Braucht er Zeit oder ist es eine Ausrede?

Soffy O

Benutzer
23. März 2010
46
0
0
40
Hallo Zusammen

Vor knapp einem Monat habe ich einen tollen Typen in einem Club kennengelernt und die Nummern ausgetauscht. Er schrieb mir noch in der selben Nacht und seither haben wir uns fast täglich geschrieben.

Getroffen haben wir uns zwischenzeitlich auch schon ein paar mal... es kam auch dazu, dass ich zu ihm nach Hause ging und wir uns geküsst haben. Mehr lief aber nicht, weil ich das von meiner Seite nicht wollte. Ich habe erst vor kurzem eine langwirige, anstrengende Affaire hinter mir, die mich alle Energien gekostet hat und dass die neue Bekanntschaft ebenfalls so endet habe ich absolut keinen bock.

Er hat zwischenzeitlich auch oft danach gefragt, ob ich einfach so zu ihm rüber komme um zu chillen.. mir war das ganze zu Suspekt, so dass ich ihn irgendwann offen gefragt habe, was er eigentlich genau möchte.. da ich es auf keinen Fall auf eine Affaire rauslaufen lassen will. Er hat mir gestanden, dass er momentan nichts festes möchte, da er innerhalb kurzer Zeit mehrere Trennungen erlebt hat und deshalb das erneute Risiko von einem Herzschmerz nicht mehr antun möchte.

Er hat aber vorgeschlagen, dass wir weiterhin zusammen was unternehmen können, ohne dass es eine Affaire oder Beziehung sei, er fände es schade wenn der Kontakt abbrechen würde.

Ich von meiner Seite habe ihm aber gestanden, dass für mich (auch wenn wir nichts miteinander haben) die Gefahr gross sei, dass ich Gefühle für ihn entwickle... Und ausserdem, wenn die richtige Person vor einem steht, es (meiner Erfahrung nach) nicht denn falschen Moment gibt.

Daraufhin hat er nur geantwortet, er wüsste echt nicht was drauf antworten, schon gar nicht per sms...

Wenn ich ihn erneut treffe, lass ich mich jedoch sicherlich wieder weichklopfen, da ich eigentlich auch gerne den Kontakt behalten möchte, nur jetzt schon weiss, dass ich am Schluss diejenige sein werde die leidet :(

Was denkt ihr? Ist es eine Ausrede von seiner Seite oder braucht er evt. wirklich noch ein wenig Zeit? Geht das überhaupt oder ist die Floskel "im moment will ich nichts festes" einfach nur eine bessere Ausrede??

Danke für eure Hilfe!

 
Bist Du in ihn verliebt? Oder hast Du nur Angst davor, dass es noch passieren könnte?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Ausrede? Der Mann hat dir klar und ehrlich gesagt, was er möchte und was nicht. Eigentlich ein toller Kerl, wenn er so offen ist und dir nichts vormacht!

So wie du schreibst, willst du ihn ja auch! Dir muss aber bewusst sein, was genau du willst und was er will! Wenn dies nicht übereinstimmt und du deine Gefühle nicht im Griff hast, wirst du vielleicht enttäuscht werden.

Geniesse doch einfach die Zeit mit ihm. Man sollte nicht immer alles von A bis Z durchplanen...

 
ich habe bereits Gefühle für ihn entwickelt und ich denke ich werde mich auch richtig in ihn verlieben.

Klar könnte ich einfach die Zeit genießen, aber wenn ich ihm gegenüber Gefühle habe und er sich weiter umschaut und sich evt in eine andere verlieben würde, wird mir (erneut) das Herz gebrochen und das möchte ich einfach nicht...

Generell öffne ich mich viel zu schnell und werde dadurch enttäuscht das meine Gefühle nicht erwiedert werden.

Zudem finde ich ihn so anziehend daß es früher oder später auf das körperliche rauslaufen wird und spätestens dann kann ich meine Gefühle nicht mehr kontrollieren...

 
Ich kann Dir leider gerade so gar nichts "Tolles" raten.

Außer: Arbeite an dem schnellen Öffnen und Verlieben.. Du scheinst schnell viel in einen anderen zu projezieren, ihn auf einen Sockel zu stellen und Erwartungen an ihn zu haben.

