Bitte helft mir ! Ich kann das nicht mehr ertragen. Gibt es noch eine Chance

trauline

Neuer Benutzer
23. Feb. 2005
20
0
0
48
Hallo ich bin 28

am vorletzten Sonntag hat mein Freund ( 37) unsere Beziehung beendet. Ich fange mal von vorne an.

Im Januar 2002 bin ich nach einer 5 jährigen Beziehung zum ersten mal richtig verlassen worden. War am Boden zerstört, aber schon nach 4 Wochen ist ein Kontakt zu einem Mann entstanden den ich so vom Sehen her kannte. Er war aber in festen Händen (mehr oder weniger, Beziehung lief ziemlich turbolent), als er erfuhr, daß ich Singel bin, hat er sich nach ca. 1 1/2 Monaten von seiner damaligen Freundin getrennt.

Wir sind daraufhin auch ziemlich schnell zusammengekommen. Ich kam so aus meinem Liebeskummer und er natürlich auch. Es war alles super, haben nach 2 Monaten eine Reise durch die USA gemacht und es war wundervoll. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen, bekam er einen Brief von seiner Ex - Freundin, die hart um ihn gekämpft hat. Sie haben sich dann auch heimlich getroffen, nur um zu reden, aber letztendlich kam es dazu, daß er sich seiner Gefühle zu mir nicht mehr sicher war und beendete unsere Beziehung.

Ich konnte zu dem Zeitpunkt gar nichts tuen, es stand nun mal diese Frau zwischen uns. Er nahm sich 6 Wochen zeit, traff sich mit ihr und kam zu dem Endschluß, daß er sie damals nicht ohne Grund verlassen hat und es kam zu einer entgültigen Entscheidung, daß er mit ihr nie mehr zusammen sein möchte. Da ich ihm in diesen 6 Wochen auch immer mal wieder siganlisiert habe, daß ich ihn noch nicht aufgegeben habe, wurden wir wieder ein Paar.

Es war so schön, mit allem drum und dran. Ich zog bei ihm ein (behielt meine Whg allerdings bis jetzt, da ich keine Miete zahlen muß) wir machen Urlaub in dem Haus seiner Eltern auf Mallorca, hatten gemeinsame Interessen, Geschmäcker, alles perfekt. Auch Freunde von ihm sagen das so..... Endlich mal eine die gut zu Dir paßt.... Wunderbar. :klatsch:

Im Sommer 2003 gab es mal 5 Wochen in denen ich in meine Wohnung zurückging, (keine Trennung) da er eine Art Burnout durchlebte. Selbstständig und ziemlich gestreßt. Er war fast nicht mehr zu ertragen. Wir wollten unsere Beziehung dadurch nicht aufs Spiel setzen und beschlossen, daß er mal ne Zeit für sich braucht und ich ihn lieber alleine lasse. Er konnte mich auch in der Zeit nicht glücklich machen. ;(

Die Zeit hatten wir auch überstanden. Danach machten wir ein wunderschönes Wellnesswochende in einem schönen Hotel. Anschließend Urlaub auf Mallorca, um unsere Beziehung wieder neu zu erleben. Einfach toll. :verliebt:

Bis vor 3 Monaten lief bei uns alles sehr schön, natürlich ist der alltag eingekehrt, wenn man zusammen wohnt ist das ja auch ganz normal, ICH weiß das, habe schon eine langjährige Beziehung hinter mir. Er nicht, hat bislang noch mit keiner Frau auf längere Zeit zusammengewohnt. Also machte ich mir auch keine ersthaften Gedanken.

Die letzten 3 Monate waren ziemlich gefühlslos. Er schlief nicht mehr mit mir. Habe ihn auch nie gedrängt, oder darauf angesprochen, weil ich dann auch immer gleich dachte, hat vielleicht wieder Streß an der Arbeit. Kann ja dann auch mal ne Flaute im Bett geben. Wir unternahmen in den lezten 3 Monaten auch viel miteinander, machten Ausflüge, gem. Einkäufe und von daher dachte ich.....ist ja sonst alles o.k...... und das andere wird sich auch schon wieder einränken.

Vor 2 Wochen habe ich ihn dann aber doch darauf angesprochen, daß ich möchte, daß unser Sexleben wieder so wird wie früher. Da es gerade ne unpassende Gelegenheit war, meine er, daß wir da mal in Ruhe drüber sprechen müssen. OK. Hatte ich verstanden und war zufrieden.

Am Sonntag nun fing er wieder davon an, nachdem ich ihn 3x gefragt habe warum er denn heute so still sein und ich bemerkte daß ihn etwas bedrückt.

