Der Liebe bittr'es Weh

Ninive

Benutzer
11. Feb. 2004
34
0
0
Hallo Zusammen,

tja, ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll... vielleicht fang ich mal am Anfang an. Ich war 2 Jahre lang mit einem Mann, neeeeee eher Bubi zusammen. Die Beziehung ging in die Brüche, er verließ mich. Den Kummer den ich damals hatte war unübertroffen der schlimmste den ich je hatte.

Keine 5 Monate später kam er. Mein Traumprinz. Gutaussehend, höflich, viel Herz und vor allem --- m e i n e r. Die Beziehung war im ersten Jahr so wundervoll, so leidenschaftlich, so perfekt in meinen Augen. Nach 1 1/2 Jahren schlug alles um. Er wurde still, erkonnte mich nicht mehr berühren, er wurde nachdenklich. Ich wurde dadurch zutiefst unzufrieden und vor allem unglücklich. Wir stritten uns und versöhnten uns wieder. Wir hielten aneinander fest. Nichts desto trotz passten nichts mehr in unserem gemeinsamen Leben. Wir wollten zusammenziehen, doch er hatte große seelische Probleme damit - eine Zukunft aufzubauen, gemeinsam durchs Leben zu gehen, ein Team, ein Paar zu sein. Er hatte so große Angst davor das falsche zu tun, dass es ihn innerlich zerfrass. Wir schliefen nicht mehr miteinander, keiner fühlte sich mehr zu dem anderen hingezogen - und trotzdem hielten wir an dieser Beziehung fest. Wir waren das perfekte Paar nach außen hin. Seine Freunde liebten mich, meine ihn. Alle beneideten uns. Wir hielten aneinander fest und konnten nicht loslassen.

In der Sylvesternacht versprach er mir, seinen inneren Schweinehund zu besiegen, sich endlich für UNS zu entscheiden. Meine Hoffnung stieg wieder, ich fasste wieder Mut, wurde wieder glücklicher. Vor 4 Wochen machte er schluss und kam doch wieder. Er sagte vergiß alles was ich gesagt habe, bitte. Erst glaubte ich ihm nicht, doch wollte daran glauben. Ich schmiedete Pläne, sah unsere Zukunft, verließ mich auf sein Wort - das er bislang nie gebrochen hatte. 2 Wochen später, letzten Donnerstag, trennte er sich von mir. Endgültig - für immer - vorbei - aus!

Ich weiß ich hätte ihn nicht ändern können, konnte ihm seinen Zweifel nicht nehmen, seinen inneren Kampf nicht für ihn kämpfen können. Ich habe ihn geliebt, aber nicht mehr genug um für uns zu kämpfen. Es ist sein Kampf, es ist sein Leben und seine Entscheidung.

Eigentlich dachte ich, es würde mir nichts ausmachen - würde weiterleben und glücklicher sein. Denn über 1 Jahr lang hat er nicht mehr meine Hand gehalten, wenn ich ihn in den Arm nahm schubste er mich nach 4 Sec. mit irgendeinen Vorwand weg. Wir liebten uns nicht mehr. Ich war so verzweifelt und habe doch daran gehalten - wie eine Parasit. Alles habe ich gesehen, alles bereits erkannt das es zu spät ist und trotzdem konnte ich ihn nicht ziehen lassen. Mir ging es so schlecht in dieser Beziehung, obwohl er nach wie vor ein wundervoller Mensch ist der meine Achtung hat.

Wieso tut es trotzdem so weh? Nehme mir kurzfristig Urlaub, könnte nur noch heulen. Alle meine Träume sind verschwunden, alle meine Hoffnungen sind zu nichte.

Alles was ich wollte war, eine glückliche Beziehung. Jemand der mich liebt wie ich bin, jemanden den ich liebe wie er ist. Keiner der diese Beziehung zerstören kann. Jeder kann sich auf den anderen verlassen... wo ist diese Liebe? Ist die Zeit des Zusammenhalts vorbei?

