Bin traurig...

Astronautin

Benutzer
16. Apr. 2009
65
0
0
42
Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Ich kann meine Geschichte noch nicht erzählen, es ist zu schmerzahft. Was ich erzählen will, ist, dass ich mich als absolute Versagerin fühle. Ich fühle mich so fehlervoll und ungeliebt. ich habe das Gefühl, ich hätte alles falsch gemacht. Sehe viele meiner Fehler...

Der Kopf weiss schon, dass das Mumpizt ist und 1. niemand perfekt ist und ich 2. sicher auch gut bin, aber momentan fühle ich mich...na ja...

Kennt jemand diese Gefühle?

Ich weiss, ich muss einiges an meinem Beziehungsverhalten ändern aber es ist auch sooo verdammt schwierig, sich zu ändern. Das braucht nunmal Zeit...

Ich danke für eure Antworten!

Liebe Grüsse

Astronautin

Hallo Astronautin.

Nun, ich nehem mal an deine "Fehler" beziehen sich auf dein Beziehungsleben. Du konntest dich ja noch nicht näher dazu äussern.

Zunächst mal solltest du dir über eines im Klaren sein:

Sind es wirllich fehler die du hast oder nur Erwartungen eines anderen Menschen denen du nicht gerecht wirst?

Mir ging es noch letzte Woche genau wie dir. Mein Mann hat mich verlassen weil er mich nicht mehr liebt. Irgendwie hagelte es plötzlich von allen Seiten Kritik. Ich schien alles falsch zu machen. Es schien als ob ich nichts liebenswertes an mir hätte. Aber das stimmt nicht. Und auch wenn du Fehler gemacht hast. Lass dich nicht zu tief in diesen Strudel von Selbstvorwürfen reinziehen. Jeder macht Fehler. Aber das macht einen noch lange nicht zum Versager. Glaube an dich. Akzeptiere dich. Du bist ganz sicher ein liebenswerter Mensch! Ich wünsche dir ganz viel Stärke! :trost:

LG Stillalive

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Astronaution

ich stimme Lazarus Beitrag völlig zu und möchte außerdem noch ergänzen dass Fehler nichts negatives sein müssen. Sie sind viel mehr neutral. Sie sind das was du aus ihnen lernst. Genau daraum geht es meiner Ansicht nach. Werf dich nicht bei jedem Stolperstein an den Straßenrand und weine weil du einen Fehltritt getan hast, sondern frag dich warum du gestrauchelt bist. Lerne daraus! Wie bei den meisten Dingen gehört viel Übung dazu um Fehler nicht als persönliche Schwäche wahr zu nehmen. Mess dich nicht daran wieviele oder welche Fehler du gemacht hast sondern daran was du aus ihnen gelernt hast.

Du wirst immer Fehler machen(Es irrt der Mensch solang er strebt. Ich zitiere zwar ungern andere Menschen aber dieses aus Faust kann ich durch eigene Erfahrungen unterschreiben.)

Niemand bestimmt deinen Wert außer dir, also stell dir nicht selbst so ein Armutszeugnis aus indem du dich selbst fertig machst. Die meisten Fehler sind nur mit Humor zu nehmen also lach mal wieder:schmatz:.

Hallo zusammen

Danke für euer liebes und weises Feedback!

Ja, vielleicht meint man, wenn etwas gescheitert ist, "hätte ich alles "richtig" gemacht, wäre es nicht soweit gekommen..." aber in dem Moment handelt man halt so, wies am besten geht und wie mans mit seinem Wissens- und Erfahrungsstand am besten kann...

Bei uns sind es auch noch die Lebensumstände, die alles sehr schwierig machen.

Mein Noch-Freund/Quasi-Ex oder was auch immer steckt in einer starken Lebenskrise in der er werder vor noch zurück weiss und sagte mir, dass er seit Weihnachten keine starken GEfühle mehr für mich hat - dabei hat er erst kürzlich gesagt, ich sei "sehr, sehr, sehr ,sehr , sehr stark in seinem Leben vertreten und wichtig für ihn"...und ich hatte das Gefühl, er liebe mich, so wie wir miteinander und vorallem er mit mir umgegangen ist...

Er hat mir aber auch nur am Anfang (wir waren/sind bis jetzt 15 Monate zusammen) 2 x gesagt, dass er mich liebt und dann nie mehr, auch wenn ich ihm gesagt habe, ich liebe dich, hat er nichts darauf erwidert.

Zuerst habe ich mich nicht getraut, zu fragen, warum er nicht sagen kann, dass er mich liebt und da ich ja GESPÜRT habe, dass er viel für mich empfindet, habe ich ihn lange nicht drauf angesprochen.

Aber irgendwann habe ichs doch nicht mehr ausgehalten - so, wie er zu mir war war so ein Gegensatz zu dem, dass er mich nicht lieben könnte!

Er sagte, dass er wahrscheinlich jemand ist, dem es schwer fällt, zu sagen, dass er jemanden liebe und da er noch nie vor mir eine richtige Bezeihung hatte, könne er auch nicht sagen, ob er Liebe für mich empfindet. Ich fragte ihn dann, ob er sagen könne, dass er mich NICHT liebe und da sagte er, nein, das könne er nicht sagen...und er wolle eine Beziehung mit mir und er wisse eigentlich, dass ich gut und die Richtige bin für ihn...das war galubs im Februar...

