doch bitte mal ihrem Vater selbst schildern, diese Problematik belastete unser Zusammenleben sehr häufig. Aber sie machte das nicht. Dann kam ich auf die Idee zwecks der Schuldnerberatung. Dafür benötigte sie dann 5Wochen um überhaupt dort mal mit ihrem Stapel Bürokratie aufzufahren. Ob sie nun wirklich dort war, bin ich mir ziemlich unsicher. Ich bot ihr auch an, sie dabei zu begleiten... Jedoch ging sie darauf auch nicht ein.

Danach fragte ich wie es nun verlief und sie meinte, die könnten ihr auch nicht helfen. Da 50000 zuwenig Schulden wären? Ehrlich gesagt hörte ich so eine Aussage noch nie, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sowas sagt doch keiner Schuldnerberater, or?

Ich denke sie, war überhaupt nicht dort:schief:

Vor allem da Steuerschulden sicherlich mit 8-12% Schuldzins im Jahr bestraft werden, effektiv hat sie ja auch noch nichts abgezahlt, das wären dann nur in einem Jahr=ca.4000-6000 Schuldzinsen:heulen:

Welcher normale Mensch, wo noch dazu gerade nur Krankengeld ca.900€ bekommt und sogar die Krankenkasse schon mehrfach die Zahlung eingestellt hat, kann überhaupt diese Zinsen bezahlen???

Das ist doch der totale Teufelskreis, wo eigentlich niemand mehr entfliehen kann, or?

Ich in ihrer Situation wäre froh, wenn da überhaupt noch jemand mir eine Hilfestellung geben würde. In der Masse unserer heutigen Gesellschaft, wendet sich doch jeder von solchen Opfern ab, or?

 
ist sie wirklich ein opfer unsere gesellschaft? meiner besten freundin gehts ähnlich. und sie fühlt sich durch und durch als opfer. ich bin aber der meinung sie kann einfach nicht mit geld umgehen. sobald sie welches hatte gerade wieder ausgegeben. jeder satz wir so gewendet, dass es so ausschaut als könne sie nichts für. es ist wirklich ein teufelskreis und diese menschen müssen eigentlich ganz von sich alleine rauskomme, resp. die hilfe annehem ohne von jemanden gezwungen zu werden. tipps geben klar und unterstüzten wenn sie möchte. aber ohne ihr wollen geht gar nix. deshalb hab ich mit meiner freundin jetzt auch streit :-(

 
Immer diese Doppel-Threads. :rolleyes:

Verlierer73,

sie hat sich doch anderweitig verliebt.

Was möchtest Du mit Deiner Frage, Deinen Gedanken und Spekulationen erreichen?

Betreibst Du Ursachenforschung, warum es mit ihr nicht geklappt hat?

Oder denkst Du, dass Du über die Helferschiene noch mal eine Chance hast?

Liebe Grüße

Milestone

 
Und nun kommt ein früherer Freund (Lover) auf die Idee, den Vater einzuweihen
Ist sie nun deine aktuelle Freudin oder deine Ex?

Ich in ihrer Situation wäre froh, wenn da überhaupt noch jemand mir eine Hilfestellung geben würde.
So denken Menschen mit Schulden nicht. Da ist verdrängen an erster Stelle bzw. das naive Denken, dass sich alles scho irgendwie in Wohlgefallen auflöst.

 
Ich war ihr EX Lover, mehr nicht...

Billi@ Ja ich glaube, das sie ein Opfer der Gesellschaft ist. Mit dem Geld kann sie nämlich auch nicht umgehen, am Anfang des Montats gibt sie es sinnlos aus und am Ende hat sie nichtmal Geld fürs Hundefutter, geschweige denn für ihr eigenes Essen.

Milestone@ Keine Ahnung warum ich das mache? Vielleicht weil es mir dadurch besser geht, wenn ich darüber schreibe, was mich noch immer beschäftigt...

Findest das schlimm?