Er meinte dann, daß er mir jetzt etwas sagen müsste, was mir sehr weh tuen würde. Er merkt seid 3 Monaten seine Gefühle zu mir nicht mehr. ?(Er hat in der Zeit versucht, die Gefühle wieder einzuschalten und war sich auch erst sicher, daß sich das schon wieder legen wird, aber er merkt sie kommen nicht zurück. Er könnte sich keine bessere Partnerin als mich vorstellen, es passt ja sonst alles wunderbar. Wir haben Spaß zusammen, lachen viel, aber die Gefühle....Und das war es dann.

Ich habe es dann auch nicht länger ertragen dort und bin seid dem wieder in meiner alten Whg. Ein unterträglicher Zustand für mich, da ich die Wohnung eigendlich schon als gekündigt gesehen habe.

Wenn wir uns seid dem gesehen haben, dann weint er. Am Telefon bekommt er kaum ein Wort heraus und weint. Sagt mir selbst es ist so kalt zu Hause..... ?(

Am Wochenende wollen wir uns mal unterhalten, ich denke es soll ein Abschlußgespräch werden, von meiner Seite aus natürlich nicht, ich will das alles nicht. Es war doch eigendlich alles in Ordnung. Ich wollte eigendlich gestern schon mit ihm reden, aber ihm war am We lieber, dann hat er noch nen bißchen Zeit nachzudenken, meinte er. Was meint er damit? :mauer:

Bin im Moment dabei meine Wohnung zu renovieren und neue Möbel zu kaufen. Schlage jedenfalls schon die Richtung ein. Ich rechne mit dem Schlimmsten und muß mir einfach ein Heim schaffen in dem ich mich wohlfühle. Ich werde ihm das auch zeigen, daß er mich evtl. für immer verlieren wird, auch wenn ich das nicht will. ICH LIEBE IHN.

Brauche drigend Rat wie ich das Gespräch am besten führe.

trauline

Ich denke bislang eigendlich auch, daß er unsere ganze Beziehung noch nicht als wirklich beendet ansehen kann. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Ich denke mir er weiß, daß ich die Trennung nicht verkrafte und daß es mit ziemlich übel geht. Gerade deshalb, weil ich diesen Schritt ja nun nicht gewählt habe. Ich werde aber in unserem Gespräch ansprechen, daß ich am liebsten weiter mit ihm zusammen sein würde und ich fast alles dafür tuen würde. Darf es nur nicht übertreiben. Wenn ich in die Richtung Klammern tendiere, dann wäre das negativ, dann fühlt er sich unter Druck gesetzt und kann nicht mehr frei denken. :schief:

Außerdem glaube ich daß das Gespräch am Wochenende erstmal für mich nagativ enden wird, da seine Gefühle ja im Moment nun mal so aussehen:

- ER wird nicht sagen....habe darüber nachgedacht, ich möchte, daß Du

wieder zurückkommst..... weil dann würde sich an der ganzen Situation

nicht viel ändern, seine Gefühle können sich so schnell nicht wandeln.

- ER wird nicht sagen....ich brauche Zeit, kann mir gut vorstellen, daß wir in 3, 4, oder 5 Monaten nochmal eine gute Basis für eine Beziehung haben..... weil damit würde er mir Hoffnung machen und würde sich so auch gleichzeitig unter Druck setzten mir diesen Gedankengang irgendwann erfüllen zu müssen.

- ER wird sagen müssen..... es ist vorbei und ich glaube es ist die richtige Entscheidung.... um das Gefühl zu haben frei zu sein und so evtl. klare Gedanken fassen zu können, ohne mir gegenüber Verpflichtungen haben zu müssen.

Der letzte Punkt muß nicht das endgültige Ende sein, er wird erst nen klaren Gedanken fassen könne, wenn er frei ist und auch das Gefühl hat, daß er mich jetzt wahrscheinlich für immer verloren hat. Und das kann eine Wende sein, auch auf seine Gefühle bezogen und es ist möglich, daß er sich dann in 1 - 2 Monaten vorsichtig bei mir melden wird.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, nicht total deprimiert aus einem wahrscheinlich negativen Gespräch zu gehen, sonder ihm in etwa 2 Monaten zu signalisieren, daß ich noch da bin und ihm am liebsten immer noch zurück haben würde, aber bis dahin muß ich still sein.

Hört sich das gut an? Kann man das nachvollziehen, daß das der richtige Weg ist?

Oh man, bei allem denkt man.... das ist falsch.... , ne halbe Stunde später denkt man wieder.....das ist richtig...... ?(

Ich bin so verunsichert..... :rolleyes:

trauline

Herz ist wie verrückt am rasen..... eigendlich ein unmenschlicher Zustand.

