Mal ganz ehrlich. Das mit dem Ausspannen funktioniert doch nur, wenn die Beziehung schon davor nich mehr das Wahre war. Viele sind in einer für sie unbefriedigenden Beziehung "gefangen" ohne richtig zu merken was ihnen fehlt. Dann lernen sie jemand anderes kennen und BAM! plötzlich fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen. Nachdem die Dinge dann klar sind, gibt es zwei Möglichkeiten. Man arbeitet an der Beziehung die man hat oder wenn man keine Chance mehr sieht trennt man sich und beginnt etwas neues. Beides ist nicht einfach, aber Konsequenzen müssen gezogen werden. Ich bin zumindest froh mal "ausgespannt" worden zu sein und wenns irgendwann nich mehr weiter geht, dann hatte ich trotzdem ein paar schöne Jahre.
Was ich damit sagen will: Es gibt kein Patentrezept für solche Dinge. Ich kenne beide Seiten bei solchen Geschichten und auch wenn der Verlassene zu sein verdammt hart ist, so bin ich inzwischen wirklich auch froh darüber von einer anderen Frau aus meiner damaligen Beziehung "befreit" worden zu sein.
Mach was dein Herz dir sagt, aber sei dir bewusst, dass du damit viel Leid bei dir und anderen erzeugen kannst. Wenn dir das klar ist und du trotzdem den Schritt gehen willst, musst du es wohl tun, sonst wirst du dich ewig fragen was wäre gewesen wenn.