Das erste Mal.....

Joya

Neuer Benutzer
25. Mai 2010
6
0
0
54
Hallo

Ich bin soeben auf euer Forum gelangt und da ich mit niemandem über meine momentane Verfassung sprechen kann, wende ich mich an euch!

Ich möchte auch keinen Roman schreiben, um es kurz zu machen, ich habe meinen Mann (nach 8 Jahren Beziehung) mit dem Freund meiner Freundin betrogen!

Ich kenne ihn nun schon über 10 Jahre, mir wäre im Traum nie in den Sinn gekommen, dass sowas mal passiert! Ich kenne mich nicht mehr, ich bin noch nie in meinem Leben fremd gegangen und bin immerhin über 40ig!

Das ist jetzt erst gerade passiert, und ich komme überhaupt nicht damit klar, zumal ich meinen Mann liebe und ich ihm nie wehtun möchte, ich weiss, schwer zu verstehen, wäre auch dankbar wenn ihr mir jetzt hier nicht gleich den Kopf abreisst ;-)

Meine Frage, gehen diese "Schlechtegewissen-Gefühle" auch wieder vorbei?

Vielleicht kann mir jemand der auch schon so was erlebt hat eine Antwort geben?

Wäre sehr dankbar!

LG

Joya

hi,

das schlechte gewissen geht vorbei. aber es dauert bestimmt seine zeit. aber daran bist du ja auch selber schuld und musst jetzt wohl damit leben.

im grunde hast du gleich 2 menschen hintergangen - deinen mann und deine freundin. daher würdest du auch 2 menschen verlieren wenn die wahrheit ans licht kommt. wenn du und dein "ausrutscher" beide dicht halten könnt würde ich das an euer stelle tun.

lg

Na wenn sie damit leben soll, geht es ja nicht vorbei ;-)

Also generell, ist jeder für seine Taten selbst verantwortlich, und jeder verkraftet soetwas anders. Nichts erzählen ist eine Möglichkeit, aber wird Dich sicherlich plagen. Wielange kann Dir hier Niemand sagen. Wahrscheinlich hört das irgendwann auf, klar, ...wahrscheinlich.

Du solltest aber schon eine Einschätzung haben, wir die Affaire darüber denkt. Da sollte man sich absprechen.

Wenn es gar nicht mehr geht, beichte es halt. Im schlimmsten Fall trennt sich Dein Freund von Dir, und die Freundin, inklusive ihrem Freund möchten nichts mehr mit Dir zu tun haben. Das muss Dir klar sein. Die Sonne wird aber trotzdem wieder aufgehen, auch das sollst Du wissen. Freu Dich vor allem über eins: Das plagt Dich jetzt so sehr, das Du es wohl nie wieder tun wirst. Das ist eine Erfahrung, und hat doch auch was ;-)

@medeor

sie muss JETZT damit leben bis es vorbei geht...

und wenn sie es beichtet erleichtert sie natürlich ihr gewissen, aber dann geht es dem partner schlecht. aber natürlich muss ganz sicher sein, dass ihr partner es nicht auf umwegen erfährt. das wäre richtig mies.

Danke euch für die Antworten!

Natürlich bin ich selberschuld und muss jetzt im Moment damit leben, wir haben auch abgesprochen, dass wir beide dicht halten nur im Gegensatz zu mir hat er das Gefühl, dass es nicht bei dem einen Mal bleiben wird...., und ich weiss im Moment überhaupt nicht, was in mir vorgeht!

Beichten werde ich es nicht, damit muss ich jetzt erst Mal selbst zurechtkommen, wir wohnen zum Glück auch ziemlich weit auseinander! Werden uns aber in ca. 2 Monaten wieder sehen.... und davor hab ich ziemlichen Bammel!

Ihr denkt bestimmt, was will sie denn jetzt, ich weiss es auch nicht, im Moment bin ich so durch den Wind dass ich keine Ahnung habe!

