...brauche Hoffnung...?

li-li-lo-lo

Neuer Benutzer
15. Apr. 2012
23
0
0
41
Hallo zusammen

Ich befinde mich emotional gerade in einer totalen Sackgasse und brauche eure Hilfe. Ich brauche Hoffnung.. ich brauche wieder positive Gedanken. ich bin seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger Single. Die Trennung von meiner ersten grossen Liebe war der Horror und ich habe immer noch das Gefühl in einer Art Schockstarre fest zu sitzen. ich hab mein Leben zwar recht gut im Griff, habe einen tollen Job, tolle Freunde, super Familie und bin eigentlich normalerweise ziemlich gut drauf und unternehme viel... aber in der Liebe entwickelt sich bei mir seit zwei Jahren gar nichts... einfach nichts. Totale Stille.. ich hab mir bis jetzt immer gedacht, irgendwann kommt dann der richtige schon, irgendwann machts wieder bumm.. aber nichts.

Ich merke nur, wie meine Hoffnung so langsam schwindet. ich fühle mich ALT und kriege riesige Angst vor der Zukunft. Meine engsten Freunde sind alle noch mit der ersten Liebe zusammen, ich bin die einzige die es nicht geschafft hat. Bei allen entwickelt sich das Leben weiter, sie schmieden Zukunftspläne, plötzlich sind Haus und Kinder ein Thema. Ich lebe noch immer wie eine Studentin. ich gehe viel aus aber ich hasse es langsam und merke wie sehr ich mir doch dieses "normale" Leben mit einem Partner wünsche. ( Andere Freundinnen beneiden mich um meine "freiheit" und finden mich so tough??!)

Das Problem ist nur, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich wohl ewig Single bleibe, dass mich niemand will. Dann werde ich die coole aber eigenartige, alleinstehende Tante der vielen kiddies meiner Freunde. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass nur eine "junge Liebe" dauerhaft eine Chance hat. ich habe mir in den Kopf gesetzt dass ich jetzt als Frau keine Chance mehr auf eine längerfristige Beziehung habe, und ich habe solche Angst vor weiteren Horrotrennungen..Ich bin immer noch sehr traurig über die Trennung von meiner ersten grossen Liebe und stelle mir leider oft vor, wie schön es gewesen wäre mit Ihm jetzt die Zukunftspläne die wir hatten in die Tat umzusetzen.

es muss schlussendlich alles so kommen wie es kommen muss,ich weiss... aber mich machen diese Ängste und diese Mutlosigkeit die ich in letztet Zeit entwickelt habe so angst. Ich war früher viel enthusiastischer und freute mich aufs Leben. Ich hatte Träume, und diese Träume beinhalten eben auch einen treuen Partner..

Kennt jemand von euch dieses Gefühl? ist das so eine typische Krise kurz vor 30? oder hat jemand ein gutes Beispiel, dass mich vom Gegenteil überzeugen könnte? undmir wieder bisschen Hoffnung gibt?

danke

Hi,

wie lange wart ihr zusammen?

Und was ist eine Horrortrennung?

Wieviel Schuld hat "dein Kopf" an der Trennung?

Ich glaube wenn Du nicht mehr daran denkst einen Freund zu finden dann kommt der um die ecke und

findet dich.

Du musst dich nur finden lassen.....

Gruß

Wolfskin

Ich merke nur, wie meine Hoffnung so langsam schwindet. ich fühle mich ALT und kriege riesige Angst vor der Zukunft. Meine engsten Freunde sind alle noch mit der ersten Liebe zusammen, ich bin die einzige die es nicht geschafft hat. Bei allen entwickelt sich das Leben weiter, sie schmieden Zukunftspläne, plötzlich sind Haus und Kinder ein Thema. Ich lebe noch immer wie eine Studentin. ich gehe viel aus aber ich hasse es langsam und merke wie sehr ich mir doch dieses "normale" Leben mit einem Partner wünsche.

Das Problem ist nur, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich wohl ewig Single bleibe, dass mich niemand will.

Huhu

Ich kann dich vollkommen verstehn! Es geht mir in etwa gleich! Gib die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird der richtige kommen.

Ich war auch viele Jahre Single... naja nun bin ichs wieder... aber davor hatte ich auch meine zweifel ob ich jemals eine Partnerin finden werde.

