Bin mir meiner Gefühle noch immer nicht im Klaren :-( Bitte um ein paar Denkanstöße

bettina123

Benutzer
18. Juni 2007
30
0
0
38
Hallo!

Ich bräuchte bitte einen Rat. Ich bin jetzt seit ca. 8 Monaten Single. Habe ein paar nicht so zufriedenstellende Beziehungen hinter mir. Aber das ist ein anderes Thema. Nun zu meinem Problem.Ich hab heuer im Jänner einen Mann kennengelernt. Eigentlich kenne ich ihn eh schon länger aber hab mich erst heuer das Erste mal mit ihm getroffen. Ich finde ihn auch ganz nett nur gibt es da so einige Dinge die mich stören. Erstens ist er Schwarz ich weiß das die Hautfarbe egal ist aber meine Familie väterlicherseits sieht das gar nicht so. Das würde mich ja auch gar nicht stören aber er ist Moslem. Und das ist schon etwas was mich stört weil der Koran doch recht frauenfeindlich ist. Naja ich hab mich ein paar Mal mit ihm getroffen (treffe mich immer noch mit ihm) aber ich weiß nicht ob ich da wirklich große Gefühle für ihn hab. Unter der Woche sehe ich ihn meistens gar nicht und ich vermisse ihn auch nicht. Am Wochenende treffe ich ihn meistens beim weggehen und dann läuft wieder was zwischen uns.

Er sagt das er mich gerne als Freundin haben möchte. Ich hab ihm gesagt das ich ihn nicht verletzten will ich mir aber total unsicher bin. Gestern am Abend war der da und ich hab mich auch ganz wohl gefühlt und heute denke ich mir wieder ich muss das beenden. Noch ein Punkt der mich stört ist das er manchmal Mundgeruch hat. Nicht immer aber manchmal und wenn ich ihn dann küsse ist das nicht so angenehm. Ich kann ihm das aber auch nicht sagen das würde ihn total kränken.

Auf der einen Seite denke ich mir wenn es der Richtige wäre würde ich es doch merken und könnte mich auch auf eine Beziehung mit ihm einlassen oder? Aber wie merkt man das es der Richtige ist? Aber warum kann ich es dann nicht beenden aus Angst alleine zu sein? Ich weiß auch nicht wie ich mich jetzt im Moment verhalten soll irgenwie belastet mich das ganze ganz schön. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich damit ich mich leichter entscheiden kann.

Danke

 
Du hast Dich schon entschieden. Gegen ihn. Würdest Du ihn wollen, wärst Du verliebt in ihn, könntest deine Lippen kaum von seinen trennen, würdest ihn jede Sekunde die Du ihn nicht siehst vermissen etc etc. Du hast jetzt schon so viel an ihm auszusetzten (und deine Argumente... ich würde weit davonrennen).... lass es sein.

Das einzige was dich zu ihm "hinzieht" ist der wunsch nach Nähe. Aber eigentlich nicht nach Nähe zu ihm. Er ist halt sozusagen derjenige, der Dir das gerade anbietet. Lass es einfach sein und such Dir einen, in den Du dich wirklich verlieben könntest.

 
Danke Eline für deine Antwort. Ich hab mir halt gedacht das ja auch Liebe kommen kann wenn man sich öfters trifft. Es kommt halt auch nicht wirklich was von ihm. Er kommt zwar wenn ich ihn anrufe aber von ihm das er mich sehen will oder so kommt nix weißt wie ich meine? Und wie gesagt das mit dem Küssen ist halt so eine Sache. Ich küsse total gerne aber wenn der Atem dann nicht so gut (für mich!!!) riecht dann ist das ja schon blöd... Also meinst das ich es wissen und fühlen würde wenn ich mit ihm zusammensein möchte?Wie meinst du du würdest weit davonrennen?

 
Du klammerst dich nur an die eine Hoffnung, dass irgendwann, vielleicht, möglicherweise, eventuell so eine Sache wie Liebe entstehen könnte.

Eine sehr schlechte Grundlage für jegliche Art einer Beziehung.

 
Wie weiß man dann das man jemanden wirklich liebt? Meine Beziehungen waren alle nix bis jetzt.....Kann Liebe nicht auch erst mit der Zeit entstehen?

 
Natürlich, aber bis dahin sollte man den Partner auch sonst schon gerne haben. Ich spüre aus deinem Text eigentlich eher eine Abneigung gegen diesen Mann (aus welchen Gründen auch immer).

Ich suche mir ja auch keine Frau, die mir gar nichts bedeutet, starte mit ihr eine Beziehung in der Hoffnung, dass daraus mal die grosse Liebe wird!

Warum willst du unbedingt mit ihm zusammen sein, wenn du so viel an ihm auszusetzen hast?

