ich muss B52 recht geben. Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass es Schüchternheit bei Männern nicht gibt. Selbst die Schüchternen unter ihnen, ergreifen Gelegenheiten, wenn sie sich ihnen bieten, sofern sie Interesse haben.
Es ist manchmal schwierig zu unterscheiden zwischen einfach "nur nett" und "mehr". V.a. unter Arbeitskollegen kann es doch durchaus zu Sympathien kommen, die aber nicht mehr bedeuten, als ein sehr nettes kollegiales Verhältnis. Wenn ich in jeden, den ich mag und sympathisch finde, gleich verschossen wäre, dann hätte ich wirklich ein "Problem". Wenn man sich verliebt hat, fängt man gerne an zu interpretieren und versucht die Dinge so auszulegen, wie man sie gern sehen möchte. Mit Realismus hat das meistens wenig zu tun.
Und ich finde auch, dass er auf deine Emails zwar nett geantwortet hat, aber nicht die Chance ergriffen hat, das Verhältnis auszubauen, deutet für mich darauf hin, dass er eben nur an einer beruflichen Beziehung interessiert ist. Viel mehr kannst du eigentlich nicht tun, als du bisher getan hast. Man kann einen Schritt auf den anderen zugehen, geht der andere einen Schritt zurück, statt dies zu spiegeln, ist das meiner Meinung nach eindeutig... :-/