Du musst nur aufpassen das dich deine Einsamkeit nicht in die Arme des nächstbesten treiben wird, so wie bei mir... um dann zu merken das ich zu naiv war und mich meine Einsamkeit "blind" werden lies! Sonst wirst du nur ausgenutzt!

ist das so eine typische Krise kurz vor 30?
Ja so Kriesen gibt es. Aber mit 30 ist noch lange nichts vorbei. Ich z.B. habe lieber Frauen über 30 da die "meisten" wissen was sie wollen. :) Mit 30 bist du im besten alter ;)

Das wird schon, nur die Hoffnung nicht aufgeben!! :schmatz:

Diese Gefühle erfährt wahrscheinlich irgendwann jeder Mensch einmal. Du bist also nicht alleine. :)

Und mit 28 bist du noch bei weitem nicht aus dem Rennen um eine junge Liebe. Wer sagt denn, dass man mit 30 verheiratet sein muss? Das ist eine fixe Idee, an der sich, meiner Meinung nach, zuviele Menschen orientieren. Ich muss bis 30..., bis 40..., bis 50 ... usw.

Was unternimmst du denn konkret, um wieder einen Partner zu finden? Du schreibst zwar, du gehest oft aus, aber sitzt du dann still in der Ecke und wartest darauf, dass Mr. Right zufällig vorbeikommt?!?

Mit ein bisschen Eigeninitiative lässt sich leicht neue Menschen, darunter auch interessante Männer, kennenlernen!

.. aber mich machen diese Ängste und diese Mutlosigkeit die ich in letztet Zeit entwickelt habe so angst.
eben! Du hast es Dir selbst entwickelt! Das ist ne sehr gute Vorraussetzung, weil dann kannst Dus auch wieder ändern. :) Wie Du dein Leben empfindest oder beurteilst, hängt nur von deiner Sichtweise ab. Die Frage ist nicht, ob man mit 30 Jahren alt oder Jung ist, oder ob man mit der ersten Liebe heiraten sollte oder nicht, sondern, ob Du glücklich sein willst. Das is durchaus ne Entscheidung! Weil auf alle Fragen die jetzt hier von Dir gestellt wurden findest Du sowohl Zusprecher als auch Gegensprecher. Einige werden Dich bestärken darin, dass 30 Jahre alt sind, andere wiederrum sehen das ganz anders. usw. Es geht nur darum, ob Du glücklich sein möchtest oder nicht. Und dementsprechend, ob Du das willst, fällt deine Weise aus die Dinge zu sehen.

Hi

danke für eure Antworten..dachte mir schon dass ich nicht allein damit bin. Ich war bisher eigentlich immer ein sehr positiver Mensch und ja ich möchte Glücklich sein!

@ grit: ich sag nicht dass ich gleich heiraten möchte, aber ich spüre einfach dass ich bereit bin einen Schritt weiter zu gehn, dass ich Lust habe meine Zukunft zu planen, und zwar nicht allein. Vielleicht fühl ich mich im Zugzwang weil gerade mein Umfeld in dieser Phase steckt. ich denke auch dass dieses Thema bei Frauen früher auftritt als bei Männern..

Ich bin kein Mauerblümchen, wenn ich ausgehe dann richtig ;) ich komme bei Männern sogar noch recht gut an..wenn ich das so mal zugeben darf... aber nach der ersten kennenlernphase passiert dann doch nichts und es läuft so ins leere. An einmaligen Sachen bin ich absolut nicht mehr interessiert. was heisst denn eigeninitiative? bisher hat es nie geklappt wenn ich mal was gewagt habe.. mich hat da der Mut verlassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@wolfskin: 5 jahre waren wir zusammen, die horrortrennung kurz : er hat mich betrogen, wollte mich wieder zurück, ich flippte aus, hin und her und anschliessendes "Stalking" von ihm dauerte 2 jahre. Ich heute: Neue Stadt, neue Adresse, neue handynr.... neuer Anfang...? (er: mit der neuen Freundin schon zusammengezogen... Autsch! )

was meinst du mit "wieviel Schuld hat " dein Kopf" an der Trennung?

Hy Mon

Aufgrund meines Profils kannst Du erkennen, dass das nichts mit 30ig zu tun hat. Das geht, oder kann Dir auch mit 52ig so gehen.

