Die Qual der Wahl

T

TJey

Guest
Hallo zusammen

Schon wieder bin ich wieder einmal im Forum. In meinem Leben passiert im Moment ständig was.

Ich habe mich in eine verzwickte Lage gebracht. Bin selber schuld, aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt oder Tips geben könnt.

Seit zwei Monaten bin ich wieder single, mein Ex hatte mich betrogen.

Vor drei Wochen hat es bei mir wieder angefangen mit den Schmetterlingen im Bauch. Ich kenn Mr. X scho seit 2 Jahren, weill er einmal mit mir in der gleichen Weiterbildungsklasse war. Wir sind auch ziemlich schnell zusammen gekommen so nach einer Woche bereits. Mein Problem ist das ich Mühe habe mich 100% zu öffnen für diese Beziehung. Nachdem was mein Ex gemacht hat, kommen bei mir immer wieder diese plötzlichen Blockaden, die ich nicht steuern kann. Es ist auch so das er bereits verliebt ist in mich aber ich noch nicht, bin aber sehr gerne mit ihm zusammen.

Zweites Problem, Vor ca. 5 Jahren hatte ich meine erste grosse Liebe. Wir waren nur ca. 9 Monaten zusammen. Seit dem Schluss war konnten wir uns nie richtig vergessen. Mr. Y hat es immer wieder probiert wenn ich single war, aber statt das ich mich nur auf ihn konzentriert habe, bin ich dan immer wieder ineine Beziehung geraten. I hatte das Bedürfnis einfach andere Erfahrungen zu sammeln. Damals als ich mit Mr. Y noch zusammen war, hatte ich Mühe mit ihm zu reden, es war einfach alles noch sehr jung und unerfahren. Vor ca. 3 Wochen haben wir miteinander Telefoniert und ich war so überrascht wie gut ich mit ihm reden konnte. Auch als ich wieder single war dachte ich wieder an ihn, as es schön wäre wenn wir eine 2te chance kriegen würden. aber schon wieder bin ich in eine beziehung geraten.

Habe mit Mr. X über alles geredet das er weiss das ich nicht 100% geben kann, da ich noch verletzt bin von meinem Ex. Und Mr. Y habe ich am Sonntag getroffen. Es war wunderschön und seit dem bin ich total verwirrt.

Mr. X weiss nichts von Mr. Y. aber Mr. Y weiss alles über Mr. X.

Ich habe für beide Gefühle und weiss nicht was ich machen soll. Mr. X ist extrem in mich verliebt und er hat mich gester gefragt ob ich ihn verarsche. Er wurde schon mal betrogen und hat darum diese Angst, er wollte sicher sein das ich es ernst meine weil ich anscheinend schon sehr tief in seinem Herzen bin. Ich konnte ihm nichts von Mr. Y sagen.

Mr. Y ist wirklich süss, er drängt mich nicht und hat auch gesagt das er mich nie vergessen wird und meine Entscheidung akzeptieren wird. Auch wenn ich mich für Mr. X entscheide.

Ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Habe schon Vor- und Nachteile angeschaut,,komme aber nicht weiter.

Könnt ihr mir nicht helfen? ich bin verzweifelt!

ich weiß zwar nicht wieso aber ich tendier sehr zu Mr. Y frag mich nicht wieso - ist einfach so...

tja, was kann man da machen? Mr. X tut mir irgendwie leid. aber.. hmmm ..

Gibt es den keinen von den beiden den du ein bisschen lieber hast? vielleicht solltest du dich mit Mr. Y noch ein paar mal treffen und sehen was passiert, du musst ja nix mit ihm haben aber einfach mal freundschaftlich daran ist ja nix einzuwenden, wenn du ganz loyal bist kannst du ja zu Mr. X sagen das du erst mal zeit brauchst dich zu finden und du noch sachen zu klären hast.. damit lügst du den auch nicht an ..

aber wenn das nichtmal mit Mr. Y geklärt ist wird er dir dein leben lang in alle beziehungen hinein kommen... zumindest in deinen gedanken...

klär das mal mit ihm.. ob du euch ne chance gibst oder ob ihr nur freunde bleibt aber zumindest das da mal ein schlussstrich gezogen werden kann und ob die sache nun entgültig abhacken kannst oder anhacken. *g*

hey midnight lady

mir tut die ganze sache ja auch leid!ich wollte das nie das es soweit kommt. wieso müssen beide gleichzeitig kommen. und wieso kann ich einfach nicht sagen wer ich will.

ich habe schon vor zwei wochen mr.x gesagt das ich abstand brauche, weil ich damals heulen musste. wusste aber nicht warum ich weinen musste. aber nach ein paar tagen hatte ich ihn soo sehr vermisst das wird es doch probierten. ich wollte eigentlich diesen abstand nutzen um zwei wochen zu warten bis ich mr. y treffe. aber ich war wieder zu schnell mit mr. x.

von tag zu tag lernen ich immer mehr schöne seiten von mr. x und mr.y kenne und da macht das ganze noch viel schwieriger. ich warte irgendwie wie darauf das einer von beiden einen mist baut. aber das passiert einfach nicht.

ich hatte eigentlich bereits einmal schon einen def. schlussstrich in meinen gedanken gemacht mit mir. y, da war ich in einer super beziehung (der mich aber schlussendlich betrogen hatte). ich dachte er wäre es jetzt und ich hätte mr.y vergessen. aber seit dem ich solch ein gutes verhältnis mit ihm habe, sind die nachteile zu vorteilen geworden.

ich habe sogar schon angefangen materielle dinge zu vergleichen, was ich gar nicht will.

ist es so schlimm und gemein meine situation das mir niemand helfen kann?

ich hab dir schon gesagt um mit dem ganzen ins reine zu kommen musst du dich mit meinem favouriten Y treffen und die lage checken.

warum vereinbart du nicht gleich ein treffen mit Y morgen? und übermorgen X und über übermorgen wieder Y

oder du vergisst X und widmest dich ausschließend Y

oder umgekehrt..

ich habe y ja bereits getroffen und wir haben uns auch schon geküsst ( ich weiss das dürfte ich eigentlich nicht). das problem ist ich kann y nicht einfach so spontan treffen, weill er einundhalb stunden weg wohnt und sein job der sport ist.

morgen treffe ich x, und ich freue mich sogar daruauf. was das schlimme daran ist, das ich nicht einmal ein schlechtes gewissen habe das ich y geküsst habe.

viele sagen, das sie aus meiner geschichte raushören, das eher y der mann wäre für mich (wie du das bereits gesagt hast). aber wie hört man das aus meiner geschichte heraus?

wenn ich mit x schluss machen würde, habe ich das gefühl das ich ihn wieder vermissen werde. ich empfinde schon was für ihn, aber ich bin noch nicht verliebt wie er es bereits ist.

der y hat mir gester sms geschrieben und gesagt, egal wie ich mich entscheiden werde, er wird mir nicht böse sein und er wird mich nicht vergessen.

Hallo TJey

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährst Du im Moment zweigleisig oder Nicht? Zudem weiss Mr Y alles und mr X weiss nichts! Darum tendieren auch alle das du mehr für Y empfindest! Wie du sagst, du bist nicht wircklich verliebt in Mr X und mr Y ist eine alte Liebe oder sogar die Liebe die immer wieder in dein Leben tritt! Naja, da dich Mr Y betrogen hat, müsste ich sagen, vergiss ihn. Aber wir dürfen auch fehler machen und erwachsen werden. Vielleicht wart ihr wirklich noch nicht bereit dazumal?! Und zu mr X kann ich nur sagen das er mir vorkommt wie eine Zweckbeziehung. Oder sagen wir mal so, er ist zur falschen Zeit gekommen, nämlich dann wenn du einen verarbeitungsprozess durchmachst! Und vorallem wurdest Du betrogen und verletzt worden von deinem Ex. Da ist es klar das du noch nicht so weit bist dich zu öffnen. Aber es ist auch nicht ganz fair gegenüber X wenn Y alles weiss und X nicht?! Oder? Ich an der Stelle von X würde je länger je mehr verdacht schöpfen und dann ist's zu spät für Euch, wenn es Du bereuen wirst Dich falsch entschieden zu haben. An der Stelle von Y würde ich Dich auch nicht bedrängen, mit solch einem Vorteil hat er es gar nicht nötig Dich zu bedrängen. Er spürt es doch auch, du bist dir einfach noch nicht sicher.

