Darf man jemanden den Freund ausspannen?

E

evelyneb

Guest
Mich würde interessieren was ihr zu dem Thema denkt.

Darf man jemanden "den Freund/ die Freundin ausspannen".

Situation: man verliebt sich unsterblich in jemanden, weiss aber derenige oder diejenige ist bereits in festen Händen. Jedoch hat man selber das Gefühl, dass die Person nicht so abgeneigt wäre.

Was ist das korrekte verhalten, hinten anstehen, oder kämpfen?

 
Hallo evelyneb,

klare antwort, nein-hände weg, ob verliebt oder nicht aber für mich ist das ein absolutes no go, man kann sich immer verlieben und kann es sich auch nicht immer aussuchen aber ich würde die finger davon lassen..und wenn du glaubst das er das gleiche für dich empfindet dann wird er sich ja zwangsläfig von ihr trennen und wenn nicht dann hände weg,

das ist meine meinung dazu

 
"Korrektes Verhalten" gibt es in dem Sinne nicht. Jeder hat andere Moralvorstellungen. Aber so sehr kommt es gar nicht drauf an, denn wenn du es schaffst, in eine "gut funktionierende" Beziehung reinzufunken, so dass er sich für dich interessiert, ist es keine "gut funktionierende Beziehung".

Du wirst es nicht schaffen, wenn die beiden wirklich wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Dann gibt er sich vielleicht ganz nett mit dir ab - aber mehr auch nicht. Und das Nett-abgeben wird auch bloß darauf beruhen, weil er unendlich glücklich und zufrieden ist und dieses Glück und die Zufriedenheit weitergibt.

Letztendlich bleibst du bei solchen Spielchen immer die Verliererin. Ganz kraß ist es, wenn du in eine gut funktionierende Beziehung reinfunkst, denn dort kannst du dich total zum Eimer machen. Vor allem wenn du nicht schnallst, dass er nur nett zu dir ist und gar nix will.

Lässt er sich auf mehr ein, heißt das aber noch lange nicht, dass es wirklich klappt. Männer haben auch manchmal die Angewohnheit, das mitzunehmen, was sich ihnen anbietet. ;) Und dann bist du die Dumme, weil er dich mal für nebenbei und zum Spaß hatte, während du auf einem Scherbenhaufen deiner Gefühle sitzen bleibst.

Und da es solche Gratwanderungs-Spielchen sind, würde ich (auch) sagen: Lass es sein. Es bringt nix.

 
Darf man jemanden "den Freund/ die Freundin ausspannen".
Hallo Evelyn,

die Frage kannst du dir am besten selber beantworten indem du dir die Frage stellst: Wie finde ich es wenn ich in einer Partnerschaft lebe u. eine Andere versucht mir den Partner auszuspannen?

Hier solltest du nicht mit zweierlei Mass messen.

Würde das für dich in Ordnung gehen? Wenn ja, versuch dein Glück, wenn nein, unterlass es.

Beachte auch noch den Tipp mit dem Nettsein v. Tylli dazu. Nur weil jemand auf dich eingeht, ein netter offener Mensch ist, der vielleicht dazu noch die Gabe besitzt auf Menschen zuzugehen, ist das nicht zwingend gleich bedeutend damit das er weiter gehendes Interesse an dir hat.

Ich erwähne Letzteres aus Erfahrung als offener Mensch der keine Probleme damit hat auf Menschen zuzugehen u. dem dadurch schon des öfteren Interessen angedichtet wurden die mich aus meinen Schuhen gehauen haben vor Überraschung weil ich nicht einmal geahnt habe das mein offenes Verhalten komplett falsch ausgelegt wurde. Auch meine Söhne haben diese Offenheit u. können Lieder davon singen :rolleyes:

Also, vor lauter eigenem Gefühl bitte dem Gegenüber nicht gleich selbiges andichten.

Zu deiner Eingangsfrage noch einmal:

Mein Grundsatz ist immer, egal in welcher Lage ich gerade stecke: Was ich nicht will was man mir tu, füge ich auch keinem anderen zu.

sageslaut2002!

 
Finde es noch spannend, alle antworten sagen nein dazu, jedoch hört man so oft mir wurde der freund ausgespannt. aber muss sagen tylli (schon wieder du ;) ) ich denke das trifft es ins schwarze.

Finde einfach man sollte auch noch erwägen, wenn er sich "ausspannen" lässt, eigentlich ein doofes wort, kann die beziehung nicht mehr stabil gewesen sein, dann kann der die verlassene froh sein wenn er weg ist.

Zwar im Moment hart, aber früher oder später wäre er/ sie dann sicher auch weggerannt.

 
dann kann der die verlassene froh sein wenn er weg ist.
Tja, der Witz an der Sache ist aber, dass es die Frage ist, ob die nächste Beziehung (d.h. du und er) funktioniert. ;) Das glaube ICH nun wieder nicht. Deswegen bringt das Ausspannen eigentlich nicht viel. ;)

 
Finde es noch spannend, alle antworten sagen nein dazu, jedoch hört man so oft mir wurde der freund ausgespannt.
Was ist denn das für eine hirnrissige Logik!?

