Die Schwester meines Freundes ist eifersüchtig auf mich,brauche Rat!

angel2711

Neuer Benutzer
08. Nov. 2010
27
0
0
41
Hallo Zusammen!

Also vielleicht kennt ihr das auch und habt ein paar gute Tipps für mich.

Bin jetzt mit meinem Freund über 9 Monate zusammen und bis jetzt war alles perfekt und super toll. Sind seit 3 Monaten zusammen gezogen.

Seine Eltern mögen mich total, sein Bruder auch und wir kommen alle gut klar. Mit seiner Schwester war am Anfang auch alles super und sie hat mich immer grüssen lassen (jetzt net mehr) und hat gern mit mir gequatscht oder was unternommen.

Sie wird bald 18 und hatte bis jetzt wohl auch noch keinen Freund. Ihren anderen bruder mag sie nicht und die verstehen sich auch net gut, aber mit ihrem zweiten Bruder (meinen Freund / er ist fast 6 Jahre älter als sie...) den mag sie und sie verstehen sich. Vorher war sie imemr total lieb und schien auch immer echt nen nettes und liebes Mädel zu sein und bis vor 2 Monaten war alles okay.

Weiss net ob ich es vorher nicht gemerkt habe oder ob es jetzt erst angefangen hat, dass sie plötzlich eifersüchtig auf mich sein könnte.

Sonst sind wir, wie er das auch früher gemacht hatte, meist an den Wochenenden bei seienr Familie, weil da auch die Kollegen wohnen von uns und da gehen wir öfters weg.

Vorher wollte sie auch nie so oft mit und hatte ihre eigenen Freundinnen in ihrem Alter und nun sagt sie ihren Freundinnen oder Feiern ab, weil sie bei uns mit will am WE.

Vorher war das nicht so der Fall und da dachte ich, okay wieso net, wenn sie mit mag.

Dann hatte sie hier auch nie übernachtet und nun will sie gern öfters zu uns und übernachten usw.

Naja, wundert mich nur, wieso alles nun auf einmal. Sie hat doch Freunde wo sie hin kann.

Wenn wir sie dann mitnehmen, klebt sie an meinem Freund und mit den Kollegen redet sie schon und die verstehen sich auc, aber sie muss imemr neben ihm sitzen und da sein wo er ist und versucht immer das Gespräch mit ihm zu bekommen, auch wenns gerade unpassend ist. Sie sucht immer seinen Kontakt. Für ne Schwester mag das ja halbwegs normal sien, aber vorher war es nicht so extrem, falls ihr versteht was ich meine.

Vor ca. 3-4 Monaten wo es noch net ganz so kalt war, fing saie plötzlich an ausm Bad halbnackt wo wir zu Besuch bei den Eltern waren, zu uns ins Wohnzimemr zu rennen und dann danach mitm Bikini und fragte ob ihr das neue Teil steht. Ich meine ich mache doch sowas net,wenn Besuch ist und schonmal würde ich vor meinen Brüdern oder Familie net so rumrennen, so unter Männern. Kam mir schon dort komisch vor, als wenn sie Aufmerksamkeit auf sich erregen wollte.

Als sie mal bei uns übernachtete ging sie einfach zu meinem Freund ins schlafzimmer, wo ich mich bettfertig gemacht habe, obwohl er sich am umziehen war usw. und ist einfach dreisst drinne geblieben um sich mit ihm zu unterhalten ohne zu fragen, bis ich fertig war. Fands schon etwas privatsphären mässig überschritten.

Dann fing sie an über sieen exfreundinnen vor mir abzulästern wie blöde die doch alel waren etc.

Und das letzte WE jetzt hat sie mich irgendwie genervt und wütend gemacht. Habe mir aber nichts anmerken lassen.

Es fing damit an, dass sie die letzten zwei Wochen total zickig ist und besonders mir gegenüber, obwohl sie mich angeblich vorher total mochte.

Wir haben nen Spieleabend gemacht und sie sass mir schräg gegenüber und ständig meckerte sie über meien Spielweise und schob mir dauernd richtig böse Blicke zu. was mich total verunsichert hat, weil ich nicht wusste was das soll und ich sowas von ihr nicht kenne.

Danach bin ich aufgestanden und musste ins Bad und als ich wiederkam hat sie sich auf meinen Platz gepflanzt um mit meinem Freund zu reden und liess mich da erstmal 2 Minuten stehen,bis ich zum weiterspielen meinen Platz wieder bekam. Da wunderte ich mich bereits total, was da abgeht.

Danach sind wir raus mir Kollegen und sie mit, da sie ja vorher den geburstag ner guten Freundin absagte,um mit uns zu kommen und sie hat sowas noch nie gemacht, weil das selbst meinen Freund wunderte.

Dann hat sie dauernd alles versucht bei ihm zu sitzen. sich dazwischen zu drängen, wenn ich kurz mal weg war, sass sie wieder neben ihm auf meinem Platz usw. Dann machte sie Faxen und wuschelte ihm durchs Gesicht usw. Ihn interessiert sowas auch net. dann sagt er sowas wie: Hey lass das,ich unterhalte mich. Versucht Gespräche anzufangen die ihn gerade auch unpassender Weise net interessieren und schaute ihn dauernd an.

Immer wenn er mich dann umarmt oder küsst,scheint ihr das von den Blicken eher auch net so zu passen.

Am Abend sind wir dann zurück zum übernachten bei den Eltern und dann hat er mit mir solange im Wohnzimmer noch gekuschelt, während sie sich im Bad fertig machte und wir warteten bis es frei war.

