Brauche Hilfe

Christian001

Neuer Benutzer
09. Dez. 2008
9
0
0
43
Hallo Leute,





bin heute das erste mal in diesem Forum, weiß nicht mal ob ich es in die richtige Ecke poste... falls nicht - ich bitte es zu verzeihen.






Ich hoffe hier etwas Trost und Rat zu finden.





Ganz kurz zu mir, ich hatte schon immer Probleme mit Selbstbewusstsein. Ich habe schon einiges versucht um das unter Kontrolle zu bringen, jedoch schaffe ich es einfach nicht. ...und ich glaube das das ein sehr großes Problem von mir ist.



Im Normalfall überspiele ich mein geringes Selbstbewusstsein durch "Coolnes" bzw. versuche halt Selbstbewusst und stark zu wirken.






Nun kommen wir aber zu dem was mich innerlich wirklich auffrisst.



Ich bin/war fast 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen, ich hatte nie Eifersuchtsgefühle, weil ich ihr voll und Ganz vertraute.



Vorigen Montag passierte es dann, ich hatte irgendwie ein Gefühl das etwas nicht stimmt. Ich habe etwas gemacht, was ich sonst nie tun würde, ich habe mir ihre Handy angesehen. Und habe dort drinnen SMS von einem andren gefunden. (Sachen in der "Chat-Sprache" geschrieben. *dich an mich drück und küss* usw)



Ich habe Sie zur Rede gestellt, und sie meinte, sie hat sich mit Ihm nicht getroffen, und es war nur ein dummer Fehler das Sie mit ihm hin- und hergeschrieben hat.



Auf die Frage warum Sie das getan hat, meinte Sie das ich ihr in den letzten Wochen/Monaten viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe.



Womit Sie nicht unrecht hat, das brauch ich nit bestreiten. Ebenfalls hatte ich die letzten Wochen nie Lust auf Sex, und ich wusste selbst nicht warum das so ist.






Nun, ich weiß das ich da einiges falsch gemacht habe, und irgendwie ist es nicht verwunderlich das sowas passiert.






Sie hatte mir dann versprochen das Sie nicht mehr mit ihm schreiben wird, nunja, Sie hat es dann doch getan. Zwar nicht mehr in diesem "Stil", aber Sie hat halt normal mit ihm geschrieben.






Nun, da wir natürlich aufgrund dessen sehr gestritten haben ist sie vorerst aus unserer gemeinsamen Whg ausgezogen, und meint Sie müsste nachdenken.



Sie sagt das sie mich über alles liebt, Sie hat aber große Angst davor das es wieder so wird, und das ich sie "ignoriere". Ich weiß für mich selbst das ich so einen Fehler nicht nochmal machen werde/würde, aber beweisen kann ich es ihr natürlich nicht.






Das Problem was ich nun habe, ich weiß nicht wie ich ohne Sie leben kann. Sie war mehr für mich als eine Freundin, ich dachte es würde ewig halten.



Selbst wenn wir nun wieder zusammenkommen - Wie soll ich es in Griff kriegen mir nicht ständig Sorgen machen zu müssen?



Ich denke von früh bis spät nur daran ob Sie mich noch liebt, ob Sie vl. mit Ihm schreibt? Ob die Beziehung wieder funktionieren wird usw.



Mich haut das Ganze total zusammen, ich kann nicht richtig arbeiten. Ich esse fast nichts mehr, ich kann mich versuchen abzulenken mit was ich will... ich schaffe es nicht.






Jetzt wo ich das alles geschrieben habe, frage ich mich, wie ihr mir eigentlich helfen solltet? Vl. muss ich einfach allein damit klarkommen.






Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand Rat für mich weiß, weil ich derzeit absolut nicht damit klarkomme.






PS. ich sollte vl. noch folgendes anfügen.





Wenn die Beziehung nun hier endet, werd ich sowieso damit klarkommen müssen. Die Wunde wird tief sein, und sie wird vermutlich ewig bluten. Ich kann mir zwar ein Leben ohne Sie nicht mehr vorstellen, aber es muss ja irgendwie weitergehen.






Mein Problem, was mich derzeit so beschäftigt ist eher folgendes.



Wenn Sie sagt das sie es nochmal versuchen will und bereit dazu ist, woher soll ich die Kraft schöpfen ihr wieder vertrauen zu können?



Ich weiß das es sicher lange dauern wird bis ich ihr wieder vertraue, falls ich das überhaupt schaffe, aber was soll ich bloß machen?



