Die Bilder im Kopf lassen mich nicht los ...

Cynder

Neuer Benutzer
03. Juli 2012
17
0
0
48
hallo alle zusammen! ich habe mich hier registriert, um anonym mein erlebnis von der seele schreiben zu können, das mich auch nach 1 jahr noch bis in meine träume verfolgt. ich kann es nicht verarbeiten, ich kann damit nicht umgehen, ich kann nur schwer drüber reden.

es geht mir nicht darum, ob wir nach so vielen jahren ehe fehler gemacht haben, oder ob wir nach geburt der kinder unsere beziehung vernachlässigt haben (sex hat bis zuletzt immer gepasst, auch nach so vielen jahren), ob wir in den jahren mehr schicksalsschläge verarbeiten mussten als wir glücksmomente erlebt haben. das alles sind die ursachen, aber der ausschlaggebende grund war sicher am falschen ort zur falschen zeit. alle diese dinge wurden zerpflückt und beredet, dass daran gearbeitet werden muss, ist auf beiden seiten klar. ich möchte einfach nur eine zusammenfassung der letzten 2 wochen von der seele schreiben, bevor meine kleine welt von einem moment auf den anderen zerbrach. alles andere würde sonst den rahmen sprengen.

vor 1 jahr bekamen wir eine neue nachbarin, single, jung und eine aufdringliche plaudertasche. mein mann erzählte mir anfangs noch, dass da eine kleine dunkle eingezogen ist und sie ihn gleich mal auf ein essen und kaffee eingeladen hat. ich lachte damals noch und meinte, ob sie denn weiss, dass es ein weibliches gegenstück und kinder zu ihm gibt. zu der zeit hatten wir 2 kleinkinder und ich war zum 3. mal schwanger. ich nahm das nicht ernst. naja, so mit der zeit fiel mir auf, dass die beiden immer übern balkon miteinander lachten und plauderten und sie wurde mehr und mehr präsent in unserem leben. dauernd brauchte sie was, dauernd suchte sie kontakt, mit mir wohl weniger, mir fiel auch immer mehr auf, dass sie übertrieben freundlich zu mir war und mit mir redete, als wären wir jahrelang befreundet. das kam mir seltsam vor, das mag ich nämlich nicht.

war ich mit den kindern weg, steckten beide zusammen, sah ich sie wohl beim heimkommen beide am balkon, so waren beide in ihren wohnungen verschwunden, als ich aus dem auto stieg, mein mann lag am bett und meinte, ja er ist so müde, er läge schon den ganzen tag da. mein misstrauen wuchs immer mehr.

mein mann veränderte sich. jeden abend kam er bei der tür rein, flog mich und die kinder an, duschte sich und verschwand dann wieder, um irgendwann in den morgenstunden stockbesoffen heimzukommen. ich verlor komplett den zugang. nur wenn die madame nebenan in der nähe war, da konnte er lachen und spass haben. sie lud ihn zum kaffee ein, da sie nicht aus konnte, weil ich daneben stand, lud sie proforma mich mit ein. sie sassen nebeneinander, beine an beine, er musterte sie von oben bis unten, sie sass mit halb gespreitzen beinen vor ihm, meine antennen schlugen alarmstufe rot, aber ich sass hilflos daneben und sah zu, wie sie meinen mann krallte. er veränderte sich auch äußerlich immer mehr, rannte nur mehr mit offenen hemd herum, war immer hilfsbereit und mehr bei ihr aushelfen statt daheim. wollte ich reden, wurde ich aufgrund meiner schwangerschaft als paranoid abgestempelt. sein handy hat er codiert, seinen pc - ich spürte es so deutlich, dass da was im busch war, aber keiner nahm mich ernst.

ich begann in der ss zu rauchen. ich lief amok tag und nacht, kam nicht zur ruhe. trotz der durchzechten nächte sprang er, die schlafmütze, frühmorgens aus dem bett und war punkt 6.30 beim auto. nachdem ich einmal kurz nachdem er ging, stöckelschuhe vorbeitrappeln hörte, schlich ich mich zum fenster und sah die beiden am parkplatz. sie deutete so frech zu mir rauf, er beachtete mich nicht mal.

