Brauche eine Einschätzung.. liebe Frau mit fester (noch) Beziehung

jup, sicher is das Fremdgehen

aber sie hat die allererste Möglichkeit wo sie ihren Ex wiedergesehen hat, den allerersten Tag genutzt, um das ihm zu sagen. Das finde ich konsequent.

Es gab nach ihren Worten einen inneren Druck dies auch sagen zu wollen.

Also, natürlich ist klar, dass sie wegen mir das nun Schluss machte.

ich hoffe natürlich sehr dass es mir nie so gehen wird mit ihr, aber man steckt eh nie drin, und ich bin kein Mensch der wegen solcher eventualitäten von vornherein nein sagen würde.

Ausserdem bin ich viel zu :verliebt: um sie nicht mehr sehen zu können, und wenn sie das mit vollem Bewusstsein auch will..

Muss halt diese Durststrecke, wo noch leichte Unsicherheit da ist, durchstehem, danach wirds bestimmt wunderschön

Schreib ihr momentan immer mal ne nette SMS (aber nie mit Wünschen oder gar Forderungen, sondenr einfach nur was liebes, viell mit nem Kompliment versehen) und sie ruft mich bisher jeden Tag an. Das is schon schön..

Geb mir halt Mühe, so gut wie gar nichts von ihr zu "wollen" im Moment, auch wenn sie mir wahnsinnig fehlt und ich ihre Berührungen so dermassen vermisse.. aber kommt schon denke ich

Tag,

ich bin jetzt mit meiner Flamme eigtl so gut wie zusammen..

zur Vorgeschichte, wir kennen uns ca 4 Jahren, bisher nur befreundet, auch Pausen, wo man sich gar nicht sah,

aber irgendwie war halt schon immer was zwischen uns.. Sie war aber immer in festen Händen, und ich hab nie was unternommen. Obwohl ich schon immer sehr auf sie Stand.. unser Kontakt war halt einfach freunschaftlich, abr sehr gut.. sehr vetraut, offen und ehrlich.

Jetzt passierte es doch.. wir kamen uns näher, sie trennte sich konsequenterweise und jetzt verbringen wir einfach sauviel Zeit zusammen. Machen auch immer schöne sachen und körperlich nahe sind wir uns eh schon lange, auch wenn es kein sex ist bisher.

die Trennung ist jetzt ca 6-7 Wochen her, danach war einige Zeit Funkstille, da sie mich nicht sehen wollte (verständlicherweise) aber danach war es einfach nur schön.

dennoch braucht sie sauviel Zeit. Erst jetzt knutschen wir so richtig rum, vorher war es kuscheln, im Arm halten, in die augen sehen .. aber da ich einfach mal nicht davon ausgehe, dass ich notnagel oder übergangsmann bin (da das mit uns schon vor der trennung losging und ich auch irgendwie der Grund war dafür) läuft das wohl in die richtige Richtung.

So nun aber zu dem Problem was ich habe (und was vielleicht gar keines ist)

Es kommt durchaus vor, dass wir lange Zeit , wenn wir zusammen sind, nichts reden. Mir fällt nichts ein, bei ihr weiß ich es nicht, warum. Wir wandern z.b. -- odder sitzen am See und schauen raus, halten uns im Arm

Das kann durchaus mal 1/2h sein. Oder wir sagen einen kurzen satz, der andere nickt.

Ich glaube, dass wir beide ehr stille Menschen sind.. ich z.b. brauch immer einen Impuls von aussen für Gespräche, und von selbst flutscht das einfach nicht so. Sie ist wohl genauso.. daher geben wir uns keine Impulse, und sind oft still.

An sich finde ich es nicht schlimm.. denn ich finde man muss nicht so auf Teufel kom mraus reden.. aber manchmal fehlt es mir auch

Waren neulich bei einer Freundin von ihr, mit der redete ich sehr viel.. einfach weil die drauflosquatsch.

Mit meiner Flamme ist es auch oft so, dass auf Themen von mir nicht viel Resonanz kommt.. Nur ein Bestätigen oder viell mal ne kurze Nachfrage. Kein echtes Gespräch.

