der optimisten-threat

Es ist vor allem anderen:

- dass ich mich mag, auf meine Stärken vertrauen und mir meine Schwächen verzeihen kann

- Vertrauen, das mir von Menschen entgegengebracht wird (insbesondere von Kindern.)

- Kinder sehen, erleben, spüren

- Natur, Wetter (muss nicht gutes sein), frische Luft

- Kultur (Theater, Musik, Film, Literatur)

- Staunen können

- das Vertrauen darauf, dass alles, was ein Mensch tut, die bösen wie die guten Dinge, in den großen Topf der Gerechtigkeit kommen -- und dass es aus diesem Topf irgendwann einmal das zurückgibt, was man am meisten hineingefüllt hat

- Freunde, die sich auch wie solche verhalten

- Überraschungen (ich liebe positive Überraschungen!)

Und ich fahre nur bedingt gerne mit 220 über die Autobahn, da macht mich ein Platz im ICE irgendwie glücklicher, allein schon weil ich dann Zeit für die ZEIT habe :) .

Und last, but not least meine Überzeugung aus dem Spruch unter all meinen Postings.

little boy

schön, dass ich euch mit diesem threat auch irgendwie eine freude gemacht hab.

bei mir sind noch folgende dinge lebenswert:

- spontan auf den arlberg zu fahren mit meinem allerbesten freund (man fährt von mir weg ne stunde), dort einen schneeengel zu machen, kakao und apfelstrudel essen und wieder nach hause fahren,

- im winter durchgefroren in die beheizte wohnung kommen und dann nen teller suppe zu schlürfen und ne heisse schokolade trinken (selbstgemacht)

- kochen (alleine od. mit freunden)

- den feierabend (dann lernt man die freie zeit erst mal wieder schätzen *g*)

- usw.

ein schöner thread... :party:

ich bin jetzt seit gut 10 monaten single (so lange wie noch nie zuvor seit ich 18 war), und ich merke langsam: hey, es geht mir ja richtig gut! klar, manchmal gibt´s durchhänger und sehnsüchte, die im moment nicht gestillt werden können. aber was soll´s, ich hoffe, die zeit wird irgendwann wieder mal kommen, im moment wäre jedenfalls gar kein platz für einen mann in meinem leben. muss erst noch weiter aufräumen... :) )

aber ich freue mich riesig über das supergeile wetter, das wir das ganze jahr hindurch hatten und noch immer haben. ich lache über meinen hund, ich freue mich über den schmetterling, der vorbeiflattert. ich geniesse das lächeln eines fremden und lächle zurück. ich freue mich wie ein kleinkind, weil meine pflanze eine neue blüte bekommt und 2 cm gewachsen ist. ich geniesse es, meine wohnung auszumisten und jahrelange altlasten zu beseitigen. ich freue mich über jede tüte, die ich zum müll bringe. hach, das leben ist so schön - auch als single... :]

Dieser Thread ist einfach suuuper und deshalb schreibe ich jetzt auch auf was mich am meisten glücklich macht...

- Musik hören vom Morgen bis am Abend und dazu singen und tanzen.

- In die Stadt gehen und jede Menge coole Outfits anprobieren, die ich niemals kaufen würde :)

- Kleine Veränderungen machen mich total glücklich. Wenns mir scheisse geht färbe ich mir die Haare, auch wenns bescheuert aussieht, es macht einfach Spass!

- Die neugeborenen Babys im Spital sind doch hammersüss!!!

- "Schoggi ässe", mmmmh, am besten zu einem leckeren Cappuccino.

- Ein schaumiges Bad am Abend, ahhhh herrlich.

- Tagebuch schreiben: das erleichtert und die alten Einträge zu lesen macht Spass!

- Mit Freunden was unternehmen ist immer gut. Es ist schön wenn man gebraucht wird und anderen helfen kann wenn sie Probleme haben.