Vielleicht ist es das beste, wenn Du mit X auch mit offenen Karten spielst und ihm erzählst was in dir vorgeht. Und danach dich einfach mal von beiden zurück ziehst und ein bisschen für Dich sein kannst! Denn egal wie du Dich im moment entscheiden müsstest, du hast noch nicht deine letzte Beziehung richtig verarbeiten können, dadurch deine Blockaden und dein Schmerz. Ich hoffe Du passt auf Dich auf und nimmst Dir zeit für Dich, Deine Freunden und andere Aktivitäten die du gerne machst. Dann wirst Du auch sehen wer dir wichtiger sein wird, wenn du mal alleine bist... viel Glück

Schöne Grüsse

Despi

ich würd jetzt auch eher auf mr. Y tippen..

mir scheint einfach, dass du die art von beziehung, die du im moment zu mr. X hast, für dich einfach mehr wie eine freundschaft ist..da haben meine vorredner schon recht, er ist einfach zur falschen zeit in dein leben getreten..und so wird er wieder verschwinden..ich glaub, egal was er dir jetzt im moment sagt, er wird garantiert zu 100% gegenteilig reagieren von dem was er dir verspricht..er ist ja verletzt worden früher und dadurch wird er dann auch die konsequenzen ziehen..ich sprech da mal aus meiner eigenen erfahrung..

klar kannst du die gefühle für mr. Y nicht einfach von nullkommanix auf 100 schnellen lassen, aber mir scheint, dass du doch noch sehr an ihm hängst..es gäbe nur 2 möglichkeiten, die erste wäre, dass irgendwas geschieht, was einen schlusspunkt unter dein verhältnis zu mr. Y setzen würde..die zweite möglichkeit ist, dass du dich jetzt völlig auf ihn fixierst..ich glaube dass die erste möglichkeit wegfällt und deshalb geb ich dir einfach den tipp, dass du aufhören solltest, zweigleisig zu fahren und alles auf ihn setzen sollst..ich sprech da ebenfalls wieder aus erfahrung..

sag mr. X die wahrheit, er wird sich von dir abwenden, aber du wirst keine gewissensbisse mehr haben, du wirst es schneller wieder verdaut haben als du denkst

hey despi

danke für deine worte!

nein ich fahre nicht zweigleisig im moment. i habe y nur einmal getroffen am sonntag ( dieses treffen war bereits vor wochen geplant gewesen, weil wir dachten jetzt ist die chance da uns erstens wieder einmal zu treffen und zweitens vielleicht eine beziehung wieder anzufangen.)

Mr. Y ist auch nicht derjenige der mich betrogen hat, das war ein anderer, Y ist meine erste grosse Liebe die mal vor 5 Jahren war. Schluss war, weil wir uns auseinanderlebten.

ich habe angst das ich wirklich nur mit x zusammen bin, weil ich in dieser trauer phase einfach jemand brauchte!ich empfinde schon was für x, er ist ein rieser schatz und ich entdecke immer mehr schöne seiten an ihm. (du musst wissen ich hatten ihn kennengelernt vor zwei jahren, da war er einer der nur sexbeziehungen hatte und halt immer wieder frauen hatte). Er ist gar nicht mehr so, total verändert, total seriös geworden und ihm ist nun eine feste beziehung wichtig. es tut mir so weh das ich nicht alles geben kann für ihn, es wäre wirkich einen Traum. Ich habe mit X darüber geredet was in mir vorgeht gefühlsmässig, aber ihmnicht gesagt das es y noch gibt. es würde ihn zu fest weh machen und das will ich nicht. ich geniese wirklich jede minute mit ihm habe ihn wirklich sehr gerne.

irgendwie warte ich immer darauf das was passiert, das es mir einfacher fallen würde einen schlussstrich mit x zu machen. aber es wird nur noch besser und ich mag ihn immer mehr.

auch als ich y am sonntag traf, hoffte ich das wenn ich ihn sehe, das ich weiss waws ich will, aber es ist auch hier nur noch besser geworden. ich weiss zwarjetzt das er mich nie vergessen wird und das wir auch in späterer zukunft vielleicht nochmals eine chance haben.

ich habe gestern auch schon gedacht, ich wäre mir so sicher mit y gewesen, wäre da nicht x gekommen! ich weiss nicht warum ich mich nicht eifach nur auf y konzentrieren konnte. vielleicht war es darum weil er weit weg wohnt und ich ihn nicht so of höre.