Im übrigen ist ihr neuer ein Niederländer, bist Du das etwa? :D

 
neiiin! mit dem meinte ich nicht, weil sie nicht mit geld umgehen kann, dass sie ein opfer der gesellschaft ist! sie ist keins. jeder hat sein leben selber in der hand!! diese menschen fühlen sich als opfer und egal was du sagst, sie kriegens in den falschen hals. weil alle schuld sind nur sie selber nicht. ist einfach meine erfahrung mit meiner freundin. und sie müssen einsehen, dass sie selbst was ändern müssen. solche aussagen wie "wenn ich wieder geld habe kauf ich mir ne neue jeans" gehen wohl gar nicht. die brauchen hilfe.

übrigens schreiben ist eine grosse hilfe. also tus weiter!

 
Milestone@ Keine Ahnung warum ich das mache? Vielleicht weil es mir dadurch besser geht, wenn ich darüber schreibe, was mich noch immer beschäftigt...
Findest das schlimm?
Ganz und gar nicht. Nur vielleicht wäre es für Dich sinnvoll, Dir ein Ziel zu setzen, anstatt Dich mit ihrer finanziellen Situation weiter so auseinander zu setzen.

Versuch sie für Dich zu gewinnen oder gedanklich abschließen und loslassen? Weißt Du schon, was Du willst?

Im übrigen ist ihr neuer ein Niederländer, bist Du das etwa?
Nicht dass ich wüsste.
 
Danke Billi, so sehe ich das auch...

Ist doch besser wenn ich hier schreibe, als wie ihr sowas zu schreibe oder wohlmöglich anrufen. Das möchte ich nämlich auf gar keinen Fall. Obwohl sie sehr an einem weiteren Kontakt interessiert war und noch dazu persönlich hier anfuhr, um mir das neuste mitzuteilen. Sie sagte selbst, sie wollte das nicht via SMS oder email machen. Dafür wäre ich ihr noch viel zu wichtig. Das sagt doch auch viel aus, oder?

Ich werde mich nicht mehr bei ihr melden, sondern wohl abwarten bis sie richtig auf die Nase knallt. Erst wenn sie ganz unten liegt, dann vielleicht noch an mich denkt und sich meldet, werde ich sie mit allen mir verfügbaren Kräften unterstützen. Aber nur wenn sie das auch wirklich möchte.

Ganz und gar nicht. Nur vielleicht wäre es für Dich sinnvoll, Dir ein Ziel zu setzen, anstatt Dich mit ihrer finanziellen Situation weiter so auseinander zu setzen.Versuch sie für Dich zu gewinnen oder gedanklich abschließen und loslassen? Weißt Du schon, was Du willst?

Nicht dass ich wüsste.
Ja sicher, damit hast Du durchaus Recht. Aber soweit bin ich leider noch nicht.

Ich weiß im moment überhaupt nichts, stehe einfach selbst auf dem Schlauch und werde von positiven sowie auch negativen Gedanken überflutet, falls Du sowas schonmal selbst erlebt hast?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Verlierer73,

*Mod-Modus an*

mir ist nicht ganz klar weshalb du deine Fragen nicht in deinem anderen Thread stellen kannst. Deine "Frage an die Frauen" kann amn besser verstehen, wenn man sich auch das andere Thema durchliest. Dich beschäftigt deine Ex-Affäre - eben in mehrere Punkten. So ist das Leben - vielfältig. Ich habe daher beide Threads zusammengefügt.

Noch ein kurzer Hinweis zum rechtlichen Thema. Das können wir hier nicht klären. Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass Steuerschulden in Deutschland in Höhe von 50.000 Euro nicht einfach so entstehen und Kraft Gesetz Säumniszuschläge von monatlich 0,5% auf die noch offene Hauptschuld entstehen. Der Staat ist keine Bank.

*Mod-Modus aus*

In deinem Leben scheinst du einiges zum Aufräumen zu haben.

Deine Ex-Freundin lebt mit dir zusammen. Deine Ex-Affäre beschäftigt dich so sehr, dass du versuchst ihre Probleme dadurch zu regeln, dass du ihren Vater einweihst. Du bist enttäuscht, dass es Frauen gibt, die sich für dich interessieren, weil du Porsche fährst. Warum fährst du einen? Tatsächlich weil es ein schnelles Auto ist? Oder doch weil er andere Menschen beeindruckt?

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch