Boden unter den Füßen weggerissen

TränenreichW

Neuer Benutzer
02. Feb. 2012
15
0
0
35
Hallo liebe Leser,

Nun bin ich neu hier und habe kein wirklich erfreulichen Grund dafür.

Ich weiß auch, dass niemand über fremde Personen urteilen kann, aber ich suche nur Erklärungen... Ich bin so verzweifelt.

Alle fing vor 3,5Jahren an, wir haben uns gesehen und doch war ich sehr lange sehr skeptisch. Ich hatte erst einige bittere Enttäuschungen hinter mir und wollte mein eigenes Glück erst kaum glauben...

Aber er blieb hartnäckig und nach 6Wochen fuhr ich zu ihm, damals 200km mit dem Zug und doch waren wir uns übers Telefon schon so vertraut, dass wir beide planten, dass ich gleich 4Tage bei ihm bleibe.

Es war traumhaft, seit diesem Tag hat mich dieser Mann auf Händen getragen.

Die Entfernung war ihm nie zu weit, so oft stand er überraschenderweise vor mir.

Nach knapp 10Monaten bin ich mit zu ihm gezogen, ohne einen "tatsächlichen" Umzug. Wir haben bis dahin bereits schon selbst die Wohnung renoviert usw.

Wir waren beide so glücklich, nicht mehr allein sein zu müssen.

Für ihn war es nach einer bösen Enttäuschung die zweite Beziehung, für mich in diesem Maß die erste...

Das zusammenleben und Rücksicht zu nehmen war nicht einfach aber nie ein Grund für große Streiterein oder Auseinandersetzungen.

Er kam damals sogar auf mich zu, und erklärte mir, dass er diese Nähe und mein ständiges Verlangen nach Küssen etwas zu viel ist.

Daraufhin hab ich ihm Zeit gegeben, bis er von selber dazu bereit war.

Wir konnten wirklich über alles reden, haben viel voneinander gelernt und auch viel zusammen erlebt. Ich war seine absolute Traumfrau mit der er sein Leben verbringen will, und davon war ich wirklich immer überzeugt.

Dann plötzlich nach Neujahr merkte ich, dass er sehr unzufrieden war. Wir haben und zear beide sehr verändert, aber das ist doch normal im

Laufe der Zeit?!

Aber er konnte nix genaues sagen, weil er noch überlegt warum das so ist. Hinzu kam dass ich zu diesem Zeitpunkt mein Studium abgebrochen habe, wozu er mir viel Mut genacht hat, weil ich "mein Versagen" nicht eingestehen wollte.

Er meinte dann, ich solle jetzt ein Woche Urlaub machen, zur Ruhe kommen und Kraft sammeln, und wenn ich wieder komme, setzen wir uns zusammen an meine Zukunft.

Selbst während dieser Woche war alles normal, er rief jeden Tag an, und schrieb wie immer sehr liebe Nachrichten.

Als ich wieder kam, dann der Schock.

"ich habe gemerkt, dass es mit letzte Woche allein sehr gut ging und ich dich nicht vermissen konnte. So kann es nicht weiter gehn, meine Gefühle haben sich einfach verändert und es reicht nicht für dich"

Ich hatte tausend Fragen, war total zusammen gebrochen und so verzweifelt wie noch nie. Er meinte nur, ich soll ruhig bleiben, kann natürlich trotzdem erst mal dableiben und er wollte ja auch gar nicht von "Trennung" reden.

Aber er war distanziert, hat mich total aussen vor gelassen und wollte stark vor mir sein. Aber nachts legte er sich neben mich, und hielt michjede Nacht ganz fest. Er hat mich sofort umarmt als er von Arbeit kam usw.

Eines Tages saß ich dann völlig verzweifelt in einer Ecke und hatte Tabletten genommen, aber nur um etwas ruhiger zu werden.

Für ihn war es ein Schock, er meinte sofort ich hätte Depressionen und er ahnte schon länger sowas.

Aber ich wollte nur Antworten wie es weitergehn soll.

Aber dieser Moment war wohl für ihn irgendwie ausschlaggebend. Er rief seine Mutter an, und sagte dass wir und getrennt haben, danach erst zu mir, dass ich dich besser erst mal zu meinen Eltern soll.

Danach haben wir mak geredet, so zurück gedacht was wir schon alles erlebt haben.

Und da habe ich ihn gefragt, was ich falsch gemacht habe oder was er vermisst hat. Aber es kam immer nur "es tut mir leid, du bist so eine tolle Frau und ich wollte dir niemals so weh tun".

Und dann nahm er mich in den Arm und schaute mich so an, so wie damals und er küsste mich fast, nur im letzten Moment drehte er sich weh und entschildigte sich sofort wieder.

Ich bin dann gefahren, wir haben bitterlich geweint und er hat mich sehr seht fest gehalten bei der Umarmung und lange nicht loslassen wollen.