- Was mich am meisten glücklich macht ist das süsse Lächeln von meinem Schwarm...... :verliebt:

gebe ich meinem Senf zu diesem schönen Beitrag :) )

Vor genau 2 Monaten trennten mein Freund und ich,nach 3 Jahren Beziehung,und bei mir hält sich der Kummer Gott sei Dank sehr in Grenzen(obwohl er ein ganaanz lieber Mann ist :] ) denn:

Ich habe 2 nette Freundinnen und 2 ganz liebe Schwester,die immer ein Ohrwascherl für mich offen habe,

Ich habe tolle,leiwande Arbeitskollegen,wo man jeden Tag seinen Fun hat

Habe eine Arbeit,die mir sehhhr taugt

und,und,und....natürlich machen mir auch andere Kleinigkeiten Freude (diverse Unternehmungen,herumfliegende Vögelchen...)

So,erscheine vielleicht auch etwas überheblich ;o) aber so ist das...

(Klar gibt es auch Tage,wo ich mir denke,"wäh!!heute freut mich gar nichts" )

Alles Liebe!

eine absolut tolle idee!

beim durchlesen hat sich immer wieder ein lächeln auf mein gesicht geschlichen *freu* (endlich mal wieder). und dank euch habe ich endlich wieder mal gesehen wieviele schöne sachen es im leben gibt!

In der Spielzeugabteilung alle Clowns, Feuerwehrautos, Püppchen und Teddys, die einen Muks von sich geben, aufdrehen und sich dran erfreuen. :) ) :D

Ich bin jetzt seit zilich genau einem Jahr singel und seit ziemlich genau einem Jahr in einem Tief. Ich hoffe in diesem Thread einfach etwas zu finden, dass auch mich aus meiner Depression hoch hohlt. Während diesem Jahr Depression kam ich nur kurz etwas hoch, doch hab ich nach wenigen tagen schon wieder vergessen was mich hoch gezogen hat, so war ich wieder genaus so down wie bislang. Was bei mir nicht funktioniert:

-Schokolade essen, wirkt für 2 minuten nicht länger

-Tagebuch führen, wenn ich die alten einträge noch mal lese reisse ich die seiten immer wieder raus, weil ich das nicht mehr höhren will

-Spazieren, erinnert mich an meine Zeit mit der Ex, macht mich traurig

-Geschwindigkeitsrausch, hab ich schon so oft gemach, dass ich inzwischen schon mega mörderisch schnell sein muss

-Landschaft, die ist immer da, das macht mich irgendwie nicht glücklich

-Sterne beobachten, da komm ich mir immer so klein, dumm, unwissend und unbedeutend vor

-Mit Kindern was machen, im moment sagen mit Kinder überhaupt nichts, Babys auch nicht

-Lachen, wirkt meist nur für 2 bis 3 minuten

-Einkaufen, mach ich eh nicht so gerne

-Futurama oder Simpsons gucken, macht mich nur während 15 minuten glücklich von den 30 minuten Spielzeit

-Staunen können, da fühl ich mich so unwissend, dumm und daher schlecht

-Schaumig Baden, sagt mir nichts, bringt mir nichts

-Mit Freunden weg gehen, eirk kaum, 50% dieser Zeit fühl ich mich trotzdem nicht gut

- etc etc etc , funktioniert irgendwie alles nicht

Was Funktioniert:

-Mich besaufen (bin 17Jahre alt), da muss ich nicht denken weil ich voll bin, doch kann Alkohol uns blödsinniges besaufen wirklich eine lösung sein?

