Die "Nieten" erkennen...

Ich bin mal ganz ehrlich, es ist eine sehr weit verbreitete Sichtweise unter Frauen, daß sie Sex als Belohnung einsetzen wollen, wenn ein Mann sich um sie bemüht. Nur wenn man das macht, muss man sich nicht wundern, wenn der Mann genau auf diesen Deal eingeht und sich bemüht um Sex zu bekommen. Das ist schliesslich das geschäft.

Soalnge Sex nicht Sex ist sondern Belohnung für bestimmtes Verhalten ist es logisch, daß jeder Kerl auch genau dieses Verhalten zeigt. Anders kriegt er ja keinen Sex.

Die Frage ist also nicht - ist es der richtige Zeitpunkt für Sex um zu bekommen was Du willst, sndern nur, willst Du Sex? Ja oder Nein. Wenn nein, prima, Absage. Wenn Ja, prima, ab in die Kiste. Wenn er anschliessend die Biege macht weil er nichts weiter wollte, na und? Dann hattest Du immerhin noch Sex.

Das Problem ist nicht Sex, sondern Sex als Belohnung einzusetzen um was Anderes zu bekommen. Beim Sex geht's aber nunmal nur um Sex, das ist kein Manipulationswerkzeug und wenn man damit gewissermaßen bezahlt und sich dann ärgert den vermeintlichen Gegenwert nicht zu bekommen, naja, auch dafür gibt es einen Begriff.

...Schwierigkeiten habe Gefühle zu Buchstaben aufzubauen.Ich mach das lieber mit Menschen
Das ist hier auch gar nicht passiert. In meinem Thread steht ja, dass er bei mir war.

Genau und da wären wir fast wieder annähernd beim Ursprung:

Nämlich der Frage, an welchen Verhaltensweisen ich (z.B. in meinem aktuellen Fall
http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/eure-meinung-ist-gefragt-hat-das-ganze-sinn_t53357.html#post800109 oder auch allgemein) noch früher erkenne, dass er doch nur seinen Spaß will…

Denn ich denke, entweder wollte oder konnte er meine Einstellung nicht verstehen.

Sonst hätte er

1. ja nicht immer wieder die selbe Frage gestellt und sich immer wieder die gleiche Antwort angehört. Nämlich, dass ich noch nicht 600 km mit dem Zug zu ihm fahre, ohne ihn besser zu kennen, obwohl er doch ein Auto hat wodurch er mobiler und spontaner sein kann, wenn es doch nicht passt. Sicher habe ich ihm angeboten, die Kosten zu teilen.
  2. er mir Sex anbietet (wobei das auch nur eine Frage war, die aber jetzt auch zwei Sichtweisen zulässt)

das dann auch gleich zum kommenden Ehemann hochstilisiert, bevor man sich überhaupt mal kennenlernen kann

Hättest Du meinen o.g. Thread gelesen, wärst Du sicher nicht auf diesen Kommentar gekommen. Denn es geht nicht darum, in jedem gleich einen potentiellen Ehemann zu sehen, sondern nicht zuviel Zeit in etwas zu investieren, was vorher schon nicht gegeben ist. Sprich: Vorzeitig zu erkennen, dass es seinerseits sowieso nur auf das Eine hinauslaufen soll.

Hättest Du meinen o.g. Thread gelesen, wärst Du sicher nicht auf diesen Kommentar gekommen. Denn es geht nicht darum, in jedem gleich einen potentiellen Ehemann zu sehen, sondern nicht zuviel Zeit in etwas zu investieren, was vorher schon nicht gegeben ist. Sprich: Vorzeitig zu erkennen, dass es seinerseits sowieso nur auf das Eine hinauslaufen soll.
Kannst Du vor allem dann knicken, wenn es Sex nur geben darf, wenn er auch 'ne Beziehung will. In dem Fall wird er Dir sowieso vormachen eine Beziehung zu wollen, weil er anders das was er will nicht kriegt. Darum geht's irgendwie auch gar nicht, ausser dann wenn alles was Dich interessiert ist, ob Du eine Beziehung kriegst oder nicht. Kann aber sowieso keiner vorhersagen. Die Frage stellt sich doch da gar nicht. Die Frage die sich stellt ist nur, fühl ich mich wohl so wie's ist oder nicht.