Lass es langsamer angehen, schau Dir denjenigen lieber erst mal in Ruhe an (na das mit der körperlichen Anziehung macht es natürlich schwierig! geb ich zu).

Überleg Dir gut, was Du eigentlich gerade willst und brauchst, das können auch mehrere Dinge sein (Körperliches, aber auch mehr Verbindlichkeit als bisher), da gilt es zu schauen, welches Ding da am lautesten schreit. Wenn Du es ganz klar hast, teil es ihm ruhig so mit. Wenn Du auf gar keinen grünen Zweig kommst, teil es ihm auch ruhig so mit. Ich wünsch Dir aber eher Klarheit, damit geht's einem meist besser.

P. S. Sowohl "verzichten" als auch Dich auf seine Vorstellungen einzulassen, birgt ein Risiko. Du kommst da jetzt gar nicht mehr "gefahrlos" raus.

That's life! Aber was wär das Lebens schon ohne solche Dinge manchmal. Vielleicht einfacher, aber auch langweiliger.

 
Danke Mafalda

Wahrscheinlich hast du recht. Klingt theoretisch alles so einfach, ist aber irgendwie noch schwer wirklich herauszufinden was ich am meisten brauche.

Ich habe ihm gestern geschrieben, dass (obwohl es nicht viel an der Situation ändert) wir das ganze auch no persönlich besprechen können.. jetzt liegt es an ihm auf mich zuzukommen. Er hat zwar mittlerweile geantwortet, aber noch nichts konkretes vorgeschlagen (er ist das wochenende auch nicht in der Stadt).

Mal schauen was dabei rauskommt. Es wird auf jeden total schwierig für mich, am schluss doch bei mir zu bleiben und mich nicht auf sein "ding" einzulassen, weil ich ihn bzw. seine Nähe so unbedingt haben möchte und dann in den schönen Momenten einfach den Kopf abschalte um dies zu geniessen um dafür in den darauffolgenden Tagen weiter zu leiden :( (

Wenn es bloss so einfach wäre...

 
...

mittlerweile sehen wir uns fast täglich. Seit Weihnachten haben wir uns fast täglich gesehen und auch fast jede Nacht zusammen verbracht, ohne direkt intim miteinander zu werden. Wir haben nächtelang gequatscht und einfach so Zeit zusammen verbracht. Völlig ungezwungen, es war einfach total schön. Irgendwie habe ich insgeheim die Hoffnung nicht begraben das doch mehr aus uns werden könnte. Ich weiss, dass er vor kurzem sehr enttäuscht und verletzt worden ist und deshalb auch sehr vorsichtig ist, jedoch bin ich der Meinung wenn die richtige Person vor einem steht, dann gibt es eben nicht den "falschen" Zeitpunkt. Er ist aber der Meinung, dass er einfach im Moment keine Gefühle zulassen möchte, weil er Angst hat nochmals verletzt zu werden und dass dies nicht direkt mit meiner Person zu tun habe.

Er möchte auch nicht, dass ich auf ihn "warte". Wenn sich bei mir die Gelegenheit ergibt, dann soll ich sie ergreifen. Er wird nächsten Monat für 4 Wochen ins Ausland gehen und in dieser Zeit kann natürlich vieles passieren.

Auf eine Art und Weise habe ich den Eindruck, dass er wirklich die Zeit braucht um alte Wunden zu heilen.. und ich verstehe auch wenn er vor dieser Reise nichts festes eingehen möchte... andererseits hat er letzthin zu mir gesagt, obwohl er keine Gefühle zulassen möchte, sei er gerne mit mir zusammen, aber er merke auch, dass sich ansonsten bei ihm nichts tut. Diese Aussage hat wiederum meinen letzten Funken Hoffnung begraben lassen - nur finde ich es trotzdem Paradox, dass wir uns täglich schreiben und die letzte Woche fast täglich gesehen haben und wir soviel Zeit miteinander verbringen.