 
Ja ich weiß auch nicht. Er gefällt mir ja vom äußeren her und er hat auch viele positive Seiten so ist es ja nicht. Aber wenn ich darüber nachdenke ob eine gemeinsame Zukunft möglich wäre muss ich das eher mit Nein wie mit Ja beantworten. Da er eher mehr der gemütliche Typ ist "Take it easy" und ja keinen Stress ich aber in meinem Leben noch was erreichen möchte und für mich Arbeit etc.. wichtig sind. Es ist halt so das es schön ist wenn er da ist aber ich bin mir nicht sicher ob es "er" ist weswegen ich es schön finde oder einfach nur weil es "jemand" ist der da ist. Ich wünsche mir halt eine Beziehung und ich hab auch nicht gesagt das er mir gar nix bedeutet. Ich mag ihn total gerne als Mensch aber halt als Partner da bin ich mir halt nicht sicher ob das reicht so in eine Partnerschaft zu starten. Schwierig das ganze. Und dann wenn ich es lasse dann bleibe ich nicht bei meiner Entscheidung und werfe sie wieder über den Haufen und das soll es ja auch nicht sein.

 
Vielleicht lernst du ihn einfach noch ein bisschen besser kennen und lässt dich überraschen was die Zukunft bringt. Was denkst du denn wie er zu dem Thema Beziehung oder generell zu dir steht? Du hat geschrieben, dass sich das Interesse von seiner Seite bisher in Grenzen hält und vielleicht möchte er nur ein bisschen unverbindliche Nähe. Klär das mal ab.

 
Ja ich hab ihn schon ein paar mal darauf angesprochen und er sagt immer wie ich möchte ich hab es in der Hand. Er möchte mich schon als Freundin aber es liegt an mir. Finde ich auch blöd das er das alles auf mich abschiebt. Naja wenn wir uns treffen geht es jedes mal von mir aus er meldet sich selten alle 2 - 3 Tage mal. Eigentlich geht fast alles von mir aus. Ich könnte ja abwarten aber das kann ich irgendwie auch nicht weil ich gerne klare Verhältnisse hab :)

 
Ja ich hab ihn schon ein paar mal darauf angesprochen und er sagt immer wie ich möchte ich hab es in der Hand. Er möchte mich schon als Freundin aber es liegt an mir. Finde ich auch blöd das er das alles auf mich abschiebt.
Naja wenn er eine Beziehung möchte und du dir nicht sicher bist, dann ist es letztendlich auch deine Entscheidung. Er könnte sich natürlich mehr ins Zeug legen, um dich zu überzeugen. Vielleicht will er aber auch bewusst das Gegenteil machen, um dich nicht unter Druck zu setzen. Oder er nimmt das Ganze nicht so ernst. Schwer zu beurteilen.

 
Ja so ist es ich glaub ich schlafe mal noch eine Nacht drüber und treffe dann eine Entscheidung. Aber ich glaube ich sollte auf mein inneres Gefühl hören den das hat sogut wie immer recht :)

 
Ich hab leider noch immer keine Entscheidung getroffen :-( Warum das nur so schwierig ist verstehe ich nicht :-( Hab auch mit ihm geredet und er hat gesagt ja er hat sich nicht so hineingesteigert in das Ganze weil ich mir ja von Anfang an unsicher war..... Er hätte mich zwar gerne aber wenns nicht ist muss er es auch akzeptieren.....

 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte nochmal kurz einen Denkanstoß. Gibt auch schon einen anderen Thread dazu. Ich habe im November einen Mann kennengelernt (schwarz) kommt aus Afrika lebt aber schon 10 Jahren in Europa. Ich hatte öfters mal was mit ihm und war mir immer unsicher ob da Gefühle sind oder nicht. Wir haben uns hin- und wieder beim weggehen gesehen aber er wollte dann mehr von mir. Hab es dann mal sein lassen mit ihm ein paar Wochen und hab doch irgendwie wieder seine Nähe gesucht. Wir haben dann vor 14 Tagen nochmal geredet darüber und er hat mich gebeten ihm eine Chance zu geben und es mal auzuprobieren.

Ich habe mich dazu durchgerungen es mit ihm auszuprobieren und diese Unsicherheit geht aber nicht weg. Wenn er bei mir ist dann bin ich gerne mit ihm zusammen. Wir haben Spaß wir können über alles lachen wir können über alles stundenlang reden aber ich hab halt kein richtiges Bauchkribbeln. Gestern war ich mir sicher heute bin ich mir wieder total unsicher. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Es ist jeden Tag ein Gefühlschaos. Beenden kann ich es irgendwie nicht weil ich nicht die Konsequenz habe es durchzuziehen und wenn ich es laufen lasse denk ich immer nur nach. :mauer:

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich verhalten soll.

