Tja, eine gute Frage.
Angefangen hat alles vor zwei Wochen (also sicher nicht die Ursachen, aber das Bewusstwerden), als er eine ganze Nacht wach lag und ihm (plötzlich, wie er sagt) klar wurde, dass ihm ein Teil seiner Liebe abhanden gekommen ist.
Wir hatten diesen Sommer beide sehr viel um die Ohren. Zum einen von der Arbeit her und zum anderen haben wir zusammen eine Wohnung renoviert, die sehr heruntergekommen war. Das hat viel Zeit gefressen, die Beziehung ist wohl zu kurz gekommen. Und während der Stress für mich positiv war, ist für ihn jeder Stress stressig.
Kurz, wir dachten, wir hätten uns vernachlässigt und haben am darauffolgenden (langen) Wochenende versucht, möglichst viele schöne Dinge zusammen zu tun (aber geruhsam, nicht vom einen zum anderen gehetzt). Gebracht hat es natürlich nichts. Denn wie sich langsam herauskristallisierte, war das gar nicht sein eigentliches (oder zumindest nicht einziges Problem).
Er spürt, dass er in eine persönliche Krise hineinschliddert, was er ca. alle 7 Jahre hat. Er hat dann das Bedürfnis, sein Leben komplett einzureißen und dann wieder aufzurichten. Er hat lange mit sich gekämpft. Es war als wäre er zweigeteilt, die eine Seite, die mich noch liebt, die das Bedürfnis hat, mich in den Arm zu nehmen, zu küssen usw. Die andere Seite, die sich abkapseln will. Die ihm sagt, er dürfe sich nicht an mir festklammern, weil eine Krise nur ganz oder gar nicht geht.
Gestern hat er sich dann (endlich?) entschieden. Es ging den ganzen Vormittag hin und her, was seine Entscheidung anbelangte. Und dann hat er sich gegen mich entschieden (zumindest kommt es mir so vor). Er sagt, er hätte mir sonst nur noch mehr weh getan, fühlt sich eh schon schuldig, wenn er sieht, wie weh er mir tut.
Er sagt, er weiß nicht, was in ihn gefahren ist, warum er sich sein und unser Leben so kaputt macht.
Ich vermute, dass er sich erst mal ein eigenes Leben aufbauen muss. Wir haben uns direkt nach dem Auszug bei seinen Eltern kennen gelernt, und seither (fast) alles geteilt.
Er sagt, es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass wir wieder zusammen kommen, wenn er damit durch ist. Aber er will mir nichts versprechen, weil er nicht weiß, ob er es halten kann, und wie er sich in den nächsten Monaten verändern wird.
Er sagt, am liebsten würde er mich einfrieren und in 6 Monaten wieder auftauen, aber es ist wohl klar, dass das nicht geht.