brauche dringend euren Rat

Hallo Laura,

Du musst einfach fest daran glaube, dass es JEDEN TAG ein bißchen BESSER wird.

Es kommen Rückschläge,

Du wirst so manche Minute weinend im Bett liegen,

heulen, wenn Du sein Bild siehst,

traurig sein, wenn Du an gemeinsame Erinnerungen denkst,

Du wirst Plätze wiedererkennen, an denen ihr glücklich wart,

Du wirst Gedenktage haben, die dich an ihn erinnern,

aber Stück für Stück entwickelst Du wieder Dein eigenes Leben.

Du lernst wieder für dich alleine zu leben und auch damit glücklich zu sein.

Aber dies alles geht nur, wenn Du nicht mehr auf ihn wartest.

Du kannst die Hoffnung nicht abstellen, aber sie wird verschwinden. Er verletzt dich so oft, dass irgendwann auch Deine Geduld für ihn und seine Launen erschöpft sein wird. Glaube mir, Du wirst wieder lachen können und Du wirst wieder offen sein für andere Menschen.

Aber dieser Prozess braucht Zeit.

Warum Dein Freund sich so verhält, wie er es im Moment tut, das weiß hier keiner von uns. Er verhält sich nicht schön und ich denke, er weiß das auch. Aber er kann daran wohl nichts ändern. Er ist nicht stark genug, sich entgültig zu entscheiden und auch mal die Konsequenzen zu tragen.

Willst Du immer sein "Notnagel" bleiben?

Ich glaube nicht! Dieses Gefühl wird dir helfen, ihn nicht mehr auf so ein hohes Podest zu stellen.

Das klingt jetzt zwar hart, aber ich kenne das ja auch von mir. Man idealisiert einen Menschen, aber es ist nicht mehr die Wahrheit, denn dieser Mensch hat uns wehgetan.

Wir lieben ihn, aber er uns nicht mehr!

Liebe Grüße,

sei stark und versuche Dein Leben und Deinen Weg zu finden,

Meg

 
Liebe Laura,

meldest du dich denn auch noch bei ihm, oder ruft nur er bei dir an?

Ich erzähl dir mal noch eine kleine Geschichte aus meinem Freundeskreis zur "Aufmunterung": Eine meiner besten Freundinnen traf sich mit einer anderen Freundin von uns Sonntag vor einer Woche in einem Café und traf dabei einen Bekannten. Dieser Bekannte fragte sie "Wo ist denn ... " (ihr Freund). Sie sagte "Der ist ausgegangen mit dir!". Daraufhin ist der Bekannte eingeknickt und hat ihr erzählt, daß ihr Freund schon seit Wochen eine andere hat. Von meiner Freundin hat er sich in der ganzen Zeit aber noch schön finanziell unterstützen, sich ein neues Handy besorgen lassen usw. Später, als sie wieder zu Hause war, kam er irgendwann auch. Sie hat ihn darauf angesprochen. Da hat er ohne ein einziges Wort seine Sachen zusammengepackt und ist gegangen. Seither hat sie nichts von ihm gehört. Wahrscheinlich war er sich mit der anderen auch noch nicht sicher, wollte sich bequemlichkeitshalber beide warmhalten.

Diese Geschichte klingt mir sehr ähnlich wie deine.

Überleg nochmal gründlich, ob du diesen Typen wirklich würdest zurück haben wollen. Das mit der anderen könnte man ja noch verzeihen, wenn er zu dir zurückkäme, es ihm ehrlich leid täte und man es als Ausrutscher deklarieren könnte. Aber ihm fehlt da doch völlig das Unrechtsbewußtsein, das hat er mit seiner Äußerung, daß dich das nichts anginge, klar zum Ausdruck gebracht. Dieses Verhalten zeigt auch, daß er keinen Respekt vor dir hat. Und wenn er keinen Respekt vor dir hat, wird er dich immer wieder - mal gesetzt den Fall, ihr würdet wieder zusammenkommen - wie Scheiße behandeln. Willst du dich jedes Mal, wenn er keine Zeit für dich hat, fragen, ob er nicht vielleicht wieder mit einer anderen Frau zusammen ist? Glaubst du, daß du wieder richtig glücklich mit ihm zusammen werden könntest? Du hast ja auch geschrieben, daß er schon früher schwierig war. Was heißt das?