ich bekam probleme in der ss, der muttermund ging auf vor aufregung. anstatt mich zu schonen, war ich ausser mir, es tat so weh, der mann, mit dem ich alt werden wollte, ignorierte mich, trat mich mit füssen, demütigte mich. madame war weiter sehr freundlich zu mir, ich fragte sie mal persönlich, ob sie auf meinen mann steht, sie meinte nur, sie greift keine verheirateten männer an.

es eskalierte und wir beschlossen, dass mein mann mal für 2 wochen bei seiner schwester schläft, damit wir beide zur ruhe kommen und nachdenken könnten. in meiner gewissheit, er wäre bei ihr, versuchte ich, bissi runterzukommen mit den nerven und lud mir eine freundin ein. es war ein unwetter diesen abend, ich wunderte mich nur, warum bei der daneben alles finster ist, wo doch ihr auto stand. normalerweise brauchte man nur am balkon ein feuerzeug zünden und sie startete schon raus um zu sehen, ob mein mann da ist. ich dachte mir nix dabei. endlich eine nacht, wo ich halbwegs schlafen konnte.

am drauffolgenden tag war wieder eine freundin bei mir. es war so heiss, meine kinder waren unausgelastet, so schlug ich ihr vor, wir sollten mit ihnen spazieren gehen. wir hatten eine spezielle runde, wo ich immer mit den kindern ging, um sie toben zu lassen, so auch diesmal. hinter der nächsten seitengasse erwartete mich eine böse überraschung. wir fanden sein auto, mit sack und pack. er war niemals bei seiner schwester angekommen. anstatt dessen hat er mich (wiedermal) angelogen und ist von unserer tür gleich in die nebenwohnung gegangen, als ich nicht daheim war.

mein bauch rebelllierte, ich musste aufs töpfchen, mir war heiss/kalt und ich bat meine freundin nur, umzudrehen, ich hatte ein ganz schlechtes gefühl. bei der nachbarin angekommen läutete ich und sie machte sogar noch auf. die kinnlade fiel ihr runter, als sie mich sah, ich sah seine tasche im türspalt und zack war ich drin in der wohnung.

das schlafzimmer glich einem schlachtfeld. ihr selbst standen die haare noch zu berge - sie sind grad fertig geworden, meinen mann fand ich halbnackt in der küche. er sagte kein wort, starrte mich an. ich dachte immer, wenn mir mal sowas passiert, dann raste ich aus - nein, das tut man nicht, man rastet nicht aus. man ist so überfordert mit der situation, dass man da steht und befindet sich in einem alptraum, wünscht sich, jeden moment aufzuwachen. ich sah sie an, fragte sie, wielange das schon geht, sie antwortete mit 2 tagen und dass das nicht geplant war. ich war so geknüppelt, getreten, gedemütigt, war der ohnmacht nahe. ich sagte nur, "ihr könnt´s stolz auf euch sein" und ging wortlos. ich kann mich an jedes detail erinnern, "still" von jupiter jones im hintergrund, die farbei der bettwäsche, er trug sogar seinen ring am finger, was ich extrem demütigend fand, seinen gesichtsausdruck, wie er da stand, wie seine haare zu berge standen, es roch noch nach sex. und vor der tür standen meine kids und riefen nach dem papa...

ich war nicht in der lage, einen gedanken zu fassen, ich konnte nicht mal weinen. der mann, den ich über alles geliebt habe, hat mir unfassbar weh getan, ich bin regelrecht traumatisiert. weinen konnte ich erst viel später. 1 tag später bekam ich einen anruf, dass er sofort die scheidung möchte, ich soll gefälligst alle papiere unterschreiben, er zahlt mir alles, wenn ich nur sofort verschwinde aus seinem leben.

ich stand von einem moment auf den anderen da ohne wohnung (er wollte sie nicht und ich konnte sie mir nie leisten alleine geschweige denn wenn die beiden da nebenan), ohne geld, da ich mutterschutz war und in kürze karenz mit 2 kleinkindern, die die welt nicht verstanden und dem baby im bauch.

die geschichte setzt sich noch weiter fort, aber das wäre zu lang. er versuchte mir wehzutun, wo es nur ging. die hormone im allerwertesten hatten ihn unzurechenbar gemacht. ich blieb ruhig, ich hatte keine kraft mehr, ich musste es irgendwie schaffen für die kinder.

sorry, dass es so lang wurde, aber ich bin so dankbar, dass ich es mal niederschreiben durfte. danke an jeden, der bis zum ende gelesen hat.

