Das Ende der Welt-meine Freundin wird sterben

DenBoo

Benutzer
02. Sep. 2003
73
0
0
50
Hallo alle zusammen,

ich erwarte hier keinen Rat, weil man in so einer Situation nicht helfen kann. Aber ich muß mir meine Gedanken von der Seele schreiben.

Tja, wo soll ich anfangen? Sabrina ist 22, hat bereits 2 Kinder aus einer früheren Beziehung und sie ist die Liebe meines Lebens. Sie ist all das was ich mir immer ertäumt habe und noch viel mehr. Sie sagt Dinge, von denen ich mir immer gewünscht habe sie zu hören. Sie erfüllt mein Leben mit Energie, macht es zu etwas besonderem. Ihre Kinder mögen mich total, wir sind inzwischen eine richtige Familie. Wir wollen heiraten und noch ein Kind zusammen haben.

Am Anfang unserer Beziehung meinte sie, sie hätte viele Macken und es wär nicht einfach mit ihr. Ich fand das überhaupt nicht, hab immer wieder nachgefragt was denn so schlimm an ihr wäre. Irgendwann meinte sie dann sie sei schwer krank, bäuchte in den nächsten 10 Jahren eine Nierentransplantaion und ihr gehe es oft gesundheitlich nicht gut. Ich hab gesagt wir schaffen das und Du wirst wieder gesund.

Vor ein paar Tagen hab ich ihr gesagt, das ich alles für sie tun würde und ich mich untersuchen lassen möchte um zu klären ob ich als Spender in Frage komme. Daraufhin meinte sie das hätte doch alles keinen Sinn, worauf ich fragte ob sie etwa aufgeben will. Was sie dann sagte zog mir von einem auf den anderen Moment den Boden unter den Füssen weg. Sie erlärte mir das sie kein funktionierendes Immunsystem mehr hätte und sie eine Transplantation nicht überleben würde. Ich begriff im ersten Moment nichts, wie jetzt, ich denke Du brauchst in den nächsten 10 Jahren eine Transplantion? Langsam wurde mir klar was das bedeutet. Sie weinte, das erstemal weinte sie darüber. Ich hab wohl ihre letzte Schutzmauer durchbrochen. Mein Schatz, mein Sonnenschein, mein Leben hat nur noch maximal 10 Jahre zu leben.

Seit diesem Zeitpunkt, seit diesem Wissen bin ich innerlich tot. Sie sagt immer ich soll mir keine Sorgen machen, nicht jetzt schon um sie weinen. Sie kenne es nicht anders und habe die Ärzte schon immer Lügen gestraft. Sie hat mir doch versprochen 84 Jahre mit mir zusammen zu leben und danch die Ewigkeit auf einem Stern zu verbringen. Sie sagt immer sie hält ihr Versprechen. Sie will nicht das ich mir Gedanken mache, aber das tue ich und sei weiß auch wie sehr mir das weh tut. Aber ich versuch es vor ihr zu verstecken. Sie macht weiter Pläne für die Zukunft, zusammen ziehen, noch eine neue Ausbildung machen, in 4 oder 5 Jahren noch ein gemeinsames Kind. Sie ist so unheimlich stark, ignoriert ihr Schicksal. Aber letztens hat sie mich gefragt ob ich ihr einen Wunsch erfühlen würde. Sie möchte das, das wenn es ihr doch irgendwann schlecht geht, ich sie noch heirate. Ich würde es am liebsten sofort tun. Jeden morgen im Auto schreie ich Gott an, heule den ganzen Weg auf Arbeit. Mein Glauben habe ich verloren, nehme mir innerlich vor das ich ohne sie nicht mehr weiterleben werde.

Ich bin 31, sollte eigentlich vernünftig durch die Welt gehen, aber ich kann nicht. Sie ist mein Leben und ich will nicht ohne sie weiterleben. Gestern hab ich ihr gesagt, das ich sie nie alleine lassen werde und ihr überall hin folge. Sie hat mich nur angeschaut. Sie wußte was ich damit sagen wollte.

Danke für zuhören...

