Die Freundin meines *Schwarms*

Liangcha

Benutzer
23. Apr. 2011
104
1
0
45
Hallo Ihr Lieben

Hier erstmal meine Situation in Kurz-Fassung:

Ich bin in einen Mann - ich nenne ihn mal T. - verliebt, der

1. eine Freundin hat,

2. mir trotzdem Hoffnungen macht, und

3. dazu auch noch will, dass ich mich mit seiner Freundin anfreunde.

Bevor ich ihn kennenlernte, hing ich jahrelang immer wieder meiner ersten grossen Liebe nach. Trotz allem ist T. der erste Mann, bei dem mir die Vorstellung, gemeinsam alt zu werden, einfach nur Freude macht. Ich fuehl mich bei ihm zuhause. Ich wuerde sogar Kinder mit ihm haben (wollte ich bisher NIE).

Seine Freundin hab ich erst zweimal getroffen, aber jedesmal war es, als wuerde mir jemand ein Messer ins Herz stecken. Es tut einfach weh, die beiden zusammen zu sehen... Wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, ist es schoen und locker, aber wenn sie dabei ist, fuehl ich mich total unwohl.

Und nein, zwischen uns ist nichts gelaufen. Er ist vergeben, punkt. Aber er weiss ueber meine Gefuehle Bescheid. Er macht mir auch immer Komplimente, wenn wir uns sehen, und reagiert eifersuechtig, wenn ich mit andern Maennern was unternehme....

Und eben, hier nun zu meinem grossen Problem:

Er will, dass ich mich mit seiner Freundin anfreunde.

Mein Kopf sagt mir, das ist ja eigentlich kein Problem. Ich liebe ihn, und gerade weil ich ihn liebe, respektiere ich ihn. Aber nur schon wenn ich an die beiden zusammen denke, zieht sich mein Magen zusammen und ich verliere den Appetit. Muss mich manchmal richtig zum essen zwingen.

Hat hier jemand schonmal sowas erlebt? Was taetet Ihr in meiner Situation??? Kontakt abbrechen? Oder Maertyrium? Hab eigentlich auf beides nicht sonderlich Lust...

Bin echt ziemlich ratlos...

Liangcha

Liebe Liangcha

Du sagst, du liebst und respektierst ihn. Bedeutet das für Dich, dass Du Dir alles gefallen lassen musst, und Du ihm zuliebe auf Deinen (übrigens gesunden) Gefühlen herumtrampelst?

Hallo SeaLife

Oh Gott Du hast voellig Recht. Genau das tue ich. Also, natuerlich bedeutet es das nicht fuer mich, aber ich verhalte mich genau so... Hmmmm. Also sollte ich den Kontakt abbrechen und mein eigenes Leben leben. Sollte ich davor noch einmal mit ihm reden/es ihm erklaeren? Oder geht das schon zu weit???

Sollte ich davor noch einmal mit ihm reden/es ihm erklaeren? Oder geht das schon zu weit???
Was sagt Dein Bauchgefühl?

Also sollte ich den Kontakt abbrechen und mein eigenes Leben leben
Du sollst vor allem schauen, dass es Dir gut geht und dass Du mit Dir im Reinen bist.

Und dann kommst Du auch nicht mehr in solche Situationen.

hmm danke. Werd mal darueber nachdenken...

Eigentlich war ich mit mir im Reinen, als ich ihn kennenlernte. Es ging mir super und ich dachte mir nicht viel dabei, ich liess mich da einfach so reinsinken. Haette nie gedacht, dass es mir sooo weh tun wuerde, sie zu sehen. Tja. Ich glaub ich rede irgendwann nochmal mit ihm und hoffe, dass er's versteht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wenn er's nicht versteht, ist's mir auch egal. Ich glaub ich ignorier ihn ab jetzt einfach, falls er sich melden sollte.

Und wenn er's nicht versteht, ist's mir auch egal. Ich glaub ich ignorier ihn ab jetzt einfach, falls er sich melden sollte.
Das scheint ja nicht so gut funktioniert zu haben. Aber wenn sie ihn jetzt in die Wüste geschickt hat, dann hast du ja freie Bahn und kannst dich ihm an den Hals werfen und ihn trösten.

Es zeigt ja schon was du für einen Charakter hast, wenn du sie als blöde Kuh bezeichnest, nur weil sie ihn hat und du doof zugucken musst.

Stimmt, das mit dem ignorieren klappt wirklich nicht.

Und, von einer Aussage gleich auf meinen ganzen Charakter zu schliessen... find ich jetzt auch einwenig uebertrieben. Ich mag sie wirklich nicht - und das nicht nur, weil sie mit ihm zusammen ist/war. Sie hat sich ihm gegenueber ein paarmal ziemlich daneben benommen - aber egal. Ich glaube nicht, dass ich eine Chance habe, solange er noch ihr hinterher trauert. Vielleicht habe ich Glueck, und wir finden zusammen... Vielleicht. Aber ich werde ihn da jetzt nicht bedraengen. Ich will, dass er sich in mich verliebt wegen mir und nicht nur aus Gruenden des Trosts...