Vielleicht einer der wertvollsten und besten Aufarbeitungsversuche die ich bisher in diesem Forum gelesen habe. Du bist auf einem sehr guten Weg!

Hallo Cynder,

da bei mir heute im Geschäft nicht all zu viel los ist, habe ich mich hier einmal angemeldet und ein bissel gelesen. Dein erster Satz, ... vor 1 jahr bekamen wir eine neue Nachbarin .... war schon alles gesagt. Es erinnerte mich an meiner 15 jährigen Ehe, nur war es nicht bei der Nachbarin, sondern Zuhause in meiner Küche , als seine Frau und ich angetrunken Schnarchend im Bett ( jeder in seinen natürlich ) lagen.

Ich kann mir von daher gut vorstellen was du durch gemacht hast. Man sollte öfter auf seine Antenne hören und seinen Gefühlen horchen, denn dann würde es zu so einer Situation erst gar nicht kommen.

Ich bin kein Engel, so weit ist klar und es gehören zu solch Sachen immer zwei, auch wenn du nun sagst, was kann ich denn dafür das der sich ne neue nimmt. Später, wenn die Jahre vergangen sind wirst du evtl. verstehen was ich damit meine, was zum jetzigen Zeitpunkt denke ich nicht verstanden wird.

Sage mal, nach dem er dich los werden wollte, hat er denn noch Kontakt zu den Kindern ? Sieht er die alle 14 tage ? Bekommst du denn nun Unterhalt ? Trauerst du ihm nach ?

Ich bin zutiefst entsetzt und schockiert. Die Geschichte schmerzt schon beim durchlesen ungemein. Ich kann mir nur in Gedanken ausmalen welchen Schmerz du in der letzten Zeit erlebt hast. Ich weiß von Mitgefühl wird es nicht besser... deshalb, fühl dich einfach gedrückt.

Sei mal ganz lieb gedrückt :trost: .

Was dein Ex dies mit dir abgezogen hat und du auch noch schwanger warst ist unfassbar. Trotzdem bist du kein Einzelfall, denn solche Typen gibt es bedauerlicherweise nicht selten.

Ich hoffe du tankst neue Kraft und schaust positiv in die Zukunft auch wenn es noch ein Weilchen dauern kann die ganze Geschichte zu verarbeiten.

Sei froh, daß du ihn los bist.

wow, das tut mir so unendlich leid. Wirklich unfassbar, was er sich erlaubt hat.

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft und viel Sonnenschein.

Du wirst das schaffen!

Fühl dich umarmt!
:trost:

Du kannst deine Gefühle und Gedanken immer hier reinschreiben, jemand von uns ist immer da und steht Dir zur Seite!

danke an euch, die ihr bis zum ende mit dem lesen durchgehalten habt!

danke, @berta, für deine aufmunternden worte!

@smoky: ich befürchte, du hast mich missverstanden - ich hab ganz am anfang geschrieben, dass mir wohl klar ist, dass immer 2 dazugehören, viel im alltag untergegangen ist, wir unsere beziehung nach den kindern kaum gelebt haben, vorrangig immer nur die eltern waren. ich hätte mir halt gewünscht, dass man davor redet, bevor man ein blackout bekommt und diesen schritt macht. ich kann mit sicherheit sagen, dass ICH immer zu einem gespräch bereit war, aber wir haben auch viel aneinander vorbeigeredet.