Ich bin euch unendlich dankbar, dass ihr mir hier zuhört, es tut schon gut, das Ganze niederzuschreiben :)

LG

Joya

Das ist eine Erfahrung, und hat doch auch was ;-)
Was soll das denn "haben"? Dass man das Vertrauen von nahestehenden Menschen zugunsten einer sexuellen Laune opfert? Interessante, rückschlussreiche Aussage...

Nein, wird es nicht und jeder, der dir hier Balsam auf dein schlechtes Gewissen aufträgt, ist ebenso verlogen und heuchlerisch. Keine Antwort hierzu sollte überhaupt dazu dienen, dir Absolution zu erteilen. Ihr habt Bockmist gebaut und jetzt shoo shoo Deckelchen drüber und ja die Klappe halten.

So wird es aber nicht laufen. Es wird eher so sein, dass du jedes Mal, wenn du deinen Mann oder deine Freundin ansiehst, jedes Mal lügen und heucheln musst und der Nagel, der in deinem Hinterkopf steckt, wird dich jedes Mal schmerzlich daran erinnern, dass du eine Lügnerin bist, die es nicht schafft, für das, was sie vergeigt hat, gerade zu stehen.

Du kannst dir hier natürlich die Antworten, die dir am besten in den Kram passen und dein Gewissen beruhigen, rauspicken und es als völligen Kavaliersdelikt wie im obigen Zitat abtun (wie erbärmlich) und musst dich darauf einstellen, dass du ab jetzt jeden tag lügen und heucheln musst. Jeden einzelenen verdammten Tag den Ehemann anlügen, den du solange sehen musst, bis dass der Tod euch scheidet.

Amen, Brüder und Schwestern!

@house

deine dramatischen einträge hier sind ja wirklich interessant und witzig zu lesen. nur möchte ich joya weder balsam auf ihr gewissen auftragen noch bin ich verlogen oder heuchlerisch. aber ich war auch schon in einer ähnlichen situation und konnte es auch mit meinem gewissen vereinbaren. jeder mensch macht fehler und jeder mensch hat geheimnisse. und manchmal ist es auch besser gewissen dinge für sich zu behalten.

@joya

wenn du allerdings angst davor hast dir könnte so ein ausrutscher noch einmal passieren ist das etwas anderes. dann musst du über den sinn deiner beziehung nachdenken.

es ist ein enormer unterschied zwischen einem einmaligen seitensprung den man bereut und einer affäre.

ich habe meinen Mann (nach 8 Jahren Beziehung) mit dem Freund meiner Freundin betrogen! ... mir wäre im Traum nie in den Sinn gekommen, dass sowas mal passiert! Ich kenne mich nicht mehr ... das ist jetzt erst gerade passiert, und ich komme überhaupt nicht damit klar, zumal ich meinen Mann liebe ...
liebe joya, ich kann dir nicht ganz folgen. darf ich zusammenfassen:

du bist 40, liebst deinen mann, warst immer treu und bist überhaupt ein verlässlicher mensch mit hohen moralvorstellungen. stimmt das soweit?

und urplötzlich, niemand weiß, wie es sich zugetragen hat, hast du mit einem anderen mann geschlafen. einfach so. und das ist eben gerade passiert? wie muss ich mir das vorstellen?

du bist treu und redlich plötzlich irgendwo gelegen (gestanden, gesessen?) und hattest sex mit mr. fremd? und bist voller panik zum computer gerannt, hast dich hier eingeloggt, geschrieben, dass du dich selbst nicht mehr kennst und um unterstützung und absolution gebeten und um tipps, wie du damit leben sollst?

wie geht das? bist du vergewaltigt worden, haben dich außerirdische entführt oder wurdest du unter drogen gesetzt? achja, zwischendurch habt ihr noch stillschweigen vereinbart - war das unmittelbar nach der vergewaltigung/entführung/drogenmissbrauch?

oder war es keines von den dreien? eine andere erklärung fällt mir nicht ein. außer krankheitsbedingte black-outs. die sind gefährlich. klingt nach epilepsie, aber ich kann nur spekulieren, bin ja kein arzt.

und kann nur sagen: arme joya ... du solltest in diesem zustand jedenfalls kein auto lenken.

