bitte helft mir

Vielleicht braucht sie wirklich Zeit um über sich/euch im Klaren zu werden. Dann braucht sie natürlich auch ihre Ruhe. Gönn ihr die einfach. Ich würde auch noch etwas warten mit dem Brief. Ich denke, im Moment wären zuviele Emotionen im Spiel und in den Worten merkt man ziemlich schnell, ob man was versucht zu überdecken, vertuschen, vortäuschen oder wie auch immer. Wenn sie sich bei dir meldet, sei ihr ein Freund. Das wird sie gerade in dieser Zeit des Nachdenkens brauchen. Und wie schon andere schrieben, sei nicht nachtragend oder weinerlich. Das "schreckt" nur ab.

 
das habe ich auch getan, um eine 2. chance gebeten, kriegte dieselbe antwort. es bleibt dir eigentlich nicht viel anderes übrig, als ihren entscheid zu akzeptieren und sie ein wenig sich selber zu überlassen. ansonsten nervst du sie nur.

aber es spricht nichts dagegen ihr einen brief zu schreiben, das ist nicht aufdringlich, solange er keine vorwürfe, gehässigkeiten oder selbstmitleidiges geflenne enthält. schreib ihr wie du dich fühlst, aber zeige dich auch stark.

ich weiss, ich gebe dir immer wieder dieselben ratschläge, aber ich glaube echt, dass das in deiner situation das beste ist.

 
hast schon recht, nur ist es halt sau schwer ihr stärke zu zeigen. fühle mich momentan eben nicht stark und vorallem nicht wenn ich sie sehe oder mit ihr telefoniere. hab auch angst davor, dass wenn ich ihr zeige, dass es mir besser geht, dass sie meint ich sei drüber hinweg und meine liebesbekundungen seien eben doch nur dahergelabbert. wenn es mir besser geht meint sie vielleicht, jetzt hat sie es endlich geschafft, er hats kappiert.

 
ich weiss wie schwer das ist! habe heute morgen per zufall meine ex das erste mal wieder gesehen... wusste gar nicht, wie ich mich benehmen sollte, hätte sie am liebsten umarmt, aber das wäre natürlich genau das verkehrte gewesen :nono:

ich sehe das so: sie weiss ja, wie es um deine gefühle steht. ich glaube kaum, dass sie an deiner liebe zweifelt, nur weil es dir besser geht. frauen wollen starke männer mit herz. dass du herz hast, das hast du ihr bereits zu genüge bewiesen.

 
wie wirst du weiter vorgehen? du liebst sie doch auch über alles, oder?

aufgeben kann ich nicht, du?

 
ich werde sie aufgeben, ich weiss nicht ob ich sie noch liebe, ich habe mich zwei jahr lang bemüht, habe ihr einen seitensprung verziehen (ganz zu beginn unserer beziehung). irgendwann sagt sie, sie wisse nicht, ob sie mich noch liebe und macht kurze zeit später schluss. ich habe etwas besseres verdient!

es tut verdammt weh und ich vermisse sie sehr. ich freue mich für dich, dass du dir so sicher bist, dass du sie zurück willst! wenn du sie über alles liebst, dann ist das natürlich das richtige! aber bedenke immer: falls sie dich zurück will, dann will sie dich so, wie sie dich kennengelernt hat: ein cooler, aufgestellter junger mann und keine hysterische heulsuse, weisst du was ich meine?

verhalte dich ihr gegenüber wie ein guter kolleg, bring sie zum lachen, flirte mit ihr, sprich nicht allzu viel über deine gefühle, halt einfach so wie in guten alten zeiten! sie weiss ja wie lieb du sein kannst! mit rosen und liebesgedichten kannst du dann auch später wieder auffahren!

ich hoffe sehr, dass es wieder klappt mit euch zwei! neuigkeiten?