Unter reiner Freundschaft ist das nicht zu verbuchen, aber ich kann das nicht zuordnen... und das verwirrt mich. Und wenn dass weiterhin so gehen würde, dann werde ich mich hoffnungslos in ihn verlieben, das merke ich jetzt schon :(

Kann mir jemand sagen, was in ihm vorgehen könnte?

 
vielleicht möchte er einfach nicht gerne alleine sein und genießt die Ablenkung ganz ungezwungen mit dir? Er hat Dir ja gesagt was er möchte und was nicht. Melde dich einfach mal ein paar Tage nicht bei ihm und die 4 Wochen ohne ihn werden Dir und ihm sicher die Augen öffnen. Liebe Grüße

 
Ja das ist sicherlich so...

Er hat so ziemlich die gleichen Schwierigkeiten mit dem alleine sein wie ich...

Ich hoffe es, dass in diesen vier Wochen was passiert und zwar auf beiden Seiten, aber ich denke, wenn er auf Reise ist, wird er nicht wirklich viel darüber nachdenken.

Es wird sich zeigen. Ich merke auch, dass es anfänglich ganz schwierig ist, wenn ich ihn ein paar Tage nicht gesehen habe, aber nachher gewöhn ich mich dran. Evt. vermisse ich einfach das Gefühl das er mir gibt, aber es ist nicht seine Person, aber das zu unterscheiden ist auch nicht wirklich einfach :confused:

Evt. ist es auch ein Selbstschutz von mir... vorgestern als er das letzte mal bei mir war, wurde mir bewusst wie süss ich ihn finde und ich mich echt in ihn verlieben könnte,... das wirft dann alles wieder durcheinander.

Wenn ich nicht so ein gebranntes Kind mit Affaire und verlieben wäre, könnte ich es echt einfach versuchen zu geniessen, aber das kann ich leider nicht, weil ich das letzte mal wirklich derbe enttäuscht wurde und mich das über ein halbes Jahr nur heruntergerissen hat... :(

 
Ich weiss echt nicht was ich machen soll...

seit gut einem Monat sehen wir uns fast täglich. Wir schreiben uns täglich und übernachten fast jede Nacht zusammen. Es ist wie in einer Beziehung. Wir haben soviel Zeit miteinander verbracht..

Er hat sich mittlerweile selber gefragt was wir da machen, da es doch fast eine Beziehung ist. Er will sich aber vor seiner Reise nicht entscheiden und er will keine Freundin die auf ihn zu Hause wartet. Irgendwie klingt das nach Ausrede und ich wurde auch ein wenig sauer. Als er vor ein paar Tagen nicht zu mir kam, er war mit seinen Kollegen weg und wollte ursprünglich zu mir nachher kommen, aber nachdem ich ihm geschrieben habe, dass ich mich nun wirklich in ihn verliebt habe, fand er es doch ein wenig komisch wenn er nachher noch zu mir kommen würde. Ich hatte mich trotz allem auf ihn gefreut und mich auch darauf eingestellt, dass er noch zu mir kommen würde. Ich habe ihm daraufhin ein schönes Wochenende gewünscht und er hat natürlich aufgrund meiner sms gemerkt dass ich sauer war. Er wollte am Schluss trotzdem kommen, aber ich hatte mich bereits so in die Situation hineingesteigert, dass ich auf keines seiner Anrufe oder sms mehr reagierte. Am schluss hatte ich ihm doch auf eines seiner sms geantwortet und er kam nachher mit dem Taxi zu mir, weil um diese Zeit keine Busse mehr fuhren.

Es ging ihm sehr nah und er weinte, weil ich ihm gesagt habe, dass das was zwischen uns ist keinen Sinn machen würde und ich nicht auf ihn warten könne. Ich war erst vor kurzem sehr verletzt worden und ich bin einfach nicht bereit wieder auf jemanden zu warten um nachher wieder enttäuscht zu werden.. irgendwann schliefen wir bei worten und tränen ein... und am nächsten Tag hatte ich das total schlechte gewissen und ich hatte mich danach auch bei ihm entschuldigt, weil ihn das ganze auch sehr mitgenommen hat...

er ist einfach nicht soweit sich nach seiner letzten Enttäuschung wieder auf etwas festes einzulassen und ich bin nach meiner letzten Affaire nicht mehr bereit auf jemanden zu warten und am schluss wieder verletzt zu werden.

Ich weiss echt nicht weiter :(

 
Soffy, was kann ich Dir raten ?

Um über Dich und ihn noch klarer zu werden, solltest Du Abstand von ihm bekommen.