Und seitdem ich weg bin, erkenn ich ihn nicht wieder.

Er ist eiskalt, am Telefon legt er nach wenigen Minuten auf und meldet sich kaum von selbst einmal. Er nutzt nun jede Minute zum feiern und erzählt mir dann nur, dass ihm grad ganz gut geht...

Ich verstehe, nein ich erkennr diesen Mann nicht mehr.

Und keiner unserer Freunde hat irgendwas gemerkt bzw. versteht sein Verhalten.

Ich habe ihn gefragt bevor ich ging, was ihm gefehlt hat, was er also anderes sucht in Zukunft und ob er mir wenigstens noch ins Gesicht sagen kann, dass ich in seinem Leben keine Rolle mehr spielen soll, ob er mich wirklich verlassen will.

Er drehte sich weg, fing an zu weinen und meinte nur, "ich kann niemals nie sagen, dass die Gefühle nicht wieder zurück kommen".

All das macht es mir nicht einfacher, ich kann umso schwerer abschließen, wenn ich diese Sätze im Hinterkopf habe.

Soll das alles nur aus Mitleid sein, dass er mich nicht weinen sehen musste. War er nur deshalb noch so einfühlsam?!

Warum hat er noch so viel Nähe gesucht?

Und warum ist er jetzt so? Es gab keinen Streit oder Ähnliches, das kommt doch nicht einfach so?

Warum schließt er mich so aus seinem Leben aus? Ich vermuss ihn ganz schrecklich und debke nur an ihn!

Einerseits spüre ich, dass es für ihn endgültig ist, aber andersrum merke ich, dass er momentan selbst nicht er selbst ist.

Ich fühl mich so hilflos und will das nicht akzeptieren....

Momentan herrscht seit 4Tagen Kontaktsperre, er hat zwar gestern mal ne SMS geschrieben, aber sehr unpersönlich und mich deshalb auch eher verletzend :(

Helft mir bitte!

Ich glaube, in dieser Situation kann dir keiner wirklich helfen.

Die Kontaktsperre ist erstmal nicht schlecht. So kannst du versuchen ihn zu vergessen.

Frag dich nicht ständig nach dem Warum, eines Tages wird er es dir vielleicht beantworten können, aber im Moment weiß er es wahrscheinlich selbst nicht.

Menschen verändern sich nunmal und da ist es auch völlig normal, dass man plötzlich bei seinem Partner nicht mehr das findet, was man eigentlich sucht.

Es ist schwer, klar, aber sei jetzt stark und versuch dich abzulenken, indem du mit Freunden ausgehst oder irgendwas anderes machst!

Aber woran soll ich denn jetzt glauben, ich kann doch meine Gefühle nicht einfach abstellen, und wenn es ihm dich in wenigen Wochrn oder Monaten wieder einfällt, was mach ich dann.

Ich hab eher Sorgen, dass er große psychische Probleme hat und ich ihm aber nicht helfen kann, das macht mich so fertig.

Warum sonst sagt er allen Freunden dass es ihm schlecht geht, nur vor mir muss er den Starken maskieren... So war er nie, dieses Machogehabe kenne ich einfach nicht...

Und Ablenkung, ja das sagt sich einfach, aber ich liebe diesen Mann und spüre, dass mein Herz nur für ihn schlägt, einige würden es zwar naiv nennen, aber wenn er wieder kommen würde , wäre ich bereit uns noch mal eine Chance zu geben.

Aber warum spricht er nicht mit mir, dass es für ihn anscheinend engültig ist, nein da musst er weinen und hat sofort meine Nähe gesucht, aber bei anderen da soricht er offen über eine Trennung...

Ist das alles nur Mitleid? Habe ich ihn so schlecht gekannt?

Deine Geschichte hört sich nicht sehr schön an.... und ich kann verstehen, dass du ihn nicht einfach so (ohne Erklärung) vergessen kannst und auch nicht willst. Im Grunde genommen ist ja, wie du schon gesagt hast, nicht wirklich was vorgefallen und die Trennung kam so plötzlich... ich kann dir leider nicht sagen, was der Grund dafür war, aber ich denke, dass er auch noch an dir hängt, sonst würde er nicht die Nähe zu dir suchen bzw. weinen. Ich glaube auch nicht, dass er nur aus Mitleid Gefühle zeigt, dass kann ich mir nicht vorstellen.... Was ist er denn für eine Person? Geht er gerne und oft mit Freunden weg? Vielleicht hat er sich ein wenig eingeengt gefühlt und hat gemerkt, als du weg warst, dass ihm der Freiraum sehr gut tut....Ich würde ihm ein wenig Zeit geben und ich denke (und hoffe) , dass er dir dann alles erklären wird. ICh glaube es ist auch noch zu früh, um ihn zu vergessen, weil so wie es sich für mich anhört, habt ihr beide noch Gefühle füreinander...