Ich muss dazu sagen, dass ich seine erste richtige Freundin bin. Er ist 30ig Jahre alt, hat bis er mich getroffen hat immer auf eine Frau wie mich gewartet (wie er mir auch gesagt hat) und wollte keien halppatzige Beziehung. Aber jetzt, da er mich hat und nach Zitat von ihm, alles stimme, habe er das Bedürfnis auszubrechen und etwas treibe ihn weg von mir...

obwohl er mich sehr, sehr, sehr gerne habe als Mensch. Er könne momentan nicht sagen, dass er mich liebe...sagt aber auch, dass es mit seiner Lebenssituation zu tun haben kann. Er kifft durch diese Lebenssituation auch stark und meint, das könne auch einen Einfluss haben, weil er spüre, dass das Zeugs ihn verändere und seine Gefühle...

Seine Lebenssituation ist folgende: Er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat schon immer dort gewohnt, noch nie auswärts. Er hat zwar auswärts gearbeitet bis vor ca. 3 Jahren. Das hat ihm auch gefallen, bis er eine neue HErausforderung wollte und Landwirt lernte (LAP war Ende März). Mit dieser Ausbildung hat er die Erwartungen geschürt, dass er den Hof übernehmen wird. Er ist aber einerseits gar nicht der Typ, der sich gerne fest an etwas bindet (wie man auch in der BEziehung gut sehen konnte) andererseits braucht er ein sicheres Nest, sonst wäre er schon längst ausgezogen.

Auf jeden Fall hat er ein grosses Pflichtgefühl der Familie gegenüber (was ich auch verstehen kann) aber es zerreisst ihn auch fast, dass er sich da reingibt. Er sagte bevor er die LAP schrieb, nun habe er sich selber beerdigt...

Ich hatte auch nie das Gefühl (ausser am Anfang) dass er mich in seiner Zukunft einbaute...obwohl ich spürte, dass er schon eine Zukunft mit mir wollte (hat er auch schon gesagt). Er hat immer so viele Ideen, was er mit seiner Zukunft anfangen will. So richtig „wenn ich mal gross bin“-Verhalten…aber konkrete Pläne hat er noch nicht gemacht.

Deshalb habe ich ihn am Mo zur Rede gestellt, ich wollte wissen, ob ich überhaupt einen Platz in seinem Leebn habe oder ob ich auf etwas warte, das nie kommen wird. Ich hätte ihn geheiratet und eine Familie gegründet. Für mich ist er der perfekt Mann (abgesehen von seiner Entscheidungsschwäche). Es passt sonst alles! Und darum ist es für mich auch so hart…

Wir konnten total gut und klar reden. Er hat selber gesagt, dass es völlig verständlich ist, dass ich bei ihm nicht mehr verstehe, was abgeht, weil sich das, was er sagt so stark von dem unterscheidet, was er tut (oder nicht tut). Er sagte in diesem Gespräch eben, dass er schon lange hätte mit mir reden wollen (und ICH habe den Schritt gemacht , nicht er), er könne eben nicht sagen, dass er mich liebe, etc…(oben schon erwähnt). Es erdrücke ihn auch fast, wenn wir am Wochenende so zusammen seien. Muss noch was sagen: er arbeitet sage und schreibe 7 Tage die Woche, jeweils am Morgen und am Abend. Deshalb bin ich in letzter Zeit immer zu ihm am Wochenende weil es für ihn so einfacher war wegen der Arbeit. Bei gewissen Anlässen hat er auch frei genommen (Festchen, Geburtstagen, etc.) aber sonst nicht.

Ich habe es irgendwie auch verstanden und auch, dass er zu müde war um sonst was zu unternehmen. Er hatte auch immer wieder Schmerzen im Körper weil er nie frei hatte und ich ausruhen konnte…

Er hat am Montag gesagt, er fühle sich, als ob er nur sehr oberflächlich zu mir sei und egoistisch. Da sagte ich auch, ja, er käme kein Stück auf mich zu. Er bestätigte das und sagte, er hasste sich in solchen Momenten, wann er so zu mir war. Ich merkte das gar nicht so. Fand, dass er grösstenteils sehr lieb und zuvorkommend zu mir gewesen ist. Klar, hat er mich auch mal genervt oder angezündet aber es war noch im ertragbaren Rahmen…

Ich habe dann gesagt, ja, so mache das Ganze ja nicht mehr viel Sinn, besonders, da er ja sagt, er habe nicht so starke Gefühle für mich. Er meinte, er könne sich aber auch nicht vorstellen, keine Beziehung mit mir zu haben (das ist aber auch normal bei einer Trennung, dass das erstmal ein Schock ist).