-Fliegen, im Freien Fall fliegen, doch wirkt dies nur während der Flugzeit und genau wie soooo vieles Anderes nicht nachhaltig. Und leider kann ich nur sehr selten fliegen

- Programmieren oder sonnst eine mathematisches oder physikalisches Problem lösen, doch leider weiss ich nichts mehr zum programmieren und math oder phy-probleme sind mir auch nicht mehr so viele begegnet

-Ein direckter Blick ins Angesicht des Todes; habe ein extrem gutes vorstellungsvermögen und merke irgendwie, dass wenn ich mich zu tode stürzen würde oder was auch immer, dass da eine Zeitspanne währe in der ich nicht denken würde

-100m Sprint, ich fühle mich dann als könnte ich den Problemen davonlauf, wirkt aber auch nur für rund 12,21 sekunden

Kurz gesagt, frei und unbeschwärt fühle ich mich nur wenn ich nicht denken muss und kann, denn denken kann ich nicht einfach abschlaten, nur mit den paar Tricks, doch irgendwie sind auch diese Tricks nicht nachhaltig. Ich bin nun schon ein Jahr lang depressiv und möchte langsam wider innerlich glücklich sein, ansonnsten zerfrisst mich die Depression bald innerlich.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im Voraus

Ich bin jetzt seit zilich genau einem Jahr singel und seit ziemlich genau einem Jahr in einem Tief. Ich hoffe in diesem Thread einfach etwas zu finden, dass auch mich aus meiner Depression hoch hohlt. Während diesem Jahr Depression kam ich nur kurz etwas hoch, doch hab ich nach wenigen tagen schon wieder vergessen was mich hoch gezogen hat, so war ich wieder genaus so down wie bislang. Was bei mir nicht funktioniert:

-Schokolade essen, wirkt für 2 minuten nicht länger

-Tagebuch führen, wenn ich die alten einträge noch mal lese reisse ich die seiten immer wieder raus, weil ich das nicht mehr höhren will

-Spazieren, erinnert mich an meine Zeit mit der Ex, macht mich traurig

-Geschwindigkeitsrausch, hab ich schon so oft gemach, dass ich inzwischen schon mega mörderisch schnell sein muss

-Landschaft, die ist immer da, das macht mich irgendwie nicht glücklich

-Sterne beobachten, da komm ich mir immer so klein, dumm, unwissend und unbedeutend vor

-Mit Kindern was machen, im moment sagen mit Kinder überhaupt nichts, Babys auch nicht

-Lachen, wirkt meist nur für 2 bis 3 minuten

-Einkaufen, mach ich eh nicht so gerne

-Futurama oder Simpsons gucken, macht mich nur während 15 minuten glücklich von den 30 minuten Spielzeit

-Staunen können, da fühl ich mich so unwissend, dumm und daher schlecht

-Schaumig Baden, sagt mir nichts, bringt mir nichts

-Mit Freunden weg gehen, eirk kaum, 50% dieser Zeit fühl ich mich trotzdem nicht gut

- etc etc etc , funktioniert irgendwie alles nicht

Was Funktioniert:

-Mich besaufen (bin 17Jahre alt), da muss ich nicht denken weil ich voll bin, doch kann Alkohol uns blödsinniges besaufen wirklich eine lösung sein?

-Fliegen, im Freien Fall fliegen, doch wirkt dies nur während der Flugzeit und genau wie soooo vieles Anderes nicht nachhaltig. Und leider kann ich nur sehr selten fliegen

- Programmieren oder sonnst eine mathematisches oder physikalisches Problem lösen, doch leider weiss ich nichts mehr zum programmieren und math oder phy-probleme sind mir auch nicht mehr so viele begegnet

-Ein direckter Blick ins Angesicht des Todes; habe ein extrem gutes vorstellungsvermögen und merke irgendwie, dass wenn ich mich zu tode stürzen würde oder was auch immer, dass da eine Zeitspanne währe in der ich nicht denken würde

-100m Sprint, ich fühle mich dann als könnte ich den Problemen davonlauf, wirkt aber auch nur für rund 12,21 sekunden

