Der Freund meiner Mutter

Jerrina

Erfahrener Benutzer
01. Nov. 2004
1.142
0
0
49
hallo ihrs

ich hab n problem.

der freund meiner mutter nervt.

zur erklärung kurz die vorgeschichte:

meine eltern haben sich scheiden lassen als ich 12 war. dann sind meine mutter und ich umgezogen und ich wohnte mir ihr bis zu meinem 16. lebensjahr zusammen. weil alles nicht mehr geklappt hat, ist sie ausgezogen und wohnte dann bei IHM.

als ich letztes jahr einen riesen krach mit meiner mitbewohnerin bekam, beschloss ich wieder zu meiner mutter zu ziehen (ging finanziell nicht anders).

und jetzt wohn ich mit ihr + anhang zusammen.

sie sind seit 4 jahren zusammen und er war für mich nie wirklich ein problem - bis jetzt.

ich hasse seine art zu laufen, wenn er nach hause kommt und nichts zu tun hat und sinnlos hin und her läuft. ich hasse seine art zu reden, wenn er mit seinem gebrochenen deutsch immer die gleiche scheisse labert was mich sowieso nicht interessiert. ich hasse sein italien, weil für ihn sein land das paradies auf erden ist und die schweiz sowie deutschland dann sein feind. ich hasse es, wenn er spuckt beim reden, warum ich kürzlich aufgehört hab mit ihnen zusammen zu essen. ich hasse ihn einfach. er widert mich an. seine ganze art.

nicht genug, dass ich immer noch probleme mit meiner mom hab, er hat dann auch immer das gefühl er müsse mit ihr hinter meinem rücken darüber reden. aber mir was ins gesicht zu sagen traut er sich nicht.

er mischt sich in unserer familie ein, als hätte ihn jemand dazu eingeladen.

nun hab ich mir heut überlegt, wann diese feindlichkeit ihm gegenüber angefangen hat und ich kann mich noch sehr genau an einen abend erinnern, wo wir 3 zusammen gegessen haben und er stink frech aus heiterem himmel zu mir meinte: "übrigens, wusstest du, dass dein vater, als deine mutter von dir schwanger war, ihr zur abtreibung geraten hat?" HALLO???!!! er kennt mein vater nicht. und er wird NIEMALS in seine fussstapfen tretten. woher nimmt er bloss das recht sowas zu behaupten.

danach war ich erstmal geschockt. verdammt. ist ihm etwa nicht bewusst, dass ich zur zeit ne therapie gerade wegen meiner verrückten vergangenheit zu meinen eltern mache??? dann brauch ich sowas doch nicht auch noch zu hören!!

er nervt. egal mit was. egal was er macht oder sagt. er ist immer in meiner nähe. ich vermeide augenkontakt, soviel ich nur kann. und ich ignorier ihn, soweit es nur geht. aber ich werd unvermeidlich jeden tag mit ihm konfrontiert.

ne zeit lang wollt ich sogar meine mum dazu überreden ihn fallen zu lassen, aber dann hab ich mir selbst kurz zugehört und fand das ziemlich ne miese nummer. also lass ichs. soll sie glücklich werden, mit ihm.

und verdammt. er wusste ja, auf was er sich einlässt, ich kann mir aber einen freund für meine mutter nicht aussuchen.

klar bin ich nicht einfach, klar ist es sicher nicht leicht mit ner neurotischen 20 jährigen zusammenleben zu "müssen".

aber ich fühl mich hier einfach nicht wohl. ich krieg kein bissen mehr runter. weil er mich anekelt. weil er zum kotzen ist. und weil das alles hier SEINS ist. SEIN wohnzimmer. also fühl ich mich schlecht, wenn ich in SEINEM wohnzimmer sitze. also mach ich das nicht mehr. SEINE küche. also fühl ich mich schlecht, wenn ich in SEINER küche bin. also ess ich hier nichts mehr.

zum glück hat er sein eigenes badezimmer. sonst würd ich wahrscheinlich nicht mal mehr aufs klo gehen.

ich weiss einfach nicht mehr weiter. ich kann nicht mit ihm reden, dazu ist er mir zu fremd, ausserdem würd ichs mir so bei meiner mum wieder verscheissern.

es ist einfach kaum mehr auszuhalten hier. jedenfalls für mich.

hat jemand vielleicht einen rat?

danke.

Er ist keine 18.. er ist alt.. und da sagt man nicht solche hässlichen Sachen einfach so.Der Neue ist ein Arschloch. So etwas sagt man aus Kalkül und Berechung. Er wird eifersüchtig auf Deine Bindung zu Deiner Mutter sein.. und Du wiederum bist eifersüchtig auf ihn, auf seine Präsenz, vermisst das Leben, was Du ohne das Arschloch mit Deiner Mutter haben könntest..

Wieso wohnst Du denn noch zu Hause? Geldgründe?

Ist Deine Mum lieb zu Dir?

Ich tendiere grundsätzlich dazu, dass man versuchen sollte, solche Konfliktsituationen, an denen man nicht von heute auf morgen etwas ändern kann, zu meiden. Wenn es denn möglich ist. Was sagt denn Dein PT zum Thema Ausziehen von "zu Hause"?

Irgendwie tut's mir jetzt schon wieder leid, dass ich Dich in dem anderen thread zu angemacht hab :/

Hi jerrina!

