Das Wort LIEBE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu justalady: zusammenraufen schön und gut... aber irgendwann geht es zu weit..... und der zeitpunkt ist dann erreicht wenn es nur noch hin und her geht (ich leib dich - ich lieb dich nicht)

du hast nun gerade eine neue beziehung, die ich dir wirklich von herzen gönnen mag..............doch bitte sag jetzt nicht, dass da alles stimmt.......

denn eine beziehung ohne probleme kann auf die dauer nicht funktionieren...........das ist meine erfahrung!

kleine reibereien lassen sich auch bei uns beiden nicht vermeiden, doch wissen wir ganz genau daß wir auf der selben wellenlänge schweben, wir verstehen uns in fast allen dingen der welt supergut, und in denen wo wir verschiedene meineungen haben akzeptieren wir diejenige des anderen. wir sind beide äußerst emotional intelligente &lernfähige menschen, die einfach verrückt nacheinander sind... und das nicht ohne grund!

 
hallo bmc,

wie ich sehe und mitverfolge, regst du hier eine heitere diskussion zum thema liebe an, aus der ich mich ungern heraushalten möchte.

zum thema liebe, dass du hier scheinbar mit beziehung verwechselst:

liebe heisst: ich liebe jemanden aus mir selbst heraus, mit all seinen fehlern und mit all seinen positiven seiten. ich liebe ohne zu erwarten. ich liebe, weil ich einen menschen getroffen habe, der meines erachtens dieses gefühles würdig ist und dem ich es gerne schenke, weil ich nunmal so empfinde. aber es ist ein geschenk. und wenn die gefühle nicht erwidert werden oder enttäuscht werden, dann ist das ein paar ganz andere schuhe.

und wenn die beziehung nicht funktioniert oder funktioniert hat, dann liegt das an all den problemen, die man vielleicht nicht in einem gespräch am gleichen tag in den griff bekommt. und glaube mir, mit meinem doppelten alter des deinigen kann ich dir versichern, dass sich nicht alle probleme mit einem gespräch aus der welt schaffen lassen. oftmals ist hier sogar eine trennung auf zeit und der respekt vor dem anderen menschen, den man trotz dieser trennung nicht verliert, das einzige mittel.

aber die beziehung hat auch wenig mit der liebe zu tun. für mich zwei völlig verschiedene dinge. ich kann lieben. aber dafür brauche ich keine beziehung. und wenn ich die beziehung beende, weil meine bedürfnisse nicht erfüllt wurden, so wie ich mir das gewünscht habe, dann ist das nicht nur das problem des partners sondern auch mein eigenes. denn für meine bedürfnisse bin ich immer noch selbst verantwortlich, nicht mein partner. und wenn ich mir meine bedürfnisse nicht selbst erfüllen kann, wie sollte ich das von einem anderen menschen erwarten ?

beziehung ist arbeit.

liebe ist ein geschenk.

ich glaube, das ist alles, was ich dazu sagen kann.

aber vielleicht hast du ja noch die ein oder andere weisheit, die mich zum nachdenken darüber anregt.

viele grüsse

jacki

 
schön für euch...........wirklich...........

doch eben....menschen sind alle individien, die sich entwickeln, die sich verändern.................

 
jacki: für manche ist es anscheinend wirklich ebsser, wenn sie sich zeitlich begrenzt trennen und sich über ihre gefühle im klaren werden... aber meistens ist das entgültige schlußmkachen und dann doch wieder zurücknehmen eine reine selbstlüge.... oder nicht???

beziehung ist arbeit.

liebe ist ein geschenk.

das klingt ja beinahe danach, als ob eine beziehung ncihts schönes sein kann... natürlich muß man auch an sich arbeiten, aber man erhält dafür neue einsichten in sein selbst wie in das ego des partners!!!

so, muß jetzt leider einkaufen gehen :) bis bald

 
Original von Baumaster MC kleine reibereien lassen sich auch bei uns beiden nicht vermeiden, doch wissen wir ganz genau daß wir auf der selben wellenlänge schweben, wir verstehen uns in fast allen dingen der welt supergut, und in denen wo wir verschiedene meineungen haben akzeptieren wir diejenige des anderen. wir sind beide äußerst emotional intelligente &lernfähige menschen, die einfach verrückt nacheinander sind... und das nicht ohne grund!
Na dann wünsche ich dir, dass dein Glück möglichst lange in dieser Form anhält....