Von Früh bis Spät leide ich darunter, es geht schon soweit das ich Magenschmerzen bekomme, und das mir mein Herz körperlich weh tut.






Ich bin ratlos, fühle mich verlassen und einsam, und sehe - egal wohin ich sehe - keinen Ausweg aus meinem Schmerz.


 
Hi Christian001,

die Geschichte kenne ich sehr gut, nur war es mein Ex-Freund der solche SMS auf seinem Handy hatte. Einen Rat kann man nicht wirklich geben. Lasst es auf euch zukommen und vor allem lass dich nicht unter Druck setzen ihr sofort wieder zu vertrauen. Es wird dauern, bis du ihr von selber wieder vollständig vertraust und diese Gedanken los wirst. Setz dich nicht unter Druck, ist der einzige Rat den ich dir in der Beziehung geben kann.

Ach das mit dem Selbstbewusstsein kenn ich auch ;) das wird besser werden.

 
Hy Sera,

danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß. Es dauert bis Vertrauen wieder entsteht, sowas kann sehr lange auch dauern.

Ich will Sie halt durch nichts in der Welt verlieren, es würde eine Welt für mich zusammenbrechen wenn ich Sie nicht mehr hätte.

Andrerseits bin ich mir nicht sicher ob ich mir das "antun" soll.

Ich bin ein Mensch, wenn ich ein Problem habe, denke ich immer und immer und immer wieder darüber nach.

Ich habe die Befürchtung das, wenn wir wieder zusammen sind, meine Eifersucht nicht vergeht...

Ach, warum müssen solche Sachen immer so schmerzhaft sein :(

 
Naja irgendwie kommt mir das bekannt vor ;) wenn ich in einer Beziehung ein Problem hat, denk ich auch ständig drüber nach. Meist war es so, dass es meine inzwischen Ex-Freunde (sry, ich weiß ist grad nicht so aufmunternd, kannst nachlesen in "Blödes Jahr" was ich meine), aber egal war. Ich hab mich für die beiden Beziehungen sprichweg aufgerieben und bin jetzt sogar in Behandlung.

Ob du ihr wieder vertrauen kannst und ob du das überhaupt willst, musst du entscheiden. Aber nachdem du sagst, dass du sie nicht verlieren willst, dürftet ihr eine Chance haben. Versuch mal wirklich mit ihr zu reden. Sag ihr was du befürchtest und was du dir wünschen würdest, dass sie nicht mehr macht. Ich sag mal so, wenn sie dich liebt und du ihr klar machen kannst, warum du nicht möchtest, dass sie weiter mit dem schreibt, wird sie das aufhören um dich nicht zu verlieren.

Trefft euch aber an einem neutralen Ort ;) nur so als Tipp, da redet sichs besser.

 
Vorerst mal - Danke das du versuchst mir hier zu helfen.

Ja, wir haben schon darüber geredet, und sie sagt auch das Sie es nie mehr machen wird und das es ein Fehler war. Sie sagt Sie liebt mich und will wieder mit mir zusammensein, jedoch meint Sie das sich noch Zeit braucht um das Ganze zu verarbeiten. Was ich auch verstehe, schließlich habe ich Sie - durch meine Ignoranz - soweit getrieben.

Sie weiß wie es mir geht, und sie meint das es ihr nit anders gehen würde in dieser Situation.

Nur irgendwie antwortet sie - wenn ich ernsthafte Themen anspreiche - meist nur kurz. Ein simples "mhm, ich verstehe" oder so.

Sie sagt halt, das sie derzeit etwas überfordert mit allen ist, und zuerst das Chaos in Ihrem Kopf graderichten muss, daher tut Sie sich auch schwer wirklich auf mich einzugehen.

Ich weiß einfach nicht was ich glauben soll oder nicht...

PS. ich sollte noch erwähnen das es für mich schon immer extrem schwer war jemand zu vertrauen, das schaffe ich extrem schwer, weil ich mir ständig alles mögliche einrede. (Sie könnte mit jemand schreiben in den 5minuten die ich nit da bin... usw)

Danke für deine Hilfe

 
Es ist viel, was ihr verarbeiten müsst. Lasst euch Zeit ;)

Mit dem Selbstvertrauen und Vertrauen zu anderen ist es für mich auch immer sehr schwer gewesen, seit der 8. Klasse. Aber das gehört zu dir.