Das was du schilderst, kommt mir verdammt bekannt vor... meine Mam hatte auch mal so einen. Zufälligerweise Italiener und gespuckt hat er auch :) ) Vielleicht ist der Idiot in die Schweiz gezogen?

Also der hat mich damals auch super abgenervt. Meinte auch, er könnte sich wie mein Vater aufführen. Er wollte mir damals verbieten, was mit ner Freundin zu unternehmen. Ich war zwar zu dem Zeitpunkt erst 13, aber ich hab ihn einfach angeschrien: "Arschloch! Für wen hältst du dich eigentlich??? Du bist nicht mein Vater! Steck dir dein dummes Gelaber sonstwo hin! Du hast mir gar nichts zu sagen!" Dann bin ich einfach gegangen und hab die Tür hinter mir zugeschmissen.

Aber von dem Augenblick an war Ruhe! Vielleicht solltest du deinem Ärger auch mal Luft machen, denn das, was er da gesagt hat, war wirklich sehr taktlos und gemein!

Was ich mich noch frage: Hat deine Ma eigentlich was dazu gesagt? Also sie hätte darauf reagieren müssen! Hätte ihm sagen müssen, dass das nicht in Ordnung ist. Ich hoffe nur, sie stellt ihren Freund nicht über dich...

moin ihr zwei süssen

@DJINNY

Er ist keine 18.. er ist alt..
und ob er alt ist! er ist alt und hässlich und eklig *kotz*

Er wird eifersüchtig auf Deine Bindung zu Deiner Mutter sein.. und Du wiederum bist eifersüchtig auf ihn, auf seine Präsenz, vermisst das Leben, was Du ohne das Arschloch mit Deiner Mutter haben könntest..
hm... :rolleyes: mag sein. ja, du hast recht.

obwohl ich kein problem damit hab, dass sie zusammen sind. ich bin froh, dass meine mum nicht alleine verharren muss. aber es ist schwierig mit ihm zusammen zu leben. daran hab ich eben beim umziehen gar nicht gedacht....

Ich tendiere grundsätzlich dazu, dass man versuchen sollte, solche Konfliktsituationen, an denen man nicht von heute auf morgen etwas ändern kann, zu meiden. Wenn es denn möglich ist. Was sagt denn Dein PT zum Thema Ausziehen von "zu Hause"?
och mit meinem pt hab ich noch gar nicht drüber geredet. und ich glaub er findet die situation, mich so zwangsläufig meinen problemen stellen zu müssen und nicht mehr davor zu flüchten, eigentlich gar nicht verkehrt. ich muss sowieso irgendwann mal anfangen das mit meiner mom zu regeln. dann kann ich ja, wenn ich schon so schön am aufräumen bin, mich grad allem stellen. :)

Wieso wohnst Du denn noch zu Hause? Geldgründe?
jep

Ist Deine Mum lieb zu Dir?
joa, sie ist schon lieb zu mir. klar, wir haben hier unsere probleme manchmal, aber sie ist meine mum. und ich lieb sie. und auch wenn wir uns hier zoffen, am nächsten tag ist für beide alles wieder gut. weil ich ihr verzeihen kann und sie mir.

aber er ist nicht mein dad. auch nicht mein kumpel. er ist einfach ihr freund. und ihm kann ich sowas auch nicht verzeihen, sorry. zumal der sich nicht mal entschuldigt hat....

Irgendwie tut's mir jetzt schon wieder leid, dass ich Dich in dem anderen thread zu angemacht hab :/
ach, neee.. mach dir nix draus! war ja n anderes thema und ist schon ok :)

(auch wenn ich heut n bisschen schiss vor hatte deine antwort hier zu lesen.. dacht werde wieder angeschissen :) ) )

@WÖLFIN22

Zufälligerweise Italiener und gespuckt hat er auch Vielleicht ist der Idiot in die Schweiz gezogen?
oi oi... nicht gut :evil:

Meinte auch, er könnte sich wie mein Vater aufführen. Er wollte mir damals verbieten, was mit ner Freundin zu unternehmen. Ich war zwar zu dem Zeitpunkt erst 13,
hm. moment mal. ich will hier nichts falsch erzählen. der freund meiner mom verbietet mir nichts und mischt sich nicht in mein leben ein (das würd mir grad noch fehlen...) er jammert bei ihr hinter meinem rücken und versucht ihr bei unseren problemen zu helfen. aber eben alles nur, wenn er meint ich würds nicht hören. was mich rasend vor wut macht. und ich glaub, wenn ich ihm mal die meinung sagen würde, würd dies nicht so gut rauskommen. zumal ich ziemlich aufbrausend und gemein werden kann.. :rolleyes:

Aber von dem Augenblick an war Ruhe! Vielleicht solltest du deinem Ärger auch mal Luft machen, denn das, was er da gesagt hat, war wirklich sehr taktlos und gemein!
ja, in deiner situations war das sicher auch richtig so!

ich mein ok, du wars 13 und der gigolo hat versucht bei dir daddy zu spielen.

ich bin aber 20. er lässt mich ja soweit in ruhe mein leben leben. und weil er GENAU weiss, dass er keine macht über mich hat versucht er über meine mutter mir was mitzuteilen, was natürlich IMMER falsch rüberkommen wird.

ausserdem hat er immer das gefühl gut anzukommen, wenn er mein dad in den schmutz zieht. so ein idiot.