Sie hat sich ihm gegenueber ein paarmal ziemlich daneben benommen
Und? Menschen machen Fehler. Warst du dabei, als sie sich daneben benommen hat oder hast du nur davon gehört? Denkst du, dass er sie immer korrekt behandelt hat und fehlerfrei ist?

Wenn er sich ihr Verhalten gefallen lässt dann ist das sein Ding und du hast auch nicht mehr Chancen, wenn du sie als blöde Kuh beschimpfst.

Und, von einer Aussage gleich auf meinen ganzen Charakter zu schliessen... find ich jetzt auch einwenig uebertrieben.
Nicht schön, von einem fremden Menschen so beurteilt zu werden, oder? Genau das machst du aber bei ihr und ich nehme nicht an, dass du sie wirklich gut kennst. ;)

Ich glaube nicht, dass ich eine Chance habe, solange er noch ihr hinterher trauert.
Richtig ...höchstens als Trostpflaster und das möchtest du ja zum Glück nicht sein.

Naja da hast Du Recht, mehr als ein Trostpflaster koennte ich im Moment wohl wirklich nicht sein... Er will jetzt sowieso erstmal eine Weile fuer sich sein. Ist auch ok. Erzwingen kann man da ja bekanntlich nichts...

Hey zusammen, ich bin's wieder.

Es hat sich einiges getan! Seit einer Weile ist definitiv Schluss zwischen den beiden und wir sind uns nun ziemlich naeher gekommen - wir sind seit ca. einer Woche ein Paar.

Nur ist es so, dass sich meine Gefuehle seither irgendwie veraendert haben. D.h. das haben sie schon vorher - ich habe wirklich lange (ueber ein Jahr) damit gekaempft, ihn loszulassen, und in der Woche, wo es mir endlich gelungen ist, kam ploetzlich von seiner Seite Initiative. Ganz nach dem Motto: Wenn du jemanden liebst, lass ihn los. Kommt er zurueck, gehoert er dir, wenn nicht, dann hat er dir nie gehoert. Ich hab mich nun darauf eingelassen, obwohl ich schon etwas befuerchtet hab, dass es 'zu spaet' ist.

Jedenfalls - hat er mir heute seine Liebe erklaert... und ich, die ihm ein Jahr lang bei jedem Treffen am liebsten nur "ich liebe dich" gesagt haette, hab es einfach nicht uebers Herz gebracht, dasselbe zu sagen... es ist, als waeren meine Gefuehle ploetzlich dahingeschmolzen oder irgendwohin verdunstet.

Ich versteh das nicht. Ich muss dazu sagen, ich hatte das frueher auch schon, sobald es ernst wurde, waren meine Gefuehle weg. Mich kotzt das so an, gibt es da keinen Weg raus? Es kann ja nicht sein, dass ich mich ein Jahr lang mit der Sache rumquaele und jetzt, wo ich bekomme, was ich wollte, sind meine Gefuehle fuer ihn einfach weg???

Scheint irgendwie ein Muster zu sein.

Kann mir da jemand auf die Spruenge helfen? Bin fuer jeden Tip, fuer jede Anregung und fuer jede Erkenntnis dankbar!

Eure Liangcha

Das passiert, wenn man etwas unbedingt will, aber nicht haben kann.

Dadurch pushen sich deine Gefühle nach oben.

Man malt sich Dinge aus, wie das zusammenleben wohl wäre, etc... und befindet sich in einer Traumwelt.

Wenn man es dann hat, sieht man die Realität und plötzlich ist es nicht mehr so schön, wie in der Phantasie.

Vielleicht hast du Bindungsangst.

Also, wenn du ihn nicht haben kannst, entwickelst du starke Gefühle für ihn . Denn er ist dir nicht nahe, also keine Gefahr für dich.

Sobald sich das umkehrt, du ihn also haben kannst, gehst du auf Abstand, weil dir die Nähe Angst macht. Und du schiebst deine Gefühle weg. Könnte sein, dass sie wieder kommen, wenn er wieder geht.

Ich wills für dich mal nicht hoffen, das wäre ja fatal.

@BlutEngel:

Ja, ich kenne das Phaenomen. Aber mich interessiert das WARUM, ich moechte gerne wissen, was dahinter steckt. Eine Idee? Vllt. doch Bindungsangst?

@Schneeweisschen:

Das koennte tatsaechlich sein. Ich hab mich auch schon damit beschaeftigt und dachte eigentlich, diese Angst ueberwunden zu haben. Aber jetzt scheint sie wieder voll da zu sein. Steh da voll auf dem Schlauch, denn ich hatte ja Zeit, T. kennenzulernen und er ist eigentlich genau so, wie er vorher auch war.