Was du glauben sollst und was nicht, sagt dir dein Gefühl ;) auch wenns kitschig klingt. Tu nichts wo dein Gefühl nein sagt

 
Eifersucht ist eine Sucht die einen sucht wenn man mit eifer sucht. Heißt auf Deutsch. Um so mehr man denkt (sucht) um so größer werden diese Probleme (eifersucht). Nun, das stimmt glaube ich auch. Denk doch einfach mal anders herum. Da du so ein Denker bist..... Sie hat mit dem anderen geschrieben weil du sie vernachlässigt hast. Wenn du sie also nicht mehr vernachlässigst wird sie auch nicht mehr mit dem anderen schreiben müssen.

Der SMS Typ wird ihr nur die Aufmerksamkeit entgegen gebracht haben die sie bei dir vermisst hat. Nur wird es für sie bestimmt nicht leicht sein diesen lieben Typen einfach so vor den Kopf zu stoßen. Schließlich war er nett! Daher ihre unklaren Gefühle über die sie sich klar werden muß. Sie hat die Aufmerksamkeit des anderen genossen auch wenn sie dich liebt. Wiederspruch? Ja, und für sie auch!!!!

Und nun mach dir ehr Gedanken darüber wie du sie wieder verwöhnen kannst. Alles andere ergiebt sich und Vertrauen muß man sich verdienen. Ihr habt ja schließlich beide eine Aufgabe! Du darfst sie nicht mehr vernachlässigen und sie darf solche Kontakte nicht mehr eingehen.

Allerdings sollte sie dir nächstes mal bescheid sagen bevor es soweit ist! Sollte eine feste und ehrliche Abmachung zwischen euch werden. Wenn du´s dann versaust brauchst du nicht zu weinen!

 
Hy obranif.

Dein Comment sagt es genau wie es ist. Glaube nicht das man es besser ausdrücken kann.

"Allerdings sollte sie dir nächstes mal bescheid sagen bevor es soweit ist!"

Und auch hier muss ich mir die Schuld geben, Sie hat öfter gefragt ob ma jetzt dann wieder mal was unternehmen, spazierengehen oder sonstwas. Ich hab das immer runtergespielt, und für nicht so wichtig erachtet.

Ja, ich bin ein Arsch gewesen- ich weiß. Und es gibt nichts was ich derart bereue. Ich habe die Beziehung als so selbstverständlich angenommen...

Also seht ihr das so wie ich?

Wenn ich die Chance bekomme mich zu verbessern, brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

 
Heute ist sie tagsüber in eine größere Stadt gefahren um alte Schulfreundinnen zu besuchen und sich eine Jacke zu kaufen.


Klar hat man im Hinterkopf den Gedanken "hmmm, fährt sie wirklich dahin um sich mit ihren Freundinnen zu treffen?" Aber jedes mal wenn ich mich bei dem Gedanken erwische(also ca. alle 2 minuten *g*) versuch ich mir selbst zu sagen "Chri, du Vollidiot, hör auf damit"



Bis vor ~1 Stunde hat es funktioniert
smile.gif






Sie hat mich auch heute morgen, wie sie auf den Zug (ja, sie ist mit dem Zug gefahren, nicht mit dem Auto) gewartet hat angerufen um ein bisschen zu quatschen.



...Sowas würde Sie doch nicht machen wenn Sie zu einem andren Typen fährt.






Sie meinte auch das Sie sich Mittags mal meldet (Habe ja Mittagspause)



Nun, gemeldet hat Sie sich bis jetzt nicht
mad.gif



Hat es einen Grund?



Hat Sie es vl. einfach nur vergessen weil Sie garantiert viel mit Ihren alten Freundinnen zu bereden hat.



Soll ich Sie anrufen? Nein, das lasse ich lieber, sonst denkt Sie wirklich ich will sie kontrollieren.






Nunja, nun sitze ich hier, versuche den Kopf frei zu kriegen, denke aber pausenlos daran warum Sie sich nicht meldet, und ob Sie wirklich nur mit Freundinnen einkauft...



tja.



Das is echt wie ne Achterbahn, heute früh war ich sehr guter Dinge, jetzt im Moment bin ich wieder sehr schlecht drauf.






Was meint ihr?


 
Hi Christian001,

atme mal ganz tief durch ;) . So sind wir Frauen halt, wenn wir wen zum Quatschen haben kann es nun mal dauern oder wir vergessen es sogar. Vielleicht ruft sie dich ja dafür heut abend an und schreibt dir eine SMS, warum es nicht geklappt hat. Warte jetzt einfach mal bis heut abend ab.