Alllerdings möchte ich nicht verschweigen, dass die Zeit momentan noch auf eurer Seite steht, soll heißen, ihr seid beide noch glücklich und zufrieden, schwingt auf einer Wellenlänge usw. Mit der Zeit wird sich das aber relativieren, glaube mir. Die Hormone, die euch beiden momentan die rosa Brille vor die Augen zimmern, bauen sich nämlich Sekunde für Sekunde ab und irgendwann nach ungefähr einem Jahr wird die Produktion derselben gänzlich eingestellt. Und dann wird die Beziehung erst richtig interessant. Wenn es euch dann immer noch so gut geht wie jetzt, Glückwunsch. Aber bereitet euch besser darauf vor, von Tag zu Tag mehr und mehr Kleinigkeiten am anderen zu entdecken, die euch bisher nicht aufgefallen sind. Und diese Kleinigkeiten werden nicht nur positiv sein...

In spätestens einem Jahr sprechen wir uns wieder, mal sehen, ob sich dann dein Bild von der Liebe ein wenig verschoben hat, denn bis dahin wird es auch bei euch sicher auf und ab gehen... Geniesst die Unbeschwertheit bis dahin und freut euch über jeden glücklichen Tag, den ihr habt, denn schon morgen kann eine Kleinigkeit daherkommen, die euer Gefühlsleben durcheinanderwirbelt und euer Bild vom Traumpartner jäh zerstören kann... Ganz zu schweigen von eurer Definition von Liebe... Oder glaubst du etwa, wir sind alle einfach nur zu blöde, es richtig zu machen in unseren Beziehungen ?

Viel Glück

Michael

PS: Sagt nicht, dass ihr nicht gewarnt worden seid...

 
wir treffe uns hier ja nicht, weil wir die diversen facetten der liebe diskutieren wollen, sondern meistens weil eine liebe ZU ENDE GING, oder einseitig, vorzeitig etc. beendet wurde.

also, BMC, du gehst natürlich jetzt optimistisch davon aus, das ihr ein leben lang zusammen bleibt, aber was- wenn nicht?

stell dir mal vor, es hört plotzlich auf!

(komm jetzt nicht mit "kann nicht sein" da können dir hier alle was anderes erzählen)

was ist dann?

darüber reden wir hier eigentlich, über das was dann ist.

du brauchst mit jemandem, der gerade eine fischvergiftung hat nicht darüber reden, wie du den fisch zubereiten würdest oder das du ein tolles neues rezept dafür kennst. du musst ihm die haare zurückhalten wenn er sich übergeben muss und ihm die hand halten.

(sex and the city, neulich)

gruß

/j.

 
die rosa brille hab ich früh genug abgelehnt...... und in meiner beziehung geht es seltsamerweise (hätte ich mir selbst nicht erwartet) jeden tag ein stückchen rauf, und ich entdecke neue seiten an meinem partner, die mich (POSITIV) überraschen... vielleicht leigts aber auch daran daß wir beide uns so sehr ähneln... glaubt ihr ernsthaft, daß wir nicht gücklich werden können?

wir reden in unserer beziehung über jedes kleine detail, was in unseren köpfen vorgeht, über unsere innersten sorgen und wünsche, über unsere durch expartner angezüchteten psychischen probleme, und auch wenn manchmal tränen fließen, zweifeln wir doch niemals daran, daß wir beide so gut wie eine person sind, daß keiner uns jemals so gut verstehen kann wie der partner.

 
Lieber BMC,

glaubst Du eigentlich ernsthaft, dass es hier irgendeinen Menschen gibt, der diese Geschichte, die Du uns da gerade von Eurer Verliebtheit erzählst, nicht selbst von seiner eigenen zu Anfang der hier zerbröckelten Beziehungen auch erzählen könnte ?

Darum sind wir doch alle hier, oder ?

Weil wir alle mal genau die gleichen Schmetterlinge im Bauch hatten, wie Du zur Zeit. Und weil wir alle derselben Meinung waren, was die Bezieung betrifft, wie Du gerade. Sonst hätten wir alle sie sicher niemals begonnen, oder ?

Viele Grüsse

Jacki

 
Du, ich glaube echt nicht, dass ihr nicht glücklich werden könnt... Ganz im Gegenteil, ich wünsche euch wirklich

von ganzem Herzen alle Gute dafür.

Aber der Grund, warum zur Zeit alles so prima läuft, ihr euch so supergut versteht und ihr beide der Meinung seid, ihr würdet euch nie mehr trennen, liegt eindeutig in den Hormonen und nicht im Verstand...