 
nein, keine neuigkeiten. lass sie in ruhe. sie hat ja gesagt sie meldet sich. hast schon recht, muss für sie wieder der werden in den sie sich verliebt hat. was für mich spricht, hoffe ich zumindest, dass sie zusätzlich zu meinen fussballspielen kommen will und sich auch nach meinen kumpels informiert. ich muss jetzt im umgang mit ihr anfangen wieder normal zu sein und darf nicht mehr zerbrochen wirken, auch wenn ich das wohl noch bin. klar hatte ich während unserer beziehung auch schon phasen, in denen ich dachte wie wärs eigentlich wenn ich wieder single wäre. aber ich denke das ist normal, dass man sich mal gedanken macht. so blauäugig bin ich nicht, dass ich das nicht auch von ihr denke. hab ihr jetzt auch erzählt, dass ich ein kurze phase hatte in der meine gefühle eigentlich nicht mehr stark genug waren für eine beziehung, doch ich hab ihr das während unserer beziehung nicht erzählt, da ich ihr nicht weh tuen wollte. hab aber immer an unsere beziehung geglaubt und bin deshalb bei ihr geblieben. wenn ich jetzt sehe wie sehr ich sie liebe weiss ich, dass es die richtige entscheidung war, auch wenn sie mich wegen meiner verschlossenheit und weil ich alle meine inneren kämpfe mit mir selbst ausgetragen hab, verlassen hat. jetzt ist sie ein bißchen sauer darüber dass ich ihr das während der beziehung das nicht erzählt hab und sieht sich bestätigt, dass ich nicht offen bin. wollte ihr aber jetzt damit zeigen, dass ich zukünftig alles erzählen werde, egal ob nur gute freunde oder wieder partner.

für dich hoffe ich, dass du die zeit überstehst und eines tages jemanden finden wirst, mit dem du glücklich wirst und der dich nicht hintergeht. das wird schon. glaub an das gute im menschen

 
Hey,

ich kann dich vollkommen verstehen. Meine Geschichte ist ziemlich ähnlich. Auch ich war mit meinem freund 3 Jahre, zusammen, seit der 11ten Klasse. Es war alles wunderschön, bis er dann von heute auf morgen sagte, dass er mich nicht mehr genug lieben würde. Es war eine schwere Zeit für uns beide.Und als ich gelesen habe was du dir für Gedanken machst, dass du sie mit SMS bombardierst, da habe ich sofort an diese Zeit gedacht. Er wollte erst mal keinen Kontakt, angeblich um sich seinen Gefühlen klarzuwerden. Irgendwann nach 2 Monaten haben wir dann noch mal geredet, vorher hatten wir uns nur auf partys gesehen. Er sagte er würde mich manchmal vermissen. Meine Hoffnung flammte wieder auf, doch die nächsten Monate passierte nichts. Ich habe ihm einen Brief geschrieben. und ihm gesagt dass ich ihn noch liebe. Dass ich noch einmal neu anfangen möchte. Er hat geantwortet dass er es noch nicht kann. und auhc nicht weiß ob er es irgendwann kann.

6 monate nachdem wir schluss hatten, haben wir uns beim videogucken zufällig die hände berührt und händchen gehalten. doch auch dsa schien ihm nicht zu reichen, 2 wochen später habe ichund auf einer party geweint und er wollte mit mir reden. er hat mich umarmt irgendwann gestreichelt und mich geküsst.

Was ich damit sagen will: Man hat Angst, dass durch den Kontaktabbruch auch eventuell wieder aufkommende gefühle weggedrängt werden oder man sie nicht bemerkt. Und man hat Angst, dass der Kontakt ganz abbricht. Dass der andere denkt man wollte nicht mehr. Deswegen will man am liebsten jede Sekunde anrufen, schreiben etc.

Ich denke man sollte es auch tun wenn man es wirklich nicht mehr aushält. Aber nicht um den anderen anzubetteln, ich denke es ist besser wenn man ihm einfach nur die eigene sicht schildert um ihm zu zeigen dass man selber noch interssiert ist.