Er ist ein sehr reifer und klarer Mensch. Er wird zwar 30, aber wir konnten trotzdem immer sehr gut herum albern.

Einerseits geht er gern mal weg, aber eher was trinken als tanzen. Er ist immer gerne mit mir weggegangen, aber ich habe ihm auch gesagt, er kann allein feiern gehn. Allerdings hat er mich wegen 2Frauen mal belogen und Treffen verheimlicht, deshalb war ich misstrauisch, wenn er sich aufgemacht hat ohne Erklärungen, aber mit der Zeit konnte ich ihm wieder vertrauen und er war auch sehr stolz und dankbar, dass ich ihm so verziehen habe.

Manchmal habe ich den Eindruck, er ist in so einer Art Mitlife-crisis. Sein Freundeskreis ist jünger als er, und die meinten immer er würde unter meinem Pantoffel stehen, aber er ist von sich aus im Laufe der Beziehung etwas ruhiger geworden. Dachte immer das liegt an seinem Alter, dass er so primitive Partys wie seine Freunde nicht will, nun denke ich aber flüchtet er sich mit Absicht darein.

Ich war zunächst auch noch überzeugt, dass er noch Gefühle hat, aber seitdem ich weg bin, ist er so "eiskalt".

Wie gesagt, er ist mit feiern gegangen, auf eine Party wo ich nie gerne wollte dass er allein dort hingeht weil es inoffiziell als große Swingerparty benannt wird. Und er schreibt mir noch an dem Abend dass es ihm grad ganz gut geht, obwohl er weiß, wie verzweifelt ich bin und am nächsten Tag erzählte er dass er mit war, und angeblich auch noch Kumpels bei ihm gepennt haben, aber es war Sonntag 16Uhr...

Ich hatte schon Angst, dass es eher eine andere Frau war...

Aber wie gesagt, andersrum bleibt bei mir im Hinterkopf, dass er so viel Nähe gesucht hat. Und auch geweint hat vor mir, das war nie einfach für ihn... Aber im gleichen Moment konnte er sich plötzlich nicht mehr nackt vor mir zeigen und hat sich regelrecht versteckt vor mir.

Das tut so weh, es war doch alles gut, gab keinen Streit und dann so krass...

Und nun diese Kontaktsperre. Er hat sich gestern eben das erste Mal selber gemeldet, und wir haben uns ja während "der Trennung" nie angeschrieen oder ähnliches, und waren uns einig Kontakt zu halten, er wollte für mich da sein und mich nie im

stich lassen.

Soll ich mich doch lieber melden, oder weiter jeden Kontakt ablehnen in der Angst dass es nur schlimmer wird...

So hilflos zu sein ist der Horror. Ich weiß weder was morgen wird noch was ich fühlen soll.

Es muss ja irgendwas bei ihm so stark sein, dass er es hinnehmen kann mich so vor den Kopf zu stoßen, denn nur er weiß dass ich nun ohne Studium, ohne Wohnung und noch dazu mit der Verletzung (bevorstehende OP) ganz allein da stehe.

Achso... er hat dich aber nicht mit den Frauen betrogen oder was für sie empfunden? ... Naja immerhin hat er sich jetzt mal von sich aus gemeldet...Klang die SMS eher so, dass er den Kontakt abbrechen möchte oder hattest du das Gefühl er versucht wieder Kontakt aufzunehmen?

Ich weiß nicht... ich glaube viele würden dir raten ihn zu vergessen, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach so geht... Du hast ja gesagt, dass man mit ihm immer gut und ruhig reden konnte... genau das würde ich jetzt versuchen... ich würde ihn fragen, ob er sich mal mit dir aussprechen kann, weil du es nicht einfach so hinnehmen kannst und auch nicht möchtest... ich finde er ist dir eine Erklärung schuldig und er kann dich nicht ohne Grund einfach so sitzen lassen.

Also für mich klang diese SMS nur unpersönlich.

Das was er bislang immer nur wissen wollte "hallo, na du wollt mal fragen wie es dir geht und was du machst"?!

Inwiefern ich da jetzt verstehen soll, ob er wirklich Kontakt sucht, keine Ahnung?!

Mit diesen Frauen hat er mich hoffentlich nicht betrogen, die eine war seine damald beste Freudin, und das andere eine, von der er mal was wollte, aber sie damals nicht, aber sie hatte nun wohl den Kontakt gesucht.

Er wusste dass ich davor sehr sehr böse verarscht worden bin, und wollte nicht dass ich alles falsch verstehr und hat es deshalb verschwiegen... Naja ich ärgere mich heut nicht mehr darüber, hab es ihm verziehen weil wir drüber geredet haben.

