Die Bilder im Kopf lassen mich nicht los ...

sehr schön gesagt Berta.

Indem man nicht nur den Anderen liebt sondern auch sich selbst.
Mit der Zeit wirst du das schon ;)

Weil das meine Erfahrung ist. Ich bin natürlich kein Hellseher, aber ich habe eine sehr sehr empfindliche Antenne. Von einer Beziehung in die nächste ohne eine Auszeit nach so vielen Jahren kann nicht gut gehen.

*hm* ich habe schon vergeblich versucht, ihn zu fragen, ob und welche gefühle er denn für die kleine hatte. ich kriegs nicht raus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er es ehrlich nicht definieren kann oder mir einfach lieber nicht sagen möchte.

was sagen deine antennen dazu?

Vielleicht hilft es dir ja. Ich versuche das mal zu erklären.

Wenn meine Frau nun ankommen würde und mir dann sagt, sorry ich Lieb dich sehr aber ich Liebe dich nicht mehr, möchte dich aber nicht verlieren, dann überlege ich mir ob ich damit leben kann und stelle sie nicht vor einer Entscheidung. Ich bin es, der sich dann Gedanken machen muss, denn ich weiss es sehr zu schätzen wenn ein Mensch mir ehrlich gegenüber tritt. Ich würde mir meinen Hund nehmen und mir eine Auszeit suchen um dann mir klar zu werden.

Würde ich wie viele hier dahinter kommen das sie mich Betrügt, dann würde ich ihr sagen, ich wünsche dir von herzen ALLES ALLES gute, aber damit kann ich nicht leben. Ich würde ihr noch sagen wie sehr ich sie Liebe und dann gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du musst ihn nicht fragen, denn ich bin mir sicher du weisst die Antwort !

ja, das ist mein grosses manko *seufz* für andere immer alles geben, um selbst auf der strecke zu bleiben
Da verfällst Du dem gleichen Denkfehler wie so viele Andere auch. Auf der Strecke bleibst Du ja nur, weil Du Dir erhoffst von dem Anderen das zurückzubekommen, was Du selbst gibst. Je mehr Du gibst um so mehr erhoffst Du Dir zurück. Das Geben verliert so seine Selbstlosigkeit und wird Mittel zum Zweck eines Tauschhandels und ist ausserdem abhängig vom Gegenüber - man selbst wird abhängig vom Gegenüber. Steigt der dann aus, ist es unmöglich loszulassen, weil man selbst eine Rechnung offen hat die man selbst aufgemacht hat.

Das Wesen der Liebe kann tatsächlich nur über die Liebe zu sich selbst voll verstanden werden. Dann braucht man den anderen nicht mehr um geliebt zu werden, sondern man ist auch geliebt ohne den Anderen und erst dann kann man Liebe als Geschenk annehmen und selbstlos geben und sie verliert den Tauschhandelscharakter.

du bist unbekannterweise ein schatz, smoky, aber ... *schäm* ich kenn mich nicht aus, was du mir genau sagen willst. oder steh ich auf der leitung?

Hilft es dir von Charlies_Berta weiter ? Besser hätte ich es nicht sagen können ?

ja, berta hat vollkommen recht, ich hab oft das gefühl, ich opfere mich auf, ich lese jeden wunsch von den augen ab und oft wünsche ich mir, ich würde mal selbst so verwöhnt werden, wie ich ihn verwöhne.

für mich ist es so wichtig zu wissen, ob er sie geliebt hat, weil sex ist so eine intimität für mich, ich kann mir wie manch andere nicht vorstellen, sex und liebe zu trennen. wäre es ein "mechanischer" akt gewesen, so könnte ich vielleicht noch besser damit umgehen, als wenn ich wüsste, dass er emotional auf sie abgefahren ist.

Ich kann dich sehr gut verstehen, zum SEX gehört Liebe. Nie im Leben hatte ich jemals Sex mit einer Frau die ich nicht von Herzen geliebt habe.

Aber warum beschäftigt dich die Frage so , was würde es denn für dich ändern wenn du es wüsstest ?