ich hab mal irgendwo gelesen von pseudoharmonie in einer beziehung. das war so treffend. um den anderen nicht zu verletzen, wird geschwiegen. irgendwann mal bricht einer aus, weil er/sie durchs schweigen resigniert und sich tot fühlt ... war insofern interessant, weil mein mann nie definieren konnte, wie es ihm zu der zeit ergangen ist, er sagte immer nur, er kann nicht denken, er fühlt sich einfach nur leer.

er hatte anfangs keinen kontakt zu den kindern, aber nicht, weil er sie nicht liebt, sondern weil er extrem unsicher war mM nach und sicher auch das drückende gewissen, ich hab ihn dann quasi am tel "gezwungen", er soll sie mal anrufen, sie leiden, wie soll ich es einem 4 + 2,5 jährigen erklären, die ihren papa über alles lieben. er wusste anfangs gar nicht, was er mit ihnen anfangen sollte. aber jetzt haben sie sehr viel spass miteinander und das ist schön zu sehen.

keine 14 tage - ich hab ihm immer gesagt, er kann die kinder sehen, wann und wie oft er will. mein schmerz darf nie zum schmerz meiner kinder werden!

ich bekomme keinen unterhalt, geht sich wegen erhöhtem kindergeld (kurze karenz) nicht aus. aber für die kinder zahlt er pünktlich.

ad nachtrauern: hm, ich bin ja eigentlich ein sehr emotionaler mensch. ich bin seltsamerweise auch in der zeit danach sehr ruhig geblieben, habe viel geweint, wenn ich alleine war, damit die kids nicht noch mehr verunsichert werden. hab uns eine neue existenz aufgebaut. hab alles alleine fertiggebracht und bin sehr sehr stolz drauf. irgendwann dann - so 2 monate später - haben wir ihn mal zum mittagessen am nachmittag eingeladen oder zum spielen mit den kids. er ist gekommen, hat furchtbar ausgeschaut vom vielen saufen, aber er hat sich sehr bemüht. er hat sich immer bemüht, wenn er gekommen ist. im gegensatz zu früher.

er ist in der zwischenzeit reumütig zu uns zurückgekommen, wohnt aber nicht bei uns. wir setzen uns nicht bewußt hin und reden, aber wenn ich so meine emotionalen weinkrämpfe bekomme, dann hört er mir zu, beantwortet meine fragen, auch wenn er sich noch so windet.

mit madame nebenan war es übrigens damals nach ca 3 wochen wieder vorbei.

@miracle + endless dream: danke fürs drücken :)) ich kriegs nicht aus dem hirn, es vergeht kein tag, wo ich nicht dran denken muss, jedes mal, wenn ich ihn sehe, male ich mir die details aus, ich bin scheinbar ein masochist, ich weiss auch gar nicht, wo ich ansetzen könnte. viele personen meinten zu mir, sowas dauert jahre, bis es nicht mehr weh tut ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du kannst deine Gefühle und Gedanken immer hier reinschreiben, jemand von uns ist immer da und steht Dir zur Seite!
vielen vielen dank! tut gut, sowas zu lesen und ist furchtbar, dass sowas so häufig passiert eigentlich.

Nun verstehe ich es etwas besser. Das er mit der Madame nicht länger als drei Wochen zusammen war lag ja auf der Hand. Das DU aber die Bilder nicht aus dem Kopf bekommst ist auch klar. Ich weiss nicht, ich kann ja nur von mir selber sagen, die Bilder wird man nie wieder los, sie begleiten einen immer wieder und wieder. Wenn man jemanden richtig geliebt hat und einem solches erfahren ist prägt das einen Menschen für immer. Ich habe es danach noch 5 Jahre versucht und auch gleich mit einen Ortswechsel, aber die Bilder blieben bis heute und das sind nun fast 10 Jahre her. Ich drücke dir die Daumen das es bei dir nicht der Fall sein wird.

Das du ihm die Kinder nicht verwehrst, zeigt dein guten Charakter!

