Hallo desismeins
Abstand (kannst du zu einer Freundin oder deinen Eltern?) tut bestimmt gut.
Ich kann mich nur in die Sicht deines Freundes versetzen, auch für ihn ist es schwirig und er weiss ebenfalls nicht wie er mit der Situation umgehen soll. Ganz bestimmt will er dir keine Hoffungen machen, er hat dich noch gern und möchte für dich da sein....
Mein Exfreund war lange Zeit die wichtigste Person in meinem Leben und ich für ihn, die Trennung war auch für mich nicht leicht, wir waren sehr lange zusammen und ich war nach der Trennung vielfach hilflos... wie soll ich mich verhalten? Gemeinsame Wohnung.... grundsätzlich gibt es wohl nichts was er für dich tun kann, was dir helfen könnte, er ist die falsche Person dafür.... aber das muss man zuerst mal verarbeiten und selber verstehen....... für mich war es schlimm zu wissen, dass ich nicht helfen kann und es so sehr möchte, schliesslich hat man die Person ja mal geliebt und noch immer gern. und es plagen einem Schuldgefühle..... die Person verletzt zu haben die mal liebte..... sehen wie sie leidet und nicht helfen zu können...
Wir haben noch ein halbes Jahr zusammen gelebt, bis er eine neue Wohnung gefunden hat, er konnte sich die Wohnung alleine nicht leisten, ich habe ihm angeboten zu meiner Mutter zu gehen, doch das wollte er nicht.. er wollte nicht alleine sein... .. irgendwann kam die Zeit, als wir uns nur noch angeschwiegen haben.... als er wirklich realisiert hat, dass es aus ist..... es ist ein Prozess und für beide Parteien nicht leicht.
Ich kann dir wirklich nur sagen, dass Abstand hilft..... und denk daran, er will dich nicht verletzen und dir Hoffnungen machen, er will es dir vermutlich so recht wie möglich machen (auch wenn er es nicht kann). Wenn ein paar Tage und Wochen vergangen sind und ihr euch gedanken über das "Wie gehts weiter?" (Wohnung ect) gemacht habt, ist noch genug Zeit das Organisatorische zu klären.
Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft und gibt dir Zeit.