Dann kam sie noch rein und grinste ihn noch so an, ignorierte mich völlig und sagte ihm nacht. Und sonst sagte sie immer: nachti ihr zwei....oder sowas halt und nun net mehr.

Am letzten Tag, bevor wir nach Hause sind, merkte ich es wieder völlig.

Mein Feund und ich sitzen sonst immer zusammen am Fenster bei seinen Eltern und sie immer gegenüber auf ihrem Platz. Diesmal musste ich noch kurz ins Bad vorm Essen und dann dachte ich ich spinne.

Kam ausm Bad, in die Küche und wer sass auf meinem Platz? Seine Schwester! Sie nahm mir meinen Platz weg und schaute mich dabei auch noch völlig schadenfroh an.

Denke schon,dass es Absicht war, bei ihren Blicken und sonst sassen wir seit Monaten imemr so zusammen und dann macht sie plötzlich ärger. Habe nix gesgat, sie nur böse angesehen. Dann woltlen wir abfahren und war kurz alelien mit ihr im Wohnzimmer um die Taschen zu holen Da sagte sie auch nix und ignorierte mich erst und bevor ich ging grinst sie mich wieder so fies an.

Auf dem Heimweg hab ich das meinem freund erzählt. Er hat davon nix mitbekommen und dachte sie wollte vlt mal neben ihm sitzen, aber war trotzdem sehr komisch halt, weil es ja sonst nie so war monatelang.

Er meinet sie hatte vielelicht ne schlechte Woche und er weiss auch, dass sie im moment zickig ist., was er auch net von ihr kennt, weil sie sonst immer lieb war.

Oder sie wäre evtl neidisch, weil sie keinen Freund hat und ihre Brüder haben beide ne Freundin.

Er meinte wir warten ab was nächstes mal ist und wenn sie sich mir gegenüber wieder so benimmt, dann wird er sie mal drauf ansprechen.

Jetzt wollte er es noch net, um nen möglichen Streit zu verhindern.

Aus dem grund ehab ich ja auch noch nix zu ihr gesagt und mir war dassehr unangenehm. Weil mir ist es wichtig, dass man sich gut versteht und alles auch in Ordnung bleibt und dass sie sich wieder einkriegt und mich net wieder so behandelt oder mich ignoriert und wir uns wieder verstehen.

Nur, was mache ich da am besten, falls sie wirklich so eifersüchtig geworden sein sollte und wie verhalte ich mich da am besten ohne, dass es da Probleme gibt?

Mag ja keine Stress, weder mit meinem Freund ,noch seiner Familie, nur weil seine Schwester mich plötzlich net mehr mag oder sowas.

Nur weiss ich net, wie es dann weitergehen soll,wenn vorher alle super war. Er würde auch traurig sein, wenn ich dann net mehr mitkomme oder sie von uns zum besuch ausschliessen würde und das wollen wir ja vermeiden. Nur wie bekomme ich das wieder hin?

Ich war immer nett zu Ihr und habe nie was getan. Hab ihr Bücher die sie gerne liest geliehen und geschenkt und ihr mal was mitgebracht, wo sie sich so geffreut hat . Aber solange sie nun so komisch ist, bekommt sie gar nix mehr von mir.

Weil vorher hat sie sich ja auch normal wie ne Schwester sich halt so verhält auch ihm gegenüber verhalten. Nun weiss ich net obs mit ihrer Pubertät durchgeht , sie sich in ihren eigenen Bruder verknallt bzw. sieht in ihm einen Ersatzfreund, weil sie keinen hat oder ob sie einfach nur Schwestermässig eifersüchtig ist?

Nutr so funkt ne Schwester ja net einfahch dazwischen und ringt um so eine Aufmerksamkeit, wenn sie sowas noch nie gemacht hat und mich doch mochte.

Wo ist nun das Problem? habt ihr ne Ahnung oder ein paar Tipps?

Wie soll ich nun damit umgehen,wenn es so bleibt?

Woher kommt so ein plötzliches Verhalten?

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

LG und einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch und hoffe auf ein paar nette Antworten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, vielleicht hat sie einfach eine starke Bindung zu ihrem Bruder! Sie hat vielleicht das Gefühl ihn zu verlieren und sieht dich als Grund dafür. Wer weiss.....Es ist manchmal schwer als Schwester den Bruder loszulassen....vor allem wenn man ein Familienmensch ist. Es gibt auch die Extreme XD

Na an deiner Stelle würde ich sie mal unverfroren drauf ansprechen, statt zu spekulieren! Vielleicht kriegst du ja besser von ihr mit, was sie genau von dem Ganzen denkt. Vielleicht ist sie ja nicht auf dich eifersüchtig, sondern auf die Situation....vielleicht wünscht sie sich auch solche Nähe....

 
Naja, ich hatte sie ja Samstag gefragt ob alles okay mit ihr ist oder wieso sie im moment so schlecht drauf ist. da hat sie aber auch nur zickig reagiert und meinte nur mit knirschenden Zähnen: Wieso? ist doch alles in Ordnung. Da ist schlecht reden mit ihr, weil sie halt eher verschlossen ist und net gern über sowas redet und dort zu macht und dann richtig zickig und genervt wird.

Direkt werde ich sie dann vielleicht drauf ansprechen, wenn sie das nächste mal auch so auf mich reagiert und es wieder provozieren sollte.

Okay, aber den Bruder als Schwester schlecht loslassen zu können verstehe ich ja irgendwo, nur halt net so heftig wie sie sich verhält.

Wie ich ja beschrieben habe, hat sie ja halbnackt mal da gestanden und provoziert und dann Samstag und Sonntag meinen Sitzplatz den ich sonst hatte neben ihn eingenommen und mich hämisch angesehen. Also schon eher mit Absicht.