Kurz gesagt, frei und unbeschwärt fühle ich mich nur wenn ich nicht denken muss und kann, denn denken kann ich nicht einfach abschlaten, nur mit den paar Tricks, doch irgendwie sind auch diese Tricks nicht nachhaltig. Ich bin nun schon ein Jahr lang depressiv und möchte langsam wider innerlich glücklich sein, ansonnsten zerfrisst mich die Depression bald innerlich.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im Voraus

yeah ich finds schön hier diesen thread zu finden!!denn ich denk da ziemlich oft drüber nach dass man doch so oft denkt" ich würd jetzt gern, ABER..." dabei sind es doch gerade oft diese kleinen dinge die man doch verwirklichen könnte und die das leben lebenswert machen..denn das gute daran die meisten dieser momente kann man sich selber machen, d.h. jeder zeit, an jedem ort, nur für sich und vor allem KEINER KANN SIE EINEM NEHMEN und um diese dinge zu erleben braucht man nicht zwangsläufig andere(obwohls natürlich auch schön mit ist, aber es muss ja nicht immer nur der partner sein!)

ich denke da z.b. an:

- auf einem einsamen hügel nur mit den besten freunden schlitten fahrn, sich den hügel runterkullern lassen und ne schneeballschlacht zu machen (genau wie mitten inner nacht den/die beste/n freund/in anzurufen nur weil man bemerkt hat dass schnee liegt und sich spontan draussen zu ner schneeballschlacht zu treffen)

- sich im sommer heimlich nachts ins freibad einschleichen, nacktbaden und zu 2 oder mehreren dann am poolrand zu lehnen und sekt zu trinken

- ausm fenster gucken sehn dass vollmond ist und spontan nen nachtspaziergang einlegen

- einfach nur für nen sonnenuntergang ans meer fahren(holland,ostsee...was halt am nächsten ist, notfalls taugt auch nen see) nur um sich anzusehn wie der sonnenuntergang sich im wasser spiegelt

- zusehn wie meine katze eingerollt auf meinem arm einschläft und ab und zu so süss zuckt weilse träumt;)

- abends nachm weggehn bei ner freundin pennen und vorm schlafen noch ne richtige fressorgie einlegen(mit pizza, eis& co;)) )

- am strand schlafen

- den wellen zuhören

- morgens von nem sonnenstrahl geweckt zu werden

- eine morgensms mit dem einfachen satz "morgen sonnenschein" zu kriegen:)

- muuusiiiik höööörn, kerzchens anmachen und sich ins bett kuscheln

- wenn man sich allein fühlt zum einschlafen ne 3-fragezeichenfolge zu hören;)hauptsache da quatscht jmd im hintergrund. aber ich bin auch so n bekennender 3-fragezeichen-freak;))

- sich mal vorm weggehn richtig aufbrezeln und so denken"wow das bin ich, kerle ihr könnt froh sein wenn ihr sowas abkriegt"*gggg*(---> man denkt jawohl schon oft genug dass man an allem schuld ist und man doof ist, da darf ein bisschen arroganz jawohl ma sein,oder?? ;) ) )

- seifenblasen ausm fenster pusten und die leute damit zum lächeln bringen

oh mann mir fällt da sooooviel ein...ich finde das sind echt so momente da denk ich einfach"wow, ich lebe";). wenn ich mal wieder drüber nachdenke gibt es doch eigentlich soviel mehr wofür es sich zu leben lohnt als nur nen partner,oder?ok auf immer ist es ohne auch doof, aber so phasen sollte man auch genießen können... :klatsch:

wie ich so schön hier irgendwo gelesern habe: "Life is not meassured by the number of breath's we take but by the number of moments that take our breath away" :party:

hmm ich bin zwar der grösste Pessimist der rum läuft, aber ich mach auch mal mit.

- Musik (Hören, Konzerte, sie leben) Ich denke schon das meine Musik, im vergleich zu dem was man zu hören bekommt wenn man den Radio an macht, eine art Lebenseinstellung ist.

- Freunde (nicht besonders viele aber die, die ich habe sind die einzigen Personen mit denen ich im moment lachen kann.)

- Kino

- Natur (im wald spazieren)

- ein gutes Buch

- und auch ein tolles PC spiel kann mich manchmal glücklich machen.