Wir waren also wieder zusammen. Und es war wirklich wie eine neue Beziehung. Ich war superglücklich, wusste ja was vorher falsch gelaufen war. Dachte es hält für immer.

Gestern hat er Schluss gemacht. Er könne mir nicht mehr sagen dass er mich liebt. er würde mich nicht mehr vermissen.

Ich bin so traurig und die Tatsache dass es das letzte mal geklappt hat, macht es mir nicht leichter denn ich fange jetzt schon an zu überlegen wie lange es wohl dieses mal dauert. aber ich könnte nicht noch einmal so verletzt werden.

Auch dieses mal will er 1 Monat gar keinen Kontakt. Morgen wären wir ein Jahr zusammen gewesen, ich habe bald Geburtstag. Es ist einfach grausam zu wissen, dass er jetzt in einer anderen stadt ist und dass ich nicht weiß was er macht. ich hatte noch nicht mal die chance mich zu verabschieden.

Ich wünsche dir gute Nerven, und hör auf, deine Ex zu überreden. du weißt genau, wenn sie sagen würde naja gut wir probieren es nochmal, dass es nur noch schlimmer werden würde. sie muss es selber wollen. mach dich hübsch, sei freundlich, flirte mit ihr. rumheulen muss am anfang auch sein, aber irgendwann macht es dem anderen nur angst.

ich hoffe dass du es irgendwie schaffst wieder glücklich zu werden.

ich weiß noch nicht genau wie ich es mache.

 
muss mich nicht hübsch machen, bines. nein, war nur spaß :D

weiss schon was du meinst. in dieser phase ist nur alles so schwer. manchmal hat man so einen klaren blick und nimmt sich fest vor, so und so werde ich es machen und dann fällt man wieder in ein tiefes loch.

wow, sie hat mir gerade eben gemailt. sie wollte sich doch melde, dass wir was trinken gehen. jetzt liegt sie mit 40 grad fieber im bett, hab ihr gute besserung gewünscht und falls sie was braucht soll sie mir bescheid geben. am liebsten würd ich jetzt stundenlang mit ihr mailen, damit sie ein bißchen bei mir ist, aber das lasse ich natürlich.

 
:super: genau so habe ich das gemeint! sei ihr ein guter freund, vielleicht kann sie sich so neu in dich verlieben!

ich glaube nicht, dass sich ein kontaktabbruch negativ auf die gefühle des anderen auswirkt. dein partner wird dich dadurch nur noch umso mehr vermissen (das tut er nach einer trennung normalerweise sowieso) und kann so eventuell zum schluss kommen, dass er ohne dich nicht leben kann.

wenn du deiner freundin hinterher läufst und immer für sie da bist, dann werden sich ihre gefühle dir gegenüber kaum verändern (weil sie dich ja immer noch hat)...

ich frage mich auch, was ist, wenn man dann nochmals zusammenkommt? ist das zum scheitern verurteilt? wer hat da schon einschlägige erfahrungen gemacht?

 
ich weiß, meine antwort darauf ist ziemlich einschlägig, weil ich hoffe dass es wieder wird, aber ich denke es kann klappen und schöner werden, denn eine trennung erfolgt selten bis gar nie grundlos. durch eine trennung wird man sich fehlern bewußt, von denen man nie etwas geahnt hat oder sie verdrängt hat.

 
meint ihr, dass es in meiner jetzigen situation etwas bringt sie zu fragen ob wir zur partnerberatung gehen sollten.

 
war gestern in stuttgart beim champions-league spiel gegen chelsea. hab ihr dann gemailt, dass ich beim spiel bin und das es zwar schweinekalt ist, aber eine voll geile stimmung und dass sie das mal erleben müsste. hab sie dann gefragt ob wir so was mal gemeinsam machen sollen. dann hab ich mich noch erkundigt, ob es ihre angina besser geht. sie hat dann sofort zurückgeschrieben, "klar können wir das machen aber nur wenn es warm ist"! hab ihr dann geschrieben, dass ihre angina schon rum gehen wird, sie weiß ja, dass ich in unserer anfangszeit dreimal in kurzen abständen angina hatte. sie meinte dann später nur noch wir würden stuttgart zu wenig anfeuern sonst würde es nicht 1 -0 für chelsea stehen. wir sollten doch mehr tun dann würeden wir nicht frieren. hab ihr dann noch gute nacht gewünscht und dass ich an sie denke.