Es ist so bescheuert, jetzt wo er weg ist will ich ihn wieder haben. Ich wäre bereit diese schon lange zerstörte Beziehung wieder anzufangen. Es würde nichts ändern ich weiß es, aber trotzdem will ich ihn wieder. Ich will mein Leben wieder, meinen Alltag wieder - es ist so verrückt. 3 Jahre ist eine lange Zeit. Man, ich bin so fertig. Ich sehne mich nach dem Menschen der mir 1 1/2 Jahre keine Liebe mehr geschenkt hat - der mich 1 1/2 hat warten lassen und mich trotzdem verlassen hat. Nach einem halben Jahr wollte er mit mir zusammen ziehen obwohl ich nie darüber nachgedacht habe. Er hatte mir soviel Hoffnungen geschenkt und nach und nach und nach genommen. Ich weiß es ist sein Kampf, es ist sein Leben, es war seinen Verzweiflung über sich selber nicht einen feste Beziehung eingehen zu können.

*seufts* ....danke fürs Zuhören. Gibt es überhaupt die große Liebe? Ich glaube ich habe die Hoffung daran verloren. Kann nichts mehr Essen, übergebe mich dauernd - bin ein seelisches Wrack. Am schlimmsten ist das ich ihn wieder haben will - mich nach einer kaputten Beziehung sehen. Wahrscheinlich bin ich innerlich selbst total kaputt, anders kann ich es mir nicht erklären.

ich glaube nicht, dass du innerlich kaputt bist und niemals mehr die grosse Liebe finden wirst.. sie wird wieder kommen. Was dich im Moment mehr beschäftigt ist wahrscheinlich die Angst alleine zu sein. Die Angst niemanden mehr zu finden den du mal lieben könntest... die Angst etwas gewohntes was zu dir gehört hat zu verlieren... die Angst vor der Einsamkeit... und jemanden zu verlieren, denn man eigentlich sehr schätzt!!!

ich bin tatsächlich der Meinung, dass auch wenn er wieder zurückkäme du zwar im ersten moment glücklich wärst aber nach 2 - 3 Mt. festellen würdest, dass es doch nicht das wahre ist.... weil irgendetwas hat nicht gepasst... er konnte dir nicht das geben, was du dir wünscht.... er hat dich sogar zurückgestossen und ich nehme an er war sich seiner Liebe auch nicht mehr sicher...

Was du tun kannst im Moment... Leide weine aber sei dir bewusst, dass dies der richtige Schritt ist.... irgendwann wird wieder ein Mann deiner Träume auftauchen und dann bist du froh, dass du nicht bei deiner alten Liebe geblieben bist, die dir nur Zeit raubt und dich nirgendswo hinbringt.... sei offen für das Neue was nun kommen wird.... und freue dich auf deine Zukunft mit jemanden wo dich wirklich liebt und du auch Zukunftspläne schmieden kannst...

ich weiss das ganze ist nicht einfach.. aber mit jedem Tag wo vorbei geht, geht es etwas besser und irgendwann ist auch das Bedürfniss nach der Gewohnheit und die Angst der Einsamkeit verschwunden und du kannst Dein leben wieder geniessen und dich in neue "Abenteuer" stürzen... und wer weiss vielleicht wird Dein "Bubi" dann ja auch noch irgendwann erwachsen und ihr findet wieder eine gemeinsame Basis mit Zukunft..

Ich wünsche dir viel, viel Kraft auf Deinem Weg... :schmatz:

Um Himmels willen "Bubi" will ich nie wieder haben. Uaaaaaarg *schrei* nein, nein, nein. Nach 2 Monaten habe ich gedacht "Wie konntest du nur jemals mit diesem Typen zusammen sein"

Aber trotzdem danke für deine Worte! So sehr ich auch Erkenntniss habe, sehne ich mich nach ihm zurück. So sehr ich auch weiß es hat keinen Sinn, flimmert tief in mir drin die Flamme der Hoffnung!