Denboo

hi,

tut mir sehr leid für dich.

ich finde es toll wie deine freundin weiterhin pläne für die zukunft schmiedet. es zeigt doch dass sie nicht aufgeben möchte. euch nicht aufgeben möchte.

ich hoffe für euch beide dass die medizin in ein paar jahren soweit ist das nötige zu tun um deine freundin zu retten und ich wünsche euch von ganzem herzen ein langes leben zusammen.

oft kann der wille zu überleben schon berge versetzen. hoffentlich schafft ihr das zusammen.

lieber DenBoo

das ist wirklich hart, gerade, wenn alles so gut läuft "sonst".

ich habe eine bekannte, die auch nicht weiss, wie lange sie noch zu leben hat.

das tröstet dich nicht ich weiss, aber was diese frau mit deinem schatz gemeinsam

hat, und das ist etwas, was alle kranken menschen gemeinsam haben: sie wollen

leben, sie kämpfen um ihr leben und sie möchten, dass jeder augenblick lebenswert

ist.

versuch, es auf diese weise zu betrachten. binde dich in ihre/eure zukunftspläne ein. heiratet, wenn ihr beide das wollt sofort, setzt eure pläne in die tat um. wir "gesunden" machen den fehler, dass wir immer alles rausschieben und denken,

wir hätten noch ewig zeit...

wer weiss schon, wie lange er auf dieser welt sein wird? und bevor du nicht in

der gegenwart dein leben lebst, sollst du auch nicht in die zukunft schielen...

ich wünsch eurer familie alles liebe und gute, geniesst jeden augenblick zusammen und lasst nicht (nur) diese krankeit und das gestellte ultimatum euer leben bestimmen.

hi,

fühl dich von einer fremden ganz fest gedrückt :trost:

wie unendlich ist dein schmerz...wie grenzenlos ist deine liebe...und wie grausam ist das schicksal für euch beide.

es tut mir so leid..das du das alles durchleben musst.

bin total berührt

bis bald

Mein Gott...... :(

Ich finde es wunderbar, das Du ihr so viel Kraft gibst, so für sie da bist.

Ich kenne solche Situationen aus meinem Studium- es ist immer schwer so etwas mitzubekommen und nichts tun zu können- für keinen von Beiden.

Vielleicht hilft es ein wenig, wenn Du es so siehst: ihr habt noch Jahre vor Euch.

Manchen ist dieses Glück im Unglück nicht beschieden.

Ihr habt Zeit noch viele Dinge zu tun, zu leben, zu lieben.

Lass jetzt nicht die Gedanken an die Zukunft alles zerstören- so schwer es sein mag.

Geniesse mit ihr das hier und jetzt- Carpe diem!!!!

Und wer weiss- vielleicht haben meine Kollegen ja in einigen Jahren eine Lösung für das Problem??

Nie die Hoffnung aufgeben!!!

:trost:

Hallo!

Es tut mir leid....

Ich weiß,wie Du Dich fühlst!Ich hab sowas ähnliches selbst durchgemacht..

Die wichtigste Regel ist, nie die Hoffnung verlieren,egal wie aussichtslos der Kampf ist!

Genieße jeden Tag mit ihr und kopf hoch! :trost:

Zu letzt schließe ich mich mörli an:sie wollen

leben, sie kämpfen um ihr leben und sie möchten, dass jeder augenblick lebenswert

ist.

Für euren weiteren Weg wünsche ich euch alles gute!

Danke euch allen für euren Zuspruch. Ich denke manchmal auch wenigstens haben wir noch etwas Zeit. Ich werde versuchen ihr jeden Tag zu etwas besonderem zu machen. Sie meinte mal, bevor sie mich kennen gelernt hat, hatte sie schon fast aufgegeben, wollte nicht mehr ins Krankenhaus. Sie hat mir jetzt versprochen das wir gemeinsam um jede Minute kämpfen werden.