Genau BlutEngel, um genau dieses geht es eigentlich. Aber Charlies_Berta ist gerade in Sexlaune.

Die Frage war von Anfang an nicht, ob es Sex gibt oder eine Beziehung oder ein Drei-Gänge-Menü oder sonstwas. (das war in meinem Fall im Voraus geklärt, dass es das nicht geben wird)

Die eigentliche Frage ist wie Ihr so etwas handhabt, wo bei auch die Lampen angehen.

Aber Charlies_Berta ist gerade in Sexlaune.
Gerade?

Die eigentliche Frage ist wie Ihr so etwas handhabt, wo bei auch die Lampen angehen.
Und was nützen Dir meine Lampen? Deine sollten Dir doch viel wichtiger sein. Was weiß ich, was Du okay findest und was nicht. Oder sonstwer hier. Bei 600km gehen bei mir schon sämtliche Lampen an. Was soll da rauskommen?

So, ich weiß nicht ob es eine zu schwierige Frage ist, das mag vielleicht sein...

Gut, die 600 km können wir auch wahlweise beliebig auf 5 km oder 500 m runterkürzen. Die Sache bleibt die Gleiche..

Und hätten wir alle so super Alarmleuchten, wäre dieses Forum wahrscheinlich tot und wir alle durch die Bank weg total glücklich.

Man kann sich doch mal darüber austauschen, oder?

Und hätten wir alle so super Alarmleuchten, wäre dieses Forum wahrscheinlich tot und wir alle durch die Bank weg total glücklich.
Meine Meinung ist da, daß die jeder hat, aber die meissten nicht drauf hören. Weil sie mal beigebracht bekommen haben, daß das egoistisch und böse wäre und wir ja alle gute Menschen sein wollen und müssen. Nichts bringt mehr Unglück über die Menschen als mit aller Gewalt gut sein zu wollen. Das gilt übrigens nicht nur für die Liebe.

Ausserdem wo ist Dein Problem, Deine Alarmleuchte ging doch an, hättest Du sonst geschrieben?

Das Problem ist nur, dass du DEINE Muster erkennen musst. Angenommen einer der hier Antwortet hat aber ein andere Muster als du, dann kannst du ihre Antwort nicht für dich anwenden, da du ein ganz anderes Muster hast. Da gibt es keine Allgemeinen Möglichkeiten so etwas festzulegen. Du kannst nur für dich gucken, wo deine Fallstricke sind.

Du kannst dein Problem lösen indem du dich auf dich fokussierst. Indem du dich mit deiner Abhängigkeit beschäftigst. Was sie ausmacht, wie du gegen die Abhänigkeit angehen kannst, etc. Erkenne deine Muster und schau wie du gegen die angehen kannst.

Ja, stimmt meine Alarmleuchte hatte aber Wackelkontakt, sozusagen. Das hätte ich gerne vermieden.

Sie ging an bei BAYERN. Da dachte ich aber: Ach was, schreiben und mal telefonieren just for fun ist ja ok.

Wir haben uns aber immer besser verstanden und er wollte herkommen. Da dachte ich halt: Ja, quatsch Du mal so einen Blödsinn, das machst Du eh nicht.

Dann war er bei mir und wir verstanden uns weiterhin gut. und da ist dann die Lampe wieder ausgegangen.

Und dann kamen wir uns näher und er meinte, wir könnten ja.... Lampe wieder an!

Ein absolutes Hin und Her... und das ist Mist.