Glaubst du, die hier gescheiterten Beziehungen haben mit Gefühlen wie "Ich kann den Typen einfach nicht leiden, wir haben nix gemeinsam, wir können nicht miteinander reden" begonnen ? Natürlich nicht. Jede Beziehung beginnt mit Schmetterlingen im Bauch, mit Herzklopfen, mit Herzschmerz, wenn der Liebste mal nicht da ist usw.

Das heisst aber nicht, dass das für immer so bleiben wird. Du wirst es schon sehen, wie sich deine Einstellung zur Beziehung verändern wird.

Das heisst aber auch nicht, dass jede Beziehung, die sich ändert, per se zum Scheitern verurteilt ist. Deswegen gibt es ja immer zwei... die sich streien und versöhnen können, die den anderen auf Fehler lediglich aufmerksam machen ohne ihn verbessern zu wollen usw.

Ab einem gewissen Punkt reicht aber die Liebe - sei sie noch so tief und wahr und echt - einfach nicht mehr aus, die Beziehung so aufrecht zu erhalten wie sie zu Beginn mal war, sondern dann ist tägliche Beziehungsarbeit gefragt, für die ihr hoffentlich den Blick noch nicht verloren habt...

Alles Gute

Michael

 
hast in einer hinsicht recht, hormone sind bei uns glücklicherweise auch im spiel, aber eine gehörige protion verstand ebenfalls, die wir bis jetzt bei anderen beziehungen von anfang an nicht beobachten konnten, sowohl unseren als auch welchen von anderen leuten.

wo woll tihr eure annahmen über unsere beziehung denn überhaupt herholen?

 
"wo wollt ihr eure meinungen zu unserer beziehung denn überhaupt herholen ?"

im zweifel aus der erfahrung und dem nötigen damit auseinandersetzen..... ?!

lieben gruss

jacki

 
siehe antwort auf meinen anderen thread...

ihr könnt mir immer noch schreiben, jedoch nicht auf die weise, daß ihr mich zu euch herunterziehen wollt.. das wird euch nämlich nicht gelingen... so long, und viel glück mit eurer "liebe"

bmc

 
Original von Baumaster MC ihr könnt mir immer noch schreiben, jedoch nicht auf die weise, daß ihr mich zu euch herunterziehen wollt..
Vielen Dank, großer Baumaster MC...

Wer will dich denn hier runterziehen ???

Jemanden, der auf Wolke 7 schwebt, eine rosarote Brille aufhat und das glaubt, was er glauben will, kann man eh nicht mit negativen Perspektiven beeindrucken, also warum sollte das hier jemand tun ????

Aber du solltest mal besser überlegen, ob es die richtige Art ist, Leute, die auch mal so wie du auf Wolke 7 geschwebt haben, die auch mal so wie du eine rosarote Brille aufgehabt haben und die auch so wie du nur positive Perspektiven in ihren Beziehungen hatten, jetzt, nachdem ihre Welt - warum auch immer - zusammengebrochen ist, von der Seite anzumachen, moralisch zu belehren und nebenbei als total bescheuert und beziehungsunfähig hinzustellen... X( Was du nicht willst, dass man dir tu, das füge keinem anderen zu !

Und noch eins: Woher willst du mit deinen 18 Jährchen die Erfahrung hernehmen, über Beziehungen mitzureden, die 5, 10 oder mehr Jahre angedauert haben und zum Teil begonnen haben, als du noch gar nicht auf der Welt warst ??? (Beispiele gefällig? Meine Ex, von der ich noch träume, meine jetzige Frau, meine Ex-Frau... ok das reicht wohl...)

Tut mir leid, aber da fehlt mir einfach das Verständnis.

Such dir doch ein anderes Forum wie

www.wolke7.de oder

www.ich-weiss-dass-ich-für-immer-total-glücklich-sein-werde.com ...

Michael

PS: leise klingt das *PLONK*

 
echt mal

aber er ist halt noch sehr jung und wird sein fett schon noch weg kriegen.

und wenn er mit seiner holden ähnlich kommuniziert wie hier mit uns, dann wirds vermutlich auch nicht sehr lange dauern bis evtl. seine freundin hier auftaucht...

 
so bmc,

du nimmst dir hier schon echt was raus.......was?

meinst du wirklich, du hast schon alles erlebt in einer beziehung, was es zu erleben gibt..........

beziehungen scheitern nun mal............das ist das leben..............doch bevor du deine holde in den armen hattest, lebtest du nur von drogen.............wenn dich wieder mal eine verlassen hat oder du sie ertragen konntest.