Früher war das auch anders.. da haben wir ne Stunde telefoniert.. also bevor wir zusammenkamen.. vielleicht liegt es auch daran dass jeder jetzt etwas vorsichtig ist, eben weil es nicht mehr nur freundschaftlich ist? Da wird man kan ehr vorsichtig, weil man ja unbewusst dem anderen gefallen will und das kann man imho gar nicht so leicht abschalten

Oder ist es zwangsläufig so, wenn man sich so oft sieht, weil einem die Themen ausgehen? Ich bin es halt auch nicht gewohnt, die gleiche Person SO oft zu sehen (meine letzte Beziehung war ehr.. nicht so gut)

Hab etwas angst, dass es ein anzeichen sein könnte, dass wir viell nicht zusmmenpassen.. weil sich doch irgendwie anrgende Gespräche ergeben müssten? Andererseits fühl ich micht nicht unwohl deswegen, ehr vielleicht weil ich drübr nachdenke, ob sie sich unwohl fühlt.

Ob ich mal einfach mit ihr drüber reden soll, wie siesich fühlt, ob für sie das ok is, oder sie "mehr" erwartet? Oder beeinflusst man damit zu viel.. ach alles schwierig im moment

dot

Das einfachste wird schon sein, mit ihr einmal darüber zu sprechen.

Vielleicht machst Du Dir einfach zu viele Gedanken.

Es gibt Menschen, die geniessen einfach die Nähe des Partners und das Gefühl des Zusammenseins, ohne gross zu Sprechen.

Oder beeinflusst man damit zu viel..
In einer Beziehung ist es sehr wichtig, miteinander über Gefühle zu sprechen. Denn nur so könnt ihr einander wirklich kennenlernen.

Schwer zu sagen - schon möglich, dass ihr euch sehr ähnlich seid, dass ihr beide fast ein bisschen jemanden "braucht", der euch aus der Reserve lockt.

Interessant finde ich, dass ihr früher, unter anderen Bedingungen, doch auch sehr lebhafte Gespräche hattet; ferner deine Bemerkung, dass ihr Schweigen für dich doch manchmal eher unangenehm ist. Heisst letzteres, dass du eher der bist, welcher ein geringfügig stärkeres Redebedürfnis hat? Befürchtest du, sie in die Defensive zu drängen, wenn du das Thema ansprechen würdest?

Könnte es sein, dass irgendwelche Hemmungen, Blockaden, Ängste eine Rolle spielen; dass ihr einander gegenseitig blockiert?

Habt ihr euren ersten Streit schon hinter euch? Wie tragt ihr Konflikte aus?

Hi,

nein einen Streit hatten wir noch nicht. Wir sind ja auch noch irgendwie in der kennenölernphase..

was sehr komisch ist, denn wir kennen uns ja schon. Aber eben so neutral.. und nun ist es "ernst"

Wir sind auch irgendwie auch noch nicht "richtig" zusammen glaub ich.. also .. ausgesprochen "wir sind fest zusammen" ists noch nicht. Aber de fakto, so wie oft wir uns sehen, was abläuft, und wie wir uns nahe sind und mögen, schon.

Sie braucht anscheinend wirlich sehr lange, um sich nach der lezten Beziehung (jetzt 8 Wochen her) wieder so fest auf was einzulassen.. was nicht immer leicht ist für mich..

daher bin auch ich etwas gehmmt denke ich.. ich überlege oft, was ich sagen "darf", oder ansprechen "darf".. will sie ja nicht bedrängen bzw drängen dass es schneller vorangeht.. aber irgendwie über unsere status oder unsere gefühle zu reden.. ist doch eigtl legitim?

Man sieht, ich bin da sehr unsicher, ich hatte bisher nur eine lange Beziehung (> 9 Jahre) und die lief am anfang einfach anders

oder.. kann man überhaupt was falsch machen in meiner situation, wenn man von ausgeht, dass sie mich ebenso mag wie ich sie und ich einfach nur gewisse Themen anspreche, ihr aber keinen Druck machte?

