Es ist ja klar, dass jeder anders gestrickt ist und daher auch zu anderen Schlussfolgerungen kommt. Wenn du fragst, ob jemand Interesse hat oder nicht, dann mag es wohl
tendenziell so sein, dass ein interessierter Mensch seine Absicht auch zeigt. Die Frage wäre aber nicht nur,
ob er es zeigt, sondern vielleicht auch
wann.
Ich habe z.B. meine Ex-Freundin flüchtig kennengelernt und fand sie sehr anziehend und eben interessant - das ist für mich in dem Fall aber überhaupt kein Beweggrund gewesen, nun sofort etwas zu unternehmen. Wir sind uns immer wieder kurz über den Weg gelaufen, haben uns auch meist sehr gut unterhalten... ich habe es aber dabei belassen, zum einen, weil ich mir nicht sicher war, zum anderen, weil ich mich nicht im Zugzwang sehe, als Mann die Initiative ergreifen zu müssen. Wie sich später, als wir dann zusammen waren, herausgestellt hat, hatte sie aber tatsächlich darauf gewartet, dass von mir ein klares Signal käme. Letztlich hatte ich ihr dieses Signal aufgrund eines besonderen, kritischen Umstands gegeben, aber acht Monate später.
Wie oben festgestellt, zieht jeder seine eigenen Schlüsse. Wenn ich z.B. deinen Einstieg ins Thema lese, dann fallen mir ganz andere Dinge sofort und schwerpunktmäßig ins Auge. Z.B. das hier:
Darauf antwortete er mit einer schwammigen sms 3 tage später, dass man dann ja mal was starten könnte bis ich wieder wegfahre...
Darauf hat er nicht geantwortet, sondern mit nem anderen thema abgelenkt. Deshalb wurde ich sauer. Aber anstatt zu sagen was sache ist, habe ich irgendwie nur blöde rumgemeckert..oder so ähnlich. Nicht wirklich gemeckert. Er hat zwar nicht gezeigt, dass ihn meine art stört und noch bisschen mit mir geschrieben, aber er ging einfach offline ohne verabschiedung (sehr untypisch). Meine sms daraufhin, mit der ich klären wollte, warum er offline gegangen ist, erhielt keine antwort. Ein anruf 2 tage später wurde nicht beantwortet.
Wenn ich das mal als Grundlage nehme, dann stelle ich mir die Frage, an was genau
du Interesse hast. Du hast das ja noch nicht klar definiert (musst du ja auch nicht) und selber gesagt, dass es nur Freundschaft, aber auch mehr sein könnte. Du sprachst in dem Zusammenhang auch davon, dass es eigentlich niemanden gibt, der so auf deiner Wellenlänge wäre.
Jetzt achte mal auf die kleinen, aber vielleicht nicht ganz so unwichtigen Zwischentöne... bei dir selber. Du wählst in Bezug auf die gleiche Person (mit derselben Wellenlänge!) folgende Formulierungen:
- sauer
- rumgemeckert
- da ich diese art einfach so unmöglich finde
Ich will das jetzt gar nicht überinterpretieren. Ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass das ja bereits ein zumindest holpriger Start ist. Wenn man jemanden kennenlernt und Absichten hat, dann sollte es doch eher harmonisch zugehen und keine Dissonanzen offenbaren.
Du hast es so
empfunden, dass ER vom Thema abgelenkt hat. Ich frage mich, aufgrund der Kürze eurer Bekanntschaft, warum das ausreicht, sauer zu werden und rumzumeckern (obwohl du das in deinem Posting relativiert hast). Dabei will ich dir gar nicht in Abrede stellen, dass du dich vielleicht berechtigterweise aufgeregt hast - ich meine nur: Wenn man sich über jemanden aufregt... in so einem Stadium... dann gehört ja das, worüber du dich aufregst, offensichtlich zu einer kleinen Facette seines Wesens.
Da er sich die ganze Zeit nicht gemeldet hat, also nach Wochen, gehst du nun sogar soweit, seine Art als
unmöglich einzustufen. Es mag sein, dass es Dinge gibt, die du offensichtlich sehr gut mit ihm besprechen kannst, wo ihr euch auf einer Ebene trefft. Und es ist ja auch klar, dass es selbst in einer Beziehung keine Perfektion, sondern eben auch Reibereien gibt. Aber in dieser kurzen Phase des Kennenlernens hat er es durch seine Art eben auch geschafft, dich sauer werden zu lassen. Darüber würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen...
Die andere Seite ist die: So, wie du es geschildert hast, wäre es mir persönlich sauer aufgestoßen, wenn ich - egal ob platonische Freundin oder ernstere Absicht - in so einem Stadium das Gefühl vermittelt bekäme, dich stört irgendwas. Denn ganz offensichtlich hast du das ja zum Ausdruck gebracht. Da hätte es dann durchaus sein können, dass ich schlagartig das Interesse verliere, wenn denn da ernstere Absichten vorher gewesen sind. Oder sagen wir so... ich bilde mir ein, eine Antenne dafür zu haben, ob ich sowas brauche oder nicht. Wenn es nur belangloses Interesse war, dann wäre mir das "Gemeckere" vielleicht egal gewesen... bei einer ernsteren Absicht, wäre das für mich so eine Art Warnschuss. Aber: Das ist eine Charakterfrage. Wie alles andere eben auch.
Dieses Nichtmelden halte ich für verkehrt. Kann sein, dass er einfach auf "sowas" keinen Bock hatte und sich dann eben so aus der Affäre gestohlen hat... und vielleicht auch keinen Klärungsbedarf sah, weil es ja doch noch eher ein oberflächlicher Kontakt war - je nachdem, wie er drauf ist. Aber nochmal... das sehe ich genau wie du: Gerade, weil du ihn ja nochmal kontaktiert hast, wäre eine Antwort nur fair gewesen.