ich kann glaube ich einfach nicht alleine sein! das nervt mich!

hey leute

bei mir im kopf tut sich irgendwie was! habe das gefühl das ich langsam zu einer Person tendiere.

hatte mit meiner mutter einen ganzen nachmittag lang geredet und einen mütterlichen rat holen wollen. wie ihr kann sie raushören das ich eher y nehmen soll. aber sie rät mir an das ich beide zuerst behalten sollte. hmmm???? krass solch einen vorschlag von meiner mum zu hören.

auf jedenfall merke ich immer mehr wie ich wieder abstand halte von x. er geht dieses wochenede weg und irendwie bin ich sogar froh, damit ich einbisschen luft kriege. ich weiss es ist nicht fair was ich mache, darum möchte ich ja so schnell wie möglich klarheit mit mir selber haben was ich will.

auch wenn ich mich gegen x entscheide möchte ich ihm das behutsam beibringen, ich werde ihm nichts von y sagen, weil das wird ihn kaput machen und er wird noch weniger vertrauen zu frauen haben in der zukunft und das möchte ich nicht. ich möchte das er eine freundin hat die ihn verdient, ich habe ihn nicht verdient. er soll eine freundin haben die ihn über alles liebt, die alles für ihn machen würde, die zu ihm steht, die ihm vertraut und treu ist.

ich fühle mich ja selber nicht wohl in meiner haut, und ich hätte nie gedacht das ich jemals sowas machen könnte. vielleicht versteht ihr ja meine situation.

Hi Tjey

Keine Sorge, jeder hat seine Gründe für sein Verhalten und alle die sich hier aufhalten sind wenigstens imstande sich auszudrücken! Es gibt andere, die ziehen das durch ohne nur einen Gedanken zu verschwenden.

Ok, also wenn Du Dir schon so im klaren bist, das x Dich nicht verdient hat und Du nicht wirklich in Ihn verliebt bist, dann gibt es nur eine Möglichkeit um ihm nicht noch mehr zu verletzen, du musst ehrlich sein zu ihm. Das heisst nicht das du unbedingt ihm von Y etwas sagen musst, sondern einfach sagen wie es mit deinen Gefühlen steht! Denn je länger je mehr wirst Du in ihm nur ein Freund sehen und nicht deine Liebe und wenn er dies zu spüren bekommt, dann weiss er gar nichts mehr! Dann versucht er noch zu kämpfen, da er ja das gefühl hat, er habe zu wenig geboten und macht sich selbst vorwürfe. Dann wirst Du ihn früher oder später von Y erzählen müssen damit er versteht das es nicht an ihm liegt!

Ich empfehle Dir so bald als möglich mal mit x über deine Gefühle zu sprechen. Sag ja nicht, er habe eine bessere verdient als Dich, den spruch habe ich auch schon ein paar mal gehört und ich fand es immer wieder erniedriegend und auch irgendwie eine Ausrede. Versuche ihm vielleicht klar zu machen, das es einfach nicht klick gemacht hat, oder du nicht mehr Gefühle aufwenden kannst als für einen sehr guten Freund...Gefühle kann man einfach nicht erzwingen, sie sind da oder nicht! Und anscheinend hast du für y die grösseren und da wirst du auch glücklicher mit y zusammen sein können wenn du nicht immer ein schlechtes Gewissen wegen x haben musst oder? Aber die Entscheidung liegt ganz allein bei dir, darüber nachdenken wärs schon wert.

hey despi

darum komme ich ja immer gerne in dieses forum.ich kann wirklich alles hier sagen ohne das jemand mich zusammen scheisst. schätze das sehr!

x weiss seit anfang schon das ich nicht die gleichen gefühle wie er habe. ich habe ihm gesagt das ich mich nicht öffnen kann und darauf hin sagt er immer das wir das schaffen und das er sein bestes gibt. das ist so süüss, aber ich glaube er merkt gar nicht das es aucht wichtig wäre für ihn das ich verliebt sein müsste in ihn, sonst könnte ich an seiner stelle gar keine beziehung anfangen.

ich werde mir über das wochenende gedanken machen wie ich ihm das am besten beibringe. was ich schade finde ist, ich möchte ihn sehr gerne als kollege behalten wie vorher, aber ich weiss nicht ob das nocht geht.