Und er von Dir. Das andere, also das ständige Treffen und doch zu keinem Ergebnis zu kommen, nur die Erkenntnis, er möchte sich nicht festlegen und Du willst nicht warten, die bringt Euch keinen Meter weiter. Nein, so ist der Stillstand bereits festgelegt, weil keiner von Euch beiden was Anderes sagen wird als das bereits mehrfach Gesagte.

Wenn man Abstand voneinander hat, wird die Sichtweise im Laufe der Zeit eine andere. Man kann besser und klarer denken, abwägen (ganz wichtig) und fährt mit dem Level (gefühlsmässig) immer weiter runter bis man an einem Punkt angekommen ist, wo man realisieren kann, was sich da in der Vergangenheit abgespielt hatte, wie man es damals empfand, wie man es im Hier und Jetzt empfindet durch den Abstand.

einfacher gesagt: man wird abgeklärter.

Oft finden die Paare, die zusammengehören so wieder zusammen. Verletzte Menschen verletzen Menschen sagt man. Und wer verletzt wurde vertraut nicht mehr so schnell, braucht Zeit, braucht Geduld, braucht Impulse, Erkenntnisse um sich klar zu werden, ob es für ihn gut oder schlecht ist, sich wieder zu neu zu binden. Sich wieder auf das Wagnis Beziehung einzulassen.

Viel Glück:trost:

 
also wenn du eine beziehung willst und er aber nicht, dann muss dir aber auch klar sein, dass es am besten wäre, erst gar nichts anzufangen mit ihm. denn wenn du mal mehr empfindest, wird es verdammt schwer sein, von ihm loszukommen. und aus einer affäre wird selten mehr draus. ich würde mir das gut überlegen, gesagt hat er es dir ja schon, dass er nicht mehr will.

 
Hallo Starrily

Danke vielmal für deinen lieben Worten. Ich glaube einen Versuch ist es Wert. Er wird sowieso übernächste Woche für einen Monat ins Ausland gehen und dann wird der Abstand automatisch erfolgen. Es macht mich zwar verrückt der Gedanke, dass er im Ausland tun und machen kann was er will, aber ich als nicht-Freundin habe nun mal keinen Anspruch :(

Ich versuche mir innerlich auch eine gewisse Zeit zu geben. Wenn er zurück kommt und es so weiter geht wie bisher, dann wird er ein paar Wochen Zeit bekommen und dann werde ich definitiv die Entscheidung fällen müssen, weil ich diese Situation nicht für immer mitmachen kann. Generell frage ich mich wirklich ob es überhaupt für einen Mann noch einen Anreiz hat mit einer Frau zusammen zu sein, wenn er eigentlich alles von ihr haben kann ohne die Nachteile einer Beziehung zu haben :(

liebe Angie.. leider ist es schon zu spät, ich habe mich vor ein paar Wochen schon auf diese Situation eingelassen :( Leider bin ich absolut kein rationaler Mensch.. einfacher wäre es, aber wenn es um Gefühle geht entscheidet bei mir immer das Herz und nicht der Verstand.. leider :( (

 
hallo!

ich hatte vor kurzem noch eine beziehung, die aber nach ein paarmal hin und her zu bruch ging. es lag daran, dass er sehr viel arbeitet. er ist selbständig. ich konnte mich sehr schwer damit abfinden. habe es dennoch versucht, mit ihm geredet und gesagt, damit könnte ich ja leben, dass er nur am we teilweise kommt. und wir haben auch einen neuanfang gestartet, nachdem ich ein paar tage nachgelaufen bin. aber diese woche war es so, dass wir jeden tag tele haben. da hat er mir gesagt, dass er am we erst am samstag gegen nachmittag kommen könnte, und am sonntag da wäre. mir kommt vor, dass er es nicht mehr so wichtig nimmt. er hat gesagt, dann müsste man es lassen. was soll ich tun? er ist eifersüchtig und hält mir vor, dass ich einen anderen hätte. was kann ich tun?

 
Liebe SoffyO,

ich möchte dich nicht mit meiner neuen Art von "Realismus" anstecken.

Meiner Meinung nach ist es doch so, wenn du grosses Interesse an jemanden hast - sei es Bekanntschaftlich oder als potenzieller Partner - dann versetzt man doch die ganze Welt um der Person nahe zu sein. Frage dich, wann reagiere ich so wie mein Gegenüber?