Habe mir gaaaaanz fest vorgenommen, ihn jetzt erstmal nicht mehr anzurufen, keinen schriftlichen Kontakt und schon gar nicht sehen. Wir haben viele gemeinsame Freunde, denen habe ich gesagt sie bleiben meine Freunde, aber ich brauche erstmal Zeit bis ich ihn ohne Schmerzen ansehen kann. :nono: Das hab ich mir selber verboten!

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... vielleicht wir zwei wieder oder jemand anders! Wer weiß, manchmal verachte ich das Schicksal. Jetzt muss ich versuchen den Fokus auf mich zu richten, nicht auf mehr auf "uns". Was für Veränderung!

Liebe Ninive,

ich denke du weisst,das der Schritt der Richtige war,das klingt bei deinen Zeilen durch.Natürlich ist es schwer,vertraute Wege zu verlassen.Aber ihr hättet wohl auch keine Zukunft gehabt.Irgendwann wäre ein Mann gekommen(und er kommt,da bin ich mir sicher)der dich verzaubert hätte.Durch seine Worte,seine Gesten und auch durch seine Berührung.Wie sehr dir das fehlt,merkst du erst richtig,wenn du es wieder erfährst.Nichts ist schlimmer als Gleichgültigkeit und Gewohnheit.Du schaffst das schon.Es ist sicher nicht leicht,zu dem Verlust kommt dann auch noch das angekratzte Selbstbewusstsein.Doch ich glaube es gibt sie,die Liebe fürs Leben.Ob es für ein ganzes Leben ist,weiss man nie.Ich wünsch dir viel Kraft.Liebe Grüsse.Linja

Danke Linja, mein Verstand weiß das es der richtige Schritt war, nur mein Herz schein mit nicht gehorchen zu wollen. Es schlägt 1000 Takte in der Minute und will kämpfen!

Ich weiß ich liebe ihn, doch ich liebe den Mann den ich kennengelernt habe, nicht den der ständig mit sich selber kämpft! Und der ist gestorben... so sehr ich das auch nie einsehen wollte. Er kam zwischendurch immer wieder an die Oberfläche dieser Mann, hat mir Hoffungen gemacht doch kaum drehte ich mich um war sein Herz wieder kalt und erfroren.

Upps da habe ich wohl etwas verwechselt.. habe natürlich nicht den alten "Bubi" gemeint sondern den neuen alten "Bubi" (ist ja auch ein Bubi wenn er nicht Beziehungsfähig ist.. oder???) :) )

Ja Veränderungen werden auf dich zukommen, aber das müssen ja nicht zwangsweise schlechte Veränderungen sein.. oder.. können auch ganz schöne neue Veränderungen sein... zum Glück habt ihr noch nicht zusammen gewohnt, weil dann wird gleich nochmals schwieriger... und so wie sich deine Geschichte anhört..1 1/2 Jahre ohne Liebe ohne Handhalten usw.. ??? da musste doch eine Veränderung kommen, dass konnte doch gar nicht ewig so weitergehen.. also musst du Deinem (wie soll ich ihn jetzt nennen.. "Bubi2") fast dankbar sein, dass er dich aus diesem lieblosen Altagstrott befreit hat und dem Schicksal dankbar sein, dass das ganze nicht noch viel länger so vor sich hin geplätschert hat.. (stell dir vor du bist 40 und immer noch in dieser Beziehung.. das wäre ja nicht zum aushalten!!!) manchmal muss das Schicksal besch... sein, damit wieder etwas neues gutes kommt... also Kopf hoch.. eigentlich kann es ja nur noch besser kommen...

Liebe Ninive,

ein Teil von dir wird ihn immer lieben-und das ist auch gut so.Er war für eine lange Zeit der wichtigste Mensch in deinem Leben.Da hängt viel Herzblut dran.Es wird noch viele Momente geben,in denen du ihn schmerzlich vermisst.Lass es zu und halt es aus.Nur so kannst du wachsen und Schritt für Schritt nach vorne gehen.Den Mann,den du kennen-und liebengelernt hast ist schon lange nicht mehr da.Nicht für dich.Behalte ihn in deinem Herzen,hefte es ab unter "Erfahrungen".