 
Niemand hier kann dir deine Unsicherheit nehmen. Du musst schon allein rausfinden was du möchtest. Was genau hält dich denn davon ab dich auf ihn einzulassen? Kann's sein, dass du nicht damit umgehen kannst, dass er dunkelhäutig ist? Es ist bezeichnend, dass du extra seine Hautfarbe erwähnst ...wichtiger ist doch sein Charakter (ob es da etwas gibt, dass dich verunsichert) und nicht ob er schwarz, grün, blau oder lila ist.

Beenden kann ich es irgendwie nicht weil ich nicht die Konsequenz habe es durchzuziehen und wenn ich es laufen lasse denk ich immer nur nach.
Aha ...und wie soll man dir da nun helfen. Du kannst dies nicht und jenes nicht, weil blablabla. Find raus was du willst und lass dich erst dann auf einen Mann ein.

 
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich verhalten soll.
Das ist wirklich schwer, dir da einen rat zu geben, kann dir nur aus meiner erfahrung berichten, wenn ich nicht weiss, ob ich verliebt bin, bin ich es meist nicht ;-) und für mich gehört das zu einer beziehung einfach dazu.

B.

 
Danke für die Antwort. Ja das Problem liegt wohl auch an meiner Familie. Das sie halt schon Ausländerfeindlich ist und er halt sozusagen anders ist das stimmt schon. Ich habe am Anfang auch alles mögliche abgeblockt weil er eben schwarz ist und meine Familie väterlicherseits da sehr viel Probleme machen wird... Naja wie woll ich rausfinden wohin es geht wenn ich mich nicht auf einen Mann einlasse? Man muss ja nicht schon vorher wissen ob ich mit diesem Menschen den Rest meines Lebens verbringen möchte. Und der Satz "finde raus was du willst" ist immer einfach zu sagen wenn man selbst nicht davon betroffen ist.

 
Und der Satz "finde raus was du willst" ist immer einfach zu sagen wenn man selbst nicht davon betroffen ist.
Richtig, aber dennoch wirst du rausfinden müssen was du möchtest. Und da geht es anderen Menschen nicht anders als dir ...du bist also in guter Gesellschaft.

Ja das Problem liegt wohl auch an meiner Familie. Das sie halt schon Ausländerfeindlich ist
Hab ich mir fast gedacht. Ich gehe davon aus, dass deine Familie noch nichts von euch weiss. Ist nach so kurzer Zeit auch nicht zwingend notwendig. Doch nur du allein kannst einschätzen, ob er es dir wert ist dich den kommenden Problemen mit deiner Familie zu stellen.

Naja wie woll ich rausfinden wohin es geht wenn ich mich nicht auf einen Mann einlasse?
Richtig, aber dann lass dich nicht nur halbherzig drauf ein. Entweder möchtest du es versuchen oder weiter Hüh und Hott denken. Du kannst nicht konsequent sein und es beenden, aber du kannst dich auch nicht konsequent auf ihn einlassen. Was kannst du?

Ich habe mich dazu durchgerungen es mit ihm auszuprobieren
Würdest du einen Mann an deiner Seite haben wollen, der sich dazu durchringen muss es mit dir zu probieren? Also ich wär da lieber allein, als meine Zeit mit einem unentschlossenen, unsicheren Persönchen zu verplempern.

 
Ja ich weiß Sunshine Girl du hast ja Recht. Ich würde meine Zeit auch nicht mit jemanden verbringen wollen der sich immer wieder unsicher ist. Aber er ist immer noch da. Er hat Verständnis er hört mir zu usw.. an seinem Charakter gibt es nichts auszusetzen. Nichts was mich stören würde. Nein meine Familie weiß noch nichts davon nur meine Mama. Die hat mich bestärkt mich auf die Beziehung einzulassen. Ja ich möchte mich auf die Beziehung einlassen voll und ganz und möchte das diese Zweifel "ist es der Richtige und wenn ja warum zweifle ich dann" weggehen. Kann es auch sein das man den Richtigen an der Seite hat es aber nicht merkt da man immer nur im Kopf ist und mit Grübeln beschäftigt ist?

 
Kann es auch sein das man den Richtigen an der Seite hat es aber nicht merkt da man immer nur im Kopf ist und mit Grübeln beschäftigt ist?
Bist du denn generell ein Mensch der viel grübelt und dem es schwerfällt Entscheidungen zu treffen?

Er hat Verständnis er hört mir zu usw.. an seinem Charakter gibt es nichts auszusetzen. Nichts was mich stören würde.
Welch ein Dilemma. Es gibt nichts an ihm was dich stört, aber das ist eben auch scheinbar nichts an ihm was dich dazu bringt dich wirklich auf ihn einzulassen.