Was ich mich noch frage: Hat deine Ma eigentlich was dazu gesagt? Also sie hätte darauf reagieren müssen! Hätte ihm sagen müssen, dass das nicht in Ordnung ist. Ich hoffe nur, sie stellt ihren Freund nicht über dich...
na,ja.. sie war auch nach seiner aussage etwas geschockt und verwirrt. und ihr war es richtig unangenehm. sie hat mir die situation nur versucht zu erklären und die ganze geschichte halb abgestritten... na,ja.

die wahre geschichte geht nämlich so: meine eltern waren schon einpaar jahre verheiratet und hatten schon einen sohn. die ehe stand kurz vor die brüche und meine mom wurde schwanger. da hat mein dad gemeint, dass noch ein kind vielleicht nicht grad sehr klug wäre. aber sie wollte mich anscheinend unbedingt.

tja. also sind sie deswegen noch weitere 12 jahre verheiratet geblieben.

trotzdem hat das diesen alten sack hier nicht zu interessieren. das war alles lange vor seiner zeit. verdammt. :tongue:

das problem ist einfach er ekelt mich an. weil er ekelhaft unehrlich ist. und ich mit ihm zusammen leben muss.

da kommt mir @DJINNYs aussage auszuziehen schon sehr gelegen.. aber ich glaub so würd ich mein problem eben nicht lösen sondern es vor mich her schieben. keine ahnung. hab grad sitzung, werd das mal erwähnen. mal schauen, was mein psychi zu meint.

danke euch für eure antwort

Hi!

Also das war eigentlich nicht auf dein Alter bezogen oder darauf, dass er sich möglicherweise in dein Leben einmischen könnte. Ich habe das in gewisser Weise nur verglichen. Ich wollte nichts anderes sagen, als dass du ihm wirklich mal die Meinung geigen solltest, wenn er mal wieder so einen Mist abzieht, wie deinen Vater schlecht zu machen. Du hast doch ein Recht zu sagen, was dich stört!

Und du sagtest ja auch, dass die ganze Geschichte mit deiner Family lange vor seiner Zeit war. Also hat er auch nicht das Recht, darüber zu urteilen (er weiß auch bestimmt nicht jedes kleinste Detail). Und es ist auch richtig, dass es ihn gar nichts angeht!

Aber wieso solltest du ihm nicht mal die Meinung sagen? Er scheint wirklich keinen Respekt gegenüber dir, deinem Vater und deinen Gefühlen zu deinem Vater zu zeigen. Aber sowas gehört sich wirklich unterbunden.

Und wie jetzt, deine Ma hat versucht dir das zu erklären und hat es zum Teil abgestritten?? Ihre Aufgabe wäre es gewesen, dich bzw. deinen Vater zu verteidigen!

Vor allem frage ich mich, was dieser Typ damit bezweckt, dass er uralte Sachen wieder ausgräbt und dich damit unglücklich macht...

Ich glaube nicht ganz daran, dass er auf deine Beziehung mit deiner Mutter eifersüchtig ist. Ich halte es eher für möglich, dass er einfach einer dieser A****löcher ist, die sich für den Mittelpunkt des Universums halten. Die meinen dann, nur sie haben das Sagen, sie sind das allerbeste und alles andere (damit auch die Vergangenheit deiner Mutter) ist einfach nur scheiße. Die italienische Kultur hat bestimmt auch etwas damit zu tun, das ist bestimmt auch ein Einfluss.

Also so könnte ich es mir am ehesten vorstellen...

Ich denk mal Ihr seid da in einer Dreikonstellation gefangen. Da fängt der eine gern an, den anderen zu beauftragen, auf den Dritten einzuwirken, anstatt dass die Sachen DIREKT geklärt werden.

Da wird das immer schlimmer, und man hat die Dinge nicht im Griff.

Du hast ihm noch nie selbst die Meinung gesagt?

Hast Du Angst davor, dass er wieder hässliche Dinge sagt?

Die Angst, dass DU hässliche Dinge sagen könntest, nehm ich Dir nicht so ganz ab. Es tut ja auch ganz gut, mal hässliche Dinge zu sagen, vor allem wenn man so gefrustet von einer Situation ist, wie Du.

Ich glaub, Du hast Angst vor seiner Reaktion. Und davor, dass sich Deine Mutter auf "seine Seite" schlagen könnte. Dieses sich an die Seite des jeweils anderen zu schlagen ist das perverse an Dreierbeziehungen.

Solltest Du deshalb Tacheles reden wollen, wäre es ganz sinnvoll, zunächst zu Deiner Mutter zu gehen, und ihr zu sagen, dass sie sich vielleicht aus solchen Dingen raushalten soll?

Es ist nicht gut für Dich, dass Du in Deinem Zimmer vor Dich hinlebst, nur weil Dir ein anderer durch seine schiere Anwesenheit das Leben vermiest. Aber Du bist einigermaßen erwachsen, ich glaube, Du kannst von Deiner Mutter eine Inschutznahme nur vor den bösen Sachen verlangen (wie z.B. der Spruch mit der Abtreibung, der ist wirklich unter aller Sau), die anderen Dinge musst Du mit ihm klären.

Guck, dass Deine Mutter für Dich da ist, aber sich trotzdem raushält. Bring sie nicht in eine Situation, in der sie sich entscheiden muss.