Ich sagte, dass wir uns jetzt am besten einfach mal in ruhe lassen, einen Monat nichts hören oder sehen lassen voneinander. Das fand er sehr krass, aber ich sagte, es würde nichts bringen, sich zu sehen. Wir einigten uns darauf, dass wir uns einfach wieder melden…

Also, ich mache jetzt gar nichts und muss mich auch gar nicht dazu zwingen, weil alles andere eh nix nützt.

Mit Fehler meinte ich, dass ich zu lieb und verständnisvoll war und zu wenig auf den Tisch gehauen habe, wenn mich etwas gestört hat – wobei ich das schon gemacht habe, wenn etwas wirklich Blödes passiert ist (was 2 x war). Da habe ich ihn schon zusammengestaucht und meine Wut rausgelassen – und danach konnten wir darüber sprechen.

Er ist einfach noch wie ein Teenager, unsere Beziehung glich der von zwei 15-Jährigen (nicht im Sprechen sondern im TUN). Wir konnten eigentlich über alles reden, waren zärtlich miteninader, konnten über das selbe lachen…wie schon gesagt: es stimmte 100%. Das sagt er auch nur fehlt ihm etwas…ich glaube, es ist ihm zu viel sich schon so fest zu binden, wie ich es mir gewünscht hätte…

Momentan ist es wahrscheinlich besser, jeder macht sein Ding und entwickelt sich noch weiter…ob wir wieder zusammen kommen werden…wer weiss?

Aber es zerreisst mir mein Herz, ich kann und will es nicht glauben! Für mich ist er die Liebe meines Lebens…

So, nun habe ich’s doch raus gelassen…danke fürs mitlesen!!! Und evt. Tipps und Meinungen…

Liebe Grüsse

Astronautin

Was ich sicher auch ein Fehler war, dass ich mich zu sehr auf die Beziehung fixiert habe - aber ich war auch so glücklich mit ihm! Und ich habe trotzdem auch anderes gemacht, mich mit Freunden getroffen und diese auch nicht vernachlässigt. Mal zur Familie, etc...

Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, weil ich ihn ja anscheinende so eingeengt habe (was ich aber nie das GEfühl hatte...)

Das ist wirklich keine einfache Situation und ich sehe überhaupt nicht das Du etwas falsch gemacht hast. Beim Durchlesen habe ich mich gefragt was ist los mit Deinem Freund....es ist ja auch nicht normal erst mit 30 Jahren seine erste Beziehung zu haben. Oft sind das Männer die eine sehr dominante Mutter haben die ihre Söhne regelrecht psychisch kastrieren und sie somit an sich binden....manchmal ein leben lang. Wie das bei Deibnem Freund ist weiss ich nicht. Er scheint sich aber allgemein schlecht wehren zu können und sehr unsicher zu sein.

Das Du mit ihm so offen gesprochen hast finde ich gut und auch das ihr Euch im Moment eionfach mal eine Zeit lang nicht seht. So eine Trennung auf Zeit kann viel bewirken.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe Dein Freund merkt was er an Dir hat und auch verliert wenn er Dich nicht in sein Leben lässt.

was mich eben auch so nervt (an mir) ist, dass ich anscheinend so verklärt bin in der Liebe, dass mir solche Dinge nicht früher auffallen. Schon in meiner letzten BEziehung war das Ende so abrupt und rasch, weil sich im Unterbewussten schon so viel angesammelt hatte. Ich hatte dorst auch fast bis zum Shcluss das Gefühl, das sei der Mann meines Lebens. Bei meinem jetzigen war ich mir aber noch viiiel sicherer, weil er 1000 mal mehr zu mir gepasst hat...

Ich bin ein echtes "Beeri"...

Danke, dass ich hier ein bisschen jammern darf:)

LG

Hallo Marla!

Danke, beim aufschrieben ist mir auch aufgefallen, dass ich gar nicht so vel falsch gemacht habe. Seine Mutter ist nicht dominant, nur sehr bemutternt. Aber das nervt ihn auch und er geniesst es nicht etwa.

Du hast Recht, er kann sich seeehr schlecht wehern und ist innerlich unsicher...

Danke für deine Wünsche, das wünsche ich mir auch aber ich glaube, er muss noch ein Bisschen reifen...

Liebe Grüsse

...er hat bis jetzt keine Freundin gehabt, weil keine richtig gepasst hat. Er ist eigentlich ein sehr attraktiver Mann und hätte sicher Changen gehabt, aber er wollte eine RICHTIGE Liebe, nicht irgendwetwas...dass er so spät eine Freudnin hatte hat ihn auch lange gequält. Seine Jungfräulichkeit verlor er mit etwa 27/28 Jahren mit einer, mit der er 3 Monate zusammen war, die er aber nicht als richtige Beziehung bezeichnet hat

Gibt es jemand, der mir noch ein Feedback, Gedanken, Tipps sagen könnte?

Wäre wirklich mega froh darum!

Danke!

Hallo zusammen

Ich möchte euch meine Geschichte erzählen, vielleicht könnt ihr mir ein Bisschen weiterhelfen oder sagen, wie die GEschichte von aussen wirkt...