Denk mal drüber nach, ob es nicht besser für dich ist, wenn du die bittere Pille schluckst und da jetzt durch gehst. Der Schmerz wird jeden Tag oder wenigstens jede Woche ein bißchen weniger werden, die Zeit wird kommen, wo du nicht mehr in jeder Sekunde jeder Minute eines jeden Tages an ihn denkst, sondern auch mal an etwas anderes, erfreulicheres, und irgendwann hast du den Tiefpunkt hinter dir gelassen und dann geht es wieder aufwärts. Und dann hast du dein eigenes Leben und bist frei für einen anderen Mann, der dich hoffentlich nicht so behandelt.

Ich weiß, das sagt grade die richtige ...

Lieben Gruß

Magdalena

 
Vielen Dank für eure lieben Worte.

Ich könnte mich selbst dafür in den A... treten, aber leider habe ich mich vor ein paar Tagen auch noch bei ihm gemeldet, weil er ja angerufen hatte und man ist ja "höflich" und ruft zurück. Aber das will ich abstellen - also die "harte Tour". Ich werde es nur nicht so schnell schaffen.

Magdalena, was du von deiner Freundin erzählst, ist ja echt hart. Aber ganz so ist es bei mir nicht. Er nutzt mich nicht finanziell oder so aus, das ist es nicht. Es ist schon so wie Maggie sagt, er kann sich nicht entscheiden.Vielleicht hat er auch Angst vor dem Alleinsein?

Ab und zu glaube ich, das er mich doch noch ein bisschen gern hat. Denn sonst würde er doch sicher endgültig gehen. Er brauch t mich nämlich eigentlich nicht. Es war mal anders. Ich weiß gar nicht, was zwischen uns passiert ist.

Und mit schwierig meinte ich, das er es mit der Wahrheit noch nie so genau genommen hat. Und deshalb ist es so schwer ihm zu vertrauen. Und wenn ich ihn wiederhätte, ich würde es nochmal probieren. Aber das Vertrauen wäre noch mehr gestört als sonst. Ich habe ihm bisher noch nie nachspioniert oder eine Eifersuchtsszene gemacht. Aber vielleicht würde ich es dann tun?

Ist jetzt alles ein bisschen verworren geschrieben, aber so sind meine Gedanken im Moment.

Liebe Grüsse an euch

 
Eine simple Frage:

Was muss er denn NOCH alles tun, damit Du von ihm weggehst?

Frag Dich das bitte. Frag es Dich nicht nur einmal, frag es Dich ernsthaft und immer wieder. Es ist ja unglaublich. Was willst Du denn damit, dass er Dich evtl. ein kleines bisschen gern haben könnte?

Und wie bist Du so abhängig geworden?

In etwas krasseren Worten:

Ihr seid zusammen, nichtsahnend liebt Ihr Euch, während er jeden anderen Tag seinen Schwanz in eine andere Frau steckt, mit ihr Spass hat, Dir dann noch - obwohl es Dich SEHR WOHL etwas angeht denn eine Beziehung hat in der Hinsicht gemeinhin einen Ausschließlichkeitsanspruch - sagt, dass es Dich nichts angeht, damit immer weiter Wunden reisst, Dich dann noch ein wenig warmhält, damit er immer ein warmes Plätzchen für seinen Schwanz hat wenn er es mal braucht..

Was soll er denn noch tun um Dir Mißachtung entgegenzubringen? Dich beleidigen und schlagen? Beleidigt hat er Dich schon durch sein Verhalten. Da braucht es keiner Worte mehr.

Wo ist denn das noch steigerungsfähig wass jemanden einem an fehlender Achtung zeigen kann? Und was in Dir lässt es zu, so behandelt zu werden?