Das schlimme ist ja auch, daß man nicht nur den Menschen dem man liebt verloren hat, oder nicht mehr an seiner Seite hat, sondern das ganze Leben, das Drummherum hat sich ja seid Sonntag auch gewandelt. Schlafe in einem anderem Bett (fremd), habe einen anderen Heimweg (fremd), mein Wochenende wird nicht wie gewohnt mit gem. Einkäufen und Spaziergängen versüßt (fremd), geimeinsame Lieblingssendungen im TV muß ich nun alleine anschauen (fremd) mein gesamter Tagesrythmus ist aus der Bahn geworfen worden. Das macht das ganze noch viel schwerer. ;(

Ich will das nicht..... :heulen:

Wer hat sich sowas Brutales ausgedacht ?

trauline

Also am Freitag war ich erstmal mit meiner Schwester schön einkaufen, für meine Whg. Was heißt schön einkaufen. Es hat mir eigendlich keinen Spaß gemacht. Es war schrecklich ein Schrank fürs Wohnzimmer zu kaufen. Habe mich immer gefragt....wozu... wir sind doch gut eingerichtet. Aber letztendlich ist das jetzt das einzigste was mir hilft.

Habe das Gespräch mit meinem Freund ganz bewust auf Sonntag gelegt, da ich mir meine Schwester am Samstag geholfen hat mein Wohzimmer und Flur neu zu streichen. Gefällt mir übrigens gut. Ist das ist viel wert. Ich muß mich wohl fühlen. Wer weiß wie lange ich in der Whg bleibe, evtl für immer. Habe in kurz und bündig ne sms geschrieben, kann am Samstag nicht am Sonntag wäre mir lieber. Soll er sich mal gedanken machen, daß ich nicht kann....

So, bin dann gestern zu ihm (mein Zuhause). Haben dann erst ganz locker gesprochen über alltägliche Dinge und dann habe ich versucht das eigendliche Gespräch in Gang zu bringen. Im Endeffekt kam nichts anderes raus als ich erwartet hatte.

Ich weiß jetzt nur, daß seine Gefühle, oder eher gesagt..... er grübelt schon seid letztem Sommer ob seine Gefühle die er hat noch für eine Beziehung reichen. Er hat im Sommer gedacht, daß das nur ne Phase ist und sich von alleine schon weider ändern wird. Aber.... dem war nicht so..... bis heute nicht.... und so kam es, daß wir nur noch ne super gute Freundschaft hatten, aber nicht das was in einer Beziehung dazu gehört. Es war keine plötzliche Gefühlswandlung sondern ein schleichender Prozes. Ich denke sowas kann im alltagsleben passieren und man muß halt daran arbeiten um dem entgegen zu wirken. Aber er konnte mir das nicht früher erzählen, da er mich nicht beunruhigen wollte. Hat ja nun gehofft, daß sich alles von alleine ändert. :mauer:

Und daß ich nicht ständig vesucht habe in zum Sex zu bringen (habe ihn ja eher gehen lassen und wollte seine Unlust verstehen , Streß Arbeit) kam ihm auch ganz gelegen. Ihm fehlte zwar auch die Zärtlichkeit, aber nicht unter den Umständen.

Ich versuche ja auch immer Streits und Auseinandersetzungen zu vermeiden, was ich aber nun auch nicht unbedingt für richtig halte. Wollte im sagen, daß das ein Fehler von mir war, aber er meinte er war im Grunde ganz froh, daß nicht auch noch zu Hause Streit zu erwarten war, da er an der Arbeit schon genug davon hat. Obwohl es dadruch auch keine Höhen und Tiefen gab, die ja manschmal auch wichtig sind.

Dennoch wiederholte er, daß wir soooo gut zusammengepaßt haben, wie er es wahrscheinlich nie wieder erleben wird.

Aber im Große und ganzen haben wir nur geheult wie die Schloßhunde. Aber er hat mir auch ganz ernst zu verstehen gegeben, daß es keinen Zweck mehr hat. Es war dennoch eine große Heulerei. Gerade als wir dann meine letzten Sachen zusammengepackt haben. :schief:

Er meinte alles würde ihn hier an mich erinnern. Habe soviele Dinge gemeinsam ausgesucht.... sooooo viel, fast alles......, er kommt abends nach Hause und ich war fast immer da...... und nun ist die Whg leer....es ist fast unerträglich hat er gesagt. :(

Ich habe ihm dann noch gesagt, daß ich dabei bin mein Leben alleine zu beginnen und auch schon meine Whg renoviere und Möbel gekauft habe. Ich bin mir sicher, daß ihn das schon geschockt hat. Und habe ihm dann die Hausschlüssel zurückgegeben (meine Hausschlüssel von meinem zu Haue). Er wollte, daß ich sie noch behalte, da immer noch Kleinigkeiten zu holen sind, aber ich habe ihm gesagt, daß ich die Schlüssel nicht mehr haben möchte....., daß ganze verlief eigendlich alles unter Tränen. :heulen:

Er half mir dann meine Sachen in meine Whg zu bringen. Und als er bei mir war, wurde es dann richtig schlimm mit seiner Weinerei. Und darauf war ich nicht vorbereitet. Wir haben eigendlich keine besondere Beziehung und Erinnerungen an diesen Ort. Ich glaube er dachte, daß ich blöffe mit der Renovierung, dort wurde ihm dann bestatigt, daß ich es ernst meine. Da er die neue Farbe sah und das halb ausgeräumte Wohnzimmer.

