das umgehen miteinander nach einer langen beziehung

Hallo Lenchen,

meine trennung ist jetzt schon ganze 4 monate her...und ich muß sagen, dass der schmerz immer noch nicht komplett gewichen ist. was aber seltsam ist, dass mich die erinnerung an den ort, in dem er gewohnt hat, oder erlebnisse, die wir zusammen hatten, deutlich mehr "runterzieht" als der gedanke an seine person.
Das trifft meine Gefühle auch! Ich hänge so an den Erinnerungen, dass es fast schmerzt.

Man denkt dabei aber an die Person, denn die Plätze und Gewohnheiten sind fast bedeutungslos ohne die geliebte Person. Gehe mal an einen schmerzhaften "Erinnerungsort". Es wird dir das Herz zerreißen, dass er nicht dabei ist. Das bedeutet, Du vermisst die Vergangenheit, euer gemeinsames Leben, Du vermisst EUCH! EUCH zusammen!

Damit vermisst du ihn als deinen Partner.

Meg

 
hey maggie,

hm...ich denke, ich vermisse einfach mein "altes" leben..in dem er natürlich ein großer bestandteil war, aber vermisse ich da nicht einfach eine beziehung an sich???

das mit den orten, an denen man gemeinsam war, ist mit sicherheit richtig, aber ich denke, man darf und soll sie vorallem nicht meiden, denn nur so kann man "neue erinnerungen" überspielen, was heißen soll, dass man mit diesen gewissen dingen ebennicht NUR die partnerschaft verbinden sollte, sondern auch etwas eigenes°!!!

habt ihr noch strategien, wie es leichter wird, mit den erinnerunegn umzugehen??

lg

lenchen

 
Also zunächst würde ich in der akuten Phase des Liebeskummers (also am Anfang) alle Sachen verbannen, die Dich an ihn erinnern. Später kann man sich ja die Kiste mit den Sachen dann anschauen, wann immer einem nach Heulen zumute ist. Rauslassen heißt die Devise.

Leider kann man die Erinnerungen nicht verdrängen. Sie kommen wie ein Film, der ungewollt im Hirn abläuft. Aber sie werden dann immer weniger belastend (hoffe ich). Noch belasten sie mich sehr. Aber eines Tages werden wir vielleicht nicht mehr nur mit einem weinenden Auge zurückschauen...

 
ich denke es ist wohl eine verknüpfung von beiden... dem geliebten leben MIT dem geliebten menschen...

da ich keine wirkliche beziehung mit meiner ersten liebe eingegangen bin, bleibt mir nur der schmerz, die person verloren zu haben. denn viel "erlebt" haben wir nicht. mir fehlt einfach ihr lächeln, ihre stimme, ihr atem, ihre art.. ob das nun einfacher zu ertragen ist, oder nicht, weiß ich nicht...

lg

run

 
hallo meine lieben,

ja, jetzt ist unsere trennung schon knapp 5 monate her.. der schmerz hat sehr wohl nachgelassen und ich muß auch nicht mehr permanent an ihn denken!soweit so gut!!

aber trotzdem fühle ich mich oft allein, verlassen, nicht geliebt etc pp....ganz furchtbar :heulen:

ich frage mich aber, ob sich an dem zustand jemals was ändert , wenn man single bleibt, oder ist das ganz normal nach so einer langen beziehung (4,5 Jahre), dass man solch "nachwehen" verspürt, die nicht mehr in konkteter liebeskummer sind, sondern eher ein allgeiemies unwohlsein und unzufriedenheit?????? ?( ?(

bin dankbar für jegliche antwort und erfahrungsberichte

lg

lenchen

 
hoi LenCHen,

ich glaube diese "nachwehen" wie du das nennst, haben wohl die Meisten die einmal richtig geliebt haben und ihr Herz verschenkten. Ich glaube die Zeit ist dabei relativ egal, wenn man sich mal an einen gewissen Menschen gewöhnt hat, das sind Dinge die man eben nicht so schnell vergisst.

Ich würde mal sagen das die Zeit meines Liebeskummers allgemein vorbei ist, war ja so schon ne recht harte Zeit gewesen. Manchmal überfällt es einem wieder, meine Gefühle für diese Frau sind eigentlich unverändert geblieben, ist aber schmerzhaft sie jeden Tag zu sehen.

Naja was ich eigentlich sagen wollte: Ich denke deine Gefühle sind normal, was du als allgemeines unwohlsein und unzufriedenheit definierst sind alltägliche emotionen, wie ich sie seit letzten Oktober in mir trage. Von Zeit zu Zeit bessert sich das, aber wer weiß schon wie lange. Das sich an diesem Zustand etwas ändern wird, hoffe ich doch und glaube es auch, es dauert eben nur seine Zeit.

 
im Oktober war Schluss, von Nov bis April bei Eltern gewohnt (bis Feb Hoffnung auf Rückkehr...) und seit Mai nun zum ersten Mal ALLEIN....

Ganz allein in eigener Wohnung.... Hab das mit 27 nun zum ersten Mal...

Und fühle mich auch keineswegs wohl dabei.... :(

Niemand mehr da.... Keiner, der auf mich wartet, der die Wohnung mit mir teilt, keiner, der sich um mich sorgt, wenns mir schlecht geht, keiner, den ICH umsorgen kann...

Die Zweisamkeit fehlt, ich komme mit dem Alleinsein nicht klar... Hab auch keinen grossen Bekanntenkreis, wenig Geld und bin auch zu allem Unglück ab nächsten Monat arbeitslos....

Ich leide unter dem fehlenden Kontakt zur Aussenwelt, fühle mich einsam und verlassen... Kann mit dem Alleinsein kaum was anfangen, es macht mich depressiv.... :(

Und keiner da, der mich versteht....