An sich habe ich nie etwas anderes versucht seither, als in Ruhe mit ihm zu reden und Antworten zu bekommen. Habe auch gesagt, dass ich ein Recht hätte zu erfahren, woran ich bin.

Aber er meinte nur, ich soll es akzeptieren und ihn nicht ständig so bedrängen. Aber da war ja schon das Problem, was soll ich akzeptieren? Er hat zu mir nie sagen können, dass es eine wirkliche Trennung ist, es hieß zunächst nur erst mal Abstand und Zeit zum Nachdenken. Und sicher ist auch vieles gesagt worden in diesen emotionsgeladenen Momenten aber ich habe nie gesagt bekommen woran ich bin. Er meinte eben nur, dass er es mir nicht sagen kann, dass es das für immer war.

Nur am Telefon letzte Woche, da war es auf einmal dass ich es akzeptieren soll dass er keine Gefühle mehr hat, sowas kommt ja nicht einfach wieder, und dann hat er aufgelegt mit den Worten, dass wir darüber nicht weiter reden sollten. Ich kann jhm

Schreiben wenn mir danach ist aber am beten nur nach den Wetter und seinem Zustand fragen und gut...

Wie soll man das verstehen?

Du hast Recht, die Sms ist jetzt nicht wirklich persönlich... aber was soll er dir auch in dem Moment schreiben? Nehmen wir mal an, dass er wirklich nicht mehr so viele Gefühle für dich hat. Vielleicht will er eine "Pause" in der er herausfinden kann, ob er dich noch liebt oder nicht. Ich glaube einfach, dass er zurzeit ziemlich unsicher ist und ihm die Woche, in der du nicht da warst Zeit zum Nachdenken gegeben hat. Ich glaube auch, dass er nicht endgültig Schluss machen kann, weil er vielleicht Angst hat, dass du ihn dann vergisst und gleich einen Neuen findest. Er hängt glaube ich einfach noch an dir und deswegen schreibt er dir so einen Sms, weil er meiner Meinung nach nicht will, dass du mit der Sache sofort abschließt, weil er es auch nicht kann....Es ist jetzt blöd zu sagen, wie es weiter geht, weil das natürlich keiner weiß und solange er mit der Sprache nicht rausrückt, wird es wohl auch keiner erfahren....Vielleicht solltest du ihm die Zeit geben und ihn ein wenig in Ruhe lassen, aber den Kontakt total abbrechen würde ich nicht...Meinst du er spricht mit Freunden darüber? Kannst du vielleicht mit denen reden?

Er hat mit niemanden darüber geredet, desto geschockter waren sie, als die es erfahren haben.

Er war in der Woche, wo ich nicht da war mit dem abends mal unterwegs aber da hat er nix irgendwie angedeutet.

Letzte Woche weiß ich war er dort, wollte zwar reden und sah auch sehr schlecht aus, aber erstens hatten wohl alle kaum Zeit und unseren Freunden kam es so vor, als dass er wirklich nur fühlt, weil esxohk so unendlich leid tut, dass ich so leide.

Ich weiß eben nicht, ob auch diese Nachricht doch nur aus Mitleid war. Ich steh grad wirklich vollkommrn allein da, kenn hier keinen und hatte davor am meisten Angst als ich gegangen bin und habe ihm das auch gesagt. Aber er meinte, ich brauche niemsls Angst haben, er wird mich nie im Stich lassen und immer für mich da sein. Ich wäre nie allein...

Vielleicht deshalb nur diese Nachricht, um sich nix vorwerfen zu lassen.

Am WE muss ich zurück, weil wie gesagt noch eine OP ansteht, eigentlich sollte ich "nach Hause" kommen und er wird sich auch kümmern, aber das hat er nur gesagt, weil ich ihn gefragt hatte...

Meine Freunde meinen aber es ist besser zu Freunden zu gehen und ihre Hilfe anzunehmen, denn ich weiß ehrlich nicht wie ich mich grad bei ihm verhalten soll, durch dieses total zwiespältige Verhalten als ich noch da war und seitdem ich weg bin.

Wünsche mir aber ehrlich gesagt, dass er nächste Woche schon auch von sich aus mal den Kontakt sucht...

Aber im Moment kann ich ihn gar nicht mehr einschätzen, und sowas ist doch echt erschreckend oder?

Ja... das ist wirklich eine sehr dumme Situation und ich verstehe, dass du dich schlecht fühlst...Ich weiß auch nicht, wo ich an deiner Stelle nach der OP hingehen würde... Es ist vermutlich am besten dahin zugehen, wo du Ruhe hast und wieder gesund werden kannst...weiß nicht, ob es da so sinnvoll wäre zu ihm zu gehen, wenn er dich dann so kalt und abweisend behandelt....ich hoffe für dich, dass er sich möglichst bald meldet und dir alles erklärt...aber hauptsache du hast im Moment noch Freunde, die dich unterstützen und zu denen zu nach der OP gehen kannst... WOhin du letzendlich gehst, musst du entscheiden, aber ich weiß nicht ob das der richtige Zeitpunkt ist um zu ihm bzw. "nach Hause" "zurückzukehren"....