Mein Noch-Freund/Quasi-Ex oder was auch immer steckt in einer starken Lebenskrise in der er werder vor noch zurück weiss und sagte mir, dass er seit Weihnachten keine starken GEfühle mehr für mich hat - dabei hat er erst kürzlich gesagt, ich sei "sehr, sehr, sehr ,sehr , sehr stark in seinem Leben vertreten und wichtig für ihn"...und ich hatte das Gefühl, er liebe mich, so wie wir miteinander und vorallem er mit mir umgegangen ist...

Er hat mir aber auch nur am Anfang (wir waren/sind bis jetzt 15 Monate zusammen) 2 x gesagt, dass er mich liebt und dann nie mehr, auch wenn ich ihm gesagt habe, ich liebe dich, hat er nichts darauf erwidert.

Zuerst habe ich mich nicht getraut, zu fragen, warum er nicht sagen kann, dass er mich liebt und da ich ja GESPÜRT habe, dass er viel für mich empfindet, habe ich ihn lange nicht drauf angesprochen.

Aber irgendwann habe ichs doch nicht mehr ausgehalten - so, wie er zu mir war war so ein Gegensatz zu dem, dass er mich nicht lieben könnte!

Er sagte, dass er wahrscheinlich jemand ist, dem es schwer fällt, zu sagen, dass er jemanden liebe und da er noch nie vor mir eine richtige Bezeihung hatte, könne er auch nicht sagen, ob er Liebe für mich empfindet. Ich fragte ihn dann, ob er sagen könne, dass er mich NICHT liebe und da sagte er, nein, das könne er nicht sagen...und er wolle eine Beziehung mit mir und er wisse eigentlich, dass ich gut und die Richtige bin für ihn...das war galubs im Februar...

Ich muss dazu sagen, dass ich seine erste richtige Freundin bin. Er ist 30ig Jahre alt, hat bis er mich getroffen hat immer auf eine Frau wie mich gewartet (wie er mir auch gesagt hat) und wollte keien halppatzige Beziehung. Aber jetzt, da er mich hat und nach Zitat von ihm, alles stimme, habe er das Bedürfnis auszubrechen und etwas treibe ihn weg von mir...

obwohl er mich sehr, sehr, sehr gerne habe als Mensch. Er könne momentan nicht sagen, dass er mich liebe...sagt aber auch, dass es mit seiner Lebenssituation zu tun haben kann. Er kifft durch diese Lebenssituation auch stark und meint, das könne auch einen Einfluss haben, weil er spüre, dass das Zeugs ihn verändere und seine Gefühle...

Seine Lebenssituation ist folgende: Er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat schon immer dort gewohnt, noch nie auswärts. Er hat zwar auswärts gearbeitet bis vor ca. 3 Jahren. Das hat ihm auch gefallen, bis er eine neue HErausforderung wollte und Landwirt lernte (LAP war Ende März). Mit dieser Ausbildung hat er die Erwartungen geschürt, dass er den Hof übernehmen wird. Er ist aber einerseits gar nicht der Typ, der sich gerne fest an etwas bindet (wie man auch in der BEziehung gut sehen konnte) andererseits braucht er ein sicheres Nest, sonst wäre er schon längst ausgezogen.

Auf jeden Fall hat er ein grosses Pflichtgefühl der Familie gegenüber (was ich auch verstehen kann) aber es zerreisst ihn auch fast, dass er sich da reingibt. Er sagte bevor er die LAP schrieb, nun habe er sich selber beerdigt...

Ich hatte auch nie das Gefühl (ausser am Anfang) dass er mich in seiner Zukunft einbaute...obwohl ich spürte, dass er schon eine Zukunft mit mir wollte (hat er auch schon gesagt). Er hat immer so viele Ideen, was er mit seiner Zukunft anfangen will. So richtig „wenn ich mal gross bin“-Verhalten…aber konkrete Pläne hat er noch nicht gemacht.

Deshalb habe ich ihn am Mo zur Rede gestellt, ich wollte wissen, ob ich überhaupt einen Platz in seinem Leebn habe oder ob ich auf etwas warte, das nie kommen wird. Ich hätte ihn geheiratet und eine Familie gegründet. Für mich ist er der perfekt Mann (abgesehen von seiner Entscheidungsschwäche). Es passt sonst alles! Und darum ist es für mich auch so hart…

Wir konnten total gut und klar reden. Er hat selber gesagt, dass es völlig verständlich ist, dass ich bei ihm nicht mehr verstehe, was abgeht, weil sich das, was er sagt so stark von dem unterscheidet, was er tut (oder nicht tut). Er sagte in diesem Gespräch eben, dass er schon lange hätte mit mir reden wollen (und ICH habe den Schritt gemacht , nicht er), er könne eben nicht sagen, dass er mich liebe, etc…(oben schon erwähnt). Es erdrücke ihn auch fast, wenn wir am Wochenende so zusammen seien. Muss noch was sagen: er arbeitet sage und schreibe 7 Tage die Woche, jeweils am Morgen und am Abend. Deshalb bin ich in letzter Zeit immer zu ihm am Wochenende weil es für ihn so einfacher war wegen der Arbeit. Bei gewissen Anlässen hat er auch frei genommen (Festchen, Geburtstagen, etc.) aber sonst nicht.