Ja, stimmt meine Alarmleuchte hatte aber Wackelkontakt
Da war kein Wackelkontakt.

Sie ging an bei BAYERN.
Alarmglocke. Was tust Du?

Da dachte ich aber: Ach was
Was interessiert mich schon mein Alarmsystem. Mir doch egal.

Da dachte ich halt: Ja, quatsch Du mal so einen Blödsinn, das machst Du eh nicht.
Dein Frühwarnsystem warnt wieder, und wieder drückst Du den Aus Knopp. Und jetzt ist Dein Alarmsystem Schuld? Das hat einwandfrei funktioniert. Wenn Du nicht drauf hörst, kann das nichts dafür.

Du führst damit Deine ganze Frage ad absurdum, weil Du fragst, wie man frühzeitig etwas merkt. Liest man aber Deinen gesamten Thread sieht man auch, daß Du Dich von Anfang an mit der ganzen Sache nicht wohl gefühlt hast. Die ganze Zeit waren bei Dir also irgendwelche Sirenen am klingeln. Du hast aber immer wieder den Notaus gedrückt. Deswegen solltest Du Dir mal ansehen, WARUM Du das tust. Das ist gemeint, wenn alle sagen, schau Dir mal Deine Muster an.

Was machst du für ein Drama wo keines ist? Warum geniesst du nicht, was du hast, bzw. wenn es gut ist, und bleibst dabei so autonom dass es du nicht gleich von der Rolle bist, wenns vorbei ist?

Klar suchst du recht verzweifelt eine Beziehung, sonst würdest du kennenlernen nicht als solchen stress und als "zeitverschwendung" betrachten, wenn nicht das gewünschte "Resultat" rausspringt. Die ganze Sache lässt sich nicht berechnen - wie beim onlinedating. matching points und der ganze Müll. Du nimmst der Sache den Zauber und den Reiz. Geh locker an die Sache ran. Und Sex: seh ich exakt wie Berta. Wenn du sex willst, tu's, wenn nicht, lass es. Very simple, really.

Offtopic:

Liest man aber Deinen gesamten Thread sieht man auch, daß Du Dich von Anfang an mit der ganzen Sache nicht wohl gefühlt hast.
Bitte lasst diesen Thread und den anderen thematisch getrennt. Wenn es hier in die Details des anderen Threads geht, muss ich sie zusammenfügen.

Genau Roya, das eine hat im Grunde nichts mit dem Anderen zu tun. Sollte ja ein allgemeines Ding werden.

Ja gut, genießen hin oder her. Es ist ja auch schön, wenn man dann zwischendurch irgendwelche Gemeinsamkeiten entdeckt und sagen kann: "Ach, Du magst dies und das auch nicht.." oder "Ja, da war ich auch schon". Oder einfach mal just for fun ne spaßige Zeit hat.

Es geht im Grunde, und ich sage es gerne noch einmal, um diese offensichtlichen Blenderaktionen. Wenn das Gegenüber eigentlich über die Voraussetzungen bescheid weiß, aber trotzdem heimlich, still und leise versucht, etwas anderes zu erreichen. Bei meiner Freundin sehe ich das ja auch immer wieder.

Bespiel: Er ruft sie nur an, wenn er einen Gewissen Promillestand erreicht hat und hinterher erinnert er sich nicht daran und meldet sich auch nicht bei ihr. Wenn er diesen Pegel noch nicht erreicht hat und sie sehen sich in der Disco, dann tanzt er mit ihr und zeigt Interesse mit Kosenamen und Knutschen und so weiter. Dabei weiß dieser Mann ganz genau, dass sie in ihn verliebt ist.

Gut, das mag der eine oder andere hier vielleicht auch wieder "nicht wild" oder "total normal" oder sonstwas finden.

Aber daher hatte ich diesen Thread eröffnet, um mal unterschiedliche Gegebenheiten zu lesen.

Denn: Es kann ja schon naturgemäß nicht jeder alles wissen und erlebt haben.