Nochmal zurück zur Angst vor seiner Reaktion: Was könnte er denn noch an bösen Dingen sagen? Er hat so ziemlich das böseste, was man jemandem sagen kann, schon gesagt. Pflück doch mal raus, was er sagen könnte, was Dich treffen könnte - es können ja nur solche Dinge sein, die er von Dir als Person weiß und darauf herumtrampeln kann. Du musst es ja hier nicht posten.. aber das aufschreiben (an einem anderen Ort?) nimmt dem ganzen vielleicht etwas Schrecken.

Ich glaub es ist gut, wenn Du Deinen Lebensraum behauptest.. aber es ist nicht gut, wenn Du ihm seinen Lebensraum absprichst. Da musst Du eine Balance finden und sauber rausarbeiten, was Du eigentlich an ihm auszusetzen hast.

Damit es nicht unter die Gürtellinie abrutscht. Alles in allem fühlt es sich dann doch besser an, wenn man da nicht hinrutscht.

hallo WÖLFIN22 und DJINNY

Aber wieso solltest du ihm nicht mal die Meinung sagen?
Die Angst, dass DU hässliche Dinge sagen könntest, nehm ich Dir nicht so ganz ab
das ist ja gerade mein problem. ich hab ne riesige wut in mir, die ich nicht rauslassen kann. weil ich angst vor meiner handlung hab. schliesslich hab ich in meiner therapie ja schon 3 menschen umgebracht... :rolleyes: (versteht sich: sinnbildlich gemeint.)

ich hab angst meine gefühle zuzulassen, hab ne dicke, feste mauer drum rum gebaut und bin sie langsam wieder am abreissen. ich geh konflikten meistens aus dem weg. weil ich dieses streiten satt habe. wirklich satt. und weil ich angst vor mir selbst hab. mich dann nicht mehr unter kontrolle zu haben. auszurasten. ich würd mich auf unbekanntem gebiet begeben.

mein psychi meinte heute ich hätte meine mörderische gedanken verurteilt und hätte mich selbst ins gefängnis geschickt. obwohl niemand heut zu tage wegen gedanken verurteilt werden kann. ich muss lernen den unterschied zu kennen was FÜHLEN und HANDELN betrifft. da blick ich echt noch nicht richtig durch. für mich heisst fühlen automatisch zu handeln. und wenn mein handeln zu weit geht, versuch ich nicht zu fühlen. klingt doch logisch ;)

aber leider geht meine strategie nicht auf. über kurz oder lang leide ich darunter.

ich weiss nicht wie ein "normaler" streit vor sich geht. ich wüsste nicht, was ich dann sagen und machen muss. weil ich in diesem gebiet nur gewalt kenne. die opfer und die täter rolle (wohl mehr die opfer rolle, als die täter rolle.. auch wenn ich es mir nur schwer eingestehen will. ich bin ein opfer. leb jetzt damit. verdammt). die kenne ich sehr, sehr gut.

das richtige wäre gelassen mit ihm darüber zu reden, zu sagen was mich belastet und was ich dabei fühle. aber ich hab zu fest schiss vor. keine ahnung ob ich ausrasten würde. oder ein heulkrampf haben. oder ohnmächtig werden. ich weiss es nicht. und solange ich das nicht weiss, lass ich es lieber nicht drauf ankommen. solang ich das noch mit meinem psychi am lernen bin, lass ich frieden walten. auch wenn es mich innerlich auffrisst und ich die sache so für mich schlimmer mache.

aber etwas gutes hab ich heut gemerkt.

ich will kein massenmörder mehr sein. ich hab gemerkt, dass die gedanken vom töten mich nicht befriedigen. es hilft nichts. ich sehe dann immer meine mutter. und fühle mich schuldig. jedes mal. und diese last will ich nicht mehr mit mir tragen. es ist schrecklich. die grausame wahrheit.

danke euch fürs zuhören.

gruss

p.s.: ja, ich bin ein freak.

Ohhh wo ist mein posting hin? Hab ichs nicht abgeschickt? Wah.

Also. Ich hatte früher auch viele freakish Gedanken und habe freakish Handlungen begangen. Ich war also auch ein bisschen Freak. Gehörte für mich zum Erwachsenwerden dazu.. wobei sich meine Eltern später getrennt haben.. die Situation davor aber unerträglich war.

Ohne Ursache keine Wirkung. Wenn Wölfin sagt die Trennung der Eltern war für sie kein Problem - für mich war sie eines, und insbesondere mein Verhältnis zu ihnen davor.

Nun denn..

Grundsätzlich ist es natürlich besser, die Dinge ein wenig rationaler anzugehen. Im Laufe der Jahre hab ich gelernt, die Dinge etwas rationaler anzufassen, jedenfalls nach außen hin. Am Anfang hab ich mir Stichwortlisten gemacht, was ich anbringen will. Man lernt.

Der Clou ist, das habe ich nach Jahren rausgefunden, dass man dann, wenn man merkt, dass man jetzt nicht mehr cool bleiben kann, aus dem Feld geht. Sich und dem anderen Abstand gibt. Negativ könnte man es auch als Wegrennen bezeichnen. Aus der Tür raus.. wie auch immer. Sich nicht aus irgendwelchen Verpflichtungsgründen auf weitere Diskussionen einlassen, zum Selbstschutz.

Es gibt jeden Tag eine neue Möglichkeit, die Diskussion da fortzusetzen, wo man aufgehört hat. Und wenns dem anderen stinkt.. tja, da muss er durch.

Man muss ja nicht alles an einem Tag rüberbringen. Die Dinge ändern sich auch nicht an einem Tag.