Ich habe ihn gefragt, ob er dann mal kommen mag, wenn alles fertig ist, da fing er so jammerlich an zu weinen und meinte: "Ja, sehr,sehr gerne, das möchte ich auf jeden Fall."

Jetzt habe ich natürlich solche Gedanken, alles schön und neu zu machen, um es ihm dann zu präsentieren, aber in 1. Linie sollte ich es ja für mich tuen. Aber es wird darauf hinauslaufen, daß ich es vom Gefühl her für ihn tue.

Hat mir dann am Abend noch ne sms geschrieben: Es tut mir so sehr leid und weg, daß wir in der schwersten Zeit nicht füreinander da sein können. Du warst sooooo oft für mich da.... Vorhin lief der Film der Schuh des Manitu, schon irgendwie komisch, daß der gerade heute lief.

Der Film war unser erster gemeinsamer Film, den wir geschaut haben.

Ich liebe ihn immer noch, obwohl er mir gesagt hat daß die Gefühle fehlen, ich bin doch nicht normal.

Werde ihn nun ganz in Ruhe lassen, keine Anrufe, keine sms....

Ich bin so fertig, weiß eigenlich nicht mehr weiter. Das einzigste was ich jetzt habe, woran ich mich festhalte, ist die Renovierung meiner Wohnung und das ja nun auch irgendwie für ihn...

Ich weiß habe viel geschrieben, hätte auch noch mehr sein können, aber nur eine Frage....Gibt es das, daß sich Gefühle ändern ????? ?(

trauline

hey, :trost:

die erste Zeit ist verdammt schwer.

Ich finde es gut das Du wenigstens ein wenig Ablenkung durch das renovieren deiner neue Wohnung hast.

Es ist wirklich schlimm in einem leeren fremden Bett zu liegen, sich nicht mehr umdrehen zu können und sich anzukuscheln.

Atme durch.

Du bist nicht allein.

Du hast Deine Schwester... Du hast deine Freunde...

Du brauchst ihn nicht.

Mach auch am Anfang keine Freundschaft mit ihm, schotte dich erstmal ab von ihm.

Es bringt dir nur mehr schmerz ihn zu sehen.

Räum seine Sachen weg. In eine Kiste und ab in den Keller damit.

Aus den Augen aus den Sinn...

Es hilft.

Nachtrag:

Ja, Gefühle ändern sich zum Glück und zum Pech.

Glücklicherweise: Sonst würden wir nach einer Trennung, nie drüber wegkommen

Leider: Wir würden sonst immer Glücklich mit unserem Partner zusammensein.

/bator

Mir war jetzt eigendlich ganz wichtig zu wissen, gibt es daß, daß sich seine Gefühle wieder ändern. Ich meine im positiven Sinne. Ich glaube bator Du hast mich da falsch verstanden. Kann es sein, daß er irgendwann wieder das Verlangen nach mir hat, mit den dazugehörigen Gefühlen.....?

Das Gefühle in einer Beziehung abflachen können bis sie ganz weg sind ist mir auch bekannt.

HILFE

traunline

Hm...

also möglich ist es.

Ich bin mit einer ehemaligen Freundin nach einer Zeit funkstille wieder zusammengekommen.

Wir hatten uns getroffen, uns unterhalten und irgendwie... ich weiß nicht... es hat gefunkt wieder.

Nur war es beim zweitenmal anders...

Beruhige dich jetzt trauline. Wirklich. Je hektischer du bist, je mehr du versuchst ihn zurückzugewinnen, desto weiter entfernt er sich von dir.

Gib ihm zeit. Lass ihn die Zeit. Wenn er merkt das es ein fehler war, wird er zurückkommen. Von sich aus.

EIne kluge Frau sagte mal zu mir Wenn du einen Menschen liebst, und er gehen will, laß ihn gehen. Wenn er wiederkommt, wird er dir für immer gehören. Wenn er nicht zurückkommt hat er dir nie gehört.

/bator

Das ist ein schöner Spruch und Du hast auf jeden Fall recht. Ich darf nicht klammern, das würde mich im umgekehrten Fall auch abstoßen.

Bis Du mit Deinem Freund noch zusammen von dem Du gerade erzählt hast ?

So, da mein (Ex) Freund angesprochen hat, daß ich ja nun noch Geld bekomme.... Oder ich fange mal anders an, wir haben ein gemeinsames Konto, von denen die Haushaltskosten bezahlt wurden. Auf das Konto haben wir beide monatlich eingezahlt.