Nur am Telefon letzte Woche, da war es auf einmal dass ich es akzeptieren soll dass er keine Gefühle mehr hat, sowas kommt ja nicht einfach wieder, und dann hat er aufgelegt mit den Worten, dass wir darüber nicht weiter reden sollten. Ich kann jhmSchreiben wenn mir danach ist aber am beten nur nach den Wetter und seinem Zustand fragen und gut...

Wie soll man das verstehen?
Wie man das verstehen soll? Es ist vorbei! So leid es mir auch tut, aber du solltest anfangen das zu akzeptieren. Interpretiere nicht an netten Worten oder Gesten rum die er vorher mal gemacht hat. Natürlich findet er es nicht schön dich zu verletzen, aber was soll er machen? Bei dir bleiben, damit es dir gut geht?

Gefühle kann man nunmal nicht erzwingen und auch nicht einfach wieder herbeizaubern.

Er sagte dir ja bereits, dass er sich von dir bedrängt fühlt und das solltest du respektieren. Ich verstehe, dass dich seine "emotionslosen" sms traurig stimmen, aber was soll er denn schreiben? Die Situation zwischen euch hat sich geändert und du würdest doch jedes nette Wort als Anzeichen sehen, dass er zu dir zurück kommt.

Kannst du nach der OP nicht zu deinen Eltern? Versuche mal dich ein bisschen mehr auf dich zu konzentrieren und nicht immer nur um ihn zu kreisen. Wie soll es denn weitergehen, wenn du dich von deiner OP erholt hast? Was möchtest du denn in Zukunft machen? Einen anderen Studiengang oder eine Ausbildung?

Aber das ist genau meine Skepsis, ob er wirklich keine Gefühle mehr für mich hat?! Er hat doch so viel Nähe und Zärtlichkeiten gesucht. Diese Unsicherheit lässt mich eigentlich immer mehr darauf schließen, dass er mit sich sehr unzufrieden ist.

Ich habe nochmal Nachrichten gelesen, die er mir geschrieben hat, als ich noch da war.

Und es kam immer nur, dass es ihm so leid tut, dass er mir einfach nicht mehr gut genug sein könnte und ihm das so leid tut, mir damit weh tun zu müssen... Er könnte sich grad einfach nicht verändern, und die Dinge erfüllen, die ich verlange.

Aber ich habe ihm nach dieser Woche Urlaub versucht zu erklären, dass ich gemerkt habe, dass ich durch dieses Studium sehr unglücklich mit mir selbst war, aber wegen den fehlenden Einverständnis zunächst bei ihm die Fehler gesucht habe... Ich habe gemerkt, dass ich ihm in einigen Angelegenheit auch oft Unrecht getan habe, aber für ihn war das nur, dass ich mich nur für ihn verstellen will und das nix bringt.

Und zum anderen, ja es müsste schon so sein, dass ich es akzeptiere, nach der letzten Aussprache, dass es nur ein endgültiges Aus bedeuten kann, aber ich will dass er mir das ins Gesicht sagt. Und das kann er nicht, bzw. streitet er es ab, dass ich aus seinem Leben verschwinden soll.

Und diese Zeit will ich ihm nun geben, entweder er kann es mir persönlich sagen, dass es das war oder er merkt doch, dass es noch Gefühle gibt und sein Problem wo anders liegt...

Wie würdet ihr es sonst verstehen, dass er noch so viel Nähe gesucht hat?

weil es für ihn schön ist. aber mehr nicht, er nimmt es an, wenn es sich ergibt aber mehr 'braucht' er nicht.

deine geschichte klingt meiner sehr ähnlich, wie du ihn beschreibst, seine handlungen, deine gedanken - fast identisch.

ich bin jetzt im 6. monate der trennung und so langsam aber sicher kann ich wirklich loslassen.

gib dir zeit. das ist das beste was du tun kannst.

drück dich!

Es fällt mir so schwer, weil ich ihn gar nicht mehr einschätzen kann.

Vor ein paar Wochen noch hätte ich gesagt, dass er garantiert nicht nur Nähe und zärtlichkeiten sucht, weil es sich grad ergibt...

Und auch diesen Eindruck hatte ich nicht.

Der letzte Abend bevor ich ausgezogen bin, kam ich vom Arzt und hatte diese kleine "Hiobsbotschaft". Ich wollte an meinen Lieblingsplatz, spazieren gehen und versuchen irgendwie klar zu kommen. Und er kam ohne irgendwelchen Kontakt von mir, sofort dahin. Er nahm mich in den Arm, hat mich übers Gesicht gestreichelt, die Strin geküsst und mich dann fest an die Hand genommen, und wir sind sehr lange spazieren gegangen...