Aber wenn ich alleine bin, bricht die ganze Wucht des Schicksals über mir zusammen. Hab ständig Tränen in den Augen, schließ mich im Büro ein damit niemand mitbekommt das ich wieder geheult habe. Aber ich werde nicht aufhören zu hoffen auch wenn es manchmal echt schwer fällt. Wir versuchen auch unser Leben zu geniessen und ihre Krankheit nicht zum Thema werden zu lassen. Ich glaube auch solange wie sie noch da ist wird meine Kraft nicht erlischen. Aber was ist wenn sie nicht mehr da ist? Ihre Kinder gehen dann zu ihrem leiblichen Vater. Und ich weiß nicht ob ich ein gemeinsames Kind möchte. Jeder Gesichtszug würde mich an sie errinnern. Ich zerbreche bereits innerlich an der Situation und alles was mich noch zusammenhält, ist das Bewußtsein das ich ihr Kraft und Hoffnung geben muß. Aber danach werde ich wohl zusammenfallen wie ein Kartenhaus. In mir drin ist der Wunsch ihr zu folgen. Ich weiß, jetzt kriege ich schimpfe. Aber ich will keine Sekunde ohne sie leben.

Sie wollte mein Versprechen an sie diesbezüglich auch nicht annehmen. Aber für mich selbst hab ich es mir gegeben. Entweder sie hält sich an ihr Versprechen und bleibt 84 Jahre bei mir oder....

Denboo

DenBoo-

so romantisch ich ja das Versprechen, das Du Dir und ihr gegeben hast finden mag......

Aber meinst Du nicht es ist sinniger,weiterzuleben??

Für ihre Kinder zum Beispiel- in denen SIE weiterlebt.

Und damit durch Dein Weiterleben und Deine Erinnerung an sie auch SIE weiterlebt.

hallo nochmal

du willst ihre grosse stütze sein und gemeinsam da durch, das finde ich toll von dir.

doch das benötigt eine riesige kraft und energie und du solltest dir überlegen, wo

DU diese reserven hernehmen, bzw. aufbauen willst? du solltest dir einen menschen suchen (hoffe, hast jemand, der in frage kommt), der auch dich aufbaut. du kannst nicht immer nur geben und stark sein, irgend wann bist du ausgepowert.

wegen eines gemeinsamen kindes: das müsst ihr selbst entscheiden, doch was ist so schlimm daran, wenn ein mensch in einem kind weiter lebt und die erinnerung an ihn sogar lebendig wird dadurch? die frage ist natürlich, ob du in der lage bist, gegebenenfalls auch alleine für das kind sorgen zu können.

versuch dich von diesen düsteren zukunftsszenarien zu lösen, dass du dann

zusammen brechen wirst, dass du ihr folgen möchtest usw. das zehrt zu sehr an deinen kräften und macht euer jetziges leben noch schwerer.

ich weiss, ich kann gut so schreiben, es ist eine grausame situation für euch alle,

doch habe trotzdem versucht, dich etwas rauszureissen.

Als meine 1.große Liebe an Leukämie starb, wollte ich auch nicht mehr leben!Ich stand am Fenster und wollte springen!Doch das ist nicht der richtige Weg...

Denn für ihn war das Leben so kostbar....genauso wie für Deine Freundin!

Genieße die Zeit die euch gegeben ist und denke nicht was morgen ist!

Gebe nicht auf und Knie nicht vor dem Schicksal nieder, egal was noch passieren wird!

Ich hoffe Du hast Freunde, Verwandte die Dir den Rücken stärken!

Wer aufgibt der hat schon verloren,wer kämpft der kann verlieren!

Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt!

Der Weg ist das Ziel!

hi du!

auch von mir alles gute und liebe ... ich denke du wirst die zeit mit ihr und für euch nutzen! versuche ihr beizustehen ... aber ich lese du machst das eh!

10 jahre sind eine lange zeit, die medizin erlebt jeden tag einen durchbruch ... glaube an sie und ihr versprechen!

auch wenn ich weiss was du ausdrückst mit ... du wirst ihr folgen ... aber bedenke, es gibt kinder deren vater du dann bist, sie haben dann nur noch dich und durch diese kinder lebt auch dein schatz weiter ... vergiss das nie, damit übernimmst du auch jetzt schon eine grosse verantwortung der du dich dann nicht entziehen kannst!

ich wünsche euch von herzen ein wirklich langes gemeinsames glückliches leben!

venice

Ihr baut mich alle ganz lieb auf. Vielen Dank euch allen.