Nunja ich gebe zu jeden hat das Leben anders geformt und somit sind die antworten nicht gleich. Bin mir aber sicher sie ähneln sich.

Wenn er sagt, das er den Kontakt nicht abbrechen lassen möchte, dann meint er es wahrscheinlich auch so.

ABER

Der Rest seines Gesagten stimmt wohl ebenso. Er findet es NETT jemanden wie dich um sich zu haben, der ihm Bestätigung gibt wo er nach all den Enttäuschungen mal durchatmen kann.

Mein Tipp an dich.....ABSTAND.

Wünsche dir Durchhaltevermögen :]

 
Liebe Eve01

Vielen Dank für deinen tipp.

Ich hatte mir diesbezüglich auch gedanken gemacht und mir gedacht, evt. ist es besser wenn ich ihn gar nicht mehr sehe bis er gegangen ist und was nachher sein wird, wenn er irgendwann zurück ist, dass sehen wir ja dann...

Er wollte mich gestern Abend noch sehen, aber ich habe mich ein wenig quer gestellt. Irgendwie macht mich das unendlich traurig und irgendwie kann ich die Zeit auch nicht mehr so mit ihm geniessen, wenn ich weiss dass er in den Ferien "die sau rauslässt", wie könnte ich auch die Zeit mit ihm hier noch geniessen wenn ich das im Hinterkopf schon habe?

Auf jedenfall hat man es gemerkt, dass es ihm wahnsinnig gestunken hat, dass ich ihn nicht mehr sehen wollte.. Wir hatten auch für den letzten Abend vor seiner Reise noch abgemacht, damit wir uns dann noch das letzte mal sehen.. er hatte aber vorher zuerst noch mit seinem Kumpel ein Bierchen zu kippen bevor er mich treffen wollte und das war mir echt zu blöde. Er soll sich doch gefälligst entscheiden und wenn er den letzten Abend mit seinem Kumpel verbringen will, dann ich dass auch völlig in Ordnung aber ich mag eifach nicht die doofe spielen und auf ihn warten bis er Zeit für mich hat.

Das habe ich ihm auch so gesagt und ich habe mir auch gedacht es ist vielleicht wirklich besser wenn man sich nicht mehr trifft...

Nun lässt er aber das treffen mit seinem Kumpel sausen, damit er mit mir den ganzen Abend verbringen kann... Er weiss aber jetzt schon, dasses ein total trauriger Abend wird... am schluss werde ich anfangen zu flennen und wenn ich flenne, dann tut ihm das ganze so leid, dass er auch wieder mit mir mitheult und dann haben wir den perfekten Abend..

Das sind wieder so Ereignisse bei denen ich nicht ganz schlau werde.. Irgendwie scheine ich ihm nicht ganz egal zu sein...

aber nicht egal zu sein, und das er mich gerne hat, genügt halt nicht :(

Was danach passiert wenn er wieder zurückkommt, das wissen nur die Sterne.. und denn Abstand haben wir ja sowieso in der Zeit in der wir uns nicht sehen :( Nur wird er sich keine grossen Gedanken machen im Urlaub und ich mir halt schon, wenn er danach zurück ist und im grauen Alltag wieder festsitzt wird er mich sicherlich vermissen...

Und jetzt wo du das sagst... ich habe irgendwie null bock auf diese Ego-pusher-Rolle... das werde ich ihm wohl noch klarmachen müssen... :nono:

 
Nun ist er weg...

Ich habe es mir schon ein wenig leichter vorgestellt. Ich stehe irgendwie wie im Regen da... kalt, durchnässt und am frieren....

Der Abschied war komisch. Er wollte unsere Affaire immer abgrenzen indem er mich öffentlich nicht auf den Mund küsste oder sonstige Berührungen.

Für unseren letzten Abend hat er eines seinen besten Kumpels abgesagt und ich habe ihn schlussendlich bis zum Bahnhof gebracht.. wir haben uns ein paar mal auf den Mund geküsst und umarmt...

Jedoch ist mir klar, dass er im Ausland mit seinem Freund auch noch einheimische Landsleute treffen wird und auch ein paar "Chicas" dabei sind mit denen sie ein paar Wochen zusammen reisen werden und auch ein Bungalow gemietet haben...