Dann reagiert man aber doch net so, als wenn man was von seinem Bruder will oder sowas.

Einige Monate davor war es ihr ja egal und da hat sie sich nie zwischengedrängt und wollte auch nicht so oft ständig überall dabei sein. Hat sie sonst nie gewollt und wollte auch so net überall mit, was sie net interessiert. Das ist es ja gerade.

Nur momentan ist sie ja permanent im Glauben, sie müsste überall hin wo ihr Bruder ist.

Es geht halt nur darum, wie sie ihn ansieht,manchmal versucht sich an ihn zu lehnen oder einfach ins Gesicht fasst, alswenn sie sich nur nen Scherz erlaubt, aber die Nähe sucht. Auf dem Konzert wollte sie sich auch an ihn lehnen und dann meinte er: Hey, lass das.... und hat sie leicht weggeschubbst und mich wieder in den Arm genommen und dann hat sie blöd geschaut.

nur weil wenn sie dabei ist und wir weggehen steht sie ja permanent neben ihm und einmal meinte Jemand, es würde aussehen als wenn er zwei Frauen an seienr Seite hat. Was mir dann natürlich auch noch peinlich war. Gut finde ich das net.

Da fällt mir noch ne Situation ein. Da waren wir auf nem Konzert und haben sie mitgenommen und Kollegen haben Bilder gemacht. Der wollte gerade mich mit meinem Freund fotografieren, als sie plötzlich dazwischen gesprungen ist, die arme um seinen Hals geklammert hat, damit sie auf dem Bild mit ihm ist.

Oder wo wir mitm Auro gefahren sind, wollte sie nach vorn und da meinte er: Nein, da sitzt meine Freundin, du gehst nach Hinten.

Hat ihr auch net gepasst.

Finds nur ein bisschen merkwürdig, weil mich macht das schon etwas sauer momentan.

Weil ich evtl Angst habe, dass sie vielleicht ihren eigenen Bruder als Freundesersatz betrachtet und wenn ich mich dann durch son Gespräch ,mit ihr streiten müsste, er dann sauer auf mich wäre und sie z.B. alles leugnet und ich dann blöd da stehe.

Aber abwarten. Erstmal sehen wie es weitergeht und dann kann man sonst immer noch reden.

mag am liebsten alles wieder wie vorher haben, wo es noch okay war. Verunsichert mich halt und mag mich doch genauso mit ihr verstehen ohne Stress in der Zukunft.

Vielleicht kennt ja jemand auch so eine Situation hier und hat noch ein paar Tipps wie man damit sonst noch umgehen soll. Weiss auch net, ob mein Freund das so gut verstehen würde, wenn ich mich beschwere. Gerade weil es ja seine Schwester ist.

LG

 
Ja, an Pubertätsprobleme dachte ich auch gleich. ;)

Sind seit 3 Monaten zusammen gezogen.
Es könnte auch daran liegen. Ihr Bruder nabelt sich ab und dadurch kann sie völlig durcheinanderkommen. Ihr bewährtes Umfeld geht so langsam kaputt. Sie sträubt sich mit ihrer Art dagegen. Sie versucht auf sich aufmerksam zu machen, weil sie Angst hat, ihn völlig zu verlieren, da er (vielleicht) nicht mehr so auf Abruf bereit steht wie früher.

Und es wird auch eine ganze Portion Eifersucht dabei sein. ;)

Was du machen kannst? Es dir nur bis zu einem bestimmten Punkt gefallen lassen und dann anfangen, ihr Grenzen aufzuzeigen. Eben wenn sie sich mal im Ton vergreift, dass du sie dann in einem höflichen aber bestimmten Ton zurechtweist. Oder wenn sie in ein Gespräch zwischen deinen Freund und dir platzt, ihr eben auch sagst, dass du dich gerade mit ihm unterhalten hast und sie doch sicherlich aufgrund ihres Alters weiß, dass man nicht in ein Gespräch reinspricht. Das aber in einem ganz ruhigen Tonfall.

Nur eines versteh ich nicht. Was sagt dein Freund dazu? Wenn du sie schon so zurechtweist, dann musst du dir natürlich auch sicher sein, dass er hinter dir steht. Wenn er bei dem Reinquatschen dann z.B. sagt "Ach, das ist doch gar nicht so schlimm", bringt das Ganze natürlich nix. Da hat sie ihn auf ihrer Seite und du stehst alleine da.

 
Du hast recht und öffnest mir da die Augen. Nur hat er ja vorher auch über ein Jahr alleine gewohnt und seine eigene Wohnung gehabt und vor mir hatte er über ein Jahr auch keine Freundin mehr. Nur diesmal ist es was ernstes und er wollte ja auch, dass ich einziehe und denke es hält auch hoffentlich ewig. Nur ohne Stress mit seiner Schwester hoffentlich. ^^

Er wollte auch, dass ich bei ihm einziehe, weil wir vorher eine Fernbeziehung hatten und auf Dauer wird so ne fahrerei auch teuer und da haben wir und nach nem halben Jahr so entschieden.

Kenne ja auch nicht die Vorgeschichte und weiss auch nicht ob er da vor mir öfters seine Familie ebsucht hat als jetzt. Sonst muss ich ihn einfach mal fragen wie das vorher war.

Da ich eh 8 Jahre älter bin wie sie und trotz aller Höflichkeit, sollte ich sie dann wohl demnächst zurechtweisen, wenn sie übertreibt. Da sie ja auch trotz der 17 jahre ziemlich kindisch ist, wie ich finde. Ich war da schon ziemlich erwachsen gegen damals und kenne das ja auch von den Eltern, die machen es ja genauso, wenn sie rumspinnt.

