Blossstellung nach Trennung

Ich hab mich bei ihr entschuldigt, weil ich so eine Härte und verbale Aussetzer bei mir nicht akzeptieren mag und das definitiv nicht meine Art ist.
Hab ihr folgendes geschrieben und jetzt muss es gut sein:

Ich möchte mich bei dir für die Wortwahl entschuldigen, das war nicht richtig von mir.
Es ist einfach alles persönlich unausgesprochen und ungeklärt und das frustriert mich gerade .
Ich hätte mir das Sparen sollen und hätte besser die Klappe gehalten.

Am besten vom ersten Tag, aber ich musste mich irgendwie äußern , da es kein Gespräch gab.deswegen die vielen Erklärungen aus meiner Sicht .
Es kommt einfach bei dir nicht mehr an.

Ich hoffe sehr , dass du meine Entschuldigung für die letzte Nachricht annimmst.

Ich hatte bereits abgeschlossen , dann hab ich die Unverschämtheiten im Internet gelesen und es hat mir förmlich den Boden unter den Füßen weg gerissen .
Zudem häng ich ja logischerweise nach gerade mal fünf Wochen noch an der Beziehung.
Dann noch der Tag heute...
Es ist zu viel gerade.

Es tut mir leid was ich heute geschrieben hab.

Es ist tatsächlich das beste keinen Kontakt mehr zu haben , es führt einfach zu nichts.
Schreib mir einfach nicht mehr und ich geb mir Mühe dort weiter zu machen wo ich am Samstag eigentlich schon stand.

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Erst beschimpfen, dann den Schwanz einziehen und sich entschuldigen: Der beste Weg, sich zum Gespött zu machen.

Aber das spielt keine Rolle mehr, da sie keine Achtung vor dir hat. Da kann nichts mehr den Bach runter.

Aber es ist nicht einfach, die Balance zu halten, wenn du sie noch zurückhaben willst. Obwohl sie sdich schlecht macht, möchtest du nur das, oder?

Alles anderee ist nur laue Entschuldigung, damit ihr überhauot nich einmal Kontakt habt, und dann könntest du ja eventuell das Steuer wieder rumreissen.

Nun, das wird kaum möglichnsein.

Denn sie weiss sehr wohl, dass sie dich erniedrigt, und will sie jemanden an ihrer Seite, der das mit sich machen lässt?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum du dir das antust und in foren nach Nachrichten von ihr suchst. Lass sie doch reden, da solltest du drüber stehn, außerdem machst du doch hier nichts anderes, du stellst sie hier auch negativ dar.

Trennungen sind immer schmerzhaft, man sollte danach erstmal zur ruhe kommen und möglichst den kontakt einschränken. Also lass sie und komm zu dir.

B.

• Like
Reaktionen: morlockk und Minusch
Guten Morgen!

habe gerade die letzten zwei Posts gelesen .

wie ich in meinem eröffnungsthread erwähnt habe , habe auch ich sie in der Beziehung nicht immer optimal behandelt und hätte vieles besser machen können .

ich wollte sie mit meiner Aufzählung was mir widerfahren ist nicht hier genauso schlecht machen , sondern eher rüberbringen welche Fakten sie in dem anderen Forum ausließ.

in diesem Forum hab ich mich abgemeldet .

ich bin gestern zu der Einsicht gelangt , dass mein Problem Folgendes ist :

ich hatte kein trennungsgespräch in welchem ich mich gerne erklärt hätte und dann musste ich sowas lesen. Ich hätte meiner nach auch am besten sofort den Kontakt sein lassen , weil ich emotional sehr durcheinander bin .

ich konnte es einfach nicht anders .

ich habe mich gestern bei ihr entschuldigt und sie hat die Entschuldigung akzeptiert.

ich habe ihr noch erklärt , dass ich eben sehr durcheinander bin und mir wünschen würde , dass wir mit etwas mehr Zeit und Reflektion einen Schritt aufeinander zugehen können .