Warum fallen denn so viele Menschen auf Schwindler rein? Da gibt es doch auch die hier erwähnten Muster...

Bezüglich Vertragsbetrug gibt es immer wieder Warnungen á la "Seien sie vorsichtig, wenn.." Auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten. Der eine mag sagen "Ach, Leute, die Sache stinkt doch zum Himmel" und wieder ein anderer sagt "Ja, also das ist auch echt tricky, das hätte ich auch nicht gemerkt / gewusst"

Warum fallen denn so viele Menschen auf Schwindler rein?
Ob es Dir gefällt oder nicht, weil sie's wollen!

Das Problem kannst Du allgemein bequatschen wenn Du willst, da muss man aber an einer ganz anderen Stelle ansetzen. Im Regelfall kommt das aus der Kindheit, das soll jetzt kein analyitsches Psychogequatsche werden oder 'ne Gesellschaftskritik, aber wenn Du wissen willst, wo's herkommt, da kommt's nunmal her. Weil Kindern von Eltern völlig kranke Sichtweisen vermittelt werden. Von Eltern die das wieder von ihren Eltern haben und es auch nicht besser wissen. Bis einer hergeht und den Scheiss nicht mehr mitmacht und den Kreislauf durchbricht. Ob Du das bist, liegt ausschliesslich in Deiner Hand.

Das hat sehr viel mit eingehämmerten gesellschaftlichen Regeln zu tun und vor allem mit der strikten und sturen Überzeugung, daß man diese Regeln bräuchte und ausserhalb dieser Regeln nichts existieren könne oder ein Zusammenleben nicht möglich wäre. Es hat auch mit der Sturheit zu tun, den Horizont nicht verlassen zu wollen. Irgendwann hat mal irgendwer eine Lösung für ein bestimmtes Problem erfunden, was dann jeder kopiert hat und versucht auf sein Problem anzuwenden. Immer wieder. In der Hoffnung auf Erfolg. Und immer wieder fällt er auf die Nase, weil die Lösung für sein Problem nunmal nicht passt. Meisst reicht die Erkenntnis, ausgetretene Pfade zu verlassen schon für eine Lösung aus.

Du tust das auch. Du versuchst fremde Lösungen für Dein Problem zu finden. Jemanden fragen ist okay, seine Lösung kopieren wollen, bringt Dir aber nur neue Probleme.

Nehmen wir Dein Beispiel:

Bespiel: Er ruft sie nur an, wenn er einen Gewissen Promillestand erreicht hat und hinterher erinnert er sich nicht daran und meldet sich auch nicht bei ihr. Wenn er diesen Pegel noch nicht erreicht hat und sie sehen sich in der Disco, dann tanzt er mit ihr und zeigt Interesse mit Kosenamen und Knutschen und so weiter. Dabei weiß dieser Mann ganz genau, dass sie in ihn verliebt ist.
Sie will es doch so! Würde sie darunter leiden, so sehr, daß sie das nicht will hätte sie längst etwas daran verändert. Das macht man dann ein, zwei mal mit und dann gibt's ein ernstes Gespräch. Wenn das nix bringt macht man's auch noch ein, zwei Mal mit, aber irgendwann handelt man entsprechend seiner Gefühle, Intutition und tatsächlich auch seiner Alarmsireren. Und die sagen "das tut mir nicht gut, ich distanziere mich von diesem Verhalten" (Achtung! Von diesem Verhalten! Ob man sich von der Person distanzieren muss, ist ein ganz anderes Thema!)

Jetzt erst geht der ganze Kram los.