Nur, Letzteres ist ja gerade das Ding....Weiss net, wie mein Freund da reagiert, wenn ich plötzlich so auf sie reagiere. Weil, als ich mit ihm gestern über das problem gerdet habe, hat er es ja auch verharmlost und verharmlost Dinge sowieso ziemlich gerne.

Da sagte er nur, vielleicht hatte sie Stress wegen der Schule oder Arbeit usw.

Nur, wenns so wäre, würde sie ja wegen anderem kram ja net so auf mich reagieren. Sicher muss sie da eifersüchtig sein.

Aber ich wie gesagt, werde ich das einfach angehen und wenn sie mich respektiert, dann wird sie diese Zurechtweisung auch verstehen.

 
und weiss auch nicht ob er da vor mir öfters seine Familie ebsucht hat als jetzt.
Zum Beispiel.

Auf jeden Fall scheint es, als würde sie mit der Veränderung nicht klarkommen.

Da sie ja auch trotz der 17 jahre ziemlich kindisch ist, wie ich finde.
Ist sie vielleicht "die Kleine"? Das sie jetzt auch Angst hat, diese Rolle einzubüßen? Wenn der große Bruder nicht mehr so oft für die Familie da ist, rutscht sie in eine ganz andere Position. Sie ist dann plötzlich nicht mehr "die Kleine" sondern eine ganz normale Jugendliche bzw. Tochter.

Weiss net, wie mein Freund da reagiert, wenn ich plötzlich so auf sie reagiere. Weil, als ich mit ihm gestern über das problem gerdet habe, hat er es ja auch verharmlost und verharmlost Dinge sowieso ziemlich gerne.
Du kannst bloß beim nächsten Vorfall mit ihr mit ihm reden und sagen, dass du dir das nicht mehr gefallen lässt und das du ihr Grenzen aufzeigen wirst.

Naja, und er wird wissen, was für eine Zicke seine Schwester sein kann. =) Deswegen wird er es vielleicht gar nicht als soooo schlimm ansehen.

Dennoch kannst du erwarten, dass er auf deiner Seite steht.

 
Ja, danke. das werde ich mir annehmen und auch tun und mein Freund wird das akzeptieren müssen.

Mit "der Kleinen" hast Du recht. ^^

Das sagen alle seine Kollegen immer zu ihr und dann meckert, sie immer, dass sie net mehr klein ist usw. und würde gerne als erwachsener angesehen werden. Dann muss sie ihr Verhalten aber dementsprechend auch verändern.

Ich hoffe, dass alles wieder zum Guten kommt und kein Streit ausbricht, wenn ich sie zurückweise. Weil, man weiss ja net ob sie dann sauer auf mich ist. Aber damit muss sie dann leben und ihrem Bruder halt auch sein Glück gönnen.

Vielen Dank schonmal für die lieben und aufschlussreichen Antworten sowie Tipps.

Das hilft einem echt weiter und manchmal sieht man die Dinge vorher net so eingehen und weiss net wie man reagieren soll, wenn man vorher noch nie so eine Situation hatte.

Hattet ihr denn auch so ne ähnliche Erfahrung oder wohl selbst Geschwister, weil Ihr Euch da so klasse auskennt? :D

Bin halt Einzelkind und habe keine Geschwister, daher bin ich solchen Sachen wohl noch net gewachsen. ^^

 
oder wohl selbst Geschwister, weil Ihr Euch da so klasse auskennt?
Ich hab mich zwar nicht wie sie gefühlt, aber ich bin auch "die Kleine" in der Familie. Und musste auch immer die Freunde meiner Schwestern akzeptieren. Probleme hatte ich aber eigentlich nie so richtig damit. Hab aber wahrscheinlich auch akzeptiert, dass sich ab dem Zeitpunkt dann eben doch etwas ändert.

Ich hoffe, dass alles wieder zum Guten kommt und kein Streit ausbricht, wenn ich sie zurückweise.
Das kann noch Monate so gehen. Und wenn sie streiten will, dann lass sie stehen. Du bist doch nicht verpflichtet, als ihr "persönlicher Prellbock" zur Verfügung zu stehen.

 
Achso, verstehe. Dann kennst Du Dich da ja aus. *g*

Ja und auch als nicht Schwester usw. ändern sich nunmal Dinge auch so im Leben und die muss man halt irgendwann akzeptieren.

Sicherlich lasse ich sie net denken, ich sei ihr Ablassventil oder sowas. Da werde ich sie einfach ignorieren, bis sie sich einkriegt. ^^

Bin ja aber auch ziemlich oft dabei bzw. seit dem ich mit ihm zusammen bin, waren vielleicht nur zwei Wochenenden wo ich nicht dabei war.

Weil wir halt viel zusammen machen und meine Familie und Freunde wohnen fast 3 Stunden entfernt, da kommt man nicht immer dazu nach so einem Umzug, dort auch oft mal was zu machen ausser 1-2 mal im Monat.

Evtl. stört sie ja sogar, dass ich dauernd da bin und das mag sie auf dauer vielleicht so langsam nerven. Mein Freund meinte, daran liegt es net, aber er hat auch net mitbekommen was sie gemacht hat oder wie sie mich angesehen hat. Von daher, sag ich ja, verharmlost er es.

Naja damit muss sie jetzt halt leben und mein Freund und ich sind halt unzertrennlich und er hat mich gern bei sich.