Ich habe es irgendwie auch verstanden und auch, dass er zu müde war um sonst was zu unternehmen. Er hatte auch immer wieder Schmerzen im Körper weil er nie frei hatte und ich ausruhen konnte…

Er hat am Montag gesagt, er fühle sich, als ob er nur sehr oberflächlich zu mir sei und egoistisch. Da sagte ich auch, ja, er käme kein Stück auf mich zu. Er bestätigte das und sagte, er hasste sich in solchen Momenten, wann er so zu mir war. Ich merkte das gar nicht so. Fand, dass er grösstenteils sehr lieb und zuvorkommend zu mir gewesen ist. Klar, hat er mich auch mal genervt oder angezündet aber es war noch im ertragbaren Rahmen…

Ich habe dann gesagt, ja, so mache das Ganze ja nicht mehr viel Sinn, besonders, da er ja sagt, er habe nicht so starke Gefühle für mich. Er meinte, er könne sich aber auch nicht vorstellen, keine Beziehung mit mir zu haben (das ist aber auch normal bei einer Trennung, dass das erstmal ein Schock ist).

Ich sagte, dass wir uns jetzt am besten einfach mal in ruhe lassen, einen Monat nichts hören oder sehen lassen voneinander. Das fand er sehr krass, aber ich sagte, es würde nichts bringen, sich zu sehen. Wir einigten uns darauf, dass wir uns einfach wieder melden…

Momentan ist es wahrscheinlich besser, jeder macht sein Ding und entwickelt sich noch weiter…ob wir wieder zusammen kommen werden…wer weiss?

Aber es zerreisst mir mein Herz, ich kann und will es nicht glauben! Für mich ist er die Liebe meines Lebens…

So, nun habe ich’s doch raus gelassen…danke fürs mitlesen!!! Und evt. Tipps und Meinungen…

Liebe Grüsse

Astronautin

Hallo zusammen

Es ist Zeit: Ich akzeptiere es langsam...

heute habe ichs langsam kapiert, dass es keinen Weg für uns gibt ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Es ist so verdammt hart, das zu akzeptieren...

Habe heute aber mit meiner besten freundin lange über ihn nd uns gesprochen und geheult...es hat gut getan aber war auch sehr hart zu erkennen, was er mir alles angetan hat und wie er zu mir gewesen ist trotz allem Schönen, was wir gehabt haben...

Ich wollte das während der Beziehung nicht sehen, weil wir es 1. so schön miteinander hatten und 2. ich evt. instinktiv wusste, dass er sich eh nicht geändert hätte für mich und ich hätte Konsequenzen ziehen müssen...aber das wollte ich nicht, er war der Mann meines Lebens...

Herrje, Liebeskummer ist Scheisse aber auch sehr notwendig und reinigend, wenn mans zulässt...

Ich grüsse alle Mitleidenden!

Eure Astronautin

Hallo Atronautin, ich habe deine Beiträge mit grosser Interesse gelesen und was mir direkt aufgefallen ist das du dir die ganze schuld an eurer Beziehung gibst.. Das kann aber zu 100% nicht stimmen. Es gehören immer 2 dazu und meisst ist es eine Person die am Ende sagt: Es ist aus und vorbei !!!

Doch jetzt frage ich mich wie du zu dem Entschluss gekommen bist, dass es für euch keine Zukunft mehr gibt. Klar er sagt er kann dir nicht sagen, "Er liebe dich". Aber manche Menschen können das nicht sagen, sondern Sie fühlen das Sie lieben. Und wie du euch beschreibst, habt ihr beide ja die gleichen Interessen. Sonst wäre es wohl kaum die Liebe deines lebens. Aber eventuell liegt bei Ihm ja noch ein Problem vor was er im Moment selber nicht erkennt, oder erkennen kann. Kann ja sein das es die Drogen sind, die ihn so verändern. Und er sagt ja selber das er sehr Oberflächlich etc. sei, das könnte ja darauf zurück zu schließen zu sein das er noch nie Liebe empfunden hat. Oder er hat Angst dich so sehr zu verletzten, grade weill du Ihm so wichtig bist.

Deswegen setzt euch nach einen Monat nochmal an einen Tisch und beredet euren Gefühle und wie es weiter geht, Eventuell leuchtet ja im Himmel doch noch ein Stern für euch beide...