ich muss halt wohl so weiter machen, nett zu ihr sein. liebe dinge sagen, viel mit ihr unternehmen, sie aber nicht in diskussionen verstricken.

was meint ihr?

 
hi redondo!

ja, ich glaube das ist der richtige weg. wobei ich mich nicht allzu oft melden würde. sie sollte ja auch merken, dass sie dich vermisst, oder nicht? bist immer du es, der als erstes kontakt aufnimmt?

partnerberatung... hmmm, ich weiss nicht. ihr seid ja eigentlich kein paar mehr, oder? hat da schon mal wer erfahrungen gemacht? vielleicht stochert man damit nur noch mehr in der sch*** herum, ich glaube kaum, dass man sich so wieder näher kommt! lasst doch eure alten probleme zurück und fangt noch einmal von vorne an! ich würde ihr das nicht als vorschlag unterbreiten, aber dich selber mit diesem bewusstsein verhalten.

lass euch auseinandergehen, versuche das leben ohne sie so gut wie möglich zu geniessen und dann eroberst du sie wieder zurück!

 
hast schon recht, dafür ist es schon zu spät, glaube nicht, dass sie mit mir hingehen würde. sind ja kein paar mehr.

wollte mich halt gestern abend melden. war aber wenn ich mirs recht überlege, war es auch das erste mal, dass ich nicht irgendwie gebohrt habe und versucht hab irgendwas zu erzwingen. war einfach nur nett zu ihr. werde jetzt aber wieder warten, bis sie sich meldet, oder soll ich in ein zwei tagen fragen wie es ihr geht mit ihrer angina, damit sie sieht, dass ich mich um sie kümmere?

 
das ist gut, bohren und druck machen ist definitiv destruktiv! ich persönlich würde jetzt warten bis sie sich wieder meldet, sie soll dich nur vermissen und sich gedanken machen, wieso du dich nicht mehr meldest. sei ihr gegenüber niemals agressiv ("wieso hast du dich nicht/erst jetzt gemeldet?", usw.), sei einfach nett und ein wenig distanziert. gib ihr nicht dauernd zu verstehen, dass du immer für sie da bist, sie kann ja nicht etwas zurückwollen, das sie bereits hat!

 
kann ich denn wenn wir mal was trinken gehen oder irgendwas unternehmen und es läuft irgend ein lied mit dem wir was verbunden hatten, oder irgendetwas an unsere zeit erinnert, sie darauf hinweisen. weißt du noch, oder kennst du das noch?

wie soll ich reagieren wenn sie mir, ob bewußt oder nicht, weh tut mit dingen die sie sagt oder tut. soll ich dann meine gefühle zeigen oder es verbergen.

 
bis jetzt haben mir fast nur männer geantwortet. können mir vielleicht auch ein paar frauen helfen. versuche mich ständig in ihre lage zu versetzen. da ihr ja wie ich nun schon oft gehört und erlebt habt anders denkt, würde es mich freuen, wenn auch ihr tipps für mich hättet.

 
ja ich glaube es ist immer gut, wenn sie sich an die zeiten erinnert, wo ihr es noch gut hattet miteinander. aber versuche nicht melancholisch zu sein! vorsicht: alkohol kann recht weinerlich machen, oder auch aggressiv, darum schön in massen, wenn du mit ihr zusammen bist!

zu deiner zweiten frage kann ich dir keine antwort geben. frauen mögen meistens starke männer, die mit allem klar kommen, aber halt auch solche, die gefühle zeigen können... ich glaube es gibt diesbezüglich kein rezept, wie man sich verhalten soll. ich persönlich mime lieber den coolen ;)