Stimmt wenn du sie jetzt anrufen würdest, würde es ziemlich nach Kontrolle aussehen. Vielleicht wollte sie auch sehen ob du dich bemühst ihr wieder zu vertrauen (wäre zwar nicht besonders nett, aber naja).

 
hey, ich glaub auch, dass sie zu ihren freundinnen gefahren ist... was ich sonst noch sagen wollte, versuch ihr zu zeigen, dass du sie magst, lade sie auch mal ein, zb. zu einem spaziergang, zu einem abendessen, ..... das klappt schon wieder....!

 
Never ending Story...





Hallo Leute,



hatte gestern einen schönen Abend mit meinem Schatz.



Haben geredet, gelacht und eigentlich sollte unsrer Beziehung nichts mehr im Wege stehen.






Aber.



Sie meinte gestern das sie am überlegen ist evtl. studieren zu gehen. Und DAS, bringt mich in eine Situation aus der ich absolut keinen Ausweg weiß und sehe.



Es ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit eine Fernbeziehung zu führen und sich in der Woche nur ein paar Tage zu sehen, ich kenne mich und meine "Paranoia". (Wenn sie studieren geht müsste Sie in eine ~100km entfernte Stadt)



Wenn Sie das tut kann ich diese Beziehung nicht mehr führen, ich werde mir ständig den Kopf zerbrechen ob Sie mich betrügt.



Es öffnet sich für Sie eine eigene Welt, in die ich nicht reinpasse und nicht reinkommen werde. Tausende Studenten die nur auf eins aus sind...






Ich könnte Ihr natürlich sagen das ich in einer Fernbeziehung keine Zukunft sehe und das ich die Beziehung dann beenden muss. Ich kann Ihr das aber nicht sagen. Warum?



Ganz einfach, ich will und kann nicht damit leben jemand andren beeinflusst zu haben. Ich will nicht dafür verantwortlich sein das Sie ihr Leben wegwirft, bzw. nicht das tut was sie machen will, nur um mit mit zusammen zu sein.






Was soll ich machen?



Soll ich es ihr sagen und das Risiko eingehen das Sie nicht studieren geht und dies vl. mal schwer bereut?



Soll ich es ihr nicht sagen, und die Beziehung beenden? (Wenn ich nur daran denke zerbricht mein Herz in tausend Stücke)






Ich meinem Kopf läuft schon das übliche KopfKino. Sie geht ein bisschen feiern mit Studienkollegen, trinkt ein bisschen etwas, einer macht ihr schöne Augen und *zack* passiert es.



Und dieses Kino, wird sich jede Sekunden abspielen wenn Sie nicht bei mir ist...






Ich stehe vor der Entscheidung:



Entweder die Beziehung zu halten.



Oder Sie Ihren Weg gehen lassen.






Schon langsam hasse ich mich selbst mit meiner Paranoia


 
Hi Christian001,

also zum Einen ich find es gut, dass du sie mit deiner Entscheidung, dass du keine Fernbeziehung möchtest nicht unter Druck setzen willst. Aber doch wirst du ihr es sagen müssen. Jetzt müsst ihr darüber sprechen, was dich bedrückt, wovor du Angst hast und dass du nicht so weitermachen kannst, sie dann nur noch ein paar Tage in der Woche zu sehen, sag ihr aber auch, dass du nicht möchtest, dass sie deswegen nicht studiert. Ich denke ja nicht, dass du was gegen das Studieren an sich hast, sondern mehr gegen das ganze Drumherum was da immer so schön erzählt wird und halt diese Entfernung zwischen euch.

Ich versteh was du meinst, du möchtest sie nicht beeinflussen, aber sie wird merken, dass du über diese Entscheidung nicht so glücklich bist und wird dann enttäuscht sein, weil du ihr nicht vertraust. Du musst sie ja nicht so direkt damit konfrontieren wenn du studieren gehst, geht das mit uns nicht mehr. Sondern wirklich einfach sachlich darüber reden, was du dabei empfinden würdest, du aber möchtest, dass sie es macht, wenn sie das wirklich will.

Ich hoffe, ich konnt es so schreiben, dass es dir hilft, sonst sag bescheid und ich formulier es anders ;)

 
Hallo Sera,

ja, ich steck da halt jetzt in einer Zwickmühle.

Es stimmt. Es geht nicht ums studieren an sich, es geht um das was sich dadurch alles ändern wird.

Ich muss mit ihr drüber reden, auch wenn mich halt dadurch - falls sie dann nicht studieren geht - lebenslang Schuldgefühle plagen werden.

Ich will ihr einfach nicht die Zukunft verbauen...

Du hast mir bis jetzt wirklich immer sehr weitergeholfen - Danke hierfür.

Was denkst was vernünftiger ist?