Was wäre denn, wenn Du auf ihn zugehst und sagst, hey der Spruch damals, wie hast Du den eigentlich gemeint? Der kam sowas von extrem schlecht rüber, ich hätte da gern eine Stellungnahme.

Sich auf keine andere Diskussion einlassen.. immer schön scheibchenweise, und beim Thema bleiben. Wenns dann in Mithilfe im Haushalt oder allein essen abschweift, daran erinnern, dass Du nur zu diesem Punkt ein statement willst und zu den übrigen Punkten im Moment nichts sagen willst. Dass man das ein anderes Mal bereden kann.

Es ist nicht machbar, alles auf den Tisch zu bringen, so, auf einmal. Irgendwo muss man anfangen.

Das ist nur mein Rezept.. jeder muss sein eigenes finden, aber ich glaub es ist machbar, und man manövriert sich dadurch nicht in Teufels Küche.

ich glaub hier gehts nicht mehr um den freund meiner mutter, aber egal.. ;)

Ohne Ursache keine Wirkung. Wenn Wölfin sagt die Trennung der Eltern war für sie kein Problem - für mich war sie eines, und insbesondere mein Verhältnis zu ihnen davor.
ja, ich verstehe dich da DJINNY

Der Clou ist, das habe ich nach Jahren rausgefunden, dass man dann, wenn man merkt, dass man jetzt nicht mehr cool bleiben kann, aus dem Feld geht. Sich und dem anderen Abstand gibt. Negativ könnte man es auch als Wegrennen bezeichnen. Aus der Tür raus.. wie auch immer. Sich nicht aus irgendwelchen Verpflichtungsgründen auf weitere Diskussionen einlassen, zum Selbstschutz.
hmmm.. ich weiss nicht. und das funktioniert bei dir? also, abstand gewinnen, über sachverhalt nachdenken und dann evt. handeln? also abstand gewinnen und über sachverhalt nachdenken.. genau meine strategie. nur handle ich nie. womöglich mein problem?

Was wäre denn, wenn Du auf ihn zugehst und sagst, hey der Spruch damals, wie hast Du den eigentlich gemeint? Der kam sowas von extrem schlecht rüber, ich hätte da gern eine Stellungnahme.
wenn ich mal genug mut zusammen hab, werde ich das machen. ist wirklich ein guter vorschlag, was mir mein psychi auch immer predigt.

Es ist nicht machbar, alles auf den Tisch zu bringen, so, auf einmal. Irgendwo muss man anfangen.
das ist wohl auch n problem. dieses scheibchenweise auftischen ist schwierig. meistens öffne ich nur den mund wenn das fass schon übergelaufen ist und ich keine andere wahl habe als alles mal rauszulassen.

aber mal langsam anfangen ist klug. nehm ich mir zu herzen.

ich glaub ich hab angst vor meiner angst. und je mehr ich dies als unmögliche sache ansehe, desto grösser wird meine angst und desto weiter weg sehe ich da ne chance.

uff.. wie kann eine so simple sache so schwierig sein?

ach ja.. wegen dem erwachsen werden.

das find ich interessant, dass du das erwähnst. hab ich mir heute gerade überlegt, dass ich zu ner person werde, die ich nicht kenne. gefühle habe, die mir fremd sind. sachen lerne, die neu sind. menschliche züge habe und kein ausserirdischer mehr bin. dann dachte ich: "shiit... ich glaub ich werd erwachsen" ;)

Und du sagtest ja auch, dass die ganze Geschichte mit deiner Family lange vor seiner Zeit war. Also hat er auch nicht das Recht, darüber zu urteilen (er weiß auch bestimmt nicht jedes kleinste Detail). Und es ist auch richtig, dass es ihn gar nichts angeht!
na ja, wer weiß denn was jerrinas mutter erzählt hat? Davon mal abgesehen hat er schon ein recht seine meinung zu äußern. Über die art kann man sich natürlich streiten... Wieso soll es ihn nichts angehen? Verstehe ich nicht! Wenn ihre mutter öfters über das thema mit ihm gesprochen hat, hat sie das bestimmt aus ihrer sicht dargestellt. Oder kennt der freund die version von jerrinas vater, um sich eine relativ unparteiische meinung zu bilden?

das ist wohl auch n problem. dieses scheibchenweise auftischen ist schwierig. meistens öffne ich nur den mund wenn das fass schon übergelaufen ist und ich keine andere wahl habe als alles mal rauszulassen.

aber mal langsam anfangen ist klug. nehm ich mir zu herzen.
ich würde auf jeden fall sofort damit anfangen bei irgendwelchen -für dich unhaltbaren- sprüchen deines ersatzvaters den mund sofort aufzumachen! Es bringt nichts die klappe zu halten und die wut runter zu schlucken, bis du irgendwann einen ausraster bekommst und vor lauter aufregung keine schlagkräftigen sätze rausblabern kannst.

sonst passiert genau das:

ich glaub ich hab angst vor meiner angst. und je mehr ich dies als unmögliche sache ansehe, desto grösser wird meine angst und desto weiter weg sehe ich da ne chance.

uff.. wie kann eine so simple sache so schwierig sein?
Da ich selbst ein südländer bin, und diese verblendetet heimat-verherrlichungs

-sprüche zu genüge kenne, würde ich mal den kleinen italiener bei nächster gelegenheit unter die nase halten, warum er denn noch hier ist, wenn sein ach so geliebtes italien so toll ist! dabei schön lächeln, weil es für einen stolzen südländer -hier drängt sich die frage auf, auf was er denn so stolz ist?- nichts schlimmeres gibt, als von einer frau nicht ernst genommen zu werden (...obwohl- gehörnt zu werden ist glaube doch schlimmer :D ).