Ich bin ein großer Grübler leider und daher oft gehemmt, spontan zu reden.. daher war da früher auch anders mit ihr, weils da einfach neutral war und irgendwo auch egal

Ich denke aber, nun könnt es, nein, sollte es immer noch egal sein, denn man muss sich mögen wie man ist..

Ja, mir ist es ein wenig unangenehm wenn wir so lang schweigen.. aber nicht wegen des Schweigens an sich, sondenr weil ich Gedanken habe wie .. "ist es ihr unangenehm?" oder "mist, erschöpfen sich unsere Themen JETZT schon?"

sowas..

dot

nein einen Streit hatten wir noch nicht. Wir sind ja auch noch irgendwie in der kennenölernphase..
Das wird dann wohl eine Art Stunde der Wahrheit werden, denn "streiten verbindet" bekanntlich.

Wir sind auch irgendwie auch noch nicht "richtig" zusammen glaub ich.. also .. ausgesprochen "wir sind fest zusammen" ists noch nicht. Aber de fakto, so wie oft wir uns sehen, was abläuft, und wie wir uns nahe sind und mögen, schon.
Bist du dir sicher, dass es für sie nicht einfach eine schöne und besondere Freundschaft ist?

Sie braucht anscheinend wirlich sehr lange, um sich nach der lezten Beziehung (jetzt 8 Wochen her) wieder so fest auf was einzulassen..
Gemessen an den offenbar verbreiteten Gepflogenheiten mag das lang erscheinen. Ein "gesunder" Trauerprozess dürfte mindestens so lange dauern, vermutlich länger, möglicherweise auch sehr viel länger.

daher bin auch ich etwas gehmmt denke ich.. ich überlege oft, was ich sagen "darf", oder ansprechen "darf".. will sie ja nicht bedrängen bzw drängen dass es schneller vorangeht.. aber irgendwie über unsere status oder unsere gefühle zu reden.. ist doch eigtl legitim?
Wenn du es mit dem nötigen Feingefühl tust und die Antwort nicht scheust, darfst du eigentlich alles ansprechen.

Man sieht, ich bin da sehr unsicher, ich hatte bisher nur eine lange Beziehung (> 9 Jahre) und die lief am anfang einfach anders
nämlich?

oder.. kann man überhaupt was falsch machen in meiner situation, wenn man von ausgeht, dass sie mich ebenso mag wie ich sie und ich einfach nur gewisse Themen anspreche, ihr aber keinen Druck machte?
Ob sie dich tatsächlich "ebenso" mag wie du sie, das scheint mir hier die Frage.

Ja, mir ist es ein wenig unangenehm wenn wir so lang schweigen.. aber nicht wegen des Schweigens an sich, sondenr weil ich Gedanken habe wie .. "ist es ihr unangenehm?"
Da frage ich mich, ob es leichter und unverfänglicher wäre, die Frage sozusagen indirekt zu stellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich glaub wir entwickeln uns so langsam.. irgendwie ist das komisch, weil wir bisher halt so unverfänglich reden konnten, und nun ist es irgendwie .. anders ?!

Aber am Wochenende, an dem wir uns an jedem Tag sahen, gab es auch sehr schöne Gespräche, wenn auch nicht so tiefschürfend wie vielleicht mit anderen Leuten schon gewohnt.

Aber .. eine Beziehung hat ja auch immer Sonderstatus.

Ich weiß nicht so recht wie ichs ansprechen sollte.. mir fehlen irgendwie die Worte, das richtig zu formulieren..

Dazu kommt halt noch, dass sie sich anscheinend noch nicht so wirklich auf mich einlassen kann.. es passiert zwar schon ne Menge, wir stehen auch vor Freunden zueinander, auf Parties tauschen wir Zärtlichkeiten aus (was ja selbst bei Paaren, die schon lange zusammen sind, nicht immer üblich sein muss) .. küssen und knutschen.. schlafen zusammen auf der couch ein..

aber z.b. zusammen wirklich übernachten is noch nicht (von ihrer Seite) und Sex auch nicht.. (Aber das mit dem Sex finde ich nicht so schlimm, ich kann warten und so bin ich schonmal nicht der sexuelle Übergangsmann nach ihrer Trennung)

Da wir uns schon vor der Trennung immer sehr ehrlch unterhalten haben.. ich geh nicht davon aus, dass es nur eine "besondere" Freundschaft ist.