Das hier:

ich konnte es auch mit meinem gewissen vereinbaren
hat nichts DAMIT

jeder mensch macht fehler und jeder mensch hat geheimnisse
zu tun, sondern viel mehr DAMIT:

manchmal ist es auch besser gewissen dinge für sich zu behalten.
Zusammen gefasst ausgedrückt bedeutet das nichts weiteres, als dass du zu viel Schiss vor den Konsequenzen hattest und lieber dein Gewissen abgewürgt hast. Mit "vereinbaren" hat das nichts zu tun, viel eher mit Selbstbetrug. Man redet sich dann ein: "Hey, einen kleinen geheimen Kavaliersdelikt braucht jeder Mensch, näh?" wohl wissentlich, dass die Konsequenzen katastrophal wären, käme die Wahrheit ans Licht.

Von daher bleibt es Lüge und Heuchelei, nichts anderes.

Es ist auch eine andere Frage, welche Geheimnisse ein Mensch denn tatsächlich mit sich mitzuschleppen braucht. Fremdgehen bestimmt nicht.

Von daher kann sie es sich ja überlegen, ob sie ebenfalls eine tolle "Vereinbarung" mit ihrem Gewissen trifft. Aufrecht und ehrlich ist es dennoch nicht.

Und wenn sie jetzt schon so Angst vor einem weiteren Treffen hat, dann nicht davor, dass sie wieder schwach zu werden droht, sondern dass sie unterbewusst weiß, dass die Beziehung zu ihrem Mann nicht mehr viel wert ist.

Und daher besteht eigentlich riesiger Redebedarf, aber ihr wird hier Scheigen nahegelegt. Das wird alles erst recht gegen die Wand fahren, ohne überhaupt eine reele Chance auf einen Rerttungsversuch gehabt zu haben.

Aber Reden ist ja Silber, Schweigen ist Gold.

Weiter so!

@house

Anscheinend scheinst Du Mr. Perfect zu sein? Ich habe von niemandem verlangt mir Balsam auf mein schlechtes Gewissen streicht noch dass mir jemand Absolution erteilt! Aber wofür gibts denn dieses Forum mit dem Thread "Fremdgehen"? Ich gebe Dir in einigen Punkten recht und will mich auch nirgendwo rausreden, ich kann es nicht rückgängig machen und bin mir dessen auch bewusst! Wenn Du hier aber schreibst, dass Reden silber und Schweigen Gold ist finde ich, es kommt immer darauf an, um was genau es geht! Ich werde Dir auch gerne weiterhin antworten, falls Du noch Fragen hast ;-)

@Isabel

irgendwie hast Du wohl etwas falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, egal, ich werde es Dir noch Mal erklären!

Es ist nicht soeben passiert sondern jetzt 3 Tage her, ich bin also nicht direkt an den Computer gerannt, sondern hatte das Gefühl, dass ich das besser verarbeiten kann und das ging eben nicht einfach so!

Ich bin auch nicht vergewaltig oder sonstwas worden, wir standen unter erheblichem Alkoholeinfluss (was jetzt nicht eine Entschuldigung sein soll) und die Situation und alles hat genau in diesem Augenblick eben gestimmt, sonst wäre es ja nicht passiert! Und wenn Du richtig durchgelesen hättest wüsstest Du auch, dass es sich nicht um irgend einen Mr. Fremd gehandelt hat!

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los dass gewisse Leute hier ihren Frust in die Tasten hauen, sorry!

@darling85

Danke dass Du Dir die Zeit nimmst! Vielleicht hast Du auch recht, dass ich mal tiefer ins Innere meiner Beziehung greiffen muss und mir Gedanken mache, wieso die Situation jetzt so ist!

Joja,

Mitgefühl bekommst du auch von mir keines... Fremdgeher, Betrüger, Lüger haben sich selber in diese Situation gebracht, sind also Täter und ich kann sie nicht verstehen. "Es" passiert nicht einfach so, jeder weiss was er macht, auch wenn man betrunken ist, sollte man immer noch Herr seiner Taten sein. So schlimm betrunken kannst du gar nicht gewesen sein, dass du nicht mehr wusstest, was du tust (mit über 40???).