@smoky:

die kinder waren nie - wie sagt man - ein vorgeschobener grund, um uns weh zu tun. also bei allem sch..ss, der da passiert ist, aber wir beide haben immer versucht, den kindern das bestmöglichste zu bieten, dass sie nicht leiden sollen. und die kinder haben sich auch sehr gut und eigentlich schnell an die neue situation zu viert gewöhnt, im gegenteil, als er dann öfters mal zum essen kam, fragten sie ihn: "papa, wie lange bleibst du? wann gehst du wieder?" *hehehe*

aber wie lange dauert es, bis es nicht mehr weh tut, wenn man dran denken muss? und wieso war das klar, dass es mit der nicht lange dauern wird?

madame hat damals begonnen, über mich im ort herzuziehen, bis unter die gürtellinie. da ich keine 20 mehr bin, hab ich mich nicht drauf eingelassen und hab meinen anwalt auf sie angesetzt. nach einem netten schreiben von dem war dann ruhe. leider sehe ich die trulla fast täglich, da unser ort nicht so gross ist, was mir sofort wieder den hass in die augen treibt. ich denke mir oft, wäre ich zu dem zeitpunkt nicht grad ss gewesen, vielleicht hätte ich es lockerer weggesteckt? *hm*

ich hätte mir schon gewünscht, dass er in all seinem frust, der sich da scheinbar über monate/jahre - was weiss ich - nicht über uns und unsere beziehung bei der ausplaudert. was er ihr erzählt hat, weiss ich nicht, aber es wird schon einiges gewesen sein, die grundzüge hat er mir zugegeben, woher hätte sie sonst vieles gewusst, von mir nicht, also nur von ihm. die details kenne ich nicht.

manchmal habe ich nach wie vor das starke gefühl, ich muss ihn über jedes detail ausfragen, will jede kleine szene wissen, wie es mit der war oder so. ich schäme mich so dafür, denn es kann ja den schmerz nur vertiefen (kann es das denn noch?), will wissen, was er gedacht hat in diesen tagen, ob und was er gefühlt hat für sie, sie, die nicht im leben steht, sondern nur an party, saufen und schnackseln denkt und ihr leben von den eltern gesponsert kriegt.

ich hab mir immer gewünscht, wenn das passiert, dann bitte mit einer frau, die noch fester auf ihren beinen steht wie ich, die vielleicht erfolgreich ist, perfekt aussieht, eine frau, die was am kasten hat - und geworden ist es genau das gegenteil. ich versteh das nicht. und er spielt auf obermacker und erzählt der in seinem bsuff wahrscheinlich, denn er ist eigenltich ein typ, der sich nicht aus der reserve locken lässt bei fremden. oft nicht mal bei freunden.

ich weiss, dass er bereut, dass es ihm zutiefst leid tut. aber ich kann es ihm nicht ersparen, ihm immer wieder mal zwischendurch, wenn es mir nicht gut geht, zu sagen, dass er eigentlich keine ahnung hat von dem weg, den ich gegangen bin. dass ich mir gewünscht hätte, dass er 1x länger nachgedacht hätte, bevor er mir das herz gebrochen hat. dass ich es akzeptiere, wenn er sagt, für ihn ist das alles schon lange zu 100% abgeschlossen, er weiss, wo er hingehört und da wird er auch bleiben, aber ich ihm dann auch immer zu verstehen gebe, dass es für mich NICHT abgeschlossen ist, dass mich die gedanken, wie er sie berührt hat und umgekehrt und wie oft wann wielange sie es getrieben haben mögen, mich fertigmachen.

bald ist der "jahrestag"- drum bin ich schon wieder so unrund.

Wow, ist das krass!

Und beeindruckend, wie abgeklärt du (inzwischen?) über den Vorfall schreiben kannst, wobei es in dir sicherlich manchmal ganz anders aussehen mag.

Ich denke, dass man sich auseinanderlebt und trennt, ist heutzutage ganz normal. Dass du die beiden inflagranti erwischst und er dich im Vorfeld für blöd verkauft hat, obwohl du den Braten schon längst gerochen hattest, ist allerhand. Aber wahrscheinlich auch normal, da es von seiner Seite nur ein Schutzmechanismus war.

Wo wohnt er denn jetzt? Und inwiefern seid ihr wieder eine Familie? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Ist denn mit dem Baby alles in Ordnung? Und wie lange ist das alles schon her??