Er hat mir gesagt, daß auf dem Konto noch 500 Euro liegen und er möchte, daß ich mir das Geld hole. Habe erst angefangen zu schimpfen, daß er mich nicht freikaufen kann und sein schlechtes Gewissen damit beruhigen kann und ich nicht so bin wie seine Ex-Freundinen die es immer auf sein Geld abgesehen haben und am Ende der Beziehung richtig abkassierten. Er fing dann richtig zörnig an zu weinen :heulen: und meinte nur, daß es im Moment wohl kein Zweck hat darüber zu sprechen.

Ich bin am Montag zur Bank und habe mir 300 Euro abgehoben. Und habe meine Bank - Card am selben Tag in seinen Briefkasten geworfen, mit der Erklärung, daß ich Geld geholt habe und mehr nicht möchte, würde mich schlecht fühlen. :(

Er wollte daß ich alles nehme, da ich ja nun mit meiner Whg auch unkosten habe....bla, bla, bla, aber für mich sah es echt so aus, als ob er sich freikaufen will. Meine letzten Worte gestern dazu waren.... ich pfeife auf das Geld, das ist mir im Moment soooo egal....

Aber wie gesagt, habe mir nun Geld genommen und denke damit müßten wir beide zufrieden sein.

Habe es auch deshalb nur in den Briefkasten geworfen, um ihm zu zeigen, daß ich keinen Kontakt wünsche und auch diese Angelegenheit mit dem Geld sofort und nicht erst in den nächsten Wochen erledigt haben möchte um schnell einen Schlußstrich zu ziehen. :heulen:

In Wirklichkeit möchte ich solche Dinge am liebsten hinziehen, um immer wieder eine Möglichkeit habe Kontakt mit ihm aufzunehmen, aber ich glaube / hoffe das dieser Schritt vernünftiger war. :rolleyes:

Und habe auch gleich eine sms von ihm bekommen nachdem er den Brief vorgefunden hat: Machen wir von nun an alles über den Postweg ?

Wie meint er das....? Ist er verletzt, traurig, überrascht, wütend über meine Tat?

Habe ihn sofort angerufe. Per sms zu erklären wie ich das meinte ist immer blöd. Habe ihm gesagt, daß ich Geldgeschichten gerne geklärt haben möchte und mich der Sonntag (Abschlußgespräch) gefühlsmäßig wieder so zurückgeworfen hat, daß ich es nicht ertragen könnte wegen solcher Kleinigkeiten mich mit ihm zu treffen. Ich muß Abstand gewinnen und das geht nur so. Ich war sachlich ohne zu weinen, aber trotzdem höflich und nett.

Er hingegen hat sich schon weinend gemeldet, als ich anrief. Der war wieder völlig aufgelöst. Hätte nicht damit gerechnet, daß ihn das so mitnimmt. :rolleyes:

Für ihn war das Verhalten von mir fremd.... wieso wirft sie mir was in Kasten? Warum hat sie nicht geklingelt?

Ich hätte auch gar nicht auf seine sms reagieren müssen, aber das wäre dann nicht ICH gewesen. Die Coole raushängen zu lassen. Wollte ihm auch zeigen, daß ich mich klar von seinen Ex - Freundinen abhebe, die zum Schluß immer nur Rachegefühle hatten und Intriegen auslebten.

Das will ich nicht und ich glaube das hat er mit meiner Tat befürchtet. :nono:

Es hat auch einen Grund, daß ich nur das Geld genommen habe, was meins ist und nicht mehr. Seine Ex - Freundinen haben zum Schluß an der Beziehung geklammert, weil sie das angenehme Leben im Luxus (er verdient sehr gut) nicht aufgeben wollten und haben dann zum Schluß immer richtig abkassiert, als sie merkten, daß es nun wirklich vorbei ist.

Ich weiß das so genau, weil die eine bei uns in der Stadt wohnt und auch so ganz offen darüber spricht. Ich finde ein solches Verhalten abartig.

Ich bin von Haus aus auch nicht ganz ohne und habe es nicht nötig von ihm Geld zu nehmen um in mein eigenes Leben zu steigen. Ich will ihm klar machen, daß mir das nichts bedeutet, sondern nur ER mir als Mensch wichtig war....

Was geht in diesem Mann vor. Er wollte das doch alles so. Er müsste doch jetzt erleichtert sein, endlich diesen Schritt, der ihm schon so lange im Kopf rumschwirrt, gemacht zu haben.... :]

Was will er ? ?(

trauline

Mit meiner Freundin war ich danach nur noch ein Jahr zusammen. Allerdings sind wir beide in Freundschaft auseinandergegangen. Weil wir irgendwann gemerkt haben das es so nicht mehr gepasst hat. Wir waren beide der Meinung das es besser ist nur Freundschaft zu haben. Wir telefonieren öfters und sie "berät" und "tröstet" mich hin und wieder und umgekehrt :)

Es war halt anders beim zweiten Mal. Besser und leichter, da man nicht den Anfangsstress hatte.