Man hört auch dauernd von Diebstählen und Morden. Sind die deswegen ok?

 
hmm... grundsätzlich schliesse ich mich den oben genannten ratschlägen komplett an.

es gibt die situation in der zwei menschen in einer "beziehung" sind, weil sie es aus gewohnheit nicht schaffen, auseinander zu gehen obwohl beide wissen, dass der zeitpunkt für den schlussstrich längst überschritten ist.

da ist dann die frage, ob es da noch ein "ausspannen" wäre. oder ob man das eher als "ablöse" sehen könnte.

allerdings ein "ausspannen" im eigentlichen sinne halte ich persönlich auch nicht für gut.

 
Nein..

man sollte die Finger davon lassen...

Man hätte es auch nicht gerne.. wenn man die Freundin wäre und das selber passieren würde....

 
Ist man als Eigentümer einer Sache (um solche gehts ja hier offenbar :D ) eigentlich haftbar, wenn ein Dieb bei deren Entwendung - etwa durch Glassplitter, einen rostigen Nagel etc. - zu Schaden kommt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er sich "ausspannen" lässt, wird auch irgendwann eine andere kommen um ihn DIR auszuspannen

 
Darf man jemanden "den Freund/ die Freundin ausspannen"
Ich finde es schwierig hier von dürfen zu reden. Denn das würde ja bedeuten, dass jemand die Erlaubnis bekommt. Du kannst gewiss sein, dass du sie von mir niemals bekommen würdest, weil ich mich von meinem Freund trenne, wenn ich die Beziehung nicht mehr weiterführen möchte. Das kann ich alleine. Da brauche ich keine andere Frau oder ein Mädl, die oder das "mir den Freund ausspannt".
Finde es noch spannend, alle antworten sagen nein dazu, jedoch hört man so oft mir wurde der freund ausgespannt.
Ein Krimi ist auch spannend. Dennoch bin ich froh, dass ich nicht das Opfer oder ein Geschädigter bin.
Im RL halte ich es dann doch lieber mit "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu"

Mir ist klar, dass es Menschen gibt, die damit keine Probleme haben, wenn ihnen der Partner ausgespannt wird. Wenn diese Menschen dann sich in eine andere Beziehung einmischen, ist nachvollziehbar, dass sie auch kein schlechtes Gewissen entwickeln.

Wird jedoch nur ausgespannt, ist meine Erfahrung, dass sie häufig unglücklich in der Beziehung werden oder auch irgendwann verlassen werden, weil sie wahnsinnig eifersüchtig werden und klammern. Denn irgendwann wird ihnen bewusst, dass die Trophäe sich schon einmal direkt von einer Beziehung in die nächste bewegt hat.

Just my 2 cents, pitsch

 
Was ich an dieser ganzen Debatte (eigentlich schon an der Fragestellung) nicht verstehe: Der Partner/die Partnerin ist doch ein eigenständiger Mensch und nicht eine Sache, die man besitzen bzw. jemandem "wegnehmen" kann! Liebe heisst für mich, dass die andere Person mit mir zusammensein will, obwohl sie auch andere Möglichkeiten hätte.

 
Was ist denn das für eine hirnrissige Logik!?
Man hört auch dauernd von Diebstählen und Morden. Sind die deswegen ok?
Na ja, ob die eine Logik hirnrissiger ist als die andere, sei jetzt mal dahingestellt. "Jemandem den Freund ausspannen" mag u. U. verwerflich sein, verboten ist es nicht - im Gegensatz zu Mord und Diebstahl. :rolleyes:

 
Wenn die Person schon mit jemanden zusammen ist, sollte man da nicht Zwischenfunken. Vielleicht steht derjenige zwar auch auf dich, aber derjenige ist immernoch vergeben. Wenn er es ernst mit dir meinen würde, würde er sich zuerst trennen. Ihr solltet nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Es liegt in dem Fall nicht bei dir, sondern bei demjenigen der eine Beziehung hat. Denn nur wenn man das glaubt. Ich weiß nicht.

 
Ich stelle mir vorher immer folgende Fragen:

1. Kenne ich den Freund ?

Wenn der Freund ein Freund von mir ist, dann nein.

2. Wie ist ihr Freund ?

Behandelt er sie gut, ist er nett, etc...

3. Wie stehst du zu der Frau/Mann.

Beziehung / ONS / o.Ä.

 
Ausspannen: Nein!

Da das für mich ein Wort mit Vorsatz ist. Also etwas, was man mit Verstand steuert.

Aber unter der Voraussetzung, dass man sich wirklich in diese Person verliebt hat und man sich daher auch nicht wirklich steuern kann, da denke ich, dann kann es passieren.