Wenn sie erstmal älter ist und vielleicht endlich auch einen Freund hat, wird sie daran net mehr denken und es verstehen lernen. :)

 
Ich bin auch eine kleine Schwester eines großen Bruders. Er ist 6 Jahre älter als ich und immer für mich da. Er würde sogar eher für mich "springen", als für seine Freundin. Aber wie ich finde, die Schwester deines Freundes übertreibt es extrem mit ihrer Eifersucht. Sie muss seine Aufmerksamkeit ja regelrecht erbetteln, siehe "neben ihm sitzen", "auf dem Bild eine Umarmung" etc. mich als Freundin würde das ebenfalls zur Weißglut bringen. Geschwisterliebe ist okay, aber man kann es auch übertreiben, und genau das macht seine Schwester.

Du bist seine Freundin und nicht die, zudem seit ihr doch zusammen bei ihm eingezogen? Also kann es an der Distanz zu ihm ja nicht liegen. Sprech sie aufjedenfall mal in Ruhe drauf an, was das alles soll. Eventuell gibt sich es auch mit der Zeit, wenn sie erstmal reif im Kopf geworden ist.

Ich bin übrigends auch "die Kleine" und heis in unserer Familie auch so. ;) Auch für die Freundin meines Bruders bin ich "die Kleine", obwohl sie jünger ist. Mich stört es nicht, und ich habe auch keine Angst diesen Status irgendwann zu verlieren. Ganz im Gegenteil, ich komm mit seiner Freundin sehr gut klar - außer ich muss sie täglich ertragen, dann brauch ich Abstand, aber dass ist nicht nur in Bezug auf sie so.

Aber, ich kenne auch das Gegenteil. Mit meinem Exfreund war ich 3 Jahre zusammen (ich war 16-19, er 18-21) und seine Schwester war auch so ein "Extremfall", zumindest meiner Meinung nach. Die Krönung des ganzen war, dass mein Freund fleißig mitgemacht hat, die Beiden sahen sich auch nicht oft. Sie studierte 30km von hier entfernt, aber jedesmal wenn es hies "sie kommt uns besuchen" wurde meine Laune schlechter. Sie war im Prinzip ein nettes Mädel, sehr hübsch, sehr auf ihr Aussehen bedacht, aber ich kam mit der ganzen Situation einfach nicht klar. Ich war extremst eifersüchtig auf sie, mag auch an meinem jungen Alter gelegen haben.

Sie war das Sternchen der gesamten Familie, auch optisch passte sie ins Beuteschema meines Exfreundes, der IMMER (auch in ihrer Abwesenheit) vor fremden und bekannten Leuten von ihr prahlte! (Auch vor meinen Eltern, die mich dann auf lustige Art drauf hingewiesen haben, dass ich wohl gar nicht so wichtig sei) Einmal meinte mein Exfreund sogar zu mir "ich weiss gar nicht ob meine Schwester überhaupt meine richtige Schwester ist, immerhin sehen wir uns kein Stück ähnlich" - so auf die Art "dann kann ich ja etwas mit ihr anfangen". Und jedesmal als wir mit ihr weggingen (war nicht oft) wurde SIE als seine Freundin gesehen, das hat mich tierisch genervt. Er spaßte mit ihr rum, umarmte sie, quatschte nur mit ihr und ich saß wie Pechmarie daneben. Kurz und knapp, ich bin froh dass ich diesen Clown los bin.

Übrigends sieht es seine neue Freundin genauso und die ist 10 Jahre älter als ich..

Also, liebe angel, wie du siehst. Ich kenne beide Seiten. :)

 
Hi Kiburi!

Danke für Deine Antwort und die weiteren Tipps und dass ich sehe, dass net nur mir son komisches Zeug passiert ist.

Das sie übertriebt, das stimmt und muss auch nicht sein.

Habe nochmals mit meinem Freund darüber gesprochen gestern.

Er steht hinter mir, aber war etwas genervt, weil er meint, dass ich übertreibe und er es halt nicht mitbekommen hat wie sie sich mir gegenüber verhalten hat oder wie böse sie mich angesehen hat, aber er meint, wenn sie das wieder machen wird und rumstresst, wird er was sagen und mit ihr schimpfen und sie muss dann mit den Konsequenzen leben, dass wir sie nirgendswohin mehr mitnehmen. Sie muss ja sowieso nicht überall dabei sein.

Jetzt bin ich beruhigt und hab mir son Stress gemacht, aber diese Situation war mir sehr unangenehm, weil vorher alles perfekt war und ich mir auch wünsche, dass es so bleibt. Naja, manchmal sind jüngere Geschwister auch schwierig.

Aber ich finde es echt super, dass Du Dich mit der Freundin Deines Bruders so gut verstehst und Dich trotzdem zurückziehst, wenn Du Ruhe brauchst. So würde ich das auch machen.

Das mit Deinem Ex-Freund kann ich voll verstehen. Das war ja echt nicht in Ordnung was er da mit dir angestellt hat und seiner Schwester. Der war dann ganz sicher net treu und hatte nen Auge auf sie geworfen. Bei dem wäre ich auch net geblieben und wäre an diesem besagten Abend schon längst gegangen.

LG :)

 
Hallo Zusammen!

Ich suche Rat und vielleicht kennt Ihr auch sowas und habt ein paar Tipps für mich.

Ich wohne jetzt 3 Monate bei meinem Freund und wir hatten vorher eine Fernbeziehung und konnten uns nur am Wochenende sehen und haben das geändert indem ich zu ihm ziehen sollte. Sind nun fast 1 Jahr zusammen.

Alles lief super bis jetzt und er ist immer lieb und fürsorglich.