- die italienischen Flüche meines Arbeitskollegen

- gutes Essen

- Mein Freundeskreis, der is ziemlich gross (ca. 40 Leute, davon ca. 10 richtig gute Freunde)

- Familie

- Party :party:

- Arbeit ist gut

Ich finde es eigentlich ziemlich traurig, dass du so denkst. Ich muss zugeben, ich habe auch manchmal ziemlich depressive Tage dabei in meinem Leben. ;( . dennoch überwiegen die positiven Seiten des Lebens. Man kann das wirklich lernen. Du schreibst immer so und soviele Minuten hält das Glück bei verschiedenen Dingen an, und danach ist es wieder weg. Diese Minuten des Glücks könnten aber auch gar nicht da sein. Du willst nicht denken, schreibst du. Vielleicht solltest du mal Siddharta von Hermann Hesse lesen :super: . Da geht es auch um den Fluss des Lebens,und dass man wenn man isst, dann isst man, wenn man geht dann geht man,und man soll nicht schon wieder weiterdenken, sondern im Hier und Jetzt leben.Ich weiß nicht, aber was erwartest du eigentlich vom Leben???Was würde dich denn dauerhaft glücklich machen?

Vielleicht denkst du mal darüber nach.

Das Leben gefällt mir:

- weil ich am Wochenende gerne weggehe

- weil ich Freunde haben,die meistens für mich da sind

- weil es schön ist, mit Kindern zu spielen, und sie zu beobachten

- weil ich das Telefonieren liebe

- ...ich mag gutes Essen, am liebsten wenn es von einem Freund gekocht wurde

- ...ich gerne spazieren gehe und die Natur beobachte
:) )

- ...das Leben immer wieder für Überraschungen gut ist

- ... das Leben unheimlich spannend sein kann

-... ich noch die ganze Welt anschauen möchte

-... ...

dazu passend hab ich ein supergedicht für euch:

Ein Lächeln das erwidert wird, wenn du schnellen Schrittes die Strasse entlang läufst.

Die Blätter, die rascheln während du auf der Parkbank unter einem Baum sitzst.

Eine Katze, die sich von dir streicheln lässt, während du ihren Weg kreuzt.

Eine Blume, die sich durch die noch halb gefrohrene Erde kämpft um dir ihre Schönheit zu zeigen.

Eine Hand die dir entgegen gestreckt wird, wenn du am Boden liegst.

Eine Schulter an der du dich ausweinen kannst, wenn ein Liebesfilm im Fernsehn läuft.

Ein Kochlöffel, der dir entgegen gehalten wird, damit du die Sauce probierst.

Ein Telefonanruf der gemacht wird, um dich zu fragen wies dir geht.

11 Minuten unter s Solarium liegen auch wenn die Nase danach rot ist.

Ein Sonnenstrahl, der dein Gesicht trifft obwohl der Himmel grau ist.

Durch den Regen rennen obwohl man danach nass und schmutzig ist.

Den Pullover kaufen, der eigentlich viel zu teuer aber soooo schön ist.

Das zu tun wonach einem ist - sich für einen Moment weg träumen.

Nicht auf die Masse zu achten. - Lächeln - sich freuen - sein.

Das macht denn Sinn des Lebens aus.

so muss man das mal sehen....

also setz euch die optimistenmütze auf...und lacht ein wenig mehr...

das sind meine sachen die mich glücklich machen....

( siehe oben)

und am wichtigsten dabei sind mir meine freunde....

die machen das leben schöner.. :]

also behaltet sonne im herzen..

lieben gruß

Hallo angel,

endlich einmal eine Frau, die mir aus der Seele spricht. Auch ich fühle mich als Single-Frau schon seit Jahren pudelwohl. :] und habe auch nicht vor, an meinem Leben Richtung Beziehung etwas zu ändern.

Nur leider stösst man mit dieser Einstellung immer und überall auf Unverständnis und Kopfschütteln. Das nervt des öfteren.

Ich freue mich an:

meinen zwei erwachsenen Söhnen

das ich schalten und walten kann wie ich will

das ich endlich die Ruhe habe, die ich seit Jahren vermisste

ach, überwiegend an Kleinigkeiten, die eben gerade für mich sehr wichtig sind!