Und ihr habt Recht. Ich sollte nicht jetzt schon über etwas nachdenken, was noch nicht so ist.

Es ist halt nur manchmal echt schwer. Und ich will dann einfach sie auch in diesem Moment nicht verlassen.

Aber es stimmt, ich habe eine Verantwortung übernommen und der muß ich mich dann erst recht stellen. Und von der Seite das sie in ihre Kinder weiterlebt hab ich es noch nicht betrachtet. Das macht mir grad ganz viel Mut.

Ich werde nicht aufgeben und das Schicksal bezwingen. Und es ist nicht die Zeit in Selbstmitleid zu zerfließen.

Ich werde jeden Tag auf's neue dafür kämpfen das sie ihren Lebensmut nicht wieder verliert, wie in der Zeit bevor wir uns kannten.

Sie sagt immer, es wäre besser sie hätte sich nach unserem kennen lernen nicht bei mir gemeldet. Sie tue mir weh und das wollte sie nie.

Aber ich bin dankbar dafür. Es hat mir gezeigt was Liebe wirklich bedeuten kann, gezeigt was es bedeutet wirklich geliebt zu werden.

Und ich habe eine Persönlichkeit kennen gelernt vor der ich Achtung und Respekt habe. Ihre Stärke und ihre Energie haut mich manchmal fast um.

Sie sagt immer ich gebe ihr Kraft und Lebensmut. Aber sie weiß anscheinend gar nicht wieviel mehr sie mir davon gibt.

Ohne sie und ihre Art wäre ich wahrscheinlich schon längst zerbrochen an der Situation. Aber diese unendliche Liebe die sie mir gibt, läßt mich leben.

Danke für euren Zuspruch und eure kritischen Worte. Ich glaub ich brauch das manchmal. Und es tut auch gut hier seine Gefühle und Ängste zu beschreiben.

Denboo

hi,

ich bin es nochmal, wie viele menschen können von sich behaupten, richtig geliebt zu habe, jeden atemzug eine liebe zu kennen und am eigenen leib und tief in der seele kennen gelernt zu haben.

liebe ist etwas unbeschreibliches...es ist schmerz...schlimmer als der tod...

leider durchlebst du dies gerade aber fühl dich etwas besonderes..dich und deine partnerin...lhr lebt und durchlebt sie tag, täglich..

dein schmerz ist nicht anders als die liebe...wie kannst du sie beschreiben, fast gar nicht, wie man liebe beschreibt. Nämlich nur die symptome.

also...schreie dein schmerz raus, wie du deine liebe...du wirst dich langsam neu entdecken und auch neue wege...aber einzig wahre weg ist es, nicht verdrängen sondern zu lassen....

sei aber vorsichtig und zerstöre deine beziehung aus wut und schmerz...nicht dass sie sich für dich verantwortlich und schuldig fühlt. wenn möglich vielleicht profesionelle hilfe in anspruch nehmen um gemeinsam darüber sprechen und auch abzusprechen.

für die kinder kannst du z.b. die patenschaft übernehmen (denke dran:notar!!!) aber nicht überhasten.

ich habe 16 jahre auf meine liebe gewartet...gesucht..und gefunden...leider kein weg gemeinsam. als ich in traf habe ich nur noch auf ihn eingeschlagen und geschrien, dass er dachte ich bräuchte jetzt nur noch ein pychiater...aber der grund war, dass ich fast jeden tag angst hatte er würde vielleicht schon tod sein und ich würde es nicht einmal erfahren.

ich lebe jeden tag mit seiner liebe in mir und weiss, dass es ihm gibt...

lebe jeden tag...jede stunde mit ihr und freu dich dass sie es gibt und vielmehr die chanche hast die liebe mit ihr noch sehr sehr lange zu leben....

und sie wird auch 84 du wirst es sehen...