Die Vorstellung der "Endgueltigkeit" macht mir schon etwas Angst. Andererseits habe ich echt keine Lust, nach jemand anderen zu suchen und dann wieder dasselbe zu erleben. Was kann man da machen? Muss man da echt in eine Therapie um sowas zu durchleuchten oder kann man das auch selber?

Das ist jetzt wirklich schwierig zu beantworten. Natürlich ist es gut, dich ein bisschen zu Belesen, um dich zu erkennen.

Es mag dir auch helfen, in Therapie zu gehen. Lernen wirst du dort bestimmt etwas, über dich und deine Verhaltensweisen. Dann kannst du dich auch verändern.

Ob dadurch, jedoch deine Gefühle, zu T., wieder intensiver werden, das weis der Kuckuck. :D Das ist offen.

Wenn die Gefühle sich jedoch nicht verstärken, weißt du, dass T. nicht der Richtige für dich ist. Dann bist du einen Schritt weiter.

Ja, und es ist wirklich Schade, dass du so lange um ihn gekämpft hast, und nun diese Gefühlswandlung eingetreten ist. So viel Zeit ist verstrichen in der du nicht glücklich warst, und nun bist du auch nicht glücklich. Da siehst du, dass man sein Glück nicht von anderen Menschen abhängig machen sollte, sondern versuchen sollte, in sich selber Zufriedenheit zu finden und jeden Tag die innere Balance zufinden.

Mensch, 1Jahr warten, mit dem Ergebnis, dass man sich nicht wesendlich besser fühlt, kanns es ja auch nicht sein. Naja, da hast du jetzt draus gelernt, dass mit der ersehnten Person an der Seite, nicht immer nur die große Glückseligkeit eintritt.

Manchmal, tritt geradezu eine Gleichgültigkeit ein, die dann wiederum die Beziehung gefährdet. Das kann dir immer wieder passieren.

Das ist mir mit meiner ersten großen Liebe passiert.

Ob man das nun Beziehungsangst nennt: gibt auch keine Antwort aufs "warum". Nur einen Namen für Symptome.

Mittlerweile verliebe ich mich in Menschen dadurch, dass ich mich mit ihnen wohl fühle. Sie mich glücklich machen, ich sie gerne glücklich mache, etc.

Das ändert sich dann natürlich nicht damit, dass man der Sache den Namen "Beziehung" gibt. Warum auch?

Mache mir also bewusst vorher keine Vorstellungen davon, wie es denn wäre, wenn es erstmal anders wäre (Beziehung zB)

Dadurch verliebe ich mich nicht in eine Vorstellung, die dann so eintritt oder auch nicht (meistens). So kommt es mir bei Dir nämlich vor.

Dazu gehört allerdings natürlich auch, die Zeit des Anbahnens genießen zu können. Und nicht, um eine künftige Beziheung zu KÄMPFEN, in der dann angeblich alles ganz toll ist.

Ganz lieben Dank fuer eure Antworten!

Vielleicht hilft das ja zur Klaerung: Er hat mir immer wieder (bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) Hoffnungen gemacht. Und diese dann ebenso schnell auch wieder zunichte gemacht. Ich hab eine Weile gebraucht, aber ich konnte mich ganz am Schluss von dieser Sehnsucht befreien, mit ihm zusammen zu sein. Ich kann gut alleine sein, ich war jahrelang single und hab kein Problem damit. Ich bin lieber allein als in schlechter Gesellschaft - das gilt bei mir nicht nur in Liebesbeziehungen sondern ganz allgemein.

Nur wars halt an ganz schlimmen Tagen so, dass ich mitten in der Nacht aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen konnte, weil ich ihn vermisste. Nicht irgendjemanden, sondern ihn. Ist mir davor noch nie passiert. Aber egal.

Ich hab dieses Gefuehl der Einsamkeit endlich ueberwunden und mich mit meinem Singledasein erneut angefreundet, und da kommt er endlich auf mich zu.

Dieses sich Hoffnungen machen und gleichzeitig wissen, dass es nichts bringt, trotzdem hoffen, die Hoffnung unterdruecken, etc. etc., das ist so ein emotionales Stop and Go. Bildlich gesprochen versuche ich gerade herauszufinden ob ich den Wagen nochmal zum Laufen bringe oder nicht.

@Krux -

teilweise ist es sicher so, dass er nicht in allen Belangen meinen (zugegeben hohen) Erwartungen entspricht. Aber niemand ist perfekt, auch ich nicht, und in den Bereichen, die mir wirklich wichtig sind, harmonieren wir. Ich weiss, dass ich mich auf einen Menschen einlasse und nicht auf einen Gott. Und genau das will ich ja auch! Ich fuehle mich wohl mit ihm, wie zuhause. Vielleicht ist es ja so, dass meine Verliebtheitsphase sozusagen schon vorbei ist, weil ich so lange auf ihn gewartet habe?