Es ist relativ schwierig Dir einen guten Rat zu geben, wie Du aus dieser Spirale kommen könntest. Jeder reagiert dabei etwas anders. Jeder hat so seine Lebensweise, die er nun mal hat. Und wenn Du villeicht noch eher introvertiert bist, klemmts dann noch zusätzlich. So nach dem Motto Mauerblümchen - ungesehen oder unbemerkt von der Gesellschaft.

Eine solche Introvertiertheit ist auch nicht einfach abzulegen - man ist so oder man ist es nicht. Dabei könnte höchstens gute Kollegen/Freunde oder so helfen, indem Du fast etwas in Situationen "gezwungen/geschupft" wirst, in die Du sonst nicht kommen würdest.

Vorallem ist für Dich wichtig, dass Du DICH nicht zu sehr versteifst auf die heutige Situation. Sicher.... auch mich belastet es, dass ich schon länger Singel bin. Und vermutlich hast Du auch festgestellt, dass diese "Einsamkeit" ein Auf- und Ab hat. Vorallem in der jetztigen Zeit *Herbst/Festtage usw.* verstärken das immer unbewusst.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn Du bereit bist, das richtige Gegenüber vor Dir steht, wirst Du auch die richtigen Signale dem Gegenüber übermitteln. Und vorallem - Nicht jeder Mensch ist dazu "erkoren" eine lebenslange Beziehung zu führen. Vielleicht tritt pötzlich Jemand in Dein Leben, der mehr als froh ist, dass Du noch keine "Kinder" und dergleichen hast. Du dann Deine ganze Energie für die Entwicklung einer solchen jungen Persönlichkeit einsetzen kannst.

Obwohl ich kein effektiv gläubiger Mensch bin. Aber bin trotzdem überzeugt... Jeder ist für etwas bestimmt im Leben. Und dieses Bestimmte kommt auch bei Dir noch. Ich durfte bereits erleben, dass es mich schon mehrmals für eine bestimmte Zeit in solchen Bestimmungen benötigt hat. Leider... das ist halt dann die Krukks - diese sind nicht lebenslang sondern über einen bestimmten Zeitraum. Aber auch diese Zeiten möchte ich auf keinen Fall missen.

lg

Hallo MOn,

erstmal: Du bist nicht alleine! Die Redner vor mir haben es alle gesagt. Und, Du bist weder für irgendwas zu alt. Gut finde ich, dass Du Dein Leben lebst, Du hast eigentlich ja alles, was Du brauchst. Freunde, Job, Wohnung, Gesundheit und ganz wichtig: Deine positive Einstellung und einen gewissen Reiz den Männern gegenüber. Ich denke auch, dass es, so wie Du schreibst, einige Männer gibt, die Dich gerne näher kennenlernen würden.

Also, es sieht sehr gut aus.

Es fehlt halt nur jetzt der richtige Partner. Tja, und wie das anstellen?

Ich sage Dir: Mir ging es fast genauso. Ich bin jetzt seit vier Wochen getrennt. Davor war ich in einer fast vier jährigen Fernbeziehung, die sehr, sehr schön war. Sie ist, wenn Du mein Thema liest, im Guten gegangen. Also so eine Horrortrennung habe ich nicht hinter mir. Die Trennung ist für mich der Horror, aber das ist ja was anderes.

Davor hatte ich so gut wie keine richtige lange und schöne Beziehung. Nur mal hier und da was. Ich habe also sehr lange gesucht. Ich war verzweifelt. Ich hatte eigentlich auch alles. Job, Familie daheim, Freunde, schöne Stadt, usw. Die Freunde sagten auch, dass ich doch gut aussehe und so nett bin und lustig. Warum klappte es dann nicht?

Ich war in einem Abwärtsstrudel. Es war mir einfach auch wichtig in eine Beziehung zu kommen, zu planen, Familie zu planen, Ruhe und Geborgenheit zu haben und, und, und. Kurz gesagt: Ein normales Leben zu haben. Denn dieses von einer zu anderen wollte ich nicht. Das ist nicht mein Ding.

Im Vertrauen: Ich bin dann zu einem Coach, in eine Therapie. Ich war einfach an einem Punkt, wo ich mir selber nicht mehr helfen konnte. Mir gings zwar soweit gut, aber ich wollte unabhängige Hilfe. Hauptinhalt war: Zurück zu Dir finden! Fördere und stärke Dein Selbstbewusstsein! Und: hole die Bestätigung für Dein Glück und Deine Zufriedenheit nicht von Außen. Das klappt später auch mit dem Partner nicht. (das musste ich am Ende meiner letzten Beziehung auch begreifen, da ich wieder zurückgefallen bin).