nichts gegen drogen.........doch so wie ich gelesen hab' von dir spielt kiffen, alkohol und noch so ne scheisse, eine grosse rolle in deinem leben...........

hey..........ich hab' meinen liebeskummer unter kontrolle ohne dass ich zugedröhnt bin!

dich hat man früher in die drogen getrieben (deine worte)...............soso, andere für sich verantwortlich machen?............das sind doch die besten.........

hey, das leben hat auch andere facetten als drogen und schuldzuweisungen......

und die liebe kann komplizierter sein, als sie du denkst...........das glaube mir nun mal einfach............

gespräche sind wichtig in einer beziehung, da geb ich dir recht..........doch sie retten noch lange keine beziehung.........

und noch was..........ich glaube, du hast dich im thema verirrt.............

hier haben leute kummer........und die können alle ganz gut auf dein aller-welts-geschwätze verzichten.........

sorry, aber das musste ich nun mal einfach loswerden!

 
So nun muss ich aber auch mal was reinschreiben, weil mich so einige Sachen doch stören.

Es ist sehr schön wie ihr hier alle so schön fleißig reinpostet. Aber einen Sinn hat das nicht so richtig. Jemand hat eine Meinung. Das ist auch gut so. Denn viele Sichtweisen sind wichtig, damit man überhaupt mal ein Blick dafür bekommt. Und es ist doch auch nicht schlimm.

Ich bin 19. Das ist genau ein Jahr älter und ich habe weis Gott natürlich auch nicht viel erlebt. Aber die Erfahrung hilft einen und es ist schön, wenn es jemanden gibt, der eben aus einer etwas anderen Sichtweise seinen Beitrag leistet. Die Frage die er gestellt hat ist ja nicht unberechtigt. Was ist Liebe? Auch hier der Spruch, das jeder anders über Liebe denkt und daher es auch zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

So nun was ist Liebe für mich.

Liebe ist Nähe und Zuneigung. Sie kann einen Stark machen und zu Leistungen bringen, die man nie für möglich gedacht hätte. Liebe ist Leidenschaft und auch zusammen sein mit dem Menschen den man am meisten mag. Liebe ist Kuscheln und Knuddeln, Vertrauen schenken und nehmen, küssen, für den anderen da sein und ihm in jeder Situation zu helfen. Liebe ist eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen und Probleme gemeinsam bewältigen. Liebe ist etwas schönes.

Aber sie hat auch Kehrseiten. Denn Liebe kann auch Schmerz darstellen. Sie kann krank machen und verletzend wirken, Angstzustände hervorrufen und einen schwach wirken lassen. Sie kann einen böse werden lassen und man tut dinge, die man nie für möglich gehalten hat. Liebeskummer und Eifersucht sind auch eine Art der Liebe. Auch wenn es Nebenerscheinungen sind.

Liebe ist natürlich noch viel mehr. Und das ist nur ein sehr kleiner Bruchteil meiner Definition.

Gruß

TheBlackSheep<----

 
So nun muss ich aber auch mal was reinschreiben, weil mich so einige Sachen doch stören.Es ist sehr schön wie ihr hier alle so schön fleißig reinpostet. Aber einen Sinn hat das nicht so richtig. Jemand hat eine Meinung. Das ist auch gut so. Denn viele Sichtweisen sind wichtig, damit man überhaupt mal ein Blick dafür bekommt. Und es ist doch auch nicht schlimm.

Ich bin 19. Das ist genau ein Jahr älter und ich habe weis Gott natürlich auch nicht viel erlebt. Aber die Erfahrung hilft einen und es ist schön, wenn es jemanden gibt, der eben aus einer etwas anderen Sichtweise seinen Beitrag leistet. Die Frage die er gestellt hat ist ja nicht unberechtigt. Was ist Liebe? Auch hier der Spruch, das jeder anders über Liebe denkt und daher es auch zu Meinungsverschiedenheiten kommt.
ich unterschreibe deine aussage sofort. wirklich gut gesagt. :super:

mir missfällt es in letzter zeit etwas, dass je mehr leute hier im forum sind, desto persönlicher nehmen sie gewisse aussagen. wieso kann man nicht differenzieren und versuchen eine provokation als denkanstoss zu nehmen und mit sachlicher begründung zu konfrontieren. eine provokation ist nur dann wirklich schlecht, wenn entsprechend mit den selben worten darauf reagiert wird. ich finde es schade und hoffe, dass sich das wieder einrenkt. :]

lieben gruss

ritter

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.