Falls das thema dein vater auftauchen sollte, frag ihn doch mal einfach was er denn so genau weiß, und frag ihn so nebenbei wie er sich denn an der stelle deines vaters verhalten hätte... Ich weiß, das reisst eventuell bei dir alte wunden auf, aber du solltest ruhig offen damit umgehen. Auch würde ich bei pauschalen aussagen des italieners direkt nachhaken mit wieso, weshalb ,warum...

Du schaffst das schon, glaub mir.

:trost:

heeeey ZEUS!

na, da bist du ja wieder! hast den umweg hier her doch noch gefunde, wa? ;)

wir haben da noch ne rechnung offen, wenn du weisst, was ich mein ;)

na ja, wer weiß denn was jerrinas mutter erzählt hat? Davon mal abgesehen hat er schon ein recht seine meinung zu äußern. Über die art kann man sich natürlich streiten... Wieso soll es ihn nichts angehen? Verstehe ich nicht! Wenn ihre mutter öfters über das thema mit ihm gesprochen hat, hat sie das bestimmt aus ihrer sicht dargestellt. Oder kennt der freund die version von jerrinas vater, um sich eine relativ unparteiische meinung zu bilden?
also, um die sache hier mal klar zu stellen:

meine mom hat ihm anscheinend erzählt mein dads wollte mich abtreiben. er hat das womöglich als angrifspunkt mir gegenüber gedeutet und es gespielt eingesetzt. leider etwas plump und auffällig, wie mir scheint. aber nun hat er es gesagt. und vorher wusste ich es nicht. ein paar tage später, die geschichte hat mich beschäftigt, meinte meine mom sie wären in ner schwierigen lage gewesen und mein dads habe mich ja lieb. aber damals dachte er wäre noch ein kind in ner kaputten ehe aufzuziehen ne schlechte idee (womit er recht hatte, auch wenn ich froh bin, dass ich lebe) das wäre alles. ich hab die ganze sache überbewertet, weil mister italo-man mir die geschichte in einem satz, so wie ich es euch geschrieben hab, erzählt hat. und anscheinend hätte ich dieses "detail" nie rausbekommen sollen. punkt aus.

ich würde auf jeden fall sofort damit anfangen bei irgendwelchen -für dich unhaltbaren- sprüchen deines ersatzvaters den mund sofort aufzumachen! Es bringt nichts die klappe zu halten und die wut runter zu schlucken, bis du irgendwann einen ausraster bekommst und vor lauter aufregung keine schlagkräftigen sätze rausblabern kannst.
ER IST NICHT MEIN ERSATZVATER!!! :evil:

sorry.

hm. ich werde versuchen mich da zu überwinden. wenn ich erfolgreich bin (was zu hoffen ist), werde ich euch das natürlich berichten.

update:

der italo nervt mal wieder. heut war besuch da (irgend so n fan von mir.. ein junge der sich in mich verliebt hat :rolleyes: ) und ich hab mich überwunden und wieder mit ihnen gegessen (bin ja anständig)

nun gut.. mal abgesehen vom jungen. herr freund deiner mutter musste wieder n vortrag halten was er von unserer familie in brasilien hält. :schief: und ganz dicke hat er gesagt "JERRINA! ICH kenne eure familie!" und ich hab ihn ausgelacht *g* hat ihn nicht sehr gefreut.. aber ja. hab n bisschen gestichelt *hihi* dann hat das telefon geklingelt und meine mom ist rangegangen. er war kurz aufs klo und fragte wer denn dran sei. ich "keine ahnung" und er "wie hat deine mutter abgenommen? was hat sie gesagt?" und ich "du, ich kontrolliere meine mutter nicht. sie kann telefonieren mit wem sie will. ich hab keine ahnung wer dran ist. interessiert mich auch nicht." und doof geguckt. er wieder nicht sehr erfreut aber ja.. hehe. dann hat er sich vor unseren gast noch rechtfertigen müssen mit "nein, nein.. ich will sie auch nicht kontrollieren ich wollt nur fragen weil.. bla bla" und ich einfach genickt und dann rauchen gegangen. mir doch furz egal was der labert... tz.

seht ihr. das ist eben meine art. ich kann ganz schön stinkig sein. und ich kann das monate durchziehen. auch 10 stufen härter. mit anzicken und doof von der seite anpinkeln und so. kein ding für mich. obwohl es mir dann im nachhinein schlecht geht. weil ich genau sein doofes spiel mitspiele. ach scheisse

das kotzt mich alles an

*würg*

Liebe Jerrina,

dass dir der Freund deiner Mutter mal so aus heiterem Himmel an den Kopf wirft, dass du vor 20 Jahren unerwünscht warst, finde ich nicht in Ordnung. Das kannst du ihm auch ruhig mal sagen.

Dass er davon weiß, ist nicht seine Sache, da solltest du dich mit deiner Mutter auseinander setzen, denn sie hat ihn sicherlich davon in Kenntnis gesetzt.