@juli:

das ganze jährt sich im august.

ja, sicher krass, wenn ich so detailiert schreiben kann, woran ich mich erinnere, aber grad das muss mal raus, meine eindrücke, die gerüche, das umfeld, usw.

er wohnt seit damals im hotel mama - da kann er sich ausbreiten und wir wissen eh alle, wie toll sowas ist. ich wohne mit den kindern im nebenort, also ca 5 min voneinander entfernt. die kinder gehen nach wie vor in den selben kindergarten, wir haben viel wert darauf gelegt, dass für die kleinen alles so normal wie möglich bleiben kann.

beziehungstechnisch her haben wir beschlossen, dass wir einen neuanfang wagen wollen, aber eben nicht auf der basis, wie wir aufgehört haben. also wir sind nicht nur eltern, sondern auch ein paar und da bin ich sehr dahinter, dass wir das auch ausleben. wir haben uns jetzt mal so drauf geeinigt, dass er ca 5x die woche bei uns bleibt, auch übernachtet, weil mir das sehr wichtig ist, für die kids und für uns auch, dass wir gemeinsam abendessen, tag ausklingen lassen, gemeinsam frühstücken und in den tag starten bzw am wochenende alle gemeinsam was unternehmen. die tage, wo er nicht bei uns ist, stören mich auch nicht, da ich ja einige monate alleine war mit den kids und diese abende dann für mich geniesse. hört sich komisch an, aber ich musste mich erst wieder dran gewöhnen, dass da plötzlich noch jemand in der wohnung ist, man gewöhnt sich doch schneller als man denkt an solche sachen.

im prinzip sind wir eine ganz normale familie, die halt 2 verschiedene wohnsitze hat. eine gemeinsame lösung haben wir noch nicht gefunden. er mag nicht fix zu uns in den nebenort ziehen und ich schon gar nicht in sein elternhaus.

das baby ist nach plan zu seinem termin geboren, war bei der geburt putzmunter, 54cm und hatte knappe 4 kg :D dem himmel sein dank! und mein mann war bei der geburt dabei.

ach ja, wenn mir was nicht passt, dann sage ich es sofort und halte nicht meinen mund des friedens willen. ich sage ihm dann auch schon mal, wenn er sich grad im ton vergreift oder so oder frust aus der firma auf mir abladet. so geht das nicht mehr.

also ich muss sagen, wo ich nach dem vorfall oft das handtuch geworfen hab und weinend getobt hab, war die tatsache, dass ich mich oft überfordert gefühlt hab mit ss und den kids und keiner da, der dir hilft, während er von der arbeit heimkommt und dann die ganze nacht saufen geht. und dann noch grossspurig erzählt, was für ein tolles leben er grad nicht hat, das hatte er die ganzen jahre mit mir nicht. da war ich fertig! ich wusste nicht, wie ich meine kinder durchbringen soll, wusste nicht, wie ich das mit dem baby dazu allein noch händeln soll und der redet sowas!

in fact ist aber das händling mit 3 kleinkindern kein prob ;) im gegenteil, die "grossen" sind sehr brav geworden und sie haben struktur und regeln gelernt.

Ich versteh dich, dass dein Kopfkino immer wieder anfängt, sich zu drehen (oder wie man auch immer sagt:)

Ich denke, es wird noch lange dauern, bis du das verarbeitet hast.

Habt ihr denn eine Paartherapie oder so gemacht?

Warum seid ihr wieder zusammen? Weil du ihn noch liebst oder weil es sich ergeben hat?

Unterstützt er dich nun wieder voll mit den Kindern?

Erst mal Respekt, dass du das alles aleine geschafft hast,

dafür bewundere ich dich!

Dann fühl dich mal gedrückt, kann ja nicht angehen sowas :trost:

Und naja, diese Bilder.

Mein Freund hatte eine lange Affäre mit ner Arbeitskollegin, ist alles erst im Nachhinein rausgekommen.

Das ganze ist jetzt so lang her, über ein Jahr seitdem ichs erfahren habe

und trotzdem kommen immer wieder die Bilder hoch,

was die beiden wohl so getrieben haben.