Da kommen die gesellschaftlichen Konventionen und die Erziehung schaltet sich ein "Naja, kann ich doch nicht machen, das wär ja egoistisch" oder völlig unsinniges Mitleid weil man ja so ein guter Mensch sein will "der Arme weiss es doch nicht besser" oder auch Narzissmus "Wenn ich das nur lang genug ertrage werd ich irgendwann belohnt und er wird seine große Liebe zu mir erkennen und sich für mich verändern" oder auch ein völlig verqueres Bild von Liebe was mit Liebe nichts zu tun hat "Wenn ich ihn liebe ertrag ich alles, sonst ist es ja keine Liebe" oder Egozentrik und Übertragung der Eigenverantwortung auf den Anderen "Alle meine Regeln die ich in meinem Kopf habe sind allgemeingültig, alle Menschen müssen sich so verhalten wie ich das will. Wenn er weiß daß ich verliebt in ihn bin und ich unfähig mich selbst zu schützen, muss er das ausgleichen indem er Rücksicht nimmt"

Es stimmt nicht, daß die Leute nicht merken würden, daß ihnen etwas nicht gut tut. Die meissten merken das, so sie keine ernsthafte schwere emotionale Störung haben. Sie halten nur trotzdem daran fest und erwarten, daß schon alles gut geht, wenn sie nur fest genug daran glauben. Und sorgen selbst so dafür, daß sich nichts verändern kann. Weil letzten Endes dieser Glaube keinen Spielraum mehr lässt, daß es irgendwie anders werden könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht im Grunde, und ich sage es gerne noch einmal, um diese offensichtlichen Blenderaktionen. Wenn das Gegenüber eigentlich über die Voraussetzungen bescheid weiß, aber trotzdem heimlich, still und leise versucht, etwas anderes zu erreichen. Bei meiner Freundin sehe ich das ja auch immer wieder.
Tja, das Problem ist folgendes :

Ihr (du & deine Freundin) habt wahrscheinlich beide gewisse, mehr oder weniger unterschiedliche Muster. Diese Muster liegen aber bei euch. Die Typen die ihr euch aussucht mag man vlt. als Blender oder sonst wie betiteln, aber ihr sucht sie euch aus. Also liegts in eurer Verantwortung rauszufinden warum ihr euch diese Typen raussucht.

Denn: Es kann ja schon naturgemäß nicht jeder alles wissen und erlebt haben.Warum fallen denn so viele Menschen auf Schwindler rein? Da gibt es doch auch die hier erwähnten Muster...

Bezüglich Vertragsbetrug gibt es immer wieder Warnungen á la "Seien sie vorsichtig, wenn.." Auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten. Der eine mag sagen "Ach, Leute, die Sache stinkt doch zum Himmel" und wieder ein anderer sagt "Ja, also das ist auch echt tricky, das hätte ich auch nicht gemerkt / gewusst"
Du kannst auch nicht pauschalisieren. Geht nicht. Alleine wenn ich von Retter, Verfolger & Opfer ausgehe hab ich mindestens 3 Ansätze. Da aber jeder unterschiedlich ist und sich gewisse Dinge nicht unbedingt immer 100%-ig ähneln kann man dir keine Tipps gegen die du , deine Freunde, eine weitere Freundin & noch eine Freundin anweden könnt.

Das wird einfach nicht greifen, weil jede ihr eigenes Muster hat. Und selbst wenn davon ein Großteil einem Muster angehört - Jeden Menschen sollte man für sich sehen, ich denke das ist auch im Sinne derer Menschen mit Problemen. Jeder Möchte sich individuell unterstützt fühlen. Und das kann ich nicht leisten, wenn ich pauschale Tipps geben könnte / sollte. Da sie ja dann grundsätzlich jeder umsetzen könnte, womit die Individualität flöten geht.

Den Beitrag über mir, von Berta, untstreiche ich dick und fett ! Genauso seh ich das auch.

Es geht im Grunde, und ich sage es gerne noch einmal, um diese offensichtlichen Blenderaktionen.