Da es sich so entwickelt (vor 1-2 Wochen gabs das Küssen noch nicht mal) scheint ja bei ihr einiges zu passieren..

Aber das beeinflusst halt auch meine Spontanität zu reden. Ich überlege unbewusst ehr viel vorher, was ich sagen kann/darf/soll um SIe möglichst wenig zu beeinflussen. Das ist irgendwie saudoof, ich weiß das auch, aber es is halt dennoch da.

Und in letzter Zeit wird ein weiterer Punkt wichtig - hat auch mit Reden zu tun, daher pack ichs hier rein -

ich würd gerne mit ihr darüber reden, wie sie sich nun fühlt, was sie denkt über unser Zusammensein.. ich will sie nicht zu einer aussage drängen sondern einfach nur ihre Gefühlslage wissen. Oder vielleicht auch von mir schildern, dass es nicht immer ganz so leicht ist. Einfach, dass ich da mehr über sie weiß..

Von selber sagt sie wenig, daher muss ich wohl doch mal nachfragen, glaub ich.

Ich fühl mich toll, wenn wir zusammen sind, aber Zweifel kommen, wenn wir nicht zusammen sind. Zweifel über alles. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht so genau

So jetzt kann ich ein kleines update geben..

Es wird einfach immer besser mit uns. Ich hab mich nicht in ihr getäuscht, bisher..

Oft hatte ich Ängste und Zweifel aber nie wurde auch nur einer bestätigt, nein, unsere Beziehung intensiviert sich von mal zu mal.. man merkt es richtig.

:verliebt:

Noch hat sie ihren ex nicht so ganz verabreitet, was es schwer macht für mich manchmal.. denn es gibt momente wo sie kein Nähe zu mir zulassen kann

aber diese sind sehr selten, werden seltener und dauern nicht lange an.

Wir sprechen da auch offen drüber, ich denke, das is das beste was man tun kann. Ich dränge sie nicht, etwas zu erzählen (von ihm) was sie nicht will, aber bitte darum, mir immer zu erklären, warum sie wie wann handelt.

Denn leider bin ich selbst ein kleienr psychischer Schwarzmaler und hab wirklich oft Verlustängste, Zweifel .. und obwohl das einfach unbegründet ist, kommen diese.. vielleicht muss ich mal zu einem therapeuten, vielleicht auch nicht. Im Moment wird es besser je mehr Vertrauen ich fasse und je mehr Situationen es gibt, wo ich einfach merke, dass ich dieses Gefühl nicht zu brauchen habe.

Auch das Problem mit dem "Reden können" ist irgendwie besser geworden.. Sie sagte neulich von selbst mal, dass sie es schön findet, dass man nicht immer reden braucht.. damit hat sich das für mich, denn dann redet eifnach jeder, wenn er was sagen will oder so.. und sonst geniesst man das zusammensein schweigend. sehr sehr schön :)

Ich hoffe nun, dass es weiter so weitergeht.. aber dass wir beide in die gleiche Richtung steuern (feste Beziehung) konnten wir kürzlich in einem Gespräch festhalten. Große Erleichterung auch für mich. Nichts ist schlimmer als Ungewissheit..

Schwierig ist manchmal, dass ich nicht weiß wieviel ich ihr geben darf an Zuneigungsbekundungen.. also liebevolle SMS, oder Worte.. ich weiß dass da noch nicht so viel zurückkommt, daher kann es sein es bedränt sie.. im Moment halte ich es so, dass ich ehr weniger mache und meist nu reagiere wenn sie was schreibt.. Aber es ist auch umso schöner, wenn sie dann wa von sich gibt oder ne SMS schickt (sie is eh nicht so der SMS Mensch)

Nach meiner lezten Beziehung (>9 Jahre und die letzten Jahre halt davon war haltgar nix mehr) ist das jetzt so unglaublich toll.. Ich hoffe ich falle diesmal nicht auf die Schnauze:)