alles liebe

he du!

das ist grad unheimlih schwer für dich - ich kanns mir annähernd vorstellen.

aber trotzdem.

gib die hoffnung nicht auf.

wie schon gesagt wurde: die medizin entwickelt sich schneller denn je und 10 jahre sind eine lange zeit.

wer weiß, was es für möglichkeiten gibt in 3, 5, 7 jahren?

das weißt du nicht.

und vielleicht gibt es dann einen weg?

ich wünsche es euch!

es ist gut, daß du jede sekunde mit ihr genießen willst.

aber such dir auch eine kraftquelle.

sonst gehst du noch kaputt an der situation.

drück dich

Hey, lass den Kopf nicht hängen!

Aber ich kann dich verstehen!

Viel Glück wünsch ich euch beiden!

Hallo euch allen,

ich dachte mir kann keiner helfen, aber vieles von dem was ihr geschrieben habt hat mich zum nachdenken gebracht.

Ich hab gestern mit Sabrina über alle meine Ängste geredet. Sie hat mir zugehört und gesagt, das sie wenn es soweit ist mit unseren beiden Kindern und dem Jugendamt reden will.

Wenn die Kinder es wollen besteht die Möglichkeit das sie bei mir bleiben können.

Ich hab ihr versprochen, das ich mich um die Kinder kümmere und mich meiner Verantwortung stelle.

Und so wie es gesundheitlich möglich ist wollen wir ein gemeinsames Kind. Sie will unbedingt ein Kind das aus unsere Liebe hervorgeht. Etwas gemeinsames für die Zukunft.

Das ganze hat mich tief berühert und mir wieder gezeigt wie stark sie eigentlich ist.

Sie hat mir gestern auch gesagt, das es eine minimale Möglichkeit gibt. Sie müßte dafür regelmäßig (etwa alle 3 Monate) operiert werden. Aber die Chance ist minimal und ich soll mir da keine großen Hoffnungen machen.

Aber wenigstens will sie es jetzt endlich probieren. Sie meinte, ich hätte mit meiner Liebe viel bewegt und sie ist nicht bereit, jetzt wo sie endlich glücklich ist mich wieder zu verlassen.

Für jede Minute mehr mit mir würde sie alles tun.

Vielleicht ist das nicht wirklich ein Grund zu hoffen, aber ich klammere mich daran und schüre damit meine Hoffnung.

Bisher habe ich nur mit meiner Mutter darüber gesprochen, aber sie woht zuweit weg um mir wirklich eine Stütze zu sein. Ich werde demnächst meine beste Freundin einweihen. Ich merke selber das ich jemanden zum reden brauch.

Sabrina kann ich damit nicht belasten. Sie nimmt sowas immer stark mit und das wirkt sich bei ihr gleich körperlich aus.

Mir ist jetzt klar, das ich nicht wichtig bin. Wichtig ist das ich für sie und ihre Kinder da bin. Und die werden mir auch Kraft geben wenn sie nicht mehr bei mir ist.

Und ihre Liebe die mich nie verlassen wird, bis wir uns auf unserem Stern wiedersehen....

Denboo

hi du

heute gefällst du mir viel besser, bis auf die eine bemerkung, dass du denkst, du bist nicht wichtig. du bist sehr wichtig! für sie, für dich selbst, für euch, für die kinder, für euer zukünftiges kind - sag das nie wieder, dass du nicht wichtig bist!!

und dass du nun eine freundin einweihen willst, finde ich auch super.

siehst du, es gibt trotz allem eine gegenwart und eine zukunft, für die es sich

lohnt weiter zu leben und zu kämpfen.

mach weiter so.

ich drück dich und hoffe, du spürst die kraft, die ich dir geben möchte.

Hey,

Ich muss das jetzt mal sagen,

Du tust mir richtig leid was grade bei dir so abgeht,

ich finde gut das du so gut durchhälst!

Bleib bitte weiterhin so stark wie du jetzt bist, so schwer es dir auch fällt,

GIB NICHT AUF!!!