Ich habs dann auch übers Internet probiert und es hat nach einem Jahr funktioniert. Leider ist es jetzt aus, was mir sehr, sehr weh tut. Aber es hat geklappt und es war sehr schön!

Ich will Dir nichts spezielles raten, nur zeigen, was für Möglichkeiten es gibt. Ein großes Problem scheint bei Dir auch die Horrortrennung zu sein. Du hast einfach Angst davor, Dich wieder verletzen zu lassen. Ich denke, da musst Du ran und dieses Problem lösen. Es ist den potenziellen Partnern und Deinem Glück nicht fair gegenüber, dass sie wegen Deiner Vergangenheit leiden müssen. Du musst es wieder zulassen können.

Das packst Du! Die Voraussetzungen sind da!

Alles Gute!

bwler

Hallo Doedl, danke für deinen Beitrag,

Ich glaube ich bin kein Mauerblümchen und auch nicht wahnsinnig introvertiert... ich bin in gewissen Situationen sehr schüchtern. Aber eigentlich würde ich mich eher als offenen Menschen betrachten.

ja mich macht eben der Gedanke so traurig nicht eine der "erkorenen" zu sein. Ich dachte das lange Zeit und dann wurde ich ..verarscht, ums schön auszudrücken. Wieder zu jemanden vertrauen aufzubauen ist schwer. und vorallem hab ich angst wieder so eine Trennung durchzumachen. das verkrafte ich nicht. und so versteife ich mich. da hast du recht. ich war nur nicht immer so. und ich merke wie ich aufgebe und die hoffnung verliere. ich bin in einer Situation in der ich mich überhaupt nicht mehr wohlfühle.. scheisse. das kanns ja nicht sein.

Ein Schritt nach dem Anderen! Wenn Du in Eile bist, solltest Du langsamer machen - oder einen Umweg ;) wie das Sprichwort so schön sagt. Schaus Dir mal vernünftig an, ganz ohne zu bewerten. Du bist jetzt in einer kleinen Panikphase, die geht auch wieder vorbei. Deine Sichtweise wird sich also auch ganz von alleine wieder ändern. Das ist sogesehen "ganz normal". Also, lass die Panik machen was sie will, und lass sie aber zu gegebener Zeit auch wieder vorbeiziehen. Alles kein Weltuntergang :)

hab ich panik? echt? ..gut möglich.. ich bin schon seit längerem so schlecht drauf, seh alles nur noch negativ und bin einfach traurig.. ja traurig und eifersüchtig auf meine Freunde. und wie wolfskin so schön sagt, wenn ich nicht mehr daran denke, wirds passieren. aber wie soll ich denn diese Gefühel abschalten? wie soll ich mich da wieder etwas entspannen? Momentan mach ich einfach NICHTS und passiert deshalb auch NICHTS. einfach Stillstand.. keine Entwicklung.

@bwler: blöde frage aber hat dir denn dieser Coach echt geholfen? und wie stärkt man selbs sein Selbstbewusstsein? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

"Die Bestätigung für mein Glück und meine Zufriedenheit nicht von Aussen holen" finde ich gut. Ist aber das was mir manchmal auch fehlt. was mich so einsam macht..

Mon

Mit der Definition introvertiert wollte ich nicht sagen, dass Du vollständig so bist. Aber wie Du selbst schreibst halt eben in gewissen Situationen schüchtern. Ich kenn das - Bin auch nach aussen ein "Mondkalb" und wenn's um solche Dinge geht... naja...

Ja in einer gewissen Art hast Du Panik. Aber bitte, lass das Vergangene ruhen. Es ist vergangen und ändern kannst Du es nicht. Vorallem, wenn Du andere Menschen antriffst, darfst Du auf keinen Fall diese in die gleiche "Ecke" setzen. "Nur" weil Du bei Personen "verarscht" worden bist. Dass Du auf diese Personen sauer bist, kann man verstehen. Aber dafür können die Andern doch nichts. Und genau da solltest Du Deine Gedanken ansetzen.