Machst du dich damit gerade nicht selber fertig ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe das mal gelesen, dass man - wenn man jemanden wirklich liebt - ihn auch mit einem anderen glücklich werden lassen kann, wenn er glücklich damit ist.
DAS habe ich aber noch nicht gelernt, wie man das schafft.
Ich weiss nicht ob man das lernen kann ? Ich denke das im Laufe der Jahre jeder so seine Erfahrungen macht. Natürlich habe ich bei meiner EX genau so gedacht wie du und habe mir auch ständig solche Fragen gestellt, bis eines Tages meine Mutter zu mir sagte, mein Junge, Liebe ist mehr als nur ein Wort. Danach habe ich versucht die Liebe anders zu betrachten und auch Konflikte anders zu bewältigen.

Viele Jahre danach habe ich erst einmal verstanden was sie mir damit sagen wollte. Das braucht seine Zeit, aber irgend wann bist auch du so weit.

ja gar nix würde sich ändern, weil noch mehr weh kann es ja nicht tun. ich befürchte, ich bin ein masochist, sonst sollt es mir doch egal sein, wie, was, warum.

jedenfalls hab ich grad einen thread durchschmökert mit der affäre, die zur frau zurück ist - sehr nachvollziehbare ansätze, die sehr wertvoll für mein verarbeiten sind, denk ich.

danke smoky!

Ja den Thread habe ich auch gelesen. Es ist schön wenn da was für dich dabei ist :rolleyes: Zu manchen Aussagen besser aber schweige :eek:

eines möchte ich noch kurz erzählen, weil es mich so schockiert und ich sie deshalb so hasse -

an besagtem abend, wo mein mann eigentlich schon bei seiner schwester sein sollte, um unsere situation abzukühlen und meine freundin bei mir war, wunderte ich mich ja noch, dass nebenan alles so dunkel war, obwohl sie daheim war. ich hab ihr über fb geschrieben, ob sie mir heute noch etwas zurückbringen könnte, das ich brauchte, und fragte nach, warum eben bei ihr alles finster ist (mein mann hat ihr am nachmittag noch bei einem transport geholfen, das wusste ich), sie meinte trocken, ja sie hätte geschlafen, weil sie war sooo müde.

irgendwann abends dann läutete sie bei mir, grinste mir ins gesicht und meinte, sie ginge jetzt auf ein fest im ort, denn sie will sehen, ob ihr ex-freund mit seiner schlampe kommt (der hat sie laut ihr betrogen, kurz bevor sie neben uns eingezogen ist, sie war immer die arme und jeder musste sie deshalb bemitleiden). ich wahnsinnige sagte gutgläubig noch zu ihr "willst du dir das echt antun? wozu?" meinte sie, sie muss das wissen, ob sie auch da ist, sie will sie sehen und ich sprach ihr noch zu, sie sollte sich das überlegen, denn man muss sich ja nicht quälen. sie ist lachend gegangen.

im nachhinein fand ich dann heraus, dass sie meinen mann schon den ganzen nachmittag gepoppt hat8o

und lacht mir noch frech ins gesicht ... dafür hasse ich sie, so wie ich nie dachte, dass ich fähig bin zu hassen. betrügen ist eine sache, aber diese aktion, diese dreistigkeit ist einfach nur unfassbar...

Hm ja das ist hart, ich weiß.

Das Mädel, mit der mich mein Freund betrogen hat,

hat so getan als wäre sie meine Freundin,

wir haben über Probleme geredet und ich hab mich ihr geöffnet.

Sie hat mir tipps gegeben, wie unsre Beziehung wieder wird

und immer wieder gesagt, dass wir das schon hinbekommen.

So was tut natürlich noch mehr weh,

wenn die "andre" nicht nur eine fremde ist, der man sonst was an den Hals wünschen kann,

sondern jemand mit dem man Dinge geteilt hat (neben seinem Partner ;) klingt böse ich weiß).

Ich frage mich immernoch, wie jemand so abgebrüht sein kann,

aber diese Frage wird vermutlich nie beantwortet werden.

Ich hab sie als ichs rausgefunden hab auch danach gefragt und wollte ihre Version hören,

sie war aber zu feige und hat alles abgeblockt.

Trotzdem hats gut getan, ihr meine Meinung zu sagen. Ist ein schwacher Trost ich weiß...

Aber ich seh sie nun als armes Mädel, die leider nie gelernt hat, was es heißt sich mit Konsequenzen auseinanderzusetzen.

Ich denk mal auch dass bei solchen Frauen viel falschläuft, was Erziehung (?) angeht

oder sonst was..Leider gibt es solche Menschen

aber ich hab die Einstellung "Karma is a bitch" und das rettet mich meistens durch den Tag ;)

Vielleicht hilfts dir ja auch was.

Fühl dich gedrückt!