Hallo Striker

Ich danke dir, dass du mir Hoffnung machen willst aber ich habe gestern ganz lange mit meiner besten freundin darüber unterhalten. Ich hatte mir nämlich auch noch Hoffnungde gemacht. Im gespräch ist schnell heraus gekommen, dass ICH die ganze Beziehung geführt habe. Ich habe sogar den ersten Schritt gemacht (da hats schon angefangen)...ICH habe ihn schlussendlich zur Rede gestellt, ICH habe die trennung vorgeschlagen und danna ch den Abstand. Er hat sich in den 15 Monaten so viel geleistet (worüber ich in meiner Liebe zu ihm hinweg gesehen habe), was man einfach nicht macht in einer Beziehung. Hat mich z.B. an meiner LAP-Feier sitzen gelassen (und isch danach nicht mal bei mir entschuldigt). Ist am 25.12. nicht bei meinen Eltern aufgetaucht (wir hatten dort abgemacht) weil er ein Problem mit sich seber hatte (Ängste oder so) und hat sich NICHT bei mir gemeldet. Ich bin fast gestorben vor Sorge weil ich Angst hatte, es sei ihm etwas passiert. Es kam NICHTS von ihm. Ich bin dann auf ihn zugegangen und habe ihn zusammengestaucht. Bei allem Verständ nis für siene Situation hätte er mich wenigstens kurz informieren könnne. Er hätte sich denkne können, wie schlimm das gewesen sien muss für mich. Aber nein, er hat nur an SICH gedacht. Ich in immer zu ihm am Wochenende, weil er ja 7 Tage auf dem Bauernhof arbeitet udn zwar jeweils am Morgen und am Abend. Ich hatte Verständnis, dass er dann nicht gross weg will...aber wenigstens mal frei nehmen für uns oder so hätte er könnnen...hat er schon auch gemacht bei wichtigen Sachen aber naimmer seltener...jkann man ja alles für sich noch verstehen, aber alles zusammen ist es einfach zu viel. Klar, er hatte noch nie eine Beziehung vor mir. Da kann man für vieles verständnis haben. Aber es war einfach zu viel alles in allem. Und es gab ja auch keine Fortschritte...oder nur kleine...so weit, wies für IHN gepadsst hat...

Wäährend der beziehung hatte er auch plötzlich ml das Bedürfnis, mit anderen Frauen zu schlafen und ging mal ins Internet...habe ihn darauf angesprochen und wir haben alles beredet und ich konnte ihn ja auch verstehen, weil er vor mir keine richtige Freundin gehabt hatte udn zum ersten Mal richtig schönen Sex mit mir. Da hat er Lust auf mehr bekommen...das habe ich alles verstanden aber so im Nachhnein, wenn ich alles zusammenzähle, ist es zu viel. Und eigentlich liegt es gar nicht undbedingt an diesen Sachen. Das kann auch Entwicklungspotenzial haben. Es geht darum, dass er sich irgendwie nie für sein LEben einsetzt. Er steht nicht auf die eigenen Beine.

So wie ich ihn einschätze, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dasss isch das mal ändern wird. So weh es mir tut. Aber ich muss auch realistisch sein...

Ja, wer wiess? Vielleicht gibts ja noch Wunder und er ändert sich, wenn er merkz, was er an mir gehabt hat. Aber darauf zu warten ist mir echt zu blöd. Das zieht mich nur runter und ich kann meinen Alltag nicht mehr normal fortsetzen, bin nunter Anspannung und in Hoffnung...

Das bringt es alles nicht...

Ja, Gefühle sind sicher da, sonst wäre ich sicher nicht aus allen Wolken gefallen, als er mir das eröffnet hat am Mo.

Und er hat auch gesagt, dass er michseehr, sehehr gerne habe und das die schönste Zeit in seinem Leben gewesen ist mit mir...

Von der Persönlichkeit würden wir SUPER zusammenpassen aber das ist eben nicht alles. ich kann ihn nicht immer tragen...er muss mich auch tragen können. Klar, er war auch viel für mich da, ist sehr liebevoll, verständnisvoll, etc...

Aber er will sich nicht binden...egal in welchem Bereich. Er ist lieber frei sein. Er ist abeR noch so ein Kind innerlich. Ich habe manchmal gedacht, er möchte ein LEben lang in der "wenn-ich-mal-gross-bin"-sITUATIUON BLEIBEN...

Ich kann das auf Dauer nicht tragen...ich weerde auch nicht jnger, habe auch einen Traum von einer Familie. Und wenn meine grosse Liebe vor mir sitzt aber keine festen Schritte mit mir (geschweige denn mit seinem Leben) unternehmen will, frisst mich das eher auf als das mir das etwas bringt...so hart es ist...

Ich leide wire ein Schlosshund, aber es ist besser so...

Liebe Grüsse

Astronautin

Was ich noch vergass zu sagen: er kann nicht nur nichtSAGEN, dass er mich nicht liebt sondern er sagte auch, set ca. Weihnachten habe er keine tiefen Gefühle mer für mich. Sie seine wieder mal gekommen aber wieder gegangen. Er habe mich extreeem gerne, etc...aber eben....

Auch DAS kann man auf die Lebensumstände zurückführen und auch DA gäbe es eine Change, sicher. Abeer er ist irgendwie sooo unstelständig. Wenn er wenigstens Lösungen und Hilfe suchen und annehmen würde. Aber irgendwie will er gar nicht richtig. Er SAGT es zwar aber handeln tut er doch nicht...das könnte man bei einem 20ig-jährigen vielleicht noch verstehen aber er wird im Juni 31ig...

Ja, vielleicht packt ers noch...aber ich gehe zugrunde und das Schöne, das wir hatten wird schlimmer, wenn ich darauf warte...

Wenn es sein soll, kommen wir igrendwann wieder zusammen...

Was uach noch gut ist, ist dass ich jetzt sehe, dass ich gar nicht viel falsch gemacht habe soindern dass ER vorallem an sich arbeiten und isch entwickeln muss...