Ich denke mal, das kann man kaum ablegen, aber ich verspreche dir,

irgendwann wird der Schmerz weniger, wenn du diese Bilder im Kopf hast.

Vergessen wirst du sie nie,

aber ich versuch draus zu lernen, nie wieder so naiv zu sein und sofort auf mein Bauchgefühl zu hören,

was sowas angeht.

Und diese Bilder dienen mir als Erinnerung, wie blauäugig ich war und nie wieder sein werde.

Ich hoff du kriegst das alles hin und alles läuft so wie du es dir wünscht!

Nochmals, echt meinen Respekt für deine Leistung!

Ganz liebe Grüße

Ich glaube es braucht nicht mehr viel Worte. Du bist eine bewundernswerte starke Frau und Mutter. Deine Geschichte hat mich zutiefst berührt und ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für dich und deine Kinder.

Die Frauen Welt kann auf sollche typen verzichten , und das Mädchen gonne ich auch so ein Typen der sie in der ss und mit zwei kinder sitzen Lässt.

Ja das stimmt, die Bilder werden bleiben, immerhin ist es ein Teil aus deinem Leben, aber es schmerzt dann nicht mehr, das ist das einzige gute daran.

vielen vielen dank für eure aufmunternden beiträge!

@juli:

wir haben keine paartherapie gemacht.

warum wir wieder zusammen sind *hm* also so sehr ich auch verletzt wurde, so sehr erkannte ich auch, dass der mann, den ich geheiratet, in der zeit nicht mehr der war, den ich mal kennen- und lieben gelernt habe. und so sehr ich drunter gelitten habe, ihm dabei zuzuschauen, wie er sich selbst fertigmacht mit seiner plötzlichen sauferei und gegensprüchlich seine protzigen aussagen, wie toll das leben auf einmal ist und er endlich wieder leben kann, so sehr wußte ich immer, dass das gar nicht stimmt, weil er muss sich genauso grausam gefühlt haben, wie er ausgesehen hat.

ich bin der meinung, dass jeder mensch, egal welchen fehler er macht und aus welcher situation heraus, eine 2. chance verdient hat. nein, es hat sich nicht ergeben. ich habe bewußt alle türen offen gelassen, weil ich erkannte, egal was geschehen war, ich liebe diesen mann und er ist/war sich zu der damaligen situation nicht im klaren, was er da angerichtet hat. mir war klar, dass ich niemals "frei" sein werde, wegen der kinder. anfangs wollte ich fliehen, weg von da, weit weg, ihn nie wieder sehen, bis ich begriff, ich komm aus meiner verantwortung den kindern gegenüber nicht raus und muss mich damit auseinandersetzen, ihn immer wieder zu sehen, wenn er die kids holen wird.

ich hab ihn oft angefleht, er soll gehen, er soll uns vergessen, ich pack das emotional nicht, kaum mache ich mich rar, versucht er alles, um mich zu kontaktieren, also ich merkte, er will wohl aus der bisherigen beziehung raus, so wie wir sie am schluss führten, aber irgendwie konnte er doch nicht ohne mich. wenn ich mich auf seine anrufe nicht meldete, wurde er nervös, ja ungehalten, denn plötzlich sah er, dass er mich nicht mehr kontrollieren konnte, er hatte keine ahnung, wo ich wann mit wem war, also versuchte er es über die kids zu spielen, im harmlosen sinne aber, fragte nach, wie es ihnen geht oder so. wenn sie grad zu dem zeitpunkt im kiga waren, übersah ich diese fragen, denn ich wußte, wäre was mit den kids, würde ich sowieso verständigt werden vom kiga.

ich nahm mein leben und das meiner kinder selbst wieder in die hand, ich bekam berufliche türen geöffnet, die mich aufpushten. ich lernte wieder lachen. nur abends, wenn es ruhig wurde daheim, da flossen immer die tränen, weil ich ihn so vermisste.

aus meinen gefühlen für ihn machte ich kein geheimnis. ich dachte mir auch immer, die tussi da oben muss erst mal mit einem mann zurechtkommen, der 3 kinder hat und mit der situation, seine (ex)frau immer wieder zu sehen.