Nun beschweren sich seit dem letzten Monate seine zwei besten Freunde und dann auch noch sein Bruder und die Schwester auch ein wenig.

Sie meinen, ich sei momentan immer da und im Weg und sie können halt nicht über ihre privaten Sachen mit meinem Freund reden, wenn ich dabei wäre und sie wollen mal Zeit mit ihm alleine.

Nur kann ich nichts dafür. Vorher hatten wir nur jedes Wochenende für uns und nun seitdem wir zusammen gezogen sind, müssen wir mit dem Geld haushalten und ich kann die 280 km zu meiner Familie und Freunden leider nur einmal im Monat antreten und ist ja auch nicht billig. Weder mit dem Auto noch Zug.

Ich habe für ihn alles aufgegeben und sehe meine Leute nur zu wenig und bin auch meist sehr traurig darüber und weiss aber, dass es nicht immer anders geht und er wusste doch genauso, was er auf sich nimmt, wenn ich soweit weg zu ihm ziehe.

Ich kenne hier niemanden und habe ausser seine Kolelgen auch niemanden hier wo ich hin kann. ich würde ja in einen Sport-Verein gehen, aber ist mir momentan noch zu teuer.

Hier ist es schwer Arbeit zu finden, aber spätestens im Januar sollte ich endlich was haben. Nur sind wir dann auch beide arbeiten und haben dann auch nur noch das Wochenende wieder für uns.

Also weiss ich auch nicht was ich anderes machen soll momentan. ich fahre ja schon über die Feiertage weg und da nimtm er sich 2 Tage endlich für seine Freunde, aber das reicht wohl net.

Er sagte alle 2 Monate wäre ja super,wenn da mal nen Wochenende für seine Freunde und ihn drinne ist und das wird sicherlich gehen, dass ich dann da mal zu meiner Familie fahre.

Nur gestern fing es wieder an. Wir wollten eigentlich Richtung meiner Heimat fahren für ein Konzert und die wollten mich über die Feiertage dort absetzen. Es hat aber auf Grund des Wetters nicht geklappt und wir mussten umdrehen. Jetzt fahre ich 2 Tage später selbst mit dem Zug.

Sein Bruder war auch dabei und meinte frecher weise vor mir, wieso ich denn nicht gleich Montag fahre, da ich ja eh eigentlich nicht da sein sollte und hat sich völlig aufgeregt und wollte dann den Abend doch net mit zu meinem Freund reinkommen, weil ich da war und er wollte mit allen Mitteln am liebsten, dass ich gleich weg bin, damit er Zeit für ihn hat.

Ich verstehe das net und finde es frech. Seine Freunde mögen mich ja und verstehen es eigentlich, zumindest die,die selbst ne Freundin haben.

Ein Kollege hat keine Freundin und sein Bruder wegen der Bundeswehr auch nicht. Dafür haben die dann kein Verständnis und Respekt, dass ich jetzt hier wohne und auch ein Teil von meinem Freund bin.

Ich verbiete ihm sowas auch nicht und ich fahre ja auch mal zu meinen Leuten wenn ich es kann, nur andauernd geht es halt nicht.

Denke nur sein Bruder mag mich net besonders, bzw. ist der sowieso komisch, deswegen hat er wohl auch keine Freundin. Er ist Frauen gegenüber etwas seltsam und nichts hält bei dem.

Ich kann kaum mit ihm reden, weil wir uns nur anschweigen und auch so nicht richtig verstehen und er ist son richtiger Fettnäpfchen-Treter gegenüber allen Leuten. Er sagt manchmal Dinge bzw. drückt sie sehr harsch aus und das kommt manchmal falsch und frech rüber. Dann sind viele Luete sauer auf ihn und bei mir schafft er das auch andauernd und deswegen bin ich dann auch echt sauer auf ihn für ne Weile.

Genauso seine kleine Schwester ist deswegen auch etwas eifersüchtig auf mich und wenn sie bei unseren Unternehmungen mal mitkomtm, drängt sie sich regelrecht dazwischen und redet andauernd wie wwin Wasserfall und rennt uns wie ein Hündchen hinterher, nur um seine Aufmerksamkeit zu haben.

Nur er sieht seine geschwister und Freunde andauernd, wir sind 1-2 mal im Monat für 2 Tage bei meiner Familie und besuchen Freunde. Sonst sind wir jedes Wochenende bei seinen Eltern, wo auch seine Geschwister sind und dann auch dort Im ort Abends bei seinen Freunden oder gehen mit denen aus. Sein anderer bester Freund hat auch manchmal seine Freundin dabei oder auch einmal nicht, aber des öfteren.

Nur die wissen, ja auch, dass ich sonst kaum nach Hause komme und ich niemanden hier habe sonst und deswegen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Wieso wollen die mich plötzlich nicht mehr dabei haben und nicht vor mir offen reden?

Ich habe nie was gemacht, war imemr lieb und vorher mochten mich auch alle und jetzt kommt es mit komisch vor und wegen der ständigen Stichelei seiner Geschwister fühle ich mich echt unwohl und traurig darüber. Nur gibt mein Freund denen auch recht und mir weniger, aber er meint er versteht schon, dass ich halt net immer nach Hause kann.

Wie soll das nur weitergehen? Was ist, wenn sie sich beschweren über mich oder wieder danach beschweren, auch wenn sie was unternommen haben.

Wenn man ne gemeinsame Wohnung hat und ein gemeinsames Leben anstrebt, wieso haben Leute kein Verständnis dafür? Manchmal ändern sich Dinge auch für Freunde im Leben. man wird doch erwachsen und bildet vielleicht seine eigene Familie usw.