Vielleicht hatte er auch deshalb so "Bindungsangst". Mich verwirrt die ganze Situation sehr.. vom Flughafen aus und auch bei der Zwischenlandung und bei der Endlandung hat er mir dauernd geschrieben.. ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und ihn nochmals gefragt, ob die Situation nun so sei, dass das was zwischen uns war nun beendet sei und wir beide singles seien?

Er antwortete darauf, es sei so wie wir besprochen haben...

Und wir hatten uns vor ein paar Wochen darauf geeignigt, dass wir schauen wie sich die Situation entwickelt wenn er wieder zurück ist. Irgendwie könnte ich ja versuchen die ganze Sache lockerer zu sehen, aber mich stört die Tatsache, auch wenn wir nicht zusammen sind, dass er dort seinen "Spass" hat und auch keine Hemmungen hat mit anderen Frauen in die Kiste zu steigen und danach zu mir zurück kommt und mal schaut was nachher ist?

Irgendwie bin ich mir zu Schade für diese Sache obwohl ich ihn echt fest mag... (das andere Wort möchte ich am liebsten gar nicht aussprechen!)..

Irgendwie komm ich mir einfach ein wenig verarscht vor. Wenn ihm wirklich was an mir liegen würde, dann könnte er ja auch auf diesen hormonellen Spass verzichten..? Mir tut es einfach unglaublich weh...

und klar- ich gehe nun vom schlimmsten aus, aber er wird ja nicht umsonst Pariser mit eingepackt haben?? - gut man könnte sagen, wenigstens verhütet er - so im halbscherz, aber es ist ein rechter Vertrauensbruch und ich glaube nun wo die Situation jetzt da ist, dass ich nach seinem Urlaub nicht mehr dort weiterfahren kann wo wir stehen geblieben waren und darauf warten, bis sich "mehr" bei ihm entwickelt :(

Verarscht er mich?? Andererseits hatte er jedesmal emotionale Krisen als ich das ganze beenden wollte, bevor er abfliegte.. Es ist einfach so komisch, weil wir seit wir uns nun über einen Monat, fast täglich gesehen und Zeit miteinander verbracht haben.. :(

 
ob die Situation nun so sei, dass das was zwischen uns war nun beendet sei und wir beide singles seien?
Er antwortete darauf, es sei so wie wir besprochen haben...
es ist so, wie ihr besprochen habt. ok. und was habt ihr beide zusammen besprochen ?

 
Das er keine Freundin haben möchte, die auf ihn wartet und er sich unter anderem deshalb nicht vorher binden möchte.. und alles andere würde man dann sehen, man weiss nie wie es kommt und was passiert in diesem Monat.

Er möchte die Zeit stoppen und dann weiterschauen und sein Trip als single erleben. Wenn ich wüsste, dass er normal reisen ginge, könnte ich das wohl irgendwie so hinnehmen, aber in den letzten Tagen habe ich immer mehr herausbekommen.. und sein Freund hat im Austauschstudium eine Einheimische kennengelernt und nun verbringen sie mit ihr und ihren Freundinnen schöne Tage... das macht mich einfach verrückt!!

Und jedesmal als ich einen dummen Spruch fliegen lassen habe, dass er sich dort herum"treibt" hat er dies nicht verneint, es war ihm irgendwann auf den kecks gegangen, aber er hat es nie abgestritten...

auch als wir das erste mal miteinander schliefen (nach knapp 2 Monaten..) ging es mir plötzlich total schlecht und ich sagte, ich habe Angst dass er mich enttäuschen werde und darauf hin hat er was gesagt, dass sich angehört hat wie - und ich werde dich wohl enttäuschen mit einem tiefen seufzer.. als ich aber nochmals nachgefragt habe hat er es jedoch abgestritten und wir haben danach nicht mehr darüber gesprochen....

 
Dass wurde besprochen und daran halte Dich

Das er keine Freundin haben möchte, die auf ihn wartet und er sich unter anderem deshalb nicht vorher binden möchte..
alles andere ist Blablablablaaaaaaaaaaa und Hinhalte-Technik :mad:

er ist der Bestimmer. Und solange Du ihn den Bestimmer machen lässt, solange bestimmt er über Dich.