Sie meinte dann , dass Sie Zeit braucht um sich zu sammeln und es nicht weiß .

haben uns dann alles gute gewünscht.

ich liebe sie einfach sehr .

nach dem Kontakt mit ihr versuche ich jetzt wieder den Kontakt sein zu lassen , das ist mir zuvor schon zwei Wochen gelungen , ich habe einfach noch Hoffnung .

am 29.9. hab ich Geburtstag , vielleicht meldet sie sich ja nochmal und dann ist etwas Zeit vergangen .

was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusatz :

in diesem forum bin bin ich seit 2012 angemeldet und lese immer mal wieder mit.

als ich einen Thread durchlas , dachte ich mir erst : das ist ja wie bei mir .

bis ich feststellte , dass es tatsächlich um mich geht !

das hat mir förmlich den Boden unter den Füßen weggezogen.

das hat mich komplett aus meinem Verarbeitungsprozess gerissen .

zudem idealisiere ich sie momentan sehr , sehe nur die guten Seiten .

hoffe insgeheim immer wieder , dass eine Mail kommt .

ich weiß dass das schlecht ist , ich würde da gerne raus kommen .

dann mache ich mir Selbstvorwürfe, gebe mir die Schuld am scheitern .

ich bin jetzt 30 , hab Angst niemand passenden mehr zu finden und wir wollten eine Familie gründen .

zudem hab ich ja gelesen , dass schon der nächste "hallo " sagt , was mich zusätzlich fertig macht .

ich versuche so gut es geht für Ablenkung zu sorgen , führe Gespräche, Treff mich , fahr viel Fahrrad ,mach autogenes Training.

dummerweise hab ich grad Urlaub und könnte die Wände hochgehen .

facebook hab ich nicht,Instagram hab ich gelöscht .

handynummer auch .

nachdem ich auf Instagram am Anfang ein Bild gesehen hab auf dem sie so glücklich aussieht .

Glaub mir, ein persönliches Trennungsgespräch hilft nix, im Gegenteil, du würdest jedes Ihrer Worte auf die Goldwaage legen und etwas hineininterpretieren, was nicht ist. nachher hat man meist noch mehr fragen als vorher.

Sie hat sich getrennt, basta- was gibt's da noch zu erklären? Warum wieso weshalb hilft dir nicht, es würde dir nur weh tun, oder du würdest versuchen ihre gründe zu widerlegen, dich zu erklären, Besserung geloben.

vielleicht hast du wirklich zu lange zeit sie als selbstverständlich hingenommen, und wie du sagst, dich blöde verhalten, irgendwann ist dann eben mal gut.

Deine wütenden Nachrichten und Entschuldigungen zeigen nur eins- deine momentane Schwäche (was ja natürlich ist, aber musst du ihr das zwingend so zeigen?)

lass sie in ruhe und kümmere dich um dich...mach Sport, triff dich mit freunden, lenk dich ab...

B.

• Like
Reaktionen: Minusch und morlockk
Das Problem ist , dass sie sich per Whatsapp getrennt hat .

ich hätte es gerne persönlich erfahren .

danach hat sie mich rüde abgewiesen und nur Vorwürfe gemacht .

ich hätte mir gewünscht, dass die sich auch ihre Fehler eingestanden hätte und es "versöhnlich " zu Ende gegangen wäre .

Aber das ist doch eigentlich wurscht- Feigheit ist weit verbreitet- sie wollte dir das eben nicht ins gesicht sagen, finde da nichts wirklich verwerflich dran.

Schluss ist schluss-- sowas kommt doch nie aus heiterem himmel, auch bei euch nicht...

Warum hackst du ständig auf der "schuld" rum. Es haben immer beide schuld, egal was sie sagt, und das ändert alles nichts an der Tatsache.

Du hättest dir gewünscht, du hättest gerne--- ist aber eben anders gekommen- leb damit...

Die Beschäftigungen mit dem wie und warum und was sie sagt ist alles eine Ablenkung vom wahren kern- dich mit dem ende zu beschäftigen und in die Zukunft zu schauen. Je eher du das angehst, umso schneller geths dir besser.

B.

• Like
Reaktionen: Minusch
Die schuld ist mir glaub wichtig , weil ich das alles von ihr im Forum gelesen habe , was definitiv nicht stimmt .