Um mich rum scheinbar nur glückliche Pärchen, man denkt, man bekommt keinen mehr ab, weil die die frei rumlaufen, die will man nicht geschenkt haben.....

Wie soll es weitergehen??? Kommt man aus diesem Loch jemals wieder raus??? Wie vergisst man die Angst, dass man für immer allein sein wird??? Diese Fragen stell ich mir auch so manches Mal!!!

Weiss jemand Rat???? *hilfesuchendrumguck* :(

 
hm...hm..hm

ABER kann man denn nicht auch als single glücklch sein...wenn auh auf eine andere weise??

wie schafft ihr anderen singles da draußen euch ersatzbefriedigungn??

also ich gehe gerne mit freunden weg, hab den sport mal weidre mehr entdeckt und versuche, auch meine persönlichkeit in richtungen zu "modifizieren", die in meiner beziehung unmöglich waren.... :) )

also

schreibt fleißig :compi:

lg

das lenchen

 
LenCHen, ich frieste schon ziemlich lange (mal wieder) ein Single dasein, eigentlich bin ich auch glücklich. Ich habe viele Freunde, ich gehe fast jeden Abend mit ihnen weg, ich habe viel spass und lerne oft nette Menschen kennen. Einsam fühle ich mich größtenteils nicht.

Um deine Frage zu beantworten, natürlich kann man auch glücklich sein auf eine andere weise, wieso den auch nicht?

Es ist nur so, man kann noch soviel erleben, haufenweise spass haben, irgendwie fehlt einem der Mensch der einem liebt. Jeden morgen zu wissen, da liegt niemand neben einem, wenn man aufwacht, zu wissen das man keiner gewissen Person wichtig ist. Ich denke das dies für mich dieses "unwohlsein" und diese "unzufriedenheit" auslöst.

Seit der letzten vorgefallen Sache mit einem Mädel, das wie ich denke immer noch liebe, sehe ich für meinen Leben keinen Sinn mehr. Ich lebe für mich, habe spass und freue mich trotzdem oft, habe meine Fröhlichkeit nicht verloren. Aber es ist eben anders als Single.

wahrscheinlich hab ich grad wieder irgendeinen müll von mir gegeben, der sich nicht auf deine Frage bezog...

 
Liebes Lehnchen,

mir ging es nach dem Ende meiner 4-jährigen Beziehung genau so. Ich bin in eine eigene Wohnung gezogen und fühlte mich teilweise sowas von allein, dass ich nur noch geheult habe. Heute sehe ich das so, dass es einfach die Umstellung war. Immerhin hatte ich vorher mit meinem Ex 3 Jahre zusammen gewohnt. Und dann von heute auf morgen ist keiner mehr da, der einen in den Arm nimmt, mit dem man sich unterhalten kann oder der einfach nur da ist! Das muss man erst mal realisieren und dann zu meistern wissen. Ich bin damals viel weggegangen, damit ich nicht alleine zu Hause rumhängen muss.

Heute geniesse ich meine Zeit, die ich alleine habe. Aber ich weiss, bis dahin ist es noch ein langer Weg und Dein "sich allein sein fühlen" ganz normal.

Kopf hoch! Es wird besser werden! Bestimmt!

 
Das Gefühl kenne ich sehr wohl.

Bei mir geht das schon 6 Jahre so. Und es wird erst aufhörern wenn ich wieder eine Beziehung habe. Aber je mehr man hofft und sucht umso weniger tut sich was.

Zu Hause sitzen und hoffen, dass die Frau, die einen liebt, aus dem Rechner steigt wird aber mit Sicherheit auch nicht funktionieren.

Was ist also zu tun.

So viele Frauen wie möglich kennenlernen. Umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit das die Richtige dabei ist oder das man durch diese Frau die Richtige kennenlernt.

Ich habe ein Ziel, und ändere meine Handlungsweise so oft und so lange bis ich mein Ziel erreicht habe.

Auf diesem Weg kann man viele interessante Menschen und Ansichten kennenlernen.

Es gibt 2 Möglichkeiten wie man lernt den richtigen Kontakt zu finden. Entweder man lernt es selbst nach dem trial and error Prinzip, oder man lernt es von bisher Erfolgreichen durch modellieren ihrer Handlungsweise.

Das 2. geht natürlich schneller. Daher würde mich mal interessieren wie ihr mit eurem Partner/Expartner zusammengekommen seid. Was tut ihr um neue Bekanntschaften zu schliessen?

Ich glaube der Mensch ist einfach nicht zum Alleinsein geschaffen. Der Wunsch eine Beziehung zu haben und der Schmerz keine zu haben ist ganz normal

 
Original von CarstenZu Hause sitzen und hoffen, dass die Frau, die einen liebt, aus dem Rechner steigt wird aber mit Sicherheit auch nicht funktionieren.
--> :) ) :) ) :) )

das wärs doch mal ..

cool geschrieben .. :D

 
Hallo!!!

Also ich war jetzt fast ein jahr lang single (bzw. bin es ja immer noch) und war/bin eigentlich ganz glücklich dabei. Man kann tun was man will, kann heimkommen ohne das wer schimpft wo man war...

kann ohne weiters in urlaub fliegen, sich mit freunden treffen, neue leute kennenlernen,.. also es hat viel positives ich war über ein halbes jahr total gerne single hab sozusagen mein singleleben total ausgelebt.

ich war ein richtig überzeugter, glücklicher single... naja, ich hoffe du kommst bald zu dem Punkt wo du froh bist allein zu sein.

viel glück

baba lady

 
ich bin schon 2 jahre solo.... und kein ende in sicht.

das gefühl hab ich dauernt... es nagt an der seele es tut weh.