Wir hatten fast ein Jahr funkstille dazwischen. (sie hatte es beendet) Nach einem Jahr rief sie an und fragte ob ich nicht lust auf nen Café hätte. Wir trafen uns und tja... :) )

Dazwischen war ich kurzzeitig mit einer anderen zusammen gewesen. So das ich mich von ihr eigentlich gelöst hatte... aber so war ich innerlich wirklich frei zu einer zweiten Chance...

Ansonsten ist immer das Problem bei "aufgewärmten " Beziehungen, das die Probleme weiter bestehen die eine erste Trennung hervorgerufen haben. Und die meist auch wieder kapputt machen :(

/bator

Original von trauline
Was geht in diesem Mann vor. Er wollte das doch alles so. Er müsste doch jetzt erleichtert sein, endlich diesen Schritt, der ihm schon so lange im Kopf rumschwirrt, gemacht zu haben.... :]

Was will er ? ?(
Ich weiß noch nichtmal ob er selber weiß was er will.

Er war mit dir zusammen und mag dich... leider nur als gute Freundin.

Und weh tun will er sicher nicht. Vielleicht will er dir einfach nur ein wenig helfen.

Und wenn seine anderen Freundinnen so waren weiß er es nicht anders als durch Geld. :(

/bator

Oh sorry, habe gerade erst bemerkt, daß Du männlich bist. :)

Also, ich weiß zwar was Du meinst, daß es schwierig ist eine Beziehung aufzuwärmen, weil sich dir Probleme in der Beziehungspause ja nicht in Luft aufgelöst haben. Leider. Aber das ist ja der Punkt..... wir hatten einfach keine richtigen Probleme. :( Vielleicht war das auch das Problem..... es sind einfach seine Gefühle. Und ich denke, daß das mit dem Alltagsleben verbunden ist. Das erlebt jeder der mit seinem Partner über mehr als zwei Jahre zusammen wohnt... :]

Also, wenn er in der Zwischenzeit eine Neue haben würde, dann wäre es für mich für immer vorbei. Das könnte ich auf keine Fall, dann wieder zu ihm zurückzukehren. Dann wäre dazwischen zuviel passiert. Könnte ich mit meinen Gefühlen nicht vereinbaren. Wäre der absolute Horror, darf gar nicht daran denken, daß das eintreten kann. Glaube aber, daß er im Moment nicht dazu bereit wäre. :(

trauline

Ich weiß noch nichtmal ob er selber weiß was er will.... ist Dein Zitat.

Der Meinung bin ich allerdings auch und all meine Freunde, die die Geschichte im Moment zwangsläufig miterleben müssen sehen daß auch so wie Du....

Vielleicht weiß er irgendwann mehr und wird seine Entscheidung bereuen. Das wünsche ich mir. Allerdings muß bis dahin Zeit vergehen. Das ist ganz, ganz wichtig. Ich habe Gedult.

Es war bei mir ja auch wie bei dir, ich war der verlassene. Und irgendwie hat es sich ergeben.

Hm... du sagst es gab wirklich keine Probleme. Ich denke eher es kommt darauf an wie man es aufnimmt.

Ich war in eine Frau verliebt und sie in mich. Ich wußte sie ist eine mit der ich wirklich lange zusammenseinkönnte. Doch nach und nach merkte ich etwas das mir in der Beziehung etwas fehlte. Ich merkte das sie nicht das war was mich innerlich auch ausfüllte. Je mehr ich es merkte umso mehr wurde meine Liebe zu Freundschaft. Ich konnte immer noch super mit ihr reden, immer noch mit ihr mein Leben verbringen, aber ich liebte sie nicht mehr. Ich wusste selber nicht warum. Mein Herz hatte entschieden. Es war ein wirklich schlimmer Tag für mich als ich es ihr erklärte. Aber ich hatte mich einfach verändert. Und sie war so geblieben. Es war wie ein Puzzle was passt, bei dem man aber irgendwann merkt das es an eine andere Stelle gehört.

Das ist jetzt fast 5 -6 Jahre her, aber so wie es scheint, passt es so wie bei dir.

:(

Ich denke genau so wird sein Problem sein oder?

Original von traulineIch weiß noch nichtmal ob er selber weiß was er will.... ist Dein Zitat.

Der Meinung bin ich allerdings auch und all meine Freunde, die die Geschichte im Moment zwangsläufig miterleben müssen sehen daß auch so wie Du....