Vielleicht hilft es Dir - Du sagst hättest Stillstand - tust nichts.... Ja das tu ich auch. Aber genau da hab ich bei mir angesetzt. Hab mich zu einer Weiterbildung entschieden und diese nun schon bald vorbei - Singel bin ich zwar noch immer, aber ich hab damit schon wieder eine geraume Zeit ins Land gehen lassen um zu Verarbeiten. Heute wäre ich nun soweit dass ich ohne "Vorbelastung" eine Beziehung eingehen könnte. Strebe das jedoch nicht unter Druck an. Du kannst damit lesen, dass nicht nur Du in solchen "Tiefs" steckst. Du hilfst Dir vermutlich am Besten, wenn Du für Deine Zukunft Weichen stellst. Egal wo Du schlussendlich landest. Dann bist Du "Frei" und offen - strahlst das auch aus. Und schon passierts ;)

nicht Aufgeben - Kopf runter und durch, heisst die Devise

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hab vermutet, dass es soetwas wie Panik sein kann. Vielleicht sind es auch einfach "Zweifel", wenns Dir so besser passt ;) .

Wenn ich mal auf die Frage für Wolfskin eingehen darf, Du musst diese Gefühle gar nicht abstellen. Du kannst nur hinterfragen, ob sie für Dich sinnvoll sind. Mehr nicht. Du musst nie etwas tun, wovon Du nicht selbst überzeugt bist. Wenn Du Dich entspannen möchtest, und das nicht "kannst" (natürlich kannst Du das) dann schaue auf die Dinge, die Dich unentspannt sein lassen. Sind die berechtigt? Ist es berechtigt, dass Du Dir Zweifel machst, weil Du glaubst mit 28 Jahren alt zu sein? (Also ich fühle mich mit meinen 26 Jahren sehr jung) Ist es berechtigt, dass Du Dir (vielleicht) Schuld zuschiebst, weil Du es nicht auf die Reihe gekriegt hast, deinen Wunschtraum von Beziehung mit dem ersten Freund zu erfüllen?

Die Frage ist, muss das sein, dass Du Dich selbst verurteilst, oder ist es auch vielleicht einfach gut so, wie es ist? Wieso (wenn es der Fall ist) willst Du Dich denn verurteilen? Geh da einfach mal tiefer, wenn Dir daran ist, und dann kannst Du sehen, dass es sehr wenig mit Dir zutun hat und schon gar nichts mit der angeblichen Schuld, die Du hast.

Oder, ist es schlimm, dass sich dein Wunsch wie Du ihn hattest nicht genau so erfüllt hat? Oder kannst Du andere wertvolle Aspekte ausfindig machen, die Dir weiterhelfen und Dir etwas wertvolles schenken? Wofür ist dies und Jenes gut für Dich?

Trau Dich einfach, zu hinterfragen- vorallem!! Wenn es sich um negative Gefühle handelt! ;)

Liebe Grüße

Rosenkatze

Hi,

ich hab halt das gelesen :

dass ich mir in den Kopf gesetzt habe ...... ich habe mir in den Kopf gesetzt.....

da denke ich mir halt das Du ein stolzer, selbstbewusster, zielstrebiger Mensch bist.

Damit muss "Mann" klarkommen.

Lass dein Leben einfach mal laufen, weniger "was könnte" sondern mehr "was ist"

Gruß

Wolfskin

ok. Mon, Du bist 28 nicht 48. Denn da wirds ganz schwierig einen aufrichtigen Partner zu finden.

Mit 28 Jahren ist noch garnichts entschieden und in der Welt, wo Du lebst, ist es entschieden, mit wem man zusammen ist und

wen man nicht will aber doch will, weil die Eltern das sagen oder einen beraten. Du aber bist single und hast die gesamte Männerwelt

noch vor Dir bzw. kannst Dir noch aussuchen, wen Du willst. Hoffentlich keinen verheirateten Familienvater. Denn da wäre die nächste

Misere geboren.

Also: Du bist single Frau. Wer bist Du ? Gretel mit Zopf von der Alm ? Oder Du ? Oder ein jammerndes Mädel, das da die Torschluß-

panik kriegt, weil sie 28 ist und keiner sich für sie interessiert ? ...was sind außer einem Mann Deine Ziele ? Was möchtest Du schon

lange tun und hast es nie hingebracht ?

Positiv sein oder negativ sein um jammern zu können ? Such Dir die Möglichkeit aus, die Dich selbst bereichert. Die Dir hilft.

Und die Dich hochzieht. Nicht runter.