Was meint Ihr dazu?

LG und schöne Feiertage an Alle!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angel

Was ich daran nicht verstehe ist, weshalb Du weg sein musst, damit seine Geschwister/Freunde etwas alleine mit Deinem Freund unternehmen können. So wie Du das beschreibst, verbietest Du Deinem Freund ja nicht alleine etwas zu unternehmen, oder? Er kann sich doch z.B. mit seiner Schwester in einem Restaurant oder so treffen und über "persönliches" reden.

Abgesehen davon, versteh ich, dass dies eine unangenehme Situation ist für Dich. Was sagt denn Dein Freund dazu? Verteidigt er Dich? Sagt er seiner Schwester sie solle etwas Abstand halten?

Liebe Grüsse

Zwätschge

 
Nein,ich verbiete ihm gar nichts und vertraue ihm. Ich habe ihm auch gesagt,dass er doch auch in der Woche mal mit denen was unternehmen soll und die können dann auch so mal weggehen und quatschen. Muss doch net immer Zuhause sein.

Aber die meisten müssen in der Woche arbeiten und haben dann nur am Wochenende Zeit und wenn wir nicht gerade zusammen meine Familie besuchen fahren....dann ist er ja auch net da für die anderen und dann sind wir auch nur am Wochenende bei seiner Familie sonst.

Ich weiss auch nicht wo das Problem liegt und wieso ich nicht dabei sein soll. Es gibt halt Dinge, persönliche und private Probleme seiner Freunde, die diese nicht vor mir besprechen wollen. So unter Männern wohl.

Naja und seiner Schwester sagt er sowas nicht und er versteht es nicht. Er meint er bekommt sowas ja gar nicht mit, auch wenn sie vor ihm steht und an seiner Jacke rumfummelt und ihn vollquatscht ist ihm das wohl egal und er meinte nur darauf zu mir...sie ist seine Schwester und ist doch normal, dass sie mit ihm kommuniziert. Naja, sie ist fast 18 und hat auch noch keinen Freund und ist sehr auf ihren Bruder fixiert.

Also er verteidigt mich nicht in dem Sinne, alles was er seinem Bruder nur dazu sagte, war, dass ich ja niemanden hier habe und sich das vielleicht alles bald ändert.

Ich verstehe all den kram auch net, aber es belastet mich sehr. Weil da fühlt man sich echt nicht mehr willkommen manchmal bei so einem Stress und wenn man dann hört, man sei ständig dabei und im Weg. Weiss doch auch nicht wie wir das alles zeitlich und finanziell machen sollen.

 
Ich kann Dich gut verstehen, mir würde es wohl nicht anderst gehen. Für mich ist weder das Verhalten seiner Familie noch das von Deinem Freund selbst wirklich nahvollziehbar. Wahrschienlich braucht es wirklich noch etwas Zeit. Evtl. müssen sie sich einfach noch an Dich bzw Deine "Anwesenheit" gewöhnen.

Bei meinem Freund und seiner Familie gab es auch einige Dinge, die ich nicht verstand und für mich absolut nicht nahvollziehbar waren. Aber ich denke, das ist Teil einer Beziehung...lernen mit einer neuen Familie umzugehen, sich einzufügen usw.

Bei Deiner Situation kommt nur erschwerend dazu, dass es Dein Freund nicht (ein-)sehen will. Das war bei mir anderst...mein Freund stand immer auf meiner Seite und ich hatte quasi seine Rückendeckung.

 
schwierige situation

ich kann ja verstehen, dass seine freunde ihre privaten sachen nicht unbedingt vor dir erzählen wollen ...mach ich bei meinen freundinnen auch nicht wenn ihre männer dabei sind

aber dann soll er sich halt mal am we mit denen auf ein bierchen treffen, wenn es denn in der woche wegen der arbeit nicht passt ...versteh nicht ganz wieso er des dann nicht macht

du sagst die schwester kommt halt nur ab und an mal mit? herrje dann lass sie doch in der zeit sich auf ihren bruder fixieren ...sie sieht ihn doch nicht ständig und ist doch schön, wenn die 2 ein gutes verhältnis haben ...also da verstehe ich das problem jetzt aus deiner sicht nicht ...er hat nunmal familie und die wollen auch was von ihm haben

das problem ist einfach, dass du da noch niemanden kennst und sehr auf deinen freund fixiert bist ...auch wenn dir das sicherlich nicht so bewusst ist

du schreibst das einige seiner freunde auch freundinnen haben ...dann gucke doch mal ob da vllt ein paar nette mädels dabei sind und ihr auch mal einfach nur einen frauenabend macht und in der zeit kann sich dein freund ja um seine kumpels kümmern

die leute werden mit der zeit schon akzeptieren, dass du jetzt dauerhaft und nicht nur am we zu seinem leben dazugehörst

tja und dem bruder würde ich mal eine klare ansage liefern, dass er sich überlegen soll in welchem ton er mit dir redet ...du sagtest der hat generell einen etwas eigenartigen charakter und ist auch zu anderen leuten so ...dann darfst du das gerede von dem vllt auch nicht allzu persönlich nehmen

 
Vielen Dank, dann hab ich da wohl net unrecht. Ja,ich kanns auch net nachvollziehen. Ist etwas merkwürdig. Jede Familie hat wohl andere Verhaltensweisen.

Ich weiss auch net wieso er das auch net sieht und die anderen. liegt vielleicht auch daran, dass es die erste Beziehung mit mir und meines Freundes ist die richtig lange hält und vorher waren die es halt gewohnt, dass er immer Zeit hatte und nun nicht mehr.