Und ich mir die ganze Zeit denke:

das kann doch nicht wahr sein , dass sie das ernst meint oder manche Dinge ganz anders darstellt .

allein , dass sie meinen Heiratsantrag dort ins lächerliche gezogen hat ....

ich kann auch nicht deuten was es genau ist bei mir .

es hat mich halt echt zurück geworfen, ich bereu es gerade auch - und zwar jede Nachricht die ich seit der Trennung geschrieben hab , aber ich konnte nicht anders .

Das Problem ist , dass sie sich per Whatsapp getrennt hat .

ich hätte es gerne persönlich erfahren .
egal wie. Schluss ist schluss. Der eine hat es lieber so, der andere so.  Ich bestand mal auf ein Treffen (wobei klar war, dass ich schluss mache) und ihm hätte damals eine SMS genügt....

danach hat sie mich rüde abgewiesen und nur Vorwürfe gemacht .

ich hätte mir gewünscht, dass die sich auch ihre Fehler eingestanden hätte und es "versöhnlich " zu Ende gegangen wäre .
Ist es jetzt nicht. Da musst Du auch nicht mehr versuchen, es irgendwie harmonisch zu regeln.

Die schuld ist mir glaub wichtig , weil ich das alles von ihr im Forum gelesen habe , was definitiv nicht stimmt .
Es ist das was sie denkt und glaubt. Und sie wird natürlich dich als "schuldigen" sehen, ist für sie angenehmer. Warum tust Du Dir selbst weh und nimmst das so an? Es ist nicht Deine Sichtweise und für Dich wird sie an sehr vielem Schuld haben. Schuld bei einer Trennung zu suchen ist immer fatal und nicht zielführend. Solange man diese irgendwem zuweist, sucht und findet, schliesst man nicht mit der Trennung ab. Es wäre da klüger für sich selber zu sagen: wir hatten beide Schuld, wir hatten ja auch beide diese Beziehung geführt. Nur zu zweit führt man eine Beziehung und da wir Menschen sind, machen auch beide Fehler. Punkt.

Du bist sehr fixiert auf dieses Forum und die Postings und somit um Deine Aussenwirkung bei anderen. Beklagst Dich aber dann bei ihr darüber, dass sie Deine Aussenwirkung schlecht macht. Was ich mich da von Anfang an Frage: -Warum ist Dir diese Aussenwirkung so wichtig?, - Warum ist Dir dieses Forum so wichtig? Und warum stellst Du Deine Sichtweise nicht im besagten Forum klar, wenn es Dir denn so wichtig ist?

@minusch :

hallo erstmal.

dieses Forum ist mir nicht wichtig .

es spiegelt nur einen Punkt wieder der mich schon in der Beziehung immer wieder erwischt hat und eher ein Symptom ist .

schon in der Beziehung bei Konflikten hat sie oft meine Mutter oder meine beste Freundin angerufen und ihre version erzählt , die oft aus Halbwahrheiten bestand oder dichtete mir Frauengeschichten an .

mein engstes Umfeld stand da aber drüber.

das war der Punkt der mich immer am meisten verletzt hat in der Beziehung  .

Und in genau diese Kerbe schneiden ihre Foreneinträge.

sie sagt nicht die ganze Wahrheit , unterstellt und erhält dafür Unterstützung und Mitleid .

obwohl wir nicht mal mehr zusammen sind .

auch hat sie bei der Trennung nicht mit mir persönlich gesprochen, sondern sich in dem Fall Mitleid und Zuspruch aus dem Internet geholt .

ich habe in meinen Emails an die am Sonntag nicht ihr die Schule gegeben .

eher die Dinge richtig gestellt und immer wieder gesagt , dass wir beide daran unseren Anteil haben und war darum bemüht, dass es friedvoll zu Ende gehen kann.

in ihren Foreneinträgen war so viel Hass .

ich habe ihr letzten Herbst einen Heiratsantrag gemacht . Bei einem schönen Spaziergang auf einem hochsitz .

ich hatte keinen Ring weil ich mit ihr kurz darauf gemeinsam beim Goldschmied einen Ring aussuchen wollte.

beim Antrag war sie so glücklich und hat geweint .