Du wirst daran wachsen und der Schmerz wird sich mit der Zeit verändern.Vielleicht geht ihr auch noch ein Stück des Wegs gemeinsam,ihr solltet euch nur nicht im Weg stehen!Ich wünsch dir was.Linja

Heute Abend war ich mit einer Freundin aus - wir waren etwas Essen. Konnte heute zum erstmal wieder richtig Essen auch wenn mir jetzt schlecht ist.

Am schlimmsten ist wenn man nach Hause kommt, die Wohnung ist leer und kalt. Zum Glück begrüßen mich meine 4 Wellensittiche. Würden die nicht so einen Krach machen, wärs hier noch trauriger.

Habe mir heute überlegt, dass es vielleicht nicht unmöglich ist wenn sich unsere Wege wieder kreuzen. Das Schicksal geht ja manchmal wahrlich wunderliche Wege! Irgendwie ist alles möglich oder unmöglich...

Wieso kann der Mensch so schlecht mit Veränderungen umgehen?

Möge die große Göttin mir Kraft geben auch diese Zeit durchzustehen... manchmal hab ich das Gefühl mir schwindet die Kraft.

Hi Nivine,

lese gerade Deine Zeilen. Tut mir sehr leid, dass man sich so täuscht. Ja, es gibt die große Liebe und manchmal sogar mehr als einmal im Leben.

Lass Dich nciht hängen, Du musst jetzt da durch. Ich weiß wie es ist, jemanden zu verlieren, wo man meint, sein Leben würde ohne diesen Menschen nicht mehr glücklich werden. Es wird wieder. Glaube mir. Bin auch ein sehr gebranntes Kind. Wegen mir wollte sich jemand umbringen. Ist Gottseidank nicht geschehen.

Kopf hoch und schaue erstmal auf Dich. Du hast doch bis zum Schluß gekämpft. Was willst Du noch tun??

Lieber Gruß BIGDO

Danke Bigdo - vorhin habe ich erfahren, dass meine Mutter fürchterlich geweint hat, das zereißt mir das Herz. Auch habe ich erfahren, dass mein Exfreund mit meiner Schwester telefoniert hat und auch fürchterlich geweint hat.

Was ist das nur für eine verrückte Welt? Alles steht Kopf.... Ich wünschte ich hätte das nicht gehört. :heulen:

Hey Ninive,

es tut allen weh,das ist doch klar.Dadurch wird für dich die Sache auch nicht einfacher.Lass dich nicht(noch weiter) runterziehen.Du bist wichtig und da müssen die Gefühle der anderen hintenanstehen.Und wer zum Teufel hat dir das erzählt!!!

Heul dich am Besten richtig aus,vielleicht geht es dir danach besser,von dem verquollenen Gesicht und den Kopfschmerzen abgesehen.Aber du weisst ja:Eine schöne Frau kann nichts entstellen!Schlaf schön.Gruss.Linja