ich möchte ihm sozusagen wie mitteilen, das ich im moment alleine sein möchte weil ich noch nicht bereit für eine beziehung bin und ich mit ihm so nicht eine führen kann wenn ich mich nicht wohl fühle. ich werde ihm sagen das für mich das mindeste das verliebt sein da sein muss und da ees bei mir nicht so ist wäre es da beste so. ich hoffe das er nicht böse auf mich wird. ich glaube zwar nicht, weil ich vor zwei wochen schon mal mit ihm darüber geredet habe und ich sozusagen eine abstand verlangt habe. erhat es akzeptiert und hat es sogar verstanden.

puhhh schwierige sache das

sag ihm nicht, das du im moment nicht bereit für eine beziehung bist,

denn so wie du schreibst, wird danach sofort y vor deiner türe stehen.

wenn x dann mitbekommt, das du mit y zusammen bist, wird ihm das sehr weh tun.

sag ihm ganz einfach das du keine beziehung mit ihm willst.

und sag es ihm unmissverständlich. lass keine türchen offen,

nur weil du ihn nicht verletzen möchtest. sonst kämpft er immer wieder.

und je ehrlicher du bist, desto eher ist eine freundschaft mit ihm

danach möglich..

hey mazana

er wird und kann gar nicht mitbekommen falls ich einen anderen dan habe. dafür wohnen wir zu weit voneinander weg und sehen uns nie so zufällig.

aber ich werde versuchen im das so klar wie möglich zu machen! ach es tut mir wo weh das ich einem menschen weh tun muss. voll nicht meine art!

Hallo Leute!

Hat sicher wieder was veränderet in meinem Wirr Warr! Habe mich entschieden das ich mehr Gefühle für Mr. Y habe. Habe auch so schnell wie möglich, bevor es schon zu tief ist mit Mr. X schluss gemacht!Er war nicht begeisteret, verstehe ich total,habe auch ein schlechtes Gewissen das ich ihm das antun muss. Aber besser jetzt als später, wenn es noch mehr weh tun könnte!

Mr.X und ich werden uns nächste Woche noch sehen und alles persönlich bereden.

Mr. Y weiss bescheid das ich Schluss gemacht habe,ist aber ziemlich ¨zurückhalten geworden. Okey er ist im moment sportlich ziemlich im stress!

Habe schon fast das Gefühl das ich schlussendlich beide verlieren werde, was mir auch recht geschehen würde! so wie ich gemein war! halte es ja fast selber nicht aus das mir das passiert ist! ist sonst nicht meine art!

ich glaube ich habe viel daraus gelernt, das wenn mal eine beziehung zu ende geht (wie diese vor zwei monat mit dem ich 2 jahren zusammen war), dann muss ich einfach mal für mich alleine sein, auch wenn ich am liebsten wieder jemand an meiner seite haben möchte. aber sonst ist es nur ein flüchten in eine neue beziehung was folgen haben wird.

viel freunde haben mir das voraus gesagt, aber man muss doch selber durch daas ganze gehen und seine eigene erfahrungen machen.

Na also! Finde ich gut, dass Du dich dazu durchgerungen hast schluss zu machen. Hauptsache du weisst nun was Du willst und es eine Lehre für Dich war. Das mit Deiner Beziehung mit X war vielleicht vorrauszusehen aber es muss nicht immer so sein.

Ich habe mich zum Beispiel wirklich in eine andere verliebt und habe darauf meine 2 Jährige Beziehung nach drei Tagen beendet. Hat zwar auch noch nicht geklappt mit der neuen, hat aber nicht wirklich an mir gelegen. So wie sie mir sagte lag es daran, dass Sie ihre beziehung noch nicht verarbeitet hatte und die lag schon 3/4 Jahre zurück. Also, es kann immer wieder geschehen, dass Du dich nicht bereit fühlen wirst.

Ich rate Dir nun Y nicht mehr allzufest nachzueifern. Er weiss jetzt was Sache ist und muss sich nun bemühen, willst es ihm ja nicht zu einfach machen. Vielleicht steht er jetzt auch ein bisschen unter Druck, da Du ja eigentlich wegen ihm die Beziehung beendet hast. Verklickere ihm, dass Du es nur für Dich beendet hast und um fair gegenüber X zu sein. Sonst kann es schnell passieren, dass Y kalte Füsse bekommen wird.

