die reine Wahrheit!

Kate13

Erfahrener Benutzer
18. Dez. 2010
158
0
0
36
Warum muss immer alles so kompliziert sein? Wenn jeder Mensch immer die Wahrheit sagen würde und seine Gefühle offen legt, müsste man nicht ständig anfangen in jede Handlung, Geste etwas hineinzuinterpretieren! Was meint ihr dazu?

 
Ja, richtig! Das Leben wäre tatsächlich viel einfacher. Moment mal... Ist das nicht das, was die Männer die ganze Zeit tun? ;-)

 
Wenn es um Gefühle geht, sind frauen redseliger! Frag mal einen Mann, was er für einen empfindet... du wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen!

 
Hey!

Ich hab noch ein ähnlich ergiebiges Gesprächsthema:

300px-Buyano.jpg


Findet ihr Os nicht auch am schönsten, wenn sie gelb sind?

Was meint ihr dazu?



 
Hi,

wenn jeder leuchten würde wenn er lügt dann würde wir kein Licht brauchen....

Leider sieht man ja nicht wann einer die Wahrheit sagt !

Also wie gehts nun weiter ?

Gruß

Wolfskin

 
Ich verstehe es ja manchmal, wenn man lügt. Um die Gefühle anderer nicht zu sehr zu verletzten.... Aber ist es nicht einfach zu anstregend, sich ständig neue Lügen einfallen lassen zu müssen?!

 
Du würdest also Lügen um die Gefühle anderer zu schützen.

Und wenn die Lügen rauskommen ? Das verletzt doch noch mehr......

Gruß

Wolfskin

 
Du lügst weil Du nicht verletzen willst. Du lügst weil Du nicht verletzt werden willst.

Sag die Wahrheit um nicht verletzt zu werden. Sage die Wahrheit um nicht zu verletzen.

Was ist wohl angenehmer ??

Gruß

Wolfskin

 
Das Angenehmste ist, wenn man die Wahrheit sagt, das Gegenüber dann denkt, dass es eine Lüge ist und mit einer Lüge antwortet, man selber dann denkt, dass das Gegenüber die Wahrheit gesagt hat, es aber als Lüge interpretiert, nur um zu schauen, wohin das führt, das Gegenüber dann denkt, dass man selber vielleicht nur noch lügt, weil man ja schon zu Beginn gelogen hat, das Ganze dann damit endet, dass einer der beiden anfängt zufällig entweder zu lügen oder nicht, und am Ende beide zutiefst verletzt sind, weil jeder gedacht hat, der andere würde das Gegenteil von dem sagen, was er gesagt hat, weil man den eigenen Interpretationen nie geglaubt hat. Ja, das Leben ist kompliziert.

 
Also meint ihr, dass Mann immer die Wahrheit sagt! Wenn ich jetzt auf einen Freund zugehen würde und ihn frage, was er für mich empfindet mir eine ehrliche Antwort vermitteln würde?!

 
Wenn ich jetzt auf einen Freund zugehen würde und ihn frage, was er für mich empfindet mir eine ehrliche Antwort vermitteln würde?!
Moment, ich geh mir mal eben Houses Glaskugel ausleihen.... :rolleyes:

Die Frage kann dir hier niemand beantworten, wir kennen deinen Freund doch gar nicht und selbst wenn: Vielleicht ist er ein so guter Lügner, dass man selbst als jemand, der ihm nahesteht, nicht merkt, wann er lügt.

Also wenn du nicht weißt, wann dein Freund dir die Wahrheit sagt, wir können es bestimmt nicht wissen.

Was ist eigentlich der Zweck dieses Threads?

Kann es sei, dann du hier Dinge fragst, um die es gar nicht wirklich geht, sondern eigentlich das Bedürfnis hast, über deine Unsicherheit in deiner Beziehung zu sprechen, weil du an den Gefühlen deines Freundes zweifelst?

 
Also ich sehe das hier mal als einfache Umfrage.

Mein Standpunkt ist da klar:

Nur mit einem guten Fundament kann man eine Beziehung aufbauen.

Und der beste Zement ist nun mal die Wahrheit und Respekt.

Die Zeit trocknet den Zement und schon kann man beginnen ein Haus

zu bauen......

Gruß

Wolfskin

 
Also da ich momentan Single bin, kann es damit wohl nichts zu tun haben! Nein es geht um das grundsätzliche Problem, warum man nicht offener mit seinen Gefühlen umgehen kann. Also die Wahrheit sagt und nicht lügt, nur um es bequemer zu haben.

 
Ok dann mal anders,

ich bin auch der Meinung es gibt positive und negative Intelligenz.

Der der positiv denkt kommt auch mit einer Lüge zurecht und kann damit umgehen.

Der negativ denkende lässt sich durch Lügen beeinflussen und reagiert auf seiner eigenen Weise.

Es ist also die Persönlichkeit eines jeden Menschen der uns so reagieren lässt.

Gruß

Wolfskin

 
hmm...also ich würde es gerade anderstrum betrachten. Denn der negative Mensch ist das gewohnt das man lügt. Hingegen der positive es nicht ist. Was aber widerum nichts mit meiner frage zu tun hat. Mit der Intelligenz hat lügen nichts zu tun.

 
Wenn Du mal Deine Egozentrik verlassen könntest, wenigstens für einen Augenblick, dann könnte Dir auch der Gedanke kommen, daß es Menschen gibt, die ihre Gefühle nicht einschätzen können, sie nicht in Worte fassen können, sie unterdrücken, versuchen in Bahnen zu lenken, sich keine Blöße geben wollen, Ängste und Unsicherheiten haben oder sonstwelchen gesellschaftlichen Unsinn gelernt haben und sich aus Selbstschutz oder weil angelernt schlicht und einfach anders verhalten als Du - deswegen aber noch lange nicht lügen.

Es gibt exakt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.

 
Was hat das bitte mit egozentrik zu tun? Ich sage Ja nicht, dass es falsch wäre sich selber vor Enttäuschungen zu schützen, aber das so manches einfacher wäre, wenn man einfach die Wahrheit sagt! So kommt es weniger zu Missverständnisen und irgendwelchen blöden Interpretationen die eh meist falsch sind!

 
Das hat insofern mit Egozentrik zu tun, daß Du davon ausgehst, daß jeder Mensch so mit Gefühlen umgehen kann, bzw. sie so formulieren kann wie Du es tust bzw. die Wahrheit die Du als Deine Wahrheit siehst auch für andere die Wahrheit sein muss.