Hallo…

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, gehe jetzt allerdings nicht näher auf meine Geschichte ein. Wie kann ich Dir ein wenig unter die Arme greifen? Ich denke, im jetzigen Stadium des Ganzen würdest Du am wenigsten davon haben, Dich bei ihm zu melden. Nun ja sei es wie es ist, die Situation ist und bleibt Dir natürlich fremd. Du hattest weiter oben gefragt, warum der Mensch so schwer mit Veränderungen umgehen kann. Es ist natürlich immer einfacher das gewohnte weiterzuleben als Energie aufzuwenden um sich einer neuen Situation zu stellen. Du kennst das sicher, wenn Du einen neuen Job anfängst, denkst Du vielleicht: "Das ist irgendwie komisch hier, ich fühle mich nicht wohl." Man erreicht dann irgendwann den Punkt, an dem man sich an die neue Situation gewöhnt hat. Das ist sicherlich nicht leicht und um ehrlich zu sein, ist es wahrscheinlich noch schwerer, wenn es um das Ende einer Beziehung geht. Ab einem gewissen Punkt ist es natürlich dann so, dass man die neue Situation wieder so sehr internalisiert hat, dass man dann z. B. eine neue Beziehung als Veränderung erfährt. Zum Glück ist es so, dass man aufgrund des erfahrenden Glücksgefühls mit dieser Veränderung gut umgehen kann. Das klingt nun alles sehr theoretisch, könnte ich mir vorstellen. Um ehrlich zu sein, bin ich seit meiner Trennung oder vielmehr seitdem ich Verlassen wurde dabei mich sehr mit dem Vergangenen auseinanderzusetzen, da ich einerseits verstehen will, warum es so kam wie es gekommen ist und andererseits genug Reflektion haben möchte, um bei einem möglichen nächsten mal, besser gewappnet zu sein. Die Zukunft wird zeigen, ob es funktioniert. Sehr viel hat mir geholfen, dass meine Freunde für mich da waren und immer noch sind und das Buch "Wenn der Partner geht.", dass ich sehr empfehlen kann. Rede mit den Leuten die Dich schätzen, lieben und Dein Bestes wollen. Finde Dich mit der Situation ab und schreibe hier, wann immer Du das Gefühl hast: "Jetzt wird es unerträglich!". Eines habe ich gelernt, wenn eine Beziehung mal so weit gekommen ist, wie Du es beschreibst dann führt selten ein Weg zurück, denn das Vertrauen ist verloren gegangen. Aus diesem Grund macht es schon mal keinen Sinn das Ganze wieder neu zu beleben, denn es ist schon lange verendet. Also, lieber reflektieren und dann was besseren finden, aber erst wenn Du dazu bereit bist, vorher gibt es nur Wunden und Trauer. Ich wünsche Dir nun alles Gute! Kopf hoch, ganz ganz langsam wird es wieder werden. Ich hoffe es, denn es ist besser, aber noch nicht gut, was meine Person angeht zumindest. Viele Grüße, Frank

Danke Frank, es brodelt gerade wieder in mir hoch. Sitze auf der Firma und könnte in Tränen ausbrechen. Ich vermisse mein altes Leben so schrecklich... obwohl ich weiß es ist besser so! Ich wünsche mir so sehr heute Abend nach der Arbeit nach Köln zu fahren, mit ihm gemeinsam zu kochen, Abend zu essen, Fern zu sehen und zusammen ins Bett zu gehen... obwohl er mich schon so furchbar lange nicht mehr in den Arm genommen hat wenn wir zu Bett gingen.

Vorher hab ich keine Liebe bekommen und jetzt wo alles vorbei ist auch nicht! Alles so bescheuert und manchmal hoffnungslos! Heute Abend geh ich erstmal ins Solarium und hol mir eine Portion Licht - das soll ja fröhlicher stimmen...

Jeder sagt: So ein hübsches Mädchen hat doch bald wieder einen Freund, die ist nich lange auf dem "Markt" ! Aber keiner versteht dass diese Mädchen die Hoffnung aufgegeben hat....

Zusammenziehen, heiraten, Kinder bekommen - hat doch alles keinen Wert mehr.

ich kann dich gut verstehen, als ob aussehen alles wäre....ja, immer die tollen sprüche, so wie DU aussiehst wirst du doch keine probleme haben. aber wir wollen ja nur den einen.....und der kennt eben mehr als die äußere hülle und ich denke an der liegt es ja nicht.....aber um 180°C drehen kann ich mich deshalb auch nicht, und wenn er mit meinen macken nicht klarkommt, was soll man da machen? dann denk ich wieder, irgendwann kommt schon noch einer, der froh ist, daß er dich kriegt, der dich so nimmt wie du bist, dich um deinetwillen liebt.