Wünsche dir viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

X-Type

Hallo DenBoo,

ich muss ganz schön schlucken, nachdem ich Deinen Thread gelesen habe ;(

Aber ich sehe es auch so , wie alle anderen, 10 Jahre sind lang, da kann sich noch

viel tun in der Forschung und man muss sagen es ist ein kleines Glück im Unglück dass ihr noch mind.10 Jahre zusammen verbringen könnt.

Es gibt Personen, die kriegen von einen Tag auf den nächsten die Diagnose

"Krebs" z.b. und siechen dann 8 Monate dahin und haben von heute auf morgen

kein lebenswertes Leben mehr.

Also geniesse jeden Tag mit ihr und ihren Kindern, bleib stark und verliere

nie die Hoffnung !

Fühl Dich mal ganz doll gedrückt

Janina

hallo du,

ich war schon länger nicht mehr im forum. als ich heute mal wieder geguckt hab, ist mir deine geschichte sofort ins auge gestochen.

ich hab was ähnliches erlebt wie du.

mein liebster war auch sehr krank, er hatte einen sehr agressiven krebs. bei uns war es genau umgekehr, anfangs sagten die ärzte, die heilungschancen wären sehr gut. aber nach den ersten chemos stellte sich heraus, wie hartnäckig die krankheit war. nach jeder chemo kam das lymhom wieder und wurde immer resistenter und agressiver. aber wir waren uns so sicher, daß wir das alles schaffen und haben immer ganz, ganz fest zusammengehalten.

es ist ihm sehr oft sehr, sehr schlecht gegangen, aber wir haben immer nach vorn geschaut und unsere zukunft geplant, haben uns überlegt, was wir noch alles vorhaben und zusammen erleben wollen (wir waren fast genau 5 jahre zusammen, und sind erst 6 wochen bevor die krankheit festgestellt wurde, zusammengezogen)

um so schlimmer traf es mich, als sich sein zustand innerhalb weniger wochen radikal verschlechterte. und vor drei monaten mußte ich für immer von ihm verabschieden...

ich kann dir nur eins ganz fest ans herz legen: gib nie die hoffnung und den mut auf, denn egal was passiert, du mußt immer im jetzt leben und immer positiv denken. gib die hoffnung nicht auf, denn die chance daß alles gut für euch ausgeht, besteht doch auf jeden fall, denn zehn jahr sind eine sehr lange zeit.

sei deiner liebsten eine hilfe, gib ihr kraft und zeig ihr jeden tag 1000 mal, daß du immer für sie da bist und daß du sie bedingungslos liebst. eine größere hilfe gibt es für sie nicht.

mein schatz hat mir sehr oft gesagt, daß er diesen ganzen weg ohne meine liebe und fürsorge niemals gehen könnte und daß ihn der gedanke an ein ganzes leben zusammen mit mir aufrecht erhalten würde.

und ganz egal, wie elend und schwach ich mich jetzt an manchen tagen fühle, die erinnerung an unsere schönen tage und vor allem die gewissheit, daß ich diese schwere zeit für ihn so schön wie möglich gemacht habe und ihm immer zur seite gestanden bin,gibt mir eine innere kraft und wärme, wie ich sie nur schwer beschreibe kann.

und wäre die ganze sache anders ausgegangen, weiß ich ganz genau, daß uns das für immer zusammengeschweißt und begleitet hätte, und das wird bei euch auch nicht anders sein.

ich bereue auch nichts, was ich für ihn getan habe, egal wie schlecht es mir in der ganze zeit oft ging und vor allem jetz oft geht. aber zu wissen wie schön es ist, jemanden so sehr und so bedingunslos zu lieben, kann mir mein ganzes leben lang niemand mehr nehmen...

ich weiß, wie schwer dein herz jetzt ist. aber du hast deine liebste noch und niemand, überhaupt niemand kann dir mit sicherheit sagen, daß ihr nicht noch ein leben lang zusammen sein könnt.

ich wünsch euch alles, alles gute und vor allem ganz viel kraft. haltet ganz fest zusammen. sei stark und versuch ihr jede last abzunehmen, wo du nur kannst.