Selbst wenn deine Mutter damals vor 20 Jahren doch mal gedacht oder gesagt hat, dass sie dich nicht haben wollte, ist dies doch auch nicht mehr schlimm. Denn letztendlich bist du doch da und sie hat dich lieb. Und das zählt und nichts anderes! Da zählt die Gegenwart!

Ich finde auch, du könntest ihm mal paar Tipps, zu gewissen Dingen geben, welche du nicht in Ordnung findest und welche er vielleicht ändern kann.

Vielleicht ist er darüber ja auch dankbar.

Doch letztendlich glaube ich nicht, dass dies alles dazu beitragen wird, dass du dich da heimisch fühlen wirst.

Denn egal, wenn er die Dinge ändert, die er kann, wird er sicherlich weiterhin gebrochen Deutsch sprechen und für dich wie von dir ziitiert "ein alter Sack" sein und du wirst trotzdem deinen Ekel nicht einfachso überwinden können.

In meinen Augen gibt es nur den einzigen Weg.

1. Dir woanders eine Unterkunft suchen, auch wenn du wenig Geld hast. dann sollte es deine Priorität sein, auf eigenen Beinen zu stehen und solange nach einer Mögliichkeit suchen, bist du diese gefunden hast.

2. In der Zwischenzeit der Suche, ihm auch ruhig sagen, was dir nicht gefällt. Mit dem Deutsch, das wird er wohl nicht mehr ändern können und ist mit meinen Augen auch etwas nebensächlich.

3. Dir auch mal anhören, was ihn an dir stört.

Liebe Grüße und viel Glück

Sonnenstrahl

Ich glaub mal, wenn ein paar Dinge geklärt werden, auch im Sinne von Konflikten, kann es sein, dass sich das Verhältnis bessert und das gebrochene Deutsch dann nicht mehr das Problem ist.

Jerrina, Du sagst ja selbst, dass es einen Punkt gab, ab dem sich die Situation erheblich verschlechtert hat.. ich find die Frage, die zu dieser Antwort führte, sehr, sehr sinnig.

hallo SONNENSTRAHL

1. Dir woanders eine Unterkunft suchen, auch wenn du wenig Geld hast. dann sollte es deine Priorität sein, auf eigenen Beinen zu stehen und solange nach einer Mögliichkeit suchen, bist du diese gefunden hast.
soll ich euch mal was ganz brand aktuelles erzählen?

heute hat mir n kumpel (der über meine situation bescheid weiss) angeboten seine wohnung zu übernehmen. er geht bald fürn halbes jahr oder so weg. aber ich müsse mich innert einer woche entscheiden.

nun. finanziell würde es glaub ich auch gehen.

was würde dagegen sprechen?

ich kann mir selbst nicht trauen. ich bin labil. ich stecke in einer depression. was wenn ich alleine nicht klar komme? hier hab ich wenigstens meine mutter, die mehr oder minder auf mich "aufpasst". was wenn ich durchdrehe? was wenn es finanziell dann doch schwierig wird? was wenn ich mir den rest gebe?

ich weiss es nicht.

ach, scheisse. bin ja erst seit 2 monaten hier. soll ich schon wieder (das wäre dann das 3. mal) flüchten? würde das gut gehen? soll ich mich nicht lieber der situation stellen und versuchen dieses problem zu lösen?

;(

@DJINNY

Jerrina, Du sagst ja selbst, dass es einen Punkt gab, ab dem sich die Situation erheblich verschlechtert hat.. ich find die Frage, die zu dieser Antwort führte, sehr, sehr sinnig.
:schief:

ich versteh nicht was du meinst, sorry.

Hi,

wir haben da noch ne rechnung offen, wenn du weisst, was ich mein
...ich weiß :) )

ER IST NICHT MEIN ERSATZVATER!!!
hab ich etwa jetzt dein Blutdruck angehoben ? :rolleyes: , Sorry, wollt ich (fast)nicht!

War auch nur ironisch gemeint :) );

dann hat er sich vor unseren gast noch rechtfertigen müssen mit "nein, nein.. ich will sie auch nicht kontrollieren ich wollt nur fragen weil.. bla bla" und ich einfach genickt und dann rauchen gegangen. mir doch furz egal was der labert... tz.
... du kannst es also, wenn du willst :super:

Dann würde ich vielleicht an deiner stelle mal deinen großmut offenbaren und, wie Sonnenstrahl auch empfiehlt, den jung mal zur seite nehmen und ihn mal erklären, warum du so emotional auf ihn reagierst. Es kann ja sein, das er im grunde gar nicht realisiert hat worum es eigentlich geht!

Und, vielleicht solltest du zuerst mit deiner mutter reden, warum sie dich nicht aufgeklärt hat, wie es damals gewesen ist bevor sie dem italo es gesagt hat! Es ist eine frage der zeit, das so ein geheimnis gelüftet wird! Da muss ich Sonnenstrahl widersprechen! Deine mutter hat in diesem fall die prioritäten falsch gesetzt!

Auf dauer solltest du dir tatsächlich eine andere unterkunft suchen. Das wird dir in jeglicher hinsicht gut tun :trost:

soll ich euch mal was ganz brand aktuelles erzählen?
Das wäre doch was! :super:

was würde dagegen sprechen?ich kann mir selbst nicht trauen. ich bin labil.
Schon immer nicht ?

ich stecke in einer depression.
Was für eine Art von Depression?

Hast du das schon immer oder nur eine Phase ?