Weiss net wie ich es anstelle,dass er es mal sieht und mir mehr zur Seite steht, weil gefallen lassen werde ich mir sowas auch net auf Dauer.

 
naja ihr müsst da beide etwas kompromissbereiter werden ...er muss seinen leuten halt sagen, dass sie nicht so über dich reden sollen und du musst einsehen, dass es eben auch noch andere leute gibt die auch mal ALLEIN mit ihm etwas unternehmen möchten

sorry, aber aus deinem text geht schon hervor, dass du nicht verstehen kannst das seine freunde nicht vor dir über ihre sorgen reden ...hallo? warum sollten sie ...über allgemeines ok, aber nicht über andere sachen ...es sind seine freunde und nicht deine und nur weil du vor ort niemanden hast müssen sie diese leere nicht kompensieren

wir sind 1-2 mal im Monat für 2 Tage bei meiner Familie und besuchen Freunde.
und warum machst du das nicht dann nicht ohne ihn? deine freunde/familie wollen dich vllt auch mal ganz nur für sich ....auch wenn sie es nicht so rausposaunen wie seine freunde/geschwister

da hätte er zeit für seine leute und du würdest nicht alleine in der wohnung hocken, weil du ja auch unterwegs bist

Ich habe für ihn alles aufgegeben und sehe meine Leute nur zu wenig und bin auch meist sehr traurig darüber und weiss aber, dass es nicht immer anders geht und er wusste doch genauso, was er auf sich nimmt, wenn ich soweit weg zu ihm ziehe.
da finde ich deinen denkansatz irgendwie falsch ...er hat dich nicht gezwungen die zelte in deiner heimat abzubrechen oder? ich gehe mal davon aus, dass es auch dein wunsch war zu ihm zu ziehen ;) ...bei dir klingt es gerade so als wäre er dir jetzt auf ewig was schuldig

und sieh mal, er schliesst dich ja nicht aus aus seinem leben ...er nimmt sich zeit für dich und du bist immer an seiner seite (hört sich jedenfalls so an) ergo bist du ihm nicht in weg und das ist doch erstmal das wichtigste ...ok, der bruder ist etwas merkwürdig und der eine kumpel ohne freundin auch, aber spätestens wenn der mal eine hat wird sich das legen ...und naja die kleine schwester sehe ich jetzt von deinen aussagen her nicht so als problem, da wirkst du mir eher etwas besitzergreifend

vielleicht wird die situation leichter für dich wenn du da selbst ein paar freundschaften geschlossen hast und wieder arbeiten gehst ...dann machst du dir automatisch nichtmehr soviele gedanken darum, weil du gar nicht die zeit dafür hast ;)

 
@sunshine_girl ich sagte ja meist sind wir am wochenende zusammen weg, weils eine Freunde bei seinen Eltern wohnen und wir brauchen auch mitm Auto 30 Minuten hin und dann bleib ich ja das Wochenende nicht alleine hier in der Wohnung, wenn ich nicht gerade nach hause zu meiner Familie fahren kann und er will auch net, dass ich dann hier bleibe sondern bei ihm bin. Aber, wenn ich ein Wochenende mal weg bin, will er halt mit den Freunden raus.

Ist ja auch in ordnung, nur müssen die akzeptieren, dass ich das net andauernd machen kann.

Klar bin ich momentan genauso auf meinem Freund fixiert, wenn ich hier niemanden habe, aber vielleicht ändert sich das, wenn ich Leute kennen lerne.

Es geht nur darum, dass es anders ist als vorher und wieso so plötzlich. dann denke ich die mögen mich nicht mehr, obwohl nix vorgefallen ist und das Verhalten seines Bruders mir gegenüber muss sich auch ändern. Er kann ja nicht ständig was gegen mich haben und so sagt ja auch keiner was, woran es liegt.

Klar werd ich ihm sagen, wenn mir was net passt. habe ich letztens auch und meinem Freund gefällt das net und er meint ihr fliegt gleich beide raus und er kanne es net haben, wenn wir so miteinander umgehen...anstatt mal zu verteidigen. tja, er sieht es halt net so eng.

 
na siehst du, er möchte dass du bei ihm bist und das ist doch schön ...und es geht hier um 1 kumpel und seinen bruder und doch nicht um alle seine freunde ...mach dich nicht verrückt wegen 2 leuten und dadurch, dass er dich mitnimmt steht er doch auch zu dir ...hast du es schonmal von der seite betrachtet? ;)

Aber, wenn ich ein Wochenende mal weg bin, will er halt mit den Freunden raus. Ist ja auch in ordnung, nur müssen die akzeptieren, dass ich das net andauernd machen kann.
absolut richtig ...er nimmt sich zeit wenn du nicht da bist und wenn du zurück bist müssen sie eben akzeptieren, dass er jetzt nunmal eine feste beziehung hat und basta ...weißt du das ist deren problem - mache es nicht zu deinem!

Klar werd ich ihm sagen, wenn mir was net passt. habe ich letztens auch und meinem Freund gefällt das net und er meint ihr fliegt gleich beide raus und er kanne es net haben, wenn wir so miteinander umgehen...anstatt mal zu verteidigen. tja, er sieht es halt net so eng
zwickmühle für deinen freund ...klar ist es nicht i.O. wenn der bruder so redet , aber du sagtest auch dass das generell seine art ist und sein bruder kennt ihn halt nicht anders und weiß wahrscheinlich, dass er es nicht so böse meint wie es bei dir ankommt

und du sollst dem bruder in freundlichen, aber bestimmten ton sagen, dass du es nicht ok findest wenn er solche sachen sagt und keinen streit vom zaun brechen ;)