Ich hatte einfach nicht den Eindruck, dass er wirklich loslassen kann.

Er redet sich in meinen Augen nur ein, dass es das bessere für mich wäre, wenn er aus meinem Leben verschwindet. Aber ich habe ihm erklärt, dass er so handeln soll, wie es für ihn am besten ist, weil er ein so besonderer Mensch ist, der nur das Beste verdient hat.

Aber nein, es kam immer wieder nur, es tut ihm so leid, dass er mich nicht mehr glücklich machen kann, dass er mir nie so viel zurück geben konnte, wie ich ihm gegeben habe. Aber für mich war das normal, er hat finanziell sehr viel für mich erledeigt und mich immer unterstützt, da war es für mich der einzige Weg ihn durch sehr persönliche Geschenke und Liebesbeweise zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe.

Ich weiß momentan wirklich nicht, was los ist. Es kommt mir täglich nur so vor, als wäre es ein ganz ganz schlechter Alptraum und er steht im nächsten Moment doch wieder ganz überraschend vor mir...

Er meinte wirklich immer, wir werden Kontakt halten, und er ist immer für mich da, und wird mich immer unerstützen. Nun diese Kontaktsperre, einerseits hoffe ich, dass er diese Zeit nutzt um sich wirklich klar zu werden, andererseits habe ich große Angst, dass er meine Kontaktsperre als endgültiges "Akzeptieren" meinerseits sieht und sich deshalb nur einredet, dass es schon das richtige war, was er getan hat.

Aber ist es denn nach einer so intensiven und langen Liebe nicht normal, dass man verlangen kann, dass er mir persönlich sagt, was er will und woran ich bin?

Hey du,

Ich weiß nicht ob du dich da gerade ein bisschen verrennst.....

Weißt du... Ich kenne dein Verhalten nur zu gut, denn ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation...

Du hälst dich an jeden kleinen Grashalm fest, den du fassen kannst.... Genau wie ich es getan habe.... Jede ach so kleine Reaktion von seiner Seite wird scharf beäugt und es wird etwas hineininterpretiert....Und das meißt so, dass es dich hoffen lässt....

Bei mir war es genau so.... Nur, dass meiner keine Gefühle zu mir aufbauen konnte.... Meiner hatte das Interesse, dass aus uns etwas wird, deswegen ist er auch etwas mit mir eingegangen.... Wir haben super viel unternommen, waren wie in einer Beziehung, er hat mir auch ganz viele Zeichen gegeben, dass es für mich den Anschein gemacht hat, dass auch er mehr empfindet... habe ihn dann angesprochen was das zwischen uns ist und er hat mir das Problem geschildert... Ich habe mich dann dummerweise wegen diesen ganzen Zeichen 4 Monate das ganze hin- und her angetan.... Er war immer ehrlich zu mir und hat mir niemals etwas vorgemacht, außer, dass er liebevoll zu mir war... Aber durch diese Zeichen, die eigentlich keine sind, weil er es so wollte und weil ich ihm als Mensch etwas bedeute, habe ich immer gehofft... Er hatte es auch so gehofft, dass mehr daraus wird....

Tja´.. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen das ganze zu beenden.... Es ist jetzt 12 Tage her.... Mir gehts auch nicht gut, aber ich sag dir eins.... Man muss in erster Linie sich selbst schützen.... Man lebt nur einmal....

Als ich es beendet habe, hat er auch Dinge gesagt oder getan, die mich verwirrt haben....

Er hat auch nix Eindeutiges gesagt, was er von mir will, er hatte mir durch einige Aussagen Hoffnung gemacht...

z.B. wie perfekt wir zusammen passen und wie wundervoll ich doch bin, dass er aber nicht voran kommt mit den Gefühlen...

Er hat mir auch Hoffnung gemacht, mit der Aussage, dass er mich hundert pro vermissen wird und auch seine Umarmungen an dem Abend, dass er Tränen in den Augen hatte und dass er mich einfach geküsst hat und die Aussage, dass er mich aus seinem Leben nicht haben möchte, brachten Hoffnung....

Ich dachte erst... Wow, da muss doch mehr sein, warum sollte er es sonst tun. Aber jetzt denk ich anders....

Schau mal.... Deiner hat zu dir gesagt, er hat keine Gefühle mehr für dich. Was das Thema Liebe betrifft... Diese Aussage solltest du sehr ernst nehmen.... Er wird sowas nicht einfach so sagen.....

Dennoch bist du für ihn eine sehr wichtige Person, die er sehr gern hat, Gefühle hin- oder her.... Versteh doch... Nur weil er anders empfindet, heißt es noch lange nicht, dass du ihm nicht viel bedeutest und natürlich will er dich auch nicht leiden sehen.... Deswegen leidet er ja mit und hat sich bei dir tausend mal entschuldigt und die Aussage bei deinen Freunden getätigt, dass es ihm leid tut....