Keine Ahnung, diese Frage kann ich dir zum Glück nicht beantworten, hab in meinen bald 40 Jahren noch kein einziges Mal einen Mann betrogen... (und hätte wahrlich guten Grund gehabt in einer Ehe jahrelang ohne Sex und ohne Zärtlichkeiten, glaub mir das)!

Jetzt hast du ES also gemacht (noch einmal: es ist nicht einfach so passiert, du hast dich freiwillig für dieses Schäferstündchen mit einem fremden Mann entschieden!), und ich finde, dass du nun wenigstens so viel Rückgrat haben solltest, es deinem Lebensparnter zu beichten. Vermutlich wird die Beziehung danach beendet sein, aber du hast sie aufs Spiel gesetzt und musst mit dieser Konsequenz leben können. Einfach so tun, als hättest du nichts gemacht? Glaube nicht, dass das gut geht. Oder bist du sooooo abgebrüht, dass du ihm ständig in die Augen schauen und lügen kannst? Wäre schade, wenn du so eine kalte Person wärst. Glaube ich aber nicht, sonst wärst du ja nicht hier.

Es gibt nur einen Weg: sei offen zu deinem Freund, sag es ihm heute Abend und bitte ihn auf Knieen um Verzeihung. Er wird sicher lang brauchen, um dir das verzeihen zu können, falls überhaupt. Viel Glück.

und wenn sie es beichtet erleichtert sie natürlich ihr gewissen, aber dann geht es dem partner schlecht. aber natürlich muss ganz sicher sein, dass ihr partner es nicht auf umwegen erfährt. das wäre richtig mies.
Ich sehe es wie Darling. Das Gewissen auf Kosten des Partners erleichtern, ist noch mieser als das Fremdgehen. Außerdem machen das nur Menschen, die nicht für ihre Handlungen gerade stehen wollen.

Ja, du hast Mist gebaut und musst nun mit deinem schlechten Gewissen leben. Aber du solltest auch anfangen, deine Sichtweise über diesen Seitensprung zu ändern.

Dich hier verteufeln und den Super-Moralapostel spielen, wird nix bringen, denn dass es Mist war, weißt du selbst. Mal ganz davon abgesehen sollte da wohl jeder auf sich selbst achten, denn Tag für Tag macht absolut jeder irgendwas, was "unmoralisch" oder nicht richtig ist.

Am allerwichtigsten ist jetzt aber, dass du nach vorn blickst. Du hast Angst vor einer erneuten Begegnung. D.h. du solltest dir mehr Gedanken darum machen, wie du dich davor schützen kannst. Sprich deine Emotionen ein bissel in den Griff kriegen.

Ob das schlechte Gewissen einmal vorbei geht, das kommt wahrscheinlich auf den eigenen Charakter an.

Du sagst selber, dass Du Deinen Mann liebst. Aber hinterfrage Eure Beziehung oder Dich selber trotzdem einmal.

Warum hast Du Dich auf diese Situation eingelassen? Wolltest Du nur Dein Ego aufpolieren, oder vermisst Du etwas, was Dir Dein Mann nicht oder nicht mehr geben kann?

Und was mich auch stutzig macht, sind diese Aussagen:

dass wir beide dicht halten nur im Gegensatz zu mir hat er das Gefühl, dass es nicht bei dem einen Mal bleiben wird...., und ich weiss im Moment überhaupt nicht, was in mir vorgeht!

Werden uns aber in ca. 2 Monaten wieder sehen.... und davor hab ich ziemlichen Bammel!
Warum hast Du Bammel? Steckt hinter dem Fremdgehen doch mehr als Du denkst?

...sowas macht mich irgendwie wütend. Du hast Bammel vor dem nächsten Treffen? Wieso, wenn Dich jetzt ANGEBLICH solche Gewissensbisse quälen, dann wirst Du Dich soch sicher NIE mehr auf sowas einlassen, oder? Und überhaupt- warum siehst Du ihn überhaupt? Dem könnte man doch sicher aus dem Weg gehen.