Er kann sich nicht entscheiden? Krasse Fehleinschätzung. Er hat sich schon längst entschieden, Dich so zu behandeln wie er es im Moment tut. Das hat nichts mit Gernhaben zu tun sondern nur mit Ficken.

Mach die Augen auf und hör endlich auf zu träumen. Alles andere ist purer Masochismus und die Lust am Leiden. Und wenn Du das zweitere willst, kannst Du nicht erwarten, dass Dir die Menschen helfen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, das durchzuziehen. Aber eine Alternative? Die scheinst Du nach dem, was ich gelesen habe, nicht zu haben wenn Du nicht verdammt viel unglücklicher werden willst als Du es ohnehin schon bist. Opfere nicht auch Deinen letzten Stolz und Deine Selbstachtung.

 
Lieber Djinnious,

danke für deinen Beitrag.

Nur ist es leider nicht so einfach. Wenn es ihm nur ums Bett ginge, wüsste ich das. Aber das ist 100%ig nicht der Fall. Es ist nicht so, das er mich liebt und dann zu einer anderen Frau geht. Ich wünschte, das wäre so, denn dann wäre ich mit Sicherheit schon weg von ihm. Er ist eher ein Mensch, der mit Fehlern von anderen sehr schlecht klarkommt. Das habe ich jetzt gemerkt. Er braucht anscheinend das Gefühl der Eroberung.

Und Lust am Leiden habe ich auch nicht. Wenn du andere Beiträge liest, wirst du merken, das Liebeskummer nicht logisch ist. Sonst würde man ja nicht trauern. Jeder, der wegen einem anderen Menschen verlassen worden ist und der jetzt hier Hilfe sucht, müsste ja dann "Lust am Leiden" haben.

Ich glaube auch, das jeder, der Liebeskummer hat, auf die eine oder andere Art abhängig von seinem Partner ist, denn sonst gäbe es ja dieses schlimme Gefühl nicht.

Ich kämpfe diese Sache schon viel zu lang mit mir selber aus und habe es bisher nicht geschafft. Dann habe ich dieses Forum entdeckt und manche Beiträge helfen mir sehr. Ich stelle fest, das fast alle, die Liebeskummer haben, sich irgendwie im Kreis drehen. Bis man irgendwann aus diesem Kreis rauskommt. Bei mir wird es sicher noch ein bisschen dauern. Aber ich merke das ich kleine Schritte schaffe, zum Beispiel ihn nicht mehr anzurufen oder Sachen für mich alleine plane. Trotzdem ist es schön, wenn man Unterstützung durch Menschen hier im Forum bekommt.

 
Hallo ihr alle,

seit ein paar Tagen versuche ich, ganz mit ihm abzuschließen. Ich plane Sachen ohne ihn und versuche mir klarzumachen, das ich nicht mehr nur noch immer für ihn da bin. Es ist ganz schön schwer, weil ich einfach nicht mehr daran gewöhnt bin.

Manchmal denke ich an Sachen, die er zu mir gesagt hat und werde schrecklich wütend oder traurig, je nachdem.

Ich hoffe nur, ich schaffe es weiter.

 
Hallo an euch alle,

ich habe hier länger nicht geschrieben, weil ich einfach alles was mit ihm zusammenhängt vergessen wollte. Aber leider klappt das nicht. Wir haben uns an Weihnachten gesehen und es war schrecklich. Wenn er da ist, bin ich total verkrampft. Und er merkt das und versucht mich ständig durch fiese Bemerkungen zu verletzen. Fast so, als wollte er mich für mein Schlußmachen bestrafen. Er scheint mich manchmal richtig zu hassen und freut sich wenn er merkt, das er mich verletzen kann. Jetzt meint eine Freundin von mir, das er nur dann mit einer Frau zusammensein kann, wenn die schwächer ist als er. Also das er praktisch immer die Kontrolle hat. Das man die Launen usw. aushalten soll und ihm das Gefühl geben muss, das er immer Recht hat. Ich weiß das sich das blöd anhört, aber z. B. seine Eltern machen das so und mit denen hat er nie Streit. Kann das denn wirklich sein? ?(