Ihr wart lange zusammen und so wie er war musst du ja auch gesehen haben, wie viel du ihm Wert bist.... Das ändert sich nicht, wenn die Gefühle sich ändern....

Aber was soll er denn machen. Mit dir zusammen bleiben, damit du glücklich bist. Das würdest du doch auch nicht wollen oder? Er könnte dir nicht das geben was du brauchst.... Und er war schon länger unglücklich und du durch die Situation auch.....

Es kann immer mal im Leben zu Situationen kommen, wo es einfach nicht mehr weiter geht und dann muss man etwas ändern.... Das hat er jetzt getan.... Was ihn nun zu dieser entscheiden gebracht hat, wird nur er genau wissen, aber die Entscheidung steht.... Und an dieser Situation wirst du zu 100 nix ändern können. Es gibt nix, was du tun kannst, damit er wieder zu dir kommt.... GAR NICHTS...

Das Einzíge was du jetzt machen kannst ist loslassen... Genau wie ich es getan habe!

Dazu gehört aber auch, dass du dich nun komplett auf dich konzentrierst. Sie zu, dass du so schnell wie möglich wieder auf den geraden Pfad kommst und dass du für dich wieder glücklich wirst. Mach es nicht von ihm abhängig....

Hoffen, bangen und das ständige reininterpretieren in irgendwelche Zeichen bringt dir rein gar nix.... Im Gegenteil, du wirst so nur noch länger daran hängen und dich kaputt machen.... Siehe mich.... Bis gestern habe ich auch noch gehofft.... Seit 12 Tagen hör ich aber nix von ihm....

Genau wie bei dir völliger Kontaktabbruch... Ein Mensch mit Gefühlen würde es schnell merken und wieder zu dir finden....

Lass in ziehen und sieh zu, dass du Dinge tust, die dir gut tun und dich nun ausfüllen....

Ich lenke mich ohne Ende ab.... Ich zwinge mich dazu.... und wenn man erstmal etwas unternimmt, dann kann man für diese Zeit mal abschalten und muss sich nicht durchgehend mit dem Thema beschäftigen... Ich gehe 3 mal die Woche zum Sport, gehe abends weg, treffe mich mit Freunden etc....

Ich mach all das worauf ich gerade Lust habe und glaub mir. Das tut soooooo gut.... Klar bin ich dann auch sehr traurig, wenn ich wieder allein bin, aber trauer gehört nun mal zum Abschied dazu.... Das ist völlig normal, aber mit der Zeit wirst du deine Beziehung reflektieren und du wirst es mit Sicherheit ganz anders sehen wie jetzt....

Und noch ein passenden Spruch zum Schluss:

"Wenn du etwas liebst, dann lass es ziehen.... Kommt es zu dir zurück, dann ist es für immer deins"

Und genau so ist es... Verharre nicht so in der Hoffnung, er kommt zurück.... Denk an dich und schütze dich.... Sollte er doch wieder kommen dann kannst du immer noch schauen, ob du wirklich auch noch ihn willst... Aber vorsicht: Schau dir genau an, was er will!

Kopf hoch.... Wir schaffen das beide!!! :)

er lässt dich hängen, aber er will freundschaft. kein richtiger grund. kenn ich auch. immer nur 'es tut mir leid', das nützt dir aber nichts. wie gesagt 6 monate habe ich gebraucht, geschwankt zwischen 'ich liebe ihn noch und bin nur bei ihm so glücklich' und 'ich kann nicht nur freunde sein, kontaktabbruch wird durchgezogen'.

jeder findet am ende seinen eigenen weg.

hey Danke für deine Antwort ( auch allen anderen zuvor ;-) )

ich denke auch, in deinen Worten steckt wirklich viel Wahrheit. und ich kann diesem deshalb nur zustimmen.

Nun dann doch das kleine Wörtchen "aber"...

die Kontaktsperre ging von mir aus, ja. Aber er meldet sich seither, das erste mal sehr unpersönlich und vorhin eben erst... dass er nich wüsste, ob er sich melden sollte, aber er es einfach macht.

ich habe ihm nur kurz geantwortet, dass mein verhalten in der "ersten Trennungswoche" als ich noch dort war und seitdem ich ausgezogen bin so zwiespältig ist, dass ich die person nicht mehr erkenne...

daraufhin meinte er nur er wüsste selbst nicht, was los ist und dass er alles andere als kalt zu mir sein will. es tut ihm leid...

naja sicher kann ich in viele dinge etwas hineininterpretieren und mich deshalb an jeden grashalm klammern, aber dieser mann ist mein traummann, der mann fürs leben und wenn man sowas spürt, lässt man nicht einfach los, wenn man doch merkt wie verzweifelt er doch eigentlich ist und sogar die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er psychische Probleme hat. Das bedeutet doch den anderen grade im schwersten Moment im Stich zu lassen...