Und vor allem: Gib dem Mann eine Chance, der sich für Dich interessiert. Da draußen laufen so viele Männer rum, die das gleiche

Schicksal haben wie Du: Sie sind Single.

Liebe MOn

Ich bin letzte Woche 33 Jahre alt geworden. Ich bin nun seit 4.5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben konkrete Zukunftspläne und ich bin mir sicher dass er der Richtige ist. Ich habe ihn mit fast 29 Jahren kennengelernt, nach einigen unschönen, unnötigen (im Nachhinein betrachtet) und gescheiterten Beziehungen.

Ich war nicht verbittert oder in Panik, aber ich hatte das Thema 'Mann fürs Leben' für mich eigentlich abgeschlossen und war richtig zufrieden als Single. Dann kam ER und hat alles über den Haufen geworden, aus dem Nichts...

Ich weiss auch was es heisst die einzige kinderlose und unverheiratete unter Freundinnen zu sein. Des öfteren kann man bei gemeinsamen Anlässen nicht mitreden und fühlt sich auch sonst irgendwie ausgegrenzt.

Was ich Dir damit sagen will, mach Dir keine Sorgen. Du bist noch jung, Du hast noch Zeit Dich vom Richtigen finden zu lassen. Und so wie Du Dich beschreibst wird das sicher passieren.

Hast Du mit Deinem Ex richtig abgeschlossen? Vielleicht braucht es dazu noch ein Ritual oder so ? Das kann manchmal helfen.

Hallo zusammen

ich finde das ganze ja auch lächerlich. versteh mich selbst nicht. Ich hab immer versucht positiv zu denken. nicht in panik zu verfallen.

das ganze locker anzugehen. eine Zeit lang habe ich mein Singleleben auch genossen. Ich glaube ich hatte eine gute Ausstrahlung und kam gut an und hatte eben das Gefühl dass noch alles vor mir liegt.

es ist auch nicht so, dass ich mich in mein Schneckenhaus verkrieche. In letzter Zeit fühle ich mich aber so, als würde ich das am liebsten tun. und ich kämpfe mit aller Macht dagegen an.

Ich hab so meine kleinen Projekte die mir guttun. Ich habe mir ein Auto gekauft und mir damit einen grossen Wunsch erfüllt. und bald geh ich auch noch länger mit einer Freundin reisen. Alles super Sachen auf die ich mich riesig freue. Und trotzdem ist da diese leere und irgendwie hab ich angefangen zu leiden...

und dieses dagegen ankämpfen..negative Gedanken ignorieren, und durch die Welt RENNEN als sei nichts.... das macht mich müde. ich bin erschöpft und will irgendwie sagen dass ich es scheisse finde allein zu sein, und alle diese Dinge und Entscheidungen allein zu treffen.

und da passierts eben, dass ich meinen Ex fürchterlich vermisse. Immer noch. Hab ich damit abgeschlossen? ich glaube nicht. Aber ich weiss nicht ob es an ihm liegt oder eben am Wunsch der Zweisamkeit. Meiner Meinung nach hatten wir eine sehr harmonische Beziehung und ich habe uns in der Zukunft gesehn. Wir hatten einen gemeinsamen Freundeskreis und es hatte alles super gepasst. Bis er eben den besagten Fehler begangen hat, den ich ihm nicht verzeihen konnte und auch nicht kann. Ich bin enttäuscht, sehr sogar.

Und ich hab in der gesamten Zeit soviel scheisse mit Männern erlebt, dass ich auch noch ängstlich geworden bin. Wer ist der nächste der mich verarschen und mir das herz brechen will?

...so denke ich momentan.

Genau solche Geschichten wie bei dir Patrizia geben mir ein bisschen Hoffnung. Ich sage mir doch auch, dass noch nichts vorbei ist und der richtige noch kommen kann. was aber wenn nicht? Ich will nicht mein ganzes Leben rumrennen und nach Ablenkung suchen damit der Schmerz nicht so gross ist. Ich möchte nicht mein ganzes Leben alleine an Veranstaltungen gehn.

Da ist es wieder.. seht ihr? ich bin so verkrampft.. "was könnte sein wenn, was könnte sein wenn.. "

was ist nur mit mir los? ich versuch locker zu sein, ich weiss dass man mir diesen Schmerz ansieht.. aber ich schaffst nicht mehr. nicht mehr.