Vielleicht weiß er irgendwann mehr und wird seine Entscheidung bereuen. Das wünsche ich mir. Allerdings muß bis dahin Zeit vergehen. Das ist ganz, ganz wichtig. Ich habe Gedult.
Es ist sauschwer Geduld zu haben... ich bin gestern Rückfällig geworden und habe meine EX angerufen. Ich wollte einfach nur ihre Stimme hören... und der ganze Abend war gelaufen für mich.

Es gibt echt momente wo man alles über Bord wirft. Aber man macht es nur noch schlimmer... für den EX-Partner und für sich selber.

/bator

Hallo Trauline!

Erstmal finde ich, das Du sehr stark bist!!

Dein Vorgehen bisher hört sich- trotz all der Gefühle dahinter- sehr beherscht und vernünftig an.....da sollte ich mir wohl mal ne Scheibe von abschneiden.

Ob er noch mal wiederkommt??? Schwer zu sagen denke ich!!

Möglich ist alles.

Ich denke das Wichtigste ist das, was Du auch schon erkannt hast: das Du ihm Raum gibst. Brich den Kontakt ab- konzentrier Dich auf Dich. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: er hat Raum, wird vielleicht auch merken, das er einen Fehler gemacht hat und das er Dich vermisst-und Du tust Dinge für Dich.

Natürlich kann Dir keiner eine Garantie geben, das er zurückkommt- aber das Wichtigste ist, das Du Dich jetzt so verhältst, das DU Dir am Ende keine Vorwürfe machen musst falls er nicht zurückkommt.

Ich spreche da leider aus Erfahrung.....meine Beziehung war zwar nur kurz aber sehr intensiv. Als mein Partner ging, weil er Freiräume brauchte, konnte ich ihm sie nicht geben- ich habe geklammert und genervt, weil es mir selber so schlecht ging........und ich den Fehler machte zu denken er kann mir dabei helfen, da wir uns in Liebe getrennt hatten. Bei uns war am Anfang die Option offen wieder zusammenzukommen wenn er seine Dinge erledigt hat- durch mein Verhalten habe ich seine Gefühle zerstört und jetzt stehen wir nur eventuell am Anfang einer Freundschaft.

Also mach nicht dieselben Fehler- lass los, lass ihn gehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!!! :trost:

Also bator und jatina,

ich glaube ich habe da ein sehr gutes Durchhaltevermögen mit dem "nicht melden". Ich weiß, daß bei jeden Kontakt der aufkommt die Zeit von vorne beginnt. Die Zeit die doch so wichtig ist für uns beide.

Wenn ich mir vorstellen würde, daß ich mich getrennt habe und meine Ruhe haben will und er mich ständig anruft, besucht etc. dann habe ich vor diesem Mann keine Achtung mehr. Er macht sich klein und somit für mich unatraktiv. Sowas würde ich nicht als meinen Partner haben wollen.

Er soll sich mal gedanken machen, was ich im Moment so treibe.... und wenn ich ständig Kontakt zu ihm halte, dann hat er die Kontrolle über mich und keine Verlustängste. Verlustängste sind aber wichtig und zeigen einem, daß der andere einem doch noch sehr wichtig ist und Gefühle da sind.

Aber wie Du schon gesagt hast bator, bei ihm war das echt so..... aus Liebe wurde Freundschaft und das ist das Ende einer Beziehung.

Mein Ex hat sich gestern mit dem Freund meiner besten Freundin getroffen. Bierchen trinken und quatschen. Habe eben eine Berichtserstattung bekommen:

Er hat gesagt, daß ich zu wenig eifersüchtig war und er keinen Grund hatte eifersüchtig zu sein, außerdem bin ich nie mal richtig aufbrausend geworden. Ich war einfach zu lieb.

Aber den Fehler habe ich mir ja schon zugestanden und ihm auch schon am Sonntag erklährt, daß ich das jetzt eingesehen habe nicht immer zurückstecken zu dürfen.

Aber er hat wohl auch in dem Männergespräch erwähnt, und das ist für mich ein riesen Trost, daß er sich schon noch vorstellen kann mit mir wieder zusammen zu kommen, aber auf keinen Fall in nächster Zeit. Und das sehe ich ja auch genauso.

Aber mit dem Wissen kann ich jetzt gut leben. Bin so froh, daß dieses Männergespräch stattgefunden hat. Ich hätte ihn nämlich sowas nicht fragen können, wäre wieder ne Art von klammern gewesen.

trauline

Original von trauline
Wenn ich mir vorstellen würde, daß ich mich getrennt habe und meine Ruhe haben will und er mich ständig anruft, besucht etc. dann habe ich vor diesem Mann keine Achtung mehr. Er macht sich klein und somit für mich unatraktiv. Sowas würde ich nicht als meinen Partner haben wollen.
AUTSCH :(

Aus der sicht habe ich das nie gesehen... umso mehr merke ich das ich gestern einen Fehler gemacht habe als ich meine EX angerufen habe. ;(

Original von traulineEr hat gesagt, daß ich zu wenig eifersüchtig war und er keinen Grund hatte eifersüchtig zu sein, außerdem bin ich nie mal richtig aufbrausend geworden. Ich war einfach zu liebe.
Aber warum muss man immer sich von der schlechteren Seite zeigen? Weil die Beziehung ehrlicher ist? Irgendwie ist es bei dir ähnlich wie bei mir... bloß unter spiegelverkehrten Tatsachen.