Hallo Aisha,

meinst du wirklich da kommt noch jemand? Gibt man nicht irgendwann auf und sagt hat alles keinen Sinn, Wert noch Bestandhaltigkeit mit der Liebe? Ich habe so verdammt lange auf ihn gewartet, hab die Füße still gehalten - und alles nur damit er sich von mir trennen kann.

Viele machen es sich einfach zu leicht oder zu schwer? Ich weiß nicht... ich könnte einfach nur heulen und schreien vor Ohnmacht und Enttäuschung...

In einem Moment ist alles gut und im anderen alles einfach nur schlimm!

Hallo nochmal...

Das kann ich verstehen, dass es in Dir hoch brodelt, schließlich bist Du jetzt im Büro. Das ist die neutrale Zone, d. h. hier ist man immer gleich, ob es einem nun schlecht geht oder nicht. Immer gute Miene zum schlechten Spiel machen ist die Devise. Nun ja, da kenne ich mich aus, habe dies allerdings nicht wirklich durchgehalten, da ich a) diese Website noch nicht kannte und B) von Montag bis Freitag Nomade in einer mir fremden Stadt arbeite und außer meinen Kollegen niemand da ist. So, ich kann Dir nur raten, schreibe e-Mails an Deine Freunde, poste Nachrichten in diesem Forum, denn einfach im Büro immer so weiter machen ist die Hölle. Nun weiß ich natürlich wenig über Deine Arbeitsplatzumstände, d. h. verbringt man die Mittagspause in einer Kantine oder geht man außerhalb zum Essen, oder sitzt Du in einem Einzelbüro oder mit Kollegen in Sichtreichweite. Wenn Du in Deiner Mittagspause das Büro verlassen kannst, dann mache das. Suche Dir Abwechslung bevor der Nachmittag anbricht, denn in Deiner Pause hast Du die Möglichkeit die "Büroscheinwelt" zu verlassen und das zu tun, nachdem Dir in diesem Moment ist. Z. B. in einem Starbucks sitzen und guten "Double-Chocolate-Extra-Bla-Bla-Bla-Macciato" zu trinken oder in den nächsten WOM zu gehen und Dir eine CD nach der anderen anhören. Danach gehst Du zurück ins Büro und hältst noch mal durch bis Du die Scheinwelt wieder verlassen darfst. Vielleicht gibt es auch eine Freundin/ Freund, die/ der um die Ecke arbeitet oder wohnt, mit der/ dem Du Dich mittags kurz treffen kannst. Das wäre doch auch okay. Zur restlichen Gestaltung Deiner Woche kann ich Dir folgendes empfehlen, setze Dich mit der Angelegenheit auseinander und treffe Dich mit Freunden. Mache nicht nur eins von beidem, dass wäre jetzt wirklich zu anstrengend, wechsle ab. Nur nicht jeden Abend um die Häuser ziehen und Trost suchen, dass verlängert nur den schmerzvollen Prozess. So viel dazu. Zu Deiner Aussage, dass Deine Freunde sagen, Du sähest gut aus, wenigsten haben wir noch Selbstvertrauen Frau N. ;-). Spaß beiseite, dass ist natürlich Unsinn, denn was helfen einem 50 Möglichkeiten, wenn die Nummer 51 nicht dabei ist. Aber nicht in der Vergangenheit leben, denn 51 es aus, gibt es nicht mehr, eventuell muss nun 52 gefunden werden und dass geht nicht wenn man an 51 denkt. Alles gute für heute und viele Grüße nach Köln aus dem schönen Frankfurt. Frank

Danke Frank, ich mach jetzt Feierabend und werde erstmal im Auto ein bisschen heulen, damit der dicke Kloß sich löst....

Kopf hoch... Das wird schon... und auf jeden Fall nicht während der Fahrt in Tränen ausbrechen, da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Alles gute für heute Abend... Bis morgen! Viele Grüße, Frank