wir sassen viel zusammen ohne kids, redeten über gott und die welt. wenn es auf den punkt kam und ich merkte, dass die basis zum gespräch noch nicht stimmte, weil er noch zu sehr auf MEINE fehler fixiert war (er hatte zu dem zeitpunkt ja noch keine fehler:D), brach ich das gespräch ab. ich hörte 2 monate nach dem erlebnis (da war er noch fleissig unterwegs jede nacht) "du bist die mutter meiner kinder, ich werde immer für euch da sein und sicher bedeutest du mir was" über aussagen nach 3 monaten "du bedeutest mir mehr als jede andere und nein, es gibt keine andere, aber ob es liebe ist??" bis zu dem zeitpunkt, wo er dann sagte, er hat so viel überlegt, so viel beobachtet, sein platz ist bei mir und den kids, das ist, wo er hingehört, da will er wieder hin, das ist sein leben, und als ich ihm sagte, die kids kann er jederzeit sehen, aber dazu muss er nicht zu mir zurück, da meinte er "weil ich dich liebe" - wie lange war es her, diese worte gehört zu haben ... *seufz*

ja er bereut, ja, er leidet, wenn er mich leiden sieht und das soll er bitte sein leben lang (leiden meine ich). irgendwann konnten wir dann endlich spontan drüber reden, vieles tat sich auf, missverständnisse, nicht ausgesprochene dinge, die jeder geschluckt hat. dieses gfrastsackerl nebenan war einfach jemand, der ihn aus einem loch geholt hat. für ihn nicht mehr. trotzdem hätte 1x mehr nachdenken nicht geschadet.

manchmal denke ich, vielleicht sollte ich das ganze von einer anderen seite sehen. nämlich von der seite, dass wir uns wieder neu definieren konnten nach dem vorfall. uns gegenseitig wieder mit respekt begegnen, uns schätzen, geniessen, abends nebeneinander einzuschlafen und morgens wieder aufzuwachen, es schätzen, wenn man weiss, dass das gefühl auf beiden seiten nach so vielen jahren grad immer noch wächst. sich aufs neue anziehend zu finden, nach 3 kindern und obwohl man sich bis aufs detail kennt, wieder kommunizieren miteinander und vor allem - gemeinsames lachen wiederzufinden! also von der qualität der beziehung her ist es eine wende von 180° zu vorher! im grunde sollten wir dankbar sein, dass wir diesen weg gehen mussten.

@paradise:

bist du noch zusammen mit deinem freund? wenn ja - kannst du ihn auch manchmal gar nicht ansehen, weil es dir dann so weh tut, weil die erinnerungen hoch kommen?

@pia, bullasch, smoky: danke!!

ach ja - und ab dem zeitpunkt, wo er sich für uns entschieden hat, trinkt er keine tropfen mehr. so abrupt es begonnen hat, so abrupt hat er das wieder beendet.

Hey Cynder,

ich bin erfreut das zu lesen, ich denke du bist einer der wenigen die verstanden habe was Liebe ist. Nicht viele Menschen wissen das. Ich denke dazu gehört eine menge Lebenserfahrung dazu , so zu denken. Leider lese ich das viel zu wenig, das jeder mensch eine zweite Chance verdient hat. Abgesehen davon ist mein Motto, ich bin glücklich wenn meine Frau es ist und sei es auch mit einen anderen Mann. Liebe ist nun einmal mehr als nur ein Wort!

@smoky:

ich habe das mal gelesen, dass man - wenn man jemanden wirklich liebt - ihn auch mit einem anderen glücklich werden lassen kann, wenn er glücklich damit ist.

DAS habe ich aber noch nicht gelernt, wie man das schafft.

eines wollt ich noch von dir wissen: wieso war es für dich klar, dass er mit der kleinen nebenan nur so ein kurzes intermezzo hatte? dass nix langfristiges draus wurde? hab ich da was übersehen?

ich hab aber auch von neubeginn klargestellt, dass dies eine einmalige chance für ihn sein wird. passiert sowas nochmals, wird keine türe mehr offen sein für ihn.