Im Forum schrieb sie:

er kann mir nicht mal seine liebe zeigen und dann dieser lächerliche Antrag . Noch nicht mal einen Ring hatte er. Trottel halt . 

Das das hat mich einfach völlig entsetzt.

Mal ehrlich, wenn sie wirklich so über dich denkt, dann sei froh dass du sie los bist, sowas willst du doch nicht als Ehefrau?

Und wenn sie das nur schreibt, um sich wichtig zu machen, und eigentlich was anderes denkt, ist es einfach dumm, willst du sowas als Ehefrau?

Ich habe den eindruck, sie will einfach nur nicht der Buhmann sein, der Schluss gemacht hat und dir böses angetan hat. Deshalb stellt sie es so dar, als wärst du selbst schuld daran.

Verstehe gar nicht, warum du ihr noch hinterherheulst, sowas wie sie braucht kein mensch als partner....und wenn du sie trotz solcher Verhaltensweisen noch immer liebst, dann stimmt aber gehörig was mit DIR nicht....

Hast du keinen stolz und wenigstens einen Ansatz an Selbstwertgefühl?

B.

• Like
Reaktionen: Minusch und morlockk
Mal ehrlich, wenn sie wirklich so über dich denkt, dann sei froh dass du sie los bist, sowas willst du doch nicht als Ehefrau?

Und wenn sie das nur schreibt, um sich wichtig zu machen, und eigentlich was anderes denkt, ist es einfach dumm, willst du sowas als Ehefrau?

Ich habe den eindruck, sie will einfach nur nicht der Buhmann sein, der Schluss gemacht hat und dir böses angetan hat. Deshalb stellt sie es so dar, als wärst du selbst schuld daran.

Verstehe gar nicht, warum du ihr noch hinterherheulst, sowas wie sie braucht kein mensch als partner....und wenn du sie trotz solcher Verhaltensweisen noch immer liebst, dann stimmt aber gehörig was mit DIR nicht....

Hast du keinen stolz und wenigstens einen Ansatz an Selbstwertgefühl?

B.
Ich habe normalerweise einen gesunden Selbstwert und der war sehr angeknackst seit der Trennung.

deshalb habe ich den Kontakt beendet und das zwei Wochen hinbekommen- bis zu diesem verletzenden Zeug im Internet eben .

das mit dem Heiratsantrag ist nur ein Auschnitt , auch sagte sie ich habe sie nie gehört und gesehen , ich hätte nichts positives an mir und sei ein Narzisst . Das wurde ihr im Internet als "Diagnose " präsentiert .

und zwar weil ich nach der Trennung per Whatsapp gefragt habe wie es wegen unserem Urlaub der geplant war ist .

Ich war da einfach sehr im Schock und konnte kaum klar denken.

Und schon wurde ich von ihr als scheiss Narzisst verspottet.

zum Selbstwert :

der ist gerade sehr am Boden.

Ich wäre aber sowas von wütend wenn ich jemandem einen Heiratsantrag gemacht hätte und dieser so ins Lächerliche gezogen worden wäre.

ich wäre so wütend dass ich mit dieser Person auf Ewigkeiten kein Wort mehr würde wechseln wollen

ich wäre so wütend dass ich diese Person auf keinen Fall mehr kontaktieren würde und sie überall blockieren würde

und ich wäre auch sehr sehr traurig weil sowas einfach sehr weh tut

Ja, das stimmt und trifft alles zu.

dann denke ich mir:

sie ist gerade auch nicht bei sich und macht Sachen die falsch sind .

sie hat die Sachen im Bewusstsein geschrieben, dass ich dort auch angemeldet bin , denn in einem post verweist sie darauf , dass ich auch dort aktiv sei.

also war es ihr bewusst, dass ich das lesen kann .

Ich geh jetzt gleich mit einem guten Freund essen und dann holt er heute Abend mein Werkzeug bei ihr ab was sie noch hat .

mir war wichtig mich nicht mehr einer persönlichen Konfrontation auszusetzen