Soll ich jetzt erstmal abwarten bis unsere Beziehung wieder funktioniert und Sie dann darauf ansprechen. Oder soll ich lieber gleich für klare Verhältnisse sorgen? (Wovor ich natürlich auch Angst habe, den sie könnte ja auch das aus Grund sehen nicht mehr zu mir zurück zu kommen)

Ich war bei Ihr nie eifersüchtig, bis halt das Ganze passiert ist, nun habe ich - verständlicherweise - große Zweifel daran ob ich da nochmal Vertrauen schöpfen kann oder nicht.

Wobei ich sagen muss, ich habe mich - als unsere Beziehung noch auf Wolke7 war - auch schon öfter gefragt wo ich bleibe wenn Sie studieren geht. Glaube das hätt ich so oder so nicht geschafft, das hängt jetzt nicht mal direkt mit dem zusammen was passiert ist.

 
Soll ich jetzt erstmal abwarten bis unsere Beziehung wieder funktioniert und Sie dann darauf ansprechen. Oder soll ich lieber gleich für klare Verhältnisse sorgen? (Wovor ich natürlich auch Angst habe, den sie könnte ja auch das aus Grund sehen nicht mehr zu mir zurück zu kommen)quote]

Was ist vernünftiger? Hmm, schwer zu sagen ich kann dir nur sagen, was ich als Frau lieber hätte. Mich würd es nerven, wenn ich denke es ist alles okay und dann kommt mein Partner wieder mit einem Problem an, was indirekt in der Zeit besprochen wurde, wo man das Beziehungstief hatte. Mir wär es lieber, über die Probleme zu sprechen und dann gemeinsam zu entscheiden wie es weiter geht.

Was für dich und sie besser ist, naja das bleibt euch überlassen, aber ich denke es wäre für euch beide besser euch gleich auszusprechen. Nur so könnt ihr euch gegenseitig wieder vertrauen und sagen okay, wir haben darüber geredet und jeder fand es okay und euch klar werden wie es weiter geht
 
Mhm, ja.

So denke ich mir es eben auch, wenn schon ein "Neuanfang" dann sollte alles besprochen werden.

Das Problem ist ja nur, sie weiß es ja noch nicht mal fix ob sie das tun wird/will. dH ich würde Wind um etwas machen was vl. in der Zukunft passiert, oder auch nicht passiert.

Ach, das ist doch alles scheisse *g*

 
Naja wenn sie das überlegt, sollte man trotzdem darüber reden. Nicht dass sie sich dafür entscheidet, mit dem Gedanken für dich ist das okay, dann fängt sie das studieren an und schließlich sagst du, du schaffst das so nicht.

 
schwierige Situatin. Grade bei einem der - verständlicherweise -eifersüchtig ist. Nun, zu warten bis eure Beziehung wieder top ist ... ich glaube nicht! Vielleicht solltet ihr grade in dieser Phase darüber reden. Es geht ja eh schon um eure gemeinsame Beziehung. Da passt dieses Thema ja gut mit rein.

Auch gut, daß du ihr das Studieren ansich nicht verderben willst. Es ist ihre Zukunft und ob du daran teilhaben wirst seht auf einem anderen Blatt. Ich bin sogar ganz und gar dagegen sie nicht studieren zu lassen. Selbst wenn sie es aus Rücksicht auf dich "von sich aus" nicht wollte. Also Studium.. ja! Beziehung.. hmmm? Du weist, du würdest dich vor Eifersucht an dieser Trennung (räumlich) selbst kaputt spielen. Hat es denn nicht von vorn herein keinen Sinn weiter zu machen? Denkst du, bis sie dort hin geht, vertraust du ihr wieder total? So, daß sich deine Eifersucht dann in normalen Grenzen aufhält? Oder wirst du denn nicht ständig dem Suizid nahe sein sobald sie sich mal nicht pünktlich oder garnicht meldet? Könntest du es ertragen, wenn du sie mal unerwartst dort besuchst, sie auf dem Zimmer eines anderen anzutreffen? Das andere mehr an ihrem Leben teilhaben dürfen wie du? Diese und andere Fragen solltest du erst mal mit dir selbst klären. Wenn du dir darüber klar bist, was dir möglich ist und was nicht, kannst du mit ihr reden. Vielleicht giebt es ja die Möglichkeit zwischen eure Ortschaften zu ziehen damit ihr beide jeden Tag fahrt und euch aber auch jeden Tag sehen könnt. Oder sowas... in dieser Art halt. Das werden schwierige Tage für dich! Rede mit ihr und sei ehrlich zu ihr und zu dir selbst.