Aber ich kann mir schon vorstellen was als nächstes kommt, spätestens nach dem zweiten treffen... GEGEN GEFÜHLE KANN MAN HALT NIX MACHEN.

Erstmal Danke für eure Antworten!

Der Bammel vor dem nächsten Treffen wird vorüber gehen, denke ich. Aus dem Weg gehen kann ich ihm nicht, resp. meiner Freundin nicht und wenn ich mich mit ihr treffe ist er ja automatisch auch irgendwo.

Ich muss jetzt einfach wirklich nach vorne schauen und versuchen, aus dem Schlamassel den ich mir eingebrockt hab wieder rauszukommen.

Was mich so irritiert ist der Threadtitel "Das erste Mal...", wenn man anfängt zu zählen, bedeutet das in meinen Augen nichts Gutes...

Was dein schlechtes Gewissen angeht: Es kommt darauf an, wie gut du deine Tat vor dir selber rechtfertigen kannst. Wenn du eher selbstgerecht bist, sollte das schlechte Gewissen irgendwann verschwinden.

Ansonsten kannst du es auch mal mit Buße versuchen, vielleicht hilft dir das?

Sorry, aber wenn ich das hier so alles lese fällt mir auf das jeder hier irgendwie nur prangert anstatt @Joya genau das ratschlägt was Sie in ihrem Bericht schreibt .... Aber erst mal alle drauf los. Ausrutscher passieren uns alle wir sind eben auch nur Menschen und haben unsere Fehler od ?

..ich war 'mal in einer ähnl. Situation. Allerdings hatte ich die Position der Betrogenen. Meine "beste Freundin" und mein damal. Freund.

Beide waren auch der Meinung es verheimlichen zu müssen - war ja in ihren Augen NUR eine einmalige Sache, also Schwamm drüber.

Beide gingen nach wie vor in meiner Wohnung ein und aus - als wäre nichts passiert.

Als ich es rausfand schockierte mich der Betrug gar nicht SOOO sehr, nein, vielmehr das Verheimlichen, der Vertrauensbruch. Ich kam mir vor wie eine Oberdeppin.

Ich trennte mich von Beiden, von meiner Freundin und von meinem Freund.

Den Seitensprung hätte ich verziehen, alles andere: nein !

Gruss Silent Night

Liebe Joya,

dass du selber in einer blöden Lage bist, das weißt du ja selbst und in der Wunde will ich hier gar nicht rumstochern und den Moralapostel will ich schon gar nicht spielen, denn-wei heißt es so schön: Wer von uns ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!

Ich fände es viel wichtiger, dass du für dich rausfindest, WARUM das passiert ist.

Klar, ihr wart beide betrunken-da kommt man schonmal auf blöde Gedanken....

Aber wieso bist du dann in den vergangenen 40 Jahren (oder wahrscheinlich eher 20 Jahren) nicht im betrunkenen Zustand auf die Idee gekommen, jemanden zu betrügen?!

Wie kam es eigentlich dazu, dass du dich ALLEINE mit dem Mann deiner Freundin betrinkst? Wo waren dein Mann und die Freundin?

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen!

Alles Liebe

Juli

...mein letzter Beitrag war scheinbar missverständlich formuliert. Die Aussage "gegen Gefühle kann man halt nix machen" sollte auf ironische Weise zum Ausdruck bringen, dass sich der Verlauf doch sowieso abzeichnet, wenn Du nicht bereit bist ein Treffen zu vermeiden, sondern Ausreden zu erfinden, warum sich dies nicht verhindern ließe. Ist ja auch okay, wenn Du so fühlst- nur das gespielte ausgeliefert sein nervt mich jedes mal bei solchen Themen. Ich bin überzeugt, dass man bis zu einem bestimmten Punkt seinen Gefühlen sehr wohl Herr sein KANN- wenn man denn will. Nochmal, wenn man nicht will, bin ich nicht für moralisch erhobene Zeigefinger. Aber jedes Mal die selben Ausreden nerven....