Viel Glück, despi

Ich habe X auch den Grund für die Trennung gegeben, das ich zuerst das mit dem Ex verarbeiten muss. Er versteht es halbwegs, aber hätte mich doch gerne wieder an seiner seite, aber er wird wahrscheinlich erst später begreifen, das es besser so wahr!

Mit Y möchte ich nichts überstürzen! Wir wissen zwar jetzt das wir Gefühle haben füreinander und das unsere Chance jetzt da ist! I habe eben eher das Gefühl das ich mich Bemühen muss um ihn, weil er jetzt weiss das ich bereits untreu war gegenüber x. er hat auch gesagt das er nicht gleich so vertrauen haben kann. hmm habe sms gschrieben 1-2 ist nicht wirklich was verliebtes zurückgekommen. habe mir gesagt ich mache jetzt nichts mehr sondern geniesse für mich mein single leben. Y muss mir ein zeichen geben wenn er bereit ist oder ich ihm!

kompliziert ich weiss! uuuaahhh :rolleyes:

mhm...irgendwie ne komische Antwort von ihm. Er sagt er müsse erst wieder vertrauen aufbauen zu Dir? Ok, wenn er von X auch nichts gewusst hätte und es irgendwie anders erfahren hätte könnte ich ihn verstehen. Doch du hast es ihm ja selbst gesagt.

Du hast gesagt ihr kennt euch schon länger, also sollte er doch abschätzen können ob er Dir vertrauen kann oder nicht? Vorallem weil Du ja seine Grosse Liebe gewesen bist und vielleicht immer noch bist?!

Ich denke er hat mit diesem Satz ein bisschen Zeit herausholen wollen und um Dich unter Druck zu setzen.Reiner Schutzmechanismus. Ich finde du hast ihm genug bewiesen was er Dir bedeutet, denn immerhin hast Du ja einen lieben Kerl ein Stück weh getan und noch dazu ihn angelogen. Das würde mir als Liebesbeweis reichen. Denn betrügen kann jeder ob man es nun weiss oder nicht, spielt keine Rolle.

hey despi

Ja ich weiss auch nicht so recht was er jetzt genau erreichen möchte so! Entweder lässt er mich jetzt zappeln oder dan vielleicht ist für ihn der Reiz verloren gegangen, weil er mich jetzt endlich, nach vier jahren haben könnte! keine ahnung! möchte mir eigentlich gar nicht so viele gedanken darüber machen, es ist nur so im moment, das er eigentlich gar nichts von sich hören lässt! okey er ist gerade ziemlich beschäftigt mit seinem sport, aber für eine sms reichen doch 5 minuten?

hmmm ist auch egal, es tut mir ja vielleicht guet, das ich einfach mal alleine bin und das langsam angehe mit y. habe mich auf jedenfall nicht mehr gemeldet nachdem ich zwei versuche gemacht habe ( er hat zwar schon auf diese zwei sms zurück geschrieben, aber nicht so speziell).

Hallo TJey,

da warst du ja in einer ähnlichen Lage wie meine (18jährige) Tochter. Habe deswegen hier auch um Rat gefragt. Bei ihr ist halt der Unterschied, dass sie Gefühle für ihren Brieffreund empfindet, jetzt aber auch jemand anderes kennen gelernt hat und nun nicht weiß, wie sie entscheiden soll, ohne einem von beiden weh zu tun. Dass der Brieffreund da im Nachteil ist, weil sie noch nicht mal die Chance hatten, sich zu treffen, brauch ich nicht extra betonen. Bin auch gespannt, wie die Sache ausgehen wird.

Wünsch dir mal ganz viel Glück, dass sich deine Wünsche erfüllen! Drück dir die Daumen.

Noch was, den Tipp, den deine Mum dir gegeben hat, hab ich meiner Tochter zwar nicht gegeben, aber irgendwo tief in mir hab ich auch ähnlich gedacht: Wenn sie eiskalt wäre und nicht so eine ehrliche, sensible Haut, könnte sie beide haben. Denn der Brieffreund ist viel zu weit weg. Es ging bei dem Gedanken nur darum, dass beide einem leid tun und man niemanden, den man gern hat, verletzen will.

Liebe Grüße Trine