Tja...

/bator

Ja bator, wollte es ja nicht so direkt sagen, aber das mit Deinem Anruf gestern war auf keinen Fall gut. Sorry, aber ist so. Außerdem mußt Du doch auch mal das tolle Gefühl erleben dürfen, daß sie sich bei Dir meldet und wenn Du genug Geduld hast und still bleibst, dann wird sie das irgendwann tuen. Das ist doch ein Triumph für Dich, oder? :]

Aber das mit dem zu lieb sein, daß gibt es wirklich. Meine Freundin wollte mir das auch schon immer einhämmern, daß ich mal härter sein muß. Ein Mann (oder in Deinem Fall eine Frau), muß auch mal das Gefühl haben, daß er seine Partnerin erobern muß und kämpfen muß um sie für sich zu haben..... und nicht den Eindruck haben.... die ist mir mit ihrer lieben Art sicher....das macht einen uninteressant. Man muß auch mal die Sau rauslassen :tongue: und so kleine Verlustängste zwecken.

Habe ich ja nun bislang auch nicht getan, aber ich habe meinen Fehler erkannt und werde es in Zukunft besser machen. :) )

Trauline-

boah.....bei diesem Gerede von "zu lieb" geht mir ja der Kragen auf!!!

Mehehe- ich hatte auch mal so ein Exemplar in der Vergangenheit. Wir waren sogar verlobt- waren wie Pat und Patachon zusammen.

Dann verliess er mich- weil seine Ex wieder auftauchte- die ihn wiederum wie shice behadelt hat. Fand er GANZ klasse.

Jahre später haben wir uns wiedergesehen. Er ist inzwischen mit einer verheiratet, die eine Kopie seiner Ex sein könnte. Ist er glücklich?? NEIN.

Hat er Stress mit ihr?? Dauernd.

Was war sein Fazit nach all den Jahren?? "Wir zwei waren perfekt zusammen- ich war so dumm Dich gehen zu lassen!! Damals dachte ich, ich brauche Zunder in einer Beziehung- aber das ist nur anstrengend."

Tja- zu spät, die Einsicht.

All diese Spiele mit Eifersucht sind doch Schwachsinn.

WAS aber wichtig ist, ist in einer Beziehung eigenständig zu sein. Dem Partner das Gefühl zu geben, das man jederzeit auch ohne ihn könnte und aus freien Stücken bei ihm ist. DAS ist wichtig. Ein eigenes Leben zu haben......aber keine Spiele!!!!

Bator-

yep, es gibt nichts unattraktiveres als einen Partner (Expartner) der DA ist. Absolut.

Leider habe ich den gleichen Fehler gemacht- und hoffe ihn jetzt im zweiten Anlauf korrigieren zu können. Leider konnte ich wg meiner starken Gefühle vorher keinen Abstand nehmen- was dumm und falsch war, das wusste ich die GANZE Zeit.

Mal ein Beispiel zu dem Thema: ich habe mal einen Ex verlassen, der für mich auch nur noch ein Freund war nach einem Jahr Beziehung. Hatte ihn noch gerne- er liebte mich noch.

Tja- solange er immer da war, solange ich wusste ich kann ihn wiederhaben war er für mich zwar "nett"- aber absolut unattraktiv.

Aber dann- hatte er plötzlich ein Date mit ner Anderen. Und meldete sich nicht mehr...... 8o Hui- plötzlich war er wieder attraktiv- aber hallo!!

Zu dem Zeitpunkt ist erstmal nichts passiert, weil ich ins Ausland ging- aber nachdem ich über ein Jahr später wieder da war, war meine erste Aktion ihn zurückzuwollen........leider war da der Zug abgefahren und mehr als eine heisse Nacht wurde nicht draus. Noch heute denke ich, das es ein Fehler war ihn gehen zu lassen- mittlerweile sind wir gute Freunde.

Aaaaalso: wenig oder gar nicht melden.

WENN melden- dann nicht mit Trauerbotschaften- sondern damit, wie gut es Dir geht, was Du alles machst und alles ist ja sooooooo schön.

Keine Gefühle zeigen, kein Jammern.

SO wird ein Schuh draus.

Genau das muss ich jetzt ja auch durchhalten- auch wenn es bei mir wohl zu spät sein wird. :heulen: