Hallo Ninive,
Ich kann mich Linja nur anschließen, es ist in der Tat schwer etwas zu sagen, dass nicht schon tausendmal gesagt wurde und damit eigentlich verbraucht ist. Und es stimmt, dass Du jemanden finden wirst, aber es wird wohl in der Tat eine Zeit brauchen, bis es soweit ist. Denn was meiner Meinung nach gar nichts bringt, sind wie sagt man im guten "alten" Amerika, "Rebound-Boy-Friend" zu haben, denn das verletzt nur beide. Aus diesem Grund sollte man wohl eine neue Beziehung erst beginnen, wenn die alte vollkommen losgeworden ist und ihr nicht mehr nachhängt. Bis dahin solltest Du Dir die Zeit so angenehm wie möglich gestalten. Das ist natürlich am Anfang recht schwer, das weiß ich nur zu gut. Aber es wird auch wieder besser, langsam. Das ist vielleicht nicht sonderlich aufmunternd, aber ich bemühe mich praktikable Ansätze zu liefern. Ich weiß nicht warum es einmal leichter ist und einmal schwerer, allerdings glaube ich, da Eure Beziehung ja keine leichte Geschichte war und Du selbst viel Energie aufwenden musstest um das ganze am Leben zu erhalten, ist der Verlust jetzt so groß. Stell Dir vor, Du kaufst Lose für einen Euro und verlierst, hast aber noch 100 Euro in der Hosentasche, dann ist das Ganze nicht so schlimm. Wenn Du aber 100 Euro verlierst und zumindest Deiner Ansicht nach nur noch einen Euro in der Hosentasche hast, ist die Sache schon schlimmer. Du hast viel investiert und deshalb viel verloren. Außerdem schreibst Du selbst, "dieses Mädchen hat aufgegeben". Das finde ich zeigt auch, wie verletzt Du bist. Nun ist es Deine Aufgabe nicht aufzugeben. Es wird hart und es wird arbeitsintensiv. Ich habe zum Beispiel momentan überhaupt keine Lust irgendwelche Verabredungen zu haben, den mit der Frau dann ein Gespräch zu führen ist, egal wie gut man sich versteht, immer schwerer als mit einer vertrauten Person in einer Vertrauten Umgebung ein Gespräch zu führen. Ich habe diese Energie momentan nicht und das ärgert mich. Aber eins ist mir klar, ich werde nicht aufgeben, denn dann würde ich ja alleine bleiben müssen. Keine gute Aussicht! Also Aufgeben ist nicht! Kopf hoch!. Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Tag. Ach ja, was für Bücher hast Du gekauft?
Liebe Grüße,
Frank