Liebe Grüsse

Astronautin

Hallo Astronautin,

Deine Geschichte gleicht meiner in sehr vielen Details. Kannst ja mal meinen Beitrag lesen. Dann entdeckst du vielleicht Parallelen.

Ich würde gern verhindern, dass du so wie ich vier Jahre lang einem Wunschtraum nachhängst. Mein Ex hat sich jedenfalls nie voll und ganz auf mich eingelassen und ich allein war die Dumme, die sich um diese Beziehung bemüht hat. Dein Typ gaukelt sich selbst und Dir was vor, vermute ich.

Mein Ex ist 34 und trotzdem nicht reif für feste Beziehungen. Ist auch irgendwie ein Kind. Mein Ex hat Erwartungen an Frauen, die so hoch gesteckt sind (und obendrein so unverschämt geäußert wurden), dass es mir zumindest unmöglich war sie zu erfüllen. Das wäre ja die reinste Selbstaufgabe gewesen. Fakt ist: Keine Frau hat es lange bei ihm ausgehalten. Er fühlt sich am wohlsten, wenn er die Geliebte auf Distanz hält. Trotzdem sucht er krankhaft nach Bewunderung und Bestätigung. Braucht halt am Wochenende ein bißchen Zeitvertreib mit einer Frau.

Mein Rat: Ein Mann, der sich nicht klipp und klar für dich entscheiden kann birgt eine Riesengefahr für dich. Du strampelst dich ab und hinterher kommt trotzdem nichts Gescheites raus. Jetzt selbst auf Distanz zu gehen ist richtig! Besser als so ein Katz- und Maus-Spiel. Und noch etwas: Bloß nicht hinter herlaufen. Dann hat er ja das Gefühl, dass er mit dir machen kann, was er will. Dann bist du für ihn erst recht nicht interessant. Und höre auf, ihn dadurch zu entschuldigen, weil er diese und jene Lebensumstände hatte. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Er muss sich selber aus dem Sumpf ziehen.

Wünsche dir alles Gute.

Dany

Danke Dany

Ja, so sehe ich das auch. Für mich steht der Entscheid fest. Auch wenns verdammt weh tut. Aber umso mehr ich darüber spreche un nachdenke, desto mehr sehe ichs, dass es wirklich keinen Sinn mehr hat...

Man sagt "Ja" zu sich oder lässt es bleiben...verliebtsein oder Liebe alleine reicht nicht aus! das habe ich daraus gelernt.

Habe auch gsesehen, dass alle meine Männer bis jetzt etwa so gewickelt waren - und mein Vater ist eben auch so eoin Luftibus/Lebenskünstler aber baut merh Luftschlösser lasa etwas anderes und kann sehr gut reden, hat hohe Ideale und gute Grundsätze aber setzt es nicht richtig um - deswegen bin ich bis jetzt wahrscheinlich auf solche Typen abgefahren, weil sie mich unterbewusst an meinen Vater erinnert haben...

Na ja, bis auf meinen Ex, (na ja...jetzt Ex-Ex *sniff*)...der machte auch Nägel mit Köpfen aber in der beziehung trug auch ich vieles der bezeihungsarbeit und er wollte nicht auf mich zugehen. Sobald ich mehr von ihm verlangt habe, ider dass wir an der Beziehung arbeiten, hat er Schluss gemacht...

Na ja...man kann nur daraus lernen und das, was schön war für sich mitnehmen...

Wenigstens kann ich von mir sagen, dass ich mein Leben selber in der Hand habe und Verantwortung dafür übernehme....

Ich wünsche dir auch alles Gute

Astronautin

Viele liebe grüssse

Astronautin

Hey du...

du bist nicht alleine... bin in der genau gleichen Situation wie du. War auch gleich lange mit meinem Exfreund zusammen. Vor 3 Wochen verliess er mich mit der Begründung, dass er nicht beziehungsfähig sei und sich alleine besser und wohler fühle. Er konnte mich auch nie zu lange ertragen und brauchte oft seine Ruhe. Konnte keine Liebe zeigen oder gross geben und trotzdem bin ich genau so ein "Beeri" wie du, denn ich gebe mir die Schuld. Denke, wenn ich das und das und das gemacht hätte, dann hätte es evt. geklappt. Vermisse ihn wie blöde, könnte den ganzen Tag heulen und das bereits seit 3 Wochen. Es ist zum Kotzen. Ich muss mich EXTREM zusammenreissen, dass ich mich nicht melde, nicht heulend vor seiner Türe stehe und nicht dauernd frage: Aber warum? Warum? Warum?

ich verstehe dich soooooo gut!

:trost: Ally

Liebe Ally

Vielen Dank, es tut mir leid, was du erlebt hast! Und wünsche dir aus ganzem Herzen, dass du den Weg aus der Höhle bald schaffen wirst...ich weiss, es kann elend schmerzhaft sein und wahrscheinlich habe ich nur einen kleines Stück von dem erlebt, was andere durchmachen müssen. Denn meine schlimmste Zeit ging ca. 5 Tage...es war grauenvoll aber jetzt gehts mir besser...