Hallo MOn, hallo Patrizia,

ich denke es gibt da einen ganz entscheidenden Unterschied. Und der liegt in der Zeitspanne. Du, Patrizia, warst eine Zeitlang sehr gerne Single, hast die Freiheiten genossen, warst unbeschwert und hast das auch ausgestrahlt. Und dann, in einem Moment, in dem man darüber gar nicht nachdenkt, kommt ER. Das konnte aber nur so plötzlich passieren, weil Du nicht daran gedacht hast und einfach locker und unbeschwert warst.

Du, MOn, hast eine kritische Zeitspanne überschritten. Du hattest genug von Männern, wurdest verletzt und enttäuscht und hast eine Zeitlang das Alleinsein genossen - nehme ich mal an. Soweit so gut. Nur leider kam in dieser Zeit, in der Du auch unbeschwert warst, einfach nicht der richtige vorbei. Das liegt oder lag aber nicht daran, dass Du Dich verkrochen hast oder verkrampft warst, nein, es war einfach Pech.

Und hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich habs selber mitgemacht. Irgendwann kann man einfach nicht mehr unbeschwert durchs Leben gehen und so tun, als warte man nicht. Man denkt dauernd daran, weil es einem verdammt nochmal stört. Du hast diese Verzweiflung sehr gut beschrieben, MOn. Man will einfach nicht mehr alleine sein!!! Das ist alles. Das ist ein Teufelskreis aus dem man nicht so einfach wieder rauskommt.

Da hilft nur Durchhaltevermögen, sonst nichts.

MOn, versuche nicht Dir selber was vorzuspielen, das schaffst Du nicht. Geh aber weiter raus unter Leute. Das darfst Du nicht aufgeben.

Aber wenns Dir schlecht geht, dann gehts Dir halt schlecht. Du bist verkrampft und das ist normal. Du machst Dir halt viele Gedanken.

Aber quäle Dich nicht damit unnötig. Auch wenns blöd klingt, ich habs selber auch nicht hören können, es wird sich irgendwann ändern, glaube mir! Ganz, ganz sicher!

Nochmal: Du machst so viel richtig. Du kümmerst Dich um Dich und verkriechst Dich nicht, mach das weiter. Es gibt so viele, die sich selbst aufgegeben haben, die sind lange nicht so weit!

Ich weiss, auch blöd: Aber hab Geduld, sei nicht so streng mit Dir und bleib, so gut es geht, entspannt.

Drück Dir feste die Daumen!

Liebe Grüße

bwler

Wird es sich wirklich ändern? irgendwann?

Dieses scheiss PECH.... ich bin so eifersüchtig auf meine Freunde die diese PHASE (?) nein Dauerzustand nicht erleben mussten. scheissgefühl.

sorry fürs jammern.... im moment ist es grad recht schlimm und ich weiss nicht weiter. ich kämpfe so dagegen an, und es nützt einfach nichts. diese gedanken sind einfach da...

"es ist auch nicht so, dass ich mich in mein Schneckenhaus verkrieche. In letzter Zeit fühle ich mich aber so, als würde ich das am liebsten tun. und ich kämpfe mit aller Macht dagegen an.

Ich hab so meine kleinen Projekte die mir guttun. Ich habe mir ein Auto gekauft und mir damit einen grossen Wunsch erfüllt. und bald geh ich auch noch länger mit einer Freundin reisen.
"

Und genau das sollst Du tun, liebe MOn!

Warum verkriechst Du Dich nicht einfach in Dein Schneckenhaus (nebst ein wenig Autofahren und mit der Freundin verreisen :) und lässt die Welt da draussen für ein paar Wochen so sein, wie sie dort eben ist? Ohne Zweifel, ohne Kämpfe - einfach bei Dir sein! DAS tun, was DU willst - Auto fahren, Reisen, das Leben geniessen - Ja, GENIESSEN, auch wenn im Hintergrund noch die verlorene Liebe spukt! Der Druck, den Du Dir selbst auferlegst damit, wie Du zu reagieren hast, ist ungeheuerlich. WER sagt Dir, WIE und WAS Du zur Zeit fühlen SOLLST? Du bist DU und machst es richtig; es gibt keine Regeln, wie Du überwinden musst und schon gar nicht, DASS Du das überhaupt musst!

Ich wünsche Dir, dass Du Dir selber mehr zugestehst - die Lebensfreude kehrt von selbst zurück! DU MUSST NICHTS TUN.

Liebe Grüsse

Lydia