Fühlst du dich nicht gut genug ? Oder fühlst dich einfach von der Welt unverstanden, allein oder hast keine Antriebslust ? Spürst du überhaupt keine gute Gefühlen, wie Freude, Vorfreude, Sehnsucht, Träume, Hoffnungen, Lust auf etwas, Mitgefühl für andere etc. in dir ? Oder bist du perfektionistisch veranlagt?

Wie äußert sich die Depression? Welche Veränderungen spürst du an dir und bekommen es andere Menschen zu spüren?

was wenn ich alleine nicht klar komme?
Kannst du selbst für dich sorgen?

hier hab ich wenigstens meine mutter, die mehr oder minder auf mich "aufpasst". was wenn ich durchdrehe?
Was passiert, wenn du durchdrehst? Willst du dir Leid antun oder dich umbringen oder sind andere Menschen in Gefahr ?

was wenn es finanziell dann doch schwierig wird?
musst du mal am besten mit deiner Famiilie besprechen

was wenn ich mir den rest gebe?
dann siehts nicht gut aus - aber jetzt siehts auch nicht aus.

ich weiss es nicht.
Nein vorher weiß man nie alles. Man soll sich der Herausforderung stellen, meist kommt es besser als man denkt.

ach, scheisse. bin ja erst seit 2 monaten hier. soll ich schon wieder (das wäre dann das 3. mal) flüchten?
Wieso flüchten? Ist doch durchaus normal, dass man in dem Alter allein wohnen kann.

würde das gut gehen?
Keine Ahnung. So wie es momentan ist, ist es jedenfalls nicht gut.

soll ich mich nicht lieber der situation stellen?
Was soll das heißen? Mit dem Freund deiner Mutter besser klar zu kommen?

Zu sich selbst finden und eigene innere Probleme zu lösen?

und versuchen dieses problem zu lösen?
Ja im Prinzip sind Probleme da, auf dass man sie lösst.

Aber das braucht meistens Disziplin.

Du bist ja nicht allein..

Du kannst ja immer noch Deine Mutter besuchen..

Und Du hast Deinen Psychotherapeuten. An Deiner Stelle würde ich die Auszugsfrage ganz fix mit ihm besprechen.

Mir ist damals im gewissen Sinne der Boden unter den Füßen weg, als ich nach 1 1/2 Jahren Internat und 1/2 Jahr zu Hause (Stress pur) raus bin mit 18. Das hat so ca. 4 Monate gedauert und dann war's da.

Das schlimmste in der Zeit war, dass ich mich selbst und den Schmerz nicht verstanden hab und auch nicht verstehen konnte.. Ich denk mal mit nem PT an der Seite wäre es wesentlich besser gewesen.

Du hast zwar einen Aufpasser und ein bisschen Wärme, wo Du jetzt bist. Aber dafür auch Stress. Ein bisschen Wärme bringt auch ne Katze :)

Ausziehen ist per se nicht verkehrt. Man muss es nur gebacken bekommen, dass man quasi ein "Netz" hat.. eine Auffangstation, irgendwas, wo man hin kann, wenn es einem schlecht geht. Das hatte ich damals nicht. Du hast hier Optionen Mutter + PT. Es gibt so Hotlines wo man anrufen kann.

Ein halbes Jahr ist ein überschaubarer Zeitraum.

Mich würden die Antworten auf die Fragen von Sonnenstrahl auch interessieren.

he süße!

hab das thema hier völlig übersehen *schäm* sonst hätteste schon viel früher was von mir gehört...

aaaalso.

ich denke, das mit dem auszug solltest du machen.

wie weit ist es denn entfernt?

ich meine, daß du, wenn es dir schlecht geht, sosnt mal eben für ein paar tage zu deiner mom könntest?

oder zu freunden?

und wenn du dir die ganze zeit gedanken machst, daß du in ein loch faööen könntest, dann wird das auch passieren.

selbsterfüllende prophezeiung eben...

ich denke, es gibt genug leute, die auf dich aufpassen würden und es ist auf jeden fall ne chance, fürs erste die lage zu entspannen....

och mensch....

drük dich

Hi Jerrina

hab gerade alle beiträge mal zu diesem thema durchgelesen und - entgegen zu den anderen antworten - kamen mir folgende gedanken: hast du mal daran gedacht, wie es für deine mutter sein muss, wenn sie mit zwei menschen zusammen leben muss, die sie liebt und die sich bekriegen?

ich finde, du machst es dir etwas zu einfach. zuerst haust du mal kurz ab in eine wg wegen stress mit deiner mutter, dann, wenn das auch nicht hinhaut, schnell mal wieder zurück zu hotel mama, die für dich ja wie du schreibst, "auffangstation" in allen lagen zu sein hat, wenn gerade mal geld oder sonstwas fehlt. und nun, da du wieder da bist, hat alles zu sein wie vorher. ne mädel, so geht das nicht. obwohl auch ich die verschiedenen äusserungen des partners deiner mutter nicht passend finde, deine total negative einstellung ihm gegenüber ist keinen deut besser.

zieh endlich aus und sorge selber für dich, dann brauchst du auch keine therapie mehr, denn du hast dann keine zeit mehr dazu.

sorry, war etwas hart zu dir, nimm's mir nicht übel

gruss mörli

Du mörli,

die Mutter ist damals ausgezogen zu IHM. Da war Jerrina 16. Das ist nicht alt. Das sollte einem doch auch zu denken geben?