Was da ist, ist, dass ich ihn sehr vermisse...gerne mit ihm sprechen würde, ihn umarmen...halten, mit ihm lachen...er war und ist wie mein bester Freund...ein Seelenverwandter...

Nein, er hat mir sehr viel Liebe gegeben. Er hat es nur nicht sagen können...ausser am Anfang...und er hat die Liebe auch gezeigt.

Ich ünsche dir von Herzen, dass du auch genug Liebe bekommst. Vielleicht von Menschen, die dich lieben...oder einem Haustier (auch wenn das jetzt etwas blöde klingt, aber die geben einem extrem viel).

Ja, ich vermisse ihn, will ihn bei mir haben, ihn spüren...mit ihm reden...aber wir werden wieder reden, das weiss ich.

Was es mir vielleicht einfacher macht als anderen ist, dass ich langsam einsehe, dass es wirklich nichts mehr bringt aber es für uns beide eine wahnsinnig gute Zeit gewesne ist auch wenns objektiv nicht lange gewesen ist aber es hat sich lange angefühlt.

Und ein Trost ist, dass es für ihn genau so wichtig und schön war und wir wahrscheinlich für immer eine Verbinung haben werden - nur anders...

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und schicke dir eine grosse Umarmung!

Es wird besser, versprochen!

Astronautin

P.S.: das mit der Schuld hatte ich nur am Anfang, hat sich dann wieder gelegt.

Versuche dir zu sagen: Du warst lange perfekt für ihn, warum hat er dich dann ausgewählt?

Wenn du sagst, er konnte keine Gefühle zeigen, hat er vorallem einiges falsch gemacht...oder sagen wir mal, für DICH nicht gerade schön...

Versuche dich nicht fertig zu machen. Niemand hat schlussendlich Schuld, es hat halt so sein müssen...

Edit1:

Liebe Ally

Sorry, habe deine Antwort erst jetzt richtig durchgelesen...

HEy, gib dir ja nicht die Schuld dafür! ER hat gesagt, dass er nicht beziehungsfähig ist und sich auch so verhalten! Du hättest gar nichts anders machen können...

Umso härter, wenn du ihn noch liebst...das tut mir so leid für dich!!!

Aber, aus objektiver Sicht ist ganz klar: Du hättest nichts machen können...

Ein Mensch, der Angst hat vor Beziehungen muss zuerst bei sich selber anfangen aufzuräumen. Leider haben die meisten Männer zuwenig Mumm oder zu viel "Stolz" die seelischen Probleme anzugehen...

Ich wünsche dir, dass du irgendwann (ich weiss, daran will man in so einem Moment nicht denken aber ich wünsche es dir trotzdem) einen Mann kennenlerntst, der dir die Liebe geben kann, die du verdienst!

Alles Gute für dich

Astronautin

Edit2:

übrigens: falls dus wirklich nicht mehr aushalten kannst, was spricht dann gegen eine Aussprache? Vielleicht hilft es dir, das Ganze ein Bisschen zu verarbeiten?

Es ist dein Recht, Klarheit für dich zu schaffen...vielleicht brauchst du auch nochmals einen richtig guten Abschied?

Nochmals liebe grüsse

Astronautin

Hallo Astronautin

Tja... was spricht gegen eine Aussprache? Ich will nicht als heulendes Elend vor ihm stehen. Ich möchte wieder die selbstbewusste Powerfrau sein, in welche er sich einst verliebt hat. Ich möchte sachlich bleiben ohne zu weinen und vorallem will ich ihn als Freund nicht verlieren...

Dafür brauche ich aber noch viel viel Zeit, denn gestern sass ich wieder zwei Stunden heulend auf meinem Balkon und konnte mich kaum beruhigen...

Ich hoffe und wünsche mir, dass auch ich bald das Licht am Ende des Tunnels sehen kann... ich vermisse ihn unendlich....

liebe Grüsse

Ally

Hallo Astronautin, hallo Ally,

ich kann euch beide so gut verstehen. Mir geht's ja genauso im Moment. Es ist verdammt schwer, jemanden loszulassen, den man so sehr liebt.

Es gibt Tage, da geht's und dann fällt man wieder in ein echtes Jammertal. Ist schon irgendwie komisch: Zuerst hat man um die Beziehung ewig gekämpft und jetzt muss man auf einmal genau das Gegenteil tun. Man muss loslassen, weil man sonst alles nur noch schlimmer macht. Das haut einen echt um. Das erfordert so viel mentale Stärke, die man aufgrund des Liebeskummers kaum aufbringen kann.

Haltet bitte durch!!! Glaubt an euch selbst! Ihr könnt das! Wenn ihr vor Sehnsucht fast vergeht, ersetzt diese Gedanken durch Wut auf diese Typen, die nur ihr Spielchen mit euch gespielt haben. Liebe sieht jedenfalls anders aus. Wer wirklich liebt, zweifelt nicht und schiebt auch keine Beziehungsunfähigkeit vor!!! Wir drei müssten eigentlich froh sein, dass wir die los sind...

Alles Gute

Dany