wenn man doch merkt wie verzweifelt er doch eigentlich ist und sogar die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er psychische Probleme hat.
Wie kommst du drauf, dass er psychische Probleme hat? Welche Anhaltspunkte gibt es dafür?

daraufhin meinte er nur er wüsste selbst nicht, was los ist und dass er alles andere als kalt zu mir sein will. es tut ihm leid...
Er hat sich nun selbst gemeldet und scheint immer noch unsicher. Das bedeutet nur leider nicht, dass er deswegen seine vorherigen Gefühle für dich wiederfindet. Klar ist es auch für ihn komisch, dass du nun weg bist, aber da spielt sicher auch erstmal die Gewohnheit eine Rolle.

Gib ihm Zeit um sich Gedanken zu machen. Je mehr du ihn bedrängst umso weiter wird er sich zurückziehen. Dir selbst tut der Kontakt doch auch nicht gut.

naja die psychischen Probleme hatte ich so im Hinterkopf.

Habe in letzter Zeit in Zeitschriften doch oft darüber lesen können, und irgendwie glaube ich mittlerweile an sowas.

Er hat sich sehr verändert, ist wirklich träge und bequem geworden, und dann diese Unsicherheiten bei den kleinsten Entscheidungen. Nun muss er sich in einem halben Jahr um eine neue Arbeit kümmern und bekommt nebenher noch sehr viel Druck von seiner Mutter. Sie will laufend wissen, wie weit er schon ist. Und er denkt nun auch, dass er bis dahin die Aufgaben nicht erfüllen kann, die er in seiner weiterbildung noch erfüllen muss. Er bemitleidet sich was schon selbst, aber gesteht es niemandem ein... und dann hat er auch zuletzt noch geäußert, dass er momentan so überfordert ist, dass er nicht seine zukunft planen kann, ihm gelingt es momentan höchstens den nächsten tag entgegen zu blicken... so war er nie, er war zwar kein großer "Planer" aber hat sich nie so aufgegeben, er war sonst so lebensfroh und das vermisse ich schon länger an ihm...

vielleicht sollte man das wort "psychische probleme" nicht zu schnell in den Mund nehmen, aber ich kann mir sein verhalten sonst nicht erklären, da er selber auch immer wieder sagt, dass er selbst nicht weiß, was mit ihm los ist...

und wegen dem Kontakt, der nun von ihm kam. Ich weiß auch, (selbst wenn im ersten Moment wirklich Freude aufkam, von ihm zu hören) dass es noch nix wirklich heißt. Es war ja ausgemacht, dass wir uns in wenigen Tagen wiedersehen, ich da für ein paar Tage wieder bei ihm wohnen kann, vielleicht wollte er nur deshalb Bescheid wissen...

Aber ich lasse ihm Zeit, werde ihm zwar nicht die kalte Schulter zeigen ( denn bei so einem Verhalten hat er mir immer nur Trotz vorgehalten ) aber ich nicht bedrängen. Auch in der Hoffnung, dass er in nächster oder auch ferner Zukunft mal das Gespräch suchen wird, egal mit welchem Ausgang...

naja die psychischen Probleme hatte ich so im Hinterkopf.Habe in letzter Zeit in Zeitschriften doch oft darüber lesen können, und irgendwie glaube ich mittlerweile an sowas.
Mensch, da studieren Leute jahrelang, gefolgt von mindestens zwei Ausbildungsjahren, um Diagnosen hinsichtlich der psychischen Gesundheit anderer stellen zu können und dabei hätten sie doch nur Zeitschriften lesen müssen! :D

Nee, mal im Ernst, TRW - ja, das ist jetzt echt schmerzhaft für dich und ich kann auch verstehen, dass du es so empfindest, als sende er gemischte Signale, aber du tust dir damit echt keinen Gefallen, wenn du dich an jeden Strohhalm klammerst und in alles irgendwas reininterpretierst.

Dein Leben wird ja nicht nur aus ihm bestehen, also konzentrier dich doch auf die anderen Dinge, die's da so gibt und warte ab.

Vielleicht überlegt er es sich noch mal, vielleicht auch nicht. Aber ich kann dir garantieren, es wird unabhängig davon passieren, was du dir gerade alles so überlegst.

Wichtig ist, dass er Zeit zum Nachdenken hat und mit sich ins Reine kommt, also lass ihm den Raum und die Zeit, aber lass dich auch nicht auf irgendwelche Spielchen ein, nur weil er noch nicht zu einem endgültigen Schluss gekommen ist. Zu schnell landet man sonst in einer Freudnschaft plus oder ähnlich unglücklichen Konstellationen.