Wenn die "Blenderaktionen" so "offensichtlich" sind, wo ist dann das Problem? Warum lässt du dich dann weiter auf so einen Typen ein? Wieso macht deine Kollegin die Geschichte mit dem Typten so lange mit? Ich versteh's nicht und auch deine Frage ist mir daher nicht schlüssig. Du merkst schon früh, dass was faul ist, lässt dich trotzdem darauf ein und fragst am Ende, warum du nicht gemerkt hast, dass etwas faul ist...Für mich einfach nur total widersprüchlich.

Also wenn ich morgens 10 mal die Snooze-Taste bei meinem Wecker drücke und dadurch zu spät zur Vorlesung komme, kann ich nicht behaupten mein Wecker hätte nicht funktioniert.

Ich kann die Taste evtl. 3 mal drücken, aber spätestens dann sollte ich aufwachen.

Ja gut, genießen hin oder her. Es ist ja auch schön, wenn man dann zwischendurch irgendwelche Gemeinsamkeiten entdeckt und sagen kann: "Ach, Du magst dies und das auch nicht.." oder "Ja, da war ich auch schon". Oder einfach mal just for fun ne spaßige Zeit hat.
Wem die Gemeinsamkeitensuche gefällt... :rolleyes:

Kann auch nach hinten losgehen, da du dir ein Bild über den Menschen erschaffst, was vielleicht gar nicht so existiert. Und schon hast du dein Blender-Problem selbst erschafffen.

Solche Fehlgriffe gehören aber nun mal zum Leben. Das ist Lehrgeld, welches man im Leben zahlt und nennt sich irgendwann "Lebenserfahrung". Du wirst nie sofort Mr. Right treffen. Bei deinem Beispiel ist doch auch die Frage, wieviel sich die Freundin gefallen lässt. Wenn sie nur angerufen werden kann, wenn der Typ einen bestimmten Pegel hat, sollte sie eben überlegen, ob sie es sich wert ist, dass ein Mann sie nur im Suff ertragen kann. Dann würde ich ihn aber auch nicht mehr in der Disco anschauen. :rolleyes:

Genau dort fängt es an: Was bin ich (mir) wert? Wenn du das nicht für dich definierst, wirst du immer wieder auf Blender hereinfallen.

Denn: Es kann ja schon naturgemäß nicht jeder alles wissen und erlebt haben.Warum fallen denn so viele Menschen auf Schwindler rein? Da gibt es doch auch die hier erwähnten Muster...

Ich stimme den Leuten hier im Thread zu, die schreiben, dass es die Betreffenden selbst wollen. Wenn du schon selbst feststellst, dass eine Sache zum Himmel stinkt (und das merkt man sehr oft!!!!!), dann lässt man eben die Finger davon. Ist das so schwer und schlimm? Du bist doch nicht verpflichtet, auch weiterhin jeden Mann anzuhimmeln, nur weil du ihm einmal Beachtung geschenkt hast.

Beobachte doch einfach mal die Männer. Mit einem gewissen Abstand!!!! Ihn also nicht gleich und sofort als potenziellen Heiratskandidaten sehen.

Wenn dir einer z.B. erzählt, er hätte einen super bezahlten Job und rennt aber klamottentechnisch bei einem Super-Date total abewrackt herum, solltest du schon seeeehr skeptisch sein, ob es den Job auch wirklich gibt. Ja, es gibt auch Typen, die haben so einen Klamottenstil drauf, aber mit ein wenig Menschenkenntnis erkennst du, ob es ein Stil ist oder der Typ tatsächlich keine Kohle hat. Ist halt Beobachtungsgabe.

Du kannst auch so etwas ganz gezielt hinterfragen. Mit ein wenig Allgemeinbildung kommst du ganz schnell dahinter, ob seine Angaben zu seinem Job stimmen.

Ist jetzt aber nur ein Beispiel. Kann auch sein, dass er mit seiner kranken Tante angibt. Aber auch so etwas kann man in etwa feststellen, ob es stimmt.

Und schon verringert sich dein Blender-Problem.