Ja, vll ist Deine Verliebtheitsphase vorbei. Und in der Zeit ist nichts Tragfähiges entstanden. Vll ist die Erklärung tatsächlich so einfach.

Ne, ich meinte nicht, dass man einen perfekten Menschen suchen müsste oder so. Nur das: Wenn es ein stop-and-go ist, fühle ich mich NICHT mit der Person wohl. Nicht unterm Strich. Dann hoffe ich höchstens, dass aus dem stop-and-go irgendwann ein go wird, in das ich ganz "verliebt" bin und da liegt mMn der (Denk)fehler.

Statt sich dadurch zu verlieben, dass man die schönen Gefühle ausleben kann. Nicht Herzklopfend alleine im Bett, während er bei ner anderen liegt :D .

Ich halte wenig von aufgewärmten Kaffee, erst recht, wenn er schon zu Anfang so versalzen war. Leichtigkeit, Neugierde und fröhliches Kennenlernen ist schwierig nachzuholen. Verliebtheit schwierig künstlich herstellbar.

edit: klar kannst Du Dich darauf einlassen, soweit Du Lust darauf hast. Ohne Dich unter Druck zu setzen. Und ohne Dich zu irgendetwas gefühlsmäßig bringen zu wollen. Wenn es so schön ist, dass Du es unterm Strich genießen kannst, vll entwickelt sich ja was in Dir. Sehe nichts, was dagegen spräche.

Mal davon abgesehen, dass ich es grenzwertig finde, Dir Hoffnungen zu machen, während er eine Freundin hat. Wäre nichts für mich. Mal sehen, wem er Hoffnungen macht, wenn Ihr mal zusammen sein solltet.

Andererseits kannst Du Dir ruhigen Gewissens alle Zeit der Welt lassen, es mit ihm auszuchecken. Er wird schon auf sich selbst aufpassen können, so wie Du das lange genug gemacht hast. Während er sogar vergeben war. :D

Vielleicht sind durch diese lange Zeit des Wartens und Hoffens einfach zuviele negative Gefühle, Eindrücke mit ihm verbunden und deswegen kannst du nicht geniessen, was du dir so lange gewünscht hast.

Hast du denn mit ihm mal darüber geredet wie sich das zwischen euch jetzt für dich anfühlt?

Krux: Prinzipiell stimm ich dir bei allem zu, was du schreibst. Gibt mir auf jeden Fall einiges zum Nachdenken mit. Danke erstmal!

Wir hatten gerade ein kurzes Gespraech online. Werde nicht in die Details gehen, nur soviel: Er meinte, er habe das Gefuehl, es sei mir ziemlich egal, ob ich mit ihm zusammen sei oder nicht.

Ich hab ihm darauf nicht direkt geantwortet, sonder nur gesagt, dass ich sehr verwirrt bin. Wir treffen uns aber morgen sowieso, dann koennen wir reden. Ist mir auch lieber als so uebers Internet...

Oh nein, ich hab immer mehr das Gefuehl, ich mach mir (und ihm) nur was vor. Ich komm mir gerade vor wie der mieseste Mensch auf der Welt... :( :( :( :( :(

Oh Mann.....

:( :( :( :( :(

Hm, ach weißt Du, wenn dann bräuchtest Du wohl eher Quality-Time mit ihm, in der Du einfach nur genießt mit ihm. Ohne Dich vor ihm rechtfertigen zu müssen, wie Du nun wann fühlst oder nicht. Ohne Dich festlegen zu müssen, wo das vll mal hinführen kann oder nicht. Ohne Beziheungsgespräche. Nur, worauf Du Lust hast.

Mit solch einem Druck im Nacken und Deinen Selbstvorwürfen kann es doch auch nicht schön sein.

Hey, Du hast mit ihm abgeschlossen, die Büchse kannst Du nicht wieder aufmachen. Schon eher ne neue basteln.

Wenn er Dir das nächste mal so die Pistole auf die Brust setzt, ich finde, das tut er, könntest Du ih ruhig einbisschen den Wind aus den Segeln nehmen:

Ich habe das Gefühl, Du blablabla... - "interessant". Und Punkt.

Und wenn er direkt fragt, einfach die Wahrheit: "weiß ich noch nicht"

Muss er selbst entscheiden, ob er das mitmacht. Umgekehrt hast Du es eine halbe Ewigkeit mitgemacht, diese Unsicherheit. Sogar schon eher zu lang. UND er hatte ne Freundin.

Fühl Dich mal nicht so verantwortlich für ihn, er ist ein erwachsener Mann.

Und lass Dir Zeit :)