Gruss von sages

uii

na das ist ein guter thread, weil es mir immer leicht fällt, dinge zu negieren oder schlecht zu reden, aber die kunst tatsächlich die ist, es nicht zu tun und einfach auch das gute im leben anzunehmen...

mal sehen, ob mir was einfällt, was ich schön finde am leben:

- schreiben

- mich selbst

- das zu finden, an was ich glaube (erhlichkeit, zuneigung / liebe, eigenständigkeit, hilfe / wohlwollen, schönheit des individuellen...)

- meine bindung zu meiner ma und zu meinen besten freundinnen

- nach dem joggen und der wohlverdienten dusche entspannen

- tanzen zu meiner musik

- milchkaffee trinken (ich mach mir am besten gleich einen)

- den abendhimmel betrachten von meinem fenster aus (auch bei schlechtem wetter ist der abendhimmel immer schön, liegt wohl an der mit der kommenden dunkelheit einhergehenden blaufärbung irgendwie)

- nachbarn, die mich grüßen und lächeln (nachbarn können gefährliche raubtiere sein, umso schöner, wenn sie es mal nicht sind)

- das meer!!!

- tja, schokolade natürlich

- berlin

- manchmal auch: männer (*seufz*)

- sushi oder sonst besonders zubereitetes, gutes essen

- blumen

usw.

na, da ist mir doch so einiges eingefallen (*staun*)...

zu dem single-dasein: ja, es ist schön, nicht in anspruch genommen zu werden und es ist auch schön, den tagesablauf frei gestalten zu können.

schade, dass ich niemanden bekochen kann... :)

ach ja: essen machen für freunde ist auch schön.

gruß

sine

Vor ein paar Tagen habe ich angefangen, Dinge und Situationen zu sammeln, die schön sind und/oder mich zufrieden fühlen lassen. Oft ganz Banales...

Ich dachte, ich schreibe sie hier weiter auf - für mich als eine Art Sammlung, auf die ich zurückgreifen kann, wenn es mir wieder schlecht geht und die mich an die schönen Seiten des Lebens erinnern, die ich leider gerade viel zu selten sehe.

Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen etwas - oder ihr könnt etwas beisteuern...

würde mich freuen, wenn meine Sammlung schöner Dinge weiter wächst...

Also...ich fang mal an:

*Barfuß durchs Gras laufen*

*Die ersten frischen Erdbeeren essen*

*Eiszapfen*

*Morgens aufwachen und die Vögel zwitschern hören*

*Mein Lieblingslied im Radio hören*

*Einen Fremden anlächeln - und ein Lächeln zurückbekommen*

*ein dicker Schal, wenn es kalt ist*

...

Ich bin wohl schon etwas übermüdet... habe gerade eben den "Optimisten-Thread" gesichtet :rolleyes: ...

da könnt ihr meinen Thread jetzt wunderbar angliedern...sorry. :schief:

Glück ist für mich...

- Morgens um halb Fünf aufstehen und sich fühlen, als wäre man ganz alleine auf der Welt, keine Menschenseele weit und breit und diese unglaubliche Ruhe des Daseins in sich fühlen.

- Bei Sonnenuntergang am Rhein zu sitzen, entweder alleine oder mit Menschen, von denen man bedingungslos akzeptiert wird.

- eine Umarmung von jemandem, der einem was bedeutet

- ein Lächeln, ob von einem bekannten oder unbekannten Menschen, ist immer noch etwas vom schönsten, was sich Menschen gegenseitig schenken können.

- Musik, mein Klavier, Singen

- meine Katze

und vieles vieles mehr.. habe in letzter Zeit gelernt, alles noch so kleine Glück wahrzunehmen.

Was mich im Moment unglaublich glücklich machen würde...

- eine Lehrstelle zu finden für diesen Sommer noch, aber sieht schlecht aus... und wenn das nicht, dann endlich einen Job um die Zeit zu verkürzen, an der ich im Moment zu Grunde gehe... ;(